bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 105



<<  vorherige Seite  100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 nächste Seite  >>
Blick vom Plateau des Götaplatsen auf die Kungsportsavenyn und das Treiben des Schienenverkehrs - Das vorderste Fahrzeug ist die im Sommer planmäßig verkehrende nostalgische Straßenbahnlinie "Lisebergslinien" zu sehen. 11.7.2013 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.8.2013 5:41
Schöne Göteborg-Serie!

lg Matthias

Stephan Kainberger 5.8.2013 12:12
Danke Matthias !

LG Stephan

Grünzeug in einer Form die ich Sie leider nicht kenne,.... Und dahinter bewegt sich DH1700.1 mit G8594 nach Graz ! 19.Juli 2013 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.8.2013 10:45
Beeindruckende Tiefenschärfe!

Sehr schöne, auch wie die Wagen zwischen die Blätter passen. Nur das helle Gebäude dahinter stört die Harmonie leicht.

lg Matthias

Karl Heinz Ferk 5.8.2013 6:16
Danke euch ! Ja stimmt der graue Kasten machts nicht schöner!

LG

GKB DH 1700.1 (MAKG1700BB) mit dem G8533 auf der Leibenfelder Höhe am 2.08.2013 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.8.2013 10:42
Tolle Perspektive, die die Kraft der Lok zum Ausdruck bringt...

lg Matthias

Karl Heinz Ferk 28.8.2013 21:09
Danke euch ! Die Kraft der 1800 tonnen waren auch sehr Ausdruckgebend wennst im Grabeen daneben liegst !

Unterwegs auf der Montzenroute ist diese Class 66 mit einen Güterzug am Haken. Hier zu sehen auf der Maasbrücke bei Vise in Belgien Anfang August 2013. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.8.2013 10:40
Würde die Brücke auf diesem einen Pfeiler balancieren, brächte die Lok die Brücke zum kippen...

Schönes Bild!

lg Matthias

Stefan Jakab 4.8.2013 19:14
Na zum Glück ruht die Brücke ja auf mehreren Pfeilern Matthias ;)
Danke für das nette Feedback.
Lg Stefan.

Stefan Hochstetter 10.2.2014 21:05
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Grüße von Stefan Hochstetter.

Archiv: uralte Kachelwand in der Pariser Metro-Station "Sevrès Babylone". 14.7.2009 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.8.2013 10:07
Bist du dir da sicher, dass die Kacheln uralt sind? Vielleicht wurden sie auch zwischenzeitlich mal erneuert. Die Pariser Metro-Kacheln gefallen mir übrigens außerordentlich gut. In München wurden in einem Hotelneubau für die Bäder ähnliche verwendet.

lg Matthias

ukamp 4.8.2013 14:15
Oh, da hast Du wahrscheinlich recht. Vor gut 10 Jahren hat man damit begonnen, diverse Stationen nach alten Plänen neu zu verfliesen. Diese könnte auch dazugehören. Schön ist, dass es genauso aussieht wie damals!

Archiv: die Pariser Metro-Station "Bastille", inzwischen wohl umgestaltet mit den bald obligatorischen Glaswänden, die das Gleis vom Bahnsteig abschotten. 15.7.2009 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.8.2013 22:32
Ja, da wurden halbhohe Bahnsteigtüren installiert. Finde ich eigentlich sehr schade, da sie die Schönheit der alten Stationen zerstören und das Raumgefühl einengen.

http://www.bahnbilder.de/bild/Frankreich~Stadtverkehr~Paris+Metro/628557/-fahrerlose-zuege-in-alter-station.html

lg Matthias

Begegnung an einem Sommerabend - Der Sommer ist zurück und bei strahlend blauem Himmel mußte man einfach raus. Aber erst gegen Abend war ein Ausflug an die Bahnstrecken möglich, tagsüber war es einfach zu heiß. Wohl wissend dass der Bahnbetrieb in Lothringen während der Ferien nicht berauschend ist ging es Richtung Saargemünd. So legten wir uns beim Örtchen Rémelfing kurz vor den Toren Saargemünds auf die Lauer und der Standpunkt bescherte uns diese Begenung. SNCF X 76652 (76651) ist als RE 30906 von Strasbourg nach Sarreguemines unterwegs und 76624 (76623) als RE 30911 nach Strasbourg. Hier unterqueren die Bombardier Triebwagen die Bahnstrecke Sarrguemines - Bitche, die zur Zeit ohne Eisenbahnverkehr ist. Man überlegt ob die Strecke nach einem Erdrutsch noch sanierungswürdig ist. Leider hatte man dort versäumt die Infrastruktur zu pflegen. Die Bürger möchten aber ihren Zug wieder haben, weil das Fahren mit dem Bus zu umständlich ist. 01.08.2013 Bahnstrecke (Ligne) 161000 Mommenheim - Obermodern - Kalhausen - Sarreguemines. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.8.2013 16:34
Auch wenn der Mast vielleicht etwas stört gefällt mir die Aufnahme doch ausgezeichnet!

