Stefan Wohlfahrt 16.3.2008 20:05
Guten Abend Florian,
trotz stabiler Tiefdrucklage macht der ET 23 0001 ein tolles Bild (besonders, wenn du fotografierst).
mfg
Florian Böttcher 18.3.2008 17:16
Danke für dein Lob!
LG aus Lüdenscheid.
F.B
Herbert Graf 16.3.2008 8:51
Eine interessante Linienführung und ein tolles Foto.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 16.3.2008 18:18
Guten Abend Martin,
tolles Foto von einem super Fotostandpunkt an der Geislinger Steige. Können wir uns noch auf mehr solche Fotos freuen?
mfg
Stefan
Martin Respondek 17.3.2008 15:22
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank.
Erstmal wird es keine solche Bilder geben -> erst wenn ich wieder in Deutschland bin. Momentan mache ich Urlaub in der Türkei und sitze ın einem İnternetcafe (20 Meter vom Meer) beı 25 Grad Celisus.
Aber danach weder ich wieder Bilder von Geislingen/Steige hereinstellen.
Bahngruss aus der sehr warmen Türkeı mit Meerblick,
Martin
P.S. Die Meereswellen lassen grüssen:-)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.3.2008 11:52
Gelungene Bahnhofsaufnahme!
lg Matthias
De Rond Hans und Jeanny 16.3.2008 13:59
Hallo Matthias,
zuerst einmal danke für die positive Bewertung. Die Fußgängerbrücken über den Bahnsteigen in den Bahnhöfen von Liège Guillemins und Leuven eignen sich perfekt für solche interessante Perspektiven.
Gruß
Hans
Stefan Wohlfahrt 16.3.2008 18:14
Guten Abend Hans,
der Bahnhof wirkt so modern, dass der Thalys schon fast alt aussieht!
mfg
Stfan
Thomas O. 16.3.2008 21:12
Hallo Hans!
Ist der Bahnhof Liège Guillemins in Tieflage gebaut,wie in Neu-Ulm?
Bahngruß Thomas
De Rond Hans und Jeanny 17.3.2008 8:25
Guten Morgen Thomas,
da ich den Bahnhof von Neu-Ulm nicht kenne, kann ich keinen Vergleich zwischen den beiden Bahnhöfen aufstellen. Liège Guillemins ist jedenfalls nicht in Tieflage gebaut, sondern, von der Straße aus gesehen, etwas erhöht. Er liegt in einem Hügel und es gibt 3 Ebenen: Das Empfangsgebäude (z.Z. Baustelle) liegt auf demselben Niveau, wie die Straße; die Gleise und Bahnsteige eine Etage höher und die Fußgängerbrücke (wo dieses Bild entstand) wurde über die Gleise und Bahnsteige gebaut. Da das alte Empfangsgebäude schon abgerissen und das neue noch nicht fertig ist, macht es im Moment wenig Sinn, ein Foto von der Straße aus zu machen, da nur die Baustelle zu sehen ist. Wenn die Bauarbeiten soweit abgeschlossen sind, liefere ich ein Bild aus dieser Sicht nach.
Ich hoffe, dass Du Dir den Bahnhof Liège Guillemins etwas besser vorstellen kannst.
Mfg
Hans
De Rond Hans und Jeanny 17.3.2008 12:57
Hallo Thomas,
ich habe die Fotos vom Bahnhof Neu-Ulm angeschaut, also in Liège Guillemins ist es im Grunde umgekehrt. Da liegt das Empfangsgebäude eine Etage tiefer, als die Gleise und Bahnsteige.
Mfg
Hans
Leitner Thomas 16.3.2008 17:47
Starke Aufnahme!!!
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 16.3.2008 18:10
Eine wunderschöne 1 A Aufnahme, auch wenn im Anhang buntes und grünes (jedenfalls für meinen Geschmack) auffällig gemischt wurde.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.6.2007 8:40
Weiß jemand, ob die Pläne der Reaktivierung der Ae 4/7 nun verwirklicht worden sind?
mfg
Stefan
Silvio Jenny 13.10.2007 18:14
Ich glaube diese Loks stehen immer noch in der UA Oberwinterthur... Die eine Lok hatte noch einen Kurzschluss im Transformator, dieser wurde aber wieder repariert und seither stehen die Loks entweder in Winterthur oder Oberi.
Stefan Wohlfahrt 16.3.2008 18:04
Und letzte Woche standen die beiden Ae 4/7 in Muttenz. (RB)
mfg
Stefan
Herbert Graf 16.3.2008 15:43
Schön dass sowas wieder neu aufgebaut wurde. 1984 als ich in Barcelona war, fuhr ich noch mit der Schmalspurbahn von der Plaza Espana Richtung Manresa und nahm dann die Luftseilbahn vom Tal rauf zum Kloster. Die wird vermutlich nicht mehr existieren. Ich hab noch ein schlechtes Foto von der Kabine, die ein Schild trug Luftseilbahnbau Leipzig.
