Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2012 11:33
Beieindruckende Aufnahme! Insbesondere der Wechsel der Gleisneigung hinunter zu der Tunneleinfahrt ist sehr eindrücklich festgehalten.
Noch besser wäre hier ein auftauchender Gegenzug.
lg Matthias
matthias manske 5.7.2012 7:01
stimmt- aber wir waren auf dem weg zum flughhafen, da gings halt nur so
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2012 11:31
Durch die Streiflichtbeleuchtung des Zuges tritt dieser sehr schön vor dem dunklen Hintergrund hervor!
lg Matthias
Andreas Hackenjos 4.7.2012 20:00
Hallo,
danke euch beiden, ja es hat mich da förmlich angemacht in diese Richtung ein Bild zu machen.
Grüße Andreas
De Rond Hans und Jeanny 3.7.2012 21:13
Ein wunderschöner grüner Durchblick, Stefan.
Gefällt mir sehr gut.
Gruß Jeanny
Date Jan de Vries 3.7.2012 21:18
Ein sehr tolle Durckblick mit die gute alte 420, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 3.7.2012 21:19
Wunderschönes Bild und Blick, und dann noch zwei ET 420.
Gruß Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2012 8:42
Das Bild wirkt fast schon wie ein Gemälde!
Und es zeigt sich wiedereinmal, dass die vermeintlichen Regeln für gute Bahnbilder nicht dogmatisiert werden können: Hier ist die Zugseite im Schatten, das Fahrwerk wird verdeckt, es handelt sich um einen Nachschuss, es ist nicht der ganze Zug zu sehen. Trotzdem entsteht ein wunderbares Bahnbild.
Ganz am Rande: So eine Viertelstunde vor dieser Aufnahme wird dieser Zug hinter unserem Haus vorbei gefahren sein.
lg Matthias
Michael Edelmann 4.7.2012 9:22
Hallo Stefan,
ein wunderschönes und stimmiges Bild! Ich möchte schon fast sagen, idyllisch! Hier möchte man sich einfach ins Gras legen und träumen....!
LG!
Micha
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2012 9:39
Ganz so idylisch wie es scheint ist die Situation hier aber nicht. Die Bahnbrücke überquert auf beiden Seiten neben dem kanalisierten Neckar auch noch vielbefahrenen mehrspurigen Straßen...
Stuttgart 21 wird auch hier viel Veränderung bringen: diese Bahnbrücke und auch der daneben liegende Fußgängersteg werden durch eine neue, moderne kombinierte Brücke ersetzt. Die Fußgänger und Radfahrer werden den Neckar dann unter der Bahn queren. Die neue Brücke wird schräg zu den jetzigen Brücken liegen.
lg Matthias
Michael Edelmann 4.7.2012 10:53
@ Matthias,
Mußt Du mir denn unbedingt die Illusion rauben?! ;-)
Ooch Mönsch....!!!
LG!
Micha
Olli 4.7.2012 22:36
Aber Hallo Stefan, was ein wunderbares Bild.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 3.7.2012 21:34
Du warst in Marburg, das glaube ich nicht, da sind ca 70 km von uns.
Aber ich denke hier liegt eine Verwechselung vor.
Aber trozdem eine schöne Aufnahme von der Bügelfalte.
Gruß Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2012 8:59
Das hier ist sicherlich MarBACH.
lg Matthias
Armin Schwarz 5.7.2012 8:09
Marbach da hab ich auch drauf getippt.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 5.7.2012 10:37
Danke, Armin und Matthias, für eure Anmerkungen; wie Matthais richtig bemerkte, entstand dieses Bild in Marbach (Neckar), welches wir auf einem Familenausflug per Schiff erreichten.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2012 8:57
Schönes Licht!
lg Matthias
Mario Schürholz 4.7.2012 10:43
Tolles Bild in einem sehr schönen Licht Stefan. Die Lok habe ich hier noch nie gesehen, weißt du ob das eine regelmäßige Fahrt ist?
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Jakab 6.7.2012 10:41
Echt klasse in Szene gesetzt,gefällt mir. Ich habe diese Lok jetzt schon ein paarmal Montag abends gesehen hier bei uns Mario ,denke mal ,dass sie 1x wöchendlich auf der KBS 485 verkehrt.Lg Stefan.
Frank Grohe 3.7.2012 16:48
Hallo Zaven,
die Strecke der Schneebergbahn ist wirklich atemberaubend schön!
Bei dem Triebwagen muss ich aber immer irgend wie an meine Armeezeit denken. Liegt wahrscheinlich am dunklen gürn und den "Tarnflecken".
