Mario Kämpfe 19.4.2009 21:19
Wunderbare Fotos von der Rübelandbahn!
Ich hoffe das wird man nun öfters sehen.
Gruß mario
André Breutel 20.4.2009 19:48
Hallo Mario,
es wird sogar noch besser! Zur Zeit wird in Meinigen die 95 1027 aufgearbeitet um die touristischen Sonderzüge auf der Rübelandbahn zu ziehen. Das stand auch schon im Modelleisenbahner. Ich hoffe es wird schon im Sommer 2009 zur Realität:-)
Gruß André
Mario Kämpfe 14.4.2009 19:28
Eine 185 und der Brocken im Hintergrund? Das kann doch nur die Rübelandbahn sein!
Eine tolle Aufnahme!
Gruß von mario
André Breutel 14.4.2009 20:07
Sali Thomas und Mario,
vielen Dank für die Kommentare. Am Kalkwerk Hornberg wird Kalkschotter produziert und in Schüttgutwagen verladen. Dazu kommt oft aber unregelmäßig ein Ganzug auf die Strecke. Morgesns gegen 06.30 Uhr wird er gebracht und meisten am nächsten Morgen gegen 07.45 Uhr geholt. So z.B. heute und morgen 17 Wagons. Samstags beobachtete ich ihn bergfahrend regelmäßig. Es kann aber sein, dass er bereits Samstagnachmittag wieder geholt wird. Weiterhin werden am Hornberg noch Schüttgutwagen mit Kalk beladen. Zur Zeit stehen dort 11 Wagen. Einen Zug damit sah ich oft freitags gegen 09.00 Uhr zwischen dem Hornberg und Rübeland. Mit weiteren Wagen wird er dan in Rübeland ergänzt und geht 10.00 Uhr auf die Strecke nach Blankenburg. Aber alle Angaben sind relativ.
Am Freitag, 17. April ist sowieso große Einweihungsfeier zur Wiederinbetriebnahme der E-Traktion. Mit Loktaufe, Sonderfahrten usw.
Viele Grüße
André
G. G. 20.4.2009 0:28
Hey,
wirklich klasse erwischt. TOP
Fahren denn auch wieder Personenzüge auf der Rübelandbahn?
MfG Göran
André Breutel 21.4.2009 20:12
Nein. Es fahren keine Personenzüge mehr. Das hat sich seit den 90er jahren nicht mehr gelohnt. Die Züge waren immer leer. Die Bahnstrecke gehört jetzt auch Fels-Netz und ist eine reine Industrieeisenbahn, die von der hvle bedient wird. Die Strecke verfügt über keinerlei Kreuzungsmöglichkeit. Es finden aber hin und wieder Personensonderfahrten statt. Bald sollen sie in Zusammenarbeit mit der HSB mit der 95 1027 durchgeführt werden. Letztes jahr fuhren die Sonderzüge regelmäßig an den Wochenenden der Sommerferien und waren gut besetzt. So könnte der Harz zum Dampf-Eldorado werden...
Frank Thomas 15.4.2009 9:34
Hallo André,
also mir gefällt das Bild sehr gut!
Grüße,
Frank
André Breutel 15.4.2009 12:48
Hallo Frank,
ich bin Ende Mai noch mal im Harz. Dann ist alles grün und ich hoffe auf klare Kontrast durch weniger Dunst. Dann will ich das Foto wiederholen.
Viele Grüße
André
Frank Thomas 25.4.2009 11:13
Hallo André,
freu mich jetzt schon auf das Bild.
Ist auf jeden Fall ne schöne Fotostelle.
Grüße,
Frank
André Breutel 15.4.2009 12:09
Hallo Florian,
genau gesagt um 07.20 Uhr. Es war ein knapper Wettlauf mit der Sonne. Es hätte ruhig 10 min später sein können. Ich rechnete auch erst 07.45 Uhr mit dem Zug. Aber sie brachten einen leeren Ganzzug zum Hornberg und sind so mit dem Zug direkt von Blankenburg bis Hornberg gefahren.
Viele Grüße
André
Stefan Wohlfahrt 3.4.2009 13:11
Hallo André,
ich habe solche Bilder auch schon versucht, die leider jeweills aber noch viel stärker überbelichtet waren als das deine, (das nota bene gut gefällt).
Weiss jemand einen Rat?
mfg
Stefan
Olli 3.4.2009 15:05
Schaut klasse aus. Könnte vielleicht mit einem quadratischen Ausschnitt noch eindrücklicher werden.
@Stefan: Neben manueller Belichtungskorrektur könnte auch die Nutzung von ca. 400 ASA den Dynamikumfang einer Digitalkamera erhöhen. Darüber steigt meist das Rauschen wieder an. Kommt allerdings auch ein wenig auf das Kameramodell an.