lg Matthias

BR 185 231-8 als Tfzf zwischen Soest und Lippstadt. Entstanden ist das Bild am 30.07.2013 bei Lange Gas in der Nähe von Benninghausen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2013 15:12
Hallo Dennis, für ein Lokportait finde ich die Lok es sehr klein.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2013 17:19
... mit Zügen passt aber auch nicht, daher ist diese Kategorie schon die richtigere.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 2.8.2013 13:22
Hallo Matthias, mein Kommentar zielte wengier auf die Kategrie an und für sich ab, als zu der Mitteilung, dass in diesem Fall die Wirkung des Bildes verbessert würde, wenn die Lok grösser zu sehen wäre.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 2.8.2013 13:29
Hier ist wohl weniger die Größe das Problem, eher doch die Unschärfe.
Gruß Armin

Viele Linien, Formen und Elemente in Grau und Braun, nur der ICE 3 als ICE 9555, Paris Est - Frankfurt(M) Hbf, sorgt ohne Halt zwischen der Unterquerung der Gütergleisbrücke die die Bahnsteige des Hbf Ludwigshafen überspannt und dem kurzen Tunnel, der unter den Hochgleisen des Hauptbahnhofes hindurchführt, am einst mondernsten Bahnhof Europas, für farbliche Abwechslung. Auch sonst zeigt sich am Hautpbahnhof in vielen Belangen, dass dessen beste Zeiten schon längst vorbei sind. 08.06.2013 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2013 16:48
Dieser Blickwinkel auf den ICE 3 gefällt mir ganz gut!

lg Matthias

Christian Kühn 1.8.2013 17:26
Hallo Matthias,

danke dir :)

Grüße
Christian

Nach der Ankunft mit der U-Bahn Linie U4 am U-Bahnhof Überseequartier muss man sich über ein paar Etagen mit Hilfe von Rolltreppen den Weg ans Tageslicht bahnen. Diese sind alle sehr großräumig, in Blau gehalten und sehr gut beleuchtet gestaltet. Allerdings wirkte dies alles für nur drei Fahrgäste, mich und meine Begleitung eingeschlossen, die dort ausgestiegen sind eher überdimensioniert, was sich nach den Bauarbeiten zur Verlängerung der U4 und der Hafen City ändern dürfte. 24.07.2013 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2013 7:54
Hallo Christian,

die interessante Anordnung und Verteilung der Beleuchtung kommt hier gut zur Geltung, allerdings verschwindet alles andere fast vollständig im Dunkeln. Die Rolltreppen sind kaum erkennbar und auch die blauen Kacheln sind fast schwarz. Mittels Bildbearbeitung (Aufhellung der dunklen Bereiche ohne die Beleuchtung), lässt sich hier noch sehr viel herausholen.

Auch deine anderen U-Bahnbilder erscheinen mir als zu dunkel. Ich fotografiere im Untergrund auch mit Unterbelichtung, aber das muss dann nachher korrigiert werden.

lg Matthias

Thomas Wendt 1.8.2013 8:41
In London gibt es Bahnhöfe, die vollständig mit LED beleuchtet sind. Allerdings auch noch mit herkömmlichen, abgegrenzten Lampen. Eine durchgängige Flächenbeleuchtung würde sich für solche Wege sicher auch eignen. Für sowas sind die neuen Hamburger Stationen wohl noch etwas zu früh dran. Leider, denn dieser Gang scheint mir sehr konservativ gestaltet und beleuchtet zu sein.

Christian Kühn 1.8.2013 16:00
Hallo Matthias,

danke dir für die offene und konstruktive Kritik, ich werde mal mit dem Bild noch etwas experimentieren. Bei mir siehst es anscheinend heller aus als es hier rüberkommt. Ich schau mal wie ich das ändern kann, hab da noch etwas Probleme in einem Bild nur eizelne Objekte heller zu bekommen.

@Thomas

Danke für deine interessanten Zusatzinfos :)

Grüße
Christian

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2013 16:47
Hallo Christian,

eine Aufhellung habe ich mit deinem Bild ausprobiert, es hat gut funktioniert. Beim Original wird es noch besser gehen...

lg Matthias

Thomas Wendt 1.9.2014 15:35
Jetzt lese ich meinen alten, etwas voreiligen Kommentar, denn 4 Monate später schaute ich mir die Station an und war sehr angetan von ihr. Sie passt auch gut in ihre Umgebung.

