bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Manfred Kopka, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2
Bayer. R 3/3 4701 (spätere 89 801) auf der Fahrzeugschau "150 Jahre deutsche Eisenbahn" vom 3. - 13. Oktober 1985 in Bochum-Dahlhausen. (zum Bild)

Manfred Kopka 31.1.2010 14:21
Hallo Michael,

die Lokomotive war mit ein Opfer des Großbrands von Nürnberg. Sie ist inzwischen wieder restauriert worden und wird meiner Kenntnis nach in Koblenz-Lützel aufbewahrt.

Es grüßt
Manfred

01 2016 mit Schnellzug durchfährt im Frühjahr 1976 den Bahnhof Berlin-Karlshorst. (zum Bild)

Thomas Wendt 28.1.2010 23:21
Hallo Manfred,

beim späten Surfen habe ich gerade dieses schöne alte Bild meines "Heimatbahnhofes" entdeckt. Wunderbar!

Gruß,
Thomas

Manfred Kopka 29.1.2010 9:17
Zu dem Foto mit dem Schnellzug fällt mir noch eine kleine Geschichte ein. Das BW Rummelsburg wurde durch Strecken begrenzt. Rechts fuhren die S-Bahn und links die Schnellzüge vorbei. Auf der linken Seite des BW's waren die SVT abgestellt, die damals vom Ostbahnhof nach Bautzen fuhren. Um sie fotografieren zu können, sind wir mit dem Schnellzug vom Ostbahnhof nach Schönefeld gefahren. Es hat damals viel Überredung gekostet, um die Fahrkarte zu erhalten. Die Bedienung am Schalter konnte nicht verstehen, das man für die Fahrt nach Schönefeld 4,20 Mark ausgeben wollte, obwohl man mit 40 Pfennig mit der S-Bahn fahren konnte. Leider genügen die Aufnahmen nicht den heutigen Anforderungen.

Es grüßt
Manfred

Thomas Wendt 29.1.2010 16:22
Tja, damals herrschten noch andere Sitten :-)

"Wohl in der S-Bahn geboren?" - Das hiess in den damaligen Doppelstockwagen übersetzt, dass man als Fahrgast doch bitte die Tür schließen möge.

Güterzug mit 52er bei der Vorbeifahrt am BW Berlin-Rummelsburg im Frühjahr 1976. (zum Bild)

Thomas Wendt 28.1.2010 23:29
Das Bild werd ich morgen nochmal genauer betrachten. Es scheint mir sehr interessant - insbesondere auch wegen der Bautätigkeit im Hintergrund. So recht kann ich mit derzeit aber die Fotoposition nicht vorstellen.

Manfred Kopka 29.1.2010 9:06
Guten Tag Thomas,

wie es heute dort aussieht, kann ich nicht sagen. Damals gab es noch keine Brücke über die Bahn. Ich stand auf dem Rest des alten Brückenkopfs der Straßenbrücke und habe von dort die Eisenbahn beobachtet und fotografiert. Leider war recht schlechtes Wetter.

Es grüßt Manfred

Thomas Wendt 29.1.2010 9:24
Hallo Manfred,

danke für die Information. Nun denke ich zu wissen, wo Du standest. Die Brücke (Blockdammweg) ist immer noch nicht wieder aufgebaut, nur eine Fußgängerbrücke ist an dieser Stelle - ich hoffe, das bleibt so.

Dort wo die Kohle lagert steht heute eine Halle, in der ICE-Züge gewartet werden. Konrad Feiler hat vor 2 Jahren mal ein Bild hochgeladen, das aber etwas mehr nach links blickt:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/180086/kategorie/suchen/suchbegriff/blockdammweg.html

Ich selbst habe an der Stelle auch schon fotografiert, aber noch nichts davon hochgeladen.

