Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 19:23
Hallo Thomas,
auch dieses Bild gefällt mir ausgesprochen gut. Allein schon der Lokführer der 155 ist einen zweiten Blick wert.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 19:18
Hallo Thomas,
ich schließe mich Manfreds Kommentar gerne an und könnte mir vorstellen, dass ihm (wie mir auch) der blaue Schienenbus besser gefällt als der der 650.56
Gruss aus Blonay
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 14:08
Hallo Helmut,
jetzt muss ich doch mal fragen: Was verstehst du unter Nordeinfahrt? Wenn ich das richtig sehe, stehst du in Basel SBB. Dein Blick und Fotoapparat sind gegen Süden gerichtet. Rechts vom grossen Klotz im Hintergrund, dem neuen Stellwerk, geht es Richtung Laufental, Links davon in alle anderen Richtungen (Olten- Bern/Luzern, Zürich und nach Basel Bad Bf und weiter Richtung Hamburg/Köln/Berlin) und weit hinter deinem Rücken, aber mit 25 000 V-AC, 50 Hertz elektrinfiziert nach Frankreich.
Sehe ich das so richtig?
mfg
Stefan
Helmut Dimitroff 20.8.2008 21:44
Hallo Stefan, du siehst richtig.
Da ich ja keine Ahnung von den örtlichen Begebenheiten in Basel-SBB hatte, wandte ich mich an einen freundlichen Fdl auf einem Bahnsteig. Dieser erklärte mir, dass die Züge aus nördlicher Richtung (Basel-Bad, Weil am Rhein, Karlsruhe..) wie hier im Bild einfahren. Er unterschied auch nicht zwischen links und rechts. Nachdem du mir nun Blickrichtung Süd geschrieben hast, nahm ich Umgebungskarten Basel-SBB zur Hand: Ergebnis, wenn man den Bahnhof sich auf einer Landkarte denkt, umfahren die Züge ihn erst von Nord nach Süd, um dann von Süd einzufahren. Man muß sich nur vorstellen, man schwebe über ihm und schaue es sich aus der Vogelperspektive an. Richtiger wär Südeinfahrt.
Man darf nicht alles glauben, was man hört, erst nachprüfen.
(Selbst an Nase zipfel)
Danke trotzdem für den netten Kommentar
MfG Helmut
Stefan Wohlfahrt 21.8.2008 7:30
Hallo Helmut
bei dem schlechten Wetter hat dir ja auch die wichtige Orientierungshilfe Sonne gefehlt!
Kompliment übrigens für die trotz schlechtem Wetter-/Lichtverhältnissen guten Bilder aus Basel SBB.
mfg
Stefan
Helmut Dimitroff 21.8.2008 9:49
Balsam für die Fotografen-Seele...
Danke für den Kommentar und das Lob, Stefan.
(Es gibt kein schlechtes Wetter.. nur die nicht passende Blende/Belichtung.. zwinker).
Freundliche Grüße aus den Holzwinkeln in Bayrisch-Schwaben.
Helmut
Daniel P. 20.8.2008 13:49
Gibt es zu dieser Lok auch eine passende Kategorie? ICh will sie ja nicht in eine Bahnhofskategorie unbedingt einordnen, aber das ist die einzige in der ich das Bild jetzt einordnen konnte.
Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 13:58
Hallo Daniel
es gibt für diese Diesellok eine Kat: Frankreich/Diesellok/ CC 72 000,
Übrigens ein schönes Bild, auch das mit den 3 x TGV + 1 x ICE.
mfg
Stefan
Daniel P. 20.8.2008 18:27
Danke für die Rückantwort. Schön, dass sie dir gefallen.
Gruss
Daniel
Wolf-Hergen van Geelen 20.8.2008 10:00
Wie kommt ein IR von Darmstadt über Mainz nach Norddeich zum Halt in Heidelberg?
