Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.2.2014 10:03
Herrliche Aufnahme!
Es macht sehr viel Spaß in deinen Aufnahmen zu stöbern.
Gruß Matthias
ukamp 26.2.2014 20:47
Das freut mich sehr! Paris ist eben auch bahnfotografisch ein tolles Reiseziel - aber das wisst Ihr ja sehr gut, wie man an Euren zahleichen, schönen Bildserien aus der französischen Hauptstadt sehen kann.
Ingo Konrad Müller 23.2.2014 20:48
Sehr schönes Bild und tolle Perspektive. Gefällt mir gut.
Viele Grüße
Ingo
ukamp 26.2.2014 20:43
Vielen Dank, das freut mich!
André Breutel 25.2.2014 20:27
Sehr schönes Foto! Gute Perspektive!
ukamp 26.2.2014 20:41
Vielen Dank! Ein Teleobjektiv ermöglicht manchmal überraschende Perspektiven...
Stefan Wohlfahrt 31.1.2014 20:25
In Paris Gare de Nord scheint wohl schon das englische Lichtraumprofil verwendet worden zu sein.
Gruss Stefan
ukamp 8.2.2014 15:09
Das sieht nur so aus...
Norbert Keil 8.2.2014 8:35
Form und Farbe des "M" ist wie bei den hiesigen METRO-Großmärkten.
ukamp 8.2.2014 15:07
Auf jeden Fall ist es das einzige seiner Art in ganz Paris, wie ich jetzt erfahren habe.
Norbert Keil 22.1.2014 9:12
Da sollte sich DB Station & Service mal ein Beispiel nehmen!
ukamp 23.1.2014 23:23
Vielen Dank, das finde ich auch! Aber dazu gehört natürlich auch ein gewisses Gefühl für Stil und Tradition...
Stefan Wohlfahrt 20.1.2014 21:53
Ein tolles Bild dieser von uns recht oft benutzten Métro-Station.
Gruss Stefan
ukamp 23.1.2014 23:20
Vielen Dank! Mir gefällt sie auch sehr, aber ich hatte den Eindruck, die Station wird eher spärlich frequentiert...
Stefan Wohlfahrt 24.1.2014 21:02
Nu ja, wir sind auch nicht jeden Tag in Paris...
Gruss Stefan
ukamp 9.9.2013 10:40
Gerne, und vielen Dank! Schön war´s auch, mitzufahren. Noch richtiges S-Bahn-Feeling...
ukamp 13.8.2013 19:30
Nach oben offen ... dafür der Bahnsteig verrammelt. Wenn das so weitergeht - ein Horror! Aber Du hast die Situation sehr schön eingefangen.
Frank Paukstat 13.8.2013 20:20
Sehe ich das richtig das hier mit Gummireifen mit seitlichen Führungsschienen gefahren wird? Das würde ja dem "Cityval" von Siemens ähneln. Sehr interessantes Bild.
Gruß Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.8.2013 7:46
Ein Teil der Metrolinien in Paris wurde auf Gummireifenbetrieb umgestellt. Den Anfang machte 1956 die Linie 11. Umgestellt wurden die Linien 1, 4 und 6 und auch die neue Linie 14 fährt auf Gummireifen.
Auch die anderen Metros in Frankreich fahren auf Reifen: Lyon, Marseille und die VAL-Systeme in Lille, Toulouse, Rennes...
Diese Technik kam auch bei ausländischen U-Bahnen zum Einsatz, so in Montreal oder Santiago de Chile.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 14.8.2013 9:26
... und auch in Lausanne.
Gruss Stefan
Frank Paukstat 15.8.2013 15:56
Vielen Dank für zusätzlichen Infos. Habe ich also richtig gesehen ;)
Gruß Frank
ukamp 13.8.2013 19:12
Vielen Dank! Ich finde diese alten Stationen einfach schön, und die Hochbahn pflegt ihre auch sehr gut - im Gegensatz zur DB...
Stefan Wohlfahrt 29.7.2013 21:11
Zum schönen Flaire der Métro gibt es im Hintergrund sogar noch ein wenige der Notre Dame zu sehen.
Ein herrliches Bild aus Paris, Matthias.
Gruss Stefan
Mario Schürholz 1.8.2013 9:10
Eine schöne Aufnahme der alten Brücke, gefällt mir sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario
ukamp 4.8.2013 14:23
Wunderschöne Brücke, wunderschönes Bild! Hier stimmt einfach alles.
