bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Frank Grohe, Seite 100



<<  vorherige Seite  95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 nächste Seite  >>
Im Zuge der Brenner-Ertüchtigung steht ein Kran in Matrei. Mitte Mai 2012 kHds (zum Bild)

Frank Grohe 16.7.2012 10:40
Hallo Klaus,
ich habe schon einige Bauzüge vom Bahnbau Wels abgelichtet, dieser Kran war jedoch bisher noch nicht dabei!
Ich finde die vielen Bahndienstfahrzeuge, ohne die es schließlich nicht funktioniert, mindestens ebenso interessant, wie die Reise- und Güterzüge!
Danke für`s Zeigen und beste Grüsse!
Frank

Klaus Bach 16.7.2012 21:56
Danke Frank, freut mich sehr, daß es Dir gefällt! Höchste Zeit, daß sie den Brenner richten. Ist wichtiger gewesen als Basistunnel-Spielereien, die wir uns gar nicht leisten können.

D24 (272 004-9) und D25 (ehemalige DB 211 345-4) der Bentheimer Eisenbahn AG auf Bahnhof Bentheim Nord am 9-7-2012. (zum Bild)

Frank Grohe 15.7.2012 12:12
Hallo Date Jan,
gleich 2 auf einen Streich!
Sehr schönes Foto von den beiden Diesellokomotiven der Bentheimer Eisenbahn!
Beste Grüsse Frank

Date Jan de Vries 15.7.2012 15:13
...gleich drei auf einen Streich ;-) Im Hintergrund ist auch noch die 1835 (ehemalige Lok der NS) zu sehen. Vielen Dank für deine netten Kommentar, Frank!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 15.7.2012 16:32
Hallo Date Jan,
schönes Bild, ja und die D25 die ex DB V100 1345, ex 211 345-4 ist 1962 hier an der Sieg, bei Jung, Jungenthal bei Kirchen a.d. Sieg, gebaut worden.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 15.7.2012 19:53
Vielen Dank für deine netten Kommentar und Information, Armin!
Grüße,
Date Jan

Frank Grohe 16.7.2012 10:33
Nochmals hallo Date Jan,
die Lok im Hintergrund habe ich doch tatsächlich übersehen!
Mit all den vielen Datails des schönen Fotos, wie Wasserkran, Prellbock, Förderband, Holzstapel usw., war ich eben einfach überfordert! ;)
Beste Grüsse Frank

Dennis Kraus 16.7.2012 18:17
Hallo Date Jan,
Interessantes Bild mit den verschiedenen Loks!

Gruß
Dennis

Date Jan de Vries 20.7.2012 20:07
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Dennis!
Grüße,
Date Jan

Date Jan de Vries 21.7.2012 12:12
Vielen Dank fürs Lob, Marc! Mit ein bisschen Glück gibt es ein bis vier Lokomotiven in Bentheim.
Grüße,
Date Jan

Buffel 57 (ehemalige NS 3439) von Syntus mit Regionalzug BE 20019 Hengelo-Bad Bentheim von Syntus/Bentheimer Eisenbahn auf Bahnhof Bad Bentheim am 11-7-2012. Die Bahnsteige in Bad Bentheim ist zu tief für die Niederländische Triebwagens. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.7.2012 10:28
Schönes und interesanntes Bild, Date Jan.
Aber so wie ich sehe ist der Bahnsteig nicht nur für die NS-Triebwagen zutief, auch für sehr viele deutsche Triebwagen und Züge.
Gruß Armin

Frank Grohe 16.7.2012 10:29
Hallo Date Jan, ein gelungenes und vor allem sehr interessantes Foto!
Diese Art von Ausstiegshilfen habe ich im regulären Verkehr bisher noch nicht gesehen!
Danke für`s Zeigen und beste Grüsse!
Frank

De Rond Hans und Jeanny 16.7.2012 13:45
Hallo Date Jan,
gefällt mir auch sehr gut, sowohl die ungewöhnliche Form des Triebwagens, als auch die interessanten Ausstiegshilfen.
Liebe Grüße nach Drachten
Jeanny

Date Jan de Vries 20.7.2012 20:10
Vielen Dank für die netten Kommentare. Armin, Frank und Jeanny! Die Bahnsteig ist tatsächlich für die WFB-Triebwagens auch zu tief, aber es gibt nur Einsatz für diese Ausstiegshilfen für die NS-Triebwagens auf Bahnhof Bad Bentheim.
Grüße,
Date Jan

He 2/2 54 manövriert in Lauterbrunnen die unzähligen Güterwagen für den Transport ins autolose Wengen. (25.04.2012) (zum Bild)

Frank Grohe 16.7.2012 10:23
Hallo Herbert,
eine absolut interessante "Fuhre"!
Sowohl die Lok, als auch Wagen und Ladung sind sehr sehenswert!
Dabke für`s Zeigen und beste Grüsse!
Frank

