bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 1254



<<  vorherige Seite  1249 1250 1251 1252 1253 1254 1255 1256 1257 1258 nächste Seite  >>
Die schöne 181 211-4 "Lorraine" mit ihrem IC 338 nach Luxembourg wartet am 20. März 2010 in Koblenz Hbf auf die Abfahrt. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.3.2010 11:19
Hallo Stefan,
immer wieder schön anzusehen, die Lorraine, besonders wenn sie so perfekt abgelichtet ist.
Eine kleine Verbesserung zu Deinem Text: Der Zug von Koblenz nach Luxemburg ist ein IC, kein IR.
Liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 24.3.2010 12:04
Hallo Hans und Jeanny,
danke - der Fehler ist ausgebessert.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Silvan 24.3.2010 14:08
Hallo Stefan,
Schön festgehalten, aber wirklich gut sieht die Lok ja leider nicht mehr aus mit den ganzen Schmutzstreifen...
MfG Silvan

Dennis Kraus 24.3.2010 16:02
Hallo Stefan,
Ich schließe mich den vorherigen Kommentaren an. Sehr schöne Aufnahme einer tollen Lok!

Gruß
Dennis

J. N. 24.3.2010 17:21
Hallo Stefan,

ein beispielhaftes Bild aus Koblenz, das durch einen durchdachten Bildaufbau absolut überzeugt.

Hier wurde nichts unnötiges angeschnitten, der Zug ist ganz drauf und die Aufnahme ist einwandfrei belichtet - Sehr schön!

Grüße, Jens

Frank Brendler 24.3.2010 18:20
Hallo Stefan,

Tolles Bild aus Koblenz.Gefällt mir gut.

Hätte ich an dem Tag nicht Dienst im DB-Museum gehabt, wären wir uns bestimmt am Bahnhof über den Weg gelaufen.

LG aus Vallendar/Rhein
Frank

Bringt Farbe in den grauen (Bahn)-Alltag: Re 4/4 II 11108. Lausanne, den 7. März 2010 (zum Bild)

Werner M. 12.3.2010 13:13
Hi Stefan,

die 111o8 sieht aus, als ob sie neugierig um die Ecke guckt -

gute Idee !

Gruß Werner

Stefan Wohlfahrt 24.3.2010 9:18
Hallo Werner, danke für deinen Kommentar! Neugierig um die Ecke geguckt hat natürlich der Fotograf, den bei dem vielen Grau bot sich die auffällige Front der Re 4/4 II 11108 gerade zu für ein solches Bild an.
Gruss Stefan

Wie viele andere Schmalspurbahnen verlässt auch die AL ihren Ausgangs- und Anschlussbahnhof zum Normalspurnetz auf der Strasse. BDeh 4/4 mit Bt als zug 242 kurz nach der Abfahrt vor dem Bahnhofsgebäude in Aigle am 20.Februar 2010. (zum Bild)

Kevin Friedel 10.3.2010 14:37
Schönes Bild mit den Bergen im Hintergrund!
mfg Kevin

Stefan Wohlfahrt 24.3.2010 9:14
Auch hier, lieben, wenn auch späten, Dank für den netten Kommentar.
Gruss Stefan

LEB Be 4/8 als Regionalzug 126 von Bercher nach Lausanne Flon bei Assens am 5. März 2010. (zum Bild)

Werner M. 9.3.2010 8:18
Hallo Stefan,

- wunderbar - das Kreuz im Vordergrund ist das i-Tüpfelchen.

Gruß Werner

Stefan Wohlfahrt 9.3.2010 14:02
Hallo Werner,
danke für deinen netten Kommentar. Das rote Andreas-Kreuz bot sich bei den sonst eher dezenten Farben von Landschaft und Bahn geradezu an, dem Bild ein wenig Farbe zu verleihen.
Gruss Stefan

Herbert Graf 9.3.2010 19:35
Ein wunderschönes Bild Stefan.
Gruss
Herbert

J. N. 14.3.2010 11:50
Hallo Stefan,

nicht zuletzt aufgrund der Tatsachen, dass Du das Andreaskreuz mit ins Bild und den Stromabnehmer des Triebwagens perfekt platziert hast, überzeugt mich der Bildaufbau dieser gefälligen Aufnahme.

