Date Jan de Vries 18.2.2010 16:33
Ein wunderschönes Bild mit dem Dampfzug auf die Brücke und mit eine tolle Hintergrund, Jens!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 18.2.2010 17:17
Hallo Jens,
ein wunderschönes Bild eines ebensolchen Zuges. Gefällt mir außerordentlich gut.
Gruss Stefan
J. N. 20.2.2010 16:13
Hallo Date Jan und Stefan,
vielen Dank für eure positiven Meinungen zum Bild!
Grüße, Jens
Florian Hübscher 17.2.2010 19:32
Da haben wir uns aber knapp verfehlt. Ich war um ca. 10 Uhr in Les Creux-des-Biches, ebenfalls wegen den ex. Arosa-Triebwagen (innerhalb einer halben Stunde, konnte ich beide ablichten), fuhr danach jedoch weiter in den Süden, da Wolken aufzogen.
Trotz der nicht einfachen Lichtsituation: Gut gelungen!
Gruess Florian
Stefan Wohlfahrt 17.2.2010 19:47
Hallo Florian,
da haben wir uns wirklich knapp verpasst! Die Wolken sind übrigens gegen 11 Uhr abgezogen und erst am Abend erreicht neues Gewölk den Jura.
Nun bin ich natürlich auf deine Aufnahmen gespannt...
Gruss Stefan
Herbert Graf 17.2.2010 20:30
Hallo Stefan
Schön die ex Aroser mal in Fahrt zu sehen. Ein hübsches Bild ist dir da gelungen. Apropos Wolkenband oder besser gesagt die Wolkenwand erschien genau um 16.00 Uhr über Kloten Balsberg, wo ich mich gestern nachmittag aufgehalten habe. Und weg war das schöne Licht.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 17.2.2010 21:09
Hallo Herbert,
danke für deinen Kommentar. Der "Arosa-Triebwagen" fährt erstaunlicherweise als Bef 4/4 und als ABe 4/4 durch den Jura, wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist:
http://auchdasgehoertdazu.startbilder.de/name/einzelbild/number/54446/kategorie/Neuzug%E4nge.html
Liebe Grüsse und besseres Fotolicht - Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.2.2010 20:33
Hallo Jan,
ein Prachtsbild, gefällt mir sehr gut.
Gruss
Stefan
Silvan 17.2.2010 19:35
Schön ist an den britischen Zügen dass sie so bunt und vielfältig sind, da stört die ME weniger gelungene Frot nicht so sehr.
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 17.2.2010 19:39
Hallo Silvan,
eine kleine Korrektur: das ist kein britischer Zug, sondern ein irischer. Wenn du dir die britischen Züge (also jene von England, Schottland oder Wales) anschaust, wird dich ev. die Fort schon stören...
Gruss aus Blonay
Stefan
Silvan 17.2.2010 20:07
@Stefan: Ich überlegte noch im Schreiben ob das mit britisch so stimmt. Laut Wikipedia gehört Irland auf jeden Fall zu den britischen Inseln.
Allerdings denke ich bei "britisch" auch zuerst an England und Co...
Gruss nach Blonay,
Silvan
Stefan Wohlfahrt 17.2.2010 20:27
Hallo Silvan,
Interessant in diesem Zusmmenhang ist folgedes Zitat:"Die Einbeziehung der Insel Irland in die Britischen Inseln ist umstritten, da dies nach Ansicht vieler Iren und teilweise auch der irischen Regierung die Souveränität der Republik Irland in Frage stellt und hinsichtlich Irlands historischer und kultureller Identität eine irreführende Bezeichnung darstellt.
Begründet wird dies u. a. mit der Ähnlichkeit der Bezeichnungen britische Inseln und Großbritannien. Die Ähnlichkeit ist nicht verwunderlich, da sich der Name des Archipels ja aus dem Namen seiner größten Insel ableitet, allerdings wird der Staat Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland umgangssprachlich oft als Großbritannien bezeichnet, was einer kompletten staatlichen Zugehörigkeit der britischen Inseln zum Vereinigten Königreich zumindest nicht widerspricht.
Als auch in Irland politisch korrekte Bezeichnung hat sich daher auch der Begriff britische Inseln und Irland bzw. Großbritannien und Irland (engl. Britain and Ireland) eingebürgert.
Die wachsende Geläufigkeit letzteren Begriffes wirft die Frage auf, ob eine Archipelsbezeichnung als solche überhaupt dienlich ist. Beispielsweise ist im Falle von Korsika und Sardinien keine Archipelsbezeichnung geläufig."
(ebenfals aus Wiki).