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar und beste Grüsse!
Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2012 8:46
Die Steigung der Stecke kommt hier gut rüber. Auch gefällt mir sehr der Weitblick bis in die flacher Landschaft. Sehr gelungene Aufnahme!
lg Matthias
Frank Grohe 4.7.2012 9:16
Hallo Matthias,
es gibt an der Schneebergbahn viele solcher Stellen mit wunderbaren Ausblicken in das weite Land! Ein Besuch lohnt sich, zumal es auch Dampf-Nostalgiefahrten zum Hochschneeberg gibt.
Herzlichen Dank für Dein Lob und die besten Grüsse!
Frank
Stefan Wohlfahrt 3.7.2012 20:34
Ein Prachtsbild aus dem Tirol!
Gruss Stefan.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2012 8:43
Der Blick über den Zug und das Viadukt hinein in die bergige Landschaft gefällt mir ausgezeichnet!
lg Matthias
Michael Edelmann 4.7.2012 9:29
Einfach bombastisch! Hier fragt man sich wirklich, wo der Zug eigentlich herkommt! Ein Hammer-Bild mit umwerfender Kulisse! Einfach traumhaft!
LG. aus Leverkusen!
Micha
Stephan Kainberger 4.7.2012 20:10
Danke Leute!!
@Micha: Wo der Zug eigentlich herkommt, ist hier eine sehr gute Frage: Er kommt
vom links zu sehenden Bergrücken(was man hier wohl nicht denken würde)
Also wenn man die Strecke noch nicht kennt, wird es Zeit dafür;-)
LG,
Stephan
Armin Schwarz 3.7.2012 21:25
Feine Bahn-Foto-Kunst, gefällt mir.
Gruß Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2012 8:34
Wunderbare Bildgestaltung! Dem hohen Oberleitungsmast wird da eine schöne Lücke zwischen den Dächern gelassen.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2012 8:32
Sehr schön gesehen, wie die S-Bahn hier hinter der Hecke hervorkommt!
lg Matthias
mathias 5.7.2012 12:18
Die S-Bahn kommt nicht hervor, sonder verschwindet gerade dahinter :-) aber danke für das Kommentar !
Olli 5.7.2012 20:13
Deine Gartenbahn?
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2012 8:31
Tolle Perspektive, tolles Bild!
lg Matthias
Olli 4.7.2012 23:09
Super Bildidee...
matthias manske 5.7.2012 7:00
...dafür musste ich mich aber auch auf den bauch legen - aber das donnern war schööön....
Klaus Bach 3.7.2012 21:07
...schaut aber gut aus.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2012 8:28
Johannes, du hast den Fehler sicher entdeckt...
lg Matthias
Olli 4.7.2012 22:40
Zwei...
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.7.2012 7:19
An zwei grundsätzliche Fehler denke ich auch...
lg Matthias
Klaus Bach 10.7.2012 21:33
Ich steh' auf der Leitung...
Armin Schwarz 10.7.2012 21:43
Ist hier aus zwei Bildern, eins gemacht worden.
Wie auch immer es ist ein schönes Bild.
Gruß Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.7.2012 22:20
... und das sieht man an den unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Der IC hat Sonnenlicht und beim ICE war dann die Fotowolke da.
Vielleicht gibt es auch keine betriebliche Situation, bei der die Züge gleichzeitig sich in dieser Position befinden. Der IC fährt erkennbar nach links und hat direkt das ICE-Gleis nieveaugleich gekreuzt. Allenfalls er wäre hier zum Stehen gekommen, vermutlich unabhängig von Signalen.
lg Matthias
Klaus Bach 13.7.2012 22:15
Ah, aber das hätte ich jetzt nicht als Fehler in dem Sinne betrachtet - im Gegenteil, solches zu tun ist höchst legitim, um die Ästhetik zu maximieren. Nur Verzerrungen darf man nicht machen, also Fahrzeuge ins Bild kopieren (oder Schaffner) - aber zwei Bilder derselben Ansicht zusammenkopieren, warum denn nicht?
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.7.2012 18:26
Das Windkanalbild nochmal neu. Was hast du verändert?
Auf jeden Fall ein schönes Bild!
lg Matthias
trainhero 3.7.2012 20:09
Bei der ersten Version hat noch ein Oberleitungsmast im Hintergrund den Bereich unterhalb der Bugklappe verdeckt und ich hab die Schattenseite noch etwas aufgehellt.