Sehr schön!

Grüße, Jens

Stefan Wohlfahrt 24.3.2010 9:13
Hallo Jens und Herbert,
danke für eure netten Kommentare. Nun das Andreaskreuz bringt wirklich die nötige Farbe in Bild, denn so ein grüner LEB Be 4/8 in der pastelgrünen Winterlandschaft könnte trotz blauem Himmel farblos wirken.
Gruss Stefan

BERLIN, 22.03.2010, S41 in Richtung Gesundbrunnen bei der Ausfahrt aus dem S-Bahnhof Westhafen; im Hintergrund nähert sich S42 in Richtung Westkreuz dem Bahnhof (zum Bild)

G. G. 24.3.2010 0:17
Das mit dem Tunnel interessiert mich auch

Karsten Schmidt 24.3.2010 8:41
Von mir auch erstmal 5 Sterne für die ausgesprochen gelungene Motivwahl.

Zur Frage, wohin der Tunnel führt. In den Planungen für den Berliner Hauptbahnhof war oder ist ein Gleisdreieck zur Verbindung zum Hauptbahnhof geplant. Die auf diesem Foto ist die westliche, die östliche soll vom Bahnhof Wedding kommen. Dort ist das Tunnelbauwerk auch vorhanden. Langfristig ist dann eine Weiterführung über den Hauptbahnhof hinaus als S 21 in Richtung Süden vorgesehen. Ob das jemals alles realisiert wird, wissen die Götter.
Grüße aus Berlin
Karsten

Stefan Wohlfahrt 24.3.2010 9:07
Wirklich ein wunderschönes Bild der Berliner s-Bahn - gefällt mir gut.
mfg
Stefan

Dirk Reinhardt 27.3.2010 12:07
Die Anbindung zum Hbf ist zur Zeit im Bau. Am Berliner Hbf wird schon die Grube (am / im Tunnel) gebuddelt.
Übrigens finde ich das Bild auch richtig super.

Re 460 020 mit IR 9066 (Konstanz-Biel/Bienne) zwischen Kreuzlingen Bernrain und Lengwil. Noch vor wenigen Monaten standen hier kreuz und quer Hochspannungs- und Telegrafenmasten, heute ist leider alles unter der Erde. (23.März 2010) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 23.3.2010 20:52
Ein herrliches Bild, Silvan.
Das Blau der Lok übertrifft noch das Blau des Himmels und das ist bei diesem tollen Wetter nicht so einfach. Jedenfalls hast Du dieses Sinfonie in blau toll festgehalten.
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny

J. N. 23.3.2010 22:00
Hallo Silvan,

eine einwandfreie Aufnahme bei absolutem Traumwetter.

Gefällt mir sehr gut!

Grüße, Jens

Stefan Wohlfahrt 23.3.2010 22:09
Es ist nicht einfach, den grossen, unscharfen Schriftzug "idée suisse" der Re 460 020 wirkungsvoll abzubilden - deshalb mein Kompliment für das tolle Bild, Silvan.
Gruss Stefan

Silvan 24.3.2010 14:06
Hallo allerseits,
Besten Dank für eure Kommentare!
Ich habe gestern nun auch endlich einmal die Belichtungszeit manuell runter gestellt. Wirklich glücklich bin ich aber nicht damit, denn irgendwie erscheinen mir die Fotos nicht so ganz scharf...
MfG Silvan

Stefan Wohlfahrt 24.3.2010 14:55
Hallo Silvan,
Bei dieser Aufnahmesituation hätte ich nicht allzustark an der Belichtungszeit geregelt; bei stehenden Fahrzeugen nehme ich meist 1:125, bei Schmalspubahnen 1:320, Züge von vorne 1:400 und schnelle Züge 1:640 und aufwärts, je nach Licht und Geschwindigkeit.
Aber der beste Rat ist: selber ausprobieren...
Gruss Stefan

Marvin 28.3.2010 20:00
Eine schöne Fotostelle - mit einem hübschen Zug.
Toll!

