Philipp Müller 26.2.2013 11:29
Die 143 vor IC´s. Das waren noch stolze 143er Zeiten!
Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 18:28
Damals machte Bahnfahren Spass!
Gruss Stefan
Philipp Müller 16.11.2012 6:55
Sie fährt in die falsche Richtung. ;0)
De Rond Hans und Jeanny 16.11.2012 14:06
Hallo Heinz,
ich weiss zwar nicht was hier nicht stimmen soll, ich weiss nur, dass das wunderschöne Bild mir ausgezeichnet gut gefällt.
Liebe Grüße nach Brandenburg
Jeanny
Silvan 16.11.2012 16:58
Hallo Heinz,
Auch mir gefällt das Bild und ich denke doch, dass auch die Richtung stimmt.
Doch scheint mir der Zug nicht auf dem eigentlich westgehenden Gleis zu stehen/fahren...
MfG Silvan
Heinz Lahs 16.11.2012 18:05
Hallo Philipp, Jeanny und Sylvan,
vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Da hat wohl der Tf vergessen, den Fahrtrichtungsanzeiger umzuschalten, die S-Bahn kommt nämlich aus Spandau.
Viele Grüße aus Brandenburg , Heinz.
Thomas Wendt 16.11.2012 18:42
Schön gesehen.
Manchmal sah man früher aus S-Bahnen, die vorne noch rotes Licht anhatten. Ob das heute noch geht, weiss ich nicht.
Heinz Lahs 17.11.2012 20:05
Hallo Thomas,
vielen Dank für Dein Lob.
Ich habe es auch erst am Computer gesehen.
Viele Grüße Heinz.
Siegfried Heße 21.11.2012 16:55
Hallo Heinz, gut getroffen, aber villeicht macht die S5 hier Kopf und es geht im SEV weiter ? (grins)
M.f.G. Siegfried
Kay Baldauf 21.11.2012 18:23
Sehr schön, gefällt mir gut. MfG
Heinz Lahs 21.11.2012 22:30
Hallo Siegfried, hallo Kay,
vielen Dank für Euer Lob.
Das sind so die Zufallstreffer, freut mich, wenn es Euch gefällt.
Viele Grüße Heinz.
Silvan 11.3.2012 14:56
Hallo Martin,
Eine ganz feine Bahnsteigaufnahme mit dem sanften Sonnenlicht - Gefällt mir!
MfG Silvan
Michael Edelmann 11.3.2012 19:59
Eine wunderschöne Aufnahme mit klassischem Motiv aus meiner Wahlheimat "Kölle"!
LG! Micha
Philipp Müller 13.3.2012 12:34
Und ich saß da drin. Nächste mal winke ich aus dem Zug heraus. ;0)
Philipp Müller 8.3.2012 17:46
Es handelt sich hier allerdings um den ICE-S mit der Baureihennummer 410.
Thomas Wendt 2.3.2012 15:23
Neulich fragte ich mich, wie das früher dort aussah. Der Verzicht auf die Durchfahrtstraße tut der Gegend sehr gut.
Philipp Müller 6.3.2012 18:08
Nicht nur das, der ganze Hackesche Markt wurde ja von grundauf saniert. Kaum vorzustellen, das es dort mal so trostlos aussah wie auf dem Bild.
Philipp Müller 21.11.2011 12:41
Da fehlt doch was auf dem Dach.
Philipp Müller 26.10.2011 17:07
Das ist der planmässige Sonntag- IC 1919 von Berlin-Südkreuz nach Köln Hbf.
Olli 21.9.2011 21:13
IC????
Gruß, Olli
Eric Otten 22.9.2011 14:23
IC!!!!
Philipp Müller 22.9.2011 14:37
Regional-IC! ;0)
Stefan Pavel 22.9.2011 14:53
Hi Eric,
wie geil ist das denn? eine Regio 120 vorm IC und dazu noch nicht mal den Zielbahnhof drin.
MfG
Stefan
Philipp Müller 23.9.2011 7:28
Vorm IC 2410/2417 kommt scheinbar alles zum Einsatz, was gerade da ist (BR 120.2; BR 110 etc.), wenn die BR 103 nicht verfügbar ist.