Ich wollte auch noch den Wolkenstreifen vor dem Frontfenster rauskopieren, aber das hätte man beim Ansehen sofort gemerkt. So ist wenigstens die untere Form und das Schutzblech des ICE frei.
Ich hab das Bild nochmal überarbeitet, weil es im Moment mein Lieblingsbild ist und ich es als Großaufnahme als Poster hab machen lassen (bei diesem europoster24.de, kann es nur empfehlen)
Gruß Robin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.7.2012 16:20
Zwei sehr schöne Bilder der Stubaitalbahn, Frank. Allerdings fehlt der Bahn bedingt durch ihre Farbgebung die "Strahlkraft". Ungünstig für Fotografen.
lg Matthias
Frank Grohe 3.7.2012 16:44
Hallo Matthias,
ja und wenn dann gerade noch die Sonne "ausgeht", dann sieht der Zug trotz tollem Motiv so stumpf aus. Du hast aber völlig Recht, die Farbe ist tatsächlich ungünstig zum Fotografieren.
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und die besten Grüsse!
Frank
De Rond Hans und Jeanny 3.7.2012 21:23
Ja Frank, Fotowolken sind sehr ärgerlich, besonders bei einem so dunklen Fahrzeug.
Das Bild gefällt mir aber wegen dem schönen Hintergrund trotzdem sehr gut.
Beste Grüße nach Altenthann
Jeanny
Frank Grohe 4.7.2012 8:45
Hallo Jeanny,
ja, die Bergkulisse vom steil aus dem Inntal aufragenden Karwendelgebirge ist einfach toll!
Herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar und beste Grüsse!
Frank
Leitner Thomas 4.7.2012 23:07
Auch wenn es nicht ganz Sonnig ist, gefällt es doch :O)
LG Tom
Frank Grohe 4.7.2012 23:21
Hallo Thomas,
auch Dir meinen herzlichen Dank für Deinen positiven Kommentar!
Beste Grüsse Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.7.2012 16:13
Schönes Bild aus Karlsruhe!
lg Matthias
Gregor Kaercher 4.7.2012 12:07
Hallo Matthias,
danke.
Gruß Gregor
Hans-Gerd Seeliger 27.6.2012 14:47
Hallo Matthias,
ein sehr eindrucksvolles Bild, in jeder Hinsicht.
Gruß
Hans-Gerd
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.7.2012 15:41
Danke für deinen Kommentar, Hans-Gerd!
Die Lampen hier sind schon was besonderes. Auch der Tageslichteinfall an dem einen Ende macht den Bahnhof interessant.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.7.2012 15:34
Hallo Rolf, für die Bonner Stadtbahn gibt es eine eigene Kategorie unter Stadtbahnen und U-Bahnen. Die Bonner Stadtbahn hat auch weitgehend Schnellbahncharakter und nur wenig straßenbahnähnliche Strecken.
Schön dass diese Brücke jetzt einen eigenen Bahnkörper für die Bahnen hat. Hier fahren die Stadt- und Straßenbahnen im Mischbetrieb.
lg Matthias
De Rond Hans und Jeanny 21.6.2012 18:52
Bild und Text passen perfekt, Matthias.
Liebe Grüße
Jeanny
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.6.2012 11:53
Leider war der Zug nicht mit Front fotografierbar, dort steht ein Mast im Weg. Aber mit solchen Bildern habe ich ehe kein Problem, wird doch so vom eigentlichen (Lichtstreifen, Schläuche) nicht abgelenkt.
Danke für deinen Kommentar, Jeanny!
LG Matthias
Kay Baldauf 30.6.2012 13:26
schönes Bild, passender Text, allein etwas mehr schärfe hätte ich mir gewünscht. Vorallem in der Tiefe wäre bei solch einem Motiv mehr Schärfe nötig gewesen. So richtig scharf finde ich auch nur den Bereich rechts unten am Bild. Ist das ein Bildausschnitt? MfG
Olli 1.7.2012 11:58
@Kay: Was würdest Du dann ändern? Fokus auf den dritten Wagen, das wäre klar, aber wie weiter? Bei der 450D lässt mindestens theoretisch die Schärfe ab Blende 8 nach, Blende 11 wohl eher ungut. Oder eine virtuelle Kompaktknipse draus machen? 50 mm und viel wegschneiden?
