Dennis Fiedler 13.2.2014 16:03
Schönes Bild des RB27.
Am Montag oder am Dienstag hatte ich in Düsseldorf mal wieder zu sehen bekommen wie "genial" die DB ist
da war ein Doppelstockwagen der war komplett leer und rein in den Wagen konnte man auch nicht da die Türen zwischen 2 Wagen kaputt waren naja nur an einem Wagen aber an beiden Seiten. Echt tolle Idee den Wagen mit zu ziehen statt abzukoppeln
103 113-7 13.2.2014 16:41
Hallo,
ich habe zwar kein Einblick in den Fahrplan/ den Zugbetrieb, jedoch ist es vielleicht doch keine so schlechte Idee, den Wagen mitlaufen zu lassen. Ist der Wagen nicht am Zugende, muss man den Zug erstmal aufteilen und dann mit einem mühsamen Rangierprozedere den Wagen rausnehmen, abstellen und den Zug wieder ankuppeln. Damit hätte man sich auch eine dicke Verspätung eingefahren, und dann wäre garantiert auch einer unzufrieden.
Andreas Strobel 14.2.2014 6:01
Danke Dennis und Jonatan für eure Kommentare.....
bei der Bahn gehen manche Sachen ja schon gar nicht mehr, weil es gar keine Weichen gibt wo man solche
Rangierarbeiten überhaupt durchführen könnte.....Gruß Andreas.
Stefan Wohlfahrt 14.2.2014 11:42
Ja und wie soll der Zug dann ohne Steuerwagen wieder zurückfahren?
Gruss Stefan
Dennis Fiedler 14.2.2014 14:19
Es war kein Steuerwagen sondern ein normaler zwischen 2 Wagen der kaputt war.
Matthias Hartmann 14.2.2014 14:19
Jonatan hat es zum größten Teil auf den Punkt gebracht. Den kompletten Zug abstellen und dann die Reserve einzusetzen, lohnt sich nicht nur wegen einer defekten Tür. Wenn dann ein anderer Zug einen Totalausfall hat, kann man keine Reserve einsetzten nur weil die schon unterwegs ist, das nur wegen einer defekten Tür. Da fährt man den Zug solange bis er in der Nacht zu einem Endbahnhof kommt wo auch ein BW ist um sich dort dann diesem Problem anzunehmen.
VG Matthias
Ingo Konrad Müller 12.2.2014 14:40
Hallo Steffen,
ein ganz hervorragendes Bild mit dieser Schlechtwetterfront und der noch sonnigen Ausleuchtung des ETs. Gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Ingo
Matthias Hartmann 12.2.2014 14:45
Ein beeindruckendes Bild zeigst du uns hier.
VG Matthias
Kevin Friedel 12.2.2014 15:49
Ganz großartig, wunderbar!
mfg Kevin
Andreas Strobel 12.2.2014 18:32
Man man Steffen, da kann ich mich den Lobeshymnen meiner Vorschreiber nur anschließen.
Das ist ja wohl mit eines der beindruckendesten Bahnbilder die ich je bei BB hier gesehen habe.
Wie ich immer zu sagen pflege, man muss ein schönes Objekt, einen guten Standort und das passende Licht haben und
so kommen solche vortreffliche Bilder zu stande.
Viel Grüße aus Rheydt, Andreas.
Steffen Schulz 12.2.2014 19:03
Hallo
Danke für eure Kommentare.
Meistens ist es ja so, man steht an der Strecke und die einzigste Wolke am Himmel macht einem das Bild kaputt. Hier war es mal andersherum. Einfach Glück gehabt. Eigentlich wollten wir bei diesem Wetter auch gar nicht los, aber irgendwas trieb uns dann doch an die Strecke. Nach dem Bild kam die Sonne noch richtig zu Vorschein und kurz darauf wurden wir auch dann ordentlich Nass. Aber da war das Bild im Kasten und ich zufrieden :-)
Lg Steffen
Stefan Wohlfahrt 12.2.2014 19:12
Theaterbeleuchtung vom Feisten!
Gruss Stefan
Kay Baldauf 13.2.2014 11:48
Klasse Beleuchtung. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort und es kam sogar zur richtigen Zeit noch ein Zug. ;-)
Grüße
Armin Schwarz 13.2.2014 12:17
Ein Super Bild !
Gruß Armin
Thomas Wendt 13.2.2014 12:27
Starkes Bild!
