Kay Baldauf 9.4.2014 19:04
sehr schön, auch wenn es schräg von hinten ist. Für solches Licht bleibt man abends lange an der Strecke.
Grüße
Herbert Pfoser 9.4.2014 19:29
Schöne Bilder aus dem Nahbereich der Donaubrücken!!
L.G. Herbert
Kay Baldauf 9.4.2014 19:03
Motiv gefällt mir sehr gut. Grüße
Karl Heinz Ferk 9.4.2014 19:29
Da kann ich mich nur anschließen !
LG ich
Andreas Strobel 9.4.2014 20:13
Japp Gerhard, mir gefällts auch sehr gut. Gruß Andreas.
Stefan Jakab 9.4.2014 22:05
Den Moment perfekt eingefangen,gefällt mir sehr gut.
Ein sehr schönes Motiv. Lg Stefan
De Rond Hans und Jeanny 8.4.2014 20:45
Ein wunderschöne Aufnahme von der Gotthard Nordrampe, Stefan.
Mir gefällt es immer wieder gut, wenn die Bahn nur eine Nebenrolle spielt und man dafür viel von der herrlichen Landschaft zu sehen bekommt.
Viele Grüße
Jeanny
Karl Heinz Ferk 9.4.2014 6:52
Alpenromantik Pur !
Das sieht fast so aus wie auf der Modellbahn !
Sehr fein !!!
LG Ich
Stefan Wohlfahrt 9.4.2014 12:19
Danke Jeanny und Karl Heinz für eure possitiven Kommentare zu diesem Modellbahnlandschaftsbild.
einen lieben Gruss
Stefan
Kay Baldauf 9.4.2014 15:22
Sehr schnes Motiv. Für mich ist es dazu immer wieder "gewöhnungsbedürftig", die BR185 mal mit dem anderen Stromabnehmer am Fahrdraht zu sehen.
Grüße
Alexander Hertel 7.4.2014 20:18
Hallo Alexander,
das ist ein schönes Bild.
Ich frage mich nur die ganze Zeit, warum lässt man die Scheibenwischer so stehen?
Das war doch früher nicht so ,denn sie lagen.
Auch bei der 243 005 und 243 001 (143 117) ist das so.
Kann mich da jemand Aufklären?
Man macht die Farbgebungen so gut und alles andere.
Gruß Alex
Alexander 7.4.2014 20:34
Vielen Dank Alexander! :-)
Das weiß ich leider auch nicht :-/
Gruß!
Alexander
Stefan Wohlfahrt 7.4.2014 20:45
Dieses Rheingold-Konzept* hat leider nicht funktioniert.
Trotzdem tolles Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
*Flügelzug Amsterdam Mannheim-Basel/München
Alexander 7.4.2014 21:08
Vielen Dank Stefan! :-)
Gruß!
Alexander
Kay Baldauf 7.4.2014 21:36
"Ich frage mich nur die ganze Zeit, warum lässt man die Scheibenwischer so stehen?
Das war doch früher nicht so ,denn sie lagen."
Du siehst hier keine BR143, sondern eine BR111 und da standen die Scheibenwischer in Ruhestellung schon immer senkrecht nach oben.
Grüße
Alexander Hertel 8.4.2014 5:00
Guten Morgen Kay,
das ist mir schon klar.
Nur wenn man schaut unter BR 111 sieht man alte Loks wo sie liegen.
Bei dieser liegt einer und einer steht.
Na ok dachte es weis jemand!
Gruß Alex
Kay Baldauf 8.4.2014 19:44
Hallo Alexander,
bei der Lok im Bild stehen auch beide Scheibenwischer.
Die BR111 hat folgende Stellungen am "Scheibenwischerbetatigungshebel":
1. Scheibenwischer aus
2. Scheibenwischer an und dann glaube ich 2 verschiedene Geschwindigkeiten
3. Scheibenwischer in Grundstellung bringen
Schaltet man den Scheibenwischer nun ein, läuft er los. Geht man dann auf Scheibenwischer aus, bleibt der Scheibenwischer genau so stehen, wie er in diesem Moment der Betätigung steht. Das kann also auch durchaus "unten"sein. Schaltet man den Scheibenwischer aber über die "Grundstellung" aus, bleibt er immer senkrecht stehen.
die eigentliche Grundstellung der BR111 ist also senkrecht. Bei allen 111ern, wo ein oder mehrere Scheibenwischer auf der Scheibe "liegen", wurde nur nicht über die Grundstellung ausgeschaltet.
Grüße
Alexander Hertel 8.4.2014 20:16
Danke Kay, das wusste ich nicht.
Jetzt weis ich es!
