Thomas O. 30.9.2007 22:27
Klasse Teleaufnahme,wie Deine anderen auch.Mit oder ohne Stativ?
Bahngruß Thomas
Andreas Törner 30.9.2007 23:03
Danke für die Blumen, Thomas. Dieses Bild ging noch ohne Stativ (das Licht war gut, die Verschlusszeit kurz). Sonst aber mit Einbein.
Andreas Törner 10.10.2007 2:29
Hallo Julian!
Stimmt - durch die lange Brennweite. Der Zug kommt aber auch aus einer Kurve; 2 von 5 Wagen sind erst am Bahnsteig.
MfG Andreas
NTB 10.10.2007 20:21
Tipp: Beim nächsten Mal die Kamera höher halten (oder alternativ mit weniger Brennweite fotografieren), so dass die Lok an keiner Stelle abgeschnitten ist, dann sähe es besser aus.
Andreas Törner 11.10.2007 1:18
Hallo Florian! Eigentlich hätte ich noch mehr Brennweite nehmen und die Blende noch mehr aufmachen müssen - denn der Hintergrund ist mir immer noch nicht unscharf genug! Mit dem " Abschneiden" ist das wie mit Aufnahmen von Portrais: Die sind bei mir niemals mittig (!), der Kopf ist oben immer etwas " ab" . So wie dieses " Lok-Gesicht" ...
MfG Andreas
NTB 12.10.2007 19:30
Hallo,
Naja, ok - ist Geschmackssache...
Gruß, Florian
Fotoamateur Kay 12.10.2007 19:38
Hallo!
Also bei einem Portrait eines Menschen kannst auch nicht ein Stück vom Kopf abschneiden. Das ist für mich ein ganz großer Minuspunkt für Dein Bild. Das Objekt, von dem ich ein Portrait machen will MUSS komplett drauf sein, sonst wäre es ja kein Portrait. Im übrigen mal als Anmerkung: Je höher der Blendenwert ist, also je kleiner die Blendenöffnung, umso verschwommener wir der Hintergrund. Das sagt dir jedes Fotoanleitungsbuch ;-) Also nicht die Blende " aufreißen" , sondern genau das Gegenteil praktizieren.
MfG Kay
Andreas Törner 14.10.2007 20:53
Hallo Kay!
Beim Fotografieren gibt es kein MUSS. Es ist ein kreatives Hobby. Mit -oben was ab beim Porträt- (oder genauer bei Gesichtern: Hier habe ich wohl etwas ungenau formuliert...), meinte ich ca. 1-2cm der oberen Haare. Ist hier schwer zu beschreiben :) Mein Hauptaugenmerk lag bei dem Kind auf dem Arm: Diese Freude!
Widersprechen muss ich aber Deiner Behauptung, eine kleine Blendenöffnung würde für mehr Unschärfe im Hintergrund sorgen! Kay, das ist leider nicht richtig! Richtig ist, dass eine grosse Blendenöffnung zu einem unscharfen Hintergrund führt! Eine längere Brennweite übrigens auch.... So und nicht anders sollte es auch in Deinem Fotografen-Handbuch stehen ;)
Alles Gute-----Andreas
Also,
Fotoamateur Kay 14.10.2007 21:07
Kann es sein, daß du Blendenzahl und Blendenöffnung verwechselst? denn dann wären alle 4 Canon-Fotoanleitungsbücher zu meinen Kameras falsch geschrieben, wenn Deine Behauptung stimmen würde. Zumal bei einem Protraitprogramm die Knipskiste immer eine hohe Blendenzahl nimmt, warum wohl?
MfG Kay
Andreas Törner 14.10.2007 23:36
Hallo Kay!
Nochmal:
Große Blendenzahl = kleine Blendenöffnung = mehr Tiefenschärfe (d.h. ein grosser Bereich vor und hinter dem Motiv ist scharf)
Kleine Blendenzahl = große Blendenöffnung = weniger Tiefenschärfe (d.h. ein kleiner Bereich vor und hinter dem Motiv ist scharf)
Das bei einer weit geöffneten Blende (kleine Blendenzahl) der Vorder- und Hintergrund unscharf wird, beruht auf einfachen physikalisch-optischen Gesetzmäßigkeit. Aber natürlich ist das alles Theorie: Selber mal ausprobieren!