Hanspeter Reschinger 13.2.2014 12:50
Alter Schwede, ist das ein geiler Himmel.
LG
H.P.
Heinz Lahs 13.2.2014 13:40
Unheimlich.... schön!
Dennis Fiedler 21.3.2014 16:36
Wieso sind denn da Beton Masten?
War das nur Regen oder auch Gewitter mit drin?
Echt hammer gleiles Bild hast es mit dem Bild sogar auf das Drehscheiben Magazin geschaft echt reife Leistung.
Stefan Pavel 23.3.2014 9:40
Moin Steffen,
schönes Stummungs-Bild mit dem Hamster gefällt mir.
Mfg
Stefan
M. Schmid 23.3.2014 10:10
Hammer Bild. Ist aber ein Nachschuss, oder?
LG
Manuel
Stephan John 23.3.2014 10:14
Herrlich der Himmel. Dacht schon fast das ist ein Tornado im Hintergrund. Tolles Bild
Armin Schwarz 11.2.2014 18:14
Hallo Andreas,
ein wunderschönes Bild von der Ferdinand.
Gruß Armin
Matthias Hartmann 11.2.2014 18:45
Hallo Andreas,
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen, wirklich ein schönes Bild.
VG aus Zwickau
Matthias
Andreas Strobel 11.2.2014 18:52
Hallo Ihr drei, vielen Dank für Eure wohlwollende Kommentare.
Manchmal stimmt halt alles. Motiv, Standort und das Licht.
Vielen Dank und viel Grüße, Andreas.
Stefan Wohlfahrt 11.2.2014 18:59
Der bunte Ochse Ferdinad gefällt mir gut.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 11.2.2014 19:55
@Stefan: Ein TAURUS ist kein Ochse, denn er hat noch alles was ein Mann braucht ;-))))
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 11.2.2014 20:19
@Armin, dann ist diese Lok also eine Oche und kein "Taurus"...
Gruss Stefan
Heinz Lahs 11.2.2014 21:09
"Weder Ochs noch Esel in seinem Lauf, hält ..." den Ferdinand auf.
Gefällt mir sehr gut, Andreas.
Liebe Grüße , Heinz.
Andreas Strobel 12.2.2014 7:01
Hallo Stefan und Heinz, vielen Dank für eure Kommentare.
@ Heinz, dann wollen wir mal hoffen das es dann dem Fredinand nicht geht wie dem Erich.;-)...wer zuspät kommt......;-D
Viele Grüße aus Rheydt, Andreas
Matthias Hartmann 9.2.2014 11:53
Hallo Michael,
Habe gerade Dein Bild beim Stöbern entdeckt. Schade das es diese IC Leistungen nicht mehr auf der KBS 510 gibt. Mich ärgert es das ich Damals noch nicht die Fotografie für mich entdeckt habe und dadurch diese IC´s fotografiert habe. Vielleicht gibt es irgendwann wieder diese Leistungen, wenn dann die Elektrifizierung von Hof nach Nürnberg besteht. Das schöne war auch das man viele unterschiedliche Triebfahrzeuge im Einsatz gesehen hat, wie diese Ludmillas, dann noch die BR 101, die 120, die 145 und die 218. Bis dahin kann sich noch die vielen schönen Archivbilder, wie das von Dir, bewundern.
VG Matthias
Dieter Berger 8.2.2014 11:45
Die Pantografen sind garnicht an der Oberleitung angelegt ?
Matthias Hartmann 8.2.2014 19:38
Bei der 142 001 hat man auf Akkubetrieb umgestellt. Ne Spaß beiseite, auf den Fernbahngleisen hat man in Dresden Reick vorübergehend eine neue Systemtrennstelle zwischen der DB und der ČD mit einem "Bügel ab" Abschnitt eingerichtet. Bei den anderen Bildern habe ich den Zusatz im Text mit versehen, bei diesem Bild habe ich es vergessen. Habe in jetzt noch ergänzt.
VG Matthias
Horst Lüdicke 8.2.2014 21:48
Hallo Matthias,
ein schönes Foto von einer interessanten Betriebssituation.
Viele Grüße Horst
André Breutel 9.2.2014 0:09
Hallo Mathias,
ein interessantes Foto von einer schönen alten Maschine.
Du musst mir jetzt nicht das "Bügel ab" erklären. Das kenne ich von anderen Trennstellen und habe es selbst vor Jahren im Moseltal zwischen Frankreich und Deutschland fotografiert.