Horst Lüdicke 4.8.2013 19:41
Hallo Matthias,
ein sehr schönes Foto, sowohl Bild- als auch Farbgestaltung gefallen mir sehr gut. Im Vergleich zur Metro wirkt die Schubschiffeinheit wie eine Miniatur.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.8.2013 10:07
Bist du dir da sicher, dass die Kacheln uralt sind? Vielleicht wurden sie auch zwischenzeitlich mal erneuert. Die Pariser Metro-Kacheln gefallen mir übrigens außerordentlich gut. In München wurden in einem Hotelneubau für die Bäder ähnliche verwendet.
lg Matthias
ukamp 4.8.2013 14:15
Oh, da hast Du wahrscheinlich recht. Vor gut 10 Jahren hat man damit begonnen, diverse Stationen nach alten Plänen neu zu verfliesen. Diese könnte auch dazugehören. Schön ist, dass es genauso aussieht wie damals!
ukamp 28.7.2013 18:59
Wunderschön fotografierte Serie über den neuen Pariser Untergrund! Was mir aber - wie jüngst in London - auffällt: das Fehlen einer spezifischen Ikonografie der jeweiligen Stadt... Bald sieht es in Paris aus wie in London, wie in Hamburg etc. Für den fotografischen Chronisten eher düstere Aussichten, oder?
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.7.2013 12:09
Überall die gleichen Einkaufszentren, die gleichen Vorstädte, die gleichen Geschäftshäuser, U-Bahnstationen... Die Alleinstellungsmerkmale viele Städte sind oftmals nur noch die alten Innenstädte.
Aber beim direkten Vergleich der Verlängerung der Jubliee-Line und der Linie 14 in Paris fällt auf, das seit bestehen beider Systeme auch bei diesen neuen Strecken deren besonderen Merkmale weitergeführt wurden: In London die beiden Bahnsteigtunnelröhren, sofern in unterirdischer Bauweise gebaut wurden und in Paris wurde wiederum meist Gewölbehallen mit Seitenbahnsteigen gebaut. Bei den Zugangsbauwerken wurde in beiden Städten schon ein großer architektonischer Aufwand betrieben, der schon auch austauschbar ist, wobei die runden Schächte wie hier oder der an Station Madeline wiederum an die alten ähnlichen Bauwerke an den Metrostationen Saint-Michel und Cité erinnern.
lg Matthias
Hans-Gerd Seeliger 25.7.2013 20:35
Hallo Olli,
ein sehr eindrückliches Bild!
Viele Grüße
Hans-Gerd
Horst Lüdicke 26.7.2013 10:15
Hallo Olli,
tolles Foto.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 26.7.2013 14:56
Ein tolles bild vom Lago "Nero"...
Gruss Stefan
Herbert Graf 26.7.2013 19:26
Hallo Olli
Geschickt eingefangen hast du das nördliche Ausfahrsignal in Ospizio Bernina. Man könnte meinen der See befinde sich unmittelbar hinter den Geleisen, dabei geht es doch noch ein schönes Stück nach unten. Superaufnahme.
Gruss
Herbert
Olli 26.7.2013 23:50
Danke Euch.
@Herbert: Erst durch Deinen Kommentar fällt mir auf, dass das Ausfahrsignal nach der Weiche steht. Ist das bei der Berninabahn immer so?
Gruß, Olli
ukamp 27.7.2013 9:39
Erst jetzt entdeckt habe ich dieses Foto von Dir: in seiner Radikalität mutig und überwältigend zugleich -toll!
Thomas Wendt 27.7.2013 9:48
Schönes Bild vom Planeten Erde! Man mag es kaum glauben - immer wieder faszinierend, was es für Naturschauspiele gibt.
Stefan Wohlfahrt 27.7.2013 12:30
Hallo Olli,
bei kleinen Station steht (oder stand) das (Gruppen)-Ausfahrsignal nach den Weichen, da es die Aufgebe übernimmt die STRECKE zu sichern. Das Einfahrsignal hingegen übernimmt die Sicherung der Station.
Gruss Stefan
Herbert Graf 27.7.2013 19:06
Hallo Olli
Es ist bei der RhB so üblich, ausgenommen bei grösseren Bahnhöfen, dass es nur ein Ausfahrsignal gibt. Der Lokführer wird mittels verschiedener Fahrbegriffe und Tafeln informiert über die zulässige Geschwindigkeit und das richtige Gleis.
Gruss
Herbert
Olli 28.7.2013 9:59
Danke Thomas und ukamp. Bin zwar nicht konsequent auf der Suche nach solch radikalen Bildern, aber solch eine Einladung der Natur darf man nicht ausschlagen... Das wäre mal so ein Bild für 1200 Pixel Breite... ;-)
@Herbert und Stephan: Wieder was dazugelernt. Feind der RhB ist ja ohnehin wohl eher nicht überhöhte Geschwindigkeit.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 1.8.2013 14:40
Hallo Olli,
diese Betriebsform ist z.T. auch auf der Normalspur üblich, der fehlenden Übersichtlichtkeit wegen aber doch mit einem gewissen Risiko behaftet, wie das Unglück bei Granges-Marnand nun erschreckend zeigt.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 25.7.2013 22:36
...und irgendwie hat sich der Zug dem Lochblech oder umgekehrt angepasst.