Oder: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe
MfG Andreas
Hanspeter Reschinger 15.10.2007 0:24
Das wäre in der Tat eine schöne Bahnsteigaufnahme, mit den wartenten Personen im Vordergrund, der tolle Teleeffekt.
Die abgeschnittene Lok stört allerdins sehr.
Sry, das hätte jetzt ich in dem Fall gemacht. Wenn ich es nicht schon vorher gemerkt hätte, dass die Lok abgeschnitten ist, hätte ich es spätestens zu Hause gelöscht. Aber wie gesagt, das hätte ich gemacht.
Portrait: Ich habe einmal ein Hundeportrait vergrößern lassen, und die haben mir da auch ein Stück oben abgeschnitten. Ich habe das Foto gar nicht vom Laden mitgenommen!
LG
H.P.
Andreas Törner 15.10.2007 1:04
Hallo H.P.,
was Sry ist weiss ich im Augenblick nicht, ich danke aber für Deine Meinung.
Mit Gesichtern (Portrais war irreführend von mir) habe ich ein Beispiel von meiner Katze auf meiner Homepage unter Pery, Tabby, Spooky. Die kleine Schwarze: So meinte ich das.
MfG Andreas
Fotoamateur Kay 17.10.2007 23:41
@Andreas Törner: Dann erklär mir mal diese Formulierung aus dem Anleitungsbuch einer EOS33V
Zitat aus einem Fotobuch:
" Je größer der Blendenwert eingestellt ist, desto verschwommener wird der Hintergrund. Dieser Effekt ist ideal für Protraits..." ;-)
MfG Kay
Andreas Törner 18.10.2007 0:08
Hallo Kay,
ich kann Dir hier nicht weiterhelfen. Gehe zu einem Fotografen, bitte den um Aufklärung oder, noch einfacher, probiere es mit Deiner Kamera aus! Einfach experimentieren! Aber die Gesetze der Optischen Physik geben den Rahmen vor....
Was viel schlimmer ist: Mittlerweile stört mich die gekappte Lok auch......ein wenig........
LG
Andreas
NTB 10.10.2007 20:18
Nur mal so nebenbei... Kleiner Formfehler: Es gibt E-Loks der Baureihe 140 und unter diesen gibt es 140 551-3, aber " Br. 140 551-3" ist zu viel des Guten.
Martin Respondek 10.10.2007 20:38
Ach einfach die 140 551-3 :-)) dann passt alles;-))
Danke für dein Hinweis.
Gruß,
Martin
Helmut Amann 15.9.2007 23:24
Eine sehr schöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Bahn-Freundliche Grüße
H.A.
NTB 17.9.2007 20:16
Danke!
Stefan Wohlfahrt 6.8.2007 7:46
Selten, dass im Güterverkehr Lok und Wagen farblich eine Einheit bilden wie ein Reisezug.
mfg
Stefan
Rainer Pröhl 12.8.2007 11:25
ja stimmt,eine Einheit und sie sieht gut aus. Aber jetzt noch ein Geheimtipp!!! Für alle die es interessiert,ab 10.09.2007 wird die Niag einen Lokwechsel in Heilbronn durchführen,und wieder als blauer Ganzzug nach Stuttgart mit Lok 8 oder Lok 9 ehem. Br 216 weiter fahren.
NTB 12.8.2007 12:06
Hallo!
Ah, ok, danke für die Info. Allerdings frage ich mich, warum und wie das ab 10.09 gemacht wird? Denn es besteht ein Vertrag, der besagt, dass bis Ende 2008 (oder 2009, weiß es nicht mehr genau) eine gewisse Menge Kohle für das Heilbronner Kohlekraftwerk von Niag transportiert wird, wenn ich mich nicht irre. Demzufolge müsste dann ja noch ein zusätzlicher Zug verkehren, der dann von Moers nach Stuttgart fährt; ne weitere E-Lok würde man auch benötigen, oder? Und wer wird dann in Stuttgart mit der Kohle beliefert?
Gruß,
Florian
Rainer Pröhl 14.8.2007 20:32
Hallo Florian
Kann Dir auf Deine Frage erst jetzt Antworten. Es wird eine logistische Meisterleistung der Niag. der Vertrag läuft bis 2009,aber für alle Kraftwerke der EnBW in BW.Also auch Stuttgart.Lasst Euch fotografisch überraschen.
