Karl Heinz Ferk 29.7.2023 8:36
Tolles Bild ! LG KH
Michael Brunsch 29.7.2023 21:24
Hallo Gerold,
Froschperspektive aus dem Reich der Frösche, sehr schön.
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 3.8.2023 9:11
Hallo Gerold,
eine interessante Fotostelle! Und natürlich eine sehr schönes Bild. Auch heute noch fahren Re 6/6 über diese Brücke, wenn auch nicht mehr im Reisezugverkehr.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerold Hörnig 4.8.2023 20:00
Hallo Stefan!
Danke für Deinen Kommentar und den Hinweis. Das ist ein Grund mehr, wieder einmal nach Brig und Domodossola zu fahren.
(Gestern entdeckte ich eine Doppeltraktion von Re 6/6 in Winterthur. Ich stand aber so ungünstig, daß ich auf Fotos verzichtete. Und bis ich auf der richtigen Seite ankam, fuhr der Zug wieder los. Wahrlich, in der Schweiz fahren nicht nur die Reisezüge pünktlich und präzise!)
Grüße von
Gerold
Norbert Keil 31.7.2023 10:11
Beeindruckend!
Stefan Wohlfahrt 31.7.2023 11:41
Hallo Gerold,
wirklich sehr beeindruckend!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.7.2023 14:14
Ja wer überschreitet da denn die Gleise? - Es dürfte wohl der Lokfürher des angekommen Zuges sein...
einen lieben Gruss
Stefan
Gerold Hörnig 28.7.2023 16:20
Ich denke auch, daß es ein Eisenbahner war. Jemand anderes hätte es sich damals nicht getraut - auch weil stets Eisenbahner in Sichtweite waren.
Grüße,
Gerold
Stefan Wohlfahrt 29.7.2023 11:14
Hallo Gerold,
nach dem ich das Bild einige Zeit angesehen habe, habe ich doch eine Frage: Steht du beim Fotografieren auf Gleis 1 beim Bahnhofsgebäude? Hintergrund der Frage ist, dass der Zug "in der falschen Richtung" steht (Lok Seite Domodossola/ ich glaube im bildhinerrund das BLS Depot zur erkennen) und somit angekommen ist.
Zudem wundere ich mich über den kleinen 1. Klasse Anteil, nur ein ein-halb Wagen, ich dachte immer die Züge Brig - Romanshorn würden zwei 1. Klasse Wagen führen, kann mich aber auch täuschen.
Wie auch immer vielen Dank für das Zeigen dieser wunderschönen Bilder.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerold Hörnig 29.7.2023 16:46
Hallo Stefan!
Ich denke, Du könntest Recht haben. Ich habe mir den Plan von Brig angesehen und die Zeiten für Sonnenauf- und -Untergang. Das Foto könnte auch gegen 7 Uhr Morgens entstanden sein, mit dem Zug auf Gleis 3 und meinem Standpunkt am Gleis 1. Auch die erste Klasse hinter der Lok würde passen, siehe mein Bild aus Saint Maurice. Der Zug wäre dann aus Lausanne angekommen.
Herzliche Grüße,
Gerold
Stefan Wohlfahrt 29.7.2023 19:05
Hallo Gerold,
vielen Dank für deine "Nachforschungen" zu Standort und Zeit. Damit drängt sich die nächste Frage auf: Warum ist der Zug (und auch jener in St-Maurice) verkehrt gereiht. Zu jener Zeit war praktisch immer die 1. Klasse in Richtung Zürich an der Spitze. Deshalb vermute ich, dass es sich hier um einen Schnellzug Genève - Brig handeln könnte.
Ich möchte hier nicht Besserwisser oder "Tüpflischeisser" auftreten, sondern nur diese Vermutung in den Raum werfen, denn die Bilder sind wirklich wunderschön, ansonsten hätte ich mir nicht die Zeit genommen, sie so eingehend zu betrachten.
eine lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.7.2023 14:21
Hallo Gerold,
"ob wohl jemals ein Fahrgast den ganzen Laufweg mitgefahren ist?" - die Frage ist wohl kaum zu beantworten, ich nutzte den Zug ab Grenchen Süd jedoch gerne für Fahrten in Chablais oder Wallis und musste in Lausanne nicht umsteigen.
Einige Zeit verkehrte der Zug ab Sierre (?) bis Brig als Regionalzug.
Viele Jahre später spendierte man zwei Zugspaaren einen besonderen Speisewagen, den Mc Donald Speisewagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerold Hörnig 29.7.2023 11:13
Hallo Stefan!
