bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von De Rond Hans und Jeanny, Seite 89



<<  vorherige Seite  84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 nächste Seite  >>
. Adieu Série 20 – Mit den Loks der Série 20 verschwinden wieder höchst interessante Fahrzeuge von den belgischen Schienen. Die HLE 20 waren die letzten sechsachsigen Loks, die in Belgien gebaut wurden und sie werden ein großes Loch reißen in puncto Vielfältigkeit der Fotomotive. Das Bild enstand am 11.05.2013 während der Sonderfahrt in der Nähe von Ghlin. (Hans) Zur Erinnerung an diese tollen Loks präsentiere ich gerne die interessante Geschichte der Série 20: Die Loks der Baureihe 20 wurden zwischen 1975 und 1978 in zwei Baulosen bei BN (La Brugeoise et Nivelles) in Nivelles gebaut. Der elektrische Teil der Lok stammt von ACEC (Ateliers de contruction électriques de Charleroi). Das erste Baulos umfaßte in den Jahren 1975 und 1976 die ersten fünfzehn Lokomotiven dieser Baureihe. 1977 und 1978 wurde eine zweite Serie mit zehn Loks gefertigt. Als letztes Fahrzeug ging 2025 Anfang 1978 in Dienst. Numeriert wurden die Loks fortlaufend von 2001 bis 2025. Im elektrischen Teil sind die Loks mit einer Thyristorsteuerung ausgestattet, die aus einem fehlgeschlagenen Versuchsaufbau einer Viersystemlok hervorgegangen ist. Mit ihrer beachtlichen Leistung von über 5.000 kW war die Baureihe 20 in der Mitte der siebziger Jahre die stärkste thyristorgesteuerte Lok weltweit. Die Loks der Série 20 sind derzeit die einzigen 6-Achser im Bestand der SNCB. Die HLE 20 dürfen nicht in Doppeltration fahren, da ihre Leistung beim Anfahren so groß ist, dass das Risiko besteht, dass die Halterung zwischen der zweiten Maschine und dem ersten Wagen bricht. Ihren Einsatz sollten die Loks im schweren Personen- und Güterverkehr finden. Speziell auf der anspruchsvollen Strecke von Brüssel über Namur nach Luxemburg sollte die Lok ihre Stärke ausspielen. Der Steckbrief der Série 20: Baujahr: 1975-1978 Nummerierung: 2001-2025 Stückzahl: 25 Hersteller: BN und ACEC Länge über Puffer: 19504 mm Höhe: 4185 mm Dienstgewicht: 111 t. Maximale Achslast: 18,34 t. Dauerleistung: 5.150 kW Stromsystem: 3kV Gleichstrom Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Achsfolge: Co'Co' (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.5.2013 13:26
Hallo Hans,
ein schönes, aber trauriges Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 13.5.2013 16:59
Hallo Hans,
ein tolles Bild und die tolle Beschreibung wertet das Bild nochmals auf, ganz nach meinem Geschmack.
Leider halt aus traurigem Anlass.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 13.5.2013 19:05
Wunderschönes Bild mit die BR 20 in die Kurve, Hans!
Wie Stefan sagt, auch ein trauriges Bild!
Schade für diese tolle Loks.
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.5.2013 21:28
Merci Euch drei für die positive Bewertung des Bildes.
Es waren wirklich tolle Loks und wir werden sie besonders schmerzlich vermissen, da sie jetzt nur noch sporadisch (als Ersatz) nach Luxemburg kommen werden.
Beste Grüße
Hans

Mario Schürholz 14.5.2013 8:33
Wow Hans, ein Bild der 20er wie eine Werbeaufnahme. Dynamisch, kraftvoll und elegant legt sich die Lok in den Gleisbogen. Diese Lok ist eine richtige Schönheit, schade das man sie nun nur noch gelegentlich sehen wird. Übrigens hast du uns richtig gute Infos zur Serie 20 geschrieben, vielen dank.
Gruß aus Aachen,
Mario

De Rond Hans und Jeanny 14.5.2013 10:41
Recht herzlichen Dank für die positive Bewertung des Bildes und der Beschreibung, Mario.
Nur schade, dass nun die Werbung für diese Loks im Grunde überflüssig geworden ist. Aber es waren wirklich tolle Maschinen, mit eigenem Charakter und Aussehen. Mit ihnen verschwinden wieder schöne Loks, die noch in Belgien gebaut wurden, allzuviele bleiben jetzt nicht mehr übrig (nur noch die Baureihen 21 und 27). Schade.
Die HLE 20 waren jahrelang für die beiden EC Vauban und Iris zwischen Brüssel und Luxemburg im Einsatz. An diesen Zügen mussten sie den Loks der Série 13 Platz machen. Da diese aber nicht sonderlich zuverlässig sind und oft ausfallen, wird dann auf die zuverlässigere Série 20 als Ersatz zurückgegriffen. Hört sich irgendwie paradox an.
Beste Grüße nach Aachen
Hans

