Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.8.2013 5:41
Schöne Göteborg-Serie!
lg Matthias
Stephan Kainberger 5.8.2013 12:12
Danke Matthias !
LG Stephan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.8.2013 10:45
Beeindruckende Tiefenschärfe!
Sehr schöne, auch wie die Wagen zwischen die Blätter passen. Nur das helle Gebäude dahinter stört die Harmonie leicht.
lg Matthias
Karl Heinz Ferk 5.8.2013 6:16
Danke euch ! Ja stimmt der graue Kasten machts nicht schöner!
LG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.8.2013 10:42
Tolle Perspektive, die die Kraft der Lok zum Ausdruck bringt...
lg Matthias
Karl Heinz Ferk 28.8.2013 21:09
Danke euch ! Die Kraft der 1800 tonnen waren auch sehr Ausdruckgebend wennst im Grabeen daneben liegst !
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.8.2013 10:40
Würde die Brücke auf diesem einen Pfeiler balancieren, brächte die Lok die Brücke zum kippen...
Schönes Bild!
lg Matthias
Stefan Jakab 4.8.2013 19:14
Na zum Glück ruht die Brücke ja auf mehreren Pfeilern Matthias ;)
Danke für das nette Feedback.
Lg Stefan.
Stefan Hochstetter 10.2.2014 21:05
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Grüße von Stefan Hochstetter.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.8.2013 10:07
Bist du dir da sicher, dass die Kacheln uralt sind? Vielleicht wurden sie auch zwischenzeitlich mal erneuert. Die Pariser Metro-Kacheln gefallen mir übrigens außerordentlich gut. In München wurden in einem Hotelneubau für die Bäder ähnliche verwendet.
lg Matthias
ukamp 4.8.2013 14:15
Oh, da hast Du wahrscheinlich recht. Vor gut 10 Jahren hat man damit begonnen, diverse Stationen nach alten Plänen neu zu verfliesen. Diese könnte auch dazugehören. Schön ist, dass es genauso aussieht wie damals!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.8.2013 22:32
Ja, da wurden halbhohe Bahnsteigtüren installiert. Finde ich eigentlich sehr schade, da sie die Schönheit der alten Stationen zerstören und das Raumgefühl einengen.
http://www.bahnbilder.de/bild/Frankreich~Stadtverkehr~Paris+Metro/628557/-fahrerlose-zuege-in-alter-station.html
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.8.2013 16:34
Auch wenn der Mast vielleicht etwas stört gefällt mir die Aufnahme doch ausgezeichnet!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 1.8.2013 15:12
Hallo Dennis, für ein Lokportait finde ich die Lok es sehr klein.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2013 17:19
... mit Zügen passt aber auch nicht, daher ist diese Kategorie schon die richtigere.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 2.8.2013 13:22
Hallo Matthias, mein Kommentar zielte wengier auf die Kategrie an und für sich ab, als zu der Mitteilung, dass in diesem Fall die Wirkung des Bildes verbessert würde, wenn die Lok grösser zu sehen wäre.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 2.8.2013 13:29
Hier ist wohl weniger die Größe das Problem, eher doch die Unschärfe.
Gruß Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2013 16:48
Dieser Blickwinkel auf den ICE 3 gefällt mir ganz gut!
lg Matthias
Christian Kühn 1.8.2013 17:26
Hallo Matthias,
danke dir :)
Grüße
Christian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2013 7:54
Hallo Christian,
die interessante Anordnung und Verteilung der Beleuchtung kommt hier gut zur Geltung, allerdings verschwindet alles andere fast vollständig im Dunkeln. Die Rolltreppen sind kaum erkennbar und auch die blauen Kacheln sind fast schwarz. Mittels Bildbearbeitung (Aufhellung der dunklen Bereiche ohne die Beleuchtung), lässt sich hier noch sehr viel herausholen.
