Date Jan de Vries 9.6.2012 12:29
Was für eine tolle Triebwagen und ein interessantes Gleisplan! Sehr interessante und tolle Aufnahme, Frank!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 9.6.2012 13:49
Hallo Date Jan, vielen Dank für Deinen Kommentar!
Hier noch ein paar Daten zum Fahrzeug:
Bei diesem Triebwagen handelt es sich um den ehemaligen ET 279 203-4 der DR, welcher 1984 aus Serienbauteilen der Berliner S-Bahn und der Gothaer-Straßenbahn neugebaut wurde. Dies erfolgte auf Basis der verschrotteten Straßenbahn Nr. 939 der Leipziger Verkehrsbetriebe, (Baujahr 1909), welcher 1955 zum ET 188 701 speziell für die Oberweißbacher Bergbahn umgebaut wurde. 1992 erhielt der Triebwagen die Nummer ET 479 203-2.
Beste Grüsse Frank
Stefan Wohlfahrt 9.6.2012 15:46
Hallo Frank ein sehr schönes Bild und danke für die Ergänzungen zu diesem Triebwagen.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 9.6.2012 16:40
Hallo Frank,
ein sehr schönes Bild und danke für die zus. Beschreibung.
Gruß Armin
Frank Grohe 9.6.2012 23:58
Hallo Stefan und Armin,
es freut mich sehr, dass Euch mein Foto gefällt und auch die Informationen zum Triebwagen für Euch interessant sind!
Herzlichen Dank für Eure Kommentare und beste Grüsse!
Frank
De Rond Hans und Jeanny 7.6.2012 19:57
Ein sehr schönes Bild, Frank.
Herrlich anzuschauen, wie der ICE über dem Dächern zu schweben scheint.
Toll gemacht.
Liebe Grüße
Jeanny
Frank Grohe 7.6.2012 22:56
Hallo Jeanny und Hans,
diese Brücke gehört zweifelsohne zu den schönsten Motiven der Frankenwaldbahn.
So wurde sie bereits von vielen Standorten aus fotografiert.
Es freut mich sehr, dass meine Fernsicht auf die Breitseite der Brücke gefällt!
Herzlichen Dank für den netten Kommentar und beste Grüsse!
Frank
Armin Schwarz 9.6.2012 17:10
Ein tolles und wunderschönes Bild, Frank, gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Armin
Leitner Thomas 9.6.2012 22:31
Herrlich ... ein Bild das man sich gerne etwas länger ansieht :O)
LG Tom
Frank Grohe 10.6.2012 0:09
Hallo Tim, Armin und Thomas,
ich freue mich sehr über Eure netten Kommentare!
Die 200 Meter lange und 26 Meter hohe Brücke wurde übrigens schon 1885 für den zweigleisigen Verkehr fertiggestellt, jedoch zuerst nur mit einem Gleis in Betrieb genommen. Das 2. Gleis folgte dann 1890.
Die Fischbauchträger wurden als Ersatz für die bis dahin bestehende eisernen Kastenkonstruktion 1923/24 eingebaut.
Vielen Dank für Eure Kommentare und die allerbesten Grüsse!
Frank
Kay Baldauf 7.6.2012 13:22
kleine fachliche Korrektur, die 152 ist keine Vorspannlok, sondern die Zuglok. Ein klein wenig mehr Tiefenschärfe wäre besser, sonst finde ich das Motiv ok. MfG
Frank Grohe 7.6.2012 17:02
Hallo Kay,
das Bild ist sehr stark gezoomt. (Und das ohne Stativ und mit meinen zittrigen Händen! :), dazu noch trübes Schmuddelwetter.
Ich wollte es eigentlich gar nicht einstellen, aber dann hat mir doch der Blick auf den kompletten Zug gefallen.
Danke für die Deinen Kommentar und auch die Korrektur!
Werde es gleich im Text ändern.
Beste Grüsse Frank
trainhero 7.6.2012 19:42
Also ich find das Bild sehr gut. Vor allem das der ganze Zug drauf ist und die Berge komplett zu sehen sind, dadurch wirken die Loks viel kleiner. vlt kommst du mal bei Sonnenschein zu dieser Bildposition.
Gruß Robin
Date Jan de Vries 7.6.2012 19:55
Sehr tolle Aufnahme mit die gute alte 151 in die Kurve, Frank!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 7.6.2012 22:45
Hallo Robin und Date Jan,
es freut mich sehr, dass Ihr auch Gefallen an meinem Foto findet!
Bei Sonne oder zumindest einem Himmel ohne Einheitsgrau wirkt dieser Blick sicher noch viel besser.
Die 151 006-4 ist übrigens den ganzen Tag viele Male als Schublok im Einsatz gewesen.
Vielen Dank für Eure Kommentare und beste Grüsse!
Frank
Kay Baldauf 7.6.2012 23:08
ob Du technisch hättest etwas besser machen können, kann ich leider nicht sagen, da die Exif-Daten fehlen. MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.6.2012 10:52
Schön mit dem zweifachen Knick im Zug!
