Dirk Reinhardt 18.10.2009 13:52
Wäre dieses Bild nicht besser als Kategorie bei der Straßenbahn "Woltersdorf" aufgehoben?
Trotzdem schönes Bild vom Reko.
Dirk Reinhardt 30.9.2009 15:26
Nein. "Neue Grottkauer Str." nennt sich dieser U-Bahnhof, trotzdem nah dran.
Thomas Wendt 1.10.2009 9:59
Danke Dirk, ich war so viele Stationen abgelaufen und kenne die Gegend nicht gut.
Dirk Reinhardt 2.10.2009 15:00
Da warste ja sehr fleißig. Sehr gute Bilder haste da gemacht.
Dirk Reinhardt 22.8.2009 13:34
Blinkt der etwa auf der falschen Seite? :D
Dirk Reinhardt 20.8.2009 9:54
Wow. In Doppeltraktion. Schönes Bild.
Dirk Reinhardt 18.8.2009 9:57
Oh. Das gleiche Signal habe ich auch fotografiert, jedoch von der Seite. Das weiße Licht im Signal bedeutet jedoch, dass es ein Vorsignalwiederholer ist (unten links vom Mastschirm). Wäre es oben links, so würde es bedeuten, wie du es geschrieben hast.
Stefan Wohlfahrt 3.4.2009 17:55
Ich tendiere eher zum Gegenteil: Wiederholungssignale zum Haupstignal die nach guter, alter Formsignalmanie "Halt" signaliesieren.
Aber vielleicht kennt sich ja jemand richtig aus und kann der Spekulation ein Ende setzen.
mfg
Stefan
Dirk Reinhardt 4.4.2009 15:11
Das könnte vllt. ein sogenanntes Zwischensignal mit Signalbegriff "Ha1" sein. Bedeutung laut Signalbuch: Hauptsignal zeigt Halt Bemerkung: bei der DB bis 1959, bei DR bis 1971
Aber weil das nur bis 1959 gilt, kann es das eigentlich nicht sein. Was anderes habe ich im Signalbuch aber nicht gefunden.
Dirk Reinhardt 4.4.2009 15:15
Oder aber was ich gerade gefunden habe: eine neue Bauform des Rangiersignals. Signalbegriff hier: Ra9 - Zurückziehen - nur als Lichtsignal
Vllt. ist es das, oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag.
Jan Antosik 22.6.2012 17:13
Liebe Freunde...Ich habe des Rätels Lösung.Es handelt sich dabei um einen Signalhaltmelder.Dieser wird in Bahnhofen verwendet wo eine Strecke mit Zugleitbetrieb in einen Bahnhof einläuft wo von einem ESTW gesteuert wird.Wenn der Zug von der ZLB-Strecke im Bahnhof ist,zeigt der Signalhaltmelder an ob das Esig von der ZLB Strecke "Halt"zeigt.Der Tf muss dann nur noch nach seinem Schluss schauen und kann dann den Zugleiter der ZLB-Strecke die Ankunftsmeldung geben.
Dirk Reinhardt 8.3.2009 16:53
Wieso? Ist doch alles drauf was drauf muss. Wie viel Stück von diesem Typ U5 werden denn ausgeliefert?
Stefan Wohlfahrt 17.1.2009 20:56
Ist das nicht ein EinfahrWIEDERHOLUNGSsignal (gelbe Lampe oben)?
mfg
Stefan
Dirk Reinhardt 19.1.2009 15:45
Kann auch nur verkürzter Bremswegabstand heißen. Wird angewendet, wenn der normale Bremsweg um mehr als 5% unterschritten wird.
Sebastian S. 10.8.2008 13:17
Hallo Andreas!!
Bei den Straßenbahnen, hier der Fall ist es die Linie 2 und nicht die S2, gibt es einen Unterschied, denn auch andere Leute verwechseln. Die Straßenbahn hat bei der Liniennummer nur die Zahl, z.B. 2. Die S-Bahn oder auch Stadtbahn hat einen Zusatz mit einem S, z.B. S4. Die Stadtbahn fährt auch weiter weg, nach Heilbronn oder Rastatt. Die Straßenbahn fährt nur kürzere Strecken, z.B nach Wolfartsweier oder zur Siemensallee.
