bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Karl Heinz Ferk, Seite 88



<<  vorherige Seite  83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 nächste Seite  >>
Ich muss es gestehen, es war eher das linke Vehikel im Bild. welches mit motivierte abzudrücken; Rechts im Bild ist der MVR SURF ABeh 2/6 7508 zu sehen, der Sonzier verlassen hat nun als Regionalzug 2335 Richtung Montreux fährt. 8. Sept. 2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 4.1.2019 14:48
Quak quak Entchen

Stefan Wohlfahrt 4.1.2019 18:30
Danke Karl Heinz für deinen Kommentar, auch wenn das Vehikel hier nicht quakt, sondern wiehert; hierzulande nennt sich der Auto gemäss seiner Leistung von zwei PS "Deux Chevaux", wobei ich nicht weiss, wo (geografisch gesehen) das Auto vom Pferd zur Ente wird.

einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.1.2019 12:18
Hallo Stefan,
ein tolles Bild mit der Ente.

Der Karl Heinz hat schon recht: Im Österreich und Deutschland wird der Citroën 2CV üblicherweise "Ente" genannt. Wogegen er im französischen "Deux Chevaux" genannt wird, in der deutschsprachlichen Schweiz dürfte er auch den Namen "Döschwo" haben.....
Schon erstaunlich wie unterschiedlich Sprachgebräuche doch sein können.

Liebe Grüße
Armin

Olli 6.1.2019 13:08
Also mir ist Döschwo genauso geläufig wie Ente. Ich vermute mal, dass in der ehemaligen französischen Besatzungszone, sprich das südliche Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz der sprachliche Einfluss rund um die französischen Kasernen bis Anfang der 80er durchaus größer war.

Übringens hatte die Ente mindestens 6 PS Leistung. Lediglich die Steuerklasse war für zwei Pferdchen, da mehrere Faktoren in die Klassifizierung eingeflossen sind. Die spartanische Ausstattung hatte die Steuern günstig auf die 2 oder 3-PS-Klasse gesenkt. Dass es keinen Trois Chevaux gibt, da hat Citroen irgendwann nachgeholfen und in der Werbung alle gleich bezeichnet...

Für das Bild alledings das Prädikat Cent Chevaux...

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 15:39
Hallo Olli,
die Betriebserfahrung hat gezeigt, dass die Alpinas noch viel Suppe essen müssen bis sie Gross und Stark sind…
einen lieben Gruss
Stefan

Die STB 2016 901 bespannte am 08.08.2018 den nachmittäglichen Güterzug von Weiz nach Gleisdorf und wurde von mir bei Unterfladnitz fotografiert. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 4.1.2019 14:47
Schränke sterzbam.

Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017. Scheinanfahrt von Lok Nr.20 mit dem Güterzug zwischen Bahnhöfe Hettstedt Kupferkammerhütte Pbf und Sierslebenam 22. Oktober 2017. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 4.1.2019 14:32
Ein Meisterwerk

Dmitry Mamin 7.1.2019 22:58
Danke, Karl Heinz!
Mit freundlichen Grüßen,
Dmitry

Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017. Die Lok Nr.20 mit dem Güterzug bei Ausfahrt aus den Bahnhof Hettstedt Kupferkammerhütte Pbf in Richtung Siersleben am 22. Oktober 2017. Dahinten ist die Lok Nr.10. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 4.1.2019 14:32
Ganz fein!

Die als ÖBB 93.1360 beschriftete 431.032 mit ihrem Sp 11999 von Praha hl.n. nach Uhlířské Janovice am 31.12.2018 aufgenommen kurz vor Jílové u Prahy bei der Querung des Žampach-Viaduktes. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 4.1.2019 14:31
Wonderbra!

Leitner Thomas 4.1.2019 15:58
Sehr schön
LG Tom

Herbert Pfoser 4.1.2019 17:27
Superrrr !

298.56 der Taurachbahn, fährt mit einem Güterzug von Mauterndorf nach Sankt Andrä im Lungau und wieder retour, hier zu sehen mit der Burg Mauterndorf im Hintergrund. 29.12.2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 4.1.2019 14:30
Was für tolle Winterbilder !!

