Manfred Uy 3.6.2012 10:51
als Wasserwagon für die Dampflok!
Gruß Manfred
Volkmar Döring 3.6.2012 14:31
Ja, war inzwischen schon geklärt, aber trotzdem danke, Manfred.
Ist schon traurig, dass man wegen fehlender Wasserversorgung den Gesamteindruck des Zuges derart beeinträchtigen muss. Aber immer noch besser als keine Nostalgiefahrten.
Gruß Volkmar
Stefan Wohlfahrt 2.6.2012 21:10
Wunderschön beleuchtet, gefällt mir deine Notschlachtung ausgezeichtnet.
Gruss Stefan
Stephan Kainberger 2.6.2012 21:18
Also wenn jetzt der 1.4. und nicht der 1.6. wäre, würde ich jetzt was anderes denken...
Unglaublich... bei so einem Seltenheitswert macht doch so eine Notschlachtung gar nichts!
LG,
Stephan
Armin Schwarz 2.6.2012 21:31
Ein wunderschönes Bild von der "Notschlachtung"
Gruß Armin
Volkmar Döring 2.6.2012 23:01
Steht es wirklich so schlimm um einsatzfähiges Wagenmaterial bei DB Regio? - oder wollte man Eisenbahnfotografen mal ein seltenes Motiv bescheren?
Übrigens gehört dieser Wagen der PRESS.
Danke Euch für die Anteilnahme am Staunen
Gruß Volkmar
Kevin Friedel 5.6.2012 20:46
Hallo,
die schwierige Situation von der Bayerischen Straße hast du hervorragend umgesetzt mit der Fassade der Mittelhalle als Hintergrund, auch noch so schön ausgeleuchtet=) Momentan ist diese Situation von Dresden auf Cottbus alltäglich, eine Einheit mit DR-Wagen in beige-grün + 2x y, eine Einheit mit DR-Wagen in grün + 2x y. Habe aber auch schon 1x y Regio + 1x DR beige-grün + 1x DR grün zwischen den Ladies gesehen. Vorige Woche hat sich sogar ein Halberstädter Steuerwagen wieder mal nach Elbflorenz verirrt (dann aber ganzheitlich in verkehrsrot;) Die historischen Fahrzeuge sind nach UIC-Nummer bei EBS o.s.ä. eingestellt.
mfg Kevin
Volkmar Döring 6.6.2012 20:34
Und ich dachte schon, ich hätte mal etwas Seltenes geschossen. Inzwischen habe auch ich beobachtet, dass dies z.Zt. alltäglich ist (dennoch sehr merkwürdig).
Danke, Kevin, für die ausführlichen Daten und auch für die Anerkennung.
Ergänzung: außer mit DR-Wagen in grün bzw. beige-grün ist der RE18 auch mit mit einem IntEgro-Wagen der PRESS unterwegs. (habe noch kein akzeptables Foto machen können).
Diese besonderen Wagen sind innerhalb der Sandwichgarnitur stets in Richtung Cottbus hinter der Zuglok eingereiht.
Das Foto gelang dank des ausschwenkbaren Monitors an meiner Kamera vom Bahnsteig Gleis 3 .
Gruß Volkmar
Date Jan de Vries 6.6.2012 20:37
Sehr tolle Aufnahme, Volkmar!
Grüße,
Date Jan
Kevin Friedel 7.6.2012 16:48
Was mir noch eingefallen ist: Habe auch schon mal eine Einheit gesehen, da hing in Fahrtrichtung vorn als arbeitendes Tfz ein Taurus und am Schluss lief ne Lady "kalt" mit. In der Gegenrichtung war die Lady arbeitendes Tfz, da der Taurus in Dresden geblieben ist und die Lady folglich einen "normalen" Zug ohne Stwg am Schluss am Haken hatte=)
mfg Kevin
Frank Grohe 13.5.2012 10:45
Hallo Volkmar,
gelungenes Foto von diesem doppelbespannten Güterzug!
Beste Grüsse!
Frank
Volkmar Döring 13.5.2012 22:09
Na dann danke ich Dir, Frank. Aber weil der Triebwagen im Hintergrund vom Mast verdeckt wird ... und weil der Fahrleitungshalter die Bahnsteigleuchte schneidet ... und weil die Blätter am Rand unscharf sind und ... hatte ich eigentlich mit (berechtigter) Kritik gerechnet. Es war eine "Notschlachtung" als ich gerade aus dem Gebüsch trat.
Gruß Volkmar
Frank Grohe 15.5.2012 10:48
Hallo Volkmar,
ok, der Mast vor dem Triebwagen ist nicht so toll, aber da ich Dieselfan bin, gefällt mir die Doppeltraktion mit den 294ern prima. Und die ist superscharf im Bild! Gerade die Blätter geben dem Foto Tiefe. Also bitte nicht mutwillig Dein eigenes Foto mies reden!
Ich bleibe bei meiner Meinung.
Beste Grüsse Frank
Armin Schwarz 5.5.2012 17:54
Hallo Volkmar,
eine tolle Aufnahme von der Class 66 mit die sem langen Zug, gefällt mir gut.
