bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Martin K., Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2
"Heute fährt die 18 bis nach Istanbul" :) 2098, Ebertplatz, Originalfoto als Linie 18 nach Thielenbruch (zum Bild)

Marcel W. 4.2.2008 20:06
Vieleicht haben die das ja Intern um genannt weil da so viele Türken wohnen.

Bahngruß

Marcel

4.2.2008 20:10
Nein.

Der Hintergrund ist folgender:

1. Es gibt ein Lied von Big Brother-Jürgen Miltzki " Heute fährt die 18 bis nach Istanbul" und
2. Werden die Stadtbahnen der 2000er-Serie (zwischen 1973 und 1978 gebaut) derzeit ausgemustert. Ein Teil der Wagen ging nach ... ratet mal: ISTANBUL.

Warum dieser Wagen an dieser Stelle Istanbul drauf hatte, weiss ich nicht, denn Wagen 2098 ist meines wissens nach noch in Köln und aktiv.

Die IBISse der KVB sind aber frei verfügbar, und die Fahrer können auch eigene Ziele programmieren.

Martin K. 7.2.2008 15:49
Da muss ich Herrn Kissmann Recht geben, 2098 gehört noch der KVB und ist auch im regelmäßigem Einsatz anzutreffen.

Hintergrund des Bildes ist folgender: Ich hatte gerade das o.g. Lied gehört, und war fasziniert. Und da gerade Karneval war, habe ich die Matrix mit Paint umgepixelt und aus dem " Thielenbruch" ein " Istanbul" gemacht (Dem genauen Betrachter fallen Sprünge in der Helligkeit der Matrix hinter dem " Istanbul" auf.) Sozusagen als Karnevalsgag.

Hoffe, konnte Zweifel klären!

Gruß

Johannes Schwarz 13.8.2009 13:39
Hallo zusammen!

Ich finde dieses Bild auch sehr toll!

Was ich aber doch bemerken möchte:

In "Istanbul" (richtig Köln-Chorweiler) wohnen glaue ich, gar nicht mehr so viele Türken. Wenn ja, sind sie türkisch stämmig, haben aber meistens die deutsche Staatsangehörigkeit.
Außerdem wohnen hier warhscheinlich auch andere Völker, die nicht aus der Türkei kommen.

Bahngruß,
Johannes

2038 - Linie 16 - Dt. Telekom / Pl. d. vereinten Nationen (Bonn) - 18.01.2007: Schon im Dezember des letzten Jahres ist der Transfer der "Zwanzighunderter" nach Istanbul abgeschlossen - fünf Wagen sollten allerdings in Köln bleiben (einen für das Museum in Thielenbruch und vier für die eventuelle Streckenverlängerung ins Gewerbegebiet Ossendorf). Genau wie die 2100er sollten diese Bahnen im Regelfall nur noch auf der Linie 5 unterwegs sein. Die Sache ist folgende: Die KVB besitzten noch neun dieser Bahnen aus dem Jahr 1976 (2003, 2012, 2031, 2032, 2035, 2038, 2049, 2098 und eine, deren Nummer ich nicht ausmachen konnte), beide Baureihen sind auch noch auf den Überlandlinien nach Bonn unterwegs, sehr zur Freude des Fotografen. (zum Bild)

Martin K. 30.1.2008 15:54
Gesichtet wurden inzwischen auch noch TW 2040 und 2051! Damit besitzt die KVB noch 10 dieser Wagen!

30.1.2008 19:37
Tja, und nachdem die 2200er und 2300er nun nach und nach alle Plastiksitze bekommen (den " Füße-auf-die-Sitze-tuer" und deren ekelhaften Schmutz vielen Dank an dieser Stelle) macht es irgendwie keinen Unterschied mehr, welche Wagenreihen auf der Linie 16 fahren - Plastiksitze haben sie alle!

Zwei Loks der Reihe 469000 mit vier (!) Wagen im Bahnhof von Aigues- Mortes (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 26.1.2008 14:29
Ein sehr hübsches Bild.
Die Loks gehören aber zur, mit der BB69180 beginnenden, Reihe BB69200/69400.
Die Loks sind durch Modernisierung entstanden.

