Sascha Köhn 22.2.2007 15:27
Von wann is das Bild? Die Zeiten in denen Klimawagen nach E" werda fuhren sind doch eigentlich vorbei oder irre ich mich...?
Kevin B. 22.2.2007 19:42
Spass beiseite. Das Bild entstand am 7.1.07. Eigentlich fuhr der Zug Rostock Hbf - L.Wittenberg aber laut der Anzeigetafel am Wagen stand RE5 Elsterwerda.
Mfg
Sascha Köhn 18.2.2007 21:31
bei dem Wagen handelt es sich um einen ehemaligen Bimz, der beim Umbau zum Messfahrzeug den Steuerkopf angesetzt bekam. Somit kein ehemaliger IC oder IR-Steuerwagen.
Sascha Köhn 1.2.2007 11:31
Das ist ein DABbuzfa. Ein DBpza wär n klimatisierter Doppelstock-Sitzwagen.
Harald Neumann 29.1.2007 21:03
Tja, wie das wohl kommt! ;)
Günther Glauz 29.1.2007 21:24
Ist mir bei den Aufnahmen auch aufgefallen, dazu kommt, dieser Wagen hat 1. und 2.Klasse, bei ungarischen Regional- und D-Zügen gibt es keine 1.Klasse. Ebenso die Desiros (BR 6342) der Strecke Budapest - Esztergom haben auch 1.Klasse und die deutsche Lackierung, außerdem habe ich eine Postkarte vom vierteiligen E-Talente, beschriftet als MAV 4824 002-2 in österreichischer Lackierung. Für neue oder andere Lackierung gibt die MAV anscheinend ungern Geld aus.
Sascha Köhn 29.1.2007 23:26
tjaja unsere schönen Halberstädter. Aber anscheinend scheint das Verkehrsrot zu gefallen. Wusste garnicht das auch ABy nach Ungarn gingen. Konntest du die Inneneinrichtung erkennen, sprich sinds Sitzbänke der Prototypen oder die Standartsitze der Serien-Umbauten?
Günther Glauz 30.1.2007 10:50
Habe die Orginalaufnahme vergrößert, es siehst nach hellgrauen Einzelsitzen aus. Viel Zeit hatte ich nicht, der Fahrdienstleiter stand schon auf dem Bahnsteig, da bin ich schnell auf den Nachbarbahnsteig geflizt und habe 3 Aufnahmen geschossen, dann fuhr der Zug schon an. An die Beschriftung habe ich zu spät gedacht, DB-Keks war keiner mehr drauf, MAV stand drauf.
Sascha Köhn 29.1.2007 23:15
Naja. Das kommt daher, dass es mal ein deutscher Wagen war? Zwar kein Silberling sondern ein Halberstädter (By 4xx)
Sascha Köhn 29.12.2006 19:26
Nö ist es nicht. Generation II ist richtig. Wir erinnern uns: Generation I = Reichsbahner (760, 778), Generation II = Neubauwagen bis Bj 2000 (761, 762, 763, 764), Generation III (765, 766)........... ist zwar alles inoffiziell aber so lässt es sich in etwa einteilen.
Achja, schönes Foto. Burg Stagard im Zielfilm is mal nich so gewöhnlich :-)
Sascha Köhn 29.12.2006 19:47
Sehn se nich. Schau dir mal bitte die Anzahl der Fenster an. Außerdem entspricht die Sitzanordnung im 763 nicht die des 766. Der 763 ist praktisch ein 761 mit Klimaanlage und neuem Kopf und ist auch deshalb zur gleichen Generation zu zählen. Für den 765 / 766 wurde der Wagenkasten ja komplett neu konstruiert, sprich höhere Anzahl von Fenstern in Ober- und Unterdeck, schmalere Fensterholme. Hat alles mit der Kopfform nix zu tun. Außerdem hab ich die Bilder alle vor diesem Generationseinordnungsdingsbums hochgeladen.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.12.2006 19:51
Dann wirds kompliziert. Bisher hatte ich ebenfalls die Gattungen nach der Kopfform unterschieden. Aber vielleicht ist es ganz gut, sind doch in der Kategorie der dritten Gattung schon sehr viele Bilder.
lg Matthias
Sascha Köhn 5.12.2006 20:54
Verdammt geiles Foto.
