Daniel P. 13.4.2008 11:18
ja, das stimmt! Außer bei dem mittags RE! Um 12:12 Uhr fährt nämlich immer ein 425 / 426!
Daniek Z. 16.4.2008 21:55
Hallo Daniel,
Diese Verbindung (RE 12:12 Uhr) existiert erst seit zwei oder drei Jahren. Früher fuhr nämlich gegen 12 Uhr ein IC in Trier. Dieser musste allerdings für den 5:00 ICE weichen, da es sonst eine Fernverkehrsverbindung zu viel gäbe. Warum allerdings ausgerechent dieser IC für den ICE weichen musste kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß Matthias
G. G. 17.4.2008 14:07
ICh fahre häufig mal mit dem RE um 12.12 Uhr, und TROTZ der 4 Wagen iser immer voll, mal von dem 14.12 ganz zu schweigen!
Daniel P. 17.4.2008 18:47
In der Tat, die sind immer brechend voll!
Und @ Matthias: Damals fuhr noch der IC 2337 (Trier-Emden), Abfahrt in Trier Hbf um 13:09!
Nun fährt zwischen 11:00 und 15:00 kein IC mehr!
Ok, 11:09 und 14:56, wer es gerne mal auf die Goldwaage legt :-) ^^
Gruss
Daniel
Daniel P. 13.4.2008 11:16
Kann es sein, dass es sich bei diesem Zug um den ICE 545/855 von Trier Hauptbahnhof handelt?
Daniek Z. 16.4.2008 21:45
Nein, da bin ich mir 100%ig sicher!
Daniel P. 17.4.2008 18:49
Ah, dachte nur weil der ICE 545/855 auch immer von einem ICE 2 gefahren wird. Zwar weis ich nicht wie viele ICE 2 die obere Etage in Berlin Hbf täglich anfahren, aber es hätte ja sein können...
Danke für die Info!
Gruss
Daniel
Daniek Z. 20.4.2008 19:58
Es fahren mit sicherheit um die 60 ICE2s in der oberen Etage, da ist es am unwahrscheinlichsten, dass es der ICE nach Trier ist. Da er nur einmal täglich fährt!
Rolf Kötteritzsch 21.4.2008 20:46
Um eventuell einen Weg aus dem ICE - Suchpuzzlespiel zu finden , Matthias vielleicht kannst Du Dich noch ungefähr an den Zeitpunkt erinnern an dem Bild entstanden ist . Dann ist es möglich über den Abfahrt/Ankunftsplan die Zugnummer bzw. wohin /woher zu ermitteln .
Gruß Rolf
G. G. 22.4.2008 0:15
Genau, mich interessiert das jetzt aber auch!
Schau mal bitte nach, was die Bilddaten hergeben, also entweder die Eigenschaften (erstellt am.....) oder die Dateiinfo.
Danke im Voraus
Daniek Z. 26.4.2008 13:52
Laut den Daten meiner Kamera wurde das Bild am 15.08. gegen 14:14 geschossen!
Rolf Kötteritzsch 26.4.2008 16:12
Wenn es jetzt noch auf Gleis 12 war , dann müßte es dieses Doppel gewesen sein.
an Hbf um 14:10 Uhr
ICE 857 Köln Hbf --> Berlin Ostbahnhof
ICE 847 Düsseldorf Hbf --> Berlin Ostbahnhof
falls nicht , dann recherchieren wir eben weiter.
Gruß Rolf
Uwe und Patrick Steffan 5.4.2008 19:13
Ich tippe mal auf einen ICE Ersattzug von Paris nach Frankfurt so was kam auch schon mal am 11.01.08 vor.
mfg uwe
Arnulf Sensenbrenner 10.4.2008 9:54
Ein bislang höchst seltener Gast in Frankfurt.
Aber es ist ein TGV-POS (Reihe44xx).
Nur der kann nach Deutschland fahren.
mfG Arnulf
10.4.2008 15:34
Tja, das ist das Ergebnis einer mangelhaften Fahrzeugpolitik.
Sich nach Frankreich ausdehnen wollen, aber nicht genügend Fahrzeuge kaufen - so klappt das nicht.
Mich würde mal interessieren wie die das im Zug mit den ICE-Reservierungen gemacht haben!
12.4.2008 19:48
Nein, die DB hat defintiv nicht genügend ICE3-M, und ICE3-MF noch weniger.
Es existieren nur 3 oder 4frankreichtaugliche ICEs, die restlichen ET406 sind zwar für Belgien und die Niederlande tauglich, aber nicht für Frankreich.
Wenn nun ein ICE3-MF defekt ist oder eine Wartung ansteht hat die DB nur schwer Möglichkeiten Ersatz zu finden, dann muss immer ein TGV her.
Dazu gab es in den letzten Eisenbahn-Magazinen ausführliche Berichte drüber.
Grund für den Fahrzeugmangel im Auslandsverkehr ist leider die Tatsache dass die DB ein weiteres Los von Mehrsystem-ICEs nicht gezogen hat. Sie dachte wohl sie bräuchte sie nicht.
Der Mangel an funktionstüchtigen ET406 führt in NRW mittlerweile soweit dass die ICEs der Relation Frankfurt-Köln-Amsterdam auf dem Abschnitt von Frankfurt nach Düsseldorf mit ET403 gefahren werden, dass dort dann ein ET406 wartet und die Fahrgäste müssen umsteigen.
