Tomas Kowalski 19.5.2013 9:02
Der korrekte Stationsname ist Margit híd (Margitta-Brücke, Margaretenbrücke). Interresant ist Keramik-/Wandschrift "Zu den Zügen Richtung Szentendre".
MfG
TK
Klaus Bach 19.5.2013 15:33
Ja, der Gedanke ist wertvoll - nachdem dieser Akzent funktioniert, sollte man ihn auch verwenden. Híd heißt Brücke (wahrscheinlich keine Überraschung). Ob es das Wort "hid" überhaupt gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Schönes Bild der Beschilderung, mir scheint, hier hat man sich recht stark an der Gestaltung der földalatti (keine Akzente notwendig, in den Durchsagen von BKV unkreativ, aber korrekt und sinnvoll für die erste U-Bahn Kontinentaleuropas mit "Metro Line 1" übersetzt) orientiert, was wertvolle Identität schafft im öffentlichen Verkehrswesen einer Stadt - ebenso wie mir das in Toronto sehr gefallen hat, auch wenn es dort leider sehr stark aufgeweicht wurde.
Tomas Kowalski 18.5.2013 8:12
In Tschechei handelt sich bei "R" um ein Schnell-/D-Zug. Hier ist aber ein Regional-/Personenzug (Os) abgebildet.
MfG
TK
M. Schmid 18.5.2013 22:25
Hallo Tomas,
es sieht zwar auf den ersten Blick so aus, als wäre es ein Os, allerdings läuft der Zug von Bayerisch Eisenstein nach Pilsen als "R 36827".
LG
Manuel
Tomas Kowalski 19.5.2013 8:18
Ok,
bei Zug R 827 (heute während Bauarbeiten in Pilsen: R 36827) handelt sich um ein Schnellzug Bay. Eisenstein - Pilsen - Prag, der aber bis Klattau (49 km) halt überall. Es gilt dort auch Fahrpreis wie in Eilzug (Sp/RE), d.h. Reisende fährt ohne D-Zug-Zuschlag.
MfG
TK
Tomas Kowalski 17.5.2013 20:06
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/550323/kategorie/Slowakei~Dieselloks~BR+754.html
Kay Baldauf 16.5.2013 13:20
Sehr schönes Motiv klasse umgesetzt!
Grüße
Stefan Wohlfahrt 16.5.2013 14:52
Voller Details, herrlich!
Gruss Stefan
Armin Schwarz 16.5.2013 18:57
Tolles und wunderschönes Bild.
Gruß Armin
Olli 16.5.2013 20:34
Sehr eigenwillig mit dem Roten Stern... zumindest für Leute fernab der mit diesem Symbol verbundenen Regionen.
Tomas Kowalski 16.5.2013 21:20
Streckenabschnitt ist Cervena Skala /vörtlich: Rotenstein, Ort ohne dt. Bewohner/ - Helpa, d.h. in Ost-West-Richtung. Laut Ihren Anngaben war Richtung rückwärtig.
MfG
TK
Hanspeter Reschinger 17.5.2013 7:27
@Tomas: Der Zug wurde vor der offiziellen Abfahrt in Cervená Skala nach Hel'pa gezogen, und fuhr dann als Fotozug um 6:30 von Hel'pa wieder nach Cervená Skala. Die offizielle Weiterfahrt über Margecany nach Vrútky war dann erst um 9:00.
LG
H.P.
Tomas Kowalski 17.5.2013 8:30
Ach so! :-) Bitte geben Sie Gesamttrasse des Zuges, mindestens in der Slowakei, nicht nur die "ferne" Bahnhöfe an.
MfG
TK
Tomas Kowalski 16.5.2013 11:14
Bei EC-Züge in Relation Budapest - Prag (- Berlin) fährt rumänischen Wagen nicht. (Gott sei dank)
MfG
TK
Tomas Kowalski 1.5.2013 23:37
Kaschau-Pressburger Fernzüge (R) fährt nicht mit BR 240 (siehe http://www.bahnbilder.de/bild/Slowakei~E-Loks~BR+363/684548/363-144-7-mit-fernzug-r-604.html ). Hier handelt sich vielleicht um ein Regionalzug (Os/REX).
MfG
TK
Tomas Kowalski 12.4.2013 0:46
Hallo,
hier ist Bahnhof Bratislava ÚNS/Preßburg Zentrale Güterbahnhof (kein Personenverkehr mehr).
Fahrplantabelle/-bild 2001-02 der "innerstädtischen" Bahnstrecke (ZSR 132): http://www.vlaky.net/upload/trate/trate/prilohy/001985-GVD-2001-2002.pdf
MfG
TK
Karl Seltenhammer 12.4.2013 13:59
Hallo Tomas,
Danke fuer den Hinweis. Petr?alka kam mir schon etwas seltsam vor, nur ich konnte mich nicht mehr erinnern, dass wir damals ueber die Donau gefahren sind.
Habe Text und Geo-position nun geaendert, nun sind auch die Erinnerungen wieder gekommen.
Nochmals herzlichen Dank
Karl
Tomas Kowalski 12.4.2013 20:42
Hallo,
Danke auch Dir, Fotos von Personenverkehr am ÚNS sind nicht so häufige.
Damals, in 2001 wir hatten eine Uni-Exkursion von Bf. Bratislava-Petrzalka nach Györ und Pannonhalma (Westungarn/Pannonien), mit Züge Os 4401 / Os 4400. Ich war natürlich "Besteller" von Gruppenticket :-) Heute nicht mehr möglich per Zug...