... fragt höflichst Wolf-Hergen
Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 10:25
Hallo Wolf-Hergen,
der IR kam aus Stuttgart oder Karlsruhe, leider weiß ich das nicht mehr so genau, aber vielleicht hat ja noch jemand Fahrpläne aus dem Jahre 2001 und kann weiterhelfen.
mfg
Stefan
Markus Kirchmann 20.8.2008 20:56
Hallo zusammen!
Also laut meinem DB Kursbuch aus dieser Zeit gab es eine IR-Linie im 2-Stunden Takt von Karlsruhe nach Norddeich Mole oder Emden mit Halt u.a. in: Bruchsal, Heidelberg, Darmstadt, Mainz, Bingen, Boppard, Koblenz, Bonn, Köln.
Ein Zugpaar wurde auch bis Seebrugg verlängert.
Gruß vom Bodensee
20.8.2008 21:56
Das ist korrekt.
Die IR Emden/Norddeich-Köln-Koblenz-Trier-Saarbrücken/Luxemburg fuhren auch früher schon 2-stündlich und wurden durch eine IR-Linie Emden/Norddeich-Köln-Koblenz-Mainz-Darmstadt-Heidelberg-Karlsruhe-(Schwarzwald) zu einem Stundentakt verdichtet.
Diese IR-Linie wurde niemals zu einer IC-Linie umgewandelt sondern gestrichen.
Stefan Wohlfahrt 19.8.2008 20:39
Hallo Herbert,
die First scheint ja allerlei andere Bahngesellschaften eingesackt zu haben, wenn man sieht, wie sich das First-Blau nun schon von Cornwall bis Schottland ausgebreitet hat.
Übrigens ein schönes Bild mit dem Signalträger im Hintergrund.
Gruss aus Blonay
Stefan
Silvio Jenny 18.8.2008 18:10
Dieser TGV ist nach Zürich unterwegs, und nicht nach Paris. Denn die EW4 links im Bild sind nie im SNCF Teil zu sehen...
Stefan Wohlfahrt 18.8.2008 21:25
Hallo Helmut,
wie auch immer - eine tolle Aufnahme!
Doch auch ich hätte noch einen kleinen Verbesserungspunkt:
Das ist ein TGV POS (statt Sud-Est)
Gruss aus Blonay
Stefan
Helmut Dimitroff 18.8.2008 21:37
Tja Silvio, muß dir leider abermals widersprechen. Dies ist der TGV 9216, der auch diese Ausfahrt Richtung Paris nimmt, aufgrund einer Störung im Schienenweg. (Möglich dass die starken Regenfälle Ursache waren).
Und Dank dir Stefan für den netten Kommentar, weiß auch dass es ein POS ist, aber in Linie Est, und diese Kategorie gibt es noch nicht, hab sie aber vorgeschlagen. Wenn freigeschaltet, wird umkategorisiert.
MfG euch Beiden
Helmut.
Stefan Wohlfahrt 18.8.2008 10:01
Hallo Herbert,
das Bild ist schöner als das Wetter, nicht aber die Triebzüge...
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.8.2008 17:42
Das ist ja in Lausanne! Schön.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.8.2008 15:01
Hallo Mirko,
diese wunderschöne Bild aus Seelvitz weckt in uns Erinnungerung an den Ausganspunkt einer unvergesslichen Wanderung durch das hügelige Rügen.
Erstaunlich, wie sich in der Zwischenzeit der kleine Bahnhof, nun mit neunem Bahnsteig versehen, gewandelt hat.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.8.2008 11:25
Hallo Julian,
das ist mal eine wuchtige Hintergrundkulisse!
Gefällt mir gut, der kleine Zug und das grosse Schiff.
mfg
Stefan
Thomas Schmidt 17.8.2008 11:36
Ja, klasse Bild, gefällt mir auch sehr gut!
Grüße, Thomas
Stefan Wohlfahrt 17.8.2008 11:22
Wie auf einer Modellbahn!