. Triebwagen passend zur Brücke - Hier hat der Triebwagen schräge Fensterpfosten, gut harmonierend zu dem Stahlfachwerk der Main-Neckar-Brücke in Frankfurt. Ein ITINO-Triebzug der Odenwaldbahn. 12.07.2012 (M) (zum Bild)

Frank Grohe 16.7.2012 10:20
Hallo Matthias,
sowohl die Idee, als auch das Foto gefallen mir super!
Ich habe Kastenbrücken bisher meist gemieden. Aber Dein Foto zeigt, dass man auch hier mit der richtigen Idee ein interessantes Motiv finden kann!
Beste Grüsse Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 11:05
Danke Frank, leider halten immer noch sehr viele Bahnfotografen die Bildidee "Zug von schräg vorn", mit ganzem Zug ohne Verdeckungen als die optimale Art der Bahnfotografie. Die Folge ist die große Ähnlichkeit der Bilder; Landschaft und Zug ausgetauscht, aber sonst alles ziemlich ähnlich. Um dann Abwechslung zu bekommen, werden die Werbelokomoitiven so wichtig. Die Bildidee immer die selbe, dann muss sich das Motiv abandeln.

Dabei ist das Thema Bahnfotografie viel vielschichtiger als nur der Zug, es gibt da unzählige unterschiedliche Bildmöglichkeiten, der Zug kann in ganz verscheidene Zusammenhänge gestellt werden, und dann ist es nicht mehr wichtig ob ein Mast neben der Lok steht, der Zug im hinteren Teil hinter Bäumen verschwindet, nur ein kleiner Ausschnitt sichtbar ist, der Zug in den Hintergrund rutscht. Zudem gehören zur Bahn nur weit mehr Dinge als der Zug.

Auch an Lärmschutzwänden kann man beipielswiese Bahnbilder machen, wenn man nur die dazu Ideen hat.

Mir ist in der Bahnfotografie eine größt mögliche Vielfalt wichtig und ich hoffe dass dies auch durch unser Bilder deutlich wird.

Wobei es bei der Bahnfotografie immer sehr auf das jeweilige Interesse ankommt, was oder wie man es dann macht.

Bei deinen (euren) Bildern gefällt mir die Vielfalt, wobei der Zug meist schon im Mittelpuntk steht.

lg Matthias

Frank Grohe 16.7.2012 19:09
Nochmals hallo Matthias,
da geben wir Dir vollkommen Recht!
Eigentlich gibt es unendlich viele interessante Fotomotive mit und neben der Bahn.
Bisher haben wir uns mehr auf die Fahrzeuge und Landschaft, bzw. Architektur im Umfeld konzentriert.
Einige Versuche wurden auch schon abgelehnt, da wir bisher vermutlich zu ungeschickt waren oder es nicht richtig verstanden haben, zu präsentieren bzw. auch umzusetzen.
Inspiriert von Euren tollen Fotos, werden wir in Zukunft auch etwas mehr der besonderen Bahnfotografie Beachtung schenken. Ob es funktioniert, werden wir sehen. Zumindest ist das Interesse geweckt und auch die Lust darauf vorhanden!
Die besten Grüsse Peter + Frank

Olli 16.7.2012 21:29
Da sagt ihr was, ganzer Zug von vorne links oder vorne rechts, für solche Bilder gibt es eine wunderbare anklickbare Einrichtung: "Nächstes Bild"...

:-D

Stefan Wohlfahrt 16.7.2012 21:39
Nun, der Zug von schräg vorne, im besten Licht hat auch seine Liebhaber, wie die 404015 Bilder hier beweisen, nicht destotrotz hat die Bahnfotografie, wie von Matthias erwähnt, 1001 spannende Facetten.
Gruss Stefan

Vielleicht Deutschlands schrägster "Hauptbahnhof". Außer Zughalten von RB und IRE hat Überlingen Mitte nichts zu bieten, was einen Hauptbahnhof ausmacht. Dafür gibt es hier echte Modellbahnatmosphäre. Ein Gleis, einen Bahnsteig zwei Tunnelportale, eine Brücke, zwei Stützmauern. Hier fährt 650 202 gerade aus dem Osttunnel in den "Bahnhof" ein. Juli 2012. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.7.2012 14:23
... und für eine Modellbahnumsetzung würde sich die Verkabelung in Grenzen halten und man hätte Zeit sich um all die vielen, schönen Details zu kümmern.
Gruss Stefan

Olli 15.7.2012 14:36
In Spur Z dürfe es wohl auf 1 m Länge zu realisieren sein... Eigentlich war für Dich?
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 15.7.2012 14:39
...dann komme ich überhaupt nicht mehr zum fotogarfieren, oder gar Bilder einstellen ...
Gruss Stefan

Olli 15.7.2012 14:44
Aber kalkulierbar, da eine solch kleine Szene irgendwann fertig ist. Allerdings eine Warnung... hier fließt der Bach nicht unten, sondern direkt über dieses Tunnelportal. Ein Fall für den Lupeninspektor...

