bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von David Endlich, Seite 14



<<  vorherige Seite  9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste Seite  >>
Am 29.09.2017 verlässt eine S1 auf ihrem Weg nach Homburg Neckargerach. (zum Bild)

Andreas Strobel 11.10.2017 21:49
Hallo David, so da bist Du also durch Gestrüpp von Zwingenberg nach Neckargerach um dann ein Bild vom baustellenbedingten eingleisigen Betrieb zu machen.;-D
Fast hättest Du die Residenz meines Hasen mit ins Bild bekommen.....aber der Standort ist recht nett.
Schöne Aufnahme. LG Andreas.

David Endlich 12.10.2017 12:00
Hallo Andreas,
Vielen dank für Dein Kommentar. Dieses Bild und die Minneburgfotos hab ich auf dem Weg nach Neckarelz zur freitäglichen Bastelstunde in der Modellbahn AG am APG gemacht. Hatte aber ein Auto dabei ;)
Gruß
David

Am 29.09.2017 verlässt eine S1 nach Homburg Neckargerach in Richtung Zwingenberg. (zum Bild)

Andreas Strobel 10.10.2017 21:48
Na Du Klettermax, schöne Aufnahme von der Minneburg David.
Ich denke mal das Du bis oben in den Rittersaal gegangen bist, um diesen Blick aus zu wählen.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andi.

David Endlich 11.10.2017 11:38
Hallo Andreas,
Schön dass es Dir gefällt. Ich bin nur bis zu dem unteren Aussichtspunkt gegangen (da steht so ein Kastanienbaum), nicht bis ganz oben zum Rittersal.
Gruß
David

111 133 mit einer Rb nach Karlsruhe Hbf abfahrbereit in Mannheim am 02.10.17 (zum Bild)

David Endlich 10.10.2017 11:49
Sehr schönes Bild aus Mannheim. Übrigens war ich an diesem Tag auch in Mannheim am Hauptbahnhof unterwegs :)
Gruß
David

Jonas Locher 14.10.2017 23:19
Hallo David,
es freut mich, dass dir mein Bild so gefällt. Na dann, vielleicht sieht man sich ja nächstes mal:)
LG Jonas

Basel Rangierbahnhof am 6. Oktober 2017. MRCE / SBB Cargo International 189 290 "Rastattless/AusgeRastatt" wartet in der G-Gruppe auf weitere Aufgaben. SBB Cargo International nutzt die Gelegenheit der Wiedereröffnung der Rheintalbahn bei Rastatt, um auf Missstände in der Organisation und Zusammenarbeit der europäischen Güterbahnen aufmerksam zu machen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 12:15
Das ist einmal eine sehr mutige Werbelok. Gratulation!
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 12:15
(Doppelter Kommentar)
Stefan

Frank Paukstat 8.10.2017 12:38
Die Lok hatte man tatsächlich während des Stillstand in Rastatt beklebt, das ging ratz fatz, da man seitens SBBC sehr sauer war das hier die DBAG nichts auf die Reihe bekam. Ich finde das es ein eindeutiges Statement ist, auch andere private Güterbahnen haben herbe Verluste deswegen eingefahren.

Gruß, Frank

David Endlich 8.10.2017 12:39
Und nochmal schön drauf rumgetrammpelt! Sehr gut SBB! Vielleich bewegt sich ja doch noch etwas. Die DB sollte mal bei den Schweizern in Nachhilfe gehen :)
Gruß
David

Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 13:42
Hallo David,
es geht hier weniger um die DB, als um die Deutsche Verkehrspolitik und den Unsinn nur fünf Meter unter einer stark befahrenen Hauptstrecke eine Tunnel bauen zu wollen.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 8.10.2017 15:09
Der Unsinn war nicht der Tunnel - das Bauverfahren an sich hat sich bereits an anderen Orten bewährt - sondern die gleichzeitige geplante Sperre der wichtigsten Umleitungsroute, der Gäubahn.
Die DB hat durchaus ihren Anteil am Chaos in den ersten Tagen nach der Sperre, da lief im Güterverkehr so gut wie gar nichts mehr bis der Dieselshuttle mal ins Rollen kam.
Das grundlegende Problem liegt aber bei den Unterschiedlichen Vorschriften in den europäischen Ländern - das fängt ja bereits bei der Sprache an. Ein Beispiel: Die DB schreibt eine E-Mail an die SNCF, betreffs der Umleitungsstrecke auf französischer Seite. Die SNCF antwortet (natürlich) auf Französisch (was bei der DB in Frankfurt niemand spricht), die E-Mail wird deshalb zur Übersetzung an die SBB weitergeleitet! Weiteres Beispiel: SBB-Güterzug steht in Singen ohne Lokführer, DB-Lokführer steht ebenfalls in Singen, ohne Zug. Der DB-Lokführer wäre auf Lok und Strecke kundig, darf den SBB-Zug aber aus Versicherungsgründen trotzdem nicht fahren - also bleiben beide stehen.
So dauert einfach alles 3x so lange, da ist dringend eine Vereinheitlichung nötig. Und genau darauf zielt die Lok wohl ab.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 16:13
Hallo Julian,
gemäss der doch recht seriösen SER wurde - Zitat "...das Vereisen es Untergrundes in dieser Form erstmals unter einer in Betrieb befindlichen Eisenbahnstrecke angewandt..."
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 8.10.2017 16:18
Hallo Stefan
Das ist schon möglich - aber für den Tunnel spielt es eigentlich keine Rolle, ob darüber eine befahrene Eisenbahnstrecke oder ein Acker (siehe Eppenbergtunnel ;-) ) ist, das Verfahren an sich ist erprobt und kam z. B. auch beim Albulatunnel 2 zum Einsatz. Alles weitere ist Restrisiko, was man nie ganz ausschliessen kann.
Gruss, Julian

Horst Lüdicke 8.10.2017 18:50
Hallo Julian,
die geologisch-hydrologischen Verhältnisse beim Bau des Albulatunnels und des Rastatter Tunnels (m. W. wurde hier im Rheinkies gebuddelt) dürften sich erheblich unterscheiden. Und kann man bereits jetzt ausschließen, ob die Erschütterungen, die von den Zügen auf der dichtbefahrenen Rheintalbahn ausgehen, vielleicht nicht doch eine Rolle gespielt haben?
Gruß Horst

Julian Ryf 9.10.2017 8:55
Hallo Horst
Ausschliessen kann man natürlich noch nichts, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass die deutschen Ingenieure auch nicht ganz unfähig sind und solche Risiken geprüft haben.
Gruss, Julian

445 013-6 erreicht am 5.8.2017 als RE60 (WFB95779) von Rheine nach Braunschweig Hauptbahnhof den Hannoverschen Hauptbahnhof. (zum Bild)

David Endlich 6.10.2017 11:53
So ein 6teiliger KISS sieht schon gewaltig aus. Sehr schöne Aufnahme!
Gruß
David

Alexander 8.10.2017 9:22
Da gebe ich Dir Recht, aus Berlin waren mir bisher nur die 4teiligen bekannt.

Gruß,
Alex

BR 185 321-4 "Green Cargo" kommend aus Büchen. Circa 3km östlich von Büchen 28.09.2017 (zum Bild)

Thomas Wendt 3.10.2017 11:07
So unterschiedlich kann "rot" aussehen. Schön festgehalten.

David Endlich 3.10.2017 12:07
Leider ist heuzutage nicht mehr alles "deutsch" wo DB drauf steht. Was ich damit sagen will ist, dass die Loks der BR 185 an denen green cargo steht formal zu DB Cargo Danmark gehören und die Länderkennung DK ist. Da vor einigen Monaten bei BB die Diskussion aufkam wo man welche Lok einsortieren muss wurde beschlossen, dass die Loks in diejenigen Länder einzusortieren sind, in denen sie gemeldet sind. D.h. dieses Foto gehört zu Dänemark->E-Loks-> BR 0 185

Gruß
David

Stefan Bree 3.10.2017 20:55
Vielen Dank Thomas und Danke an David für den Hinweis, habe ich so auch noch nicht gewusst. LG Stefan

Sommerferien in Skandinavien, 2. Teil: An der Malmbahn: Mein persönlicher Favorit der Skandinavienreise: IORE 113 und IORE 122 fahren am 15.07.2015 mit einem leeren Erzzug dem Torneträsk entlang. Das Bild wurde bei Kaisepakte aufgenommen. (zum Bild)

David Endlich 20.9.2017 20:28
Einfach traumhaft!! Als ich diesen Sommer diese Strecke nach Narvik gefahren bin hatte ich Regen und Wolken. Aber auf der Rückfahrt hat die Sonne so wie hier herrlich geschienen.
Gruß
David

Frank Paukstat 23.9.2017 10:22
Die Doppelloks der Baureihe IORE sind für europäische Verhältnisse schon recht gewaltige E-Loks. Daher immer wieder schön solche Bilder Bilder von der Lok hier sehen zu können. Schönes Bild mit der schwedischen Landschaft!
Gruß, Frank

