Stefan Wohlfahrt 26.11.2009 8:51
Hallo Hanspeter,
mit dem Formsignal im Hintergrund und den Stations- und Industriebauten im linken Bildteil eine Super-Aufnahme.
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 26.11.2009 9:36
Danke Stefan. Leider war das Ausfahrsingnal neben der Lok immer zugenebelt.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 26.11.2009 6:08
Ein "Bahnsteigbild" der gelungenen Art!
mfg
Stefan
Sebastian Fuchs 27.11.2009 18:56
Danke für dein Lob, Stefan.
Man beachte auch die Dame rechts mit Handy am Ohr und Knipse in der Hand :)
MfG
Sebastian
M-DOS 9.11.2009 14:14
Wie hast Du das ("neben dem Gleis") hingekriegt?
Mirko Schmidt 9.11.2009 14:24
Hallo M-DOS !
Ganz einfach im Sucher anvisiert und die Kamera so gehalten das es Aussieht als stehe man im Gleis.Mit Digitalkamera Heute kein Problem mehr ! Gruß Mirko
M-DOS 9.11.2009 17:03
"...die Kamera so gehalten das es Aussieht als stehe man im Gleis..."
Das "Kamera-Auge" befindet sich doch aber hier genau über dem Gleis (also direkt zwischen den beiden Schienen). Da der Abstand zum Boden im Foto extrem kurz ist, gehe ich nicht davon aus, daß im ausgeblendeten Bereich (unten) noch eine Gleis-Kurve kommt. Also für mich immernoch rätselhaft.
Oder hast Du einfach nur den Arm ausgestreckt (stehst ja dann auch neben dem Gleis) ;-?
Gruß, M-DOS.
Hanspeter Reschinger 9.11.2009 21:20
@MS-DOOF - wenn ich den Stainzer Flascherlzug fotografiere, kann es auch sein, dass so ein Foto entsteht, wo ist das Problem.
LG
H.P.
M-DOS 11.11.2009 18:57
@Hansspäter Ratzinger: was nützt mir der Hinweis auf ein MÖGLICHES Foto irgendeiner anderen (noch dazu Schmalspur) "Flascherlzug"-Bahn? Ich wollte wissen, wie er DIESES Foto gemacht hat, ohne sich über das Gleis zu beugen, da der untere Bildbereich ja fast schon in die Senkrechte geht.
Und Mirko's Kommentar "..Mit Digitalkamera Heute kein Problem mehr.." hilft da auch nicht wirklich, da die Optik ja kaum anders funktioniert.
LummerGruß
M.D.
Hanspeter Reschinger 11.11.2009 22:06
Geh bitte, das sieht doch ein jedes Kind, das bei diesem Foto zwischen den Geleisen gestanden wurde, ich finde es nur nicht tragisch.
H.P.
Stefan Wohlfahrt 26.11.2009 6:00
Da noch ein wenig Rauch die Luft zudunstet, könnte die Aufnahme auch von einem der hier üblicherweise eingesetzen Plattformpersonenwagen aus gemacht worden sein.
(Wiederspricht aber der Textangabe "...neben dem Gleis!)
Übrigens ein stimmungsvolles Bild, gefällt mir gut.
mfg
Stefan
Stephan Eufinger 25.11.2009 21:13
Danke. Bei uns wird halt statt der Kreditkarte das Handy dafür benutzt. Klappt das mit alles Verkerhsunternehmen oder nur mit der NS? Wäre was, was sich die DB abschauen könnte.
Gruß
Stephan
Rolf Kötteritzsch 26.11.2009 0:05
Ja Jungs , das mag wohl alles praktisch und schön sein ,
doch ob die Erfinder dieser Technik auch an ältere Bürger denken die mit all diesen Dingen wie Handys überhaupt nicht umgehen können ?
Es gibt nämlich eine Generation die nicht wie die Kids von heute mit einer Selbstverständlichkeit ein Handy besaß weil da diese Nervtöter noch nicht erfunden waren.
Und nicht nur ältere Leute kapitulieren vor diesen modernen Sachen. Gerade jetzt kamen mir am neuen Fahrscheinautomaten drei junge Damen entgegen die dieses Gerät ohne Bedienungsanleitung nicht benutzen können .