Frank Grohe 16.7.2012 10:15
Hallo Olli,
interessante Fotos vom Hbf. Überlingen!
Die Lage des Bahnhofes ist tatsächlich ungewöhnlich!
Vielen Dank für`s Zeigen und beste Grüsse!
Frank

Die Akkumulator Kleinlokomotive Ks 4071, ex DB Ka 4071, ex DB 381 201-3 als Denkmallok am 14.07.2012 beim Hbf Limburg (Lahn), hier im Auslieferungszustand 1932 als DRG Ks 4071. Die ersten 4 Prototypen von Akku-Kleinloks wurden 1930 von AEG gebaut, 1932 lieferte AEG (Fabriknummer 4800) erneut diese Lok im Rahmen der Kleinlokvorserie an die DRG aus, die sich nun an den aktuellen Grundrissen der Kö II-Entwicklung orientierte. Die Maschine besaß bereits das tiefliegende Führerhaus an einem Fahrzeugende, während die Akkus in zwei großen Längskästen des Vorbaus untergebracht waren. Die Ks 4071 blieb allerdings ein Einzelstück. Die BMAG baute 1935 eine kleine Serie von 6 Loks, in den Jahren 1936 bis 1938 wurden dann bei Windhoff in Rheine 35 Akku Kleinlokomotiven gebaut, diese sahen dann äußerlich sehr ähnlich den dieselgetriebenen Schwestermaschinen der Baureihe Kö/Köf II. Diese Lok trug die Bezeichnungen DRG Ks 4071 bis 1949, bis 1960 dann DB Ks 4071, dann bis 1968 DB Ka 4071 und bis zur Ausmusterung am 01.03.1970 wurde sie dann noch als 381 201-3 bezeichnet. Warum steht die Lok hier als Denkmal, weil das AW Limburg einmal für die Instandhaltung aller Akkumulator Kleinlokomotive zuständig war. (zum Bild)

Date Jan de Vries 16.7.2012 9:54
Interessant kleine Lok, tolles Portrait Armin!
Grüße,
Date Jan

Frank Grohe 16.7.2012 10:07
Hallo Armin,
tatsächlich eine sehr interessante Kleinlok, die ich in dieser Form bisher noch nicht gesehen hatte!
Sehr informativ auch wieder Deine Beschreibung!
Vielen Dank für`s Zeigen und Dokumentieren!
Beste Grüsse Frank

Armin Schwarz 16.7.2012 10:33
Hallo Date Jan und Frank,
es freut mich wenn das Portrait gefallen findet.
@Frank: Ja in dieser Form kann man es nur im Limburg sehen. Diese Lok ist und war auch nur ein Einzelstück.
Gruß Armin

Armin Schwarz 16.7.2012 22:20
Hallo Michael,
danke, freut mich wenn es gefällt.
Gruß Armin

ÖGEG 298.52 vor Personenzug auf der Steyrtalbahn, Steyr Lokalbahnhof - Grünburg, 760 mm Spurweite, fotografiert in Sommerhubermühle am 09.07.2006 --> Die Lok wurde 1898 von Krauss Linz mit der Fabrik-Nr. 3710 gebaut und kam als NÖLB 6 erstmalig zum Einsatz --> dann ab 1908 NÖLB U.2, ab 1922 BBÖ U.52, ab 1938 DRB 99 7818, ab 1945 ÖStB 99.7818. Derzeit ist sie nicht betriebsfähig, da sie einen neuen Kessel benötigt. (zum Bild)

trainspotter 16.7.2012 9:55
Ein wirklich wunderschönes Bild aus Österreich. Es sieht zwar nicht ganz klar aus aber mir gefällts.

MfG Thomas

Frank Grohe 16.7.2012 10:02
Hallo Thomas,
dass das Foto nicht ganz klar ist liegt daran, dass ich 2006 noch mit einem ganz einfachen Apparat fotografiert habe. Wenn ich diese Fotos dann hier komprimiert zeige, ist das Ergebnis meist nicht so überragend.
Bei den älteren Fotos geht es eben mehr um das Motiv.
Freut mich, wenn Dir dieses hier gefällt!
Vielen Dank für Deinen Kommentar und beste Grüsse!
Frank

Durch Bäume verdeckt ist das Viadukt im Tal der Oberen Argen zwischen Unterthalhofen und Harbatshofen. EC 192, München - Zürich, überfährt das Viadukt und passiert in Kürze Harbatshofen (20.06.2012). Auf Grund von Bauarbeiten zwischen Memmingen und Mindelheim konnten die über Kempten umgeleiteten EuroCity zwischen München und Lindau vom 10. Juni bis 08. Juli auf der Allgäubahn fotografiert werden. (zum Bild)

Frank Grohe 15.7.2012 23:14
Hallo Jürgen,
herrliches Foto von dem doppelbespannten EC! Schade, dass die Brücke zugewachsen ist! Die Kurve bietet aber auch so ein wunderschönes Motiv!
Beste Grüsse Frank

Jürgen Vos 18.7.2012 20:13
Hallo Frank,
vielen Dank für Dein Lob. Im Herbst bzw. Winter schaue ich mal, ob man ohne Blätter mehr vom Viadukt sieht. Dann aber leider statt mit 218er und EC mit 223er und ALX.
Gruß Jürgen