Ich verstehe aber nicht warum die 142 eine Trennstelle durchfährt. Sie ist doch eine Ein-System-Maschine. 15 KV 16 2/3 Hz.
Viele Grüße
André
Matthias Hartmann 9.2.2014 10:26
Hallo Horst und André,
freut mich das Ihr gefallen an meinen Bild findet.
Wie ich heute erfahren habe besteht diese Trennstelle, in Reick, zur Zeit nicht mehr. Es war keine "Systemtrennstelle" im Sinne zweier unterschiedlichen Stromsysteme. Die Trennstelle kam zu Stande durch eine Frequenzverschiebung bei der Einspeisung in die Fahrleitung. Durch liegenbleiben eines Zuges in diesen Bereich kann es zur Störung im Unterwerk kommen. Durch Frequenzanpassung ist die Störung zur Zeit behoben. Aus diesem Grund muss auch die 142 den Bügel senken.
LG Matthias
Tobias Schmidt 7.2.2014 23:50
Hallo Simon,
ich muss wirklich sagen: "GEILES Bild" :D
Wirklich schöne Winteraufnahme, mach weiter so.
LG Tobi
Simon Bütikofer 8.2.2014 14:46
Hallo Tobias
Danke für das Lob!
Gruess, Simon
Matthias Hartmann 8.2.2014 21:06
Sehr beeindruckend wie der Zug sich durch die Schneemassen kämpft.
Gruß Matthias
Horst Lüdicke 8.2.2014 21:41
Hallo Simon,
eindrucksvolle Bilder aus Airolo. Schön, dass Du Dich bei diesem Wetter nach draußen gewagt hast und uns diese Fotos zeigst.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 9.2.2014 12:54
Wirklich sehr eindrücklich!
Gruss Stefan
Simon Bütikofer 9.2.2014 12:57
Freut mich, dass euch die Bilder gefallen! Auch der Fotograf war am schluss voll Schnee..
Gruess, Simon
Herbert Graf 7.2.2014 19:34
Hallo Date Jan
Unverkennbar holländisch.
Gruss
Herbert
Matthias Hartmann 7.2.2014 20:41
Ein schönes Bild von dem VIRM, gefällt mir.
VG Matthias
Heinz Lahs 10.2.2014 21:49
Eine sehr schöne Aufnahme des Doppelstocktriebzuges aus Vlierden, gefällt mir sehr gut, Date Jan.
Gearade weil Du jetzt eine ganze Serie aus Vlierden gezeigt hast, muß ich Dir sagen, diese mir unbekannte Fahrleitungskonstruktion hat was.
Beste Grüße, Heinz.
Date Jan de Vries 12.2.2014 21:18
Vielen Dank für die netten Kommentare, Herbert, Matthias und Heinz! Die Fahrleitungsmasten ("Brabantportalen") gibt es nur noch auf Teile der Linie Dordrecht-Venlo, Dordrecht-Roosendaal und Roosendaal-Breda.
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 7.2.2014 20:03
Eine äußerst interessante Archiv Aufnahme, Horst.
Die Geschichte dazu ist genauso faszinierend und wertet das beeindruckende Bild noch zusätzlich auf.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Matthias Hartmann 7.2.2014 20:35
Hallo Horst,
Ich kann mich Jeanny nur anschließen ein schönes Bild plus interessante Textbeschreibung.
VG Matthias
Olli 7.2.2014 23:45
Schönes Bild von diesem Zug mit klasse Geschichte. Diese Begeisterung der Leute hatte ich zufällig in Prag drei Jahre zuvor erlebt. Da kamen die Leute trotz fehlender staatlicher Aufforderung von ganz alleine an die Strecke von Gorbatschow, ohne Zwang, es war nichts davon gespielt.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 8.2.2014 12:13
Herzlichen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst
Matthias Hartmann 5.2.2014 13:18
Hallo Herbert,
es ist immer wieder schön zu sehen das die, ausrangierten, Ludmillas woanders noch Arbeit gefunden haben und nicht verschrottet wurden. Zudem gefällt mir die schöne Rauchfahne.
VG Matthias
Stefan Wohlfahrt 6.2.2014 16:08
Ich schliesse mich Matthias Kommentar gerne an.