Jean-Claude Delagardelle 15.5.2013 13:49
Hallo Hans,
ein super Bild mit einer ausführlichen Beschreibung der Serie 20. Ein Bild zum aufbewahren, mit steigendem historischem Wert.
Grüsse, jc.d

De Rond Hans und Jeanny 15.5.2013 20:27
Hallo Jean-Claude,
recht herzlichen Dank für die netten Kommentar.
Es hat mich sehr gefreut, dass das Bild samt Beschreibung Deinen Geschmack treffen.
Ich werde Deinen Rat befolgen und die Bilder gut aufbewahren. ;-)
Beste Grüße nach Schouweiler
Hans

Heinz Stoll 28.8.2013 20:07
Hallo Hans
eine sehr schöne Aufnahme mit der zugkräftigen Lok, die sich elegant in die Kurve legt. Vorbildlich finde auch deine Beschreibung. Ich vermutete "aus dem hohlen Bauch" etwa 350-370 kN Zugkraft. Nun lese ich in Wikipedia, dass es "nur" 314 kN sind. So oder so: Schade, wenn dieses formschöne Kraftpaket verschwindet. Wer entscheidet solches eigentlich?
Liebe Grüsse - auch an Jeanny,
Heinz

De Rond Hans und Jeanny 6.9.2013 18:09
Hallo Heinz,
recht herzlichen Dank für den lobenden Kommentar.
Ja, das waren tolle und wunderschöne Maschinen. Dass sie dann eines Tages abgestellt werden, ist leider der Lauf unserer schnelllebigen Zeit. Obwohl diese Loks ja eigentlich noch gar nicht "alt" sind, müssen sie neueren Maschinen Platz machen.
Ganz sind sie zwar noch nicht von den belgischen Schienen verschwunden. Ironie des Schicksals: Wegen ihrer großen Zuverlässigkeit werden sie in Reserve gehalten, falls eine der unzuverlässigeren neuen Loks ausfällt. ;-)
Es hat mich sehr gefreut, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße nach Zürich
Hans

. Museumsbahnfahren macht glücklich - Die beiden Bahnfotografen scheinen sich sehr auf die Fahrt mit der GCI Wagengarnitur der Museumsbahn "Train 1900" in Fond de Gras zu freuen. 16.06.2013 (Jeanny) GCI steht für "Grande capacité et intercirculation", d.h. grosses Platzangebot und Übergangsmöglichkeit zum Nachbarwagen, moderne Merkmale für Wagen, die ab 1890 in Stückzahlen von mehreren tausend für die belgischen Staatsbahnen bis um 1920 gebaut wurden. Drei davon konnten in Belgien erworben werden und bildeten die Zuggarnitur des Train 1900 im Jahre 1973. Jahrelang prägten sie sein Erscheinungsbild. Seit der Saison 2005 ist die GCI Garnitur technisch wieder in Schuss sein und für Sonderfahrten und Filmaufnahmen zur Verfügung stehen. So wird die Erinnerung an Rollmaterial das einst sehr zahlreich war und von dem jetzt rund ein Dutzend Exemplare in sehr verschiedenem Erhaltungszustand übrig geblieben ist, lebendig gehalten. (zum Bild)

Armin Schwarz 12.8.2013 8:48
Hallo Jeanny,
ja Museumsbahnfahren macht glücklich und wir haben uns auf die und bei der Fahrt sehr gefreut.
Eine sehr schöne Aufnahme.
Einen lieben Gruß auch an den anderen Bahnfotografen
Armin

Stefan Wohlfahrt 20.8.2013 14:03
Auch farblose Fotografen machen ein gutes Bild.
Dieses stimmungvolle S/W Foto gefällt mir ausgezeichnet, Jeanny.
Es lädt geradzu dazu ein die Musaemusbahn zu besuchen.
Gruss Stefan

Herbert Graf 20.8.2013 19:26
Da sind sie mal nicht am Kommentare verfassen die zwei und scheinen sich spitzbübisch darüber zu freuen. Eine ganz tolle Aufnahme, wo die Freude am Hobby voll zum Ausdruck kommt.
Gruss
Herbert