Ja und liebe junge Freunde , es gibt sogar auch jüngere Leute die KEIN Handy haben , kaum zu glauben - oder ?
Da dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein bis man eines Tages keine Toilette mehr braucht weil man auch das dann irgendwie noch mit dem Handy erledigen kann.
Gruß Rolf
Stefan Wohlfahrt 26.11.2009 5:56
Ich musste gestern eine Notiz auf einem Fahrschein anbringen und hatte das Problem, dass der "Fahrschein" ein Handy war...
mfg
Stefan
Stephan Eufinger 26.11.2009 12:33
Ich finde es ja nett, dass mein Bild eine solche Diskussion auslöst. Ich studiere Logistik und habe gerade am Montag eine Vorlesung zu diesem Thema und RFID gehört. Dort wurde kein Wort über die Bedienfreundlichkeit verloren, sondern nur wie toll das alles ist. Vielleicht gibt es ja da zur Hilfe auch Automatenguides wie sie bei uns üblich sind. Aber ich denke das diese technik in Zukunft noch mehr Anteil gewinnen werden. Aber es ist richtig für Kommentare sollte sich die Bahn dann noch was überlegen. Aber schon lusitg was so ein einfaches bild auslösen kann.
Gruß
Stephan
Rolf Kötteritzsch 26.11.2009 17:14
@ Stefan , mein Handy ist nur ein ganz einfaches Gerät ,
ich weiß nicht mal ob ich sowas damit überhaupt machen könnte . Kann das jedes Handy oder muss das eines mit allen möglichen Schnickschnackfunktionen sein ?
@ Ja Joris , Du siehst die Sache mit dem Handy ähnlich wie die meisten von uns , ganz einfach.
Aber es gibt auch zahlreiche Leute die kein Handy haben oder wirklich mit diesen Dingen nicht umgehen können.
@ Und Julian , Dein Problem in Burg ist jetzt Vergangenheit . Seit wenigen Tagen gibt es nun hier einen völlig neuen Automaten . Und zwar nur noch EINEN , sowohl für Karte als auch für Bargeld . Du brauchst keine Taste mehr drücken , keine Zielortnummern mehr eingeben. Du tippst nur noch auf dem Monitor herum .
Gruß Rolf
Stefan Wohlfahrt 26.11.2009 19:03
@Rolf, keine Ahnung, meines, Marke Super-einfach, ist ohnehin meist ausgeschaltet...
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.11.2009 15:15
Gefällt, dank der Signalbrücke, besonders gut, Jeanny.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Date Jan de Vries 24.11.2009 18:41
Dieses Bild mit dem 2001 gefällt mir sehr gut, Jeanny!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 24.11.2009 20:17
Danke für Eure netten Kommentare.
Obwohl die Sonne schon ziemlich tief stand an diesem Tag, hat es sich doch noch gelohnt ein Bild des IC Iris zu machen.
Grüße aus Luxemburg
Jeanny
Dieter Schumacher 24.11.2009 23:17
Hallo Jeanny,
Schliesse mich den Vorkommentaren gerne an. Gefällt mir auch gut.
Gruss.
Dieter
Stefan Wohlfahrt 24.11.2009 13:25
Führt der Zug am Schluss einen Schlafwagen?
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 24.11.2009 14:03
Ich glaube nciht, dass dir Gerald hier noch eine Antwort geben wird, war er doch 08/2001 hier das letzte mal aktiv.
Dafür hat er zusammen mit Eckert und Moll ein Buch heraus gebracht
http://www.europmedia-verlag.de/angebot/102052/102052_start.htm
welches ich wirklich nur empfehlen kann.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 24.11.2009 15:13
Nun habe ich zwar (noch) keine Antwort, Kay Hanisch dafür aber einen exelenten Buchtipp...
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.11.2009 13:15
Gut gesehen, perfekt fotografiert -
Danke auch meinerseits für die BB.de Seite, Thomas.
Gruss Stefan
Olli 24.11.2009 15:57
Und das ganze nochmal spiegeln, dann sieht es richtig heiß aus...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 21.11.2010 12:44
Wie man sieht, sind die Bilder der "etwas andern Art" hier fast so alt wie BB.de...
