Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.1.2007 9:57
Ja, Konstantin, deine Laatzen-Aufnahmen haben mich angeregt, unsere Messe/Ost-Bilder nochmals anzuschauen. Wir hatten dort leider sehr trübes Wetter und so entstanden auch keine brauchbaren Außenaufnahmen. Diese beiden, denke ich, reichen für dokumentarische Zwecke jedoch aus.
lg Matthias
Sven Hartke 5.1.2007 17:36
Und es heißt trotzdem Bemerode nicht Bremerode! ;-)
Florian Derwarf 2.1.2007 2:22
Ein sehr schönes Bild, vor allem kommt die 146 006 da sehr gut rüber. Ein Jammer das sie nun in Dortmund ist...das alte Logo stand der Lok besser.....
2.1.2007 9:04
Tja, in NRW ist sie aber besser aufgehoben, denn bei uns fährt sie das Wagenmaterial, was einer Lok ihrer Kraft zusteht: lange Dosto-Züge mit 160 km/h über die ICE-Trassen!
Eine so starke Lok auf einer RB-Strecke, wo sie alle 2 Minuten anhalten muss und ihre Kraft gar nicht ausfahren kann, ist Verschwendung. Vor allem, wenn sie dann auch noch im Takt mit 143er-Zügen fährt und deren Langsamkeit einhalten muss :-)
Sven Hartke 2.1.2007 16:19
Du meinst also das, was seit Jahren mit der 110 gemacht wird? Die ist mehr Schnellzuglok als jede 146 und überhaupt nicht für sowas gebaut. Bin gespannt wohin dann irgendwann die 146 abgeschoben wird. Wahrscheinlich vor die X-Wagen! ;-)
Sven Hartke 2.1.2007 10:49
Gefährlich! ^^ Aus was für einem Zug hast du denn diese Aufnahme geschossen...
Lass mich raten: Silberling! Gibt ja sonst kaum noch Wagen wo das möglich ist, aber DoStos sind ja so toll ;-) :-P
2.1.2007 14:22
Na, dann hoffen wir mal, dass das keiner von der DB sieht
:-)
Aber mosert ihr mal über die schönen Doppelstockwagen, die " ewig gestrigen" hatten schon immer damit Probleme zu akteptieren, dass die Dinge sich ändern :-)
Nein, jetzt mal im Ernst, ich habe noch nie ein Land erlebt, dessen Bewohner so sehr am Status Quo festhalten wollen und sich so gegen Veränderungen wehren wie wir Deutschen. Auch wenn unser Land dabei zu Grunde geht.
Lass uns ruhig weiter mit den schönen Buntlingen fahren, auch wenn die Fahrgäste wegbleiben, weil sie auf den alten Schrott keinen Bock mehr haben. Solange ein paar Eisenbahnfanatiker und Oldieliebhaber im Zug sitzen, reicht das ja.
Ich frage mich dann nur wie es sein konnte, dass die Fahrgastzahlen in NRW mit Einführung der modernen Züge von heute so stark ansteigen konnten, wenn die alten Züge doch so viel schöner sind.
So, IRONIE AUS :-)
Sven Hartke 2.1.2007 16:13
Nicht persönlich werden, ja?!
Dass die Wagen beliebter seind ist doch klar:
Das Neue ist immer erstmal besser, bis die Leute es dann mal selbst getestet haben. DAnn wird kritisiert was alles nicht passt. Und dass du jetzt jeden, der die guten alten Silberlinge mag als " ewig gestrigen" abstempelst finde ich etwas dreist und grob veralgemeinernt.
Und wie kommst du darauf, dass eben solche, die gute Wertarbeit zu schätzen wissen etwas gegen Veränderungen hätten???
Es fällt schwer als Eisenbahnfan bei solchen Fragen objektiv zu bleiben, aber selbst objektiv betrachtet haben die Silberlinge für den Fahrgast mehr Vorteile. " Schrott" sind die noch lange nicht!!
Zum Service gehört für mich nunmal nicht nur dass man mit 160 von A nach B kommt sondern auch komfortabel.
Ich fahre lieber 10 Minuten länger mit 120 gemütlich durch die Landschaft, sitze dabei aber bequem und kann lüften, wann ich das will, bzw hole mir nicht den Tod in unterkühlten Wagen, als dass ich mit 160 Sachen nur mit einem kaputten Rücken ankomme.
Und bevor du jetzt dagegen argumentierst: Dann teste doch mal so einen vollbesetzten Hochgepriesenen Neu-Schwarzwälder. Da wirst du schon deine wahre Freude dran haben.
Ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen! ;-)
Gruß Sven
Stefan Armbruster 13.1.2007 21:31
Hallo miteinander,
diese Aufnahme entstand aus dem letzten Zugwagen (Bn) der Schwarzwaldbahn aus. Nase und Kamera hinaus in den Fahrtwind
und abdrücken.
Zu den Diskussionen um alt oder neu möchte ich mich keinesfalls äußern.
Gruss, Stefan
Sven Hartke 2.1.2007 10:57
Es gibt doch noch Menschen bei der Börsenbahn! :-D
Sven Hartke 29.12.2006 4:18
Der sieht doch schon gemütlicher aus. Aber sagmal, sind die alle so leer in Frankfurt oder wann sind die Bilder geschossen?? ;-)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.12.2006 8:33
Man kann es hier gut an der Uhr erkennen, wann das Bild aufgenommen wurde. Und ich meine es wäre ein Werktag gewesen. Das erste (graue) Bild wurde an einem anderen Tag etwa zum selben Zeitpunkt gegen halb zwei aufgenommen. Das andere gegen halb vier.