Schönes Bild, Jeanny
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 18.8.2008 15:36
Merci Stefan,
das Bild wurde mit viel Zoom vom Jungfrau Joch aus gemacht und trotzdem trägt die " Kleine" Scheidegg ihrem Namen zu Recht.
MfG
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 17.8.2008 11:05
Hallo Remo,
interessant, dass der breite ÖBB-Stromabnehmer und die alte SBB Fahrleitung sich vertragen.
mfg
Stefan
Remo Hardegger 17.8.2008 22:10
Hallo Stefan.
Ja, diese breiten ÖBB/DB Pantos sind bei uns im Rheintal unter gewissen Vorschriften etc zugelassen.
Stefan Wohlfahrt 17.8.2008 10:59
Hallo André,
Sepia passt hier gut.
mfg
Stefan
Sebastian Fuchs 17.8.2008 17:06
... find ich auch.
Wie ein Foto aus der guten, alten Zeit.
Stefan Wohlfahrt 16.8.2008 17:18
Hallo Lukas,
da haben wir ja am gleichen Tag am fast gleichen Ort Fotos gemacht, doch während du am Nachmittag in St-Saphorin fotografiertest, hatten wir unser Morgenarbeit bereits erledigt und waren genüsslich beim Essen auf unserem Balkon...
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.8.2008 15:43
Die Brücke ist so mächtig, dass man den Zug kaum sieht;
eindrückliches Bild, Herbert.
mfg
Stefan
Karl Sauerbrey 16.8.2008 18:55
Hallo Herbert,
eine super Aufnahme und sicher ein großes Erlebnis. Bist Du auch drüber gefahren?
MfG Karl
Thomas Schmidt 17.8.2008 10:03
Die Bilder sind wirklich klasse. Ich habe aber gerade gesehen, dass es unter Großbritannien/Galerien eine eigene Kategorie für diese Brücke mit einigen Bildern gibt. Würden Deine schönen Bilder da nicht besser hineinpassen als in eine Bahnhofs-Kategorie?
Grüße, Thomas
Herbert Graf 17.8.2008 14:57
Hallo Thomas
Du hast natürlich recht, es war auch nur vorübergehend, da ich einige Kategorien beantragt habe.
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 17.8.2008 15:58
Ein wirklich beeindruckendes Bauwerk, welches du hier toll festgehalten hast. Ich kenne die Brücke nur aus div. Büchern.
Lg
H.P.
Stefan Wohlfahrt 16.8.2008 7:23
Hallo Florian,
dein Bild gefällt mir auch sehr gut!
mfg
Stefan
Hubert Hager 16.8.2008 11:33
Hallo Florian,
mir gefällt das Bild auch sehr gut,
noch dazu mit meiner Lieblings BR 1044.
Gruss Hubert
Florian Böttcher 6.9.2008 20:02
Danke für euer Lob!
Freut mich, dass euch das Bild gefällt.
LG
F.B.
Stefan Wohlfahrt 15.8.2008 23:27
Guten Abend Jeanny,
tolles legeipS - Bild !
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 16.8.2008 12:01
Hallo Stefan,
es war zwar Zufall, denn das legeipS Bild habe ich erst zu Hause am PC entdeckt. Es freut mich, dass es Dir gefällt.
MfG
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 15.8.2008 23:21
Hallo Herbert,
ich kann mir für die Lok zwei Verwendungsmöglichkeiten vorstellen: für Güter- bzw. Postzüge oder für die Kurswagen des Nachtzug von London.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.8.2008 23:18
Hallo Herbert
schön, dass du wieder zurück bist und uns zudem schottische Bilder mitgebracht hast.
Gruss aus Blonay
Stefan
Thomas Schmidt 16.8.2008 0:32
Wirklich eine faszinierende Brücke, sehr schön ins Bild gesetzt. Die Ausbesserungsarbeiten mit dem komplizierten Gerüstbau, den man da erkennen kann, stelle ich mir sehr anspruchsvoll vor. Jedenfalls möchte ich da nicht rumklettern müssen!
Grüße, Thomas