bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Rolf Kötteritzsch, Seite 10



<<  vorherige Seite  5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste Seite  >>
(Winterrückblick 2009/10) Rolfs Lieblingslok 112 120-1 zog mit einer Schwesterlokomotive den RE2 von Cottbus nach Rathenow. Am 05.02.2010 zu sehen in Lübbenau/Spreewald. (zum Bild)

Rolf Kötteritzsch 2.1.2011 17:19
Ohhhh Hannes , sorry das ich erst jetzt auf dieses Bild aufmerksam wurde.
Du hast es also nicht vergessen das ich die rote Dame so besonders mag . Na ist doch klar , wer einem so viel Zeit des Lebens schon geraubt hat den muss man doch lieben.
Aber die Thyristorsteuerung ist ja wieder ok und das gute Stück ist wieder ständig unterwegs . Auch hier war sie in letzter Zeit sehr oft wieder zu sehen. Allerdings noch weitaus häufiger sehe ich hier die 112 187 - 0 und viele 114er.

Gruß Rolf

Ach und das muss ich noch sagen . Schöne Aufnahmen machste.

Hannes Müller 4.1.2011 16:41
Na sowas vergisst man doch nicht Rolf. ;)
Ja auch DB Regio NO gibt es momentan sehr schwierige Zeiten. Es herrscht akuter Wagenmangel. Deswegen fährt auch alles was fahren kann. Aber trotz alledem kommt es leider zu Ausfällen. Aber wenn man sich mal umschaut, geht es fast allen Betreibern in Deutschland so. Grund dafür sind meines Erachtens die Ausschreibungen. Alle Betreiber kalkulieren nur sehr knapp, damit sie am Ende der Ausschreibung auch gewinnen und somit die Strecke bedienen. Wenn man allerdings ein paar mehr Garnituren als Reserve rechnet kostet das Geld und man könnte dadurch die Ausschreibung verlieren, da man ja mehr einkalkulieren muss. Man könnte es nur in den Griff bekommen, wenn man in der Ausschreibung festlegt, dass eine größere Proentzahl des Normalverkehrs an Garnituren bereitstehen muss als Reserve.
Ein weiteres Problem ist die Anzahl der Mitarbeiter. Sie werden auch sehr knapp kalkuliert. Wenn es nunmal zu größeren Wartungsintervallen kommt, weil so viele Fahrzeuge kaputtgehen, dann kann man diee nur nach und nach reparieren. Aber so ist das nunmal in der Ausschreibung: Der billigste gewinnt (in den meisten Fällen)!

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

1144 203-7 feiert in Kufstein.31.12.2008 (zum Bild)

Tobias Moser 2.9.2009 8:38
Hallo Jozsef!
Gelungene Aufnahme der 44er mit dem Feuerwerk! Toll!!!
L.G. Tobi

jozsef vegh 31.12.2010 19:46
Ein gutes neues Jahr!

Rolf Kötteritzsch 31.12.2010 20:41
Einen 31.11. gibt es nicht !

jozsef vegh 1.1.2011 11:27
Ein Monat mehr oder weniger, macht's nicht :-)

"Geküsst" Habe nur mal mein neues Objektiv getestet. Soll also kein professionelles Bahnfoto sein. (zum Bild)

Henk van Donge 31.12.2010 11:28
Nice picture!
Das macht Spaß, ein Fisheye-objectiv!

Rolf Kötteritzsch 31.12.2010 17:15
Ach nee , da schau her , Dich gibts ja auch noch . Schön wieder ein Lebenszeichen zu sehen.
Tja , da sieht man was gute Technik kann.

Gruß von meiner Wenigkeit

Einen guten Rutsch ins neue Jahr an alle Bahnbilder - User und Gäste. Auf in 365 neue Tage zum fotografieren. (zum Bild)

Rolf Kötteritzsch 31.12.2010 15:20
Eine sehr gute Idee Jens . Und da sagen die " Experten " immer den jungen Leuten mangelt es an Kreativität . Alles Quatsch.

Dir wünsche ich natürlich das Gleiche für 2011.

Gruß Rolf

Jens Baumhauer 31.12.2010 15:45
Danke Dir Rolf!

Danke auch für das "junge" Leute ;)

Gruß und guten Rutsch, Jens.

Hannes Müller 31.12.2010 17:45
Der ICE-TD gefällt mir natürlich am Besten. ;)
Auch ich wünsche allen Usern der Seite ein guten Rutsch ins neue Jahr und alles erdenklich positive im nächsten Jahr. Auf ein erfolgreiches Jahr 2011!

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Jens Baumhauer 1.1.2011 13:38
Danke auch Dir, Hannes.

Gruß, Jens.