De Rond Hans und Jeanny 6.9.2013 18:00
Hallo Armin, Stefan und Herbert,
die farblosen Fotografen haben die Freischaltung dann doch noch geschafft.
Dass Museumsbahnsfahren glücklich macht, steht den beiden im Gesicht geschrieben, denn sie freuten sich diebisch, dass sie an diesem wunderschönen Tag noch eine Extra Runde fahren durften.
Die Museumsbahn "Train 1900" ist in der Tat eine Reise wert.
Und den Spaß an unserem gemeinsamen Hobby lassen wir uns nicht so schnell vermiesen. Deshalb freut es mich sehr, dass die Aufnahme diese Freude so gut vermittelt.
Liebe Grüße ins Hellertal und in die Schweiz
Jeanny

. Augenblick des Glücks – Am 02.06.2013 fanden Filmaufnahmen bei der Museumsbahn "Train 1900" in Fond de Gras statt und diese erlaubten der Fotografin die ergreifende Bahnsteigsszene bildlich festzuhalten. (Jeanny) (zum Bild)

Mario Schürholz 10.8.2013 6:02
Genau im richtigen Augenblick abgedrückt Jeanny, ein wunderschönes Bahnsteigbild. Durch die S/W Darstellung hat die Aufnahme einen sehr romantischen Charakter der einen das Bild länger betrachten läßt. Ein Kunstwerk das du unbedingt noch in der Kategorie Bahn und Menschen einsortieren solltest, dort darf diese Aufnahme auf keinen Fall fehlen.
Volle Punktzahl und Gruß aus Aachen,
Mario

Stefan Wohlfahrt 10.8.2013 14:14
"Endlich angekommen!" - sagt mir dieses eindrückliche Bild sehr erfreuliche Art.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 10.8.2013 17:44
...oder endlich wieder bei meinem Schatz.
Einfach ein tolles Bild, und S/W ist hier wohl auch ein MUSS.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 10.8.2013 18:40
Oh ja, es gäbe viele Titel für das Foto.
Vielen Dank für Eure tollen Anregungen und die lieben Kommentare.
@Mario: Diese Kategorie gibt es nur unter Deutschland, dort würde das Bild aber nicht hineinpassen.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme so gut ankommt.
Liebe Grüße nach Aachen, Blonay und Herdorf
Jeanny

G. G. 12.8.2013 23:45
echt klasse -> Kalenderbild - jetzt wäre es nur interessant, ob man noch einen Farbtupfer haben könnte, zB der Blumentopf oder der Koffer (insofern farbig)

Kay Baldauf 13.8.2013 0:01
Einfach Klasse, ohne wenn und aber! Grüße

Silvan 14.8.2013 13:29
Einfach schön! Die wunderbar menschliche Seite der Eisenbahn :-)
Viele Grüsse, Silvan

Christian Kühn 14.8.2013 17:28
Hallo Jeanny,

sehr schöne Szene, toll festgehalten.

Grüße
Christian

Heinz Lahs 18.8.2013 20:51
Hallo Jeanny,
da kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen, einfach wunderschön.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 6.9.2013 17:48
Hallo Ihr Lieben,
es ist eine riesengroße Freude für mich, Eure positiven Anmerkungen zu lesen.
@Göran: Die Idee mit dem Farbtupfer ist äußerst interessant, aber leider gibt das Original keinen wirklich sehenswerten her.
Viele Grüße aus Luxemburg
Jeanny

. Erlebnis Museumsbahn - Im Bahnhof von Pétange hat die Dampflok N° 8 (ADI 8) der Museumsbahn "Train 1900" am 16.06.2013 umgesetzt und wartet jetzt auf die Rückfahrt nach Fond de Gras. (Hans) Die Lok N° 8 (ADI 8) aus dem Jahr 1900 war die erste Dampflok, die 1973 zur Museumsbahn kam und sie ist somit auch die Namensgeberin der Museumsbahn. Sie gehörte vorher der Hütte HADIR Differdange und verrichtete bis 2007 unermüdlich ihren Dienst bei der Museumsbahn. Dann überliess sie anderen Dampfloks die Aufgabe die Züge des Train 1900 zu ziehen. Bei einer Kontrolle des Kessels, wurde festgestellt, dass dessen Zustand im Grunde noch nicht so schlecht war und es wurde beschlossen, die schöne kleine Lok wieder aufzuarbeiten und erneut betriebsfähig zu machen. Nach 5 Jahren Arbeit drehte sie 2012 wieder ihre ersten Runden in Fond de Gras. Sie bekam ausserdem das original Farbkleid zurück, welches sie bei der HADIR in Differdange getragen hatte. Zur Vervollständigung hier noch die technischen Daten der Lok: Hersteller: Hannoversche Maschinenfabrik - Georg Egestroff (spätere HANOMAG) Fabriknummer: 3431 Baujahr: 1900 Typ: (020 T) B2nt Herkunft: ARBED (ex HADIR) Differdange (zum Bild)