Eine tolle Aufnahme.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 26.7.2013 15:00
Beide Varianten habe ihren Reiz, wobei diese hier mein Favorit ist.
Wie es scheint, hatten die Maler z.T auch keinen direken Zugang zum Zug...
Gruss Stefan
ukamp 26.7.2013 19:26
Freut mich, dass Euch diese kleine Spielerei gefällt - Herzlichen Dank!
Herbert Graf 26.7.2013 13:18
Hallo Matthias
Schön wieder mal ein paar "Untergrundbilder" von euch zu sehen.
Gruss
Herbert
De Rond Hans und Jeanny 26.7.2013 18:55
Richtig groß und menschenleer, Matthias.
Das wundert mich immer ein bisschen, in einer Großstadt wie Paris, würde man sich mehr Menschenmassen in den Bahnhöfen erwarten.
Nichtdestotrotz gefallen mir Deine Aufnahmen aus Paris aber ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Jeanny
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2013 19:23
Hallo Jeanny, noch ist das Einzugsgebiet der Tunnelstrecke der RER E relativ klein. Die Züge enden hier an dieser Station im Osten von Paris gibt es nur zwei Streckenäste. Wenn der Tunnel mal in die Bürostadt La Défense verlängert ist und auch auf der Westseite Vorortstrecken eingebunden sind, wird die Bedeutung dieser großen Stationen sicher wachsen. Ursprünglich war geplant den Vorortverkehr vom Bahnhof Saint Lazare hier in den Tunnel einzuführen, aber inzwischen soll in Richtung La Défense weitergebaut werden. Vermutlich soll dadurch die RER Linie A entlastet werden, da die vorgesehene Tunnelverlängerung der Linie E grob parallel zur Linie A verläuft.
lg Matthias
ukamp 26.7.2013 19:24
Beton brutal - aber in orangefarbenes Licht getaucht. Schönes Bild!
Olli 24.7.2013 21:53
Immer wieder das etwas andere Bahnbild gesucht. Auch hier wieder mal ein Treffer.
Gruß, Olli
ukamp 25.7.2013 22:14
Vielen Dank für Deine aufmunternden Kommentare! Man will sich ja nicht völlig vom Subjekt Eisenbahn entfernen - aber ein bisschen mehr künstlerische Bildgestaltung ist schon ein Ziel...
Olli 27.7.2013 0:01
So konsequent wie Du setzt hier keiner auf die Ästhetik der Form. Die Bahn ist wohl eher die Klammer, die die Bilder zusammenbringt. Mir gefällt solch ein eigener Stil sehr, das gilt für Deine anderen Bilder genauso.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2013 15:24
Das große X ist das was hier das Bild ausmacht!
lg Matthias
ukamp 22.7.2013 19:31
Diese Staffelung der Ebenen - unterschiedlich in Struktur und Farbe - hast Du wunderbar eingefangen und komponiert! Außerdem sind das ja alles bald historische Bilder...
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2013 7:38
Da es sich im Stuttgarter Hauptbahnhof gerade um doch zeitlich begrenzt mögliche Momentaufnahmen handelt, gehe ich immer wieder gerne dorthin um sehen, was sich wieder für neue Blickwinkel und Motive ergeben. Der Sonnenstand verändert das Bild auch jeweils.
Auf diesem Bild sind auch die Betongewichte sichtbar, die notwendig wurden, da das Dach nach Abbruch der Seitenflügel einen Teil seines Haltes verlor.
lg Matthias
Stephan Kainberger 22.7.2013 13:14
Ein weiteres kreatives Bild deiner 103 Serie !
Der durch die passende Bearbeitung fesselnde Blick auf die historische und die aktuelle Welt der Oldie Lok macht sich wirklich spitze...
LG Stephan
ukamp 22.7.2013 19:24
Eine schöne Lok, eine originelle Bildidee, perfekte Umsetzung: Toll!
Stefan Wohlfahrt 22.7.2013 19:27
Toll, wie früher, gleich zwei 103 am selben Bahnsteig in Stuttgart...
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.7.2013 18:14
Was für ein wunderschönes Bild aus der Schottischen Hauptstadt!
Gruss Stefan
ukamp 20.7.2013 19:17
Merci! Ist wirklich ein ungemein fotogener Bahnhof - also nix wie hin!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.7.2013 8:05
Diesen Gleisfächer sehr schön eingefangen!
lg Matthias