bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von De Rond Hans und Jeanny, Seite 11



<<  vorherige Seite  6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste Seite  >>
Tag der Offenen Tür im Centre de remisage et de maintenance von LUXTRAM S.A. in Luxembourg-Kirchberg am 23.09.2017 - Großer Bahnhof für die neue luxemburgische Straßenbahn. (Jeanny) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 6.1.2018 17:11
Auf was ihr alles kommt !

Toll !

Stefan Wohlfahrt 6.1.2018 17:30
Hoffentlich ist der Zylinder isoliert, sonst gibt es dann schnell einen Kurzschluss und das Fest ist vorbei...
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 6.1.2018 17:44
Keine Angst Stefan !
Der ist Isoliert an den Stelzen ;-)

. An der neuen CFL Haltestelle Pfaffenthal-Kirchberg kann die Vergangenheit zusammen mit der Gegenwart auf einem Foto verewigt werden. Am 10.12.2017 zieht die 3007 den IC 115 Luxembourg - Liers über die Nordstrecke vorbei an den Überresten der Festung Luxemburg kurz vor dem Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg. (Jeanny) (zum Bild)

Thomas Wendt 5.1.2018 16:54
Diese Fotoposition hattest Du mir ja empfohlen - und das Resultat ist sehr überzeugend. Leider habe ich es diesmal nicht geschafft, sie auch mal auszuprobieren.

De Rond Hans und Jeanny 6.1.2018 12:50
So bleiben noch einige Fotostellen, die Du bei Deinem nächsten Aufenthalt in Luxemburg ausprobieren kannst, Thomas.
Unsere Enkelkinder und wir waren jedenfalls sehr angetan von Eurem Besuch bei uns und alle freuen sich schon auf das nächste Treffen (hoffentlich klappt es im Sommer).
Viele liebe Grüße auch an Deine Familie
Hans und Jeanny

. Die CFL Standseilbahn verbindet die Stadtteile Pfaffenthal und Kirchberg, sie ist ein wichtiges Bindeglied im neuen Verkehrskonzept der Stadt Luxemburg. Die Seilbahnanlagen sind Teil des öffentlichen Nahverkehrs in Luxemburg und täglich in Betrieb. Die Benutzung ist kostenlos. Die Gesamtkosten der Anlage (Stationsgebäude, Haltestelle Pfaffenthal-Kirchberg, Standseilbahn und Straßenbahn Kirchberg) wurden auf über 96 Millionen Euro geschätzt. Diese Kostenschätzung wurde schlussendlich um etwa 20 % unterschritten. Im Normalbetrieb wird die Bahn vollautomatisch, vom Maschinisten in der Bergstation überwacht, elektrisch beschleunigt und gebremst. Die beiden Wagen jeder Anlage wurden von dem Unternehmen CWA Constructions SA (CWA)hergestellt und sind durch ein Zug- und Gegenseil aus Stahl miteinander verbunden. Das Zugseil jeder Anlage wird in der Bergstation Kirchberg angetrieben und umgelenkt. Das in der Talstation umgelenkte Gegenseil dient dem Ausgleich der Kräfte, so dass sich beide Wagen jeder Strecke immer genau synchron bewegen. Die Wagen werden über die Seile beschleunigt und abgebremst. Zur Anpassung an die Neigung der Strecke sind Wagen zur Talstation Seite hin erhöht angelegt. Die insgesamt vier Wagen der beiden Standseilbahnen haben eine Kapazität von je 140 Personen im Normalbetrieb bzw. 168 Personen im verdichteten Betrieb. Die vier Wagen sind jeweils 11,8 m lang, 3,5 m breit und zwischen 2,6 (bergseitig) und 4,7 m (talseitig) hoch. Jeder Wagen wiegt leer etwa 18 Tonnen. Das Foto entstand am 10.12.2017. (Jeanny) (zum Bild)

Thomas Wendt 4.1.2018 17:59
Interessant finde ich, wie die "Kreuzung" organisiert ist. Ein Wagen fährt links, der andere rechts, es gibt aber keine beweglichen Weichen o.ä. Ich habe mir das damit erklärt, dass die Räder einer Seite zwei Spurkränze haben und die Kabine damit fest an eine der Schienen gebunden ist. Die Räder der anderen Seite haben wohl gar keinen Spurkranz. Ob ich damit richtig liege, weiss ich nicht - sehen konnte man das nicht und auf die Schnelle finde ich keine Detailinformationen.