LG Matthias
Frank Grohe 11.6.2012 10:04
Hallo Kay, Tim und Matthias,
vielen Dank für Eure Kommentare!
Die ungenügende Tiefenschärfe liegt tatsächlich am Verwackeln, da ich noch weitere Fotos vom gleichem Zug habe die schärfer sind, aber der von Matthias gelobte Zweifachknick nicht zusehen ist.
Tim, ganz so kurz ist der Zug nicht. Wenn Du die Vorsignalbaken beachtest, dann erkennst Du eine doch beachtliche Länge.
Beste Grüsse Frank
Kay Baldauf 11.6.2012 10:44
Um die 450m sind die Hangartner bzw LKW-Walter-Züge meistens. Für einen Güterzug nicht so sehr lang. ;-) MfG
Date Jan de Vries 9.6.2012 12:29
Kongratuliert mit deine Bild 500! Eine tolle Aufnahme, Frank!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 9.6.2012 13:23
Hallo Date Jan,
herzlichen Dank für Dein Lob und Deine Gratulation zum 500.!
Beste Grüsse Frank
De Rond Hans und Jeanny 10.6.2012 10:49
Auch wir möchten unsere Glückwünsche zum 500. Bild bei BB ausprechen, Frank (und Peter).
Alle eingestellten Bilder sind absolut sehenswert und wir freuen uns schon auf die nächsten 500 Bilder.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny
P.S. Auch dieses Bild von Peter gefällt uns natürlich sehr gut.
Stefan Wohlfahrt 10.6.2012 13:18
Einfach schön, wie die anderen 499 Bilder; Gratulation zum 500 und danke für den gebotnen Genuss eurer Bilder!
Gruss Stefan
Frank Grohe 11.6.2012 9:21
Hallo Jeanny und Hans,
hallo Stefan,
auch Euch meinen herzlichen Dank für Eure sehr netten, beglückwünschenden Kommentare!
Es sei mir gestattet sofort einen Teil Eures Lobes zurückgeben: Nur durch solche Fotografen wie Euch macht es bei Bahnbilder.de viel Freude!
Gründe dafür sind Eure eigenen schönen Fotos und Eure Fähigkeit, sich auch an den Fotos anderer Fotografen erfeuen zu können!
Dafür meinen aufrichtigen Dank und die allerbesten Grüsse!
Frank
Michael Edelmann 11.6.2012 16:15
Hallo Frank und Peter,
auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch zum (sehr gelungenen) 500.! Macht weiter so!
LG! Micha
Frank Grohe 11.6.2012 20:18
Hallo Michael,
auch Dir unser herzlicher Dank für Deine Glückwünsche und Dein Lob zum 500.!
Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft noch weitere schöne Fotos einstellen können. Im Archiv schlummert noch Einiges und ab und zu, je nachdem wie es die Zeit erlaubt, wird es auch wieder Neues geben.
Beste Grüsse!
Frank
De Rond Hans und Jeanny 8.6.2012 9:35
Hallo Frank,
eine ganz tolle Bahnsteigszene hast Du hier bildlich festgehalten.
Ich mag solche alltäglichen Bilder mit viel Aussagekraft sehr.
Liebe Grüße
Jeanny
Frank Grohe 8.6.2012 10:01
Hallo Jeanny,
sicher freut man sich stets über besondere Lokomotiven oder Züge. Ich finde aber auch den "normalen" Bahnbetrieb immer wieder sehr interessant.
Schön, dass Dir mein Foto gefällt!
Vielen Dank für das Lob und beste Grüsse!
Frank
Andreas Strobel 7.6.2012 10:22
Hallo Frank, da sehe ich einen interessanten Thumbnail. Siehe da, es ist ein Bild von Dir, sehr schön Frank. Sehr schön wie die 612er mit der ganzen Brücke und der Landschaft ins Bild passen, es ergibt sich daraus die harmonische Ansicht. Gruß Andreas P.S. heute darftst du dir selber mal auf die Schultern klopfen ;-D
Frank Grohe 7.6.2012 10:39
Hallo Andreas,
das tue ich doch gern!
Eigentlich sollte die Brücke noch weiter von rechts auf`s Bild, so dass auch vom Fluß etwas zu sehen ist. Ging aber leider nicht, da dann eine Kläranlage im Vordergrund wäre.
So dann doch lieber die Brücke ohne Fäkalien aus dieser Perspektive.
Vielen Dank für Dein Lob und beste Grüsse!
Frank
De Rond Hans und Jeanny 7.6.2012 20:00
Auch aus dieser Perspektive gefällt diese schöne Brücke mir sehr gut, Frank.
Wunderbar umgesetzt.
Beste Grüße
Jeanny
Date Jan de Vries 7.6.2012 20:03
Wunderschönes Bild mit die zwei schöne Triebwagen auf das tolle Viadukt, Frank!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 7.6.2012 23:09
Hallo Jeanny und Date Jan,
herzlichen Dank für Euer Lob!
Mir gefallen besonders an dieser Brücke die gotisierend gemauerten Spitzbögen! Das Viadukt wurde in dieser Bauform bereits 1848 in Betrieb genommen.
Beste Grüsse Frank