bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Andreas Strobel, Seite 132



<<  vorherige Seite  127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 nächste Seite  >>
Die neue Alltagskost der MOB: SURF und Alpina; doch bei aller Liebe zur Bahn, bei dieser Aussicht schweift auch des Bahn-Fotografen-Blick in die Ferne... Zu den paar Pixeln, die dieses Bild zum Bahnbild machen: der MVR ABeh 2/6 7506 erreicht in Kürze als Regionalzug 2346 von Montreux nach Les Avants den Halt Châtelard VD. 3. Juli 2017 (zum Bild)

Andreas Strobel 3.7.2017 21:18
Sehr schön, ein echter Wohlfahrt!
Gefällt mir mal wieder ausgezeichnet Stefan.
Lieben Gruß an den Lac, Andi.

Stefan Wohlfahrt 4.7.2017 8:49
Danke Andreas für deinen Kommentar, welchen du für mich überraschend gerade bei dem Bild abgeben hast, welches ich erst nach eingen Zögern aussuchte.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 4.7.2017 19:09
Stefan, unverhofft kommt oft....gut das Du dich dann doch für hochladen entschieden hast.
Gruß Andi

628 584 mit RB Richtung Passau verläßt den Bahnhof Pocking. 04.07.2017 (zum Bild)

Andreas Strobel 4.7.2017 19:07
Sehr schön Stephan, ein schönes Bild eines meiner geliebten 628/928ziger.
Gefällt ausgezeichnet, lieben Gruß Andreas.

Stephan John 12.7.2017 23:37
Dankeschön. Gott sei dank gibt es neben diesen ja so alten Triebwagen noch ältere Signaltechnik daneben. Grup Stephan

Es ist schon Nacht geworden, und so ist der BLS-Triebzug "Mutz" Serie 515 kaum noch sichtbar. Doch die Gewitterwolke türmt sich so hoch, dass sie noch rotes Sonnenlicht bekommt. Bei Kehrsatz, 25.Juni 2017 (zum Bild)

Andreas Strobel 4.7.2017 19:05
WOW Peter,
was für ein Stimmungs-/Abendbild hast Du denn da gemacht?
Ich findes es total Hammer. Voll nach meinem Geschmack.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.

Reinhard Kühn 5.7.2017 7:28
Gefällt mir, schade nur, dass sich der Zug zu sehr am Bildrand befindet.

Gruß Reinhard Kühn

Horst Lüdicke 6.7.2017 21:15
Ein Wolkenbild schöner als das andere, Peter. Da wird der Zug zur Nebensache. Einfach herrlich, Deine Aufnahmen!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Peter Ackermann 11.7.2017 17:22
Herzlichen Dank Andreas, Reinhard und Horst! Dass der Zug mit dem Bildrand vorlieb nehmen musste hing einerseits mit dem "Jetzt-oder-Nie" der Aufnahme zusammen, denn solche Lichteffekte sind nur von kurzer Dauer. Andererseits hüte ich mich seit Kindheit, einem schweizer Bauern aufs Land zu latschen (was mich sicher näher an den Zug gebracht hätte).

Ein Wappen erinnert an Dr. Zachariea von Lingenthal, der maßgeblich am Zustandekommen der Strecke Dresden-Ruhland-Senftenberg-Cottbus beteilig war.01.07.2017 12:56 Uhr. (zum Bild)

Andreas Strobel 3.7.2017 22:04
Das sind Dokumente Siegfried, die einfach zur Bahngeschichte gehören.
Schön das Du es hier zeigst. Lieben Gruß Andreas.

