Jan Bulin 9.2.2010 23:39
Im Vorbild war ich schon drinnen - ich bin ein Franke und das Original dieses Triebwagens, der 612 060/560 auch: er ist in Hof beheimatet...
Gruß
Jan
PS: Hat das Modell eine funktionierende Scharfenbergkupplung und eine funktionsfähige Neitech?
Jens Baumhauer 10.2.2010 15:12
Hallo Jan,
danke für Deinen Kommentar. Das Modell von Piko hat weder funktionstüchtige elektronische Kupplungen noch eine aktive Neigetechnik. Leider. Für den Fall das man Doppeltraktion fahren möchte, muss man zwei Triebwagen unter Zurhilfenahme einer langen Kuppelstange verbinden.
Gruß, Jens.
Michael Luy 15.5.2010 7:40
Es soll funktionsfähige Scharfenbergkupplungen von Woytnik geben, die man selbst einbauen könnte. Auf youtube nach "piko 612 kuppelvorgang" suchen (weiß nicht ob man sowas direkt verlinken darf - mit Rücksicht auf den Video-Einsteller). Bei Umbau erlischt wohl die Herstellergarantie... (Ich hab so nen Umbau noch nicht gemacht)
Mfg Michael
Matthias Schneider 31.12.2009 17:12
Wünsche ich dir auch! Kleiner Tipp an den Weihnachtsmann fürs nächste Jahr: Roco hat noch einen schönen Eurorunner von der NOB! ;) Schöne Sammlung!
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias Schneider
Jens Baumhauer 31.12.2009 17:36
Hallo Matthias,
danke für Deinen Kommentar. Ach es gibt noch so viele schöne Herkulesse (ist das die Mehrzahl?) die RTS oder nächstes Jahr gibts die MRCE auch mit Bosphorus Werbung... da wird's nicht langweilig.
Gruß, Jens
Jan Bulin 9.2.2010 23:36
Fehlt noch ein Alex-Eurorunner...
Jan
Jan Bulin 9.2.2010 23:23
Hallo,
das fährt zwar bei uns hier im Frankenwald nicht, wäre aber möglich. Zumindest die Wagenkomposition wird tatsächlich auch gekuppelt - wenn ein Dosto-Steuerwagen im A... ist, kann man auch einen Wittenberger nehmen. Nur die 246, die hat uns bisher nur mit dem Science Express die Ehre gegeben. Solange du nicht mit einer 182 fahren willst...
Gruß Jan
Jan Bulin 9.2.2010 23:11
Hallo Armin,
in echt hätte sich da kein Rucker getan: die 232/233 sind nicht wendezugfähig, nur die 234 sind es!
Gruß
Jan
Jan Bulin 1.2.2010 17:18
Nanu? Ich dachte, diesen Zuglauf würde eine Doppeltraktion fahren! Wird da in NHO getrennt?
Korbinian Eckert 27.12.2009 14:50
Hallo,
ist da im Alex dahinter ein neuer Doppelstockwagen eingreiht oder irre ich mich da?
Tolles Nachtbild!
Gruß Korbinian
Jan Bulin 1.2.2010 17:15
Hallo Korbinian,
ich antworte mal stellvertretend für Stefan.
Ja, da ist in der Tat einer der neuen Alex-Dostos eingereiht.
Gruß
Jan
André Breutel 22.12.2009 21:04
Das ist nicht die Schwester der norwegischen Di 6. Das ist sie höchstpersönlich. Die Maschine trug bei der NSB die Bezeichnung Di 6.671 und hatte eine schöne rot braune Lackierung. Aber wegen technischen Versagen hat die NSB alle Di 6 zurückgeben.
Gruß André
Jan Bulin 1.2.2010 17:05
...und diese Loks sind sogar wendezugfähig!
Gruß Jan
Stephan Engel 1.2.2010 18:31
Moin, moin. Die Loks DE 2700 04, 06 und 09 sind im Oktober 2008 über Trondheim wieder nach Norwegen gekommen. Sie gehören der Firma Cargolink. Lieben Gruß Stephan
Heinz Lahs 22.12.2009 20:12
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild, aber so verschieden ist es, bei uns im Nordosten gehören die 650-er zum Standardbild.
MfG
Heinz.
Heinz Lahs 22.12.2009 20:13
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild, aber so verschieden ist es, bei uns im Nordosten gehören die 650-er zum Standardbild.
MfG
Heinz.
Jan Bulin 1.2.2010 16:54
Hallo Stefan,
in Rot sieht der RS1 zwar nicht schlecht aus, aber 628 und 612 passen doch besser nach Hof...
Gruß
Jan
Pascal Ost 5.11.2009 17:09
Sehr schöne Aufnahme!
Gefällt mir sehr gut!
Gruß
Pascal
Andreas Hackenjos 6.11.2009 13:30
Danke dir
Gruß Andreas
Michael Wibmer 11.11.2009 14:37
Da kann ich mich an Pascal nur anschließen! Top Aufnahme! Gruß Michi
Andreas Hackenjos 11.11.2009 15:54
Acuh dir ein herzliches Danke
Gruß Andreas
Jan Bulin 24.11.2009 20:48
Auf Wiedersehen, 217 014! Auf, dass du ein Museumlokleben mit Fristen vor dir hast!
Jan
Andreas Hackenjos 25.11.2009 15:49
Ja schön, wäre es. Aber irgendwie glaube ich nicht daran. Denn sonst hätte man sie nicht entwässert.