Gruß
Marvin

V100 “Emsland” der Emsländische Eisenbahn GmbH (ehemalige 211 308-2) steht abfahrtsbereit in richtung Ocholt mit Übergabegüterzug 56456 Ocholt-Sedelsberg-Ocholt in Sedelsberg am 19-3-2010. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.3.2010 21:58
Guten Abend Date Jan,
die V 100 in "altrot" gefällt mir sehr gut.
mfg
Stefan

Date Jan de Vries 24.3.2010 7:21
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Date Jan de Vries 24.3.2010 16:50
Es ist sehr toll um diese schöne Loks zu sehen und hören auf diese interessante Strecke zwischen Ocholt und Sedelsberg. Vielen Dank für deine netten Kommentar, Michael!
Grüße,
Date Jan

J. N. 24.3.2010 17:19
Hallo Date Jan,

ein schönes Bild von diesen interessanten Leistungen.

Gefällt mir!

Grüße, Jens

Kevin Friedel 24.3.2010 20:24
Da mir auch dieses Bild sehr gut gefällt, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen - tolles Bild!
mfg Kevin

Date Jan de Vries 25.3.2010 16:28
Hallo Jens, Kevin W. und Kevin F.
Vielen Dank für die Lobende Wörter!
Grüße,
Date Jan

DB - Lok 101 122-0 vor EC bei der einfahrt in den Bahnhof Basel Bad. am 19.03.2010 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.3.2010 21:51
Interessanterweise führt der EC den Speisewagen nicht in der Zugsmitte, sondern gleich hinter dem ersten DB Büm, an der Spitze.
Gruss Stefan

Bei regem Schiffsverkehr und mäßigem Wetter fährt eine Trans Regio Doppeleinheit ET 460 auf der linken Rheinstrecke in der Nähe von Boppard an den noch kahlen Weinbergen vorbei. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.3.2010 21:45
Hallo Hans,
gefällt mir gut, dein Bild mit den Schiffen und Reben, und mitten drin, kaum zu übersehen, ein Zug.
Gruss
Stefan

J. N. 23.3.2010 22:02
Hallo Hans,

ich kann mich Stefan hier nur anschließen:

Sehr schöne Aufnahme und der Beweis, dass es sich auch lohnt, bei fehlender Sonne zu fotografieren - Gefällt mir sehr gut!

Grüße, Jens

156 004 Priort 10.04.92 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.3.2010 21:41
Hallo Werner, ein super und wohl recht seltenes Bild der 156 vor einem Reisezug.
Gruss Stefan

Werner Brutzer 24.3.2010 5:12
Hallo Stefan
Danke für deinen Kommentar. Die 156er wurden eigentlich als Allroundloks gebaut. Ich habe sie des öfteren vor Reisezüge gemacht.
Gruß Werner

Der ICE-Triebfahrzeugführer in höchster Not! (kein Respekt vor dem "High-Tech" - Zug;-) Sorry wegen der schlechten Qualität, aber es ging nur mit max. Zoom. (zum Bild)

Hannes Müller 22.3.2010 21:13
Wenn halt Druck auf der Leitung oben ist, kann man halt nicht anders. Und auch Tfs haben mal dieses Bedürfnis. Aber warum er nicht die Bordtoilette benutzt hat, wird wohl sein Geheimnis bleiben. ;)

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Stefan Wohlfahrt 22.3.2010 22:00
Wenn selbst die High Tech Kundentoiletten sehr oft "out of order" sind, das sind wohl die "Diensttoiletten" grundsätzlich kaputt - und so in der Not ist es auch bis zum nächsten Baum zu weit.