Ein doppelter ICN auf dem Weg nach Lugano am 29. April 2017 zwischen Steinen und Schwyz. Führend ist RABDe 500 005 "Heinrich Pestalozzi". (zum Bild)

David Endlich 19.9.2017 19:45
Wäre da nicht die rote Front, könnte man von einer erstklassigen Tarnung des Zuges im Schnee sprechen. Ein sehr schönes Winterbild!!
Gruß
David

Julian Ryf 20.9.2017 0:48
Hallo David
Genau genommen handelt es sich eigentlich um ein Frühlingsbild ;-).
Freut mich, dass es dir gefällt!
Gruss, Julian

Höchste Zeit, sich mal wieder meinem Lieblingszug zu widmen: In dieser Fahrplanperiode verkehrt der D 408 von Nizza nach Moskau eine Stunde später und kann daher auch an der Brennerbahn gut im Licht fotografiert werden. Bei St. Jodok fand ich noch etwas Schnee vor, in den letzten Tagen hatte es bereits ordentlich getaut. Pünktlich auf die Minute passierte die 1116.181 mit dem transkontinentalen Nachtzug die Kehre am Ausgang von Schmirn- und Valsertal (19. Februar 2017). (zum Bild)

David Endlich 19.9.2017 14:17
Interessante Kombination des Zuges. Rollmaterial von drei unterschiedlichen Bahnen. Und Pünktlichkeit bei Nachtzüge ist auch was seltenes:)
Gruß
David

Am Vormittag des 19. Februar 2017 war der Güterverkehr auf der Brennerbahn für einen Sonntag recht ordentlich, allerdings waren die Züge leider nicht besonders fotogen. Attraktivste Garnitur war noch dieser KLV-Zug von Lokomotion, der gleich mit vier Maschinen an der Zugspitze talwärts fuhr. Dabei handelte es sich um 186 282, 286, 444 und 290. Der Zug fuhr im Gleiswechselbetrieb, den Grund dafür kann man im Hintergrund noch erkennen.... (zum Bild)

David Endlich 19.9.2017 14:15
Interessant, dass nur die drei vorderen Loks Traktion geben und die vierte als Wagenlok mitrollt. Ist wirklich ein sehr schönes Bild.
Gruß
David

Am Vortag war sie noch allein vor dem "Schrott-Zug". Am 25. September 2013 hatte das "Teufels-Zebra" von Lokomotion, die 185 666, Verstärkung in Form von 186 285 dabei, um ihren EUC 44126 nach München Nord zu befördern. Aufnahmeort war St. Jodok am Brenner. (zum Bild)

David Endlich 19.9.2017 14:13
Wunderschönes Alpenpanorame!! Krönung sind die grasenden Kühe auf der Wiese.
Gruß
David

Lokomotion 193 xxx und Railpool 185 xxx - Sankt Jodok am Brenner - 15-06-2017 (zum Bild)

David Endlich 19.9.2017 14:11
Interessante Kombination der beiden Loktypen. Wäre auch auf einer Modellbahn ein echter Hingucker.
Gruß
David

Am 21.07.2017 verlässt ein Pendolino der Reihe Sm3 den Hauptbahnhof von Helsinki in Richtung Abstellung. (zum Bild)

Thomas Wendt 18.9.2017 11:32
Wuchtiges Kerlchen, dieser Pendolino. Gefällt mir.

David Endlich 19.9.2017 12:59
Vielen Dank, Thomas, für Dein Kommentar.
Gruß
David

Nach Ankunft in Paris Gare du Nord am 28. August 2017 konnten die Köpfe zweier Eurostar e320, eines Eurostar e300 und eines TGV POS schön nebeneinander fotografiert werden. (zum Bild)

David Endlich 19.9.2017 12:56
Schönes Gruppenbild! gefällt mir.
Gruß
David

Ein S-Bahn-Zug BR 440 im Mai 2017 bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof Nürnberg. (Mai 2017) (zum Bild)

David Endlich 19.9.2017 12:54
Das ist keine BR 423, sondern eine BR 440 der Main-Franken-Bahn. Übrigens fahren in Nürnberg Züge der Baureihe 442 und nicht 423er. Die fahren nur in München, Stuttgart, Frankfurt und Köln.
Gruß,
Davi

Relativ unbeliebt bei Eisenbahnfotografen sind die Flirt-Triebzüge des Meridians. Zu unattraktiv sind Form- und Farbgebung. Möchte man den Betrieb auf der KBS 950 dokumentieren, dann dürfen sie jedoch nicht fehlen. Bei reizvollen Wetter- und Lichtstimmungen bietet sich ein Foto an. So am Morgen des 30. August 2017, als der M 79006 auf seiner Fahrt nach München HBF bei Haus von den ersten Sonnenstrahlen des Tages beleuchtet wurde. (zum Bild)