Leitner Thomas 4.1.2019 15:56
Danke Karl Heinz.
Wobei diese Woche wären noch schönere Winterbilder zu machen gewesen, aber aufgrund der massiven Schneelage wurden die restlichen Winterzüge gestrichen.
LG Tom

Impression beim Entschlacken der 298.56 im Heizhaus Mauterndorf. 29.12.2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 4.1.2019 14:29
Geil

Leitner Thomas 4.1.2019 15:52
Dankeschön 😆
LG Tom

Herbert Pfoser 4.1.2019 17:25
Superrrrr !!!

L.G.

Stefan Wohlfahrt 4.1.2019 18:26
Ein Blick hinter die Kulissen im schönsten Licht.
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 4.1.2019 18:55
Herzlichen Dank euch beiden für die netten Kommentare.
LG Tom

Zwei dieselhydraulische Rangierlokomotiven der Schaefer Kalk GmbH & Co. KG, Werk Steeden, hier am 02.01.2018 in Runkel-Steeden: Links die 3-achsige Rangierlokomotive, 98 80 3 507 057-8 D-SKALK, ex HFM D7, eine Krauss-Maffei ML 700 C. Sie wurde 1979 von Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 19872. Zuerst war sie eine Krauss-Maffei Mietlok, bis sie Anfang der 1980er Jahre an die Hafenbetriebe Stadt Frankfurt (Main) als D 7 verkauft wurde. Schaefer Kalk kaufte 2017 die Lok von der HFM Managementgesellschaft für Hafen und Markt mbH (Frankfurt am Main). Rechts die 2-achsige Rangierlokomotive Gmeinder Typ 130 PS. Die Lok wurde 1963 von Gmeinder & Co. (Mosbach) unter der Fabriknummer 5254 gebaut und an die Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Werk Stromberg als RWK Nr. 1 geliefert, nach der Stilllegung des Kalkwerkes zum 01.07.2010 kam sie nach Steeden. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 4.1.2019 6:35
Tolles Bild

Gefällt mir !!

Armin Schwarz 4.1.2019 10:47
Danke Karl Heinz, dass freut mich sehr!
GLG Armin

Stefan Wohlfahrt 4.1.2019 18:37
Hallo Armin,
dein Bild mir der schönen Lok im Vordergrund und dem Kontrast der Industrieanlage im Hintergrund gefällt.
einen lieben Grus
Stefan

Armin Schwarz 5.1.2019 11:42
Danke Stefan,
es freut mich dass es Dir gefällt.
Es war auch eines der wenigen Motive war mir in den freien Tagen bei Sonnenschein vor die Linse kam.
Liebe Grüße
Armin

93.1360 (431.032) mit ihrem Sp 11999 am 31.12.2018 beim Fotohalt in Stříbrná Skalice. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 3.1.2019 19:17
Pipfein

Hanspeter Reschinger 4.1.2019 9:45
Danke, der Zug selber war ja auch der Überhammer - in Österreich mangels Waggons nicht machbar. (Von den geschobenen Nebenfahrten, oder die Ausfahrt aus einem Hauptbahnhof mit Leistungsabgabe rede ich gar nicht)

LG
H.P.

Zuletzt bei der Zfs Gmünd in Niederösterreich zwischen 1969 und 1977 stationiert, kann 93.1360 (BBÖ 378.60) auf eine bewegte Geschichte zurück blicken. Nach der Ausmusterung am 4.11.1977 aus dem aktiven Dienst bei den ÖBB wurde sie von Eurovapor, Gruppe Wutachtal gekauft und kam seit diesem Zeitpunkt auf der Wutachtalbahn zum Einsatz. Seit September 2016 ist sie nun im tschechischen Privatbesitz. Die Aufnahme zeigt sie mit Sp 11999 von Praha hl.n. nach Uhlířské Janovice im Sázavatal zwischen Petrov u Prahy und Luka pod Medníkem am 31.12.2018. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 3.1.2019 19:16
Traumhaft

Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017. Die Lokomotiven Nr.20 und Nr.33 mit Sonderzüge in Erwartung der Abfahrt vom Bahnhof Zirkelschacht am 22. Oktober 2017. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 3.1.2019 10:04
Tolle Bilder GLG KH

Dmitry Mamin 3.1.2019 19:34
Vielen Dank, Karl Heinz!
Die Farben des Herbstes geben der Aufnahme das besondere Kolorit!
Mit freundlichen Grüßen,
Dmitry

Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017. Scheinanfahrt von V10C Nr. 33 mit dem GmP zwischen Bahnhöfe Siersleben und Hettstedt Kupferkammerhütte Pbf am 22. Oktober 2017. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 3.1.2019 10:04
Sehr schön!!

50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby: Die beiden HG 3/4 Schwestern, die B.F.D. 3 und die F.O. 4 mit Riviera Belle Epoque Zug Vevey-Blonay-Chamby am 20.05.2018 beim Château d'Hauteville. Die beiden HG 3/4 Dampflokomotiven für gemischten Adhäsions- und Zahnradbetrieb sind baugleiche Lok, Baujahr 1913, SLM Fabriknummer 2317 und 2318, der ehemaligen Brig-Furka-Disentis-Bahn. Nach dem Konkurs der B.F.D. 1923 gingen alle zehn gebauten Lokomotiven an die neu gegründete Furka-Oberalp-Bahn (F.O.). Die zehn Dampflokomotiven stellten zunächst die einzigen Triebfahrzeuge der FO dar, dementsprechend erbrachten sie alle Zugleistungen und Rangierfahrten. Die Lok Nr. 3 wurde 1969 der Museumsbahn Blonay–Chamby (BC) geschenkt, während Nr. 4 als Reserve weiterhin bei der Furka-Oberalp-Bahn blieb und hauptsächlich für Nostalgiefahrten verwendet wurde. Mit Ablauf der Untersuchungsfristen wurde sie 1972 abgestellt. Nach einigen Stationen ging die Lok 4 im Jahr 1997 zunächst leihweise an die Dampfbahn Furka-Bergstrecke über. Anschließend wurde sie in der DFB-Werkstätte Chur betriebsfähig aufgearbeitet und am 24. Juli 2006 in Betrieb genommen. Die Lok wurde historisch korrekt restauriert und vollständig schwarz lackiert. Anlässlich der Eröffnung des Streckenabschnitts Gletsch–Oberwald im Jahr 2010 ging die Lok als Geschenk an die DFB über. Auch die ehemaligen FO Loks 1 und 9, sowie Überresten der Loks 2 und 8, sind heute bei der Dampfbahn-Furka-Bergstrecke. Unter der Bezeichnung „Back to Switzerland“ kehrten die vier HG 3/4 aus Vietnam 1990 Jahre in die Schweiz zurück. Konstruktion Die HG 3/4 Dampflokomotiven haben vier Zylinder, zwei außenliegende für den Adhäsionsantrieb und zwei innenliegende für den Zahnradantrieb. Indizierte Leistung beträgt 440 kW, Höchstgeschwindigkeit 45 km/h bei Adhäsionbetrieb und 20 km/h bei Zahnradbetrieb. Bei der Konstruktion der Lokomotiven konnte die SLM insbesondere auf die Erfahrungen der Visp-Zermatt-Bahn (VZ) mit den ab 1890 gebauten Maschinen des Typs HG 2/3 zurückgreifen. Im Vergleich zu den Visp-Zermatt-Bahn-Maschinen konnte die Leistung erheblich erhöht werden, dem Stand der Technik folgend waren sie von Anfang an auf den Betrieb mit Heißdampf ausgelegt. Als maximale befahrbare Steigung wurden 110 ‰ vorgesehen, die Anhängelast sollte auf Adhäsions- und Zahnradabschnitten maximal 60 Tonnen