Nur ein FLIRT am Genfersee... Bei St-Saphorin, den 1. März 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 15.7.2012 21:59
Gefällt mir sehr gut, auch oder weil das grün noch nicht da war.
Gruß Armin

Frank Grohe 15.7.2012 23:04
Hallo Stefan,
ich vermute dieses Foto ist wegen des Bewuchses im Sommer gar nicht möglich.
Super, dass Du es bereits im März aufgenommen hast, denn es ist wieder ein traumhaft schönes Foto vom Genfer See!
Beste Grüsse!
Frank

De Rond Hans und Jeanny 16.7.2012 13:53
Nicht nur ein Flirt, sondern zwei...
Besonders die schönen warmen März-Abend-Farben gefallen mir bestens, Stefan.
Beste Grüße nach Blonay
Jeanny

ÖBB 4024 S 5159 Landeck-Zams - Fritzens-Wattens, KBS 300 Salzburg – Innsbruck – Brenner, fotografiert bei Volders am 27.06.2011 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 15.7.2012 13:39
Eine sehr gelungene Aufnahme, Frank.
Berge, Kirche und ein Zug ergeben in der Summe ein tolles Bahnbild.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Altenthann
Jeanny

Date Jan de Vries 15.7.2012 15:06
Wunderbare Gintergrund für diese wunderschönes Talent-Bild, Frank!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 15.7.2012 16:41
Ein wunderschönes Talent-Bild, gefällt mir sehr gut Frank.
Gruß Armin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.7.2012 17:17
Klasse, Frank!

lg Matthias

Frank Grohe 15.7.2012 22:57
Hallo Jeanny, Date Jan, Armin und Matthias,
ich finde, der Talent passt auch recht gut in die Landschaft! Schade ist nur, dass sie eben alle gleich aussehen und dadurch das Geschehen auf ihren Einsatzstrecken recht eintönig wird.
Auf alle Fälle freue ich mich sehr über Eure netten Kommentare!
Vielen Dank dafür und beste Grüsse an Euch alle!
Frank

Klaus Bach 16.7.2012 22:20
Schönes Bild! Finde ich gar nicht eintönig, die 111er mit rotem Zug schauen auch alle gleich aus (nur gelegentlich ein Karlsruher Kopf oder vielleicht gnadenhalber eine faltige 110 - aber wie oft kommt das schon vor...) Schöne Sommerszene!

Frank Grohe 17.7.2012 9:07
Hallo Klaus,

das ist richtig, aber es gibt auch moderne Triebzüge mit Werbung, z.B. bei HEX, MRB und in Bayern auch einige Werbe-111er.
Dagegen sind die ÖBB-Talent oder auch Dieseltriebwagen auf NEbenstrecken, bis auf manche Schriftzüge mit Eigenwerbung, doch recht gleichmäßig.
Ich habe ja gesagt, dass die Fahrzeuge mir sehr gut gefallen, würde mir als Bahnfoto-Fan jedoch hin und wieder etwas mehr Abwechslung im Nahverkehr wünschen. Gleiches gilt natürlich auch für viele DB-Strecken!

Absolut Spitze sind dagegen die sehr gelungen Werbe-Taurus bei der ÖBB im Fernverkehr!

Auf alle Fälle vielen Dank für Dein Lob!
Beste Grüsse Frank

E 94 / DR 254 052-4 vor Fotogüterzug Richtung Naumburg, KBS 580 Erfurt - Naumburg, fotografiert auf der Saalebrücke bei Saaleck am 02.05.2010 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.7.2012 14:34
Selbst ohne Bahn ein lohnendes Sujet, aber mit der E 94 ein Parchtsbild!
Gerade bei dem eher trüben Wetter zeigt das DR-rot lackierte Fahrwerk zudem seine optischen Vorteile.
Gruss Stefan

Date Jan de Vries 15.7.2012 15:07
Alles passt hier sehr gut zusammen: die tolle Lok, die Felsen, die Häuser und die Brücke. Tolle Aufnahme Frank, aber schade für das trübes Wetter.
Grüße,
Date Jan

Stephan Kainberger 15.7.2012 15:19
Wunderschönes Bild!!

Ich finde ja das trübe Wetter gar nicht schade... gerade bei solchen Motiven in Flusslandschaften ist dieses Wetter doch irgendwie
stimmungsvoller und romantischer als "normaler" Sonnenschein.

Hiermit ein Lob an deinen Bruder!

