Christoph Schneider 30.9.2024 7:20
Sehr schöne Aufnahmen von den 614-ern!
Horst Lüdicke 30.9.2024 9:34
Da schließe ich mich gerne an!
Gruß Horst
Andreas Hackenjos 30.9.2024 15:42
Danke euch beiden,
leider haben sich die Schafe just in time aus dem Staub gemacht.
Grüße Andreas
Olli 9.10.2024 21:37
Schwund ist immer, nicht nur die Schafe haben sich aus dem Staub gemacht, auch der Mittelwagen des Triebzugs...
Schöne Serie aus Rumänien, Olli
Frank Paukstat 29.9.2024 8:28
Hallo Andreas,
schönes Bild mit dem Blickwinkel von etwas unten. Das dort bei den Autos ein Haltepunkt sein soll, kann man auch nur aufgrund des Schilds erahnen. Die Wellblechkiste soll der Unterstand sein? Die Bilder von der Strecke sind auch für den Betrachter ein wahres Abenteuer.
Viele Grüße, Frank
Andreas Hackenjos 29.9.2024 9:31
Danke dir. Zwischen Zug und Autos ist der Haltepunkt, der Zug fährt auf dem Foto erst wieder an. In Rumänien reicht auch weniger :-D.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 23.9.2024 18:06
Hallo Andreas,
herrlich eindrücklich.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 28.9.2024 19:12
Danke Stefan.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 23.9.2024 17:50
Hallo Andreas,
schön, - aber liegen hier auch Geleise?
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 28.9.2024 19:12
Ja tatsächlich, bin im Gras auch über eins gestolpert^^
Grüße Andreas
Frank Paukstat 20.9.2024 10:20
Hallo Andreas,
der Triebzug ist in Deutschland (95 80) registriert. Darum habe ich mal umsortiert und ergänzt. Bitte nicht wundern. Ansonsten wirklich schöne Bilderserie die mir echt gefällt.
Viele Grüße, Frank
Andreas Hackenjos 20.9.2024 22:52
Hallo Frank,
dankeschön, das wusste ich nicht das es danach geht. Bisher hatte sich die Frage nicht gestellt, da die ersten noch "umgezeichnet" wurden.
Grüße Andreas
Frank Paukstat 21.9.2024 5:46
Hallo Andreas,
das hatte mich auch irritiert, genauso das sie mal als rumänische Baureihe liefen. Scheinbar blieb es bei den wenigen Triebzügen und nun doch wieder deutsche Registrierung. Da soll mal einer schlau werden :-)
Viele Grüße, Frank
Andreas Hackenjos 21.9.2024 20:35
@Frank: Das hängt damit zusammen, dass man die Nummer bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ändern konnte. Deshalb haben die ersten 614er noch die Baureihenbezeichnung 76 bekommen, die späteren sind dann aber mit alter UIC Nummer nach Rumänien gekommen. Diese haben auch ein D-TFC statt RO-TFC in der Nummer stehen.
Wie man das hier jetzt sortieren will, ist halt die Frage.
Grüße Andreas
Frank Paukstat 22.9.2024 5:10
@ Andreas: Entscheidend ist immer die UIC-Nummer die am Fahrzeug steht und das ist in diesem Fall "95 80 0 614...", also Deutschland. Das ist wie mit den Loks von ELL und ELP oder schau bei den Güterwagen rein. Das reinste Registrierungsdurcheinander. Wo die Vorteile liegen sollen habe ich noch nicht ganz verstanden.
Grüße, Frank
Frank Paukstat 17.9.2024 11:17
Oha, bei dem Bewuchs des Gleisbetts mag man nicht glauben das hier noch Züge fahren. Dazu Formsignal und "Bahnhof"? In Deutschland würde man eher an eine stillgelegte Strecke denken. Schönes Bild von dem Regionalzug, Andreas!
Viele Grüße, Frank
Andreas Hackenjos 17.9.2024 11:41
Danke dir für den Kommentar, ja Grünpflege ist dort nicht so weit vertreten. Auf den Gleisen fahren sogar noch Güterzüge.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 13.9.2024 17:27
Man spricht in unseren Breiten immer wieder von "mangelhafter" Infrastruktur. Doch bei Anblick solcher Bilder aus fernen Ländern denke ich dass das Rad/Schienensystem weitaus mehr an "Toleranz" zulässt als wir uns vorstellen.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 13.9.2024 17:32
Stefan, das ist wohl zweifelslos so, gut bei höheren Geschwindigkeiten ist es was anderes. Aber es interessant was bei niedrigen Geschwindigkeiten noch alles möglich ist.
Grüße Andreas
Frank Paukstat 14.9.2024 10:14
@ Stefan: Das sieht man ja bei uns in Deutschland. Nur irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen wo selbst die Toleranzen nichts mehr hergeben. Neue Loks, neues Wagenmaterial oder Triebzüge verlangen höhere Geschwindigkeiten vom Oberbau. Auch das Signalsystem mit ETCS muss angepasst werden. So schön diese Strecken auch aussehen, es muss dann viel Geld in die Hand genommen werden und das wird dann richtig teuer. Selbst regionale Strecken sind mit mindestens 120 km/h dabei und im internationalen Verkehr ist 160 km/h die unterste Grenze. Da kommt die Baureihe 60 dann nicht mehr mit. Selbst Rumänien muss da in naher Zukunft umbauen und umdenken.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 13.9.2024 8:40
Hallo Andreas,
bei dem Anblick von der Lok bekommt fast Angst das sie in Flammen aufgeht, so wieder Zustand ist. Doch wahrscheinlich sind die Loks robuster als es scheint. Ähnlich wie in Polen: Lappen um die leckende Hydraulikleitung gewickelt und Motor starten, reicht :-) Vielleicht täuscht der äußere Schein der E-Lok auch hier. Schöne Serie aus Rumänien!