Übrigens, diese "Problem" wird bei uns hin und wieder in allem ernst am Schalter angesprochen, wenn auch in einer ganz andern Dimension: "Wo kann mein Hündchen den auf der langen Reise "Pi-pi" machen?"

Gruss Stefan

G. G. 22.3.2010 23:11
'schmunzel' - interessant eingefangen

Ze Ro 21.2.2017 22:49
Ich würde sagen, er liebt seinen Zug, die Notdurft bleibt wohl nicht aus, wir sind alles nur Menschen, und wer TF ist, weiß was vorne für ein Druck herrscht!!!

RAm TEE I 502 mit beigestellten EW I-A. Die Sonderfahrt durch den noch nicht eröffeneten Heitersbergtunnel war derart beliebt, dass das Platzangebot im TEE nicht ausreichte. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.3.2010 21:52
Hallo Georges,
ein wohl ziemlich seltenes Bild!
Beeindruckend!
Gruss Stefan

Eine ziemlich enge und aussichtslose Sitzkultur herrscht im Trans Regio ET 460. 20.März 2010 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.3.2010 20:52
Dank DB Regio haben wir den Mittelrhein auch gesehen...
und genossen!
Gruss aus Blonay
Stefan

Frank Brendler 22.3.2010 21:02
Ich bin einmal von Koblenz nach Mainz mit den Dingern gefahren. Mein armer Rücken.

Da fahre ich lieber mit einem 425er.

LG aus Vallendar/Rhein (KBS465)
Frank

Jörg Ohlhaver 22.3.2010 21:37
Also ich bin selbst noch nicht im ET460 gefahren, aber das ein Sitz noch schlechter sein kann als im ET425 der DB Regio kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Klingt reizvoll, es mal aus zu probieren.

Frank Brendler 22.3.2010 21:40
Also wenn du höchstens 1,60m groß bist dann geht es.Biste aber größer, dann kommst du dir in den Sitzreihen vor wie eine Sardine.Ich wußte nicht mehr wohin mit den Beinen.

Lawrence Fredholm 24.3.2010 17:38
Ha, diese Geschichte passt haarscharf mit hier rein. Auch ich hatte einst die Ehre mit dem 460er reisen zu dürfen - (Köln Hbf-Mainz Hbf) - und dies mit so was von glatschnassen Socken, da der Schnee meinen Schuhen überlegen war und ich keine andere gescheiten Socken dabei hatte. "Schlimmer kann´s also eigentlich nicht mehr werden", denkt man sich im ersten Moment(oder eine längere Zeit), doch die Erlebnisse während der Fahrt und an Bord des Trans Regio haben das Fass dann letztendlich doch zum überlaufen gebracht.Man weiß, dass man vor Mainz nicht aussteigen wird. Zu beneiden sind vielmehr diejenigen, die z.b schon in Bonn aussteigen dürfen/können..
Eine "Zweierreihe" hab ich dann doch noch gefunden, natürlich mit wenig Beinfreiheit und meiner 1.96 m Länge. Der Zug war prallvoll und der Ausblick auf Rhein&Co für die Katz´. Stattessen durfte ich mir immer wieder die Füße erneut massieren, denn die Heizung hat nicht wirklich getan. Und dann noch das ständige Halten - irgendwie passend zu dieser Aufnahme^^.
Die Erkältung blieb merkwürdigerweise aus, die warme Dusche am Abend glücklicherweise nicht.

