Stefan Wohlfahrt 15.12.2020 14:59
Hallo Markus,
" hier sollten Qualitätsmängel der raren Aufnahme toleriert werden." da bin ich mit dir völlig einverstanden, besonders da die " Qualitätsmängel" sich mehr als im Rahmen halten und das Betrachten der bilder ein Genuss ist. Ein Genuss auch desshalb, da ich die Loks der 216 Familie im Gegensatz zu vielen Dampflok, auch heute noch aus dem Planbetrieb kenne.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.12.2020 13:29
Wobei ich hinsichtlich der hohen Fallzahlen etwas an der Wirksamkeit des MNS zu zweifeln beginne und lieber auf Distanzu gehe.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 15.12.2020 13:37
Oh, ein Zeitreisender :-)
G. G. 15.12.2020 13:39
Danke für den Hinweis, Horst. Ich habe es korrigiert.
Stefan Wohlfahrt 15.12.2020 13:20
Die Hilfskupplung, ein nützliches Detail z.b. zum Abschleppen eines SBB RABe 503 in Hergatz.
einen lieben Gruss
Stefan
Mario Ulbricht 13.12.2020 16:58
Hallo Georg,
gutes Foto, tolle Perspektive.
Freut mich dass es doch freigeschaltet wurde.
Viele Grüße Mario
Andreas Strobel 13.12.2020 19:26
Hallo Georg, freut mich auch sehr das man dieses tolle Bahnbild doch freigeschaltet hat.
Herzlichen Glückwunsch. LG Andreas
Georg Friebe 13.12.2020 23:02
Hallo Mario, hallo Andreas,
manchmal frage ich mich schon, wie der eine oder andere Admin tickt. Dann denke ich daran, wie viele Bilder man als Admin beurteilen muss, und dann habe ich wieder Verständnis für die Leute, die diesen nicht einfachen Job machen. Auch ich freue mich, dass ich euch das Bild nicht vorenthalten musste.
Herzlichen Dank für eure Kommentare, und liebe Grüße, Georg
Stefan Wohlfahrt 14.12.2020 9:16
Hallo Georg,
dann kann man sich wohl auf schmucke Häuser freuen, die dann hier an bester Seelage errichtet werden; wie gut gibt es dann noch Bilder von einer Zeit "als alles noch besser war" - zumindest für uns Eisenbhahnfreunde...
In diesem Sinn ist das Gesamtbild als sehr gelungen zu bezeichen, und die Diesellok eigentlich nur ein nicht unbedeutendes Detail.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 14.12.2020 9:11
Hallo Walter,
Lindau HBF wird nicht mehr angefahren, da der schöne Bahnhof auf der Insel nun "Lindau Insel" heisst und weiterhin von Züge aus allen Richtungen bedienet wird. Nur die direkten Züge Zürich - München fahren den direkten Weg über die Verbindungslinie und halten in Lindau Reutin, wo interessanterweise sogar einige Züge der Relation Lindau Insel - Bregenz durchfahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.12.2020 13:49
... Und heute gab es dort einen "Pinocchio" zu sehen, der dann mangels Fahrdraht etwas aus dem Rhythmus kam.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 13.12.2020 19:14
Richtig Stefan. Aber nur den "einen" bei Tageslicht, der dann bei drei Durchgangsgleisen, bei denen nur über zwei Gleisen ein Fahrdraht hängt auf das fahrdrahtlose Gleis geleitet wurde und dadurch auch die Oberleitung beschädigte. Zwei folgende EuroCityExpress nach/von München fielen aus und die Nächsten fuhren dann erst bei Dunkelheit durch Hergatz.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 14.12.2020 9:06
Hallo Jürgen,
Bei früheren Elektrifikation wurde jeweils der ganze Bahnhof mit Fahrleitung überspannt ( ausgenommen Nebengleise) und die anschiessende "Dieselstrecke" noch bis gegen das Einfahrsignal elektrifiziert, Dies ist z. B. in Radolfzell zu sehen.