Gruß Alex
Kay Baldauf 7.4.2014 18:06
zeigt es das Bild nur bei mir um 90Grad verdreht an?
Grüße
Rolf Reinhardt 7.4.2014 18:16
Hallo Kay, bei mir auch. Kleines Vorschaubild "normal", großes Bild 90 Grad verdreht. Gruß Rolf
Andreas Strobel 7.4.2014 18:58
Hallo ihr Beiden......habe das gleich Problem. Habe es aber recht simpel gelösst, habe mein Monitor hochkant gestellt und mir das Bild angesehen, ist dann aber recht interessant. ;-D Vielleicht hätte ich eine etwas andere Belichtung gewählt. Ansonsten eine schöne Bildidee. Gruß Andreas
Cornelia Sarodnick 7.4.2014 21:34
Hallo ihr drei, hab versucht, das Bild zu drehen, im Vorschaubild auch richtig rum. Werde es in Zukunft wie Andreas machen und den Monitor drehen. Kommt vielleicht noch mehr Interessantes raus. Ja, die Belichtung, immer wieder ein Thema.Gut, hätte ich eine andere wählen können, Übung macht den Meister. Danke für die Hinweise und Vorschläge. MfG Conny
Kay Baldauf 7.4.2014 21:38
Selbst wenn du die Belichtung gewählt hast, würde eine Nachbearbeitung dem Bild gut tun. Und eine 450D beherrscht das RAW-Format, womit kleinere Fehlbelichtungen problemlos korrigierbar sind.
Grüße
Cornelia Sarodnick 7.4.2014 21:42
Hallo Kay, danke für die berechtigte Kritik. Werde das Bild nachbearbeiten. MfG
De Rond Hans und Jeanny 7.4.2014 21:47
Beim Bearbeiten, bitte das Bild vor dem Uploaden auch noch richtig skalieren.
Hochkantbilder müssen in der Höhe auf 1024 Pixel skaliert werden, dann klappt es auch mit der Hochkant Anzeige bei BB.de.
Gruß Hans
Olli 13.4.2014 9:44
Da ist in der BB-Software wohl noch etwas falsch. Der Richtungseintrag für das Bild spinnt wohl rum. Bei solchen Fehlern und für vieles andere hilft eine kurze Bearbeitung des Bildes vor dem Hochladen. Eine Minute mit dem Bild beschäftigen, und schon sieht es besser aus.
Nimm diese Anleitung: http://www.bahnbilder.de/wiki/index.php?page=jpg-Illuminator . Das führt den Anfänger schnell zum Ziel. Dann kannst Du es wieder hochladen. Beachte die maximalen Maße, in der Breite 1200 Pixel und in der Höhe 1024. Belichtungen bearbeitet das Programm, indem es die Bearbeitung von Bildern im raw-Format simuliert. Interessant sind am Anfang vor allem die fünf Regler unter "Lichter". Am Ende das verkleinerte Bild leicht (!) nachschärfen. Damit Du nicht über das Ziel hinausschießt, beachte bitte in der Endkontrolle störende Artefakte: Halos um dunkle Objekte (vor allem im blauen Himmel), frisches Grün (zu dominant scharf und grau), weiße Ränder um Oberleitungen. Viel Spaß beim rumprobieren, das Programm ist Freeware.
Gruß, Olli
Kay Baldauf 7.4.2014 10:32
Die Idee gut, aber für mich ein äußerst unglücklicher Bildausschnitt mit dem angeschnittenen Hochbunker und dem Geländer rechts an der Seite.
Grüße
Kay Baldauf 6.4.2014 22:35
Bei Blende 40 gibt es eigentlich nur zu beanstanden, dass dadurch jedes kleine Staubkorn auf dem Sensor sichtbar wird. Diese sollten weggestempelt werden und dann ist doch alles in Ordnung.
Grüße
Olli 7.4.2014 7:39
Ähm Kay, jetzt wundere ich mich doch sehr. Was ist mit dem XXXL-fast 60-µm-Beugungsscheibchen, das sich auch bei dieser Kamera mit Riesenpixeln trotzdem über ca. 50 Pixel herzieht? Flaue Farben, matschiges Grün und Rot, miserabel aufgelöste Details, Schleier über das ganze Bild? Das reicht nicht einmal für die 0,8 MPx bei dem Bild. Die Staubkörner sind da nur noch eine lästige Nebensache. Gut hat dies der Fotograf selber gemerkt. Mag auch noch sein, dass das Objektiv mit der mega-kissenförmigen Verzerrung auch noch einen Beitrag leistet... Empfehlung @Siegfried: Mit genau dieser Kamera nicht über Blende 13 gehen, außer in echten Spezialfällen.