Im Fokus des Fotografen: Märklins 89 005 (Katalognummer 3000/Inbetriebsetzung 1966). Aufnahmedatum 5. März 2010 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.3.2010 20:36
Hallo Valentin,
danke für deinen Kommentar. Deine Märklin 3000 hat die Nummer 89 028? Das ist doch sehr interessant, da die BR 89 (entgegen der Modellbahnindustrie) nur in sehr wenigen Exemplaren produziert wurde.
Gruss aus Blonay
Stefan

Meinrad Julmy 23.3.2010 18:41
Salut Stefan

Elle à du en faire des kilomètres depuis 1966!
Salutations
Meinrad

Christine Wohlfahrt 23.3.2010 21:18
Merci Meinrad, Danke Patrick for comments.
Salutations
Stefan

Jäh unterbricht die Ulmer 218 193 mit ihrer Regionalbahn von Wendlingen (Neckar) nach Oberlenningen die mittägliche Stille im Lenninger Tal bei Brucken. Die Lok lief zum Aufnahmezeitpunkt bereits mit ihrer zweiten Verlängerung und wird in wenigen Wochen endgültig abgestellt werden – mittlerweile geht es leider zu Ende mit den Ulmer 218.1.... (zum Bild)

Date Jan de Vries 16.3.2010 12:35
Ein landschaftlich wunderschönes Bild mit eine sehr tolle Hintergrund, Jens!
Grüße,
Date Jan

J. N. 17.3.2010 15:34
Hallo Date Jan,

auch hier vielen Dank für dein Lob!

Leider lassen sich heute an dieser Stelle nur noch Regio-Shuttle beobachten.

Grüße, Jens

Jo Brull 22.3.2010 7:00
Tol das bild.

Stefan Wohlfahrt 22.3.2010 8:12
Hallo Jens,
eine 218 unterbricht doch nicht die Stille in der Natur, sie ergänzt nur für einen kurzen Augenblick das Singen der Vögel, das Rauschen des Windes und übertönt das Brummen der Autos - aber auch optisch: ein super Bild.
Gruss Stefan

J. N. 23.3.2010 21:26
Hallo Stefan und Jo,

auch euch beiden vielen Dank für euer Lob!

Stimmt, eine 218 unterbricht natürlich nicht die Stille der Natur, sondern ergänzt diese nur angenehm ;-)

Schade, dass man die Loks heute an dieser Stelle nicht mehr beobachten kann.

Viele Grüße,
Jens

Was werden sich die Leute in der Bahn gadacht haben??? Leider nicht mit aufs Bild passte Helmut ;) (zum Bild)

Gerhard Zant 21.3.2010 19:26
Die kreative Seite der Bahnfotografie;-) Super Idee, schöne Aufnahme !

LG Gerhard !

Helmut Dimitroff 21.3.2010 19:48
Super Aufnahme, kann dir nur beipflichten Gerhard!
Äh... so dick bin ich nun auch wieder nicht...
Mal sehen ob ich irgendwo ne Aufnahme hab, auf welcher Basti fehlt... kruschtel.

Zwinkernd Helmut

Stefan Wohlfahrt 21.3.2010 19:51
Die Bewegungunsschärfe lässt vermuten, dass dieses geniale Bild bei einem fahrenden Zug entstand - dass ist, als wie wenn der Stabhochspringer auf den Stab verzichtet...
Aber das nächste Mal passt der Helmut sicher auch aufs Bild.
Gruss Stefan
PS: ICE haben größer Fenster
PS II: Andere vergessen überhaupt ein Gruppenbild zu machen...

Dennis Kraus 21.3.2010 19:59
Das Bild ist wirklich klasse geworden!
@Stefan: Ja, die S-Bahn ist gefahren, war garnicht so einfach, alle Fotografen auf's Bild zu bekommen.

Gruß
Dennis

Helmut Dimitroff 21.3.2010 20:00
Hallo Stefan!

Einen Schatten werf ich ja noch ganz rechts im Bild!
Und ja, ist bei fahrendem Zug gemacht.
Da wir ja die Operation Gruppenselbstbildnis ein paar Mal starteten, müßte eins von den 500 Bildern auch alle 5 zeigen... zwinker.