Gruß Andreas
Daniel Wottringer 26.11.2009 16:02
Großdieselloks haben für gewöhnlich kein Frostschutzmittel im Kühlwasser. Die Entwässerung erfolgte aus mehreren Gründen:
- Die Überführungsfahrt konnte nicht in einem Rutsch erfolgen, längere Standzeiten ohne Fremdstromanschluss waren unvermeidlich
- Es kommt etwas blöd den Motor während der ganzen Überführung am laufen zu haben, sodass das Kühlwasser nicht einfriert (Tankmöglichkeiten)
- In Koblenz ist die Abstellung vorerst mal im Freien, und dies ohne Fremdstromanschluss für eine Erwärmung des Kühlwassers
In Koblenz wird die Lok jetzt erstmal genauestens von innen angeschaut.
Was ich persönlich nicht verstehe: Wieso wird ausgerechnet die 014 erhalten? Vom Zustand her ist sie nicht gerade die beste.
Viele Grüße,
Daniel
Andreas Hackenjos 26.11.2009 16:10
Wahrscheinlich weil sie die Einzigste einem realen Bundesbahndesign ist ;-).Also welches es vor 1994 gab. Naja gut das mit dem Einfrieren kann schon gut sein. Der Zustand war aber nicht schlecht.
Gruß Andreas
Daniel Wottringer 26.11.2009 21:34
Der Lack einer Lok ist immer noch das allerkleinste und preiswerteste Problem, spreche da aus Erfahrung.
Was ich jedoch von einem SüdOstBayernBahn Mitarbeiter hörte, klang für den technischen Zustand der 014 nicht gerade positiv.
Viele Grüße,
Daniel
Andreas Hackenjos 27.11.2009 13:02
Ok, über den technischen Zustand der Lok kann ich nicht urteilen.
Gruß Andreas
Jan Bulin 24.11.2009 20:45
Goodbye, 217 014!
Jan Bulin 24.11.2009 20:30
Die beiden TEE-Speisewagen werden nie im Alex-Schema lackiert - sie bleiben so, wie sie sind. Und die Stromabnehmer sind allesamt außer Betrieb.
Grüße Jan
Jan Bulin 21.11.2009 19:26
Sie i s t lauffähig bzw. rollfähig! Wie soll sie denn sonst vom Lokschuppen auf das Gleis im Freigelände gebracht worden sein?
Jan
Stefan Kilian 6.1.2010 22:31
Jan,
unter lauffähig versteht man, dass man sie unter Dampf fahren kann. Keiner würde sie über die Schienen schleifen.
Gerhard Meven 30.10.2009 20:31
Schónes Bild Martin.
Grussen von Gerhard Meven
Eric Otten 30.10.2009 22:21
Ja dann kann ich nur zustimmen ne ;-) 218 217 mal wieder live, einfach nur spitze!! Insgesamt klasse Bilder Kollege
Jan Bulin 10.11.2009 23:33
Die Lok sah früher in etwa so aus wie 217 001 und 002 jetzt - sie hatte TEE-Lackierung.
Jan Bulin 10.11.2009 23:30
Alles optimal, aber bitte das "Br" am Textanfang eliminieren! Ist nämlich schlicht falsch!
Jan Bulin 10.11.2009 23:24
Schönes Bild, aber der Begleittext könnte noch besser sein:
1. Es gibt keine BR 183 001, sondern nur eine BR 183 und eine 183 001. Ich würde schreiben: "Hier steht der Alex-"Taurus" 183 001 nach Regensburg Hbf am 10.08.2009".
2. Nicht "HBF", sondern "Hbf". Offiziell, da kann ich nix rütteln.
Jan Bulin 10.11.2009 23:20
Der Baum bringt Weihnachtsstimmung, Stefan! ;-)
Und du hast den Sonderling erwischt: 628 249 mit der 628.4-Zugzielanzeige!
Jan Bulin 10.11.2009 23:15
Grrr! Weg mit diesem "BR"! Das ist die 215 908 oder "eine Lok der BR 215", aber nicht "BR 215 908-5"!
Jan Bulin 10.11.2009 23:09
Wieso sind die 217 002 und die 014 gekuppelt?
Michael Wibmer 11.11.2009 14:36
Kann ich dir leider nicht sagen, standen so in Mühldorf vorm Haus!
Marcus Ziegert 11.10.2009 11:48
Beide Maschinen stehen super im Licht. Schöne Gegenüberstellung. Gefällt mir sehr die Aufnahme.
Gruß Marcus
Pascal Ost 11.10.2009 12:43
Sehr schönes Bild, gefällt mir auch sehr gut!
Grüße
Pascal
Matthias Boerschke 11.10.2009 18:38
Moin ihr Beiden!
Ja dieses Bahnhofsfest 14/15.07.07 in Lindau war schon echt super!
Grüße und Danke
Silvan 11.10.2009 20:33
Wunderbar!
Gibt es irgendwo in der Eisenbahnwelt eine schönere Farbkombination?
MfG Silvan
Matthias Boerschke 12.10.2009 20:40
Moin moin ich denke nicht obwohl stelle Dir beide Loks mal in elfenbein Kobaltblau vor.
Grüße
Jan Bulin 10.11.2009 22:48
Schönes Bild, Matthias - oder auch JUN! Ich bin's, 628 414-5 von DSO!
Das Bild finde ich genial!
Jan Bulin 10.11.2009 22:48
Schönes Bild, Matthias - oder auch JUN! Ich bin's, 628 414-5 von DSO!
Das Bild finde ich genial!