Bild 600: Endlich hab ich die sechshunderter Marke geknackt! Hier zu sehen 1144 229 der Öbb bei der Durchfahrt in München Heimeranplatz am 14.08.2010. Ich möchte mich bei allen bedanken die mich bisher unterstützt haben und meine Bilder kommentiert haben! Vielen Dank dafür! (zum Bild)

Rolf Kötteritzsch 25.12.2010 23:43
Gratulation zum 600. Korbi .
Mach so weiter .

Immer noch vom gestrigen Schneetreiben gezeichnet ist 145 050, die die S1 nach Bad Schandau aus Dresden Hbf zieht; 16.12.2010 (zum Bild)

Gilbert C. 17.12.2010 10:48
Hallo,

Da hat die Lok aber Ordentlich Schnee an der Front !
Klasse Bild aus Dresden.Bei meinem Besuch dort, habe ich leider keine 145er vor einer S-Bahn fotografieren können.

Grüße Gilbert

Stefan Wohlfahrt 17.12.2010 11:12
Ein herrliches Winterbild!
mfg
Stefan

Volkmar Döring 18.12.2010 11:56
Soll ich es jetzt auf Tastatur/Maus schieben - oder vielleicht auf die Wirkung des Glühwein? - keine Ahnung, wie es pasiert war.
Vielen Dank Tim und schöne Grüße
Volkmar

Rolf Kötteritzsch 18.12.2010 23:33
@ Ja Manfred , Du scheinst genau wie ich diese Kälte nicht zu mögen. Sicher sind das sehr schöne Motivmöglichkeiten mit so viel WEISS , aber diese verfluchte Kälte ist einfach grausam .

Gruß Rolf

Volkmar Döring 27.12.2010 20:22
Dank Euch allen! Ehrlich gesagt, war es bei der Aufnahme meines anderen Fotos (mit 143er) noch einen Tick ungemütlicher: da kam zu Kälte und Wind auch noch das nasse weiße Pulver von oben dazu.

@ Gilbert: und ich habe bei meinem Besuch eine 145er mit Railion-Schriftzug als S-Bahn leider nur in absolut unfotogener Situation gesehen.

Gruß Volkmar

Bild Nr. 499 von mir schlägt 2 Klappen und bringt demnach doppelte Bedeutung: Rückblick auf vergangene Schienenbus-Zeiten und ganz aktuell: Abschied von der Telegrafen-Freileitung, die in dieser Woche brutal abgerissen wurde. Tschüss alte Optik an der Strecke kann man da leider nur sagen. Im Bild ein 798 kurz vor dem Bf Köditz von hof kommend, Winter 1992/93. (zum Bild)

Klaus Bach 29.10.2010 15:47
Schöne Aufnahme mit dem Schnee, ein weiterer Grund, sich auf den Winter zu freuen...

Date Jan de Vries 29.10.2010 16:33
Sehr stimmungsvolle Winteraufnahme mit dem Schienenbus, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Rolf Kötteritzsch 29.10.2010 19:07
Wie kann man sich denn auf den Winter freuen ? Ich friere jetzt noch wenn ich an den Horror denke der von Mitte Dezember bis Ende März dauerte . Und eigentlich war doch dieses ganze Jahr bis auf die knapp 3 Wochen im Juli eh eher zu kalt . Zum Teufel mit Frost und Kälte .

Klaus Bach 30.10.2010 11:29
... das liegt daran, daß es so ein übles Gefühl ist, auf der Wiese Schi zu fahren. Daher freue ich mich auf den Winter. Und Bilder wie das obige, das ist doch etwas wunderbares! Wäre ich nicht krank, ich wäre draußen im Schnee, um frische Schneeaufnahmen von der Stubaitalbahn zu machen, der erste Winter mit ausschließlich neuen Wagen im Stubai, bin schon gespannt, wie sich das in Luimes ausnimmt, denn Gegenlicht wird sicher schwieriger als es war mit den dunklen neuen Wagen.
Kalt ja. Man kann nicht alles haben :)

44 2546-8 Leichtes Spiel für die 44er, mit dem kurzen Güterzug am Haken. Festgehalten kurz vor Immelborn. 08.10.10 (zum Bild)

Daniel T. 26.10.2010 22:51
Echtes Postkartenwetter!!!
Genial umgesetzt!!!

MfG, Daniel

Rolf Kötteritzsch 26.10.2010 23:51
Schade das man nicht erfährt aus welchem Jahr denn diese Aufnahme stammt . ??? 70er Jahre ?

Gerhard Zant 27.10.2010 8:49
Schaut klasse aus !

LG Gerhard !

Kay Baldauf 27.10.2010 12:18
@Rolf: die Aufnahme ist vom Plandampf "Dampf trifft Kies4", veranstaltet vom 07.-10.10.2010. In den 70'er Jahren gab es keine Eas-Wagen mit den hochgebauten Stirnwänden.