Völlig ohne Erwartungen ging es am 17.5 nach Roßtal. Ich war allerdings schon einmal dort mit einen Fotokollegen in Roßtal. Das Wetter spielte nicht sehr mit, aber der Güterverkehr war an diesem Sonntag besser als am 17.5 ;). Doch dann 10 Minuten bevor ich mich wieder Richtung Bahnhof machen wollte, hörte ich es aus Richtung Anwanden rauschen. Ich spitzelte durch die Bäume und sah was rotes. Und dann kam die 193 555 mit der Aufschrift „Offroad" vorbei. Mit dem "Bild des Tages" ging es wieder nach Hause :) (zum Bild)

Siegfried Heße 28.6.2017 5:32
Ja, da knn ich zustimmen, Foto des Tages ! M.f.G Siegfried

Lukas Lehmann 3.7.2017 21:37
Schön das es dir gefällt :)

MfG Lukas

Andreas Strobel 3.7.2017 22:02
Moin Lukas,
wunderbar! Gefällt mir auch sehr gut.
LG Andi.

Lukas Lehmann 5.7.2017 21:14
Hallo Andreas,

schön das es auch dir gefällt ;D

MfG Lukas

Zwischen Eriskirch und Friedrichshafen zieht 232 201-4 einen in Lindau-Reutin übernommenen gemischten Güterzug Richtung Ulm (07.06.2017). (zum Bild)

Andreas Strobel 3.7.2017 21:30
Der Mond ist aufgegangen....und die 232 macht das Bild für Bahnfans nicht unatraktiver.
Gefällt mir Jürgen. Gruß Andreas

Jürgen Vos 10.7.2017 19:12
Vielen Dank, Andreas.
Freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Grüße,
Jürgen

Ein Hauch von Italien und der Schweiz in Polen..... Der "blaue Pinocchio" PKP ED 250 – 006 als Express InterCity Premium (EIP) am 26.06.2017 hier kurz vor dem Bahnhof Warszawa Ochota, nach deren Durchfahrt erreicht er dann den Bahnhof Warszawa Centralna (Warschau Zentral). Die Hochgeschwindigkeitszüge der Baureihe ED 250 gehören zur Alstom Produktfamilie Pendolino, sie erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und sind seit dem 14. Dezember 2014 als Express InterCity Premium planmäßig in Polen unterwegs. Die PKP hat 20 dieser Züge gekauft, zurzeit läuft auch die Zulassung für deutsche Gleise. Der Express InterCity Premium (EIP) ist die höchste polnische Zuggattung. Aber, auch wenn die siebenteiligen ED 250-Triebzüge zur Produktfamilie Pendolino (ähnlich ETR 600 und ETR 610) gehören, so wurde nicht die namensgebende Neigetechnik verbaut, da das Einsatzprofil der Züge in Polen keine signifikanten Vorteile durch Neigetechnik erfahren hätte. Ein ED 250-Triebzug besteht aus sieben Wagen, die von acht wassergekühlten Drehstrom-Asynchronmotoren mit einer Leistung von je 708 kW angetrieben werden. Der Wagenkasten wurde aus Aluminium gefertigt, als Zugsicherung sind verschiedene Systeme an Bord. Die modernen elektrischen Triebzüge werden aktuell nur innerhalb Polens eingesetzt, hierbei wird ETCS Level 1 und 2 sowie SHP verwendet. Der Hersteller Alstom ist jedoch verpflichtet, den Einsatz in Deutschland, Österreich und Tschechien zu ermöglichen, was durch das Vorhandensein von LZB, PZB und Mirel bereits in der Grundkonzeption berücksichtigt wurde. Im Frühjahr 2017 begannen Testfahrten mit dem Ziel die notwendigen EBA-Zulassungen zu bekommen. TECHNISCHE DATEN: Nummerierung (UIC): 2 370 001–2 370 020 Gebaute Anzahl: 20 Spurweite: 1.435 (Normalspur) Achsformel: 1A’A1’+1A’A1’+2’2’+2’2’+ 2’2’+1A’A1’+1A’A1’ Länge: 187.400 mm Höhe: 4.100 mm Breite: 2.830 mm Fußbodenhöhe: 1.260 mm Radsatzfahrmasse: 17 t Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h Dauerleistung: 5.664 kW Stromsystem: 3000 V DC / 15 kV 16,7 Hz AC / 25 kV 50 Hz AC Anzahl der Fahrmotoren: 8 (Drehstrom-Asynchronmotoren) Kupplungstyp: Scharfenbergkupplung Sitzplätze: 402 (45 in der ersten und 357 in der zweiten Klasse) (zum Bild)

Matthias Hartmann 2.7.2017 13:25
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme und die dazugehörige Bildbeschreibung gefallen mir sehr gut. Na da bin ich mal gespannt ob er die Zulassung für Deutschland bekommt oder nicht.