Philipp Müller 20.9.2011 20:06
Ich bin am Freitag schon mit diesem Zug in die andere Richtung gefahren. Der IC2410/2417 fuhr letztes Wochenende wieder als sehr bunte Kombination, diesmal halb RE, halb IC mit einer Regio-120er und zwei eingereihten Regionalexpresswagen...auch wenn das früher alles mal IC-Fahrzeuge waren...
Philipp Müller 1.12.2010 12:06
Sieht aus, als hätte der vordere Stromabnehmer irgendwo Schaden genommen.
Hannes Müller 6.11.2008 8:36
Hallo Helmut,
bist du dir sicher, dass das der ICE 596 ist?? Der ICE 596 soll doch mit einem ICE1 fahren und nicht mit 2 Garnituren eines ICE3. Oder war das wieder mal ein Ersatzzug?
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Philipp Müller 6.11.2008 10:59
Ja das wäre mir auch neu, da der ICE3 in Berlin ein doch recht seltener Gast ist.
Martin Respondek 6.11.2008 13:19
Das selbe ist auch mir vor ein paar Monaten passiert. Müsste sogar der ICE 596 gewesen sein. Damals waren es auch zwei ICE-3-Triebzüge nach Berlin-Ostbahnhof.
Schönes Bild Helmut!
Gruß,
Martin
Helmut Dimitroff 6.11.2008 15:53
Hallo Ihr!
Ja ganz sicher! Hab sogar noch bei nem befreundeten Fdl nachgehakt. Sollte normalerweise ein ICE 1 sein. Klappte nicht, wegen Türschließproblemen (Jetzt schon!!), zweiter ICE 1 hatte Bremsprobleme - Münchens Prellböcke lassen grüßen. Also wurde auf ICE 3 umgestellt. Im Plan war er bis Stuttgart, blieb aber dann doppelt bis Mannheim und wurde erst dort geflügelt. Warum konnte leider nicht mehr in Erfahrung gebracht werden. Ob der Einzel-ICE 3 dann bis Berlin weiterfuhr, entzieht sich meiner Kenntnis. Es gibt also auch noch die kleinen Probleme mit den älteren Baureihen, die auch zu Sonderleistungen führen können. So war Andy am nächsten dran mit seiner Vermutung.
Mit freundlichen Grüßen
und nem extra Dankeschön nach Amstetten
Helmut
Philipp Müller 27.9.2008 20:28
Die Bezeichnung der LKW bei der Bundeswehr erfolgt nach Nutzlast, demnach kann so ein Unimog theoretisch 2 Tonnen zuladen, daher die Bezeichnung 2-Tonner.
Lehmann Sebastian 1.8.2008 13:09
Hey Hannes!!!
Auch sehr schön eingefangen!! Das ist ja auch selten mit einer 114 an einer RB. Aber bei der RB find ich nicht so selten hab ich schon mal öffters gesehen.
Hannes Müller 1.8.2008 13:26
Hallo Sebastian,
erstmal ein Dank für dein Lob.(auch beim anderen Bild)
Bei mir ist es das 2. Mal, dass ich an der RB14 eine 114er gesehen habe. Aber sonst nicht weiter. Ist aber schon komisch, das eine 114 hier vollkommen verschwendet wird, da einige Mittelwagen sowieso " nur" 120 Km/h fahren dürfen. Da würde eine 143 vollkommen reichen.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Lehmann Sebastian 1.8.2008 17:46
Hey Hannes Müller!!
Ich finde auch das bei der RB 14 eine BR 114 eine volle Verschwendung ist. Außer der Zug ist bis 140km/h zugelassen.
Rolf Kötteritzsch 1.8.2008 18:16
Die 114er können auch 160km/h fahren .
Philipp Müller 2.8.2008 9:22
Früher waren diese Loks ja noch im IC/IR-Verkehr anzutreffen. Es lässt sich wohl im Laufe der Zeit nicht vermeiden, das diese Loks immer mehr auch " langsame" Dienste übernehmen. Zwischen Hamburg und Rostock fahren sogar BR 120 vor RE´s und diese Loks können bekanntlich 200km/h fahren.