Lieber Gruss ans "Schwäbische Meer"
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.2.2010 20:32
Hallo Jan,
ich hoffe, du bist uns nicht böse, dass wir bei deinem Bild erst die geografischen Gegebenheiten klären.
Aber dein schönes Bild nimmt bei den vielen Worten sicher keinen Schaden, sind doch Worte in Irland wie Regen: Zahlreich...
Gruss Stefan
Kevin Friedel 17.2.2010 12:36
Hallo Stefan,
zwei sehr schöne Winterbilder, gefallen mir gut!
mfg Kevin
Silvan 17.2.2010 19:34
Hallo Stefan,
Ein Prachtsbild aus dem Jura! Super!
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 17.2.2010 19:53
Vielen Dank euch beiden für die netten Kommentare.
@Silvan: Es lohnt sich doch die Schneeschuhe durch die halbe Schweiz zu schleppen...
Gruss aus Blonay
Stefan
J. N. 17.2.2010 20:27
Hallo Stefan,
ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten: Ein traumhaftes Winterbild!
Viele Grüße,
Jens
Silvan 17.2.2010 19:40
Hallo Marvin,
Von deinen Klettgauaufnahmen gefällt mir diese hier am besten!
Von dieser Stelle habe ich selbst noch kein vernünftiges Bild.
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 17.2.2010 19:49
Hallo Marvin,
auch mir gefällt dieses Bild sehr gut!
Und ich freue mich auf mehr.
Gruss Stefan
J. N. 17.2.2010 20:29
Hallo Marvin,
gefällt mir auch gut!
Diese Stelle suchte ich im Sommer erst am Abend auf, wo die Züge Richtung Schaffhausen dann leider mit Frontschatten vorbeikamen, was mich damals zu einer deutlich seitlicheren Umsetzung bewogen hat.
Aber auch in der spitzen Version kommt die Stelle richtig gut!
Viele Grüße,
Jens
Marvin 17.2.2010 21:21
Danke, Danke, Danke! ;-)
Stefan Wohlfahrt 17.2.2010 9:15
Der Schlüssel zum Erfolg...?
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.2.2010 21:00
Hallo Emir, gefällt mir gut dein Bild vom EC 194 - trotz der leicht unscharfen Lokfront, hier wären die Exfi-Daten interessant.
Gruss Stefan
S. Emir 16.2.2010 22:27
Danke. Leider muss ich gestehen, dass ich bloß eine Digitalkamera verwende. Bis zum Sommer will ich mir eine Spiegelreflexkamera zulegen.
Lg
Stefan Wohlfahrt 17.2.2010 8:10
Hallo Emir, "nur" eine Kompakt-Digital-Kamera? Damit kann man bzw. du sehr schöne Aufnahmen manchen, ich selbst habe bis August 2008 auch mit eienr kleinen Digitalkamera fotografiert und brauche sie auch heute noch.
Sicher hat eine Spiegelreflex ihre Vorteil, aber das Foto macht der Fotograf und nicht die Kamera.
Gruss aus Blonay
Stefan
S. Emir 17.2.2010 10:09
Ja. Klar macht der Fotograf das Foto. Nur kann man mit einer Spiegelreflexkamera die Vorteile gegen über einer handelsüblichen Compakt-Digital-Kamera sehr gut ausnutzen. Ein Beispiel bei meinem Bild: Die Lokfront ist leicht verschwommen. Das kommt auch nur davon, dass die Kamera eine Verschlusszeit von 1 / 200 selbst eingestellt hat. Bei der Kyoto Lok hingegen wurde eine Verschlusszeit von 1 / 1000 verwendet. Und mein Wunsch wäre es, dass ich wenigstens gestochen scharfe Fotos machen könnte und da ist eben diese Verschlusszeit auch wichtig. Lg Emir
Silvan 17.2.2010 19:47
Hallo Emir,
Auch mir gefällt diese Aufnahme ausgezeichnet!
Ich fotografiere ebenfalls mit einer Kompaktkamera, wobei ich Blende und Verschlusszeit manuell einstellen könnte. Der grosse Vorteil einer Kompaktkamera ist für mich, dass sie sich auch leicht einmal in der Hosen- oder Jackentasche verstauen lässt.
MfG Silvan
S. Emir 17.2.2010 20:07
Danke nochmals ;) Deshalb heißt sie ja "Kompakt"-kamera :D Dürfte ich vielleicht wissen welche du verwendest??
Lg
Silvan 17.2.2010 20:11
Ich verwende die Canon PowerShot SX 100 IS und bin absolut zufrieden damit. Inzwischen gibt es mit der SX 200 IS ein Nachfolgermodell. Diese kenne ich nicht wirklich, wenn sie aber mindestens so gut ist wie meine könnte ich sie dir voll und ganz empfehlen!