Gruss Stefan
Olli 6.2.2014 19:06
Sorry nein, wenn man diese Rauchfahne sieht, dann gehört mindestens der Motor auf den Schrott. Was bei einer Dampflok zur Ehre gerührt, kann mich bei einer Diesellok nicht überzeugen. Die macht am Tag wahrscheinlich mehr Dieselruß als die Autos einer Kleinstadt, von Umweltschutz kann keine Rede sein. Solche Loks machen die Existenzberechtigung der Bahn als umweltfreundliches Beförderungsmittel zunichte. Gegenüber einer modernen Dampflok hat bereits eine neuwertige Diesellok höhere Stickoxid und Kohlenmonoxidwerte. Bei dieser Lok wird das wohl 10-100-fach höher sein, Feinstaub lassen wir mal ganz aus dem Spiel. Dann lieber eine Rauchwolke aus dem Dampfkessel, die ist wenigstens echt und gehört dazu.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 6.2.2014 19:21
Hallo Herbert,
ein tolles Bild.
@Olli: Nein nicht in den Schrott, man kann ihn auch überholen. Zudem sind diese Rußfahnen beim anfahren auch bei moderneren Maschinen sichtbar.
Gruß Armin
Matthias Hartmann 6.2.2014 20:43
Solche Rauchfahnen sind noch im Rahmen während man bei anderen Maschinen sich schon mehr sorgen machen muss, wie bei dieser russischen 2TE10M:
http://www.nn.ru/data/forum/images/2011-06/37181432-4411973_2te10m-2948.jpg
Selbst in den USA haben die Dieselloks mit Rauchfahnen zu kämpfen, aber bei dieser Dach 9 war es ein technischer Defekt der Sie rauchen lies.
http://www.heyy.tv/ZZJ7Va-eYwb3_
Gruß Matthias
rainer ullrich 6.2.2014 21:11
Wir müssen in Freiburg/Breisgau eine "Feinstaubplakette" kaufen! - damit wir mit dem Auto in die Innenstadt fahren dürfe, noch Fragen ???
Olli 6.2.2014 22:50
@Armin: Wenn dann die Zylinder noch größer sind, dann kann sie nur noch mehr Dreck machen... Und dass 3000 Pferdchen Schmutz verursachen dürfte durchaus klar sein, aber bereits im 16. Jahrhundert erkannte ein gewisser Philippus Theophrastus Aureolus Bombastus von Hohenheim (genannt Paracelsus), dass erst die Konzentration das Gift ausmacht... Das hier ist nicht nur Gift für die Umwelt, sondern auch für das Image der Bahn.
Gruß, Olli
Siegfried Heße 1.2.2014 21:06
Hallo Matthias, einfach toll .............M.f.G Siegfried
Matthias Hartmann 2.2.2014 14:52
Hallo Siegfried,
freut mich das dir mein Bild gefällt. Mit eingeschalteter Neigetechnik würde es noch besser aussehen, aber diesmal war sie mal wieder ausgeschaltet.
VG Matthias
Siegfried Heße 3.2.2014 22:11
Hallo Matthias, ist Dein Fotostandort auf der Straßenbrücke über die Autobahn ??, ich hab von dort mal das Viadukt im letzten Licht geschossen, leider einen Zug nich mehr erwischt.Ist hier eingestellt. M.f.G Siegfried.
Horst Lüdicke 3.2.2014 23:58
Hallo Matthias,
ein sehr schönes Bild, gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Horst
Matthias Hartmann 5.2.2014 12:39
Hallo Horst,
freut mich das Dir mein Bild gefällt.
@ Siegfried: Der Fotostandort ist die Wittgensdorfer Straße, aber das Foto habe ich oberhalb der Autobahn am Berg geschossen, die Autobahnbrücke ist dann weiter unten im Tal.
VG Matthias
Siegfried Heße 5.2.2014 20:31
Hallo Matthias, gerade eben habe ich herausgefunden, am 11.06.2013 hab ich das Abendbild vom Viadukt geschossen ...., aber das von Dir gefällt mir besser, obwohl ich lieber nicht in diesen Triebwagen sitze, besonders nicht von Dresden nach Plauen...., schon gar nicht rückwärts fahrend........., vielleicht noch im 2. TW, bei dem die Klimaanlage die Abgase des ersten einsaugt und die Toilette wieder mal defekt ist.........Liebe Grüße Siegfried.
