Christian Maier 25.12.2007 11:17
Hallo Tobias
Klasse Bild, gefällt mir gut. Ich wünsche dir und allen anderen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
mfg CH.M.
Tobias Schuminetz, Hirschau 12.2.2008 12:14
Danke für das Lob!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 9.3.2008 16:14
Stimmungsvolles Schlechtwetter Bild.
mfg
Stefan
29.2.2008 19:50
Hallo Tobias,
eine herrliche Aufnahme der Oldtimer-Aufstellung in Erstfeld.
MfG Karl
Tobias Schuminetz, Hirschau 19.4.2008 19:46
Vielen Dank für das Lob, Karl!
Ich bin ja heute froh, dass ich die Ae 6/6 mit ins Bild genommen habe, obwohl sie eingentlich schon im Schatten steht, weil die ist ja mittlerweile auch schon mehr oder weniger historisch!
Gruß schumi
Tobias Schuminetz, Hirschau 19.4.2008 19:46
Vielen Dank für das Lob, Karl!
Ich bin ja heute froh, dass ich die Ae 6/6 mit ins Bild genommen habe, obwohl sie eingentlich schon im Schatten steht, weil die ist ja mittlerweile auch schon mehr oder weniger historisch!
Gruß schumi
Dennis Kraus 27.2.2008 0:08
Schöne Aufnahme! Gefällt mir.
Gruß
Dennis
Tobias Schuminetz, Hirschau 28.2.2008 19:57
Servus Dennis!
Vielen Dank für das Lob, war eingentlich eher nur als SiBi gedacht aber ist doch recht gut geworden!
Gruß Schumi
Date Jan de Vries 18.2.2008 22:26
Schöne Aufnahme!
Grüß,
Date Jan
Tobias Schuminetz, Hirschau 19.2.2008 14:07
Vielen Dank für das Lob!
Gruß Schumi
Klaus Bach 18.2.2008 23:13
Eine sehr schöne Perspektive, dazu das winterlich milde Licht, das bewirkt ein spannendes Bild.
Stefan Wohlfahrt 19.2.2008 10:14
Schöner Nachschuss - dachte ich erst, als ich das offene Vor- und Hauptsignal sah, doch das Spitzenlicht am VT belehrte mich eines bessern.
Ich nehme an, das Formsiganl ist in den Randstunden auf Fahrtstellung blockiert; trotzdem verbindet mich mit einem solchen Bild immer ein unangenehmes Gefühl: Hoffentlich kommt kein Gegenzug...
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 19.2.2008 10:39
Vielen Dank!
@Stefan:
Der ehemalige Bahnhof Hilteersdorf besteht nur mehr aus einem Durchfahrgleis und einem Überholgleis, das jedoch seit letzter Woche durch zwei Sh2 - Scheiben gesperrt ist! Der Bahnhof ist normalerweise nicht mehr besetzt und die Signale so gut wie immer Durchgeschaltet auch in der Hauptverkehrszeit!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 19.2.2008 10:58
Habe ich fast befüchtet, ein weiterer Bahnhof ist der Rationalisierung zum Opfer gefallen...
Immerhin kann ich nun das Bild ohne mulmiges Gefühl geniessen.
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 19.2.2008 13:55
Jawohl: In Hiltersdorf halten schon seint ca. 15+ Jahren keine Züge mehr um dort Fahrgäste mitzunehmen! Ich kann mich mal erkundigen, seit wann der Bf nicht mehr besetzt ist!
Gruß Schumi
Dennis Kraus 4.2.2008 22:59
Sehr schöne Aufnahme bei perfeten Fotowetter!
Gruß
Dennis
Christian Kühn 4.2.2008 23:42
Hi,
Schönes Foto, gefällt mir sehr gut!
Gruß
Christian
Tobias Schuminetz, Hirschau 16.2.2008 12:39
Vielen Dank euch beiden für das positive Feedback!
Gruß Schumi
14.2.2008 15:48
Hallo Tobias,
eine interessante Aufnahme. Seit wann ist die Vogtlandbahn Teil von Arriva?
MfG Karl
Tobias Schuminetz, Hirschau 16.2.2008 12:37
Hallo Karl!