Mario Schürholz 10.8.2013 6:09
Auch dies ein Bild das durch die S/W Darstellung etwas besonderes ist. Gefällt mir sehr gut Hans, eine sehr schöne Bahnsteigszene mit mit der betagten Lok und den Wagen mit den offenen Türen.
Gruß aus Aachen,
Mario

Stefan Wohlfahrt 10.8.2013 7:44
Hallo Hans,
da kann ich mich Marios Kommentar nur anschliessen.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 10.8.2013 18:01
Hallo Hans,
hier kann ich mich auch den Kommentaren von Mario und Stefan nur anschliessen.
Wobei es für mich hier noch weitere Dinge zu entdecken gibt ;-)
Einfach eine wunderschöne Aufnahme und Erinnerungsbild.

De Rond Hans und Jeanny 10.8.2013 18:10
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Mario, Stefan und Armin.
Es freut mich sehr, dass das Bild soviel Anklang findet.
@Armin: Ja, die Oma-Bank ist gut besetzt. ;-)
Beste Grüße
Hans

Heinz Lahs 18.8.2013 20:44
Hallo Hans,
eine wunderschöne Aufnahme in S/W, einfach herrlich.
Altes und Modernes einfach schön festgehalten und durch die ausführliche Bildbeschreibung noch interessanter gemacht.
Liebe Grüße nach Luxemburg, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 6.9.2013 17:43
Merci für Deinen lobenden Kommentar, Heinz.
Schön, dass sowohl das Bild, als auch die Beschreibung Gefallen finden.
Gruß Hans

-Nostalgie auf der Schiene - In Göhren, der Endstation der Rügenschen Bäderbahn, setzt den Dampflok 99 4011-5 während einem Regenschauer um. Diese Lok aus dem Jahre 1931 ist eine Vertreterin von schweren Industrielokomotiven, die z. T. bis nach dem zweiten Weltkrieg von verschiedenen Lokfabriken entwickelt und gebaut wurden. Nach mehr als 60 Jahren Einsatz vor schweren Güterzügen im Mansfelder Kupferrevier fährt die Lok seit dem Jahr 2008 vor teilweise nicht weniger schweren Personenzügen zwischen Putbus und Göhren. 22.09.2011 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 29.9.2011 18:37
Hallo Hans,
sehr schönes Bild von der schönen alten Dame, gefällt mir gut-:)
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 12.8.2013 20:11
So sehr ich die Restauration der noch verbliebenen Gleise des "Rasenden Rolands" begrüsse, so sehr mag ich auch die Bilder die noch den "es war einmal"-Zustand zeigen.
Gruss Stefan

Kay Baldauf 13.8.2013 0:03
Nostalgie mit einer Phantasienummer ;-)

Grüße

De Rond Hans und Jeanny 6.9.2013 17:36
Vielen Dank für die netten Anmerkungen.
Wer hätte gedacht, dass die Aufnahme nach knapp 2 Jahren schon "historisch" sein wird, auch wenn die Lok eine Phantasienummer trägt. ;-)
Es freut mich jedenfalls, dass auch ältere Aufnahme noch angeschaut und kommentiert werden.
Gruß Hans

. Licht und Schatten - Die 6 Kilometer lange Strecke Pétange-Fond de Gras verfügt über keine Kunstbauten, sie schmiegt sich so gut wie möglich an die hügelige Landschaft an. Mit 23 °/°° hat sie die stärkste Steigung und mit 140 Meter den engsten Kurvenradius des luxemburgischen Normalspurnetzes. Die Strecke der Museumsbahn "Train 1900" verläuft die meiste Zeit durch dichten Mischwald, welcher ab und zu durch eine Lichtung unterbrochen wird. Der Übergang zwischen dem Wald und einer Lichtung ermöglichte mir die Dampflok N°8 (ADI 8) kurz vor dem Erreichen der Kreuzungsstelle “Fuussbësch” in Szene zu setzen. 02.06.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.8.2013 17:57
Ein tolles Bild !
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 10.8.2013 18:27
Merci Armin,
nächstes Mal müssen wir in Fuussbësch aussteigen, von dort aus können wir zu Fuß zu dieser Fotostelle laufen.
Mich freut es sehr, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Date Jan de Vries 11.8.2013 13:43
Herrliche Aufnahme, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 11.8.2013 15:55
Recht herzlichen Dank für den lieben Kommentar, Date Jan.
Schön, dass das Bild Dir so gut gefällt.
Viele Grüße nach Drachten
Jeanny