Gruß,
Thomas

Thomas Wendt 2.2.2010 18:09
Ein Foto vom Sonntag: http://www.zeigedeinebilder.de/name/einzelbild/foto/rummelsburg-betriebsbahnhof-ice-werk-berlin-889.html

Re 4/4 I 10034 am 25. September 1981 mit TEE Rheingold im Bahnhof Lausanne. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.1.2010 18:28
Hallo Manfred,
für mich DAS BILD! Doch das ist nicht der TEE "Montblanc" sondern der wohl klangvollste TEE aller Zeiten: Der TEE RHEINGOLD (Genève - Basel - Köln - Amsterdam)
Vielen Dank für das Einstellen dieses Bildes!
Gruss aus Blonay
Stefan

Manfred Kopka 11.1.2010 18:49
Danke Stefan, jetzt frage ich mich selber, warum ich den Rheingold nicht erkannt habe.
Mfg

Stefan Wohlfahrt 11.1.2010 18:54
Hallo Manfred, es gab einen IC Hispania, der dann irgendwann mal im EC Zeitalter zum EC Mont Blanc mutierte aber jeweils via Biel/Bienne nach Basel und Deutschland fuhr (nach Hamburg, Berlin zum Schluss nur noch Dortmund).
mfg
Stefan

012 061 kurz vor der Abfahrt in Dortmund Hbf 1975 vor einer denkwürdigen Sonderfahrt nach Trier. Mit 9 Liegewagen und zwei Silberlingen blieb sie kurz hinter Mechernich auf der Steigung in einer Rechtskurve nach reichlichen Schleuderattaken liegen. Der Lokführer war nicht streckenkundig und hatte sich sozusagen völlig verfahren. (zum Bild)

Manfred Kopka 10.1.2010 19:05
Als Teilnehmer der Fahrt kann ich mich noch sehr gut an den Ablauf erinnern. Wir sind ausgestiegen, um die schleudernde 012 zu fotografieren, wegfahren konnte sie uns ja nicht. Dazu habe ich ein Foto eingestellt. Eine schöne Erinnerung!

TUI-Ferienexpress mit 110 464-5 in Höhe des Haltepunktes Bochum-Ehrenfeld auf der Fahrt nach Dortmund. (zum Bild)

Stephan Engel 6.1.2010 18:41
Hallo Manfred, Tolles bild. Wie alt ist die Aufnahme ungefähr? Ich habe auch solche bilder, bekomme aber beim scannen noch keine zeigenswerte Ergebnisse hin. LG Stephan

Manfred Kopka 7.1.2010 13:59
Hallo Stephan,

die Aufnahme ist vermutlich zwischen 1970 und 1975 entstanden, Aufzeichnungen darüber habe ich nur in meinem Gedächtnis. Nach so langer Zeit ist es schwierig, alles genau zuzuordnen. Ich hoffe, die jungen Fotografen machen den Fehler nicht obwohl heute die Digitalkameras das Aufnahmedatum festhalten.

MfG
Manfred

Winterdienst am 16. Dezember 1976 im Bahnhof Bludenz mit Schneepflug, geschoben von einer 1180. Der auf das Nachbargleis geschobene Schnee wurde anschließend von der Dampfschneeschleuder hinausbefördert. (zum Bild)

Klaus Bach 26.12.2009 0:23

Wunderschöne Szene und Aufnahme! Zuerst habe ich gedacht, was für Unmengen Schnee, dann aber war klar, daß es die Perspektive war, auch wenn es hier offenbar über Nacht ganz ordentlich die Gegend angezuckert hat.

Manfred Kopka 26.12.2009 9:26
Es war tatsächlich eine Menge Schnee. Es hatte in dem Jahr (?) am Samstag vor dem 3. Advent so viel Neuschnee gegeben, daß der Arlberg für den Autoverkehr geschlossen wurde. Die Aufnahme entstand am darauffolgenden Mittwoch, als die Nebengleise des Bahnhofs Bludenz geräumt wurden. An dem Tag wurde die Autoverladung durch den Arlberg von Bludenz nach St. Anton am Arlberg aufgenommen.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.