Klaus Bach 26.2.2008 22:40
Sehr schöne Szene, was mir besonders gefällt ist das Licht.
Lukas Buchmeier 27.2.2008 23:56
Hallo Johannes,
danke für dein Kommentar.
MfG Lukas B.
Stefan Wohlfahrt 25.2.2008 19:06
Ein schönes Bild, das ich ohne viele Worte gerne genieße...
mfg
Stefan
Klaus Bach 25.2.2008 22:18
Diese Baureihe ist so enorm elegant, daß ich mir Bilder von ihr jedesmal gerne anschaue - besonders gelungene wie dieses.
Thomas O. 25.2.2008 18:53
Hallo Arnulf!
Die Strab.sehen modern aus und haben Ähnlichkeit die von Ulrich Kissmann aus Strasbourg.P.S.Was hat das grüne Licht oben an der Strab.für Funktion?
Bahngruß Thomas
Arnulf Sensenbrenner 25.2.2008 21:35
Nun, die Bahnen sind brandneu. Auch ich finde das Design dieser Bahnen durchaus interessant. Die Straßburger Bahnen sehen anders aus, aber die französischen Städte legen allgemein großen Wert auf eine individuelle Gestaltung ihrer jeweiligen Tramways.
In Marseille fahren von Bombardier (in Wien!) gebaute Straßenbahnen des Typ Flexity Outlook. Die Frontpartie der Trams soll an ein Schiff erinnern, als Reminiszenz an die Bedeutung Marseilles als größtem Seehafen Frankreichs. Der hellbraune holzfarbige Ton oben an den Seiten, ist auch innen zu finden, wobei ich die Sitzflächen aus verleimtem Holz nicht sehr bequem fand. Es gibt in Marseille aktuell inzwischen zwei Tramlinien: die T1 (grün) und die T2 (gelb). Dies ist dann auch die Fabe des Scheinwerfers oben an der Bahn.
viele Grüße
Arnulf
Klaus Bach 25.2.2008 22:17
Schöne Aufnahme!
mir gefällt die Form dieser Bahn sehr gut, der recht groß dimensionierte dritte Scheinwerfer gibt der Bahn etwas lo(c)kend bahnliches, und die Idee, dem Scheinwerfer die Farbe der Line zu geben, ist ja unbezahlbar!
Erstklassige Neuigkeiten aus Marseille - ich habe auch vom Innenraum bisher nur Photos gesehen, jene nämlich, die Bombardier ins Netz gestellt hat - die hölzerne Innenausstattung ist optisch sehr ansprechend, finde ich.
Schöne Szene.
Klaus Bach 23.2.2008 22:24
Sehr schöne Bilder von Sardinien - besonders dieses gefällt mir sehr gut.
Klaus Bach 21.2.2008 22:55
Hervorragendes, wunderschönes Bild! Großartig! Was für eine Szenerie und Perspektive, was für ein herrliches Abendlicht! Schwer fällt hier die sachliche Wortwahl, wiewohl zurecht gefordert... wunderschön.
JohannJ 22.2.2008 17:51
@ Johannes Werner
Danke für die Beurteilung,
aber der Aufnahmezeitpunkt war Vormittags gegen 9:30
Klaus Bach 23.2.2008 22:19
Danke für den Hinweis - erste Wahl jedenfalls. Bei näherem Hinsehen sieht man es schon... erstklassige Aufnahme.
Klaus Bach 18.2.2008 23:13
Eine sehr schöne Perspektive, dazu das winterlich milde Licht, das bewirkt ein spannendes Bild.
Stefan Wohlfahrt 19.2.2008 10:14
Schöner Nachschuss - dachte ich erst, als ich das offene Vor- und Hauptsignal sah, doch das Spitzenlicht am VT belehrte mich eines bessern.
Ich nehme an, das Formsiganl ist in den Randstunden auf Fahrtstellung blockiert; trotzdem verbindet mich mit einem solchen Bild immer ein unangenehmes Gefühl: Hoffentlich kommt kein Gegenzug...
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 19.2.2008 10:39
Vielen Dank!
@Stefan:
Der ehemalige Bahnhof Hilteersdorf besteht nur mehr aus einem Durchfahrgleis und einem Überholgleis, das jedoch seit letzter Woche durch zwei Sh2 - Scheiben gesperrt ist! Der Bahnhof ist normalerweise nicht mehr besetzt und die Signale so gut wie immer Durchgeschaltet auch in der Hauptverkehrszeit!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 19.2.2008 10:58
Habe ich fast befüchtet, ein weiterer Bahnhof ist der Rationalisierung zum Opfer gefallen...
Immerhin kann ich nun das Bild ohne mulmiges Gefühl geniessen.