Viele Grüße aus Zwickau
Matthias

Stefan Wohlfahrt 2.7.2017 13:34
Hallo Armin,
ein Hauch Italien wehte schon immer über Polen, wenn ich da an die kleine "Polski-FIAT" denke...
Aber auch dieses Bild des blauen Pinocchio gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.7.2017 13:34
Hallo Matthias,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, es freut mich dass Dir das Bild und die Beschreibung gefällt.
Ich hoffe das man die Zulassung für Deutschland bekommt. Ich würde mir zudem dann mit ihm eine Verbindung Dresden - Breslau - Krakau wünschen, denn auf der Strecke fehlt einfach noch was.
Liebe Grüße nach Zwickau
Armin

Armin Schwarz 2.7.2017 13:39
Hallo Stefan,
auch Dir meinen Dank für Deinen netten Kommentar. Richtig es gab ja den Polski-FIAT, wobei ich sonst bei PKW´s nicht so bewandert bin.
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 3.7.2017 21:27
Sehr schöne Aufnahme Armin vom interessanten italienischen Polen.
Gefällt mir gut die Aufnahme, LG Andi.

Siegfried Heße 3.7.2017 21:51
Hallo Armin, so moderne Fahrzeugtechnik bekommt man in "Dolnoslaskie" selten zu Gesicht, ja wenn erstmal Regensburg-Hof und Dresden-Görlitz-Weglinec endlich elektrifiziert sind, dann kommt der ED 250 vielleicht von Breslau nach Nürnberg, mit Halt in Plauen und auch Zwickau.Aktuell müssen wir uns mit den Trilex Desirios, mit Zulassung für Polen, von der DB ausgeliehen, zufrieden geben, für eine Fahrzeit von 3 Stunden 43 Minuten zahlt man stolze 46,30 Euro, denn das Ticket Wroclaw spezial wurde mit dem Ende der Kulturhauptstadt vom Markt genommen. Dennoch möchte ich am 23.09.2107 zum Narodni Den Zeleznice in Bohumin wieder über Görlitz-Wroclaw (Übernachtung)fahren, früh 05.13 Uhr ab Wroclaw.Dabei will ich EIC 6108 bis Lubliniec nutzen, (PKP Intercity),weiter mit KS 44632 bis Katowice, eine Stunde Aufentalt , weiter mit EIC 103 Warschau - Wien bis Bohumin.Vielleicht ist einer der EIC ein moderner TW diese Typs. Ich könnte mir vorstellen, das der EIC 6108 Wroclaw-Warschau ein solcher TW ist. Die Aufnahme gefällt mir und wollen wir hoffen, das unsere Wünsche in Punkto Zugverbindungen nach Polen in Erfüllung gehen.Sicher wird das auch Matthias freuen.

Heinz Stoll 9.1.2018 20:00
Hallo Armin,
sieht ja ganz schnittig aus, dieser Exportzug - auch mit 2 x blauer Farbgebung gefällt mir der Pendolino sehr gut, ebenso wie deine tolle Gesamtkomposition.
Liebe Grüsse - auch an Margaretha,
Heinz

Armin Schwarz 13.1.2018 19:06
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Aber ein Pendolino ist es eigentlich nicht, auch wenn er optisch wie ein ETR 610 aussieht, so hat der PKP ED 250 keine Neigetechnik.
Liebe Grüße
Armin (auch von Margaretha)

Hallo Andreas, hallo Siegfried,
auch an Euch ein verspätest Dankeschön, freut mich dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 13.1.2018 23:44
Hallo Armin,
nicht nur das Bild gefällt, sondern auch die ausführliche Bildbeschreibung.
Gruß Horst

Wien Wiener Linien SL D (E2 4018 + c5 1418) IX, Alsergrund, Franz-Josefs-Bahnhof am 30. Juni 2017. (zum Bild)

Armin Schwarz 3.7.2017 20:36
Hallo Kurt,
ganz tolle uns schöne Bilder aus Wien.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 3.7.2017 21:14
Hallo Kurt,
da schließ ich mich dem Armin gerne an.
Ein wunderbar urbanes Bild aus Wien.
Lieben Gruß aus Rheydt nach Valby, Andi.