MfG
TK
Tomas Kowalski 12.4.2013 0:52
Hier ist Bahnhof Bratislava-Ústredná nákladná stanica (Bratislava ÚNS)/Preßburg Zentrale Güterbahnhof (gilt auch für Bilder von Rangierlok 742 286-8)
MfG
TK
Karl Seltenhammer 12.4.2013 13:58
Hallo Tomas,
Danke fuer den Hinweis. Petr?alka kam mir schon etwas seltsam vor, nur ich konnte mich nicht mehr erinnern, dass wir damals ueber die Donau gefahren sind.
Habe Text und Geo-position nun geaendert, nun sind auch die Erinnerungen wieder gekommen.
Nochmals herzlichen Dank
Karl
Mario Schürholz 30.3.2013 16:14
Wunderschöne Lok Stefan, die gefällt mir sehr gut!
Gruß aus Aachen,
Mario
Tomas Kowalski 31.3.2013 10:33
Bahnhofsname lautet korrekt: Bratislava-Petrzalka.
MfG
TK
Jürgen Senz 31.3.2013 14:00
Tolle Lok, schön festgehalten!
Grüße aus Übach,
Jürgen
Stefan Hochstetter 31.3.2013 15:03
Hallo Mario,und Tomas,Jürgen,
ich danke euch für eure lobenden Worte und freue mich sehr das ihr an dem Bild gefallen findet.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
De Rond Hans und Jeanny 30.3.2013 9:12
Hallo Stefan,
sehr schöne Bilder hast Du aus Bratislava mitgebracht.
Sie gefallen uns prima und es macht Freude sie anzuschauen.
Liebe Grüße und frohe Ostern nach Kohlscheid
Hans und Jeanny
Tomas Kowalski 31.3.2013 10:32
Bahnhofsname lautet korrekt: Bratislava-Petrzalka.
MfG
TK
Stefan Hochstetter 31.3.2013 15:07
Hallo Hans,Jeanny,
vielen dank für euern netten kommentar.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Luxemburg.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Stefan Hochstetter 31.3.2013 15:10
Hallo Tomas,
vielen dank für deine infos.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank.
Gruß von Stefan Hochstetter.
Tomas Kowalski 30.3.2013 8:20
Mytiscinskij masinostroitelkyj zavod - Sdelano v SSSR
Mytischtschiner Maschinenbauwerk - Gebaut/hergestellt in der UdSSR
Tomas Kowalski 19.3.2013 21:18
Sehr interessante Fernzugbetrieb, auch in ICE-Land und Zeit.
MfG
TK
Leitner Thomas 17.3.2013 20:20
Sehr schön :O)
LG Tom
Tomas Kowalski 19.3.2013 0:02
Hallo,
westlicher Teil der o.g. Strecke (zwischen Brezno und Telgart) befindet sich unter Niederen Tatra, im Gebiet der Grantal (Fluss Hron).
"Tatrastrecke" ist nicht üblich für Obergrantal- und Göllnitztalbahn (Fluss Hnilec), d.h. zwischen Brezno und Margecany, und keineswegs für ostlicher Teil;
als "Tatrastrecke/-bahn" ist bekannt die elektrische Schmallspurbahn in der Hohen Tatra...
MfG
TK
Tomas Kowalski 14.3.2013 6:35
Warum? Täglich verkehrt D- und EC-Züge zwischen Villach und Laibach, Fahrt dauert ca. 1:45 St., so günstig auch für Tagesausflüge mit Rückfahrt. Ja, Problem kann sei, wenn Fernzug von/nach Zürich, Agram bzw. Belgrad ist verspättet... (Beachten Sie bitte, dass Villach ist auch Start und Ziel des Balkanzüges.)
MfG
TK
Horst Lüdicke 14.3.2013 10:45
Hallo Thomas,
vielleicht habe ich mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Du hast natürlich recht, es gibt selbstverständlich noch die grenzüberschreitenden Fernverbindungen. Ich meinte allerdings den lokalen Verkehr und hätte hinzufügen müssen, dass ich das aus Sicht eines Kärnten-Urlaubers sehe, der von seinem Ferienort aus einen Tagesausflug nach Ljubljana machen will. Und unter diesem Gesichtspunkt sind die Fahrtmöglichkeiten nicht besonders prickelnd: Abfahrt Villach 06:28 oder 12:53 Uhr (Ankunft in Ljubljana erst um 14:31), Rückfahrmöglichkeiten gibt es um 15:05 und 20:49 Uhr (Ankunft in Villach 22:32 Uhr).
Gruss Horst
Tomas Kowalski 14.3.2013 20:11
Ja, Regionalzüge nach Slowenien fehlt (vielleicht auch zwischen Graz und Maribor/Marburg an der Drau, gültige Verbindungen sind mit Umsteigen und längere Wartezeit).
Andererseits sind interessante REX-Züge (d.h. nicht Fernzüge) zwischen Villach und Udine, zweimal pro Tag, in 2013 als "Alt-Neu-Angebot".
Wilkommen in "Euroregionen"...
MfG
TK
Tomas Kowalski 3.3.2013 19:14
Viadukt befindet sich in Richtung Telgart/Tiergarten - Margecany (Ostrichtung), Brezno/Bries liegt westlich von Telgart. Gebirge heißt Niedere Tatra ("Tatragebrige" ist für Hohe Tatra üblich).
MfG aus der Slowakei
TK
Till Mosler 6.3.2013 17:15
@Thomas: Danke für die Ergänzung.
Tomas Kowalski 24.1.2013 5:09
23.01.2013, IC 507 (Bratislava - Kosice), etwa 20:50 - Unfall mit Streufahrzeug am Bahnübergang ostlich von Liptovsky Mikulas, Triebfahrer starb.
http://www.vlaky.net/upload/online/diskusia/658779-1.jpg
http://www.michalpaska.sk/clanok/437-rychlik-sa-zrazil-s-posypacom-rusnovodic-zomrel