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.7.2012 12:47
Inzwischen habe ich eine neu bearbeitete Version hochgeladen, bei der ich beim Verkleinern öfters nachschärfte. Seit meinem aktuellen Objektiv spielt das Nachschärfen allerdings keine große Rolle mehr, vorher hatte ich in dieser Hinsicht doch recht schlechte Objektive.
zum Vergleich:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~ice~br-403-ice-3/609984/-muenchener-zebrastreifen---ueber-die.html
lg Matthias
Kay Baldauf 1.7.2012 22:10
Hallo Olli, richtig, Fokus auf den dritten Wagen und dann je nach Güte des Objektives die Blendenzahl erhöhen. Auch wenn die Brennweite ziemlich groß ist (und auch so in Ordnung ist), sollte doch mehr Tiefenschärfe vorhanden sein. Liegt das nur an der 450D oder vielleicht doch am Objektiv, daß eine derartige Unschärfe auftritt? 50mm und dann Beschneiden bzw einen Bildausschnitt wie bei 135mm Brennweite nehmen, dazu wird die Auflösung wohl nicht ganz reichen und würde kein besseres Ergebnis bringen. Sollte es wirklich nur an der 450D liegen, dann empfehle ich den tecvhnischen Rück- bzw Fortschritt zu einer EOS 650 und einem guten Film. Da hab ich solche Probleme eher nicht gehabt. ;-) MfG
Olli 2.7.2012 22:20
@Kay und Matthias: Ich habe es mal nachgerechnet, gehen wir vom dritten Wagen aus, der wohl ca. 60 m entfernt ist. Bei der APS-C Kamera mit 90 mm Brennweite dürfte der hyperfokale Punkt genau dort liegen. Dann hätten wir Schärfe vom 2. Wagen bis zum Hintergrund. Maximale Schärfe für das einzelne Pixel gibt es bei der EOS 450D nur bis Blende 8 (Also abblenden hilft nur, wenn das Bild ausschließlich für BB verwendet wird, dann ginge auch noch Blende 11-16). Sprich mit dem klassischen 85 mm und "digitalem Zoom" wäre es wohl am ehesten machbar.
Bei der vorliegenden Aufnahme mit 135 mm ist der hyperfokale Punkt erst bei 120 Metern, das reicht nicht. Bei der 5D dürfte die Rechnung bei Blende 11 in etwa ähnlich sein.
Endlich mal wieder ein Bild, wo es sich auch lohnt über die graue Theorie nachzudenken... ;-) Auch die beste Scherbe kann die Grenzen der Physik nicht beugen...
Gruß, Olli
Kay Baldauf 3.7.2012 9:18
Olli, ich mach Dir ein Angebot. Da ich dienstlich sehr oft per Gastfahrt im Münchener Hbf unterwegs bin und die Kamera eh immer dabei habe, probiere ich das Gleiche einfach mal aus und präsentiere dann hier das Ergebnis. Wäre nur zu klären, ob die angegebenen 135mm die "echte" Brennweite des Objektives war, oder die Brennweite inklusive Verlängerungsfaktor. MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.7.2012 15:30
Hallo Kay, die 135 mm sind die "echte" Brennweite.
lg Matthias
Kay Baldauf 4.7.2012 3:20
danke, dann probiere ich das nächste Mal im Münchener Hbf dieses Motiv mal selbst aus. MfG
Olli 4.7.2012 22:08
Hallo Kay, gute Idee. Da bei diesem Bild sowieso beschnitten wird, kommt es alleine auf die Brennweite an. Weitere Faktoren sind nicht zu berücksichtigen. Einzig Deine Pixel sind ein wenig größer, was sich bei der Runterskalierung wieder relativiert. Mein Vorschlag. Blende 8, 135 mm und 85 mm, sowie jeweils auf 20 und 60 Meter fokussiert. Bin gespannt ob die Theorie auch beim jeweiligen Objektiv hinhaut.
Gruß, Olli
Kay Baldauf 16.7.2012 9:15
also ich nochmal. Ich habs jetzt mal probiert und komme aber selbst bei Brennweite 135mm ohne größeren Bildausschnitt nicht auf diesen Bildausschnitt. Das waren wohl 135mm+Brennweitenverlängerung oder + großer Bildausschnitt vom Original? MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 9:33
Hallo Kay, das Bild ist ja schon ein Ausschnitt (der Mittelpunkt war etwa da wo die Schärfe am größten ist, so beim dritten Wagen). Du kannst ja einen entsprechenden Ausschnitt aus deinem Bild wählen. Oder ich schick dir mal das Orginal für einen weiteren Versuch.
