Klaus Bach 14.5.2011 15:48
Ich würde es in Farbe für deutlich reizvoller halten... interessant an der Aufnahme ist die Weite und die Geometrie der Aussaat im Verhältnis zur Kurve.
Mathias D. 14.5.2011 20:30
Danke euch beiden für die Kommentare!
@Herrn Bach: ich habe das Bild auch in Farbe, doch wenn ich die Beiden vergleiche, gefällt mir das in schwarz weiß besser. Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Ich werde das Farbige bei Gelegenheit mal hochladen.
Gruß Mathias
Kevin Friedel 17.5.2011 11:35
Hallo Mathias,
wenn du das farbige Bild dieses sehr schönen Motivs noch hast, kannst du auch mal eine Bearbeitung in Sepia probieren (alte Fotos haben doch immer diesen Braunstich) und es auch noch etwas aufhellen. Vllt. auch noch eine Beschreibung wie z.B. "Grüße vom Kaiserstuhl", wie es auf alten Postkarten häufig zu sehen war.
mfg Kevin
Mathias D. 23.5.2011 14:26
Hallo Kevin,
vielen Dank für deinen Kommentar! Du hast mit dem Sepia recht, ich habe auch schon länger damit experimentiert.
Hier ein neues Sepia Bild von mir: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/510196/kategorie/Neueste.html
Gruß Mathias
tobias b köhler 6.5.2011 16:42
Links der steuerwagen VS 200, 1985 für die SWEG gebaut, 1994 an die AVG für die strecke Bruchsal-Menzingen/Odenheim, 2002 wieder an SWEG, inzwischen modernisiert.
Rechts einer der drei triebwagen VT128/129/130, 1993/1994 für die Bodensee-Oberschwaben-Bahn als VT60 bis VT62 gebaut, 2006 an HzL-seehäsle, 2008 an SWEG, soll ebenso modernisiert werden.
Einsatz jeweils in spitzenverkehrszügen der Kaiserstuhlbahn, die grundlast tragen die neueren NE81.
Mathias D. 8.5.2011 20:32
Hallo,
Danke für die Infos. Aber sag' mal woher weist du das so genau? Bist du aus der Gegend oder interresierst zu dich einfach nur dafür?
Gruß Mathias
tobias b köhler 6.5.2011 16:35
Das ist einer von drei 1993-1994 als VT60 bis VT62 an die Bodensee-Oberschwaben-Bahn ausgelieferten NE81, dort 2006 von RegioShuttles (RS1) abgelöst. Die NE81 gingen anschließend an das von der HzL betriebene seehäsle (Radolfzell - Stockach), als nachfolger von prototyp-GTW der MThB/Thurbo, die sich nicht so gut bewährten. Dort erhielten sie die beige Ecke (vorher komplett blau). Die HzL hat auf dieser linie ab 2008 neue RegioShuttles eingesetzt und die NE81 an die SWEG verkauft, die sie als VT128 bis VT130 bezeichnet und modernisiert, dabei werden sie weiß-blau angestrichen. Dieser triebwagen ist jedoch noch im seehäsle-design, auf der front ist sogar noch das geißbocklogo der BOB zu erahnen. Die SWEG fährt heute am Kaiserstuhl überwiegend mit RS1, hat aber noch einige NE81 für die rush hour. Übrigens ging im gegenzug 2009 der VT121, ein NE81 der ersten serie, an die HzL, wo er im stammnetz eingesetzt wird (warum die HzL nicht stattdessen einfach einen der ex-BOB-NE81 behalten hat, weiß ich auch nicht).
Mathias D. 8.5.2011 20:29
Danke für die Infos!
Gruß Mathias
Kevin Friedel 11.4.2011 17:34
Hallo Mathias,
eine schöne Aufnahme des Dreier-Gespanns, nur die Beschreibung ist denke ich etwas doppelt gemoppelt, schließlich ist der NE81 im Baureihenregister ja die BR626 ;)
mfg Kevin
Mathias D. 13.4.2011 20:21
Hallo Kevin,
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Ich glaube du hast recht! Ich hatte 'damals' noch keine Ahnung von den Triebzügen, da mich mehr die richtigen Loks interessieren.
Gruß Mathias
Kevin Friedel 1.4.2011 14:38
Hallo Mathias,
dein Bild gefällt mir sehr - aber den Text kann man doch nicht so ernst nehmen (April, April!) - oder etwa doch (ich meine, heute ist ja i-wie alles möglich)? =)
mfg Kevin
Mathias D. 1.4.2011 19:51
Euch kann man ja nichts vormachen ;)
Bis auf Tim, der hat heute wohl noch nicht in den Kalender geschaut.
Ich danke euch allen für die tollen Kommentare. Ich hoffe das Bild gefällt euch trotz der optimierten Oberleitung.
Gruß und noch einen schönen 1 April wünscht euch Mathias
PS: das mit den Diesel 101ern währe aber echt nicht schlecht.
Mathias D. 1.4.2011 20:30
Da könntest du recht haben, man müsste ihn halt fragen.
Ich wollte hier niemanden falsch verurteilen :o)
Gruß Mathias
Mathias D. 1.4.2011 21:32
Hallo Tim,
Du hast natürlich recht, ich habe es eigentlich auch nicht mit den Aprilscherzen. Heute glaube ich niemanden was ^^ Ich wollte eigentlich nur mal testen, ob jemand merkt, wenn man 'a bisel a schmarn' schreibt.
Wie man das macht: Das ist ganz einfach. Mit den kostenlosen Grafikprogram Gimp. Wenn du es mal ausprobieren wilst, kann ich dir auch eine genaue Beschreibug geben. (z.B. über e-Mail)
Gruß Mathias
Mathias D. 2.4.2011 8:44
Hallo,
In diesem Fall war es natürlich ein Aprilscherz.
@Florian: Aber: das mit dem Oberleitungsklau gab es schon, ich weiß zwar nicht, wie das geht, aber es ist hier: http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc~E5F565B5EF35347AA9C9C5BE6C21D49D0~ATpl~Ecommon~Scontent.html
nachzulesen.
Gruß Mathias
Andreas Hackenjos 2.4.2011 9:12
Der RE/RB fuhr dann mit 218 statt 146.1 oder? Haben sie wenigstens die LZB liegen gelassen ;-)
Grüße Andreas
Mathias D. 2.4.2011 21:08
Hallo,
@Andreas: Die Diebe kannten sich mit der Bahn nicht besonders gut aus, deshalb haben sie das LZB liegen lassen (wäre ja einfacher gewesen, als die Oberleitung ;)
Und ja, es fahren 218er. 'lach'
Gruß Mathias
Kevin Friedel 3.4.2011 14:10
In der Nähe auf tschechischer Seite wurde auch schon mal ne ganze Bahn-Brücke aus Stahl über Nacht geklaut...
mfg Kevin
Mathias D. 4.4.2011 15:01
...scheint das das Qualitätsstahl ist...
Mathias D. 6.4.2011 8:09
Hallo,
Ich danke hiermit alle, für die Kommentare zu meinem Aprilscherz.
@Manfred: Ich gebe dir absolut Recht, mit deimem Standpunkt. Nur wird es wohl schwierig werden eine Lösung für das Problem zu finden.
Gruß Mathias