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 13.9.2024 17:28
Hallo Andreas,
nicht mehr ganz "taufrisch" aber sie fährt. - Und das ist die Hauptsache.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 13.9.2024 17:31
Ja, gefühlt gibts dort nur abgeranzt oder neuwertig :-D.
Grüße Andreas
Armin Schwarz 11.9.2024 18:44
Auch ein wunderbares Nebenbahnbild.
LG Armin
Frank Paukstat 12.9.2024 8:53
Hallo Andreas,
sehr schön gewählte Fotostelle mit deutschem Formsignal und dem alten importieren Triebzug. Herrliches Bild, in der Tat.
Viele Grüße, Frank
Andreas Hackenjos 12.9.2024 17:08
Vielen Dank euch beiden :-)
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 11.9.2024 11:09
Hallo Andreas,
ein eindrückliches Treffen des (ex) SNCF und DB Triebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 11.9.2024 17:09
Danke dir Stefan :-)
Grüße Andreas
Armin Schwarz 11.9.2024 18:26
Hallo Andreas,
da kann ich Stefan nur zustimmen.
In Rumänien haben die ex DB Triebwagen wohl noch ein längeres zweites Leben.
Liebe Grüße
Armin
Frank Paukstat 12.9.2024 8:50
Hallo Andreas,
schönes Bild von den beiden Triebzügen aus anderen Ländern. Anfangs hatte der 628 mir echte Probleme bereitet, da er umgezeichnet wurde. Inzwischen scheint es wohl egal zu sein. Ich habe mal die Kategorie angepasst, nicht wundern.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 11.9.2024 11:12
Hallo Andreas,
ein schönes Bild des herrlich hergerichteten (ex) DB Triebwagen, wobei besonders die elektronische Zuganzeige mein Interesse weckte.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 11.9.2024 17:08
Danke Stefan. Ja die Regio Calatori 628 haben alle einen Neulack bekommen und schauen ingesamt sehr gepfelgt aus. Allerdings sind die Anzeigen so geblieben wie sie waren ;-).
Grüße Andreas
Armin Ademovic 12.9.2024 9:36
Wunderbare Bilder aus Rumänien!
Grüße aus Österreich!
Stefan Wohlfahrt 10.9.2024 12:14
Hallo Andreas,
eigentlich ein schönes Bild, nur ist der IR 77 bedenklich kurz. Oder ist dies nur eine Kurswagenverbindung?
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.9.2024 12:15
Doppelter Kommentar; pardon
Stefan
Andreas Hackenjos 10.9.2024 20:08
Es fehlt ein Wagen und ab Simeria gehts am IR 74 weiter nach Budapest.
Grüße Andreas
Armin Schwarz 9.9.2024 20:52
Hallo Andreas,
ganz wunderbare Bilder aus Rumänien, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Andreas Hackenjos 9.9.2024 22:53
Danke dir Armin :-) Es werden nicht die letzten sein.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 9.9.2024 15:26
Hallo Andreas,
neben der Lok mit dem nicht schlecht dazu passenden Zug verwöhnt das Bild den Betrachter auch mit ein interessanten Blick auf allerlei Kabel und Leitungen links und rechts der Geleise.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 9.9.2024 15:40
Danke dir. Ja mit Strippen ziehen kennen sie sich dort sehr gut aus :-)
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 6.8.2024 12:48
Hallo Andreas,
wunderschön - und dazu noch die alten Fahrleitungsmasten.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 6.8.2024 19:59
Danke dir :-)
Grüße Andreas
Horst Lüdicke 7.8.2024 23:39
Sehr stimmig, da fühlt man sich auch dank der passenden Wagengarnitur in alte Zeiten zurückversetzt...
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 6.8.2024 12:52
Hallo Andreas,
eine herrliche Fotostelle, an welcher der schöne Zug sich perfekt in Szene setzt.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 6.8.2024 19:59
Hallo Stefan,
danke dir :-) Es sollte mal etwas anderes sein.
Grüße Andreas
Ludwig Samereier 13.7.2024 7:12
Dankeschön für dieses Traumbild meines Lieblings-401.
Andreas Hackenjos 16.7.2024 20:02
Bitteschön :-)
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 8.7.2024 16:55
Hallo Andreas,
Stromabnehmer und Farbgebung lassen erst auf den zweiten Blick die 140 erkennen; schönes Foto.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 11.7.2024 17:43
Danke dir. Ja sie tarnt sich noch etwas, aber wer weiß was die Zukunft bringt.
Grüße Andreas
Joachim Görg 27.5.2024 8:40
Ist natürlich Geschmackssache, ich finde: Dein Foto verträgt einen engeren Beschnitt(?)
Stefan Wohlfahrt 27.5.2024 11:40
Hallo Andreas, hallo Joachim,
es stellt sich die Frage, was der Fotograf zeigen weil: Mehr Zug oder mehr Schwarzwald?
Einen lieben Gruss
Stefan
Mike Stephan 27.5.2024 12:14
Es soll auch noch die Möglichkeit geben, die Kombination aus beidem ansprechend zu finden. ;)
Stefan Wohlfahrt 27.5.2024 15:43
Finde ich auch. Mir gefällt das Bild so wie es ist. Aber das ist,wie von Joachim erwähnt, eine Geschmacksfrage.
Einen lieben Gruß
Stefan
Andreas Hackenjos 29.5.2024 16:20
Hi zusammen,
danke für euere Kommentare. Nun ja das dieses Foto jetzt solche Diskussionsbasis bietet hätte ich nicht gedacht :-D.
Wenn man alle Freiburger 146er hat, dann kümmert man sich mehr um die Motive.
Grüße Andreas