Gruss ans andere Ende des Obersees,
Silvan
S. Emir 17.2.2010 21:20
Cool. Habe mal das Datenblatt gesehen und sie scheint einiges drauf zu haben. Ich verwende derzeit die Canon PowerShot A2000 IS. Bin auch zufrieden mit ihr. Nur eben diese Verschlusszeit, die mich ab und zu richtig aufregt, weil der Zug dann verschwommen dargestellt wird. Bei Sonnenschein funktioniert alles Tip top ;)
Lg
Stefan Wohlfahrt 18.2.2010 17:33
Guten Abend Emir,
hast du (oder vielleicht jemand anders) eine Ahnung, weshalb deine Kamera bei diesem Bild 1/200 wählte aber beim Tauraus 1/1000?
Gruss aus Blonay
Stefan
S. Emir 18.2.2010 18:10
Tut mir leid. Ich kann dir da nicht weiterhelfen. Es ist fast das selbe Motiv im selbem Sonnenlicht * verwirrt bin *
Lg
Stefan Wohlfahrt 16.2.2010 20:55
Ein durch und durch tolles Bild, Tobias.
Gruss Stefan
Florian Böttcher 16.2.2010 21:02
Kann mich da Stefan nur anschließen!
LG
F.B.
Herbert Graf 16.2.2010 21:49
Die zwei waren wieder mal schneller. Tobias ich schliesse mich an.
Gruss
Herbert
Matthias Habrich 16.2.2010 22:08
schön, schön!
lg Matthias
Tobias Schuminetz, Hirschau 28.3.2010 13:25
Servus Stefan, Florian, Herbert und Matthias,
ich danke euch 4 für das Lob!
Gruß Schumi
Hanspeter Reschinger 30.3.2010 5:26
Hmm, wann haben wir gesagt, machen wir mal einen Ausflung in deiner Gegend? Sommer, Herbst, Winter..........
LG
H.P.
Tobias Schuminetz, Hirschau 31.3.2010 21:47
Servus HP,
wir können das machen, wann du willst, ich empfehle aber Sommer, wegen der Sommerzeit :-)
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 16.2.2010 20:54
Hallo Germaine,
ein herrliches Winterbild mit den zwei SBB 482 aus Aachen.
Gruss Stefan
Mario Schürholz 16.2.2010 21:19
Hallo Germaine,
sehr schönes Bild vom Aachener Hbf. Gefällt mir richtig gut.
Gruß aus Aachen,
Mario
Dieter Schumacher 17.2.2010 19:05
Hallo Germaine,
möchte mich den Vorkommentaren gerne anschliessen. Gefällt mir gut.
Gruss.
Dieter
Silvan 15.2.2010 21:00
Hallo Kay,
Danke für den Kommentar!
Ich muss zugeben, vornehmlich mit dem Halbautomatik-Modus zu fotografieren, nehme mir aber vor mir deinen Tipp zu Herzen zu nehmen. Die EXIF-Daten sind eben doch was tolles!
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 16.2.2010 20:52
Hallo Silvan,
ein tolles Bild mit dem blauen Himmel, dem vielen Schnee und natürlich mit dem roten MGB-Zug.
Ist dies das gleiche Andermatt, wo letztes Jahr ein wunderschönes Bahnbildertreffen statt fand?
Gruss aus Blonay
Stefan
Olli 16.2.2010 20:57
@Kay: Zwar der langsamste Schnellzug der Welt, aber "Schnellzug". Steht zumindest auf der Lok... ;-) Nur was drauf steht ist halt nicht drin...
Silvan 17.2.2010 20:00
Hallo zusammen,
Schön dass das Bild Anklang findet!
@Stefan: Ja, ich glaube das ist derselbe Bahnhof. Allerdings bin ich mir nicht sicher, dazu habe ich beim letzten Mal zu wenig gesehen ;-)
MfG Silvan
J. N. 17.2.2010 20:26
Hallo Silvan,
ein sehenswertes und gefälliges Winterbild - gefällt mir gut!
Wie Kay schon anmerkte, hätte ich aber auch die Belichtungszeit etwas langsamer eingestellt und dafür die Blende etwas weiter geschlossen (Ich selbst stelle die Belichtungszeit selten schneller als 1/500, an Stellen, an denen die Züge besonders langsam unterwegs sind, wie z.B. unbeschrankte Bahnübergänge, habe ich bei schlechten Lichtverhältnissen auch schon 1/250 oder 1/320 benutzt).
Sonst aber: Schön!