Kurt Rasmussen 5.7.2017 21:02
Hallo Armin und Andreas,
vielen Dank für die sehr positiven Kommentare.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

E10 1239 in Altenbeken, am 02.07.2017. (zum Bild)

Andreas Strobel 3.7.2017 21:11
Moin Daniel, mal wieder ein sehr schönes Bild.
Die E10 ist ja schon an sich ein klasse Motiv.
Lieben Gruß Andi

Daniel Hein 4.7.2017 17:54
Hallo Andreas,
Danke, freut mich dass es Dir gefällt!

Gruß
Daniel

Dampflok 101 "Schwarzach der IHS (Kleinbahnmuseum Selfkantbahn), Hersteller: Krauss-Maffei, München-Allach, Fabrik-Nummer 17627, Baujahr 1949. Vor der 1. Ausfahrt am Ostermontag 2017 am Lokschuppen in Schierwaldenrath. Colorkey bearbeitet mit Gimp (zum Bild)

Andreas Strobel 3.7.2017 21:09
Sauwetter und ein tolles Dampflokbild Jürgen,
habe es gerade entdeckt.....der Mut zum nassen Bild, ist hier der Lohn des
des Fotografen. Beide Daumen hoch. LG Andi

Jürgen Senz 5.7.2017 17:04
Hallo Andreas,

Danke für deinen Kommentar,
nicht Mut zum nassen Bild, ehr zur nassen Kammera.
Die hat es aber überstanden. Der Vorteil bei diesem Wetter ist weniger Leute und mehr Dampf.

Schöne Grüße rüber,
Jürgen

Morgen Impression am Bahnübergang Lerchenfeldstraße in Anrath. Anrath 24.06.2017 (zum Bild)

Andreas Strobel 3.7.2017 20:50
Dusseliges Gegenlicht Dennis, man sieht mich ja gar nicht recht am Feldrain. Lach! Schwieriges Licht, aber toll die Strahlen eingefangen. Gruß Andi

Dennis Fiedler 3.7.2017 20:56
Vielen Dank Andi. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt ;)

Am Morgen des 24.6.17 kam 01 150 mit einem passenden Wagenpark als Sonderzug von Mönchengladbach nach Emden durch Anrath gefahren. Anrath 24.06.2017 (zum Bild)

Andreas Strobel 2.7.2017 23:46
Na bitte Dennis, ist wunderbar geworden und passend zu meinen Bildern.
Gefällt mir sehr gut, lieben Gruß Andi.

Dennis Fiedler 3.7.2017 2:38
Freut mich sehr das dir das bild gefällt Andi ;)

Stefan Wohlfahrt 3.7.2017 5:45
Hallo Dennis,
die Schattenseite hat durchaus ihren Reiz, besonders da der Dampf besonders schön zu sehen ist; für meinen Geschmack wenig passend finde ich hingegen den Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 3.7.2017 11:20
Manchmal passt eben nicht alles wie man es möchte. Aber Fotostellen sind an dieser Strecke je nach Sonnenstand selten oder durch Unkraut verwachsen. Freut mich dennoch das dir das Bild gefällt. Im September kommt sie nochmals ins Revier über eine nicht eletrifizierte Strecke. Dort wird auch der Hintergrund passen ;)

Werbe 186 293-7 mit einem Kastelzug bei der Durchfahrt des Rheydter Hbf am Sonntagmorgen den 25.6.2017 gen Mönchengladbach. (zum Bild)

Heinz Lahs 27.6.2017 21:52
Hallo Andreas,
ein ganz tolles Portrait von der 186 293-7, gefällt mir sehr gut.
Ist ja interessant, was so alles Farbe kann, wenn ich so am die 186 der DB Fernverkehr oder der Cobra denke.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 29.6.2017 22:11
Vielen Dank Heinz für Deinen lieben Kommentar.
Ich freue mich sehr das dieses 186ziger Bild Deinen Gefallen findet.
Ganz liebe Grüße nach Nassenheide aus Rheydt, Andreas.