Gruß Sebastian
Andreas Hackenjos 10.8.2008 19:46
Ja gut da kenne ich mich nicht so . Trotzdem Danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Dirk Reinhardt 13.11.2008 19:51
Dann sollen sie aus der 2 die M2 für Metrotram 2 machen, damit die Leute das nicht mit der S2 verwechseln. Dazu gibt es gute Beispiele aus anderen Städten.
Dirk Reinhardt 20.10.2008 18:02
Ein sehr schönes Bild von einem Signal. Nur ist das kein Ks-Signal sondern ein Kompaktsignal mit Hp-Signalbegriffen.
Lars Backhaus 20.10.2008 18:13
Hallo Dirk
Danke für die Verbesserung.
Wie kann ich das denn am besten abkürzen?
Gruß von der Kbs 140
Dirk Reinhardt 21.10.2008 17:00
Wie, abkürzen???
Lars Backhaus 21.10.2008 17:50
Hallo Dirk
Mit abkürzen meinte ich, ob es für den Begriff " Kompaktsignal mit Hp Signalbegriffen" eine Abkürzung gibt?
Dirk Reinhardt 22.10.2008 20:06
Also sowas wie Ks-Signal für Kombinationssignal. Nein. Für Kompaktsignale gibt es keine Abkürzung, da es sich jediglich um eine veränderte Bauform (kompakter, da kleinere Abmaße der Signalschirme) der Einheitsbauform von 1969 handelt. Es ist also nur ein Signal, das vom Aussehen her anders ist als das Signal auf dem Bild darunter. Von den Signalbegriffen her gesehen sind das zwei gleiche Signale. Das Kompaktsignal kann also auch nur Hp0 (Hp00), Hp1, Hp2 bzw. Vr0, Vr1 und Vr2 zeigen (jetzt mal nur die Fahrtbegriffe betrachtet). Bei den Signalbegriffen an sich ist der Unterschied zu den Ks-Signalen recht deutlich. Während bei den Ks-Signalen immer nur eine Lampe leuchtet (rot, gelb oder grün), ist das bei den anderen Signalformen anders. Hier auf dem Bild leuchten ja zwei Lampen gleichzeitig. Also kann es sich auf gar keinen Fall um ein Ks-Signal handeln. So kann man die verschiedenen Signalbauformen auseinanderhalten. ;)
Lars Backhaus 22.10.2008 21:11
Danke dir für die Erklärung!
Gruß von der Kbs 140
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.10.2008 9:56
Der Triebwagen ist für die Osloer U-Bahn, nicht für die Stockhholmer. Ich habe es entsprechend umsortiert.
lg Matthias
Dirk Reinhardt 11.10.2008 11:45
Ach stimmt, danke schön - mein Fehler.
Dann eben für Oslo.
Dirk Reinhardt 6.9.2008 17:52
Aha.
Das ist bereits die neue Bauform der Ks-Signale - also schon die 3.Generation der Ks-Signale.
Habe heute auch welche in Leipzig abgeknipst, die neu waren.
Florian Derwarf 5.5.2008 21:31
Ist sie nicht schön die 111
Schöne Mischung zwischen Himmel und Landschaft
F.D.
5.5.2008 21:49
Man kann aber einen Trend weg vom Doppelstockwagen hin zum Einstöcker beobachten.
Sowohl das Siegtal als auch das Moseltal wird mit Inbetriebnahme der neuen Wagen Doppelstockfrei sein, bei beiden Strecken werden die neuen Talent II fahren (und sofern ich weiss sind dies keine Doppeldecker, oder?)
Florian Böttcher 1.6.2008 11:50
Danke für eure Kommentare und Infos.
LG aus dem Sauerland.
F.B
Dirk Reinhardt 3.8.2008 21:09
Die SBB fährt bereits mit solchen angetriebenen Doppelstockwagen. Die DB ist in der Hinsicht ein wenig rückschrittig.