Da fährt was auf mich zu - Der ICE 3 wurde im Sucher immer größer, ist dann aber doch noch rechts an mir vorbei gefahren. Von der großen Frontscheibe bleibt dem Lokführer nur ein kleiner Spalt zum hinausblicken. Einfahrt auf Gleis 14 des Stuttgarter Hauptbahnhofes, 31.07.2013 (M) (zum Bild)

Armin Schwarz 1.8.2013 12:21
Ein tolles Bild und Beschreibung, Matthias.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 1.8.2013 15:07
Der kleine Spalt sieht zwar sehr knapp aus, aber er genügt wohl vollkommen um vom Gegenlicht ungestört die Signale und Strecke sicher zu sehen.
Ansonsten und einmal mehr: ein super Bild, welches sehr eindrücklich zeigt, wieviel Wirkung ein Fotograf mit einem gelungenen Schnitt (sei es beim Fotogarfieren oder bei der Bearbeitung) herausholen kann.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2013 16:45
Mich hat der Lokführer ja auch gesehen und ist um mich herumgefahren...

Zum Schnitt: lieber beim Fotografieren etwas Spielraum lassen, abschneiden geht immer, ansetzen eher nicht.

Zu dem Bild gibt es auch eine Geschichte: Die Gleise 13/14 waren bei mir schon ein Wunschziel für einfahrende Züge, da man hier einen recht freien Blick auf die Strecke hat. Nun war aber für den Zeitraum als ich dort war, kein fotografierenswerter Zug am dortigen Bahnsteig angekündigt. Auf diese ICE 3 wartete ich am Bahnsteigende von Gleis 15. Ein paar Minuten vor Einfahrt wurde er auf Gleis 14 verlegt. Da hieß es dann eiligen Schrittes die so etwa 700 Meter vom Bahnsteigende über die Unterführung zum anderen Bahnsteigende zurückzulegen, um dort dann noch rechtzeitig vor Einfahrt dort zu sein. Der Lokführer für die Weiterfahrt hatte es dann einfacher, er überquerte einfach die beiden Gleise...

lg Matthias

Alexander, R. 16.1.2022 15:38
Perfekt - Stefan W. hat das schon gut beschrieben. Beim Lokführer tippe ich auf ehem. Panzerfahrer: klein von Wuchs her und Sehschlitze gewohnt ;-)
MfG

Mehr als dreihundert Musiker dürfen in diesem Sommer im Untergrund der britischen Hauptstadt die Fahrgäste unterhalten - authorisiert vom "Transport for London". Motto: "Let the music transport you". Aber nur an festgelegten Punkten, wie hier in der Station "Southwark" - am Vormittag des 16.7.2013 verwaist. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2013 14:19
Die Markierung für die Musiker sehr schön festgehalten. Auch sowas kann ein Bahnbild sein!

lg Matthias

War vor 20 Jahren oder so noch hochmodernes Design - inzwischen wohltuend nostalgisch: Steuerwagen eines RE in Hamburg Hbf. 9.7.2013 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2013 14:17
Von Design kann hier eigentlich kaum sprechen. Damals wurden wohl die Wagen eher nach funktionalen Gesichtspunkten gestaltet.

lg Matthias

Vier blau-graue Crossrail Maschinen am 27.07.2013 in Aachen West, 185 535-2 steht vor zwei 145er und einer weiteren 185er. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.7.2013 21:07
Mir gefällt diese schöne Aufnahme prima, Mario.
Die Loks ergegen ein fast symetrischen Anblick, welche noch durch die Gleise im Vordergrund unterstrichen wird.
Toll gesehen und meisterlich fotografiert.
Einen lieben Gruß nach Aachen
Jeanny

Mario Schürholz 28.7.2013 17:23
Vielen dank für deine lobenden Worte Jeanny. Ich finde diese Fotostelle sehr reizvoll weil sie in einem Bogen liegt und die Gleise ein leichtes Gefälle haben. Es freut mich natürlich sehr das auch du gefallen an dieser aus einer tiefen Position geschossenen Aufnahme hast die die abgestellten blauen Crossrailloks zeigt.
Gruß aus Aachen,
Mario

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2013 14:16
Der besondere Reiz des Bildes liegt an der Reihung der drei dreieckig zugeschnitten, hellen Frontausschnitten der hinter Loks.

lg Matthias

Berninabahn in Tirano. Durch die enge Passage lugt bereits der Allegra hervor. Für diesen Moment bleibt auf dem Kirchplatz das Leben stehen. Im Juli 2013. (zum Bild)

Armin Schwarz 1.8.2013 12:18
Auch wenn nur die Zugspitze (vieleicht auch gerade darum)ist dies ein wunderschönes und eindrückliches Bild.
Gruß Armin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2013 13:59
Bei Straßenbahnen finden sich solche Motive häufiger, aber bei den etwas größeren Bahnen sind sie eine Besonderheit. Sehr schön gesehen!

lg Matthias

Herbert Graf 1.8.2013 17:02
Super Olli und wie du gesagt hast, es gibt einen kurzen Moment des Innehaltens auf dem ansonsten äusserst belebten Kreisel.
Gruss
Herbert

Olli 1.8.2013 18:22
Danke Euch. Ist schon ein erstaunlicher Ort...