ERHARD BEYER 21.1.2008 17:17
Als ich den TGV in Schönefeld gesehen habe bin ich aus dem Scnellzug nach Berlin ausgestiegen um zu fotografieren. Einige weitere Fotos davon werde ich noch einstellen. Nähere Einzelheiten sind mir allerdings auch nicht bekannt, würden mich aber sehr interessieren. MfG Erhard
G. G. 21.1.2008 23:52
Sicher waren es Testzwecke oder PR-Auftritte, denn die InnoTrans gab es noch nicht zu der Zeit. Die Gleise der neuen BL waren sicher auch noch nicht in Angriff genommen wurden, was Modernisierung und Ausbau angeht.
Mir stellen sich grade 2 Fragen:
1. Kann es wirklich von 1991 sein?
und 2. Würd mich ja echt mal interessieren, ob vorher schon mal ein ICE da in Berlin war, oder der TGV der erste Hochgeschwindigkeitszug in der neuen Hauptstadt war.
Hoffentlich hat einer alstes Zeitungsmaterial oder weiß mehr..
ERHARD BEYER 22.1.2008 12:03
Hallo, das Aufnahmedatum 1991 stimmt, denn ich habe damals mit einer Kamera mit Datumseinbelichtung gearbeitet (hier auf dem Foto durch Ausschnittskorrektur nicht sichtbar)und immer auf das richtige Datum geachtet. MfG Erhard
Philipp Müller 24.1.2008 22:33
Anfang der 90er, ich schätze mal so ca. 1991-92 war schonmal ein ICE in Berlin-Lichtenberg zu Gast. Der Zug hatte lediglich 3 Mittelwagen (es handelte sich aber um den Serien-ICE) und war zu Präsentierungszwecken in Berlin. Dort durfte ich zum ersten Mal einen ICE in echt bestaunen. ;0)
Arnulf Sensenbrenner 26.1.2008 13:34
Hallo, es handelt sich zweifellos um einen ganz besonderen Auftritt:
Wie auf den Bildern gut zu sehen ist dies der TGV-Atlantique mit der Nummer 325. Auf der Seite trägt er stolz die Angabe 515,3 km/h! Die hatte genau dieser dieser Triebzug 1990 erreicht und war damit seither Träger des Geschwindigkeitsweldrekords für Schienenfahrzeuge!
Er hatte diesen Rekord übrigens dem IC-Experimental der DB abgenommen. Die DB hat in diesem Sommer 1991 gerade den planmäßigen ICE-Verkehr aufgenommen. Die Neubaustrecke Hannover-Berlin und ein ICE-Verkehr nach Berlin war aber noch weit entfernt!
Der auf den Bildern zu sehende Wagen diente offensichtlich der Kupplung mit der Scharfenbergkupplung des TGVs. Natürlich konnte der TGV nur geschleppt nach Berlin gelangen.
Angaben zu einem Besuch dieses TGVs 1991 in Berlin habe ich aber auch keine gefunden. Vielleicht gibt es ja noch eine Aufklärung.
@Erhard: Eine Bitte: stell diese Bilder doch auch in der Rubrik Frankreich unter TGV-Atlantique ein
Stefan Wohlfahrt 26.1.2008 13:53
Ich habe mal gehört, dass ein TGV in Polen unterwegs war. Aber ob dies 1991 war? Das kann ich mir kaum vorstellen.
mfg
Stefan
ERHARD BEYER 26.1.2008 20:17
Hallo, gerne komme ich den Wunsch nach und stelle alle drei Bilder vom TGV in Berlin-Schönefeld auch in die gewünscte Kategorie unter Frankreich/TGV Atl. ein. Es war wirklich ein Glücksfall, denn ich war nur 1 Tag damals in Berlin MfG Erhard
G. G. 2.2.2008 1:22
THX 4 information
Philipp Müller 6.1.2008 11:15
Die Aussage widerspricht sich aber mit dem Bild von Herrn Faber http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/159666/kategorie/Neuzug%E4nge/digitalfotografie/48.html
Philipp Müller 6.1.2008 11:18
Sorry flascher Link http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/159666/kategorie/Deutschland~E-Loks~BR+155.html
Volkmar Döring 6.1.2008 11:27
155 093, 214 und 219 sind noch in orientrot - Gruß Volkmar
Martin Schneider 6.1.2008 12:51
Danke für die Aufklärung, war falsch informiert.