betragen. Die Lokomotiven verfügen über drei in einem Aussenrahmen gelagerte Kuppelachsen sowie einem als Bisselgestell ausgeführten Vorlaufradsatz. Der Antrieb erfolgt auf die mittlere Kuppelachse, die hintere Kuppelachse ist beidseitig um 23 mm seitenverschiebbar. Die beiden Zahnräder sind in einem separaten Rahmen gelagert, der ungefedert zwischen der ersten und zweiten Kuppelachse angeordnet ist. Die insgesamt vier Zylinder arbeiten in Verbundwirkung, wobei die außenliegenden Adhäsionszylinder als Hochdruckzylinder und die innenliegenden Zylinder des Zahnradtriebwerks als Niederdruckzylinder arbeiten. Dementsprechend weisen die innenliegenden Zylinder einen um 130 mm größeren Durchmesser auf. Hoch- und Niederdruckzylinder einer Seite sind zu einem Gussstück zusammengefasst und mit dem gegenüberliegenden Zylinderblock verschraubt. Alle Zylinder sind mit Kolbenschiebern ausgestattet. Das Adhäsionstriebwerk verfügt über eine Walschaerts-Steuerung, das Zahnradtriebwerk erhielt aus Platzgründen eine Steuerung der Bauart Joy. Beide Steuerungen sind nur gemeinsam einstellbar. Der Kessel weist einen Durchmesser von 1.218 mm auf und verfügt über 103 Heiz- sowie 15 Rauchrohre. Der Dampfdom ist mit zwei Sicherheitsventilen der Bauart Popp ausgestattet. Die Feuerbüchse ist nach hinten hin geneigt, um in Gefälleabschnitten eine permanente Überspülung mit Wasser sicherzustellen. Die Lokomotiven sind dafür ausgelegt, Gefälle bis 110 ‰ mit dem Kessel voran befahren zu können. Der Wasservorrat von 3,2 m² ist in Wasserkästen zu beiden Seiten des Kessels gespeichert. Der Kohlevorrat von 1.030 kg wird ebenfalls im linken Wasserkasten gelagert. Die Lokomotiven verfügen über eine Gegendruckbremse sowie eine Saugluftbremse, die auch die Bremsung angehängter Züge übernimmt. Zusätzlich sind zwei auf beide Zahnräder wirkende handbetätigte Bandbremsen vorhanden. Eine weitere auf die Treibachsen wirkende Handbremse dient als Feststellbremse. TECHNISCHE DATEN: Gebaute Anzahl: 10 Hersteller: SLM Baujahre: 1913 (Nr. 1–4), 1914 (Nr. 5–10) Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Zahnradsystem: Abt, zweilamellig Bauart: 1’Czz h2 (h4v) Länge über Puffer: 8.750 mm Höhe: 3.620 mm Breite: 2.700 mm Fester Radstand: 3.400 mm Gesamtradstand: 5.325 mm Leergewicht: 33,8 t Dienstgewicht: 42 t Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h (Adhäsion) / 20 km/h (Zahnrad) Indizierte Leistung: 440 kW Treibraddurchmesser: 910 mm Laufraddurchmesser: 600 mm Anzahl Antriebszahnräder: 2 Zylinderdurchmesser: 420 mm x 480 mm Hub Zylinderdurchmesser Zahnradantrieb: 560 mm x 450 mm Hub Kesselüberdruck: 14 bar Wasservorrat: 3.200 l Brennstoffvorrat: 1.030 kg (Kohle) Bremse: Riggenbach-Gegendruckbremse, Saugluftbremse Kupplungstyp: Mittelpuffer mit beidseitiger Schraubenkupplung (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 2.1.2019 14:56
Wunderbar schräges Bild...

GLG KH

Heinz Lahs 2.1.2019 18:14
Hallo Armin,
hier sieht man eindringlich, was die beiden Maschinen bei der Steigung zu leisten haben, tolle Aufnahme.
Liebe Grüße Heinz.