Matthias Hartmann 6.2.2014 11:08
Morgen Siegfried,
Deine Abendbild ist aber auch interessant gerade durch die Lichtstreifen von den Autos auf der A4, das hat was. Ich bin drei Jahre von Zwickau nach Plauen gependelt und selbst die halbe Stunde Fahrzeit hat mir schon, mit dem 612, gereicht. Sehr oft waren die Züge überfüllt, für die Größe dieses Fahrzeuges ist eine Toilette zu wenig, dann noch sehr laute Fahrgeräusche, wenn die Klimaanlage einmal nicht richtig funktioniert hat ist es schnell warm geworden da man ja kaum die Fenster aufmachen konnte. Jetzt ist das pendeln bei mir auch fast wieder vier Jahre her und erst jetzt, fast vier Jahre zu spät:-), hat sich der Fahrkomfort durch die neue RE3 Linie verbessert.
LG Matthias
Matthias Hartmann 5.2.2014 16:28
A beautiful landscape photo with the regional train.
Best Regards
Matthias
Karl Heinz Ferk 2.2.2014 13:03
Interessantes Bild von dem meiner Meinung nach Grottenhässlichen Fahrzeug !
LG Ich
Alexander 2.2.2014 19:44
Hallo Karl Heinz,
ich denke, für die täglichen Kunden ist es ein gutes Fahrzeug, für Uns Fotografen, das sei dahingestellt... Mir gefallen sie auch nicht so recht, da diese zumal auch eine Vielzahl an Strecken im ganzen Bundesgebiet übernommen haben und damit auch ältere und meiner Meinung nach auch fotogenere Fahrzeuge, wie z.B. die alten Dostos + 143er in Berlin/Brandenburg verdränt haben.
Viele Grüße
Alex
Thomas Wendt 3.2.2014 10:51
Meine wiederholte Kritik an diesen Fahrzeugen - zumindest auf dieser Strecke - ist das nun erheblich eingeschränkte Platzangebot. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie es gewesen wäre, denn der Flughafen tatsächlich eröffnet worden wäre. Für dessen Anbindung Neubaufahrzeuge mit einem Sitzplatzangebot, das schon dem normalen Berufsverkehr nicht gewachsen ist, zu bestellen, ist eine mir neue Strategie. Auf anderen Strecken hingegen wären solche Fahrzeuge natürlich eine Verbesserung, insbesondere denke ich da an die (derzeit nicht elektrifizierten) Grenzverkehre Richtung Kostrzyn oder Szeczin.
Dennoch gefällt das Bild, da es modernen Nahverkehr (Fahrzeug und Umgebung) zeigt.
Matthias Hartmann 3.2.2014 11:24
Hallo Alex,
zum Anfang habe ich mich gefragt wie diese Triebzüge Leistungen abdecken können wo man vorher Lokbespannt und mit 4-6 Dostos gefahren ist. Ich habe schon oft erlebt das die Züge sehr voll waren und da fragt man sich ob das so gut war Dostos gegen solche Triebzüge zu ersetzten. An meiner Hausstrecker, die KBS 510, ist es sogar mehr an Lokbespannte Züge geworden. Aufgrund der Elektrifizierung von Reichenbach nach Hof werden die RE3 Züge, Dresden Hbf - Hof Hbf, seit dem Fahrplanwechsel Lokbespannt gefahren und das sogar mit 143 und Dostos.
VG Matthias
Alexander 3.2.2014 19:16
Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank für Eure Kommentare.
Auch ich bin sehr gespannt, wie der tägliche Verkehr nach der Flughafeneröffnung abgewickelt wird, da die Züge eh schon überfüllt sind, will man sich gar nicht erst vorstellen, wie es wohl sein mag, wenn jeder 2. Passagier noch einen großen Koffer bei sich hat.
@ Matthias: Das die 143er wieder eine neues Einsatzgebiet gefunden hat, ist sehr schön, die Frage ist nur, für wie lange sie dort verweilen wird, bis sie auch dort von moderneren Fahrzeugen abgelöst wird.
Viele Grüße aus Neuruppin
Alex
Thomas Wendt 3.2.2014 19:22
Einen kleinen Lichtblick bildet noch die - derzeit eher selten vorzufindende - 5+3-Wagen-Variante. Meistens sind es nur 5 Wagen, die manchmal vorhandenen 3 Zusatzwagen erhöhen die Platzkapazität erheblich.
Alexander 3.2.2014 19:26
Ja stimmt, da hast Du Recht.
