bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Moritz Benjamin Kuhlmann, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2
Während die 1116 204-7 mit den Rail-Jet-Testwagen allabendlich nach Bern zurückfuhr, blieb die 1116 201-3 jeweils in Lausanne. 3. Juli 2008 (zum Bild)

Moritz Benjamin Kuhlmann 5.8.2008 13:40
Müssen die Railjet Tauri wie die Metropolitan 101 eine besondere Ausrüstung haben?
Moritz Benjamin Kuhlmann

Da der neue Triebwagen in der Werkstätte steht verkehren wieder die ABDeh 2/4 und schieben die Wagen nach Heiden. Da diese Fahrzeuge nicht via Bauchladen steuerbar sind, benötigt es an der Spitze eine Aufsicht mit Funk. Obwohl pensioniert, versieht der Sepp diese Arbeit seit Jahr und Tag. Wie er mir verraten hat, soll es aber seine letzte Saison sein. (01.07.2008) (zum Bild)

Moritz Benjamin Kuhlmann 9.7.2008 16:22
Hallo
Gibt es da nicht noch einen Bt?
Moritz

Herbert Graf 9.7.2008 19:04
Ja es gibt noch den Bt ex Bodensee Toggenburg Bahn, der allerdings nicht zusammen mit den übrigen Wagen verwendet werden kann.
Gruss
Herbert

Regio 611 unterhalb von Schwendi. Der BDeh 3/6 25 schiebt den Fahrradwagen und drei Sommerwagen nach Heiden. (12.06.2008) (zum Bild)

Moritz Benjamin Kuhlmann 19.6.2008 18:05
Hallo,
wollen die Orangen da einsteigen? Wie schnell dürfen die Züge in den Zahnstangenabschnittenfahren höchstens fahren.
Moritz Benjamin Kuhlmann

Herbert Graf 19.6.2008 20:21
Nein das waren Gleisbauarbeiter die auf der Seite standen. Die höchstgeschwindigkeit der ABDe 2/4 ist 25km/h und die des BDeh 3/6 nehme ich an 30km/h.
Gruss
Herbert

Pfingsten, Muttertag und schönes Wetter hat die Züge gefüllt. ABDeh 2/4 24 mit dem Velowagen und den fünf offenen Sommerwagen unterhalb von Heiden. Über dem östlichen Bodensee braut sich langsam ein Gewitter zusammen. (11.05.2008) (zum Bild)

Moritz Benjamin Kuhlmann 13.5.2008 18:50
Weiß jemand, ob die Wagen überhaupt mit Bremszahnrädern ausgestattet sind? Das wäre ja gefährlich bei 9%. Die B10 und 11 sind ja exSBB Leichtstahlwagen, die anfangs sicher keine hatten. Werden die ABDeh 2/4 auch über " Bauchläden" beim Hinauffahren mit Vorstellwagen gesteuert? Die zwei sind ja doch schon in die Jahre gekommen.
Gruß Moritz

Herbert Graf 17.5.2008 23:35
Hallo Moritz
Die Sommerwagen besitzen ein Bremszahnrad. Die BDeh 2/4 werden nicht mit Bauchladen gefahren, sondern vom bergseitigen Führerstand aus bedient. Beim vordersten Wagen steht eine Aufsichtsperson (normalerweise der Sepp) und gibt allfällige Warnzeichen mittels Klingelton an den Lokführer weiter, oder vielleicht auch mit Funk.
Gruss
Herbert

DZeh 2/4 21 mit Getreidewagen für die Mühle Wolfhalden in Heiden zu einer Zeit als noch Güterverkehr stattfand. Dank der Normalspur konnten sämtliche Güterwagen nach Heiden befördert werden, wenngleich ein vollbeladener vierachsiger Getreidesilowagen mit zwei Triebfahrzeugen nach oben gezogen und geschoben werden musste. Heiden. (Archiv 11/78) (zum Bild)

Moritz Benjamin Kuhlmann 11.5.2008 11:10
Tolles Bild
Gruß
Moritz

Beginn der Zahnstangenstrecke in Rorschach Bergstation. Das Zahnrad rutscht über die gut gefettete Platte in die immer höher werdenden Kerben der Riggenbach-Zahnstange. Im Hintergrund ist die Wageneinstellhalle der RHB zu sehen. (28.04.2008) (zum Bild)

Moritz Benjamin Kuhlmann 11.5.2008 10:57
Hallo
Ist das Depot nicht in Heiden, und warum heißt dass Rorschach Bergstation, die Zahnstange beginnt doch erst.
Kuhlmann

Herbert Graf 11.5.2008 20:19
Hallo Moritz
Das Depot ist in Heiden, das hier ist nur die Wageneinstellhalle, wie ich geschrieben habe. Warum es Bergstation heisst, ich vermute weil hier die Bergstrecke beginnt. Früher befand sich hier ja eine Haltestelle, die sich jetzt Seebleiche nennt und etwa 200m weiter oben am Hang liegt.
Gruss
Herbert

Dieses lustige Gefährt stand im Oktober 2007 in Bukarest. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.2.2008 21:14
Zog dieses lustige Gefährt gleich noch die vielen Wagen mit?
mfg
Stefan

Moritz Benjamin Kuhlmann 19.3.2008 9:52
Nein, am anderen Ende hing eine 65. Der VT diente vieleicht als Steuerwagen.

Im Oktober 2007 Stand diese 44 mit einem IC destehend aus 5 Bimz und einem bulgarischen Speisewagen in Sofia. (zum Bild)

Hannes Müller 11.2.2008 21:54
Hallo Moritz Benjamin,
ein sehr schönes Bild. Schön gesehen.
Aber wie sieht den die Lok aus?? Da kommt ja schon der Rost vor - aber nicht zu wenig.


Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald

Moritz Benjamin Kuhlmann 19.3.2008 9:46
Die Bulgarischen Staatsbahnen kauften alte deutsche Halberstädter, da diese noch besser sind, als die bulgarischen Wagen. Neue Elektrotriebwagen können in Bulgarien nicht fahren, da diese während der Fahrt nicht den Stromabnehmer einfahren können. Dort ist bei Weichen meist nur der gerade Ast mit Fahrdraht versehen.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.