Danke für Deinen interessanten Kommentar. Wenn ich mich richtig erinnere, bin ich den ganzen Laufweg des Schnellzugs Romanshorn - Lausanne - Brig gefahren, aber verteilt auf mehrere Etappen und über mehrere Jahre - dfür auch ab Basel. Als "Freak" fand ich den Gedanken einer Schweiz-Rundfahrt in planmäßigen Zügen faszinierend.
Grüße,
Gerold
Stefan Wohlfahrt 26.7.2023 12:55
Hallo Gerold,
"...erst 2010 ausrangiert und als Museumsfahrzeug verkauft." und zwar an die Blonay-Chamby Bahn, wo er seitdem im Einsatz steht. Zudem wurde der Triebwagen diesen Winter revidiert und neu gestrichen, so dass er nun wie neu ist.
Übrigens ein tolles Bild aus Tirano!
einen lieben Gruss
Stefan
Liam Panzer 28.4.2023 19:24
Klasse Bild Gerold
Grüße Liam Panzer
Stefan Wohlfahrt 3.1.2023 11:46
Hallo Gerold,
auch wenn das Bild heute Qualitätsansprüche nicht erreicht ist der bunte Zug doch ein schönes Beispiel der leider längst vergangen Verbindungen im internationalen Verkehr. Danke fürs Bearbeiten und Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 25.8.2022 10:49
Hallo Gerold,
ein interessanter Blick mit vielen Details auf den Bahnverkehr aus jener Zeit in München.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Scherf 25.8.2022 15:53
Der exakte Laufweg (lt Kursbuch) ist auch spannend.
Der D682 fuhr um 12:14 Uhr ab München Hbf über Ingolstadt, Würzburg, Kassel, Altenbeken, Herford, Bünde nach Osnabrück, wobei der Zug ab Altenbeken als E682 lief. Kurswagen führte er mit von Berchtesgaden (von dort im D582 eingereiht) nach Hamm und von München nach Münster,
ab Altenbeken eingereiht in den E2682, auch über Hamm. Speisen und Getränke waren zwischen Ingolstadt und Kassel erhältlich.
Gruss
Thomas
Gerold Hörnig 28.9.2022 10:27
Das Kursbuch von 1985 weißt ein D882 nach Osnabrück und Rheine aus, ebenfalls mit Laufweg über Ingolstadt, Ansbach, Würzburg, Kassel, Altenbeken, Herford. Er führte Kurswagen nach Münster über Altenbeken und Bielefeld über Herford. Das ist schon erstaunlich, daß sechs Jahre nach Einführung der zweiklassigen IC und der FD-Züge noch ein solcher Schnellzug angeboten wurde. Ein Wehrmutstropfen - aus heutiger Sicht - waren aber die späten Ankunftszeiten in Westfalen.
Danke für Eure Kommentare!
Gerold
Olli 28.9.2022 19:13
Wenn ich mich erinnere, wie voll früher oft die Gepäcknetze in den Zügen waren... Da reiste man eher mit deutlich mehr Gepäck, würde ich mal vermuten.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 29.9.2022 18:54
Hallo allerseits,
@Olli, ich glaube, früher reiste man seltener, blieb aber dann aber länger und hatte folglich auch mehr Gepäck dabei.
liebe Grüsse
Stefan
Andreas Strobel 18.12.2022 6:35
Servus Gerold, ja früher war Bahnreisen ein Vergnügen. Es gab Speisewagen in denen gekocht wurde und nicht erwärmt, die Sitze waren gepolstert und bequem. Es gab Schlafwagen und der Herr Mehdorn hat den Eisenbahner noch nicht durch ahnungslose Manager ersetzt. Ein schönes Bild aus der " guten alten Zeit " der DB. Gefällt mir wunderbar wie du es gestaltet hast. LG Andreas
Stefan Wohlfahrt 20.12.2022 11:51
Leider habe ich für das Fahrplanjahr 1979 keine Angaben gefunden, aber 1977 hatte der Zug eine stattliche Länge von 48 Achsen, (12 Wagen), dies dürfte auch am 4. März 1979 der Fall gewessen sein, da der Zug recht weit vorne beim Gleisvorfeld auf die Abfahrt wartet.
Zudem kann ich Andreas zustimmen, dass "damals" das Reisen im Zug noch ein Vergüngen war, auch wenn dieses Vergügen seinen Preis hatte.
Heute reist man bedeutend billiger, was sich jedoch stark im Komfort niederschlägt.
einen lieben Gruss
Stefan