In Hergatz ist das Gleis 1 die Fortsetzung des Streckgleises von Lindau her. Vom Gleis 1 auch gibt es jedoch (wenn ich das richtig gesehen habe) keine Fahrwegmöglichkeit nach Memmingen. Folglich muss der Fahrweg über ablenkende Weichen via Gleis 2 oder 3 eingestellt und signalisiert werden. Der Lokführer hat den nicht für den Zug eingestellte Fahrweg wohl nicht realisiert. Zudem sollte das Ende des Fahrdrahtes auch durch eine entsprechende Tafel signalisiert werden.
Ein Einweihung einer elektrifizierten Eisenbahnstrecke mit einer (selbst verursachten) Fahrleitungsstörung zu begehen ist natürlich mehr als peinlich, war aber, mit Ausnahme der heruntergefallen Fahrleitung, kein Sicherheitsrisiko für die Reisenden bzw. den Zug.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.12.2020 16:04
Hallo Georg,
dein Abschieds-Bild erinnert mich an ein ähnliches, welches ich gemacht hatte, als der Alex relativ frisch den Betreib aufgenommen hatte.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.12.2020 16:00
Hallo Georg,
ganz überfällig ist die Werbebotschaft noch nicht, noch brauchen die Züge vier Stunden.
einen lieben Gruss
Stefan
Georg Friebe 13.12.2020 22:50
Hallo Stefan,
hast Recht, ich hätte mir den Fahrplan für die ganze Strecke anschauen sollen. Bregenz - München in 2 h ist besser als mit dem Auto. Für Bregenz - Kloten habe ich seinerzeit mit dem Auto mindestens 1,5 h veranschlagt, und auch hier habe ich angenommen, dass der Zug schneller ist. Dann hätte das hinkommen können.
Andererseits: Auf den Loks für den EC hat die Werbung das richtige Zielpublikum erreicht. Aber: wo werden die Loks in Zukunft eingesetzt?
liebe Grüße
Georg
Julian Ryf 14.12.2020 12:01
Hallo
Ja, die dynamische Transition der ETR 610 in St. Margrethen funktioniert noch nicht, weshalb es den EC nicht in den eigentlich geplanten Takt zwischen St. Gallen und Zürich reicht. Stattdessen wird jetzt halt zwischen St. Margrethen und St. Gallen eine halbe Stunde vertrödelt und die EC fahren im Takt eine halbe Stunde später. Bis in einem Jahr soll die dynamische Transition dann funktionieren und die halbe Stunde Wartezeit in St. Margrethen und St. Gallen kann eliminiert werden.
Die Re 421 wurden speziell für die EC von SBB Cargo gemietet und werden beim Personenverkehr jetzt nicht mehr gebraucht. Entsprechend gehen sie zurück zu SBB Cargo. Ich gehe davon aus, dass sie zeitnah ausrangiert oder verkauft werden.
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 13.12.2020 15:58
Hallo Christopher,
im gesamten ein sehr schönes Stimmungsbild mit vielen Details, unter anderem die Pilzlampe am Fahrleitungsmast, bei welchem die Dampflok schon fast nebensächliches Alltagsrelikt erscheint.
einen lieben Gruss
Stefan
Christopher Pätz 13.12.2020 22:08
Hallo Stefan,
vielen Dank! Auf jeden Fall eine passende Kulisse für die 95er.
Beste Grüße
Christopher
Stefan Wohlfahrt 23.10.2020 7:05
Hallo Jürgen,
der "Pinocchio" muss sich wohl erst noch ans rechts fahren gewöhnen...