MfG

Patrick E. 27.10.2010 14:35
Servus
ich dachte immer es gibt keine betriebsfähige 44 mehr ...
MfG

Daniel T. 30.10.2010 20:08
@Patrick: Es gibt zur Zeit 2 betriebsfähige 44er.
Eine im BEM und eine in Staßfurt (letztere hat bald Fristablauf). Die 44er des LDC wurde in die Niederlande verkauft und soll auch bald wieder fahren.


MfG, Daniel

Leitner Thomas 30.10.2010 23:42
W U N D E R S C H Ö N !!!
LG Tom

Floreg L. 1.1.2011 16:05
Das ist wohl kaum noch zu übertreffen. Licht, Himmel, alles Extraklasse! Glückwunsch zu dem Bild.

Die 139 157-2 steht am 16.10.2010 vor dem Bender in Opladen. Das Gleis auf dem ich stehe wird seltener als ein Mal die Woche befahren. Dort werden nur die Loks zur verschrottung geschoben. (zum Bild)

Dieter Schumacher 23.10.2010 18:29
Hallo Richard,
Auch wenn es eher traurig stimmt, hast Du die Szene sehr schön eingefangen. Ich habe die Lok im März 2009 in Aachen-West fotografiert.
Gruss.
Dieter

Rolf Kötteritzsch 23.10.2010 19:04
Sorry Richard aber das da wo Du gerade stehst kann man auch als den letzten Weg zum Schlachthof bezeichnen.
Was wäre wohl wenn all diese Fahrzeuge denken und sprechen könnten auf diesem ihrem letzten Weg ? Traurig , aber sie müssen ja Platz machen für die vielen neuen Triebzüge . Eines Tages wird es eine Generation geben die dann fragt : " Was waren das denn eigentlich , Loks ??? "

Gruß Rolf

Richard 23.10.2010 19:22
Hallo ihr beiden.
Danke für eure Kommentare.
@Rolf: Ich denke mal das im Güterverkehr immer Loks vor den Zügen sein werden.
Die Personenzüge werden bestimmt nur noch von Triebzügen befahren.
Allerdings werde ich mich richtig freuen wenn die 403, 423 und 425er auf den Schrott wandern, notfalls werde ich noch helfen die ins gelände zu schieben.

Date Jan de Vries 23.10.2010 19:34
Tolles Bild mit die gute alte 139 und die Spiegelung ins Wasser, Richard!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 23.10.2010 21:41
Es kommt die Zeit, da bemerkt ein Genie, wie flexibel Lok geführte Züge sein können: man kann je nach Bedarf einen, oder zwei ev. drei oder noch mehr Wagen an- und abhängen, ja man kann sogar mit "Kurswagen" günstig und Angebotsorientiert Kundenwünsche erfüllen. Und dann sehen wir hier weisse Züge, auch ICE genannt, vor dieser Pfütze stehen...
mfg
Stefan

Richard 23.10.2010 21:52
Dank dir Date Jan,
@Stefan: Man wird solche Bilder (ICE vor so einer Fütze) nicht im Netz finden, da niemand den ich kenne diesen Weißwürsten nachtrauert.
Es gibt bestimmt ein oder zwei Leute die dem ICE Nachtrauern werden, aber auch nur weil sie mit diesen Triebwagen großgeworden sind.

Hannes Müller 23.10.2010 22:10
Jungs...! jetzt macht euch aber nicht lächerlich... Das sind Loks die ihre besten Jahre hinter sich haben. Das war schon immer so in der Geschichte, dass "altes" durch neues ersetzt wurde. Und so ist es jetzt auch. Und zum Glück geht es nach der Nase von Eisenbahnfreunden, sondern nach "Sinn"! Denn die alten Fahrzeuge erfüllen einfach nicht die aktuellen Vorgaben der modernen Technik! Und so wird das auch beim ICE in 10 bis 15 Jahren sein. Irgendwann werden auch sie mal verschrottet. Geht dann die Welt wieder unter?

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Stefan Wohlfahrt 23.10.2010 22:49
@Hannes: das hat nichts mit "nachtrauern" zu tun, sondern mit der realen Wirklichkeit: Noch vor kurze konnte man den CIS/EC Zügen nach Italien im Bedarfsfall Verstärkungs Wagen anhängen. Heute übernehmen "moderne" ETR 610 die Leistung und das beschränkt Platzangebot ist rasch ausgeschöpft. Folglich müssen potenzielle Kunden abgewiesen werden, während dessen etliche Wagen auf Abstellgleise still vor sich hinrosten...
Gruss Stefan

Richard 24.10.2010 20:06
Genau so sehe ich das auch, Stefan!
Heute bei den ICE´s ist das ja genauso.
Bei den IC´s kann man ja noch ein Wagen dran hängen, allerdings habe ich sowas noch nie gesehen.

Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 7:20
@Valentin: Es wäre nicht gut, wenn wir immer alle einer Meinung wären.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.10.2010 7:48
Wahrscheinlich passt dass alte Prinzip mit dem bedarfsgerechten Anhängen oder Abhängen von Wagen und Mitführen von Kurswagen nicht mehr in unserer schnelllbebige Zeit in der die Städte durch höhere Reisezeiten viel näher zusammengerückt sind. Man müsste wohl längere Aufenthaltszeiten in den Bahnhöfen einplanen.

Wir alle nutzen ja gerne die Möglichkeiten schneller an fernere Ort zu kommen als früher, sind also Teil dieses Wandels, der dann auch zu einem Wandel des Zugfernverkehrs führt. Heute kommt auch noch die Konkurrenz durch den schnellen Flugverkehr hinzu.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 12:22
Ohne Zweifel hat gerade Deutschland schon sehr früh mit dem "Fliegenden Hamburger" und dem "Dampf-Rail-Jet (Henschel-Wegmann-Zug)den schnellen Fernverkehr mit fixen Kompositionen bzw. Triebzügen zukunftsweisend geprägt. Interessanterweise entschied man sich dann aber bei den TEE Zügen spàter wieder für die klassische Lok-und-Wagen Variante.
Leider wurde später die Entwicklung der klassischen Wagen zugunsten der Triebzüge eingestellt; es war wohl für die Industrie das lukrativere Geschäft.
Folglich verbinden wir heute den Begriff "Wagenzüge" mit Fahrzeugen, die in der Entwicklung stehen geblieben sind.
Gerade aus diesem Grund denke ich, dass da doch noch ein Potential für einen bedarfsgerechten, wirtschaftlichen und auch schnellen Betrieb liegen könnte, ohne nun gleich die ICE und TGV aufs Abstellgleis zu schicken.
Gruss Stefan

Hannes Müller 25.10.2010 14:33
Naja die "Lok-Waggon-Zusammenstellung" wird uns ja nicht verloren gehen. Wenn ich mir alleine schon einige Regionalstrecken ansehe, dann kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Strecken noch für längere Zeit so bleiben werden. Und meistens sind das die Strecken wo viele Leute reisen, sprich wir Doppelstockwaggons benötigen um einfach mehr Leute transportierern zu können. Und das wird auch in nächster Zeit so bleiben. Es sei denn die Industrie entwickelt Doppelstocktriebwagen die auch wirklich funktionieren. Die ODEG werden ja die ersten sein, die so einen Doppelstocktriebzug auf die Strecke bringen. Ab 2012 sollen diese dann mit dem RE2 und RE4 in Brandenburg unterwegs sein. Hersteller dabei ist Stadler.
Aber man muss auch sagen: Jede Zusammenstellung hat seine Vor- und Nachteile! Was man aber einsehen muss: die alten Fahrzeuge ala "140 und Freunde" bzw die n-Wagen sind einfach in die Jahre gekommen und erfüllen nicht mehr unseren aktuellen Stand der Technik. Somit sind sie durch neue Fahrzeuge zu ersetzen!

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Richard 25.10.2010 17:45
Allerdings haben die 140er und 110er gute Dienste geleistet und das gute 50 Jahre. Wenn man die Loks nochmal aufputschen würde dann würden sie sichen noch weitere 50 Jahre gut Laufen.
Früher hat die Bahn einfach mehrere Prototypen entwickelt und den besten genommen.
Heut zu Tage werden dieregt 200, 185er an die Bahn ausgeliefert und dann bemerkt man, dass sie Loks Rahmenrisse habben (ich glaube das war winter 2009). Deshalb haben mehrere Z-Gestellte 140er wieder eine Revision bekommen und konnten weiterfahren. Die Loks die ca. 10Jahre laufen, wurden für kurze Zeit gegen schon 50 Jahre alte Loks ersätzt. Das hat mal wieder das können der Einheitsloks bewiesen.

Kay Baldauf 25.10.2010 20:02
Das ist schon richtig, nur wer mit dem alten Schrott arbeiten muß, sieht das vielleicht etwas anders. Da quält man sich eben ungern mit ner 40'er die Steigung hinauf, ohne Klima im Sommer, mit undichten Türfenstern im Winter, man fährt ungern 140km/h mit den 110'er wenn diese sich richtig aufschaukeln und man unglaubwürdig in die Fahrplanunterlagen schaut, ob man da wirklich so schnell fahren kann. Und man fährt eben auch ungern mit der BR110 im Steuerwagenbetrieb, weil man auf dem Steuerwagen alles mögliche von der Lok angezeigt bekommt, nur nichtdas, was sie gerade wirklich macht. Da lob ich mich schon eine gescheite Drehstromlok, die Locker ihre 6-7 Tonnen Zugkraft auch in höhere Geschwindigkeitsbereiche hält. Und wenn die Tf mit den 140'ern genau so umgegangen wären, wie mit den drehstromloks, bzw wenn sie es genau so beigebracht bekommen hätten, hätten diese auch nach kürzester Zeit Rahmenrisse bekommen.