David Endlich 16.9.2017 12:09
Da muss ich Dir leider wehement widersprechen:) Die Flirt3 Züge gehören zu meinen absoluten Lieblingszügen und die Farbgebung des Meridian finde ich aus sehr gelungen. Die ist wenigstens mal kreativ und nicht nur rot.
Gruß
David

Christoph Schneider 16.9.2017 13:42
@David: Klar, ist Geschmacksache. Ich kenne allerdings kaum jemandem, dem die Züge optisch gefallen. Das Farbschema ist zum fotografieren ungünstig, ein roter Zug hebt sich z.B. bei einer Landschaftsaufnahme viel besser ab. Aber die Züge fahren ja nicht für Eisenbahnfans oder -fotografen und inzwischen laufen sie wohl zuverlässig und das gesteigerte Zugangebot auf der Strecke ist sehr positiv zu bewerten.

Am Nachmittag des 22.07.2017 ergoss sich ein kurzer aber sehr heftiger Gewittersturm über den Metropolen Helsinki und Vantaa. Wo andere Leute panisch ins Trockene flüchten fängt der Spaß für einen Bahnfotografen erst richtig an. Hier verlässt S67 nach Oulu den Bahnhof Tikkurila in Richtung Norden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.9.2017 19:06
Hallo David,
ein sehr eindrückliches Bild, und ein kleines Detail am Rande: das Signal am rechten Bildrand.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 15.9.2017 19:56
Astreines Regenbild....und das auch noch zur besten Urlaubszeit David.
Lieben Gruß nach Zwingenberg. Andi

David Endlich 15.9.2017 20:41
Vielen Dank Stefan und Andreas für Eure Kommentare!
Eigentlich hatte ich an dem Tag noch vor nach Rihimäki zu fahren, doch dann war dass Gewitter doch zu interessant:) Bei den Regenmassen konnte selbst die Bahnsteigüberdachung nichts mehr ausrichten und wurde stellenweise undicht.

Gruß
David

Herbert Pfoser 17.9.2017 9:02
Ein richtig schönes Regenbild - gefällt mir.

L.G. Herbert

Re 485 013 mit einem Containerzug am 10.04.2015 bei Steinen. (zum Bild)

David Endlich 15.9.2017 16:00
Herrliches Alpenpanorame!
Gruß
David

Reinhard Kühn 15.9.2017 22:03
Sehr schönes Panorama, gefällt mir sehr gut!

Gruß Reinhard Kühn

M. Schmid 29.9.2017 15:07
Danke euch!

Mit Karracho kommt der IC 2223 aus Rheydt durch Herrath bei sehr schlechtem Wetter gen Geilenkirchen gefahren, geschoben wird der Zug von der 101 062-8.....Donnerstag den 14.9.2017 (zum Bild)

David Endlich 15.9.2017 15:56
Bei so einem Wetter wünscht man sich lieber in den warmen Zug. Wäre aber schade ums schöne Bild gewesen!
Gruß
David

Andreas Strobel 15.9.2017 16:47
Hallo David,
ich hatte fast schon die Befürchtung das es nichts geworden wäre.
Zu der Uhrzeit bei dem Wetter.....freue mich aber das es Dir gefällt.
Ich hatte mein Auto gleich in unmittelbarer Nähe stehen, das ich mich als auch die Kamera wieder ins
trockene bringen konnte. Morgen fahre ich mal in den Harz den Tim besuchen und hoffe natürlich auf besseres Wetter.
Aber wenn es dort regnet mache ich ja schon aus Trotz Bilder von der HSB.
Lieben Gruß und Dank für den Kommentar nach Zwingenberg, nun mal nicht von Gerisch aus sonder aus Rheydt. Andi

Am 22.07.2017 treffen sich S44 nach Helsinki (rechts) und IC3 nach Joensuu (links) im Bahnhof Tikkurila. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.9.2017 13:57
Hallo David,
die offen Schnautze gibt dem Sm3 ein etwas plumpes "Gesicht".
Ein Bild èbrigen,s das von den Formen her auch in der Schweiz hätte entstehen können...
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 15.9.2017 15:31
Hallo Stefan,
Da hast Du recht. Der Export dieser Züge spricht dann wohl für die schweizer Qualität :)
Gruß
David

Stefan Wohlfahrt 15.9.2017 19:03
... oder italienische, da der Sm3 wohl in Italien gefertigt wurde.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.