LG,
Stephan

Michael Edelmann 15.7.2012 19:11
Hallo Ihr Beiden,
wieder eine ganz herrliche Aufnahme aus dem schönen Saaletal! Und dann noch mit der immer wieder beeindruckenden E 94! Einfach nur schön!
LG! Micha

Frank Grohe 15.7.2012 22:50
Hallo Stefan, Date Jan, Stephan und Michael,
ja, irgendwie haben wir mit dem Wetter immer Pech im Saaletal!
Dafür freuen wir uns desto mehr, dass Ihr Euch trotz der grauen Stimmung das Foto angeschaut und Gefallen daran gefunden habt!
Die schmucke E94 und die tolle Landschaft sind eben bei jedem Wetter fotogen!
Herzlichen Dank Euch allen für Eure netten Kommentare und die besten Grüsse!
Peter und Frank

Kreuzung ÖBB 1016 045-5 vor Ganzzug Autotransport Richtung Regensburg + MRCE Dispolok ES 64 F4-016 ( 189 916 ) vor Güterzug Container Richtung Nürnberg, KBS 880 Nürnberg - Passau, fotografiert im Bhf. Prüfening am 14.07.2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 15.7.2012 13:44
Genau im richtigen Moment abgedrückt, Frank.
Ein tolles Bild, das mir bestens gefällt.
Gruß Hans

Frank Grohe 15.7.2012 22:43
Hallo Hans,
da hatte ich Glück! Den ICE (vorheriges Bild) hatte ich noch vom anderen Bahnsteigende aus aufgenommen. Wäre ich dort stehengeblieben, dann hätte es mit diesem Foto und der Kreuzung nicht geklappt, da mir der Autozug die Sicht auf den Containerzug versperrt hätte.
Schade nur, dass sich in diesem Moment die Sonne versteckt hinter Wolken verzogen hatte.
Aber man kann eben nicht immer Alles haben.
Vielen Dank für Deinen lobenden Kommentar und die besten Grüsse!
Frank

Railion DB Logistics 185 246-6 vor Güterzug Richtung Kassel, KBS 600 Nordhausen - Eichenberg, fotografiert im Bhf. Nordhausen am 28.04.2012 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.7.2012 14:02
Sehr schön mit den Bahnsteigsäulen am linken Bildrand!
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 13.7.2012 15:03
Auch mir gefällt das "alltägliche" Bild sehr gut, Peter.
Ein Beweis, dass auch eine stinknormale 185er schön in Szene gesetzt werden kann.
Liebe Grüße
Jeanny

Kay Baldauf 13.7.2012 15:04
Ja, ungewöhnlich, die Säulen so ins Bild mit einzubinden, aber schaut gut aus. MfG

Hans-Gerd Seeliger 13.7.2012 15:06
In der Tat, ein sehr gelungenes Bild.
Gruß
Hans-Gerd

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.7.2012 18:39
Das mit den Stützen ist wirklich sehr gut gelungen, Peter!

lg Matthias

Frank Grohe 13.7.2012 21:10
Hallo Stefan, Jeanny, Kay, Hans-Gerd, Tim und Matthias,
wir haben uns riesig über Eure vielen netten Kommentare gefreut!
Da hat sich Peters Mut zu diesem ungewöhnlichen Blick doch gelohnt!
An Euch alle vielen herzlichen Dank und die besten Grüsse!
Peter + Frank


Kay Baldauf 13.7.2012 23:56
Um mal auf Tims Einwand zurückzukommen, kann es sein, daß die untere Frontpartie massiv aufgehellt wurde? Die Säulen waren so ein Blickfang, daß ich das beim ersten Betrachten gar nicht gesehen habe. MfG

Frank Grohe 15.7.2012 10:08
Hallo Kay,
ich habe wie immer das Bild insgesamt mit IrfanView bearbeitet und komprimiert, die ich leider keine Zeit für aufwendige Bearbeitungen habe. Dabei wurde das Foto auch insgesamt etwas aufgehellt. Mir sind die Flecken im vorderen unteren Lokbereich nicht aufgefallen. Insbesondere, da sie vor dem Komprimieren nicht so deutlich zu sehen waren.
Werde beim nächsten Mal mehr darauf achten.
Beste Grüsse Frank

Michael Edelmann 15.7.2012 20:11
Auch mir gefällt, wie auch meinen Vorschreibern dieses Bild insbesondere mit den Säulen, links im Bild, sehr gut! Und die paar Flecken am Gleisräumer der Lok.....ehrlich gesagt, hätte ich die Kommentare nicht gelesen, wären die mir gar nicht aufgefallen! Ich finde, die tun der Qualität des Bildes keinerlei Abbruch! Für mich ein sehr schönes und interessant gestaltetes Foto!
LG! Micha

Olli 15.7.2012 21:30
Auch hier gilt schon wieder, kleine Mängel werden durch überzeugende Bildgestaltung aufgehoben. Schrieb ich doch gerade vor kurzem schon, oder... ;-)
Gruß, Olli

Frank Grohe 15.7.2012 22:37
Hallo Michael und Olli,
freut uns sehr, dass Ihr der Bildgestaltung den Vorrang vor technischer Perfektion gebt und Euch das Foto gefällt!
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare und die besten Grüsse!
Peter + Frank

Klassentreffen! Bei Allerheiligen treffen sich die die Schwesterloks 112 164 auf dem Weg nach Rheine und die 112 137 nach Krefeld auf der Kbs 495 während sie ihre RE7 Züge fördern. 13.7.2012 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 14.7.2012 19:01
Hallo Andreas,
schönes Bild.
Gruß
Hans-Gerd