Gruss Stefan
Thomas Wendt 22.11.2010 12:57
Tja, und fast irgendwie traurig. Die Traditionszüge fahren nun fast 2 Jahre nicht mehr, da Werkstattkapazitäten für ihre Wartung fehlen. Dabei wären sie - Wartung vorausgesetzt - wohl zuverlässiger als die modernen Baureihen.
Ingo Konrad Müller 22.2.2014 23:16
Hallo Thomas,
eine sehr interessante Aufnahme, gefällt mir sehr. Hat da nochwer forografiert? Dem Aufnahmewinkel nach, nehme ich an, bist Du nicht der Fotograf, der sich im ICE-Fensterband spiegelt.
Viele Grüße
Ingo
G. G. 23.2.2014 0:37
Auf jeden Fall ein toller Kontrast zwischen Alt und Neu - und wieviel Zeit liegt dazwischen? 70 Jahre?
Werbewirksam festgehalten!
Thomas Wendt 24.2.2014 13:47
Um die Frage zu beantworten - ich habe mich dort selbst fotografiert.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.3.2017 11:44
Da sieht man den großen Vorteil, der zu öffnenden Fenster. Vergleichbares habe ich durch die verschmutze Scheibe nicht hinbekommen. Sehr schönes Bild!
lg Matthias
Thomas Wendt 10.3.2017 17:35
Nicht zu vergessen die zu öffnenden Türen. Erst Anfang der 90er Jahre wurden die Türen der alten Baureihen (nicht aber des hier zu sehenden Zuges) so umgebaut, dass sie während der Fahrt nicht mehr zu öffnen waren, oder nur mit viel Kraft. Vorher war es an heißen Tagen durchaus üblich, die Tür während der Fahrt zu öffnen.
Die Fenster in der BR 475 wurden irgendwann auch umgebaut, man konnte sie nur einen Spalt weit öffnen.
Freiheiten brauchen eben vernünftige Fahrgäste :-)
Stefan Wohlfahrt 24.11.2009 13:12
Das interessante Bild dokumentiert eindrücklich die Fotografischen Fortschritte bei BB.de.
mfg
Stefan
Silvio Jenny 24.11.2009 9:03
Sehr schönes Bild... Und jede Wagengattung ist nur einmal vertreten =)
Herbert Graf 24.11.2009 9:55
Danke Silvio, typisch REX ist die Zugszusammenstellung, alle Restposten ins Rheintal, so machts den Anschein.
Gruss
Herbert
Silvio Jenny 24.11.2009 10:58
Mal abgesehen vom Bpm51 kann man sich bei diesem Zug nicht über minderen Komfort beschweren, B ex Bm, Bpm61 und modernisierter EW4, sind allesamt sehr schöne Wagen...
Stefan Wohlfahrt 24.11.2009 12:01
Auch die Bpm 51 haben ihre Vorteile: man kann die Fenster öffnen. Zum Fotografieren oder um lästige Mitreisende los zu werden...
mfg
Stefan
Herbert Graf 24.11.2009 15:26
Hallo Silvio und Stefan
Ich verstehe eure Einwände, aber als regelmässiger Benutzer dieser Züge muss ich dem doch entgegnen, dass:
1. Das Erscheinungsbild leidet
2. Die Wagen (speziell Zusatzwagen) meist schmutig sind (vor allem äusserlich/Fenster)
3. Die Fahrzeiten/Aufenthalte viel zu lang sind
Eigentlich wärs ja eine schnelle Linie, aber die Halte sind viel zu zahlreich und spurtstarke Fahrzeuge fehlen.
Gruss
Herbert
Olli 23.11.2009 12:46
Das scheint ja ein ganz antikes Modell zu sein. Weiß Du mehr über diese Lok?
Gruß, Olli
Klaus Bach 23.11.2009 20:40
Wunderschöne Maschine, die ist mir völlig unbekannt - vielleicht findet man irgendwo in der italienischen Wikipedia etwas...
Grüße und Danke für das schöne Bild
Johannes
Stefan Wohlfahrt 23.11.2009 21:22
Von dieser schönen Lok und ihren eckigen Verwandten gibt es auf BB.de bereits eine Handvoll Bilder (Italien/E-Loks/E 428). Doch weitergehende Infos kann ich leider hier auch nicht beisteuern.
