Leitner Thomas 13.4.2012 23:32
Einfach herrlich ... ich mag solche Bilder.
LG Tom
Kurt Rasmussen 14.4.2012 8:04
Hallo Tom,
... und ich mag Deinen aktuellen und Deine früheren positiven Kommentare. - Ich danke dafür.
LG Kurt
Alexander Ædgar Papa-Schlumpf Reski 3.4.2012 17:39
Hallo Kurt, Du hast meine volle Anerkennung und ich finde Deine Sammlungen, die Du mit viel Liebe und Fleiss angelegt hast,
bewundernswert.
Als geborener Berliner möchte ich Dir aber eine Anmerkung zu diesem Bild geben.
Es ist nicht in der Oranienburger Strasse, sondern in der Kastanienalle, bei der Haltestelle vor der Kreutzung mit der Schönhauser Alle/ Dimitroff-Eberswalder Srasse entstanden. Das zweigeschossige Gebäude im Hintergrund ist der Eingang zum sehr bekannten Biergarten "Prater" in Prenzlauer Berg.
Hej Kurt, Du har min fulde godkendelse, og jeg tror dine samlinger, som du har oprettet med meget kærlighed og hårdt arbejde er beundringsværdig.
Som en indfødt i Berlin, men jeg vil gerne give en kommentar til dette billede.
Det er ikke i gade "Oranienburgerstrasse", men i "Kastanienallet", fra stationen før krydset med "Schönhauser Alle" / "Eberswalder-Dimitrov" gade opstod. De to-etagers bygning i baggrunden er indgangen til den velkendte ølhaven-restaurang, "Prater" i Prenzlauer Berg.
Kurt Rasmussen 3.4.2012 21:33
Hallo Alexander,
Vielen Dank für die positive Beurteilung meiner Fotos - und natürlich auch vielen Dank für Deinen Hinweis auf den Fehler, den ich gemacht habe. - Als ich das Bild in meiner Dias-Sammlung fand, sah ich, dass ich 'Oranienburger Strasse' in meinem Bildverzeichnis geschrieben hatte, aber ich war im grossen Zweifel. Ich habe das Foto mit der Erwartung geschickt, dass ich im Falle eines Fehlers wahrscheinlich einen Kommentar empfangen würde. Und die Erwartung ging in Erfüllung!
Noch einmal vielen Dank. Ich werde den Bildtext sofort ändern.
Viele freundliche Grüsse aus Kopenhagen
Kurt
Thomas Wendt 1.4.2012 12:06
Ach, wie wunderbar. Wie oft ich die Strecke gefahren bin ... die Gothaer Triebwagen mussten in der Mitte der Steilstrecke bis zum Halt abbremsen, um unten nicht zu schnell anzukommen - Tatrabahnen waren davon ausgenommen. Ich finde es wirklich toll, dass Du in der Zeit so viele Straßenbahnfotos gemacht hast - das weckt bei mir Kindheitserinnerungen.
Kurt Rasmussen 1.4.2012 12:51
Hallo Thomas,
danke für die positive Beurteilung dieses Fotos und auch anderer Bilder. Es freut mich sehr, dass Du meine Fotos magst. - Das ärgert mich aber, dass wir uns am 25. Februar am Hackeschen Markt nicht getroffen haben. Ich hätte Dir gern persönlich für Deine gute Initiative mit Bahnbilder.de (und den anderen Internet-Portalen) gedankt.
Viele Grüsse Kurt
Thomas Aichhorn 31.3.2012 20:45
Sehr schönes Archivbild aus Linz!
Grüsse Thomas
Klaus Bach 28.3.2012 21:09
Wunderschönes Photo mit der herrlich gepflasterten Straße - ein sehr gelungenes Zeitdokument.
Christian Wenger 26.3.2012 20:46
Wunderbare Aufnahme, danke fürs Einstellen!
Thomas Wendt 20.12.2012 10:24
Auch von mir großen Dank - ein einzigartiges Fahrzeug, das mir optisch sehr zusagt.
Stefan Wohlfahrt 19.3.2012 9:43
Das "Vergleichsbild" von Alt und Neu gefällt mir gut.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.3.2012 13:08
Einmal mehr eine herrliche Strassenszene aus Wien, sogar ein Fiaker ist zu erkennen...
Gruss Stefan
Hanspeter Urffer 8.3.2012 11:16
nach meiner Meinung ist dies ein Schindlertram mit BBC Ausrüstung
Kurt Rasmussen 8.3.2012 21:17
Hallo Hanspeter.
So habe ich es auch gemeint, indem ich erst SWP, Schindler Waggon in Pratteln, und danach den Hersteller der elektrischen Ausrüstung BBC erwähnt habe.
Viele Grüsse Kurt
Stefan Wohlfahrt 8.3.2012 15:50
21. August und der Wagenführer trägt eine Kravatte!
Gruss Stefan
Thomas Wendt 2.3.2012 15:23
Neulich fragte ich mich, wie das früher dort aussah. Der Verzicht auf die Durchfahrtstraße tut der Gegend sehr gut.
Philipp Müller 6.3.2012 18:08
Nicht nur das, der ganze Hackesche Markt wurde ja von grundauf saniert. Kaum vorzustellen, das es dort mal so trostlos aussah wie auf dem Bild.
David Sardi 26.2.2012 12:20
Hallo Kurt,
Dein Bild gefällt mir sehr gut, und das ist jetzt schon Gesichte. Weder diese Strassenbahntypen, noch Linie 44 fahren nicht mehr.
Beste Grüsse,
David
Klaus Bach 21.2.2012 20:50
Großartiges, wunderschönes Bild von dem sehr ästhetischen Fahrzeug.
Eigentlich ist das ja nur ein fein gestalteter, simpler Kasten. Warum kriegen das die heutigen Designer nicht hin? Und ich bin sicher, diesen Wagen hat jemand entworfen, der nicht einmal Designer war, gar keine Ausbildung in der Richtung genossen hatte. Umso einfacher sollte es heute sein, würde man meinen.
Sehr schöner Anblick, ich freue mich sehr auf weitere Bilder von alten Wiener und anderen Bahnen.
Jürgen Zwatz 23.2.2012 13:39
@ Klaus: Die heutigen Fahrzeuge sind deutlich sicherer, billiger in Produktion und benutzerfreundlicher ("behindertengerecht"). Das erfodert natürlich zahlreiche Einschnitte in Design und Konstruktion, die aber wegen der oben genannten Eigenschaften in Kauf genommen werden (müssen!).
Klaus Bach 25.2.2012 1:15
Nein, ich träume nicht davon, daß man den Kinderwagen wieder in den ersten Stock stemmen muß, damit man mit der Bahn in die Stadt fahren kann. Ich spreche eher von Details, von untereinander stimmigen Formen, die man zwar am ULF in Ansätzen erkennen kann (um bei Wien zu bleiben), aber so etwas wie diese Schrifttype im Zielschild, so etwas gibt es nicht mehr. Mein Ziel ist nicht der steinalte Zweiachser möglichst aus Esche, sondern Schönheit. Unbescheiden, aber berechtigt.
Thomas Wendt 23.2.2012 13:28
In Dreiertraktion fuhren sie nicht mehr lange. Die Beiwagen hatten, als sie noch nicht modernisiert waren, fast immer irgendwelche Flachstellen in den Rädern, ich kenne diese Wagen nur rhytmisch wackelnd.
Thomas Wendt 23.2.2012 13:25
Hallo Kurt,
schönes Foto, an diese Straßenbahnen kann ich mich noch gut erinnern.
Gruß,
Thomas