lg Matthias
Olli 16.7.2012 21:13
Hallo Kay, da das Bild sowieso geschnitten ist, brauchst Du Dir um den Cropfaktor keine Sorge zu machen. Deine Kamera dürfte dann etwa einer 10 MPx DX-Kamera entsprechen. Also einfach machen und nachher beschneiden... ;-)
Übrigens, wenn der rechte Wagen bereits der dritte Wagen von Matthias' Standpunkt ist, dann stimmt meine Rechnung nicht...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 22:00
Nein Olli, der erste Wagen auf dem Bild ist auch der Erste, also der Steuerwagen. Bildmittelpunkt der Orginalaufnahme am hinteren Ende des Fensterbandes des zweiten Wagen.
lg Matthias
Olli 16.7.2012 22:09
Dann hat wohl die Kamera beim Fokussieren ein wenig daneben gelegen, was ja durchaus häufiger als man es gerne hätte vorkommt.
Gruß, Olli
Marco van Galen 3.9.2012 2:28
Munchen Hbf ?
Munchen Hbf etwa anderes , JA !
De Rond Hans und Jeanny 2.7.2012 14:29
Tolle Bilder vom Brenner, Frank.
Wobei mir dieses am besten gefällt, zeigt es doch mehr Landschaft und etwas weniger Zug.
Gruß Hans
Frank Grohe 2.7.2012 15:57
Hallo Hans,
ja, auf diesem Bild muss man den Zug schon fast suchen. Aber der Blick ins Tal auf den Ort Sankt Jodok inmitten der Alpen-Landschaft ist einfach herrlich. So musste die Bahn mal etwas zurückstecken.
Herzlichen Dank für Deinen lobenden Kommentar und beste Grüsse!
Frank
Armin Schwarz 2.7.2012 16:09
Ja wunderschöne Bilder vom Brenner. da kann ich Hans nur recht geben.
Gruß Armin
Frank Grohe 3.7.2012 0:05
Hallo Armin,
bei solcher Landschaft kann man eigentlich nur schöne Fotos machen ;) !
Vielen Dank für Dein Lob und die besten Grüsse!
Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.7.2012 5:53
Ein wunderbares Bahn- Landschaftsbild, Frank!
lg Matthias
Kay Baldauf 3.7.2012 9:31
Eine Perspektive, die ich noch nicht gesehen habe von dieser schönen Stelle. Klasse gemacht und beim nächsten Brennerbesuch muß ich das auch mal suchen. Wie lange läuft man da hoch? Oder ist das von der Straßenserpentine in Richtung Schmirntal aufgenommen? MfG
Frank Grohe 3.7.2012 11:04
Hallo Matthias und Kay,
herzlichen Dank für Eure netten Kommentare!
@ Kay: Richtig, an der Straße nach Schmirntal gab es 2010 einen kleinen Rastplatz (sogar mit Bank), von dem man in beide Richtungen die große Schleife der Brennerbahn einsehen konnte. Ich werde morgen mal noch ein Bild mit Blick bergwärts vor dem Tunnel Sankt Jodok hochladen.
Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob die Stelle heute noch taugt, da sie 2010 schon anfing zuzuwachsen.
Beste Grüsse Frank
Olli 4.7.2012 22:53
Manometer, bist Du was unterwegs. Die wie immer abwechslungsreichen Bilder sind oft einfach nur spektakulär. (Jetzt noch ohne Text im Bild, dann wär's ganz perfekt)
Gruß, Olli
Frank Grohe 4.7.2012 23:18
Hallo Olli,
ich kenne ja Deine Abneigung gegen Text im Bild und habe auch die eigentliche Sinnlosigkeit erkannt. Möchte mich aber trotzdem nicht davon trennen und bitte um Dein Verständnis dafür!
Auf alle Fälle habe ich mich sehr über Dein großes Lob gefreut!
Vielen Dank und die besten Grüsse!
Frank
Olli 4.7.2012 23:48
Überzeugende Bildgestaltung wiegt in meinen Augen auch Mankos auf... ;-) :-D
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.7.2012 21:41
Nur schade dass man vor lauter Bahn kaum was von der neuen Haltestelle sieht...
Da hätte ich die Bahn nicht so weit vorfahren lassen, so hätte Bahn und Haltestelle gezeigt werden können.
Sind aber nicht an diesem Streckenast zwischen Tunnelausfahrt und dem Gürtel die Bahnsteige noch niedrig?
lg Matthias
Markus Vogelfänger 17.7.2012 11:05
Der Ossendorfer Streckenast beginnt auf dem Gürtel ab der Nußbaumerstraße . Die erste Haltestelle ist der Lenauplatz. Ab dort sind bis zur Sparkasse am Butzweilerhof Hochflurbahnsteige vorhanden.