Andreas Strobel 14.7.2012 19:16
Hallo Hans-Gerd freut mich das dir das Bild gefällt. Gruß retour Andreas

Frank Grohe 15.7.2012 11:10
Hallo Andreas,
schaut tatsächlich aus, wie ein "gestelltes" Foto! Gelungene Aufnahme dieser Begegnung!
Beste Grüsse Frank

Andreas Strobel 15.7.2012 11:27
Hallo Frank, danke für deinen Kommentar.....
Also Frank, ich hätte zwar die Gelegenheit bei mir in der Druckerei mit Fotoshop zu basteln, aber dann müsste ich mich fragen was hat das mit fotografieren zu tun? Das ist doch hier kein hochglanz Männermagazin wo man aus "schäbigen" Druchschnittsfrauen flotte Stuten macht. Da bin ich Purist, zuschneiden und etwas schärfen ist o.k., aber von Bastelarbeiten halte ich nichts. Das hier ist also eine echte Begegnung und deshalb habe ich auch selber richtig Freude daran....Vielen Dank Frank also nochmal für deinen netten Kommentar und liebe Grüße in wilde Bayernland sendet dir der Rheer Jong Andreas

194 178 mit einem Kesselwagenzug am 13.07.2012 in Gunzenhausen Richtung Treuchtlingen. (zum Bild)

Frank Grohe 15.7.2012 10:56
Hallo Alexander,
immer wieder toll anzusehen die BR 194!
Ein bisschen bevorzuge ich zwar die grüne Variante, aber auch diese Farbgebung gefällt mir prima.
Danke für`s Zeigen und beste Grüsse Frank

Alexander 15.7.2012 18:05
Hallo Frank, ja das stimmt, die 194er sind schon klasse Loks. Gruß! Alexander

Elektrischer Zahnradtriebwagen Bhe 2/4 203 (ex BChe 2/4) der Transports Montreux-Vevey-Riviera (MVR), ex Montreux–Territet–Glion–Rochers-de-Naye-Bahn (MTGN), ex Glion–Rochers-de-Naye-Bahn, am 26.05.2012 abgestellt im Bahnhof Glion. Der Triebwagen wurde 1938 von der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur unter der Fabriknummer 3682 für die Glion–Rochers-de-Naye-Bahn gebaut, der elektrische Teil ist von BBC. Die Bhe 2/4 sind einteilige elektrische Zahnradtriebwagen der Transports Montreux–Vevey–Riviera (MVR), ex Montreux–Territet–Glion–Rochers-de-Naye-Bahn (MTGN), davor Glion–Rochers-de-Naye-Bahn. Für die damalige GN wurden insgesamt 8 Stück gebaut. Fünf Triebwagen Bhe 2/4 201 bis 205 wurden 1938 von SLM unter den Fabriknummern 3680 bis 3684 gebaut. Der Triebwagen 201 ist außer Betrieb, die Triebwagen 202 und 205 wurden 2007 abgebrochen. Der Bhe 2/4 206 wurde 1947 von SLM unter der Fabriknummer 3939 gebaut und bereits im Jahr 2000 abgebrochen. Der Bhe 2/4 207 wurde 1949 von SLM unter der Fabriknummer 3976 gebaut. Der letzte, der Bhe 208 wurde 1966 von SLM unter der Fabriknummer 4521 gebaut, auch dieser wurde 2007 abgebrochen. Die elektrische Ausrüstung der Triebwagen war jeweils von BBC. Ursprünglich waren die (eigentlich kleinen) Zahnrad-Triebwagen jeweils in zwei Wagenklassen unterteil, so wurden die Bhe 2/4 Nummer 201 bis 207 als BChe 2/4 (2./3. Klasse Fahrzeug) abgeliefert. Der 1966 gebaute Bhe 2/4 2008 (eine 3.Klasse gab es nicht mehr) hingegen wurde als ABhe 2/4 (1./2. Klasse Fahrzeug) abgeliefert. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 800 m Achsfolge: 2'z 2'z Zahnstangensystem: Abt Länge über Puffer: 15.050 mm Eigengewicht: 15.5 t Höchstgeschwindigkeit: 18 km/h Leistung: 150 kW Fahrleitungsspannung: 850 V DC (Gleichstrom) Max Steigung: 220 ‰ Geschichte der Bahn (Vorgängergesellschaften): Die ehemalige Montreux-Territet-Glion-Rochers-de-Naye-Bahn (MTGN) betrieb die Zahnradbahn von Montreux über Glion auf den Rochers de Naye sowie die Standseilbahn von Territet nach Glion. Das Unternehmen entstand 1992 aus der Fusion der Standseilbahn Territet–Glion (TG) und Montreux-Glion-Rochers-de-Naye-Bahn (MGN). Die Montreux-Glion-Rochers-de-Naye-Bahn wiederum entstand 1987 aus der Fusion der Montreux-Glion-Bahn (MGl) mit der Glion-Rochers-de-Naye-Bahn (GN). Die Glion–Rochers-de-Naye-Bahn erbaute 1892 eine Zahnradbahn von Glion hinauf zum Rochers de Naye. Diese begann in Glion, dem Endpunkt der Standseilbahn von Territet. Die Strecke verfügt über eine Spurweite von 800 Millimetern und ist mit dem Zahnradsystem Abt ausgestattet. Bei einer Streckenlänge von 7,7 Kilometern wird ein Höhenunterschied von knapp 1.300 Metern überwunden. Um eine bessere Anbindung der Glion-Rochers-de-Naye-Bahn an Montreux zu erreichen, wurde mit der Montreux-Glion-Bahn eine 2,8 Kilometer lange Zahnradbahn von Montreux nach Glion errichtet, die 1909 eröffnet wurde. Sie ist nach denselben Normalien gebaut wie die Glion-Rochers-de-Naye-Bahn, was durchgehende Züge von Montreux bis auf den Gipfel ermöglicht. Weil die damalige Jura-Simplon-Bahn (JS) im Bahnhof Montreux der Montreux-Glion-Bahn keinen Platz bereitstellen wollte, kaufte die Gesellschaft ein Hotel unmittelbar beim Bahnhof, um es abzureißen und mit einem separaten Bahnhof für die Zahnradbahn wieder aufzubauen. Die Montreux–Glion-Bahn wurde von Anfang an elektrisch betrieben. In Glion übergaben die elektrischen Zahnradlokomotiven HGe 2/2 der MGl die Vorstellwagen den Dampflokomotiven der Glion-Rochers-de-Naye-Bahn. Seit der Elektrifikation der Glion-Rochers-de-Naye-Bahn im Jahr 1938 gehörte dies der Vergangenheit an. 1938 wurden ersten fünf BChe 2/4 beschafft und diese konnten nun von Montreux bis fast zum Gipfel fahren. (zum Bild)