Volkmar Döring 5.12.2006 22:07
Na, wie meinst Du das? Ich habe lange überlegt, ob das Bild wohl über oder unter der Grenze des Zumutbaren liegt. Aber bei allem, was hier manchmal so rund um die Eisenbahn gezeigt wird, meine ich, kann man auch mal soetwas anbieten; es ist eben nicht immer klarer Himmel und Sonnenschein. - Volkmar
Klaus Bach 5.12.2006 22:39
Dieses Bild kann, finde ich, sehr viel. Sicherlich findet man Löcher darin, der Vordergrund ist überstrahlt, ebenso die verschneite Nase des rechten Zuges. Und?
Was den Betrachter hier überzeugt, ist die Komposition des Bildes, und die Realität ist sehr schön, auch und besonders, wenn es schneit - die Welt wird still und hell.
Hans-Joachim Ströh 6.12.2006 15:15
So schön wie Johannes Werner kann ich es nicht ausdrücken, aber er hat völlig Recht!
Stefan Wohlfahrt 9.11.2010 15:21
Einfach schön (das Bild), wenn auch kalt (das Wetter).
Gruss Stefan
Volkmar Döring 12.11.2010 12:37
Oho, Stefan, (D)ein Kommentar nach fast vier Jahren! Du gehörst also ebenfalls zu denen, die ab und an gern auch ältere Freischaltungen ansehen.
Die anerkennenden Kommentare nehme ich gern an und danke Allen.
Gruß
Volkmar
Kevin B. 27.11.2006 15:58
Dies ist mal wieder typisch. Jugendliche beschmutzen Züge, Sitze und anderes. Wie hier zu sehen haben Jugendliche die Zeitschrift " Takt" überall verstreut.
KAJB
Sascha Köhn 27.11.2006 16:43
Man muss dazu sagen, die Innen- und Außenanzeigen gibt es nur im DABbuzfa 778. Der Neubau 760 verkehrt ohne diesen " Luxus" . " Zweckentfremdete" Kundenzeitschriften sind doch noch harmlos. Ekelhaft wirds dann wenn nach Fußballspielen das Bier die Treppen runterläuft und permanenter Geruch von Alkohol, Zigarettenrauch u.Ä. die Wagen durchströmt.
Kevin B. 27.11.2006 17:05
Dafür gibt es beim RE160 Informationen per Fernseher. z.B. auf der Linie RE5 die ich manchmal fahre von Lutherstadt Wittenberg nach Rostock Hbf oder jede zweite Stunde von Falkenberg(Elster) nach Stralsund über Rostock Hbf gibt es die Fernseher. Bei anderen Linien weiß ich es nicht.
KAJB
27.11.2006 17:14
Woher willst du wissen, dass das Jugendliche waren?
Hat da jemand Vorurteile?
Wenn ich samstags die ganzen Typen mit dem Wochenendticket sehe, die sich im Zug wie Sau benehmen und ihren Müll verteilen, so sind das in der Regel Erwachsene!
Sascha Köhn 27.11.2006 17:18
@ Ullrich: Am Wochenende sehn die Züge generell aus wie Sau, verursacht egal durch wen. Wenn die Mülleimer mit Alufolie und Fastfood papier überquellen und Bierflaschen hinter den Quersitzen durch die Gegend rollen, dann weiß man das Wochenende ist.
Kevin B. 27.11.2006 17:29
Ich muss eher Herr Köhn recht geben,
Ich habe lediglich nur Jugendliche gesehen die so etwas machen. Erwachsene nur dann wenn sie " betrunken" sind.