De Rond Hans und Jeanny 6.9.2013 18:18
Merci Yusuke.
Schön, dass die Aufnahme der kleinen Dampflok Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß ins ferne Japan
Jeanny

. Bahnhof von anno dazumal - Der Bahnhof Fond de Gras (ehemaliger Bahnhof Lamadelaine), das Zentrum des Industrie- und Eisenbahnparks, ist gleichzeitig auch der betriebliche Mittelpunkt der Museumsbahn "Train 1900". Der Kopfbahnhof Fond de Gras bestand aus 8 Zuggleisen der PH (Prinz Heinrich Eisenbahngesellschaft) und 6 privaten Zuggleisen. Eine Lokomotive fuhr die Wagen zu den Erzverladestellen, zwei weitere fuhren die Züge nach Pétange. Nach aufwendiger Renovierung, ist der Bahnhof Fond de Gras heute Ziel- und Abfahrtsbahnhof der touristischen Züge der Museumsbahn "Train 1900" von und zum Bahnhof Pétange und nach Rodange. Im Bahnhof Fond de Gras befindet sich auch ein typisches "Buffet de la Gare", eine Bahnhofsgaststätte, die an Sonn- und Feiertagen in den Monaten Mai bis September nachmittags geöffnet ist. Am 02.06.2013 wartet die Dampflok N°8 (ADI 8) mit ihren Museumswagen vor dem Bahnhof Fond de Gras auf die Abfahrt nach Bois de Rodange. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.8.2013 17:40
Hallo Jeanny,
die S/W-Version des Bahnhofes von Anno Dazumal, weiß uns sehr gut zu gefallen.
Ein wunderschönes Bild.
Aber stimmt das Datum? War es nicht am 16.06.13, denn aus gut unterrichteten Kreisen wissen wir das dort nur sonntags auf ist.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Margaretha und Armin

De Rond Hans und Jeanny 10.8.2013 17:56
Vielen Dank Margaretha und Armin.
@ Armin: Wenn Du Dir die Wagen genau anschaust, siehst Du, dass das Bild nicht am 16. Juni entstanden ist. Als wir mit Euch bei der Museumsbahn waren, bestand die Zuggarnitur aus den belgischen GCI Wagen, während hier die PH (Prinz Heinrich) Wagen zu sehen sind.
Es freut mich sehr, dass das Bild Euch so gefällt und schöne Erinnerungen an unseren Ausflug nach Fond de Gras weckt.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny (und Hans)

Date Jan de Vries 11.8.2013 13:38
Wunderschönes und stimmungsvolles Dampfzugbild in s/w, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 11.8.2013 13:49
Hallo Jeanny, ein wunderschönes S/W Bild, welches die Nebenbahnambieinte aufleben lässt.
Zudem entdeckt man zahlreiche Details, welche heute auf "zeitgemässen" Station nicht mehr zu sehen sind.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 11.8.2013 16:12
Merci Michael, Date Jan und Stefan,
die Museumsbahn eignet sich immer gut für solche Aufnahmen, da nicht allzuviele "moderne" Accessoires die Illusion von anno dazumal zerstören.
Mich hat es sehr gefreut, dass sowohl das Bild, als auch die s/w Bearbeitung Gefallen finden.
Beste Grüße
Jeanny
P.S. @Stefan: Ich hatte noch dieses Bild (auch in s/w) mit den beiden Museumsbahnfans Armin und Hans hochgeladen:
http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/275036/kategorie/Luxemburg~Museumsbahnen~Train+1900.html
Leider steht es jetzt schon fast zwei Tage im Status "Kann mich nicht entscheiden".

Heinz Lahs 19.8.2013 20:44
Hallo Jeanny,
der erste Satz beschreibt es wunderbar.
Gefällt mir sehr gut und durch die ausführliche Beschreibung wird die Aufnahme noch interessanter.
Liebe Grüße nach Erpeldange, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 19.8.2013 21:00
Hallo Jeanny, vielleicht verdeckt das "Beiwerk" das Motiv oder die "Bahnfans" sind in S/W zu farblos.
wie auch immer kommt Zeit kommt Bild...
Gruss Stefan

Heinz Stoll 28.8.2013 20:11
Oh, was sehe ich denn da?
Jeanny, das Bild ist einfach fantastisch!
Liebe Grüsse, Heinz

De Rond Hans und Jeanny 6.9.2013 18:16
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Kommentare.
Mich freut es riesig, dass der Bahnhof von anno dazumal und seine Geschichte soviel Beachtung finden.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.