Das ist in den letzten Monaten relativ häufig passiert.
Wenn die DB eines nicht hat, dann genügend ET406.
Daniel P. 13.4.2008 11:13
@ Ulrich Kissmann:
Es existieren (laut BahnTV) 6 frankreichtaugliche ICE´s!!!
13.4.2008 18:17
BahnTV? ist das nicht der Bahn-eigene TV-Sender der das Bahnreisen und die DB AG in einer rosa Brille darstellt und von den tatsächlichen Problemen ablenkt und deren Existenz gar in Zweifel stellt?
Ich verlasse mich da mal auf verschiedene Eisenbahnzeitschriften wie Eisenbahnkurier oder Eisenbahnmagazin, die man in jeder gut sortierten Bibliothek kostenlos lesen kann.
Hannes Müller 13.4.2008 18:46
Ich habe gerade nochmal auf anderen Seiten nachgeschaut. Laut: " http://www.ice-fanpage.de/ice_info/typen_technik/ice_international.htm#sncf " existieren 5 ICE 3M die nach Frankreich rüberfahren können.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Daniel P. 17.4.2008 18:52
Ob 4, 5 oder 6 ICE 3 M / MF...
...jedenfalls zu wenig, falls mal einer ausfällt!
Gruss
Daniel
Daniel Wottringer 17.4.2008 22:08
Ich habe auch schon 4 MF in Mannheim gesehn...
Ihr müsst aber auch bedenken das zu Anfang auch mal ein ICE für nen TGV fuhr... Oder hab ich da was falsch verstanden?
Sascha Köhn 5.4.2008 9:59
ICE3 mit " highspeed" ist einer von den Niederländern. Neben dem Schriftzug ist das Logo noch schwer zu erkennen. Rechts daneben ist keine 111, sondern 143/114/112. Anhand des ersten Wagens den die Lok zu schieben hat (DBpza 751.x) tippe ich mal auf eine 143.
Daniek Z. 5.4.2008 10:29
Oh ja danke, ich bin mir aber sicher dass es dann eine 112er ist.
Frank Thomas 6.4.2008 10:42
Außerdem steht doch da " Hispeed" und nicht " Highspeed" !
Bahngruß,
Frank
Thomas Wendt 29.11.2007 12:20
Das ist Ostkreuz.
Rolf Kötteritzsch 29.11.2007 14:37
" Jenau , dit is dit jute olle Ostkreuz " !Wie wird es hier wohl in einigen Jahren aussehen wenn erst die Bauarbeiten beendet sind ?
Daniel P. 4.1.2008 0:31
Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass es sich hierbei um ein gut gelungenes Modell handelt.
Schönes Bild, gefällt mir!
Gruss
Daniel
Hannes Müller 4.1.2008 11:32
Ich habe gehört, dass dann auch der Regionalverkehr am neugebauten Ostkreuz halten soll, wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind(aber erst in etwa 10 Jahren). Auf das stimmt??
Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald
Thomas Wendt 4.1.2008 15:53
Ja, das stimmt. Es gibt dann oben bei der Ringbahn und auch unten jeweils einen Regionalbahnsteig.
Rolf Kötteritzsch 4.1.2008 16:42
@ Hallo Thomas , wenn es oben auch einen HALT für Regionalzüge geben soll , warum wurden denn dann die Fahrdrähte alle entfernt ? Im Sommer hatte ich zu dem Thema extra ein Foto veröffentlicht.Ich war damals bis Schöneweide unterwegs und bis etwa die Hälfte des Abschnittes zwischen Baumschulenweg und Schöneweide sind keine Oberleitungen mehr vorhanden gewesen.
Gruß Rolf
Thomas Wendt 4.1.2008 18:36
Hallo Rolf,
der obere Teil wird völlig neu aufgebaut. Die Künaststraßen-Brücke wird abgerissen, dort kommt der Regionalbahnsteig hin. Zunächst dient dieser Bahnsteig aber als S-Bahnsteig, in dieser Zeit wird der alte S-Bahnsteig auch abgerissen und neu gebaut.
Hannes Müller 4.1.2008 20:47
Hat man den schon Vorstellungen, welche Reginal-Züge oben und unten halten sollen?? Aber auf der Ringbahn soll ein Regional-Zug halten?? Oder weiß man da noch gar nicht, wie das alles mal werden soll??
Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald
Rolf Kötteritzsch 4.1.2008 22:54
Also Hannes , was oben einmal halten wird , da bin ich genauso gespannt wie Du. Unten ist vorstellbar die RE`- Linien 1 ( Magdeburg - Eisenhüttenstadt ) , vielleicht RE 2 ( Rathenow - Cottbus ) und eventuell der RE 7 Dessau - Wünsdorf-Waldstadt . Aber das vermute ich nur so.
Hannes Müller 4.1.2008 23:16
Wenn Thomas schreibt " jeweils nur einen Bahnsteig" - dann hält nur eine RE/RB Linie. Und ich glaube das wird entweder der RE7 oder die RB 14 sein. Aber wer weiß, ob die in den nächsten Jahren noch geben wird. Und ich bin ja mal gespannt, wie der neue Bahnhof dann aussehen wird.
Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald
Thomas Wendt 5.1.2008 0:06
Soweit ich weiss, soll ja auch der Regionalbahnhof Karlshorst langfristig durch einen in Köpenick ersetzt werden. Was für Linien wann wo fahren sollen, da sehe ich nicht ganz durch. :-)