Matthias, das mit der Straßenbahn kann auch passen, ist hat die Berninabahn doch einige Gemeinsamkeiten mit Straßenbahnen. Einzig ist sie deutlich winterfester...

Gruß, Olli

ET 430 508 unterwegs als S1 nach Böblingen am 3.05.2013 (zum Bild)

Andreas Strobel 31.7.2013 18:29
Hallo Martin, habe gerade durch Zufall dein Bild vom 430 gesehen.
Gefällt mir wirklich gut. Besten Gruß Andreas

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.7.2013 19:52
Nur leider sind sie nicht funktionsfähig...

lg Matthias

M14 Saint-Lazare - Blick nach oben unter die an die Oberfläche führenden Rolltreppen. Der Ausgang liegt unter einer Glaskuppel auf dem Bahnhofsplatz vom Gare Saint-Lazare. Am 16.12.2003 wurde die modernste Metrolinie von Paris, die Linie 14 von der Station Madeleine um eine Station bis hierher verlängert. Von hier aus wird diese Linie nach Norden über Porte de Clichy, Saint-Quen bis Marie de Saint-Quen verlängert (4 Stationen, 5,8 km). 21.07.2012 (M) (zum Bild)

ukamp 28.7.2013 18:59
Wunderschön fotografierte Serie über den neuen Pariser Untergrund! Was mir aber - wie jüngst in London - auffällt: das Fehlen einer spezifischen Ikonografie der jeweiligen Stadt... Bald sieht es in Paris aus wie in London, wie in Hamburg etc. Für den fotografischen Chronisten eher düstere Aussichten, oder?

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.7.2013 12:09
Überall die gleichen Einkaufszentren, die gleichen Vorstädte, die gleichen Geschäftshäuser, U-Bahnstationen... Die Alleinstellungsmerkmale viele Städte sind oftmals nur noch die alten Innenstädte.

Aber beim direkten Vergleich der Verlängerung der Jubliee-Line und der Linie 14 in Paris fällt auf, das seit bestehen beider Systeme auch bei diesen neuen Strecken deren besonderen Merkmale weitergeführt wurden: In London die beiden Bahnsteigtunnelröhren, sofern in unterirdischer Bauweise gebaut wurden und in Paris wurde wiederum meist Gewölbehallen mit Seitenbahnsteigen gebaut. Bei den Zugangsbauwerken wurde in beiden Städten schon ein großer architektonischer Aufwand betrieben, der schon auch austauschbar ist, wobei die runden Schächte wie hier oder der an Station Madeline wiederum an die alten ähnlichen Bauwerke an den Metrostationen Saint-Michel und Cité erinnern.

lg Matthias

Der Nebel macht der Sonne Platz, aber der Wind hat immer noch Sturmstärke, als der nächste Dampfzug den Berg herunterkommt. (06.09.2012) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2013 15:41
Ungewöhnlich, aber große Klasse!

Es findet sich doch so manche Kostbarkeit, wenn man die aktuell betrachteten Bilder verfolgt.

lg Matthias

Im Bahnhofsvorfeld von "London Charing Cross" - auf der Hungerford Bridge. 14.7.2013 (zum Bild)

Olli 24.7.2013 21:53
Immer wieder das etwas andere Bahnbild gesucht. Auch hier wieder mal ein Treffer.

Gruß, Olli

ukamp 25.7.2013 22:14
Vielen Dank für Deine aufmunternden Kommentare! Man will sich ja nicht völlig vom Subjekt Eisenbahn entfernen - aber ein bisschen mehr künstlerische Bildgestaltung ist schon ein Ziel...

Olli 27.7.2013 0:01
So konsequent wie Du setzt hier keiner auf die Ästhetik der Form. Die Bahn ist wohl eher die Klammer, die die Bilder zusammenbringt. Mir gefällt solch ein eigener Stil sehr, das gilt für Deine anderen Bilder genauso.
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2013 15:24
Das große X ist das was hier das Bild ausmacht!

lg Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.