Gruss aus Blonay
Stefan
Klaus Bach 23.11.2009 23:54
Der Artikel in der italienischen Wikipedia ist eine richtige Marathonaufgabe... ich fasse ihn etwas kürzer als es dessen Autoren lieb sein wird:
Die Maschinen sind von 1934 bis 1943 produziert worden, mit dem Ziel, eine schnelle Maschine zu haben für die Strecke Rom-Mailand, zuerst Florenz-Bologna. Es handelt sich um relativ schwere, starke Maschinen mit 180 hohen Rädern am Antrieb und etlichen Laufachsen für das bedeutende Gewicht - ein Prestigeprojekt des damaligen Regimes.
Es hat mehrere Serien gegeben, man ist im Laufe der Zeit (bzw. recht bald) von 150 auf 130 und 100 Höchstgeschwindigkeit heruntergegangen, weil der Schwere Kübel sonst die Schienen mit zuerst noch 46 kg im Übermaß niedergetreten hätte.
Manchem wird das eckige Modell in Erinnerung sein, das ich weniger schön finde.
Ein sehr schönes Bild von dieser Maschine, besonders harmonisch finde ich das Seitenfenster.
Olli 24.11.2009 8:42
Mit so riesigen Triebrädern stellt die ja so manche Dampflok in den Schatten (1880 mm, da war oben im Text was verloren gegangen). Wohl so etwas wie die italienische Version der E 17 und E 21. Jedenfalls ein beeindruckender Kasten.
Olli
Stefan Wohlfahrt 24.11.2009 9:41
Die FS E 428 - nicht nur optisch, auch akustisch ein Genuss!
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.11.2009 14:18
Hallo Herbert,
eine schönes Winterbild, aber wahrscheinlich dürfte der Schnee nun schon wieder gegeföhnt sein.
mfg
Stefan
Date Jan de Vries 23.11.2009 16:41
Ein sehr schönes Winterbild, Herbert!
Grüße,
Date Jan
Jürgen L. 23.11.2009 7:46
Ihr hattet ja wirklich Sauwetter an dem Tag!
Dieses Bild gefällt mir aber trotzdem wg. der Motivwahl recht gut.
Ich hätte den Bildausschnitt vielleicht etwas mehr nach links gesetzt - soferne dort nicht was störendes ist.
Hanspeter Reschinger 23.11.2009 8:02
Danke Jürgen, ich habe die Bilder auch nicht zu stark aufgehellt, da sie sonst nicht die schlechte Lichtsituation zeigen würden, die wir tatsächlich gehabt haben.
Und links, ich sage nur - "THE CROWD"
LG
H.P.
Jürgen L. 23.11.2009 13:05
Alles klar!! Sieht man ja am Bild nicht ;-)
Stefan Wohlfahrt 23.11.2009 13:54
Erinnert ein wenig an Wild-West-Ambiente: die weite Landschaft und das mächtige Silo rechts im Bild.
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 23.11.2009 16:07
@Jürgen: Einen Hintern sieht man noch *gg*, hab ich aber nicht weggestempelt, da er nicht als solcher erkennbar ist ;-)
Lg
H.P.
Stefan Wohlfahrt 23.11.2009 13:31
Hallo Werner, ein tolles Bild der damals (vor erst 10 Jahren!) noch so bunten DB!
Ärgerlich, dass ich solange gezögert habe, mir eine Digitalkammera zulegen...
mfg
Stefan
J. N. 23.11.2009 13:46
Hallo Werner,
sehr schönes Bild!
Hier dominiert mittlerweile, wie fast auf allen elektrifzierten Strecken in der Rhein-Neckar Region, leider auch der 425...
Grüße, Jens
Stefan Wohlfahrt 23.11.2009 13:52
@Jens: vielleicht werden wir in dreissig Jahren den letzten 425 nachhetzen...
mfg
Stefan
J. N. 23.11.2009 13:59
@ Stefan:
Wenn sie solange überhaupt durchhalten... ;-)
Grüße, Jens
Stefan Wohlfahrt 23.11.2009 13:51
Hallo Herbert,
ein interessantes Zeitdokument!