Christian Maier 28.7.2007 0:30
Seit wan haben die 120er runde Puferbolen???
mfg CH.M.
Helmut Amann 28.7.2007 1:06
Das ist ja eigentlich nur noch vom Lokkasten her eine 120, die 7 der Baureihenbezeichnung bedeutet ja, daß es sich bei der Lok um ein Bahndienstfahrzeug handelt. Die Lok wird für Meßfahrten benutzt und hat wahrscheinlich innen nicht mehr viel mit der Serienproduktion der 120 gemein, nehme ich mal an. Wahrscheinlich hat sie deshalb auch die runden Pufferteller bekommen. Mich würde aber auch mal inteessieren, seit wann die Lok verkehrsrot ist, sie sieht aus, als hätte sie erst vor kurzem eine HU gehabt.
Philipp Müller 28.7.2007 13:51
Das ist eine Vorserienlok 120.0 (ehemals 120 004). Die Vorserienloks hatten alle runde Puffer.
Martin Respondek 28.7.2007 13:53
Hallo,
Ich war dort mit dem Philipp in ulm Hbf als sie durchkam,
Sie hatte erst vor kurzem eine neue Lackierung bekommen, deshalb so Verkehrsrot;-)
Bahngruß,
Martin
P.F. 28.7.2007 19:47
Hallo miteinander,
Hier hab ich noch einen Bildlink von der Lok in orientrot...
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/70740/kategorie/Deutschland~E-Loks~BR+120.html
Gruß von der Ostalb,
Philipp
Christian Maier 29.7.2007 2:03
Danke für die Information.
mfg CH.M.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.4.2007 19:51
Sehr schöne Aufnahme! Die helle Lok im Kontrast zum blauen Himmel, das Einbinden der Lok in ihren Kontext (hier die Hafenanlagen) macht das Bild erst so richtig interessant und schön. Sehr häufig wird dies leider nicht beachtet und sich nur auf den Zug oder die Lok konzentriert.
lg Matthias
Herbert Graf 12.4.2007 21:57
Tolle Aufnahme, Hafenatmosphäre und Eisenbahn passen auch immer gut zusammen.
Gruss
Herbert
Andreas Hackenjos 13.4.2007 15:38
Ja das ist ein schönes Bild!!@Benedikt das mit Farbe ist keine schlechte idee würde zum jetzigen IC Farbschema passen!!
Viele Grüße
Thomas Wendt 13.4.2007 15:49
Gibt es noch eine Lok in dieser Farbe? Denn 110 510 scheint im Dezember 2006 noch normal angestrichen gewesen zu sein:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/79813/kategorie/suchen/suchbegriff/110+510.html
Allerdings erinnere ich mich, das Farbkleid so schonmal gesehen zu haben vor längerer Zeit. Das Foto ist übrigens sehr gelungen.
Philipp Müller 13.4.2007 16:10
Auf dem Bild ist ja auch die 110 511 zu sehen und nicht die 510. Erinnert mich ein wenig an die " White Lady" 212 001 von der DR.
Thomas Wendt 13.4.2007 16:15
Das ist ein Argument. ;)
Steffen Schulz 13.4.2007 16:31
Vielen Dank erstmal für die positiven Kommentare. Den Zahlendreher habe ich nun auch behoben :-)
Schöne Grüße, Steffen
Jens-Peter Schlör 13.4.2007 20:30
Tolle Aufnahme, tolle Farben! Das macht wieder richtig Lust auf Rostock. ;-)
LG
Jens
Philipp Müller 30.3.2007 19:15
Hallo Lars! Ich saß in dem Zug drin! Und meine dich gesehen zu haben am Ende des Bahnsteigs. ;0)
Lars Jensen 30.3.2007 20:54
das ist gut möglich es guckten mehrere aus den Fenstern!
Philipp Müller 30.3.2007 21:32
Ich war im vorletzten Wagen. Hab aber nicht an einem offenen Fenster gestanden. In deinem Video ist auch zu sehen das lediglich im Raucherabteil ein kleiner Fensterspalt offen ist. ;0) Ansonsten war der Zug ja wieder eine fahrende Graffitiwand.