Viele Grüße,
Jens
Herbert Graf 15.2.2010 7:15
Hallo Stefan
Eine typische Bahnhofsathmosphäre von der grünen Insel. Das wär jetzt auch eine Aufnahme zum "entShitN", dann wären die Säulen des Bahnhofdaches senkrecht.
Gruss
Herbert
Thomas Wendt 15.2.2010 12:10
Hallo Stefan,
tja, wie gerne säße ich jetzt in einem chinesischen Hochgeschwindigkeitszug, aber so schnell wird das erstmal nicht geschehen.
Die Chinesen beneide ich manchmal um ihre Möglichkeiten. Eine neue Hochgeschwindigkeits- oder U-Bahn-Strecke wird dort schon lange gebaut, während man hier noch einige Jahre Diskussion vor sich hat.
Aber auch in dem von Dir abgebildeten Zug säße ich gerne. Eventuell bin ich dieses Jahr in England, dort sehen sie ja ähnlich aus.
Stefan Wohlfahrt 16.2.2010 20:14
Danke für eure Kommentare.
@Thomas, dann wünsche ich schon mal "Gute Reise"
@Herbert: Ohne Frage, ein Paradebeispiel von Bild für eine "Entzerrung".
Gruss aus Blonay
Stefan
Arnulf Sensenbrenner 16.2.2010 18:53
Darauf einen Limerick:
"Der Stefan fuhr nach Limerick,
das war an sich ein guter Trick,
ja mit der Bahn,
kam er dort an,
nur fuhr der Zug allein zurick."
Und Dank der Iarnród Éireann
kann er demnächst auch nach Galway fahrn.
Die Bilder gefallen mir sehr gut und erinnern mich an die britischen Class 158 Triebwagen.
Dass der Western Rail Corridor zwischen Limerick und Galway nach Jahrzehnten wieder für den Personenverkehr in Betrieb geht, haben die irischen Eisenbahnen gemeldet, auch wenn das Stück bis Ennis natürlich schon wieder befahren wurde.
Irland steht bei mir immer noch weit oben auf der Liste der noch zu besuchenden Länder.
Stefan Wohlfahrt 16.2.2010 20:10
Hallo Arnulf,
danke für deinen Limerick - ich fuhr tatsächlich mit der Bahn nach Limerick, obwohl ich eigentlich gar nicht nach Limerick wollte...
Gruss Stefan
Andreas Axmann 16.2.2010 11:12
Schönes Bild, da hat sich das warten gelohnt.
Gruß Andreas
Olli 16.2.2010 14:13
Was macht der Cisalpino in Plochingen?
Bahnt sich da ein erneuter Einsatz auf der Gäubahn an als Ersatz für die abgezogenen ICE-T? Diesmal mit vernünftigem Betreiber...
Auf jeden Fall ist die Kombination ausgerechnet mit der TEE-farbenen 217 schon ein ganz besonderes Schmankerl...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 16.2.2010 20:06
Hallo Olli,
die bei den Italienern überzähligen "Pinocchio"-Züge sollen künftig der DB/ÖBB auf der Brenner-Strecke Konkurrenz machen.
Aber das kann dauern, denn so ein Pinocchio hält nicht immer, was er verspricht und hat jetzt schon eine ziemlich lange Nase...
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.2.2010 14:08
Hallo Sebastian,
neben dem tollen Bild finde ich auch Exif-Daten interessant.
Gruss Stefan
Sebastian Fuchs 14.2.2010 12:34
ISO 320 hab ich fast immer. Mit Blendenautomatik und Verschlußzeit 1/500 ergibt f/9...
Stefan Wohlfahrt 14.2.2010 12:56
Hallo Sebastian, bei so viel Licht und finde ich, dass du mit 320 ISO eine sehr hohe Lichtempfindlichkeit gewählt hast.
Ich wähle bei fahrenden Züge meist eine Einstellung von 1/400 bis 1/800, ISO und Blende stellt der Fotoapparat selbst ein, doch bei Schnee, verringere ich die "Unterbelichtung" um 0.3 (d.h. eine Stufe). So mache ich es doch ob es richtig ist, bzw. es andere Möglichkeiten gibt, dass wird uns der Kay sicher in Bälde verklickern.
Gruss Stefan
Sebastian Fuchs 14.2.2010 13:19
ISO 320 mit `Rauschunterdrückung bei hohen ISO-Werten´ - gar kein Problem. Bei mir gehts bis 6400, aber da kann man auch auf Sandpapier schauen... Bei Schnee benutze ich auch +0.3 oder +0.7, an diesem Tag sogar +1.0
Hendrik Flath 14.2.2010 15:36
Hallo!