MfG

Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 20:19
Hallo Kay,
dass ist ja gerade das Problem: Der klassische Wagenzug hat heute oft 50 Jahre "Erfahrung" ob nun im Fernverkehr oder im Nahverkehr, die Entwicklung blieb stehen, nicht so bei den Triebzügen: Da wird mit zwei hochentwickelten und zusammengehängten Komposition durch Land gedüst, obwohl ein Speisewagen unbedient und sich im andern die Leute stapeln und Fahrradfahrer zurückgelassen wurden da kein Platz verfügbar, obwohl beide Triebzüge über ungenutzte Gepäckabteile verfügen...
Gruss Stefan

Richard 25.10.2010 20:19
Allerdings haben die 110.3er und die meisten 140er noch ein schönes Schaltwerk, dass wenn der Lokführer aufschaltet man diereckt Musik in die Ohren bekommt.
Bei dem neuen Kramm hört man nur so ein schräges Quitschen beim beschleunigen, sodass man denkt man hat einen Tinitus.
Die Alten Loks bestehen auch noch schön aus Metall/Stahl und sind noch richtige Loks. Bei dem neuen Material denkt man eher die Bahn hat einen LEGO-Zug in Groß gebaut(sprich: aus Plastik.

Kay Baldauf 25.10.2010 20:25
Mal ein Hinweis an dich Richard: Und wenn der Taurus die 9. von Beethoven trällern würde beim Anfahren wäre mir relativ egal. Egal wäre es mir aber nicht, wenn mich der Fdl ewig in der Überholung stehen läßt, weil er weiß, daß ich mit meinen 1500t und ner gammeligen 140'er vorne dran nicht aus der Hüfte komme. Was nützt mir dann, daß die Lok aus Metall ist und das Schaltwerk schön "klack","klack" macht? Nichts...
Loks sind und bleiben Arbeitsgeräte nicht mehr und nicht weniger. Und dann schau dir bitte mal die Lokkästen und Rahmen der Neubauloks an. Mal schauen, wieviel Plastik Du da findest. ;-)

MfG

Thomas Wendt 25.10.2010 20:26
Naja, der Winter steht vor der Tür. Im letzten Winter war man froh, so alte Loks zur Verfügung zu haben - ganze Fahrzeugflotten der neueren Generation fielen aus. Die Berliner S-Bahn hätte mit ihren uralten Fahrzeugen vermutlich gar keine Probleme gehabt. Ich denke, so lange man sich im wahrsten Sinne des Wortes ständig genötigt fühlt, das Rad neu zu erfinden, ist es gut, ein wenig altes Material in Reserve zu halten.

Richard 25.10.2010 20:31
So sehe ich das auch Thomas.
Letzten Winter hat man im Kölner Hbf sehr viele 110/113/115er vor IC und ICE ersatzzügen gesehen, da die Drohstrom Kisten mit ihrer Software bei der Kälte ihre Probleme hatten.
Ich finde es sollte ein gemich aus Alten und Neuen Loks sein (natürlich mehr Altbau) denn wenn die Neuen Loks (wie fast immer) Abstürzen dann können die 110er und 140er wieder richtig Loslegen.

Kay Baldauf 25.10.2010 20:43
Das du so viele 110/113/115 in/um KÖln gesehen hast, lag an den Ausfällen der ICE-Flotte und nicht an ausfallenden Loks (101'ern). Nur mal so. Und eine schöne Mischung soll es sein, natürlich mehr Altbau, so sind Deine Worte. Schön, wenn das Eisenbahnfans so sehen, Personale haben da eine etwas andere Meinung. Kennst Du überhaupt Altbau- wie auch Neubauloks auch von Innen oder nur durch die Linse und aus diversen Foren? ;-) Und eine Antwort zum Thema "Plastik" kann ich auch nirgends finden ;-)

Wie schon gesagt, die einen wollen schöne Fotoobjekte, die anderen vernünftig arbeiten.

Zum Thema ausfall bei Winter/Frost kann man es sich natürlich so einfach machen und alles Neue verdammen und alles alte als gut heißen. Wenn man mal etwas hinter die Kulissen schaut, weiß man, daß die Ausfälle der modernen Technik nicht unbedingt etwas mit der Modernen Technik ansich zu tun hat, sondern mit dem Umgang eben dieser.
"da die Drohstrom Kisten mit ihrer Software bei der Kälte ihre Probleme hatten."
Das hätte ich gerne mal näher erklärt, was die Software mit der Temperatur zu tun hat und was da "Abstürtze" verursacht. :-D

MfG

J. N. 25.10.2010 20:54
Wenn die neuen Loks fast immer abstürzen, dann wundert es mich aber schwer, warum ich hier vor meiner Haustür (KBS 700 = Rheintalbahn = Hauptgüterzugkorridor im Südwesten) in einer Stunde schätzungsweise 90 % Neubauloks und kaum Altbauloks vor die Linse bekomme ;-)

Nicht vergessen sollte man, denke ich, auch die ökologische Bilanz, denn moderne Loks speisen Energie ins Netz zurück, was die Einheitsloks sicher nicht machen.