Auch deine anderen U-Bahnbilder erscheinen mir als zu dunkel. Ich fotografiere im Untergrund auch mit Unterbelichtung, aber das muss dann nachher korrigiert werden.
lg Matthias
Thomas Wendt 1.8.2013 8:41
In London gibt es Bahnhöfe, die vollständig mit LED beleuchtet sind. Allerdings auch noch mit herkömmlichen, abgegrenzten Lampen. Eine durchgängige Flächenbeleuchtung würde sich für solche Wege sicher auch eignen. Für sowas sind die neuen Hamburger Stationen wohl noch etwas zu früh dran. Leider, denn dieser Gang scheint mir sehr konservativ gestaltet und beleuchtet zu sein.
Christian Kühn 1.8.2013 16:00
Hallo Matthias,
danke dir für die offene und konstruktive Kritik, ich werde mal mit dem Bild noch etwas experimentieren. Bei mir siehst es anscheinend heller aus als es hier rüberkommt. Ich schau mal wie ich das ändern kann, hab da noch etwas Probleme in einem Bild nur eizelne Objekte heller zu bekommen.
@Thomas
Danke für deine interessanten Zusatzinfos :)
Grüße
Christian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2013 16:47
Hallo Christian,
eine Aufhellung habe ich mit deinem Bild ausprobiert, es hat gut funktioniert. Beim Original wird es noch besser gehen...
lg Matthias
Thomas Wendt 1.9.2014 15:35
Jetzt lese ich meinen alten, etwas voreiligen Kommentar, denn 4 Monate später schaute ich mir die Station an und war sehr angetan von ihr. Sie passt auch gut in ihre Umgebung.
Armin Schwarz 1.8.2013 12:21
Ein tolles Bild und Beschreibung, Matthias.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 1.8.2013 15:07
Der kleine Spalt sieht zwar sehr knapp aus, aber er genügt wohl vollkommen um vom Gegenlicht ungestört die Signale und Strecke sicher zu sehen.
Ansonsten und einmal mehr: ein super Bild, welches sehr eindrücklich zeigt, wieviel Wirkung ein Fotograf mit einem gelungenen Schnitt (sei es beim Fotogarfieren oder bei der Bearbeitung) herausholen kann.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2013 16:45
Mich hat der Lokführer ja auch gesehen und ist um mich herumgefahren...
Zum Schnitt: lieber beim Fotografieren etwas Spielraum lassen, abschneiden geht immer, ansetzen eher nicht.
Zu dem Bild gibt es auch eine Geschichte: Die Gleise 13/14 waren bei mir schon ein Wunschziel für einfahrende Züge, da man hier einen recht freien Blick auf die Strecke hat. Nun war aber für den Zeitraum als ich dort war, kein fotografierenswerter Zug am dortigen Bahnsteig angekündigt. Auf diese ICE 3 wartete ich am Bahnsteigende von Gleis 15. Ein paar Minuten vor Einfahrt wurde er auf Gleis 14 verlegt. Da hieß es dann eiligen Schrittes die so etwa 700 Meter vom Bahnsteigende über die Unterführung zum anderen Bahnsteigende zurückzulegen, um dort dann noch rechtzeitig vor Einfahrt dort zu sein. Der Lokführer für die Weiterfahrt hatte es dann einfacher, er überquerte einfach die beiden Gleise...
lg Matthias
Alexander, R. 16.1.2022 15:38
Perfekt - Stefan W. hat das schon gut beschrieben. Beim Lokführer tippe ich auf ehem. Panzerfahrer: klein von Wuchs her und Sehschlitze gewohnt ;-)
MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2013 14:19
Die Markierung für die Musiker sehr schön festgehalten. Auch sowas kann ein Bahnbild sein!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2013 14:17
Von Design kann hier eigentlich kaum sprechen. Damals wurden wohl die Wagen eher nach funktionalen Gesichtspunkten gestaltet.
lg Matthias
De Rond Hans und Jeanny 27.7.2013 21:07
Mir gefällt diese schöne Aufnahme prima, Mario.
Die Loks ergegen ein fast symetrischen Anblick, welche noch durch die Gleise im Vordergrund unterstrichen wird.
Toll gesehen und meisterlich fotografiert.
Einen lieben Gruß nach Aachen
Jeanny
Mario Schürholz 28.7.2013 17:23
Vielen dank für deine lobenden Worte Jeanny. Ich finde diese Fotostelle sehr reizvoll weil sie in einem Bogen liegt und die Gleise ein leichtes Gefälle haben. Es freut mich natürlich sehr das auch du gefallen an dieser aus einer tiefen Position geschossenen Aufnahme hast die die abgestellten blauen Crossrailloks zeigt.