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 19.2.2008 13:55
Jawohl: In Hiltersdorf halten schon seint ca. 15+ Jahren keine Züge mehr um dort Fahrgäste mitzunehmen! Ich kann mich mal erkundigen, seit wann der Bf nicht mehr besetzt ist!
Gruß Schumi
Klaus Bach 18.2.2008 23:10
Schönes Bild.
Was ich mich frage, ist, ob und wenn wann man wohl die grünen Netze abmontieren wird und warum man das nördliche Tunnelportal als Betonwurst gestaltet hat bzw. ob Zaha Hadid (die die Stationen gestaltet hat) von diesem Umstand weiß.
Ich bin da etwas befangen, weil ca. eine halbe Milliarde Schilling (das sind immerhin 70 Millionen Mark) meines sauer verdienten Steuergeldes in diese - zugegebenermaßen hübsche - Bahn geflossen sind, für die man außerdem noch die klassische Hungerburgbahn (erbaut 1906, erneuert und vollkommen neu gestaltet 1955/56) geopfert hat, weil man sonst keinen Platz für die Bergstation gehabt hätte...
Nur damit Ihr informiert seid.
Sebastian Eisenreich 19.2.2008 20:30
@Johannes Werner: Du, ich sag jetzt einfach mal du, scheinst dich mit der neuen Hungerburgbahn auszukennen.
Könntest du ein paar Daten, Zahlen und Fakten bezüglich Spurweite etc. nennen.
Viele Grüße
Gute Fotos
Klaus Bach 18.2.2008 23:03
Interessanter Effekt mit der Spiegelung.
Klaus Bach 18.2.2008 23:01
Sehr schöne Szene!
Klaus Bach 16.2.2008 21:29
Ich mag das Bild, wahrscheinlich, weil ich die Formen der 1044/1144 so sehr schätze. Mich habe die Kontraste interessiert und die kalte Farbe, der Wald auf dem Dach der Maschinen und die Symmetrie der Pantographen.
Es ist kein Bild, das unsere Enkel auf den ersten Blick von der Schönheit der Baureihe überzeugen wird können, es ist aber sicher keine " Pflanzerei" für die Admins.
Pflanzereien habe ich hier zwei veröffentlicht, beide bewußt leicht als solche erkennbar, eine dritte wurde leider abgelehnt, vielleicht ist dafür am 1. April noch Platz, alle diese Pflanzereien waren aber für das breite Publikum bestimmt, und ich hoffe, sie haben zum Schmunzeln angeregt.
Dieses Bild ist keine Pflanzerei, es soll die Schönheit der Maschine zeigen.
Stefan Wohlfahrt 16.2.2008 22:10
Hallo Johannes,
ohne dem Bild eine gewisse Faszination absprechen zu wollen, bin ich noch auf der Suche...
mfg
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.2.2008 23:12
Ein Bild das nur gefällig ist, kann schnell sehr langweilig sein.
Durch so einen Schnitt wird das Auge auf ganz andere Dinge gelenkt: die " ungleichen" Frontscheiben, die Dachaufbauten, die Pantographen.
Bilder von Johannes schaue ich immer wieder gern an, sie haben ihren ganz eigenen Stil.
Matthias
Klaus Bach 16.2.2008 21:23
Ein sehr ästhetisches Bild, das in seinen Farben wie in der Helligkeitsverteilung sehr schön ausgewogen ist. Ich muß zwar zugeben, mir hat die Vorschau besser gefallen, aber die Enttäuschung findet auf hohem Niveau statt.
Schönes Bild!
Klaus Bach 15.2.2008 21:29
Ein Jammer, daß mittlerweile das ganze Fahrzeug Vergangenheit ist... es erstaunt mich immer wieder, daß Konstrukteure jüngerer Zeit, die auch keinen anderen Zwängen finanzieller Art unterliegen als jene früherer Zeit, solchen Entwürfen nicht wirklich nahe kommen.
Martin Schneider 3.2.2008 22:14
Hallo Thomas. Ich muss schon sagen ein sehr gelungenes Bild. Glückwunsch!!
Gruß Martin
Leitner Thomas 12.2.2008 23:03
Danke Martin !!!
LG Tom
Klaus Bach 13.2.2008 23:48
Schöne Farben haben diese herrlichen Maschinen im Sonnenuntergang, und der Kontrast zu den dunklen Wolken im Hintergrund könnte schöner nicht sein. Super!
Christian Maier 16.2.2008 20:53
Hallo Thomas
Super schönes Bild gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M.
Klaus Bach 13.2.2008 23:42
Eine sehr interessante Szene mit schönen Farben. Dieses Bild gefällt mir sehr gut.