Bitte bei Gelegenheit in die richtige Kategorie verschieben.

mfG Arnulf

7466 - Linie 63 - Dt. Telekom / Pl. d. vereinten Nationen - 18.01.2008: Die Linie 63 war eine Zeit lang mal Bonns Vorzeigelinie. Ausschließlich die Bahnen der 03-er Serie (übrigens Baugleich mit den 5100ern in Köln) fuhren auf dieser Linie, man kann an allen Bahnsteigen ebenerdig aussteigen. Inzwischen sind vermehrt auch wieder alte Stadtbahnwagen aus den '70er Jahren auf dieser Linie anzutreffen. (zum Bild)

21.1.2008 11:36
Der Wageneinsatz in Bonn ist sehr interessant.

Es fahren auf der Linie 63 wieder auffällig viele B-Wagen aus den 1970er Jahren, obwohl genügend K5000 aus 2003 zur Verfügung stehen, die dann wiederum im Betriebshof vor sich hinstauben, während man vorher über Jahre hinweg nur k5000 auf der 63 sah, wie Du ja schon schreibst.


Noch interessanter ist der Wageneinsatz auf den Linien nach Köln. Die SWB setzen auf der Linie 16 nur noch K5000 ein, auf der Linie 18 nur noch 93er-B-Wagen.

Das keine älteren Wagen aus den 1970er und 1980er Jahren mehr nach Köln fahren ist klar, da die Zielfilme dieser Wagen die mittlerweile veränderten Linienläufe nicht mehr haben, daher sind Matrixzüge im Kölnverkehr der Standard.

Warum man auf der Linie 18 keine K5000 einsetzt ist mir unbekannt, aber seit Oktober 2006 ist kein Bonner K5000 mehr auf der Linei 18 gesehen worden.

Zweiteiliger Elektro- Triebzug 231520 im Bahnhof von Carnoules. 30.06.2007 (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 23.7.2007 21:04
Es handelt sich um den Triebzug Z23520 aus der Reihe Z23500.
Der Z231520 ist der Steuerwagen des Zugs.
Die " 1" bezeichnet in Frankreich immer Steuerwagen.
Bisher wurde die " 1" normalerweise vor die Nummer des Triebwagens gestellt, aber ein bisschen Abwechslung beim Nummerieren wird immer wieder gern genommen *g*.

Wagen 2053 und 2058 im Vorort Sabines in Montpellier. 02.07.2007 (zum Bild)
Triebwagen 3979 der Museumsbahn Carnoules - Brignoles. Bemerkenswert an dem Triebwagen ist die Führerstandshaube auf dem Dach, aus der der Fahrer den Triebwagen in beide Richtungn steuert. Außerdem ist der Triebwagen breiter als normale SNCF Fahrzeuge. Er ist der letzte Fahrbereite seiner Art. 30.06.2007 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.7.2007 16:05
Wie schön ein Piccaso! (so wird der Triebwagen genannt) Die obenliegende Führerkabine hat einen schönen Nebeneffekt: Unten ganz vorne geniesst man eine tolle Aussicht auf die Strecke, am anderen Ende ist leider der Motor untergebracht, Lokführenambiente gibt als nur in einer Richtung.
mfg
Stefan

Martin K. 21.7.2007 8:32
stimmt. den motor kann man ja auch auf dem bild sehen...

gruß
martin

Auf dem Foto sieht man, wie der 'Bagger' den alten Unterbau wegbaggert, an eine Folie ausgerollt, und der gereinigte Schotter wieder verlegt wird. Diejenigen, die mehr Fotos von dem Bauzug haben wollen, mailen mich bitte an. (zum Bild)

Klaus Bach 30.3.2007 0:22
Ein sehr interessantes Bild, ich bin sicher, daß die Freude über weitere solcher Bilder eine allgemeine wäre, veröffentlichtest Du sie hier.

Martin K. 9.4.2007 11:36
Danke für das Lob. Ich schaue mal, was sich einrichten lässt, vielleicht kann ich ja noch ein paar schöne Fotos uploaden.

Triebwagen 2330 an der HS Eifelstraßeauf der Linie 16, fahrtrichtung Osten (Ubierring). Unschwer zu erkennen wird hier gebaut: Dort, wo der helle Schotter liegt, ist jetzt ein Überweg, der Arbeiter ganz rechts befindet sich ungefär an der Stelle, wo jetzt eine Ampel steht. Und natürlich alles eingezäunt, sodass morgens, wenn die Schule beginnt, sich alles quetscht und drängelt. (Man spricht aus eigener Erfahrung!) Eher destuktiv, was da für warscheinlich teuer Geld geleistet wurde. Im August 2006 (zum Bild)

21.1.2007 18:12
Hier wurde das Gleisbett neu aufgeschottert und neue Gleise verlegt, dazu musste leider auch der Fußüberweg zeitweise verschoben werden.