Gruß aus Aachen,
Mario
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2013 14:16
Der besondere Reiz des Bildes liegt an der Reihung der drei dreieckig zugeschnitten, hellen Frontausschnitten der hinter Loks.
lg Matthias
Armin Schwarz 1.8.2013 12:18
Auch wenn nur die Zugspitze (vieleicht auch gerade darum)ist dies ein wunderschönes und eindrückliches Bild.
Gruß Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2013 13:59
Bei Straßenbahnen finden sich solche Motive häufiger, aber bei den etwas größeren Bahnen sind sie eine Besonderheit. Sehr schön gesehen!
lg Matthias
Herbert Graf 1.8.2013 17:02
Super Olli und wie du gesagt hast, es gibt einen kurzen Moment des Innehaltens auf dem ansonsten äusserst belebten Kreisel.
Gruss
Herbert
Olli 1.8.2013 18:22
Danke Euch. Ist schon ein erstaunlicher Ort...
Matthias, das mit der Straßenbahn kann auch passen, ist hat die Berninabahn doch einige Gemeinsamkeiten mit Straßenbahnen. Einzig ist sie deutlich winterfester...
Gruß, Olli
Andreas Strobel 31.7.2013 18:29
Hallo Martin, habe gerade durch Zufall dein Bild vom 430 gesehen.
Gefällt mir wirklich gut. Besten Gruß Andreas
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.7.2013 19:52
Nur leider sind sie nicht funktionsfähig...
lg Matthias
ukamp 28.7.2013 18:59
Wunderschön fotografierte Serie über den neuen Pariser Untergrund! Was mir aber - wie jüngst in London - auffällt: das Fehlen einer spezifischen Ikonografie der jeweiligen Stadt... Bald sieht es in Paris aus wie in London, wie in Hamburg etc. Für den fotografischen Chronisten eher düstere Aussichten, oder?
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.7.2013 12:09
Überall die gleichen Einkaufszentren, die gleichen Vorstädte, die gleichen Geschäftshäuser, U-Bahnstationen... Die Alleinstellungsmerkmale viele Städte sind oftmals nur noch die alten Innenstädte.
Aber beim direkten Vergleich der Verlängerung der Jubliee-Line und der Linie 14 in Paris fällt auf, das seit bestehen beider Systeme auch bei diesen neuen Strecken deren besonderen Merkmale weitergeführt wurden: In London die beiden Bahnsteigtunnelröhren, sofern in unterirdischer Bauweise gebaut wurden und in Paris wurde wiederum meist Gewölbehallen mit Seitenbahnsteigen gebaut. Bei den Zugangsbauwerken wurde in beiden Städten schon ein großer architektonischer Aufwand betrieben, der schon auch austauschbar ist, wobei die runden Schächte wie hier oder der an Station Madeline wiederum an die alten ähnlichen Bauwerke an den Metrostationen Saint-Michel und Cité erinnern.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2013 15:41
Ungewöhnlich, aber große Klasse!
Es findet sich doch so manche Kostbarkeit, wenn man die aktuell betrachteten Bilder verfolgt.
lg Matthias
Olli 24.7.2013 21:53
Immer wieder das etwas andere Bahnbild gesucht. Auch hier wieder mal ein Treffer.
Gruß, Olli
ukamp 25.7.2013 22:14
Vielen Dank für Deine aufmunternden Kommentare! Man will sich ja nicht völlig vom Subjekt Eisenbahn entfernen - aber ein bisschen mehr künstlerische Bildgestaltung ist schon ein Ziel...
Olli 27.7.2013 0:01
So konsequent wie Du setzt hier keiner auf die Ästhetik der Form. Die Bahn ist wohl eher die Klammer, die die Bilder zusammenbringt. Mir gefällt solch ein eigener Stil sehr, das gilt für Deine anderen Bilder genauso.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2013 15:24
Das große X ist das was hier das Bild ausmacht!
lg Matthias