Silvan 24.10.2010 13:12
Hallo Jonas,
Schönes Bild, das den Zug sehr dynamisch erscheinen lässt!
So denke ich, dass die Garnituren durchaus noch eine Dableibensberechtigung haben.
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 23.10.2010 13:38
Hallo Jonas,
schmelzender Schnee und Regen, ein ganz ungewohntes Bild des Col de Bretaye.
Wie gering was Fahrgastaufkommen? Ein Fotograf und sonst niemand?
Gruss Stefan
Jonas Schaufelberger 23.10.2010 15:09
Hallo Stefan,
merci für den Kommentar, auch beim LSE-Bild (ich habe tatsächlich in Grünenwald nur einmal einen Zug halten sehen: Als ich ausgestiegen bin...)
Zum Bretaye: Es war noch eine Frau mit ihren zwei Söhnen dabei, die den Lokführer von früher kannte und deshalb beschloss, auch noch rasch mitzukommen... Zusammen mit dem Lokführer und meinem Kollegen fuhren wir dann zu sechst im kleinen Führerstand, hinten war der Triebwagen leer ;-)
Gruss Jonas
Stefan Wohlfahrt 22.10.2010 19:05
... aber auf Verlangen (Handzeichen) halten hier gar Interregio-Züge!
Gruss Stefan
Silvio Jenny 25.9.2010 13:48
Tolles Bild.
Obwohl es viele Kritiker zum ICN gibt, ist er dennoch eines der besten SBB-Fahrzeuge, das Gegenwärtig auf dem Schienennetz unterwegs ist.
Silvan 26.8.2010 17:59
Schöne Aufnahme, Jonas!
Die Strecke muss ich mir für die Herbstferien fest vormerken...
MfG Silvan
Jonas Schaufelberger 28.8.2010 11:54
Danke, danke...
Ich muss sagen, ich war sehr erstaunt, dass ich nicht schon viel mehr Bilder von der LSE-Steilrampe gefunden habe, denn einerseits ist sie gut erreichbar und andererseits läuft recht viel, da die Züge für die Zahnstangenstrecke auch noch getrennt werden müssen...
Ich werde jedenfalls im Herbst auch nochmals hinfahren müssen, vor allem im dichten Wald bei Grünenwald (der dann eben nicht mehr grün sein dürfte) gibt es noch weitere schöne Fotostellen.
Gruss Jonas
Erich Gillard 23.8.2010 17:46
Gefällt mir gut, die schöne Rote in schöner Landschaft.
Viele Grüsse erich
Herbert Graf 16.8.2010 20:52
Hallo Jonas
Äusserst schöne Stimmung auf deinem RhB Bild.
Gruss
Herbert
Klaus Bach 17.8.2010 21:57
Sehr schöner Aufbau. Wunderbar.
Stefan Wohlfahrt 16.8.2010 20:37
Tolles Bild vom RABe 523 027.
Gruss Stefan
Jonas Schaufelberger 16.8.2010 21:26
Danke, auch für den anderen Kommentar beim IR-Bild. Ich hätte hier ja eigentlich auf einen NPZ gehofft, aber so ein Flirt ist doch auch immer schön ;-)
Gruss Jonas
Stefan Wohlfahrt 16.8.2010 21:36
Hallo Jonas,
die NPZ sind wirklich immer seltener - und bis zum Fahrplanwechsel übernehme Flirts den gesamten Regionalverkehr zwischen Villeneuve und Yverdon/Allaman.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.8.2010 20:36
Hallo Jonas,
eine interessante Fotostelle bei Cully, im Kanton Waadt; neben dem Bpm 51 führt der Zug noch EW IV und die meist eine (lauten) ex RIC Grossraumwagen, dazu selten eine SNCF D.
Gruss Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 16.8.2010 8:08
Tolle Aufnahme vom Genfer See, die Perspektive gefällt mir sehr gut!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 29.7.2010 21:41
Und ich dachte mir, wir seien hierzulande mit dem ETR 610 schon genug gestraft, aber wenn ich mir den BM73 anschaue...
Gruss Stefan
Jonas Schaufelberger 1.8.2010 13:09
Nun, schön sind die Züge definitiv nicht. Dafür laufen sie im Vergleich zum ETR 610 sehr ruhig und auch die Sitze sind bequem...
Gruss Jonas
Stefan Wohlfahrt 29.7.2010 21:46
Hallo Jonas,
ein wundervolles Bild.
mfg
Stefan
Silvan 10.6.2010 17:57
Hallo Jonas,
Interessante Perspektive, gefällt mir!
Die Anordnung und Ausrichtung des Pantographen finde ich aber etwas befremdlich...
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 10.6.2010 18:34
Hallo Jonas und Silvan,
ich glaube, die an den Zugsenden angebrachten Stromabnehmer werden für die Gleichstromstrecken gebraucht, während die auf den Mittelwagen angebrachen im Wechselstromnetz Verwendung finden.
Übrigens, auch mir gefällt das Bild sehr gut, obwohl ich mir eine Spur mehr Luft über den Bergen gewünscht hätte.
mfg
Stefan
Jonas Schaufelberger 11.6.2010 23:14
Hallo zusammen,
nun, für den Stromabnehmer kann ich nichts, da gibt's tatsächlich schöneres ;-)
Etwas Luft über den Bergen wäre mir auch lieber gewesen, aber das Risiko, meinen Kopf durch die schmale Lücke zwischen Leitplanke und Geländer zu würgen, ging ich dann doch nicht ein...
Gruss Jonas