Gruß, Olli
Thomas Schmidt 3.4.2009 16:40
wenn ich versuche solche fotos (fotografierort) einzustellen heißt es immer : abgelehnt kein öffentlicher foto platz, oder so ähnlich
Gérard - Nicolas Mannes 3.4.2009 20:55
Einfach genial das Bild.
Gruss
Gérard
André Breutel 4.4.2009 8:32
Es ist wirklich nicht einfach. Die Belichtung hab ich im Vorfeld des Zuges manuell eingestellt. Ich nahm in der Blende ca. -1.5 ab. Jetzt kommt der Sonnenstand noch hinzu. Am Donnerstag fotografierte ich den 12.30 Uhr Zug. Die Front der Lok lag im Schatten und das Foto wirkt sehr kontrastreich. Da hatte ich aber das falsche Objektiv mit. Gestern wählte ich den 10.00 Uhr Zug. Da schien die Sonne auf die Front. Da fehlte der Kontrast. Zum Glück fällt bei dem Bild der Schatten von den Bäumen auf die Lokfront. Ich hab 8-10 weiterte Fotos von der Situation. Die wirken alle nicht. Am liebsten würde ich den 12.30er noch mal fotografieren. Aber die Jungs auf den Maschinen sind schon sehr sauer! Das Personal der Rübelandbahn reagiert überaus unfreundlich auf Fotografen! Nun stehe ich 110m vor dem Zug im Gleisbereich. Ich wußte gar naicht was eine Lok für Hupen haben kann. Die Einwohner von Neuwerk haben das wohl gehört... Der Zug fährt 30 Km/h und ich trage eine rote Warnweste. Im Zeitraum die der Zug für die Strecke braucht, bewege ich mich 18m vom Gleis weg! Oder ich konzentriere mich auf das nächst Motiv, das Viadukt mit dem nächsten Tunnel am Ende. Ich weiß nicht, warum man so ein Aufriss machen kann. Zumal ich noch für ihren Arbeitgeber fotografiere!
@ Thomas,
wer entscheideten den "öffentlichen Fotoplatz"? So ein blödsinn! Die Admins kennen doch die Stellen gar nicht, wo wir fotografieren. Zum Beispiel stehe ich hier an einem Wanderweg, der zwischen dem Tunnel und dem Viadukt vorbeikommt...
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.4.2009 9:04
Allerdings würde es schon Sinn machen bei Aufnahmen bei denen es so scheint als wäre der Standpunkt im Bahngelände, auf die öffentliche Zugänglichkeit hinzuweisen. Oftmals muss ich schon beim Fotografen nachfragen.
Hier bin ich schon sehr davon ausgegangen, dass da nicht IM Tunnel fotografiert wurde.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 4.4.2009 10:57
Dann werde ich wohl nächstens mal in Lutry üben gehen...
Vom Bahnsteig aus, der bis an den Tunneleingang reicht.
mfg
Stefan
André Breutel 4.4.2009 11:17
Sali Stefan,
es ist noch wichtig Deine Kamera auf das mittelzentrierte Messfeld umzustellen.
@Matthias
Ach Matthias, wir sind doch alle keine Selbstmörder... Ich halte mich schon genau an die Regeln von Thomas. Die Felswerke und die hvle sind eigentlich sehr hilfreich. Sie ermöglichen jenden Fotografen das Fotografieren des Fuhrparks im Werksgelände. Nur veröffentliche ich diese Bilder hier nicht, weil es vom Webmaster nicht gestattet ist. Da halte ich mich schon genau dran:-)
Viele Grüße
André
Stefan 3.4.2009 12:33
Hallo Andre.
Ein sehr schönes Bild.
Sieht echt Klasse aus.
Mfg Stefan S.
Herbert Graf 3.4.2009 12:41
MIt diesen Pastellfarben wirkt das Bild sehr ausgewogen und gefällt mir deshalb auch sehr gut.
Gruss
Herbert
André Breutel 4.4.2009 8:51
Zu der Designerin, die für die Farbgebung der hvle verantwortlich ist, schrieb ich mal. "Neben dem Design des Fuhrparks der Nederlands spoorwegen, gefällt mir das gelungene farblich Design der hvle am besten." Vor allem der silber/orange Anstrich der 185er wirkt optisch sehr gut.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/269960/kategorie/Deutschland~Galerien~R%FCbelandbahn.html
Es macht mir dadurch sehr viel spaß die Maschinen der hvle zu fotografieren. Sehr gerne würde ich auch mal eine V60 (siehe Hintergund) fotografieren. Aber die kommen hier nicht zum Einsatz.
Viele Grüße
André