Gruß, Olli
Siegfried Heße 7.4.2014 8:57
Hallo kay, hallo Olly, ich dachte eigentlich an Ablehnung, denn das haut doch nicht hin, auch über die massive Verzerrung war ich verwundert, aber ich hatte mein Stammobjektiv verborgt und der Kamera ein Billig-Objetiv anvertraut....
Die Sensorreinigung ward gerade erst durchgeführt, nun ist schon wieder Staub drauf.(ich gehe nicht sorgsam mir der Kamera um)
ich denk, ich werd das Bild wieder löschen ......
Danke für die Kommentar M.f.G Siegfried
Kay Baldauf 7.4.2014 10:31
Olli, zu abendlicher Stunde hatte ich wohl die falsche Brille auf. ;-) Du hast natürlich recht ;-)
Grüße
Olli 7.4.2014 18:08
Hallo Kay, jetzt bin ich wieder beruhigt. So eine nachtschlafene Stunde hat halt ihre Auswirkungen.
@Siegfried: Entzerren und nachschärfen, dann ist es wahrscheinlich schon annehmbar...
Kay Baldauf 6.4.2014 22:36
Das Fahrwerk säuft (mal wieder) im Schwarz ab. Grüße
Stephan John 13.4.2014 22:01
An Johannes: Also ein paar Details sollte man unten rum schon sehen ;-) Abgesehen von dem haesslichen Kasten vor der Lok. Schoene Lok ja aber kein schoenes Bild. Gruss stephan
Kay Baldauf 14.4.2014 16:12
Johannes, ich weiß, dass die Ansprüche von vielen nicht wirklich hoch sind. Mittelmaß erlebt man jeden Tag in allen Bereichen des Lebens. Aber hier zeigt man der "ganzen Welt" sein Bild und da darf man auch etwas drauf erkennen. Das Bild ist weit weg von "perfekt". Der schwarze Klumpen ist hier nur der auffälligste Mangel.
Grüße
Kay Baldauf 2.4.2014 15:22
Das Ganze in Hochformat ohne abgeschnittene Dampfwolke und der "Stadtkulisse".... DAS wäre es gewesen!
Grüße
Alex Huber 2.4.2014 16:16
Hallo Kay ,
Na dann werd ich das in Hochformat hier Hochladen .
VLG Alex!
Kay Baldauf 1.4.2014 18:23
Ah, Du bist der männliche Teil des Pärchens von Hilperting und Ostermünchen. :-)
Grüße Kay
Philip Debes 1.4.2014 19:06
Danke Frederik!
@Kay, genau der bin ich! ;-)
Grüße aus Duisburg
Philip
Kay Baldauf 31.3.2014 18:06
grauenvoll, wie es da mittlerweile aussieht. Grüße
matthias manske 31.3.2014 23:07
immerhin wurden die alten Schranken belassen... das Stw kann man übrg. kaufen
Kay Baldauf 26.3.2014 11:21
Ich weiß nicht, welchen Sinn die Bahnhofskategorie bei diesem Bild haben soll. Vom Bahnhof ist weit und breit nichts zu sehen. Was denkt man sich dabei, wenn man bei so einem Bild diese Kategorie auswählt? Grüße
Stefan Wohlfahrt 26.3.2014 16:55
Welche Bahnhofskategorie Kay?
Gruss Stefan
Kay Baldauf 27.3.2014 8:58
Die Bahnhofskategorie, die mittlerweile kommentarlos gelöscht wurde.
Stefan Wohlfahrt 27.3.2014 9:36
Hallo Kay, allgemein schienen die vielen Kategroien still und leise etwas Federn gelassen zu haben.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.3.2014 16:41
Herrlich, auch wenn der Text im Bild und die etwas aufgehellte Bildbearbeitung die Freude etwas trüben.
Gruss Stefan
Olli 23.3.2014 18:34
Was ein klasse Foto, mit eingenebeltem Turm. Wirklich schade, dass es vom völlig überflüssigen Text im Bild zum Mittelmaß degradiert wird. Das hat das Foto nicht verdient. Solltest Du Dich noch entschließen, den Text zu entfernen, könntest Du Dich auch um die Halos kümmern. Eine solche Aktion wäre das Foto doch wert...
Gruß, Olli
Daniel 23.3.2014 18:46
Vielen Dank, Tobias Marx.
Gruß
Daniel
Kay Baldauf 23.3.2014 21:36
Leider etwas kaputt bearbeitet. Motiv gefällt mir gut.
Grüße
Kay Baldauf 19.3.2014 8:21
sehr schönes Motiv. Eine Strecke, die kurz vor dem Umbau steht und man sieht dafür relativ wenig Bilder im Netz. Völlig zu unrecht, denn es ist eine sehr schöne Strecke.