De Rond Hans und Jeanny 4.1.2018 22:46
Hallo Thomas,
bei diesem Link ist das wunderbar erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abtsche_Weiche

MfG
Hans

Thomas Wendt 5.1.2018 15:57
Hallo Hans, danke für den Link! Das war es, was ich gesucht habe. Und zum Glück habe ich mich mit meiner Vermutung nicht blamiert.

Armin Schwarz 5.1.2018 16:41
Hallo Jeanny,
tolle Bilder von der neuen Standseilbahn in Luxemburg.

@Thomas: Ein gutes Detailbild eine abtsche Weiche gibt auch hier:
http://hellertal.startbilder.de/bild/Deutschland~Seilbahnen~Kurwaldbahn+Bad+Ems/344562/die-abtsche-weiche-auch-abt180sche-weiche.html

Liebe Grüße
Armin

. Eine Brüsseler Straßenbahn vor der märchenhaften Kulisse des Bahnhofs von Schaerbeek. Das herrliche Empfangsgebäude wurde aufwendig restauriert und in das Eisenbahnmuseum Train World mit einbezogen. 18.11.2017 (Jeanny) (zum Bild)

Peter Ackermann 5.1.2018 14:32
Eine wunderschöne Aufnahme besonders auch mit architektonischem Flair! Und die Sonne stand gerade richtig... Liebe Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 5.1.2018 16:37
Hallo Jeanny,
wirklich wunderschön, besonders das aufwendig restaurierte Empfangsgebäude.
einen lieben Gruss
Stefan

Zusammen mit unserem Besuch aus Berlin nutzten wir die neue luxemburgische Straßenbahn schon sehr ausgiebig. Ohne den Umweg über den Hauptbahnhof Luxembourg Gare Centrale machen zu müssen, erreichten wir den Stadtteil Kirchberg über die Standseilbahn und die Tram viel direkter und zeitsparender. Das Foto zeigt einen CAF Urbos von LUXTRAM S.A. kurz vor der Haltestelle Alphonse Weicker in Luxembourg-Kirchberg. 30.12.2017 (Hans) (zum Bild)

Thomas Wendt 4.1.2018 17:52
Das hat sich auf jeden Fall gelohnt und war sehr interessant. Obwohl die Verkehrsströme von einem Tag auf den anderen ganz anders sind, sieht die Nutzung durch die Fahrgäste immer gleich ganz routiniert aus.

. 100 Joer Gare Lëtzebuerg - Ein Bogen im Hauptgebäude des Bahnhofs von Luxemburg Stadt wurde geöffnet, um einen direkten Zugang zu der neuen Halle zu ermöglichen. 23.09.2012 (Jeanny) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.1.2018 15:11
Hallo Jeanny,

es freut mich, das ihr hier als Ergänzung zu meinem Bild ein umfassende Serie zu zu dieser interessanten Ergänzung des Empfangsgebäude in Luxemburg zeigt.

lg Matthias

Heinz Lahs 11.1.2018 19:36
Hallo Jeanny,
eine tolle Serie vom Bahnhof in Luxemburg Stadt, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Erpeldange, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 16.2.2018 18:31
Hallo Ihr beiden,

Danke für die netten Kommentare

LG
Jeanny

Detailaufnahme der Inneneinrichtung eines LUXTRAM S.A. CAF Urbos aufgenommen am Tag der offenen Tür in der Remise in Luxembourg-Kirchberg. 23.09.2017 (Jeanny) (zum Bild)

Thomas Wendt 16.10.2017 9:18
Sieht hart aus. In dem Prototypen, den Ihr voriges Jahr fotografiert hattet, fand ich den Boden recht ansprechend. Da hat man sich dann aber wohl doch anders entschieden.