Hans van der Sluis 14.2.2008 20:35
Hallo Johannes,
Danke für deine netten Bewertungen.
Mfg,
Hans van der Sluis
13.2.2008 21:04
Excellentes Foto, ich weiß wie schwer so ein Mitzieher ist! Das Bild wirkt unglaublich dynamisch!
LG, Andreas
Alexander Rudolph 13.2.2008 22:59
Boh......wenn sie noch schneller fährt, reist sie in die Zukunft!
Klaus Bach 13.2.2008 23:41
Sehr gut gemachtes Bild, fast unwirklich, als wäre es eine Modellbahn.
Dennis Kraus 18.2.2008 19:49
Klasse Aufnahme!
Gruß
Dennis
10.2.2008 1:08
Hallo Johannes,
eine beeindruckende Aufnahme. Die Fotostelle ist glaube ich nur schwierig erreichbar?
MfG Karl
Klaus Bach 10.2.2008 22:03
Hallo,
die Aufnahme ist mit einem Telezoom gemacht, Brennweite beiläufig 210 mm (es handelt sich um einen Ausschnitt vom Original), von einem Wanderweg aus, der nach der Kehre, an der steilsten Stelle, von der Zirlerbergstraße, kurz bevor sie sich also wieder nach Westen wendet, abzweigend in den Schloßbachgraben hineinführt. Die Stelle ist im Prinzip gut erreichbar, kaum aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln (20 min zu Fuß von Leithen aus, die letzten 300 m an der stark befahrenen Bundesstraße entlang).
Es gibt auch einen großen Parkplatz, der aber sehr steil ist.
Anders als der Steig, der in Hochzirl beginnt, ist der Weg einigermaßen mit Halbschuhen begehbar (mit der entsprechenden Vorsicht bei Nässe, sofern man von der Straße kommt. Der Aufstieg von Zirl ist nichts für Halbschuhe).
Etwas weiter talwärts ist die Aufnahme vom Schloßbachgrabenviadukt entstanden - das ist recht schwindelerregend, wenn man abwechselnd durch den Sucher und dann wieder ins Tal schaut... besser sich an einem Baum festhalten, dann zittert man nicht so :-)
Angenehm an dieser Photoposition ist, daß die Zirlerbergstraße lärmmäßig etwas abgedeckt, der Schienenstrang im Hang auf der Leithener Seite aber gut zu hören ist, sodaß man nicht bei jedem dummen Lastwagen in Trafo-Erwartung die Ohren spitzt. Die Geleise sind nämlich weit genug weg, daß das Abrollgeräusch dominiert.
Ein guter Platz jedenfalls, um den Nachmittag zu verbringen, wochentags kommt immer zwischen halb und dreiviertel zwölf ein kurzer Güterzug durch, manchmal mit 1116, manchmal mit 1063, sonst kreuzen beiläufig alle Stunde (zur vollen Stunde) die gewöhnlichen Regionalzüge in Hochzirl, unmittelbar talwärts dieses Grabens, zu Mittag hat man noch Sonne, man kann also gemütlich ein gutes Buch lesen, während man auf den Zug wartet.
Auch hat man nicht das Gefühl, am Vormittag etwas versäumt zu haben, denn wie hier richtig gesagt worden ist, vor Mittag ist nichts los mit der Sonne, und je nach Jahreszeit ist ab halb vier Schluß.
Danach kann man sich auf einen gepflegten Fünf-Uhr-Tee in den Gasthof Hirschen in Leithen zurückziehen.
Klaus Bach 11.2.2008 19:43
Der Abstieg in den Graben selbst ist jedenfalls rutschig, von Leithen aus etwas mehr als von Hochzirl aus.
Über den Zwöschpeler beim Hirschen kann ich nichts sagen, auch über den Tee nicht. Ich bin ein Freund der warmen Suppe.
10.2.2008 1:05
Hallo Johannes,
ein sehr gutes Foto - von mir kommt ggf. demnächst dann die andere - Gleisseite vom Anfang Sept. 2007.
MfG Karl
Klaus Bach 10.2.2008 22:06
Danke! Ich freue mich schon auf die Aufnahme, ich habe die meinige leider verhaut (abgeschnittener Kamin - Fälschungsversuche unter PhotoShop sind leider gescheitert, soviel Himmel anzustückeln war dann doch zuviel)
Klaus Bach 9.2.2008 17:07
Eine Orgie der Farben im Abendlicht - schöne Idee mit dem Hauskontrast.
Stefan Wohlfahrt 12.2.2008 11:41
Mir gefällt fast das Haus noch besser als die Lok...
mfg
Stefan
Leitner Thomas 12.2.2008 23:00
A richtiges Farbenkast´l ;-)
LG Tom