Armin Schwarz 5.1.2019 12:01
Hallo Karl Heinz und Heinz,
danke für Eure positiven Kommentare. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die S-Bahn im Kansai-Gebiet, Sanyô Strecke der Inlandsee entlang westlich von Ôsaka. Auf der oberen der drei Ebenen fahren die normalspurigen Züge des Sanyô Konzerns, der auf seinen rund 60 km bis zur Stadt Himeji eine viel grössere Stationsdichte aufweist als die parallel fahrende JR. Im Bild der ältere Zug 3032 in Taki-no-chaya mit Blick auf die Grosse Brücke über die Akashi Meerenge. 6.November 2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 2.1.2019 14:37
Tolles Bild !!

GLG KH

Peter Ackermann 3.1.2019 16:05
Vielen Dank Karl Heinz! Peter

Stefan Wohlfahrt 3.1.2019 18:12
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 3.1.2019 18:47
Ein wünerschünes Bild aus dem "Land der aufgehenden Sonne".
Liebe Grüße
Armin

Der 99 7240-7 mit dem Planzug in Erwartung der Abfahrt vom Bahnhof Schierke in Richtung Wernigerode am 6. Januar 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.12.2018 16:02
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Dmitry Mamin 31.12.2018 16:22
Danke Stefan!

Mit diesem Foto gratuliere ich alle Teilnehmer der Galerie zum Neuen Jahr!
Ich wünsche allem des glücklichen Neuen Jahres!

Mit freundlichen Grüßen,
Dmitry

Horst Lüdicke 31.12.2018 16:55
Danke, wünsche ich Dir auch. Übrigens - wie Stefan schon sagte - ein wunderschönes Bild!
Horst

Karl Heinz Ferk 2.1.2019 4:12
Ebenso Dmitry

MGB "Zermatt-Shuttle" BDeh 4/8 2053 mit einem Schwesterfahrzeug am 29. Dezember 2018 bei Täsch. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 1.1.2019 17:13
Wunderbare Winterbilder !
GLG KH !

Peter Ackermann 2.1.2019 10:27
Da schliesse ich mich Karl Heinz an und wünsche dabei es guets Nöis! Peter

Im August kommt der Herbstnebel manchmal schon durch... Frauental an einem August Morgen 2018 (zum Bild)

Leitner Thomas 31.12.2018 17:06
W u n d e r s c h ö n!!!!

Karl Heinz Ferk 1.1.2019 14:27
D a n k e T o m

Armin Schwarz 1.1.2019 15:42
Ja, einfach nur WUNDERSCHÖN !!!!!

Karl Heinz Ferk 1.1.2019 16:26
Vielen Dank Armin !

Hans-Peter Kampmann 11.1.2019 17:56
boaahhhh...bei DEM Bild verschlägt mirs aber fast den Atem..einfach ein TRAUM...Gruß,Peter

Karl Heinz Ferk 12.1.2019 6:40
Vielen Dank Hans-Peter !

Der 5047 071 als R nach Neumarkt-Kallham am 27.12.2018 unterwegs bei Braunau. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 1.1.2019 14:30
Tolles Bild.
LG KH

Im Mai 2018 verschlug es mich wie eher selten auf den Köflacher AST der GKB. Hier bei St.Johann fährt ein GTW 2/8 die nächste Haltestelle an. (zum Bild)

Gerd Hahn 31.12.2018 9:24
Hallo Karl Heinz,
wenn es ein Gemälde wäre, würde man sofort den typischen "Ferk" erkennen! Super wie immer!
Herzlichen Dank für die im laufenden Jahr wieder gezeigten Bilder!
Mit besten Grüßen für das neue Jahr Gerd!

Karl Heinz Ferk 1.1.2019 14:29
Dankesehr Gerd !!

Der April 2018 brachte Zeit für einen Blick in die Zukunft ? Spielerei mit meiner Glaskugel. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.12.2018 13:35
Nun, ja, dein Blick in die Zukunft zeigt, was wir schon lange wissen: die Welt dreht sich. Nur wissen wir, bzw ich nicht was oben und war unten ist…
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 31.12.2018 5:15
Danke Stefan !

Horst Lüdicke 31.12.2018 17:08
Die Welt steht Kopf!?
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 1.1.2019 14:28
Vielen Dank Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.