Simon Bütikofer 13.7.2012 19:16
Tolles Bild dieses schönen Triebwagens. Und der Pfahl unten links im Bild hat sogar die selbe Farbgebung wie der Triebwagen..
Gruess, Simon

Armin Schwarz 13.7.2012 19:59
Hallo Simon,
das freut mich dass es Dir so gut gefällt. Aber für die Farbe von dem Pfahl da kann ich nix:-)
Liebe Grüße in die Schweiz
Armin

Frank Grohe 15.7.2012 10:51
Hallo Armin,
als Triebwagen-Fan bin ich von diesem Schmuckstück und Deinem tollen Foto begeistert!
Beste Grüsse Frank

Armin Schwarz 15.7.2012 14:13
Danke Frank,
das freut mich sehr wenn es gefallen findet.
Gruß Armin

Der Triebwagen Bhe 4/8 303 „Villeneuve“ der Transports Montreux-Vevey-Riviera (MVR), ex Chemin de fer Glion–Rochers-de-Naye (GN) am 26.05.2012 beim Halt auf der Talfahrt im Bahnhof Glion. Der Zahnradtriebwagen Beh 4/8 303 Villeneuve wurde 1983 von SLM (Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik) in Winterthur gebaut, der elektrische Ausrüstung wurde von Siemens (Werk Erlangen) geliefert. Die Bhe 4/8 sind zweiteilige kurzgekuppelte elektrische Zahnrad-Doppeltriebwagen der Transports Montreux–Vevey–Riviera (MVR), ehemalig Chemin de fer Glion–Rochers-de-Naye (GN) und der Monte Generoso-Bahn (MG). Für die damalige GN wurden insgesamt 5 Stück gebaut (3 Stück 1983, und jeweils einer 1992 und 2011). Der 2011 gebaute wurde von der MOB Werkstätte Chernex gebaut. Bei den MVR Triebwagen wurden nachträglich Mehrfachsteuerung eingebaut, so können bis zu drei Triebwagen gekuppelt und gesteuert werden. Bereits 1982 wurden anlässlich der Elektrifizierung der Monte Generoso-Bahn vier Triebwagen von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur, für die MG, gebaut. Die elektrische Ausrüstung wurde von Siemens (Werk Erlangen) geliefert. Bei der Monte Generoso-Bahn sind die Triebwagen die einzigen elektrischen Fahrzeuge, zudem weichen die Technischen Daten der MG Fahrzeuge gegenüber der MVR Fahrzeuge leicht ab. TECHNISCHE DATEN der MVR Bhe 4/8, in Klammern der MG Bhe 4/8: Achsformel: 2'Z 2'Z + 2'Z 2'Z Spurweite: 800 mm Länge über Puffer: 23.890 mm Achsabstand im Drhgestell:2 .200 mm Teilkreis-Ø vom Antriebszahnrad: 611 mm Dienstgewicht: 34 t (34,1 t) Höchstgeschwindigkeit: 22 km/h (bergauf) / 14 km/h (talfahrt) Stundenleistung: 800 kW (1.088 PS) bei 15 km/h Zahnradsystem: Abt Stromsystem: 850 V DC Anzahl der Fahrmotoren: 4 Übersetzungsverhältnis: 1:12 Gefälle: 220 ‰ Sitzplätze: 96 Klassen: 2. Klasse (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 13.7.2012 19:02
Eine tolle Aufnahme aus Glion, Armin.
Und die nette Dame links im Bild steht einsam und verlassen da, wo waren denn die anderen?
Ganz liebe Grüße nach Herdorf (auch an Margaretha)
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 13.7.2012 19:14
Danke freut mich, Jeanny.
Ja die Anderen, die hat sie verdeckt:-)
Liebe Grüße
Margaretha und Armin