Stefan Hochstetter 30.6.2017 22:45
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild von der 186 293-7.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Armin Schwarz 2.7.2017 10:26
Hallo Andreas,
ein ganz tolles Bild von der 186er, gefällt mir auch sehr gut.

Übrigens, die Lineas Group nv/sa entstand im April 2017 aus der B-Logistics (SNCB-Logistics).

Liebe Grüße nach Rheydt
Armin

Andreas Strobel 2.7.2017 23:04
Hallo Stefan und Armin, vielen Dank für Eure netten Kommentare.
War echt erstaunt diese interessante Maschine vor die Linse zu bekommen.
Liebe Grüße nach Kohlscheid und Herdorf, Andreas.

Nachschuß ins Gegenlicht auf den Sonderzug nach Emden. Samstag den 24.6.2017 (zum Bild)

Hans-Peter Kurz 24.6.2017 12:42
Wunderbares Stimmungsbild Andreas!
Lieben Gruß, Hans-Peter

Stefan Wohlfahrt 24.6.2017 13:12
"Auf Wiedersehn, bis bald..."
Ein herrliches "Abschiedsbild"!
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 25.6.2017 9:04
Hallo Hans-Peter und Stefan,
vielen Dank für Eure Kommentare.
Ich freue mich das Euch mein schwieriges Morgenlichtbild gefällt.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.

Heinz Hülsmann 25.6.2017 10:46
Hallo Andreas,
ein klasse Foto, sehr stimmungsvoll.

Viele Grüße, Heinz

Andreas Strobel 25.6.2017 19:45
Hallo Heinz,
freut mich sehr das es Deinen Wohlgefallen findet.
Liebe Grüße Andreas.

Michael Edelmann 25.6.2017 23:21
Wunderbar eingefangene Stimmung! Als wenn man selbst vor Ort gewesen wäre! Herrlich!

Liebe Grüße!
Micha

Andreas Strobel 26.6.2017 17:48
Vielen Dank Michael,
ich freue mich besonders über Dein Lob.
Wann habe ich jemandem schon einmal das Gefühl mit einem Bild gebracht,
vor Ort gewesen zu sein. Freut mich wirklich sehr. Dank und Gruß aus Rheydt, Andreas.

Stefan Hochstetter 30.6.2017 22:44
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Andreas Strobel 1.7.2017 20:57
Danke Stefan. Liebe Grüße aus dem Odenwald, Andreas

798+998+998 der Dürener Kreisbahn sind um 1994 zwischen Düren und Heimbach unterwegs (zum Bild)

Andreas Strobel 29.6.2017 22:46
Oh Horst, was für Erinnerungen werden da wach.
Danke fürs Zeigen, lG Andi.

Horst Lüdicke 1.7.2017 11:40
Hallo Andreas,
es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt und Erinnerungen weckt, zeig ich gerne.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

Hier noch mal die 001 150-2 die gestern als Sonderzug von Mönchengladbach Hbf nach Emden gefahren ist bei Anrath. 24.6.2017 (zum Bild)

Ivonne Pitzius 25.6.2017 12:01
Diese Einstellung gefällt mir noch besser als das erste Foto mit mehr Weitwinkel!
Gruß Ivie

Stefan Wohlfahrt 25.6.2017 15:20
Hallo Andreas,
ich schliesse mich Ivies Kommentar gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 25.6.2017 19:47
Hallo Ivie, Stefan und Marc, vielen Dank für Eure lobenden Worte zum Bild.
Freut mich wenn es Euch gefällt. Liebe Grüße Andreas

Michael Edelmann 25.6.2017 23:19
Ist Dir sehr schön gelungen, Andreas! Gefällt mir sehr gut!