De Rond Hans und Jeanny 17.10.2017 19:13
Hallo Thomas,

die Sitze sind in Tat hart, aber zum Glück nicht aus Kunststoff sondern aus richtigem Stoff. Für kurze Fahrten eignen sie sich allemal. Verschiedene Änderungen wurden vorgenommen, was aber aus unserer Sicht durchaus positiv auf das Erscheinungsbild ausgewirkt hat.

Es dauert noch eine Weile bis man mit der Straßenbahn bis zum Bahnhof fahren kann. Als Alternative zum Bus gibt es die Möglichkeit mit der Standseilbahn nach Pfaffental zu fahren und von dort aus mit der Bahn zum Bahnhof. ;-)

Wir freuen uns auf die gemeinsame Entdeckungsreise mit der Tram und auf Eure Meinungen dazu.

Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Thomas Wendt 18.10.2017 12:54
So weit hatte ich gar nicht gedacht, aber der Fahrtipp mit Standseilbahn klingt interessant. Das schöne ist ja die angenehme Preisstruktur bei Euch, da geht das problemlos.

Thomas Wendt 29.12.2017 6:42
Und natürlich haben wir den Tipp nun schon ausgiebig genutzt und sind begeistert.

. Die Diesellok 218 433-1 zusammen mit einer Schwesterlok sind mit ihrem Zug in den Bahnhof von Lindau eingefahren. 08.09.2017 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.12.2017 13:28
Hallo Jeanny,
(noch) der Klassiker in Lindau: Zwei DB 218 mit einem EC in Lindau. Und dein Klassiger gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 28.12.2017 18:36
Hallo Jeanny,
eine wunderschöne Aufnahme des 218er Doppels mit ihrem Zug in Lindau, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Erpeldange, Heinz.

. CFL Lok 3012 fährt mit dem IC 113 aus Richtung Kautenbach in den Bahnhof von Wilwerwiltz ein. 26.12.2017 (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.12.2017 13:25
Hallo Hans,
auch wenn es Wettermässig ganz und gar nicht danach aussieht: ein schönes Winterbild des IC 113 bei Wilwerwiltz!
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 28.12.2017 7:15
Hallo Stefan,
freut mich sehr dass das Bild Dir auch ohne Schnee gefällt,
aber die Ursache für das Bild war, der Zug hatte lieben Besuch aus Berlin an Bord welchen ich hier am Bahnhof abholte.
Das Bild habe ich von dem leeren Parkplatz an der Gleisanlage gemacht um den ganzen Zug ohne Bahnsteigkannte abzulichten.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch
wünschen Dir und Christine
Jeanny und Hans

. ÖBB Lok 1116 185 schiebt ihren Zug aus dem Bahnhof von Lindau. 08.09.2017 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.12.2017 13:31
Hallo Jeanny,
Abwechslung in der sonst üblichen "Entenschar": dein Bild der 1116 mit ihrem Doppelstockzug im Umlauf bei der Vorarlberger S-Bahn gefällt mir gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Foto des Tenders der Dampflok 52 467 des Vereins CFV3V am 23.09.06 in Mariembourg. (zum Bild)

Deuxvireux Vireux 26.12.2017 17:42
Magnifique vue du tender baignoire cabine accouplé à la kriegslokomotive BR 52 du CFV3V.
Sauf erreur, il s'agit du tender qui équipait à l'origine la BR 50 (ou BR 52 ??) autrichienne qui se trouve actuellement sur les voies extérieures, à l'arrière du Musée de Treignes.

Auf der Suche nach geeigneten Fotostellen in Luxembourg-Kirchberg - Ein paar Sonnenstrahlen am 12.12.2017 ließen die Farben der Türen am CAF Urbos von LUXTRAM S.A. leuchten. Die provisorische Endhaltestelle Rout Bréck-Pafendall eignet sich prima für eine seitliche Aufnahme mit gesenktem Stromabnehmer. (Jeanny) (zum Bild)

Heinz Lahs 23.12.2017 20:24
Hallo Jeanny,
eine ganz tolle Aufnahme von der neuen Straßenbahn in Luxemburg, gefällt mir sehr gut.
Liebe Weihnachtsgrüße aus Nassenheide, Heinz.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.