Rainer
NTB 15.8.2007 11:31
Hallo Rainer,
Vielen Dank für Deine Antwort! Und danke für die restlichen Kommentare!
Florian
NTB 12.8.2007 23:15
Hallo,
Sehr schönes Foto! Passt einfach alles, super Stelle, passender Sonnenstand und dazu eine schöne Lok mit einem schönen Zug!!! Gut gemacht!
Gruß,
Florian
Martin Respondek 12.8.2007 23:36
Ja, das ist richtig was meine Vorredner erwähnte, gelungenes Bild;-)
Bahngruß,
Martin
Hanspeter Reschinger 13.8.2007 10:37
Wirklich eine wunderbare Frühlingsaufnahme.
LG
H.P.
Kevin B. 10.8.2007 12:27
Schönes Bild.
Mfg Kevin
Hanspeter Reschinger 10.8.2007 12:46
Auch hier muss ich heute noch einmal dazwischen funken, wenn ich den ersten Kommentar lese. Das Foto ist verdammt schief, der Himmerl durch den Standort des Fotografen zwangsläufig überbelichtet, und dadurch auch zwangsläufig die Lokfront total im Schatten.
LG
H.P.
Rolf Kötteritzsch 10.8.2007 17:03
Hey , das Foto ist garnicht schief. Wer noch nie durch Werder an der Havel gefahren ist kann nicht wissen das dort die Züge mit einer gewissen Schlagseite durchfahren.
Ja und wenn der IC pünktlich war müßte die Aufnahme kurz vor 18:00 Uhr gemacht sein , nicht wahr Marcel ? Und da steht nun mal die Sonne an diesem Fotostandpunkt sehr ungünstig .
NTB 11.8.2007 0:22
Hallo,
Also, HP hat recht, das Foto ist schief bzw. weitwinklig (auf die restlichen Mankos will ich gar nicht eingehen).
Aber ok, wir warn alle mal Anfänger, ich hab auch mal so fotografiert, war stolz drauf und hab ähnliche Fotos hier eingestellt.
Ich denk mal, dass ich im Namen einiger Mitglieder von bb.de spreche:
Richtig erstaunt bin ich jedoch vom Kommentar. Dieser ist aber nur ein Beispiel von vielen, denn in letzter Zeit hat es ja stark zugenommen, dass fototechnisch und motivlich nicht " so gut" gelungene Bilder Kommentare wie " Schönes/Super Bild" , " Top" und dergleichen erhalten, und das oftmals von den selben Personen. Andere, wirklich schöne Bilder, gehen jedoch unter... Was ist denn da los? Gibt es etwa zwei grundsätzlich verschiedene Geschmäcker im Bezug auf Eisenbahnfotografie? Gibt es hier etwa (tatsächlich) Leute, die Fotos toll finden, die man selbst im SiFo einer großen deutschen Eisenbahnseite gnadenlos niedermachen würde? Und jetzt braucht mir keiner mit " Geschmäcker sind eben verschieden" kommen, irgendwo hört es auch auf.
Also Leute, anstatt blind zu loben, gebt lieber Verbesserungsvorschläge.
Gruß,
Florian
P.S: Dieser Beitrag ist nicht gegen bzw. an die Admins gerichtet, die tagtäglich einer Flut von Bildern ausgesetzt sind, weshalb manchmal solche Bilder dabei sein können, sondern an die, die solche Bilder als " Top" bezeichnen, anstatt beispielweise Verbesserungsvorschläge zu erteilen.
Marcel W. 11.8.2007 22:47
Hallo Rolf,
richtig, der Zug fuhr mehr als Planmäßig gegen 17:50/17:52 durch Werder an der Havel :)
Hoch lebe KBS 260
Marcel W. 11.8.2007 22:49
Hallo an alle!!!
Danke für die Kommentare :). Freu mich über jden einzelnen. Auch für die " Verbesserungsvorschläge" danke :)
Bahngruß Marcel
Merlin S. 8.10.2006 10:49
Kann auch der Tag, der Aufnahme genannt werden?
NTB 8.10.2006 10:50
Wann war die Lok in Mannheim?
Georg Marinschek 8.10.2006 23:15
am 23.9.06
Georg Marinschek 8.10.2006 23:15
am 23.9.06