KAJB
Jens-Peter Schlör 27.11.2006 20:36
@Kevin Bennemann
Kleine Korrektur. Der RE5 von Falkenberg (Elster) nach Stralsund fährt nicht über Rostock.
Rolf Kötteritzsch 28.11.2006 17:20
Auf der Linie RE1 ( Relation Magdeburg - Frankfurt/Oder - Eisenhüttenstadt gibt es diese Bildschirminfo`s ebenfalls !
Gefahren wird dort auch mit RE 160 Dosto-Wagen und Tfz der BR 112 und ab und zu 114.
Kevin B. 29.11.2006 19:47
@Herr Schlör, Sie haben recht. RE5 von Falkenberg nach Stralsund fährt nicht über Rostock. Der RE fährt glaubich über Neustrielitz.
Jens-Peter Schlör 29.11.2006 20:04
So ist es; über Neustrelitz, Neubrandenburg, Grimmen nach Stralsund.
P.F. 30.11.2006 10:10
Ich wollte mal im Internet nach Videos von Loks oder Wagen nachschauen. Hab mich dann auch bei YouTube erkundigt. Da gibt es zwar schon schöne Videos, aber was ich hier gesehen hab...ich bin entsetzt und sprachlos. Folgende Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=S0nlf0q8BCY
Ein hirnverbrannter Dummkopf kann nicht auf die Toilette gehen und muss deshalb unbedingt in den Mülleimer pinkeln. Wer macht das schon? Ich gehe ja auch nicht zu Hause zum Mülleimer um meine " Geschäftchen" zu machen. Und dann wird dieses Video auch noch mit 4 Sternen bewertet. Man muss sich schämen, soetwas ins Internet zu stellen.
http://www.youtube.com/watch?v=NKI8j2edOhg
Fußballfans müssen im neuen S-Bahn-Triebzug die Anzeigetafel kaputtmachen...u.s.w.
Thomas Wendt 30.11.2006 17:20
Naja solche Videos werden auch gemacht damit die Leute sich aufregen. Es ist aber ziemlich arm von youtube, weitgehend unkommentiert und unkontrolliert Randalierern und Kleinkriminellen eine Videoplattform zu bieten. Man findet dort ja auch viele Gewaltvideos und anderen Schrott ..
Sascha Köhn 18.11.2006 9:06
War noch zu erkennen welches Jahr als Umbaujahr angegeben war? Für das Herstellerschild des Umbaus (Werk Wittenberge) sieht das Schild noch zu neu aus.
Kevin B. 18.11.2006 10:49
Ich werd mal schauen.
Kevin B. 18.11.2006 10:53
Es steht was vom 16.10.2006. Aber ob das ein Umbau war oder eine Kontrolle des Wagens, weiß ich leider nicht.
//Gruss KAJB
Kevin B. 27.11.2006 16:26
Übrigens, ein paar Wagen habe ich gesehen wurden 1998 umgebaut. Dies steht eigentlich nach dem Wort Umgebaut... . Hier aber ist dies zu gedeckt.
KAJB
Sascha Köhn 30.10.2006 17:40
Was ist denn das? Ist das eine fahrplanmäßige Fahrt oder nur ne Überführung?