Das gilt leider auch für die alten Dieselloks. Die Zeit der 218er ist eigentlich auch vorbei (auch, wenn es meine absolute Lieblingslok ist), denn bei den Abgaswerten kann die Maschine den modernern Dieselloks wohl auch nicht das Wasser reichen.

Nichtsdestotrotz fotografiere ich die Loks älterer Bauart natürlich auch deutlich lieber, aber man sollte nicht vergessen, dass die 140 auch mal in großen Stückzahlen vorhanden und für die damaligen Bahnfotografen wohl ziemlich langweilig war - mit den heutigen Neubauloks wird es, denke ich, mal genauso kommen.

Viele Grüße,
Jens

Kay Baldauf 25.10.2010 20:58
So sehe ich das auch, die Fuzzies, die sich heute hier am meisten aufregen, werden in 10-20 Jahren der letzten 185'er wie die Besenkten hinterherfahren. Das beweißt die Geschichte der Eisenbahnfotografie. ;-)
Ich freue mich jedenfalls, wenn ich morgen mit 2x Drehstrom nach München fahren kann und mich nicht mit dem Altbauschrott unterwegs rumärgern muß ;-)

MfG

Rolf Kötteritzsch 25.10.2010 21:23
@ Hey Kay , Deutschland ist sehr , sehr groß und nicht überall ist München und nicht überall fahren Drehstromloks und nicht jeder hat die Möglichkeiten ( finanziell , zeitlich usw. ) mal eben für ein paar schöne Bilder nach München zu reisen.
Also stellt den Süden nicht immer so in den Mittelpunkt .
Es gibt auch Leute die im Norden und im Osten wohnen und die sind froh wenn sie überhaupt mal eine 155 , 185 , 112 oder 114 sehen dürfen.

Gruß Rolf

Kay Baldauf 25.10.2010 21:38
Sorry Rolf, aber was du da wieder in das Geschriebene hineininterpretierst oder herauszulesen denkst... da hätte mir mein Deutschlehrer früher drunter geschrieben: "Thema verfehlt".
Was Deine "Argumente" mit dem bisher dazu geschriebenen zu tun haben, erschließt sich mir so gar nicht.

MfG

Thomas Wendt 25.10.2010 22:13
@Kay, Du hast natürlich mehr Einblick und als jemand, der die Loks bedienen muss, eine andere Perspektive. Als Fahrgast ist für mich die Vorstellung, wegen eines Gesamtbaureihenausfalls stundenlang in einem überfüllten Zug stehen zu müssen, Horror. Die Skepsis gegenüber den modernen Fahrzeugen wäre vielleicht dann ein Verteufeln, wenn sie keine Grundlage hätte. Es gab in den letzten Monaten aber massive Probleme.

Das ist ja auch gar kein Vorwurf, wenngleich Du selbst eine mangelnde Wartung andeutest. Das mangelnde Vertrauen in "die Bahn" oder ihre Fahrzeuge basiert auf negativen Erfahrungen. Am besten baut man Vertrauen durch ein solides Angebot auf.

Richard 25.10.2010 22:27
Das stimmt schon, dass wir irgentwann den 185er hinterher laufen werden. Das sage ich auch oft zu anderen Fotographen.
Aber sollange es noch Altbau gibt, ist das auf jedenfall das einzig Wahre für ->MICH

Marius Gerads 28.10.2010 13:16
Watt ne bescheuerte Diskussion, die Zeit von dem alten Zeug ist nunmal zuende! Und es gibt genügend Loks, die Wegen Schaltwerksstörungen ect. abgestellt werden müssen!
Und mit dem Ausfall vieler Neubauloks, schon mal drüber nachgedacht, das wenn es wesentlich mehr neue Drehstrom Fahrzeuge gibt als diese alten Kisten hier, das die dann auch prinzipiell öfters Ausfallen? Logisch oder?

Richard 28.10.2010 17:05
Durch deinen Kommentar wurde die Diskussion noch bescheuerter.

Hendrik Röben 28.10.2010 17:45
also ich denke kay hat recht, und zwar aus einem einfachen grund: Lokomotiven müssen nicht schön sein, sie müssen die Leistungen erbringen die gefordert werden, und die alten Loks sind dazu heutzutage nur noch schwer in der Lage...