ISO 320 ist Schnee und Sonne weiß Gott nicht erforderlich. Die Sonne lässt den Schnee überstrahlen, welcher das Bild schon hell genug macht.
ISO 100 reicht vollkommen aus.
Grüße,
Hendrik
Stefan Wohlfahrt 15.2.2010 17:34
Hallo Sebastian,
Christine hat heute einige ISO Test-Aufnahmen gemacht.
Wir schicken dir die Resultate per e-mail
Gruss eines "fahrlässigen" Fotografen
Stefan
Rolf Kötteritzsch 13.2.2010 14:47
Wie verändert man denn die Weitwinkelbrennweite ?
Muss man dazu die Kamera aufschrauben oder geht man dazu in eine Fachwerkstatt ? Oh Gott - so komplizierte Fachausdrücke . Verstehen das wirklich ALLE hier ????
Rolf Kötteritzsch 13.2.2010 15:48
Kay schreibt : Ohje, ich dachte wir wären hier unter Fotografen?
Ja Kay , eben nicht . Nur ein winzig kleiner Prozentsatz derer die wir hier
„ HOBBYMAESSIG „ tätig sind , hat die Optiklehre (Fotokunst ) studiert .
Und die wenigsten von uns haben all diese Fachbegriffe so eben im Hemdärmel
um sie wann und wo auch immer mal eben schnell so ausschütteln zu können.
Ich bin mir sicher , das alle mit dem Begriff Zoom etwas anfangen können,
bei der Weitwinkelbrennweite müssen aber garantiert viele wirklich erst in
ihrer Bedienungsanleitung nachsehen .
Vorausgesetzt diese ist in deutscher Sprache . Oft sind diese mit einem Übersetzungsprogramm
übersetzt und gleichen eher einem Kauderwelsch als das man daraus schlau wird.
Und dann gibt es auch Leute die das „ Brennen „ in erster Linie mit der
Herstellung von alkoholischen Getränken verbinden. ( kicher )
Ach und bei mir ist der Zoom oder eben die Weitwinkelbrennweite zwar einstellbar , allerdings stufenlos ohne das da irgendwo Zahlen auftauchen ( mm usw )
Gruß Rolf
Rolf Kötteritzsch 14.2.2010 0:38
Na ja Kay Du musst aber doch zugeben das Du hier schon reichlich mit Fachbegriffen hantierst.
Ich melde mich ab und zu stellvertretend sicher für weitere Freunde hier zu Wort weil sich das vielleicht einige nicht trauen.
Und nicht jede Bedienungsanleitung ist so ausführlich und umfangreich . Es gibt auch Geräte ( nicht nur Kameras ) wo lediglich einige Abbildungen und wie bereits erwähnt , wenige Worte meist in`s Deutsche übersetzt dabei stehen . Ob man dann darin blättert oder nicht nimmt sich nicht viel . Und auch wenn man das ließt kann man sich trotzdem nicht sämtliche Fachausdrücke merken .
Aber wenn wir nun gerade beim Thema Fachwissen sind dann würde mich mal interessieren warum viele Deiner Bilder so einen leichten Blauschimmer haben.
Stefan Wohlfahrt 14.2.2010 8:11
Hallo Kay und Rolf
ich fotografiere seit gut dreissig Jahren, doch erst hier bei BB.de habe ich mich vor ein, zwei Jahren ernsthaft mit dem Begriff "Brennweite" auseinander gesetzt.
Ob nun fotografieren oder Fahrradfahren, heute hat der Kunde hat es denn er kann das "Gerät" gebrauchsfertig benutzen, ohne sich erst mit Fachbegriffen auseinanderzusetzen.
Das kommt, oder eben auch nicht, erst später.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 14.2.2010 13:12
Hallo Kay,
in den letzten zwei, drei Monaten habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei stehenden Sujets der Automatikbetrieb das beste Bild macht.
Ansonsten nutze ich meist im Belichtungszeitmodus Weissabgleich, Unterbelichtung, AF Moduns und AF Feld und Messefeld. Nutzungsgebrauch in dieser Reihenfolge. Neben der Bertiebsanleitung haben wir ein dickens Fachbuch zu unserer Kamera, dass obwohl gut geschieben, für uns Laien trotzdem nicht immer sehr leicht zu begreifen ist.
Ich denke, die grosse Mehrzahl hier Hobby Eienbahn zum Fotografieren gekommen und nur wenige sind in erster Linie Hobby-Fotografen.
Ich finde es aber gut diese ganze Thema einmal erörtern, ich hoffe, Andreas ist uns dabei nicht böse, dass wir dazu sein Bild benutzen.
Gruss Stefan