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 25.10.2020 19:05
So wird es wohl sein, Stefan ;-)
Mich hat es halt gewundert, weil der bergwärtsfahrende ETR 610 auch schon auf dem linken Gleis fuhr und an diesem Gleis im Gegensatz zum rechten Gleis an der Stelle (siehe im Bild links) kein Blockvorsignal steht. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass bei Rechts-/Linksverkehr die Signale immer an beiden Gleisen stehen. War wohl ein Trugschluss.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 26.10.2020 7:21
Hallo Jürgen,
was die Signalisierung angeht, war ich auch deiner Meinung. Ich habe (nun schon vor fast 40 Jahren) gelernt drei Möglichkeiten zu unterscheiden: 1: NICHT Signalmässiger Einspurbetrieb: Die Signale gelten nicht, die Züge verkehren auf Anfrage und Zustimmung. Relativ riskante Betriebsabwicklung und wohl mittlerweile verschwunden. 2: Signalmässiger Einspurbetrieb: Die Signale des Gegengleises gelten für das befahrene, "falsche" Geleis, dies dürfte der Fall bei deinem Bild sein und 3: Beide Gleise sind mit Signalen ausgestattet und können freizügig in jeder Richtung befahren werden, eine Betriebsform wie sie heute auf sehr vielen Strecken Standart ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.10.2020 23:01
Er pendolinot ja noch gar nicht...
Jürgen Vos 28.10.2020 19:57
... bei ca. 55 km/h?
@Stefan: Vielen Dank für Deine Erklätung/Info
Stefan Wohlfahrt 13.12.2020 13:47
Es ist schade, dass auf Bild nicht zu sehn ist, dass der Zug einen Stromabnehmer hat und folglich nicht via Kempten nach München fahren kann...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 11.12.2020 18:07
Hallo Horst,
eine tolle Aufnahme.
Aber leider, wie so oft, ist der neue FLIRT schon beschmiert.
Und wenn es dann erst 2026 wird, habe ich ja noch ein paare Jahre um die Integral im neuen Farbdesign vor die Linse zubekommen.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 12.12.2020 12:09
Danke für Deinen Kommentar, Armin,
über die Verunstaltung dieses noch ganz neuen Fahrzeuges habe ich mich ziemlich geärgert, vor allem da es meine erste Aufnahme eines Flirt in Regiobahn-Lackierung war. Insofern war es gut, dass aufgrund der örtlichen Situation nur eine Frontalaufnahme möglich war.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.12.2020 12:46
Hallo Horst,
es ist wirklich ein Übel, dass man dieses Geschmiere nicht in den Griff bekommt. Meiner Meinung nach sollten die "Farbmittel" mit einer entsprechenden Taxe belegt werden, die das Entfernen der Schmiererei finanziert.
Aber durch den gewählen Winkel hat du allen Widerwertikgeiten zum Trotzt doch ein sehr braucherbarse Bild hinbekommen.
@Armin: Ich würde die nächst beste Gelegenheit Ergreifen, um die Integral-Züge zu fotografieren...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 12.12.2020 14:32
@Stefan, das war auch schon mal mein Gedanke die Farb-Sprühdosen müssten mit einer Taxe (Sonderaufschlag) belegt werde.
Ich würde sehr gerne die nächste beste Gelegenheit ergreifen, um die Integral-Züge zu fotografieren, auch noch in der alten Farbgebung. Das wird aber wohl vor Anfang 2021 nichts, da hinter mich einfach das „Virus“, da wir auch in den nächsten Tagen wieder in den harten Shutdown kommen werde. Aber wir persönlich wollen unser Risiko eh so gering wie möglich halten.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 13.12.2020 11:50
Hallo Armin,
mit nächst bester Gelegenheit meinte ich selbstverständlich nicht, dich nun in die anstecken Volksmenge zu stürzen, sondern schon andere Zeiten abzuwarten, sonst geht es dir wie mir, habe ich doch, obwohl Jahre lange Zeit gehabt, die Zahnradbahn von Ouchy nach Lausanne "vergessen" zu fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 15.12.2020 19:04
Hallo Armin und Stefan,
seit dem Fahrplanwechsel am 13.12.2020 fahren die Integral (gemeinsam mit den Regiobahn-Talenten) planmäßig, gleichzeitig wurde auch die Verlängerung der S 28 von Mettmann nach Wuppertal in Betrieb genommen. Meinen ersten Besuch habe ich daher einen Tag später gemacht, um einem evtl. Rummel am ersten Betriebstag aus dem Wege zu gehen. Aber wie Stefan schon schrieb, allzu lange würde ich auch nicht warten, vor allem, da einige Integral momentan noch im BOB-Design inkl. Wappen unterwegs sind.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.12.2020 13:27
Bei der Kreation des innovativen Anstrichs hat man wohl den anfallenden Betriebsschmutz vergessen; schade, ein solch ungepflegt erscheindeer Zug wirkt kaum einladend.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.12.2020 13:21
Hallo Georg,
gelungene Abschiedsbilder von Lindau HBF.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.12.2020 13:20
Hallo Georg,
in Lindau Insel wird man wohl kaum soviele 218 sehen...