Wie die jetzt aussehen ist relativ egal, denn die Lok ist ein Werkzeug!
Oder guckt einer von euch beim kauf einer Axt darauf, wie gut sie aussieht? mich interessiert da eher ob der Stiel stabil ist, und dass das Teil auch schön scharf ist...

MfG
Hendrik

Marco van Galen 28.11.2010 23:01
Es gab ein zeit das die 139er "Schwarzwald loks" waren, aber das ist schon lange ...

Gruß Marco

Ein absoluter Notschuss gelang uns auf 155 121-7 und ihrem LKW Walter am 11.10. Wir schauten gerade dem Bauer auf dem Feld bei der Arbeit zu, als sich Hannes mit einem Ruf bemerkbar machte - die 155er rauschte gerade langsam aus dem Nebel auf uns zu, aber ein Foto des nun mehr schlechten Wetters gelang. (zum Bild)

Uwe und Patrick Steffan 23.10.2010 17:31
Hallo Alexander,

schönes Nebelbild!

mfg Patrick

Rolf Kötteritzsch 23.10.2010 17:38
Na aber da hättet Ihr Zwei ja in der Zeit als gerade kein Zug kam doch dem Bauern ruhig etwas helfen können bei seiner Arbeit auf dem Feld.

Gruß Rolf

Alexander Wiemer 23.10.2010 17:53
Danke Patrick - sowas bringt der Herbst eben mit sich ;-)!

@Rolf: Naja, der kam mit seinem kleinem Traktor und den Pferden gut ohne unsere Hilfe aus !

Grüße!

Mit 3 Stunden Verspätung ist die 185.529 am 24. September 2010 vor dem GAG 47192 zum Zugendbahnhof Rotterdam unterwegs und konnte östlich von Amstetten abgelichtet werden. (zum Bild)

Herbert Graf 27.9.2010 22:08
Na bis Rotterdam hat er noch viel Zeit die Verspätung wieder aufzuholen, schöne Aufnahme.
Gruss
Herbert

Date Jan de Vries 27.9.2010 22:55
Ein herrliches Bild, Philip!
Grüße,
Date Jan

Jürgen L. 28.9.2010 10:31
Ein klarer Fall für den UiUi-Vogel: ui-ui-ui, was machen's da mit Deiner schönen Fotostelle?
Die Baustelle dürfte aber nicht von der Bahn sein, oder?
Trotzdem eine feine Aufnahme!

Rolf Kötteritzsch 28.9.2010 12:28
Also Warmhaltehäuschen werden gerade in diesem bis auf den Juli , eher zu kalten Jahr wohl eine sehr gefragte Sache werden Christian.

Gruß Rolf

Philip K. 28.9.2010 15:49
Das Warmhaltehäuschen inklusive Küche brauch' ich nicht - ich verweile ja nicht ewig dort.
Mir wär' viel lieber, wenn der Container und das Firmenauto schnell verschwinden würde...

LG
Philip

99 2321-0 mit MBB14621 von Ostseebad Kühlungsborn West Richtung Bad Doberan im Hintergrund die Skyline von Kühlungsborn.(05.09.10) (zum Bild)

Rolf Kötteritzsch 27.9.2010 23:57
Eine rollende Touristenattraktion ist er allemal , der " Molli ". Ich erinnere mich noch gut als ich ihn selbst durch die Straßen in Bad Doberan dampfen sah.

Gruß Rolf

101 034-7 abgestellt im Rostocker Hbf.(26.09.10) (zum Bild)

Rolf Kötteritzsch 27.9.2010 23:53
Auch " eine " die für " fit und in Form " wirbt muss sich mal eine Pause gönnen .

Gruß Rolf

Stefan Bahr 1.10.2010 19:34
Gutes Foto, die Lok kommt jedoch vom Sauberkeitszustand an die Unicef heran. Liebe DB wascht doch endlich mal.

100 Jahre Rangierbahnhof Magdeburg-Rothensee. Eine V180 (118 586-7) in den Farben der Deutschen Reichsbahn gab es ebenfalls zu bestaunen. Fotografiert am 18.09.2010. (zum Bild)

Denny Privenau 20.9.2010 15:41
Hey Christian.. ich war auch am 18. da.. von 11 bis 16 Uhr.. das hätte ich wissen sollen.. dieser Typ mit dem Mikro hatte uns auch am wickel :-D

Christian Geschonneck 24.9.2010 20:39
Hallo,

ich war von 10.30 Uhr bis 14.30 Uhr da. Von dem Typen mit dem Mikro hab ich mich extra ferngehalten :-D War ne schöne Veranstaltung, sowas gibts leider viel zu selten.

Grüße

Rolf Kötteritzsch 24.9.2010 21:17
Na Ihr Zwei , das hört sich ja spannend an mit dem Typen mit dem Mikro. Von welchem Verein kam denn der ?
Hättet Ihr mal was gesagt , vielleicht hätte man Euch ja irgendwie , irgendwo gehört .