Liebe Grüße nach Rheydt!
Micha

Michael Edelmann 25.6.2017 23:19
Gelöscht wegen doppeltem Eintrags! Spinnt jetzt mein Laptop, oder ist das ein Seitenfehler? Kommt in letzter Zeit ziemlich häufig vor.

Andreas Strobel 26.6.2017 17:50
Dank auch für diesen Deinen Kommentar zur 001 150-2 Michael.
Freut mich das Dir auch diese Aufnahme gefällt.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Andreas.

Heinz Lahs 27.6.2017 21:43
Hallo Andreas,
eine ganz tolle Aufnahme von der 001 150-2, gefällt mir sehr gut.
Ganz liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 29.6.2017 22:08
Hallo Heinz,
freut mich das Dir mein Dampflokbild gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide.
Andreas

Stefan Hochstetter 30.6.2017 22:43
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Andreas Strobel 8.7.2017 21:40
Hallo Stefan,
vielen Dank auch für Deinen Kommentar zum Bild.
Grüße aus Rheydt, Andi.

203 308-2 und die 203 301-7 sind am Sonntag den 25.6.2017 mit einem Spritzzug bei Nievenheim gen Köln fahrend. (zum Bild)

Stefan Pavel 26.6.2017 16:48
Moin Moin Andreas,

schön Bild von der gelben V100 gefällt mir.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 26.6.2017 17:46
Moin moin und Dank Stefan, freut mich das Dir mein Spritzzug mit den beiden V100 gefällt.
Liebe Grüße nach Rostock, Andi.

Matthias Hartmann 27.6.2017 20:28
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Aufnahme von der gelben V100, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Andreas Strobel 27.6.2017 20:35
Hallo Matthias, denkeschön das Dir die beiden V100 bei der Arbeit gefallen.
Wie man sieht wird das Spritzgut schön an den Schwellen verteilt.
Lieben Gruß nach Zwigge, Andreas.