Wie sich das genau verhält weiß ich leider nicht!
Mir ist bekannt, dass die Vogtlandbahn ein Teil der Regentalbahn war/ist und diese dann vom Freistaat Bayern an die Britische (?) Arriva verkauft wurde. Dadurch gehören die beiden Unternehmen dem selben Konzern!
Gruß Schumi
Kevin Friedel 27.3.2008 11:27
Das Bild ist toll, ebenso die Perspektive. Und in Sachen Vogtlandbahn: Die Vogtlandbahn-GmbH, die den Alex betreibt, ist eine Tochtergesellschaft bzw. ein Bestandteil der Länderbahn-Gruppe (Rgentalbahn AG - Die Länderbahn). Die Länderbahn wiederrum ist eine Tochter der Arriva Deutschland GmbH, die wiederrum eine Tochter der britischen Ur-Arriva plc ist.
Hoff, ich konnte für e bissl Klarheit sorgen
Grüße aus dem Vogtland
Kevin
Herbert Graf 15.2.2008 21:25
Beeindruckende Aufnahme. Stammen diese Halden vom Kalibergbau?
Gruss
Herbert
Martin Respondek 15.2.2008 21:57
Wunderschönes Bild.
Bahngruß,
Martin
Tobias Schuminetz, Hirschau 16.2.2008 11:14
Vielen Dank ihr beiden!
@ Herbert:
Die Halden, ist ein über 100 Meter hoher Berg der aus feinem Quarzsand besteht! Er ist ein (damals) Abfallpfodukt, das durch den Kaolinabbau entstand. Heute wird auch der Sand gröstenteils verkauft für die Baubranche!
Beim Kaolinabbau im sogenannten Kaolinrevier in und um Hirschau und Schnaittenbach werden Kaolin und als Nebenprodukte Quarzsand und Feldspat abgebaut! Kaolin kommt hauptsächlich in der Paiper- und Porzellanindustrie zum Einsatz, Quarzsand in der Baubranche!
Der Monte Kaolino wird heute shr stark touristisch genutz, d.h. es gibt dort ein Freibad mit Campingplatz sowie einen Lift auf den Gipfel des Berges. Dort kann man im Sommer Ski fahren. Wer den Lift nicht nutzen möchte, kann aber auch mit Muskelkraft den Berg besteigen!
Infos auch unter http://www.hirschau.de
So ich hoffe ich konnte weiterhelfen!
Gruß schumi
14.2.2008 15:56
Hallo Tobias,
erstaunlich, dass die Weiche mit dem Gleisstumpf, der wohl nicht mehr genutzt wird, noch drin ist. Normalerweise werden nicht mehr genutzte Anschlüsse, insbesondere Weichen, sehr schnell aus Kostengründen entfernt.
MfG Karl
Tobias Schuminetz, Hirschau 14.2.2008 21:06
Hallo Karl!
Ich habe in diesem Fall keine Ahnung, warum es die Weiche immer noch geschafft hat zu überleben! Ich muss aber sagen, dass seitdem ich an dieser Strecke fotografiere, von den Gleisen sich so gut wie nichts verändert hat, nur, dass einige Gleise durch ein Sh2 gesperrt wurden und das in den letzten ca. 10 Jahren!
Gruß Schumi
14.2.2008 15:59
Hallo Tobias,
bedeutet es, dass alle 614 bundesweit aus dem Betrieb ausscheiden?
MfG Karl
Tobias Schuminetz, Hirschau 14.2.2008 21:00
Hallo Karl!
Ja das heisst es! Wie Benedikt schon geschrieben hat, werden diese Züge leider ab Fahrplanwechsel nicht mehr verkehren! Dieser Zug soll aber als Museumsfahrzeug erhalten bleiben und hat auch ncoh Frist bis mind. 2012! Dann geht die Ära der 614 leider zu Ende! Derzeit sind auch sehr viele Bilder im NOBF zu sehen ( http://www.nobf.de.vu ) da hat vor allem das Mitglied 50 622 einen rührigen Abschiedsbeitrag zu dem Zug geschrieben.
Bundesweit ist aber etwas übertrieben, denn die 614er waren ja nur in Braunschweig und in Nürnberg beheimatet!
Gruß Schumi