Grüße
Dennis Kraus 20.3.2014 19:56
Danke Kay!
Ja, die Strecke bietet zahlreiche nette Motive, bin mal gespannt, was sich davon nach dem Umbau noch umsetzen lässt.
Gruß
Dennis
Thomas Wendt 18.3.2014 17:33
Bei dem Sonnenstand würde ich mich gar nicht mehr trauen, einen fahrenden Zug zu fotografieren. Vielleicht zu Unrecht? Ich staune über die Bildqualität und -stimmung, das Bild gefällt mir äußerst gut.
Kay Baldauf 19.3.2014 8:20
Absolute Klasse für das vorhandene Licht. Hier hätte ich großes Interesse an den EXIF-Daten.
Grüße Kay
Jens-Peter Schlör 19.3.2014 19:42
@Thomas
Was hat man bei der digitalen Fotografie beim Experimentieren schon zu verlieren, außer etwas Zeit? ;)
Hier kam es ansich nur auf das richtige Abschätzen der relativen Geschwindigkeit des Zuges, also der tatsächlichen Geschwindigkeit im Verhältnis zum gewählten Winkel und Auslösepunkt, an, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Hilfreich ist es auch, das Rauschverhalten der benutzten Kamera bei solchen Lichtverhältnissen zu kennen. Damit man allerdings überhaupt auf die notwendige Verschlusszeit kommt, ohne den ISO-Wert extrem zu erhöhen, führt kein Weg an einem lichtstarken Objektiv vorbei.
Den Rest erledigt man zu Hause am Rechner durch sorgfältiges Entwickeln der Rohdaten, denn das Drücken des Auslösers ist auf dem Weg zu einem guten Foto nur die halbe Miete. ;)
Ich ging allerdings auch nicht ganz unbeleckt in dieses Experiment. Ein Beispiel für eine ähnliche Aufnahmesituation gibt es bei meinen Fotos 9 Aufnahmen unter dieser zu sehen. Das Foto entstand damals völlig ungeplant und die Verschlusszeit war noch etwas kritischer ... ^^
@Kay
Alpha 300 + Minolta 50 mm FB / F 1.7
ISO 400, 1/80, F 2.2, manuell fokussiert, ohne Stativ
Da ich die Blende nicht noch weiter aufmachen wollte, musste für die 1/80 schon eine leichte Unterbelichtung herhalten, die dann beim Entwickeln kompensiert wurde. ;)
Und danke an alle für die positive Resonanz. :)
LG Jens
Olli 19.3.2014 21:52
Hallo Jens, jetzt aber Respekt. Bei diesem älteren Modell hast Du aber wirklich gezaubert. Bei den aktuellen Kameras hast Du soviel Rauschen etwa bei ISO 3200. Hier aber geht es tatsächlich nur, wenn man alle Register zieht, wie Du es getan hast.
Gruß, Olli
Jens-Peter Schlör 24.4.2014 15:32
Hallo Olli,
na ja, gezaubert nicht, aber wie du schon sagtest, alle Mittel ausgeschöpft. ;)
Die mittlerweile bei neueren Kameras tatsächlich auch verwendbaren hohen ISO-Werte erweitern den Anwendungsbereich bei schlechten / lichtarmen Bedingungen natürlich enorm. Ich bin da allerdings etwas zwiegespalten, denn irgendwo wird ja auch ein Stück weit suggeriert, dass eine hohe Empfindlichkeit ein Allheilmittel sei. Das ändert aber nichts daran, dass das Licht zu allererst mal durch die Optik muss, und wenn man da ein "Gurkenglas" benutzt, hilft auch die beste Empfindlichkeit nicht wirklich weiter. ;)
LG Jens
Thomas Wendt 24.4.2014 15:51
Solche Dinge sehe ich ganz pragmatisch - wenn trotz hohem ISO-Wert die Qualität noch stimmt, freue ich mich darüber. Habe allerdings hohen Respekt vor denen, die so tief in die Theorie und Praxis der Fotografie einsteigen.
Jens-Peter Schlör 21.7.2014 15:25
@Thomas
Das ist natürlich auch eine mögliche Herangehensweise. :D
LG Jens
Gilbert C. 18.3.2014 15:20
Sehr schönes Bild und tolle Location !
Grüße
Gilbert
Kay Baldauf 19.3.2014 8:19
Ja, das Bild beweißt, dass die großen Ungetüme auch gut mit ins Bild einzubinden sind. Mir gefällt das Bild gut!
Grüße
Jens-Peter Schlör 19.3.2014 19:14
Danke für die netten Kommentare. :)
Ja, das ist wirklich eine schöne Stelle, an der ich immer gerne mal wieder anhalte. ;)
LG Jens