Eine Rolle für die geringe Menschenmengen auf den Bildern, spielt sicher, dass ich meistens nach Abfahrt einer Bahn die Fotos machte und da das Netz nur wenige Verzweigungen aufweist, jede Bahn dann sämtliche Leute mitnimmt.
Die Linien U4 und U5 haben zudem ein relativ geringes Einzugsgebiet, die beiden fotografierten Stationen liegen ziemlich tief und außerdem fährt in diesem Bereich oberirdisch auch noch die Straßenbahn parallel zum Hauptbahnhof, was sicher auch Einfluss auf die Frequenz dieser Stationen hat.
Matthias
Sven Hartke 25.12.2006 23:56
Eine S-Bahn von Hanau nach Offenburg Ost... das ist aber ne ganze Ecke. Meinst du nicht eher Offenbach Ost?? ;-)
Beides liegt auf ProTrain 7: Frankfurt-Nürnberg.
PT 11 ist übrigens Hamburg-Flensburg!
Was du meinst, Torge, ist PT12 welches aber von Karlsruhe nach Basel über Offenburg führt. ;-)
Kevin B. 26.12.2006 11:32
Ah ch aendermist, ich meine natuerlich Offenbach Ost. Danke. Ich aendere es sofort.
Gruss, KAJB
Sven Hartke 26.12.2006 13:32
Keine Ursache! Hat mich nur etwas irritiert. ;-)
Sven Hartke 26.12.2006 13:24
Meinst du das mit schön eigentlich ironisch? Also ich kann der Station wirklich rein gar nichts abgewinnen. Sieht für mich eher nach Rohbau aus mit dem ganzen Beton. Aber wenn dir sowas gefällt... Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten! ;-)
Helmut Amann 26.12.2006 19:24
Als Bewohner Frankfurts möchte ich dazu auch mal anmerken, daß ich Deine Meinung bezüglch dieser Station auch nicht teile, lieber Matthias, da gibt es weitaus schönere U-Bahn-Stationen in FFM und auch in anderen Städten, ich empfinde die Station als dunkel und schmutzig-grau, etwas mehr Farbe könnte hier absolut nicht schaden.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.12.2006 21:07
Die Beschreibung war natürlich ironisch gemeint.
Gruß Matthias
Thomas Wendt 26.12.2006 11:05
Schick!
Kevin B. 26.12.2006 12:00
Hae, wie hast denn du dies geile Foto gemacht?
Gruss, KAJB
Sven Hartke 26.12.2006 13:19
Ja das hat Stil! Die Methode würde mich aber auch mal interessieren. :-)
Rolf Kötteritzsch 26.12.2006 13:56
So ähnliche Sachen kann man z.B. mit dem Programm :
ULEAD COOL 360 machen. Damit ist es auch möglich an ein und dem selben Standort nach allen Seiten hin zu fotografieren , diese Bilder dann in dem Programm zusammenfügen und dadurch entsteht dann durch scrollen ein Rundumblick.
Sven Hartke 26.12.2006 13:15
Ist doch so ein ganz nettes Bild geworden, weiß gar nicht was du hast! Und das Autofahrer nie Rücksicht auf Fotografen nehmen ist doch nichts neues. ;-)
Die Perspektive gefällt mir auch. Erinnert mich irgendwie an den Vorspann von Kommissar Rex =)
Klaus Bach 26.12.2006 14:34
Ich erfreue mich regelmäßig an der Straßenbahn - ich könnte allerdings nicht sagen, was das für eine Type ist - E klingt richtig, aber die Ziffer dazu weiß ich nicht.
Es gibt dazu ein hervorragendes Buch eines gebürtigen Wieners namens Kaiser, das jede einzelne der Tramtypen auflistet und nicht nur Wien, sondern ganz Österreich behandelt, samt eingestellten Betrieben wie Dornbirn-Lustenau.
Die abgebildete Type ist sicher der häßlichste der in Wien verkehrenden Wagen, sehr im Unterschied zu einem anderen E-Typ (das sind die eher runden, nach Düwag-Lizenz ausschauenden Lohner), der der schönste der in Wien verkehrenden Wagen ist. Ich bin nicht sicher, ob es neben den beiden E-Typen und dem Ulf noch einen weiteren akutell in Betrieb stehenden Wagentyp gibt in Wien, es würde mich aber wundern.
Wien eignet sich sicherlich hervorragend für Straßenbahntage, weist es doch neben sehr städtischen Strecken auch solche auf, die ins Grüne führen und mit ihrer Umgebung das Auge erfreuen.
Martin Langer 4.2.2009 21:06
E2 ist richtig, der Beiwagen ist von der Baureihe C5.
Sehr schöne Aufnahme und wer selbst fotografiert ist Autos im Bild gewöhnt ;-) .
lg martin
Kurt Rasmussen 19.10.2011 18:12
Ein sehr gutes Bild. - Mit dem starken Autoverkehr auf dem Ring wäre ein Foto ohne Autos auf dieser Stelle fast unrealistisch.
Kurt Rasmussen
Hanspeter Reschinger 20.10.2011 7:36
@Kurt: Da hast du ja ein Uraltbild von mir aus meinen Anfängen der Fotografiererei ausgegraben.
LG
H.P.