Heute waren wieder 2 Ersatzzüge mit 143er und Dostos auf der RB10/14 unterwegs, das war mal wieder eine nette Abwechslung und hat mal wieder gezeigt, dass das tägliche Verkehrsaufkommen sehr gut bewältigt werden konnte...
Matthias Hartmann 3.2.2014 20:52
Zumeist sind es die Zuggarniturer die von der ehemaligen S10, Leipzig - Halle, eingesetzt werden. Seit die S-Bahn Mitteldeutschland am Start ist, braucht man sie dort nicht mehr und hat sie nach Dresden versetzt. Es wird in absehbarer Zeit aber nicht über ein Ersatz von der 143er gesprochen, zum Glück der Fotografen. Aber irgendwann wird es auch hier wohl soweit sein und bis dahin sollte man die Zeit noch genießen und die Kamera drauf halten.
Gruß Matthias
Alexander 4.2.2014 8:14
Guten Morgen Matthias,
das stimmt, man sollte jetzt noch jede Gelegenheit nutzen, Fahrzeuge zu fotografieren, die in ein paar Jahren komplett von der Bildfläche verschwunden sind. ;)
Grüße und einen schönen Dienstag
Alex
De Rond Hans und Jeanny 3.2.2014 17:11
Die sehr schöne Aufnahme der Class 66 mit dem Autozug in Aachen West ist ganz nach meinem Geschmack, Stefan.
Gruß Hans
Matthias Hartmann 3.2.2014 17:18
Hallo Stefan,
Eine schöne Aufnahme von der Claas, sie strahlt regelrecht in der Sonne.
LG Matthias
Cornelia Sarodnick 6.2.2014 21:33
Hallo Stefan,feiner Schnappschuss der Class66. Ich hoffe, mir gerät auch mal ein Autozug vor die Linse. Das Foto bekommt von mir einen Stern.....Liebe Grüße aus Dresden, Conny
Mario Schürholz 7.2.2014 16:00
Tolles Bild Stefan, die Perspektive vom Bahnsteig zeigt den Zug bei diesem Licht von der schönsten Seite, gefällt mir sehr gut.
Gruß aus Bernkastel-Kues,
Mario
Stefan Hochstetter 9.2.2014 23:46
Guten Abend Hans,Matthias,Conny,Mario,
ich freue mich das ihr das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Luxemburg,Zwickau,Dresden,Bernkastel-Kues.
Viele Grüße von Stefan Hochstetter.
Matthias Hartmann 2.2.2014 14:54
Hallo Dieter,
vielen Dank für Deinen Kommentar, freut mich das dir mein Bild gefällt.
Gruß Matthias
Jürgen Vos 1.2.2014 20:29
Trotz 'Verrechnung' eine eindrucksvolle Aufnahme des langen Zuges, die mir gefällt.
Grüße, Jürgen
De Rond Hans und Jeanny 1.2.2014 20:43
Gefällt mir auch prima, Stefan.
Gruß Hans
Matthias Hartmann 1.2.2014 20:53
Eine schöne Aufnahme von dem TGV. Diese Farbgebung war mir bis jetzt noch ziemlich unbekannt gewesen, steht dem TGV aber auch gut.
VG Matthias
Armin Schwarz 1.2.2014 21:08
Hallo Stefan,
auch mir gefällt die Aufnahme, trotz "Verrechung" bestens.
Gruß Armin
Christian Kühn 2.2.2014 11:26
Hallo Stefan,
klasse Foto.
Grüße
Christian
Stefan Wohlfahrt 4.2.2014 20:14
Danke allerseits, es freut mich wenn euch das Bild besser gefällt als mir.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 13.2.2014 14:15
Oft sind es nicht (nur) die Bilder, sondern auch ihre Beschreibungen, die Freude bereiten. Wie oft ich mich schon verrechnet, getäuscht oder dumm angestellt habe, so dass ein geplantes Bild nichts wurde, vermag ich gar nicht zu sagen :-) In diesem Bild hätte ich den Makel der Sonnenabgewandtheit aber gar nicht direkt wahrgenommen, wäre ich nicht in der Beschreibung darauf gestoßen worden.
Stefan Wohlfahrt 13.2.2014 14:33
Danke Thomas, es freut mich, wenn nicht (nur) die Bilder dazu einladen, betrachtet und "gelesen" zu werden.
Erfahrungen mit Bilder (und Texten) dieser Art zeigen, das Bahnfotografie ja die Fotografie im Allgemein etwas mehr ist, als nur ein "Klick".
einen lieben Gruss
Stefan