De Rond Hans und Jeanny 14.7.2012 8:35
Nee Armin, sie hat Ausschau gehalten nach den Zügen, die unten durchgefahren sind und die anderen Fotografen standen etwas weiter links. Auf diese Weise entstandenn nicht immer die gleichen Bilder, sondern verschiedene Ansichten der SBB Strecke unten am See.
Beste Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 14.7.2012 23:15
Nein Du bist genau dahinter, auf dem Org. habe ich es gesehen.
Gruß Armin

Frank Grohe 15.7.2012 10:49
Hallo Armin,
auch wenn die Farbgebung dieses Triebzuges nicht unbedingt meinem Geschmack entspricht, so trifft Dein Foto ihn jedoch voll und ganz! Klasse Motiv und super umgesetzt!
Beste Grüsse Frank

De Rond Hans und Jeanny 15.7.2012 13:36
Hallo Armin,
ich habe das Bild nochmal unter "die Lupe" genommen und meine Kamera entdeckt, die eigentlich verrät, dass ich hinter Margaretha stehe.
Obwohl sie sich in Glion ja auch fotografisch betätigt hat und interessante Beweisbilder gemacht hat, so hatte sie zu diesem Zeitpunkt aber keine Kamera in der Hand. ;-)
Nach wie vor, gefällt mir das schöne Bild aber bestens.
Liebe Grüße ins Hellertal.
Jeanny

Armin Schwarz 15.7.2012 14:10
Hallo Frank,
ja die Farbgebungen haben wir Fotografen nicht in der Hand, wir können sie nur ablichten. Dieser sieht aus als wolle er auf den Weihnachtsmarkt:-)
Es freut mich aber das Dir mein Bild gefällt.

Hallo Jeanny,
ja es fällt in den verkleinerten Versionen eines Bildes nicht direkt auf, da hilft manchmal nur Strg und +

Liebe Grüße Armin

Stefan Wohlfahrt 15.7.2012 14:14
Hallo Armin, dieser Zug will nicht auf den Weihnachtsmarkt, sondern er verbindet den Weihnachtsmarkt (Montreux) mit dem "Bureau" des Weihnachtsmanns (Rochers de Naye) damit dir Kinder dort vorsprechen können...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 15.7.2012 14:23
Ah Stefan, danke für die Erklärung. Dafür reicht mein Französisch leider noch nicht aus.

Aber wenn das so ist, dann habe ich da oben was ganz wichtiges vergessen. Dann muß ich ja da nochmals hin:-)

Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Stefan Wohlfahrt 15.7.2012 14:25
Das gibt ein lutiges Bild - ein grosser Lupenispektor mitten in einer Warteschalnge kleiner Kinder und der Weihnachtsmann im Hintergrund!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 15.7.2012 14:28
Sind wir nicht noch alle ein bisschen Kind....
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 15.7.2012 14:35
Wie wahr (und zum Glück)!
Gruss Stefan

Michael Edelmann 15.7.2012 19:41
Eine wunderschön eingefangene Szene, Armin, welche ich mir durchaus auch bei einer gut gestalteten Garten-Modelleisenbahn vorstellen könnte! Die Schweiz ist, wie man auch an diesem Bild wieder eindrucksvoll erkennen kann, wirklich ein wahres Mekka für alle Bahn-Fans! Ich muß unbedingt irgendwann mal da hin!!!
LG! Micha

Armin Schwarz 16.7.2012 7:35
Hallo Micha,
freut mich wenn Dir mein Bild gefällt.
Ja, die Schweiz ist ein wahres Mekka für Bahn-Fans, aber auch für Landschafts- und Bergfans.
Gruß Armin

rsx "Talent 2" 442 260 beim Halt in Porz (Rhein). (Aufnahme 12.07.2012) (zum Bild)

Armin Schwarz 13.7.2012 18:57
Hallo Hans-Gerd,
nun hast Du ihn auch live gesehen.
Eine schöne und gelungene Aufnahme, die mir sehr gut gefällt.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 13.7.2012 19:10
Hallo Armin,
ja, und auch gehört.........
Demnächst muss ich einmal mitfahren.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Frank Grohe 15.7.2012 10:40
Hallo Hans-Gerd,
echt scharfes Foto vom Talent 2 und dies gleich in doppelter Wortbedeutung!
Beste Grüsse Frank

Hans-Gerd Seeliger 15.7.2012 10:53
Danke Frank.
An das Design muss ich mich noch gewöhnen.
Viele Grüße
Hans-Gerd





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.