Stephan Engel 20.11.2011 11:09
Schönes Bild. LG Stephan
Stefan Wohlfahrt 20.11.2011 11:42
Dampf vor "mint"Dosto - unglaublich!
Gruss Stefan
Thomas Wendt 20.11.2011 11:59
Interessanter Dosto ist das - könnte das gar eine Vierergarnitur gewesen sein? Ich kann mich an keine mintgrünen Dostos mit solchen Fenstern erinnern.
Nachtrag - war wohl so einer:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/338789/kategorie/deutschland~wagen~doppelstockwagen-historisch.html
Andreas Zehden 20.11.2011 17:11
Ja,es liefen damals meines Erachtens zwei dieser mint-Vierergarnituren zwischen Meiningen und Schweinfurt -natürlich sonst mit Diesel 202-auch orangefarbene,ehemalige DR-Städteverkehrswagen wurden eingesetzt!
Andreas Zehden 21.9.2011 10:55
Die preußischen T12 konnten sich bis 1964 im Bw Grunewald halten.Zu den letzten aktiven galten(in Klammern dahinter Verbleib): 74 631(Seddin),826(Lichtenberg),868(Seddin),1051 (Ostbhf.),1164 (Görlitz),1296 (WL AW Potsdam).
Thomas Scherf 21.9.2011 13:47
Sehr schönes historisches Dokument, immerhin fast ein halbes Jahrhundert alt.
Für solche Raritäten sollte es eine eigene Kategrie geben, damit die nicht im allgemeinen Tagesgeschäft untergehen.
Gruss
Thomas
Andreas Zehden 22.9.2011 13:13
Besten dank für den Kommentar-hab das Bild mit "zarten" 16 Jahren aufgenommen und jetzt im Rentenalter angekommen widme ich mich wieder mehr denn je dem Hobby Eisenbahn-richtig der Vorschlag,"solche Raritäten" eigentlich in besonderer Kategorie zu zeigen-gilt auch für meine gezeigten Bilder von 01 084,80 031 und noch einigen,die ich noch veröffentlichen will...Gruß,Andreas
Klaus Muhs 22.9.2011 13:47
Hallo Andreas,
ein schönes, altes Dokument der T12, die ja als Baureihe 74 ja überwiegend auf der Berliner Stadtbahn gefahren ist. Schade, dass von dieser tollen Heißdampfmaschine in Deutschland nur 2 Stück(74 1192 in Bochum-Dahlhausen und 74 1230 in Berlin?) erhalten sind.
Ich freue mich auf mehr aus dem Archiv.
LG
Klaus
Andreas Zehden 23.9.2011 16:35
Hallo Klaus,-ja 74 1230 ist in Berlin--habe gestern Foto ins Netz gestellt.Richtig ist auch,dass die 74 in Berlin vorwiegend auf der Stadtbahn fuhren.Nach der Elektrifizierung der S.Bahn schon 1925 wanderten viele 74 in den Vorort-und Rangierdienst ab-etliche auch in die Direktionen Hamburg und Frankfurt(M).In meinem Beobachtungszeitraum (1958-65) setzten nur noch die ostberliner Bw Ostbahnhof u. Lichtenberg einige 74 im(Vorort)-Personenzugdienst ein;die T12 des westberliner Bw Grunewald wurden nur noch im Rangierdienst eingesetzt.Eine davon auch regelmäßig in Lichterfelde-West, wo sie auch den Güterbahnanschluss der Zehlendorfer Kleinbahn bediente.
Gruß, Andreas
Andreas Zehden 23.9.2011 16:24
Eintrag verbessert: BR 141 lief noch wesentlich länger!
Völlig richtig-141 liefen bis Ende 2005--ich meinte die Altbaureihen 144 und 194-habe Eintrag verbessert.Danke!
Matthias Müller 23.9.2011 16:29
Das kannst du aber auch nachträglich auf deinem Acoount noch ändern ;)
MfG Järnväg
Andreas Zehden 21.9.2011 10:47
Nach dem leidigen Mauerbau vom 13.8.1961 kamen vorübergehend nur noch Loks der BR 52 mit westberliner Personalen mit dem Militärzügen nach Lichterfelde.1968 kamen wieder verstärkt 01 des Bw Ostbahnhof vor den Zug-meist wohl mit westberliner Personal,das inzwischen neben 52,74 und 93 auch 01 fahren durfte .....