einen lieben Gruss
Stefan
Georg Friebe 12.12.2020 19:47
Hallo Stefan,
erst jetzt fällt mir auf, dass man 218 463-8 auf diesem Foto fast gar nicht sieht - aber wenigstens am anderen Bild ist sie zu sehen. Aber gut, dass ich die 218er zum (für mich) letztmöglichen Zeitpunkt dokumentiert habe. Ab morgen ist ja alles ganz anders.
Den neuen Bahnhof in Reutin muss ich mir noch anschauen - im Vorbeifahren wirkt er wie eine drittklassige Provinzhaltestelle. Aber vielleicht kommt da noch was, schaut nicht so aus als wären die Bauarbeiten abgeschlossen.
liebe Grüße
Georg
Stefan Wohlfahrt 12.12.2020 13:15
Hallo Armin,
Bild und der interessane Text gefallen! so wusste ich nicht, dass "nur" vier Achsen angetrieben wereden und dass NOHAB Loks (SNCB?) im TEE verkehr Bruxelles - Paris liefen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 12.12.2020 15:01
Hallo Stefan,
danke, für Deinen netten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Dir das Bild und der Text gefallen.
Ja es war belgische Pendant der AA16, die SNCB Reihen 52 bis 53 (ex 202 bis 204). Wobei bei diesen alle sechs Achsen angetrieben wurden (Achsformel Co´Co´). Die baugleichen liefen ja luxemburgischen Eisenbahnen (CFL) als Reihe 1600, besserbekannt als „Kartoffelkäfer“
Ich habe auf Deinen Kommentar hin auch gerade, den Text entsprechend ergänzt.
Liebe Grüße
Armin
Heinz Hülsmann 12.12.2020 17:47
Hallo Armin,
meinen Glückwunsch zu der tollen Lok,
der informative Begleittext rundet das ganze ab!
VG Heinz
Armin Schwarz 13.12.2020 11:07
Hallo Heinz und Helmut,
danke für Eure Kommentare, es freut mich das es Euch gefällt.
@Helmut: Altmark Rail ist wohl auf die Nohab-Loks spezialisiert.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 12.12.2020 13:06
Hallo Clemens,
zumindest das Bild scheint unter dem Wetter nicht zu leiden.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.12.2020 13:02
Hallo Marvin,
nur eine Lok, sieht zwar auch gut auch, ist aber für die Einhaltung der Fahrplans wohl wenig geeignet.
einen lieben Gruss
Stefan
Marvin Schenk 17.12.2020 8:57
Ich werde oft bei meinen Bilden gefragt warum für diesen kurzen Zug zwei Loks notwendig sind :)
Stefan Wohlfahrt 17.12.2020 10:40
Hallo Marvin,
ich glaube, die Energieversorgung des Zuges ist ziemlich hoch und das geht von der Traktionsleistung ab, denn nur zur "Dekoration" nutzt die DB nicht zwei ihrer in letzter Zeit durch Lokmangel etwas wenig verfügbaren 218. Interessant, dass diese Betriebsform fast vierzig Jahre angehalten hatte.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.12.2020 13:00
Ab morgen gibt es hier den Pinocchio zu sehen; schade.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.12.2020 12:56
Auch schön, aber ich muss gestehen, ich war etwas enttäuscht, hatte ich doch Hoffnungen auf eine "Swiss-Express" Lok gehegt...
einen lieben Gruss
Stefan