Gruß Armin
Volkmar Döring 6.5.2012 11:45
Schön, dass es Dir, Armin, gefällt.
Leider beeinträchtigen die Absperrbänder das Motiv weil zwischen Stelle und Lüneburg die Strecke auf dreigleisig ausgebaut wird.
Gruß Volkmar
Armin Schwarz 7.5.2012 17:46
Volkmar, die kannst Du aber auch nicht weg zaubern. C?est la vie, man muß das nehmen wie es halt gerade ist.
Gruß Armin
Armin Schwarz 7.5.2012 18:53
@Marc: Ist richtig, aber nicht jeder wohnt soweit im Norden und kann mal eben nach HH-Harburg fahren. Das kostet immer Zeit und Geld. Mal eben nach HH 5h hin und 5h zurück:-)
Aber wenn alle nach Hamburg fahren würden, dann wäre BB ja sehr langweilig.
Einen lieben Gruß aus dem Hellertal
Armin
Volkmar Döring 7.5.2012 21:43
Aha, danke Marc für den Fahrzeit-Hinweis.
Vorigen Freitag sah ich wieder diesen (oder so einen) Zug 14:37 im ca. 7,5 km entfernten Radbruch (in hoffnungsloser Schussposition). Das wäre also dann die vierte Möglichkeit, wenn es sich um wiederkehrende Termine handelt ...
Gruß Volkmar
Armin Schwarz 7.4.2012 12:16
Ein sehr schönes Bild von dem Rheingold, der im Köln seine Heimat hat.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 7.4.2012 12:56
Ein schönes Bild des renomiertne Zuges, auch wenn da ein Wagen hineingerutscht ist, der nicht ganz in die Epoche passt.
Gruss Stefan
Volkmar Döring 8.4.2012 11:09
Danke, Armin und Stefan; erst nachdem die IC-Wagen vom Nachbargleis abgezogen worden waren, war dieses Bild möglich.
Übrigens konnte man hier in dem nicht epochegerechten Wagen des renommierten Zuges im Flair vergangener Zeiten Kaffee trinken.
Gruß Volkmar
Frank Grohe 17.3.2012 12:08
Hallo Volkmar,
herrliches Dampffoto von der 52er!
Danke für`s Zeigen und beste Grüsse!
Frank
Michael Edelmann 17.3.2012 23:50
Junge, Junge! Und ich dachte immer, der Pinatubo wäre auf den Philippinen!!! ;-) Ganz tolle Aufnahme, Volkmar!
LG. aus Leverkusen!
Micha
Volkmar Döring 21.3.2012 22:53
Danke Frank und Michael - das hier ist nur ein Ausschnitt, siehe Bild 582607 !
Gruß mit Ruß
Volkmar
M H 23.8.2011 22:23
was war denn da los? Schönes Bild auf jeden Fall!
Volkmar Döring 24.8.2011 7:30
Hallo Matthias, das ist die reguläre Situation dort. Die Linie S1, die bisher bis Meißen-Triebischtal verlief, wurde in Meißen gekappt. Der abgebildete Kurzzug pendelt ständig zwischen Meißen und Meißen-Triebischtal hin und her. Fahrgäste müssen wegen der einen Station umsteigen!
Nicht nur Pessimisten vermuten, was die DB eines Tages mit dem verbliebenen Reststück machen wird ...
Gruß Volkmar
Christopher Pätz 24.8.2011 10:28
Hallo,
es muss diesbezüglich aber auch gesagt werden, dass das Fahrgastaufkommen zwischen Meißen und Meißen-Triebischtal recht überschaubar ist. Durch diese Verfahrensweise hat man es geschafft ein paar Wagen einzusparen. An eine Abbestellung des Abschnitts glaube ich indes nicht, hat man doch bereits den Bau des Haltepunktes Meißen-Altstadt beschlossen, der verkehrsgünstig zwischen den beiden etwas zu sehr am Rand der Stadt gelegenen Bahnhöfen errichtet wird.
Viele Grüße
Christopher
Kevin Friedel 14.3.2012 16:59
Hallo,
die Brückendienste wurden eingeführt, da aufgrund der Eingleisigkeit zw. DRBO und DRBW die Umläufe nicht hingehauen hätten. Daher fuhr die S1 nur bis Meißen, sodass man einen ganzen Umlauf weniger brauchte. Seit Dezember 011 fährt die S1 planmäßig wieder bis DMT.
mfg Kevin
Volkmar Döring 15.3.2012 21:32
Danke Kevin für Deine fachkundige Erklärung. Damit hast Du uns auch gesagt, dass es seit 12/2011 zwischen Radebeul-Ost und Radebeul-West wieder zweigleisig rollt und damit ist obiges Motiv Geschichte. Gruß Volkmar
Kevin Friedel 18.3.2012 16:24
Richtig, zwischen DRBO und DRBW ist es wieder zweigleisig, sodass die Züge auch wieder in Weintarube halten. Eingleisig ist momentan der Abschnitt DN-DRBO und DRBW-DCW.
mfg Kevin