LG in die Schweiz
Helmut

PS: ICE kam keiner.
PSII: Wir haben eigentlich immer daran gedacht, und dann kam uns diese Idee mit der Umsetzung.

Sebastian Fuchs 21.3.2010 20:07
Von wem war denn überhaupt die bekloppte Idee??? (lach)
Nun, Stefan, ein ICE kommt aus dieser Strecke nur zweimal am Tag und ist ein klein wenig schneller. Da hätt ich die ISO höher schrauben müssen und wieder Ärger bekommen. (nochmal lach)
Ihr hab ja leicht reden, euch kennt ja keiner in Trudering.

MfG
Sebastian

Herbert Graf 21.3.2010 20:29
Diese Spinner hams wohl gedacht, denn sie sahen ja das Ergebnis dieses Gruppenbildes nicht, sieht gut aus.
Gruss an alle
Herbert

Helmut Dimitroff 21.3.2010 20:39
Hallo Ihrs!

Vom Basti war die Idee, vom Basti (petz).
Und morgen steht er in der Münchner Ausgabe der Zeitung mit den vier Buchstaben....

Duck und weg
Helmut

PS: Ich hab eines mit allen Fünfen... (freu) und 98 Prozent Ausschuß.

Zeitdokument.Alte s/w AK von der RhW Bergbahn um 1926,als es noch eine Standseilbahn mit Wasserballast Antrieb war.1958 wurde die ganze Strecke dann elektrifiziert.Im Hintergrund der Rhein der in den Bodensee fliesst.Jetzt heisst er "alter Rhein" und ist auch lang nicht mehr so breit.Heute fliesst der Alpenrhein bei Hard/A in den Bodensee(Sammlung P.Walter) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.3.2010 13:14
Hallo Peter,
eine äusserst interessante Postansichtskarte! Und auch die Erklärung, weshalb Österreich zwischen Bodensee und der Schweiz so noch so weit nach Westen reicht.
mfg
Stefan

212 047-5 auf Emden Hauptbahnhof am 7-4-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.3.2010 13:04
Hätte man damals doch schon digital fotografieren können...
Ein schönes, typischen Bild aus einer noch gar nicht so lange vergangen Zeit.
Gruss Stefan

Date Jan de Vries 12.3.2010 17:26
Tatsächlich schade das wir diese Zühe nicht mehr sehen. Vielen Dank für die netten Kommentare, Michael und Stefan!
Grüße,
Date Jan

Auch die beiden V100 stammen noch aus DDR-Produktion und haben ungefähr mein Alter.Hier sind gleich zwei 110er vor einem Schüttgutganzzug. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.3.2010 13:00
... und die beiden 110er "funktionieren", wohl wie du, noch immer perfekt!
Gruss Stefan

ABe 8/12 3502 mit RE1029 bei Malans auf dem Weg nach Davos Platz. (11.03.2010) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.3.2010 12:23
Hallo Herbet, verkehrt diese Komposition als Pendelzug? Und bis nach Filisur?
So schön der ABe 8/12 auch ist, gerade gut passt es nicht zu den RhB Wagen.
Gruss Stefan

Florian Hübscher 12.3.2010 12:48
Wenn du das andere Allegra-Bild von Herbert anschaust, siehts du, dass hier nichts mit Pendel ist...

Gruess Florian

Stefan Wohlfahrt 12.3.2010 12:51
Dann bringt der Fortschritt also mehr Rangieraufwand...
mfg
Stefan

Herbert Graf 12.3.2010 16:50
Hallo Stefan
Es passt nicht sehr gut und ich vermute, dass der ABe 8/12 solo bis Filisur und zurück fährt und in Davos Platz auf der Rückfahrt die Zusatzwagen wieder mitnimmt, allerdings am Schluss.
Gruss
Herbert





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.