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 21.11.2009 20:26
Und dieses Bild wurde tatsächlich vorher von einem Admin abgelehnt? KOPFSCHÜTTEL!!!
LG
H.P.
Florian Böttcher 21.11.2009 20:36
Ich finds gelungen!!!
LG
F.B.
Leitner Thomas 22.11.2009 19:05
Danke !!!
@HP ... ist ja unscharf gg
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 23.11.2009 13:49
Gefällt mir gut dieses Bild, unterscheidet sich von allen andern und trotzdem kann ich mirvorstellen, dass ein solches Bild in der Freischaltung "hängen" bleiben kann.
Denn zwischen absichtlich unscharf und schlecht fokusiert dürfte es für die entscheidenen Admins eine nicht ganz einfache Gratwanderung sein.
Unter
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/327369/kategorie/Schweiz~Galerien~Experimente+-+Anders+gesehen.html
habe ich übrigens ein falsch fokusiertes Bild eingestellt über welches ich mich aber erst ziemlich geärgert habe...
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 23.11.2009 17:42
Hallo alle zusammen,
die Ablehnung, bzw. die Freischaltung eines Bilder hängt auch von der Kategorie ab, in welche es einordnet wurde. ;-)
Grüße aus Luxemburg.
Hans
Hanspeter Reschinger 23.11.2009 22:22
Tja, für mich gehört das Bild unter Österreich/Werbeochsen, weil das Bild ist alles ist, nur nicht verfremdet. Es ist rein ein Colorkey, noch dazu ein verdammt geiles Colorkey!!
LG
H.P.
PS: Bitte Tom, auch dort hin ;-)
Klaus Bach 20.3.2011 20:35
Der Zug ist ja total unscharf!
Leitner Thomas 20.3.2011 22:39
... na das soll er ja sein *gg*
LG Tom
Hanspeter Reschinger 23.11.2009 9:31
Gut, dass die Admins da ihre Augen zugedrückt haben, und das schöne Bild freigeschalten haben, möglicherweise wird man ja die 1014er am Zauberberg nicht mehr sehen nach dem Fahrplanwechsel, auch wenn sie wieder für den Wr. Alpen vorgesehen sind/waren.
Beim Masten, neben dem letzten Waggon, ja, da ist mein Vormittagsfotoplatzerl, wenn ich in Eichberg bin.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/567804/display/16427726
Lg
H.P.
Werner Brutzer 23.11.2009 11:54
Hallo Hanspeter.
Es sieht nicht immer so aus, wie es ist. Das Gleis vor mir ist ein Rangiergleis und da liegen Bretter als Übergang zum Bahnsteig Richtung Payerbach-Reichenau. Also ein öffentlicher Weg für die Reisende.
Gruß Werner
Hanspeter Reschinger 23.11.2009 12:00
@Werner: Ich weiß, ich weiß ;-), war aber trotzdem verwundert.
Wobei das in Eichberg meiner Meinung nach eh ziemlich heavy ist.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 23.11.2009 13:34
Hallo Werner,
die formschöne Lok passt auch farblich gut zu den slovakischen(?) Wagen.
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 23.11.2009 13:36
@Stefan: JA, es handelt sich hier um den EZ 1838 "Wiener Alpen" bei der Retourfahrt von Mürzzuschlag nach Bratislava-Petr¸alka.
Lg
H.P.
Stefan Wohlfahrt 23.11.2009 13:41
@Hanspeter, danke für die sehr schnelle Antwort.
mfg
Stefan
Herbert Graf 23.11.2009 13:22
Auch bei diesem Bild kann man das Attribut "Atemberaubend" anwenden.
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 23.11.2009 13:33
Danke, trotz Sauwetter haben wir es der Lokmannschaft zu verdanken, dass wir immer eine schöne Dampf-/Rauchwolke bei den Fotostellen hatten.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 23.11.2009 13:37
Bei diesem Bild ist es hauptsächlich die grandiose Rauchfahe (und nicht wie sonst üblich die schönen Herbst-Weinberge) die meinen anerkennenden Blick auf sich zieht!
mfg
Stefan
J. N. 23.11.2009 13:40
Fantastisches Bild, Hanspeter!
Grüße, Jens