Jörg Trutwig 30.10.2006 19:04
Das muss eine Überführung gewesen sein. Der Zug stand vorher eine Weile auf dem Bahnhofsvorfeld. MfG Jörg
Kevin B. 31.10.2006 19:46
Ich denke, dass das keine Überführung war weil an den Zugzielanzeige irgendetwas von RE steht.//KB
Jörg Trutwig 31.10.2006 19:56
Auf dem Zielanzeiger steht: " RE Dienstfahrt "
da tippe ich doch auf eine Überführung. MfG Jörg
Kevin B. 1.11.2006 16:51
Man weiß ja nie wie viel Menschen dort mitfahren!?//KB
Jens-Peter Schlör 1.11.2006 18:42
Das ist mit Sicherheit eine Dienstfahrt, oder glaubt etwa jemand, dass am Zielbahnhof die Lok umgespannt wird. ;-)
Sascha Köhn 11.11.2006 20:35
Am Endbahnhof wird ne zweite Lok hinten angespannt und es geht Sandwich zurück! :-))
24.10.2006 22:28
Auch wenn klar ist, was Du mit " RE160" meinst, nämlich ein 160 km/h-tauglicher Dosto-Zug, sollte man erwähnen, dass es das Produkt " RE160" nur im Raum Berlin-Brandenburg und deren Ausläufer nach Meck-Pomm gibt, nicht jedoch im Westteil unseres schönen Landes.
auch wenn die Züge bei uns mit 160 km/h auf den ICE-Trassen rasen, so heissen sie nicht RE160.
P.F. 25.10.2006 18:58
Entschuldigung, war in dem Thema noch unwissend: ich kenn nur die DR-Dostos. Ich bin auch nur ein einziges mal in einem mod. Doppelstockwagen gesessen. Danke, jetzt weiß ich bescheid!
25.10.2006 19:30
Sind ja im Grunde die selben Züge, rein technisch gesehen :-)
Sascha Köhn 27.10.2006 19:33
" RE160" ist ein Markenname von DB Regio Nordost. Die Fahrzeuge tragen die Aufschrift auf den Türen. Mit der Marke wirbt das Unternehmen für die vollklimatisierten Züge. Die RE160 Garnituren sind alle - bis auf 6 Züge in Rostock - in Cottbus beheimatet.
Sascha Köhn 27.10.2006 19:36
noch kurz: bei dem abgebildeten Wagen handelt es sich um einen DABpbzfa 764. Fahrzeuge dieser Bauausführung kommen nicht als RE160 in BB zum Einsatz, da sie nur eine Vmax von 140km/h haben. Außerdem gibt es in der Region Nordost keine Klimasteuerwagen mit einer ersten Klasse im Oberdeck. Lediglich von Rostock aus werden vier dieser Wagen eingesetzt.
Sascha Köhn 20.10.2006 16:24
Die Garnituren des RE5-Astes Rostock - Berlin - Lutherstadt Wittenberg (DBpbzfa 766, DBpza 780, DABpza 785.1) sind in Rostock beheimatet, als einzige aller Klimawagen des brandenburger Netzes.
Harald Neumann 20.10.2006 19:39
Das ist soweit richtig. Die Züge der RE5 Falkenberg(Elster) - Stralsund werden aber aus Cottbuser Wagen gebildet! Sie verkehren also auch auf der RE5.
Sascha Köhn 20.10.2006 20:06
Auch richtig. Deshalb hab ich ja vom RE5-Ast Rostock - Berlin - Wittenberg gesprochen. RE1, RE2 und RE4 sowie der Stralsunder Ast des RE5 werden mit Cottbuser Material gefahren. Der Ableger von Stralsund - Neubrandenburg (- Neustrelitz) wird mit Reichsbahndosto gefahren, welcher Bh keine ahnung.
Sascha Köhn 5.10.2006 22:03
Tja auch Tf sind Fans, vor allem wenn es eine besondere Fuhre ist. Der Zug befördert Halberstädter in die Konservation nach Mukran.
Steffen Schulz 6.10.2006 18:54
Hallo.
Da muss ich dir wiedersprechen. Es sieht eher so aus als wenn der Zug nicht nach sondern aus Mukran kommt. Eigentlich müsste er zum Rostocker Seehafen fahren. Vielleicht kann uns Jörg das nochmal bestätigen :-)
Gruss, Steffen
Jörg Trutwig 7.10.2006 19:15
Ja Steffen du hast Recht. Der Zug kommt gerade aus Mukran.
MfG Jörg