Ein Gruß aus Niegripp nach MD von mir selbst

Die E19 war die schnellste E-Lok der Deutschen Reichsbahn, sie fuhr 180 km/h schnell, könnte konstruktionsbedingt auch 225 km/h erreichen. E19 01 wurde noch bei AEG gebaut und fuhr ohne Emblem bis Mitte der 70er Jahre (100 Jahre Innovation und Technologie, Tag der offenen Tür Bombardier Hennigsdorf 18.09.2010) (zum Bild)

Rolf Kötteritzsch 19.9.2010 0:32
Au Backe Frank , das scheint sich ja so richtig gelohnt zu haben in Hennigsdorf .
Ich war dann anschließend noch mit Steve in Lichtenberg , Ostkreuz und Schönefeld .

Gruß Rolf

Nr.:100 Der Adler am 21.08.2010 im Gostenhof. (zum Bild)

Daniel Rohregger 9.9.2010 13:11
Na dann, auf die nächsten 100!
Mach weiter du wirst von Zeit zu Zeit immer besser, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Wir arbeiten alle daran, einmal ein "Meister" zu sein.
Und jeder fängt mal klein an!

LG aus der Nachbarschaft

Martin olwitz 9.9.2010 14:07
Danke Dani

Lg.martin

Rolf Kötteritzsch 9.9.2010 16:30
Na Martin ,da möchte ich mich mal anschließen mit den Glückwünschen zum 100. Bild.
Vielleicht habe ich ja sogar ein klein Wenig Schuld daran das Du auch zum Bahnfotofreund wurdest ?

Gruß Rolf

Martin olwitz 9.9.2010 19:31
Rolf Ich Danke auch Dir!

Lg.Martin

143 280-6 und 194-9 mit dem RE 4365 (Koblenz Hbf-Frankfurt(Main)Hbf) in Oberwesel 20.7.10 (zum Bild)

Andreas Hackenjos 5.9.2010 20:20
Vielen Dank Alex

Gruß Andreas

Rolf Kötteritzsch 5.9.2010 20:48
Da möchte ich mich mal Alexander anschließen.
Das macht sich sehr schön mit der Kirche .

Gruß Rolf

Andreas Hackenjos 6.9.2010 17:19
Vielen Dank Rolf

Gruß Andreas

Lammzeit auf Hallig Nordstrandischmoor und gleichzeitig ein Beitrag um das Gleis der Halligbahn zur Neuwarft von zu hohem Bewuchs freizuhalten. Im Hintergrund abgestellte Fahrzeuge im Halligbahnhof. (26.04.2010) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.9.2010 15:36
Schön, auch wenn hier zum Glück kein Zug kommt.
mfg
Stefan

Rolf Kötteritzsch 4.9.2010 15:40
Sieh an , die Bahn trägt sogar zum Umweltschutz bei.
Statt der chemischen Keule wird hier das Unkraut " natürlich " vernichtet.
Das Gleis hat ja ähnliche Rundungen wie Paris Hilton.

Gruß Rolf

Herbert Graf 4.9.2010 18:31
Phantastisch Rüdiger
Gruss
Herbert

Kevin Friedel 6.9.2010 11:31
Oh, wie putzig - im wahrsten Sinne des Wortes :) Sehr schön festgehalten, Rüdiger. Hoffentlich verschwinden die, wenn das Zügle kommt...
mfg Kevin

Rüdiger Ulrich 7.9.2010 22:01
Hallo aus Zeulenroda,

keine Sorge, den Lämmern und Schafen passiert nichts. Das ist nur das Gleis zwischen dem Halligbahnhof und der Neuwarft mit sehr geringem Verkehrsaufkommen, damals Mo.-Fr. der Arbeitszug und ansonsten die Eigentümer der Tiere, gefahren wird auch mit niedriger Geschwindigkeit und wenn doch eines der Lämmer/Schafe nicht beiseite geht wird angehalten.
Danke an alle für die netten Kommentare.

Gruß,
Rüdiger

Bahnhof Vejperty am 28.08.2010 mit bereitstehendem VT. (zum Bild)

Mitch Schlosser 30.8.2010 16:51
Hallo Alexander
Willkommen auf bahnbilder.de und alles Gute zu ersten Bild. Wir freuen uns auf noch viele schöne Bilder von dir.
MfG Mitch

Rolf Kötteritzsch 30.8.2010 19:04
Da möchte ich mich mal Mitch anschließen und auch ein HALLO Alexander sagen. Willkommen im Club der manchmal etwas sonderbaren Mitstreiter. Aber lass Dich durch den öfter mal etwas eigenartigen Umgangston nicht abschrecken .
Wenn Du noch mehr Bilder gerade auch aus dieser Gegend hast dann zeig sie .

Gruß Rolf





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.