Was an der Pflege des Gleiskörpers destruktiv sein soll, verstehe ich allerdings nicht.

Eher sollte man sich darüber freuen, dass die KVB ihre Gleisanlagen pflegen und regelmäßig erneuern.

Aber wie das in Köln halt so ist, ist grundsätzlich alles falsch, was die KVB macht, und jeder einzelne Fahrgast weiss immer alles besser, als es die Mitarbeiter der KVB wissen, die ihren Beruf schliesslich ausüben, weil sie ihn gelernt oder studiert haben.

Aber so ist das bei uns in Köln leider.

Martin K. 23.2.2007 17:54
Ich meine die Absperrgitter, die dort neu angebracht worden sind. Die sind nicht gut platziert worden, denn wenn von Westen (Barbarossaplatz) und von Osten (Ubierring) Züge kommen, ist es da voll. Und manchmal gibt es dann ein paar unachtsame Schüler, die dann einfach auf der Schiene stehenbleiben!

Das die KVB da an den Schienen arbeitet, störte mich nicht im geringsten, im Gegenteil.

Gruß
Martin

Niederländische Schnelltriebwagen auf der Strecke Utrecht - Arnhem (- Emmerich), fotographiert von einer Autobahnraststätte nahe Maarn. Dieser Zug fuhr in Richtung Utrecht, Foto von der Front des Zuges. 30.09.2006 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 11.12.2006 16:57
Der Himmel, die Wolken: Sehr schöne Stimmung. Ich hätte den Zug noch etwas weiter fahren lassen. Ist jetzt natürlich wieder Geschmackssache. Ich finde die Aufnahme auch so sehr schön.

LG
H.P.

Martin K. 23.12.2006 10:12
Als Antwort zum obrigen Kommentar:

Ich habe nur eine kleine Cam, die eine sehr lange Belichtungszeit hat, und deswegen drücke ich 1-2 sekunden vor dem gewünschten Stellplatz des Zuges ab, damit mir der Zug nicht aus dem Bild fährt. Hier hat er nur eine Sekunde belichtet, das ist der grund, warum der Zug soweit vom Objektiv weg ist.

Gruß
Martin

Hanspeter Reschinger 23.12.2006 14:54
Wie gesagt, ich finde das Bild schön. Was die kleine, ich glaube damit ist eine billige Cam gemeint, betrifft. Da sollten sich dann einige was abschauen, was damit zu machen ist. Hast du mit dem anderen Foto ja bewiesen, wo du später, aber noch rechtzeitig, abgedrückt hast.

LG
H.P.

Niederländische Schnelltriebwagen auf der Strecke Utrecht - Arnhem (- Emmerich), fotographiert von einer Autobahnraststätte nahe Maarn. Dieser Zug fuhr in Richtung Utrecht, Foto vom Ende des Zuges. 30.09.2006 (zum Bild)

Harry Busch 13.12.2006 18:21
Eine gelungene Aufnahme - Glückwunsch!
Harry

Haltestelle Merkenich, zur der Zeit, als noch besseres Wetter war und die Bahnen der Linie 12 nach Zollstock fuhren. Desweiteren ist dieses Foto auch selten, weil entwerder der Bahnsteig "bevölkert" ist oder eine Bahn in der Haltestelle steht. Wegen Bauarbeiten an der Kanalisation und anderen diversen Straßenarbeiten ist die Linie 12 momentan bis zur Eifelstraße gekürzt worden. Ersatzbusse bedienen die Restliche Strecke bis Zollstock, brauchen allerdings die doppelte Zeit, weil sie von der Eifelstraße aus über den Südbahnhof fahren, den Hönniger Weg dann an der ehemaligen HS Poligstraße kreuzen, und dann der Vorgebirgsstraße folgen. (zum Bild)

11.12.2006 19:36
Ich komme zwar nicht aus Zollstock, aber ich finde, man sollte die Aussage von ein oder zwei oder drei Bürger oder von mir aus auch vier nicht als " Die Zollstocker" bezeichnen.

man sollte diese Aussagen auch nicht zu ernst nehmen, denn die Kölner haben an der KVB eh immer was zu meckern, die KVB ist gerade bei der EXPRESS der Lieblingshaudraufbetrieb in Köln, auch wenn gewisse Redakteure in jedem ihrer Artikeln erkennen lassen, dass sie von ÖPNV null Ahnung haben.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.