Die 1142 704-6 (A-CBB 91 81 1142 704-6) der Centralbahn AG, erreicht mit einem Sonderzug von Koblenz Hbf kommend, am 16.06.2017 bald die Moselbrücke in Koblenz-Moselweiß. Die Lok wurde 1977 von SGP in Graz (Simmering-Graz-Pauker AG) gebaut und als ÖBB 1042.704 an die Österreichische Bundesbahnen, ab 1985 wurde sie als ÖBB 1042 704-5 bezeichnet. Nach dem Umbau wurde sie ab 1998 als ÖBB 1142 704-4 bezeichnet, 2014 wurde sie von der ÖBB dann an die Centralbahn verkauft. Die Reihe 1142 der ÖBB ist eine Elektrolokomotive, die durch Umrüstung der Reihe 1042.5 (ab 1042.531) auf Wendezugbetrieb entstand. Für den relativ spät aufkommenden Wendezugbetrieb bei den ÖBB befand man die 1042.5 als besonders geeignet, da diese Maschinen, zum Teil noch bis in die späten 1970er Jahre gebaut, noch vergleichsweise jung waren und ein Umbau im Zuge fälliger Hauptuntersuchungen wirtschaftlich vertretbar war. Der mechanische Teil gleicht daher der Reihe 1042.5, äußerliche Unterschiede sind nur am Fahrzeugkasten zu finden. Anfänglich wurde der Umbau auf 1142 nur im Rahmen einer fälligen Hauptausbesserungen durchgeführt. Im Zuge dessen wurden nicht nur die Komponenten für den Wendezugbetrieb eingebaut, sondern auch einige optische Veränderungen am Lokkasten vorgenommen. So wurden die Scheinwerfer verkleinert und die Verschiebergriffe neu positioniert. Später wurden auch die Konsole für das dritte Schlusslicht nicht mehr verblecht, sondern komplett entfernt, und je Führerstand die rechte Einstiegstür entfernt. Erst später wurde der Umbau auf 1142 auch im Zuge einer Teilausbesserung durchgeführt. Hierbei wurde optisch an den Lokomotiven nichts verändert. Dadurch entstanden die blutorangen Loks dieser Baureihe, die auch nach wie vor die großen Scheinwerfer besitzen. Die 1142 704-6 gehört wohl zu einen der ersten Umbauten und hat noch wenige optische Veränderungen erhalten, auch die Scheinwerfer sind nicht verkleinert worden. Der Umbau der 1042.5 auf 1142 erfolgte im TS-Werk Linz der ÖBB. Die ÖBB 1142 fahren noch heute, so zieht sie als Universallok nicht nur Wendezüge, sondern auch Güterzüge. Dabei kommen sie auch in Mehrfachtraktion mit gleichartigen 1142 und als Vorspann vor Taurus-Maschinen und 1044 zum Einsatz, hauptsächlich am Semmering, da ein weiterer Taurus unnötig wäre. Da mittlerweile alle Tauri an die ÖBB geliefert worden sind und auch die ÖBB 1044/1144 auf Wendezugbetrieb umgerüstet wurde, werden 1142 bei größeren Schäden oder notwendigen umfangreichen Reparaturen heute bereits ausgemustert. TECHNISCHE DATEN: Gebaute Anzahl: Geliefert als 1042 531-707 (177 Stück) Bestand der ÖBB am 31.12.2016: 65 Stück Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo’Bo’ Begrenzungslinie : UIC 505-1 Länge über Puffer: 16.220 mm Drehzapfenabstand: 7.800 mm Achsabstand in Drehgestell: 3.400 mm Raddurchmesser: 1.250 mm (neu) Dienstgewicht: 83,5 t Radfahrmasse: 20,88 t Höchstgeschwindigkeit: 150km/h Dauernennleistung: 3.800 kW Maximalleistung: 4.000 kW Anfahrzugkraft: 225 kN Stromsysteme: 15kV/16,7Hz Anzahl der Fahrmotoren: 4 (Wechselstrom-Reihenschlußfahrmotore) Antrieb: SSW-Gummiring- Federantrieb Zugelassen für Streckenklasse: D2 oder höher Kleinster befahrbarer Gleisbogen (Vmax= 10 km/h): R = 120 m Bremsbauart: On-GPR-E m Z, ep. Dynamisches Bremssystem: Elektrodynamische Gleichstrom-Widerstandsbremse Nenn- / Höchstleistung der dynamischen Bremse: 2.400 kW / 3.920 kW Max. Bremskraft der dynamischen Bremse: 110 kN Spannungssystem der elektrischen Zugheizung (Zugsammelschiene): 1.000 V, 16,7 Hz, über die Heizwicklung desHaupttransformators Max. Leistung der Zugheizung: 800 kVA Zugbeeinflussungssysteme: PZB 60, einzelne Loks PZB 90 (diese sind dann auch für Deutschland zugelassen) Quelle der Technischen Daten: Datenblatt ÖBB-Produktion Gesellschaft mbH (zum Bild)

Heinz Hülsmann 20.6.2017 9:21
Hallo Armin,
ein tolles Foto und ausführliche Informationen, gefällt mir.

Viele Grüße, Heinz

Siegfried Heße 21.6.2017 13:26
Gut getroffenes Bild und informativer Kommentar. M.f.G. Siegfried

Heinz Lahs 21.6.2017 22:18
Hallo Armin,
eine tolle Geschichte und eine ebenso tolle Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße ins Hellertal, Heinz.

Andreas Strobel 26.6.2017 18:50
Sehr schön wie Du die CBB Lok abgelichtet hast Armin,
soll man gar nicht vermuten das die in Mönchengladbach beheimatet ist.
Lieben Gruß nach Herdorf, Andi.

Armin Schwarz 2.7.2017 10:28
Hallo miteinander,
meinen besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.