Gruss
Herbert
Günther Glauz 16.3.2008 17:18
Hallo Herbert,
die Luftseilbahn fährt noch, im Internet wird aber empfohlen, wer ein bischen ängstlich ist, soll die Zahnradbahn nehmen. Bis zum Kloster muß man aber noch in eine kurze Standseilbahn umsteigen, die Zahnradbahn fährt direkt bis zum Kloster. Zur Talstation der Zahnradbahn fährt man mit der FGC-Schmalspurbahn von Barcelona eine Station weiter wie zur Luftseilbahn. Vom Kloster zum Gipfel geht auch eine Standseilbahn.
Viele Grüße
Günther
Stefan Wohlfahrt 16.3.2008 17:54
Eine interessante, aber mir bisher unbekannte Bahn.
mfg
Stefan
7.3.2008 23:55
Hallo,
Stefan, eine sehr gut ausgeleuchtete Aufnahme mit einem recht lustigen Zug.
Manfred, an der Stelle standen wohl schon viele unserer Kollegen und wir haben uns dort nicht getroffen!
MfG Karl
Stefan Wohlfahrt 8.3.2008 7:06
Guten Morgen Manfred, guten Morgen Karl,
Danke für euer Kommentare. Unsere Standpunkte sind wohl ziemlich ähnlich, bis auf folgendes Detail: bis vor wenigen Jahren teilte ein Lokwarte Gleis den Bahnsteig in zwei schmale, schlecht zugängliche Streifen, heute ist das Lokwartegleis verschwunden und ein breiter Bahnsteig der westlich von einem Gitter abgegrenzt ist bietet einen Logenplatz aufs Bahnhofsvorfeld.
Da die Bahn immer nach neuen Einnahmquellen sucht folgernd Vorschlag: für FR 15.-/¤ 10.- könnte man am Schalter in Brig kleine Schilder bestellen die dann am Gitter angebracht werden mit der Aufschrift: Hier stand und fotografierte am 9.2.08 Name und Vorname...
mfg
Stefan
Herbert Graf 8.3.2008 7:21
Vorschlag abgelehnt wegen zu teuer. Ein Vorhängeschloss analog den Brückenkandelabern in diversen Städten täte es auch... Spass beiseite, tolle Aufnahme Stefan. Was ist das für ein Schlafwagen hinter der Lok? Ich habe mal so einen ÖBB-Schlafwagen in Oostende fotografiert.
Gruss
Herbert
Christian Maier 16.3.2008 14:53
Hallo Stefan
Klasse Bild, gefällt mir gut.
mfg CH.M.
Stefan Wohlfahrt 16.3.2008 17:43
Danke für die zusätzlichen Kommentare;
@Herbert ich habe den deinen erst heute gesehen, deshalb erst jetzt die Antwort auf deine Frage: Ich glaube, solche Schlafwagen fahren auch im EN Zürich- Graz. Bei welcher Bahngesellschaft der abgebildet WL aber eingestellt ist, weiß ich leider nicht.
mfg
Stefan
Georg Marinschek 16.3.2008 13:13
Gut gesehen.
Stefan Wohlfahrt 16.3.2008 13:30
Mahlzeit....
Hallo Hans,
ich könnte mir vorstellen, dass Thlays Rollmatereial fehlt und sie sich bei der SNCF einen TGV gemietet haben, oder aber sich die zwei TGV/Thalys irgendwo trennen, wird doch z.B. die Relation Bruxelles - Lyon nicht von Thalys, sondern vom TGV bedient.
Auf jeden Fall ein gelunges Bild.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 16.3.2008 13:53
Hallo, vielen Dank für die netten Kommentare.
@Stefan: Die zwei Vermutungen von Dir könnten stimmen. An diesem Freitagabend gab es in Brüssel Midi viele Thalys-Doppeltraktionen, aber diese hier fand ich doch etwas aussergewöhnlich.
Grüße aus Luxemburg
Hans
Stefan Wohlfahrt 16.3.2008 8:23
Guten Morgen Herbert
eine schöne Ergänzung zum gestrigen Bild von Günther. Der schönen Lok haftet unverkennbar die Handschrift der Winterthurer SLM an.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.3.2008 7:51
Guten Morgen Christian,
Blaue Lok und blauer Himmel - passt gut.
mfg
Stefan
Dennis Kraus 16.3.2008 13:52
Hallo Christian,
Schöne Aufnahmen aus Wien. Diese hier gefällt mir besonders gut.
Gruß
Dennis
Christian Maier 16.3.2008 22:11
Hallo Stefan und Dennis
Ich Danke euch beiden für das Große Lob.
CH.M.
Klaus Muhs 16.3.2008 0:08
Super Aufnahme,
finde ich ich absolut klasse!
Gruß
Klaus
Klaus Muhs 16.3.2008 0:08
Super Aufnahme,
finde ich ich absolut klasse!
Gruß
Klaus
Klaus Muhs 16.3.2008 0:09
Super Aufnahme,
finde ich ich absolut klasse!
Gruß
Klaus
Stefan Wohlfahrt 16.3.2008 7:49
Ich schliess mich den drei Kommentaren mit einem an:
Wirklich ein gelungens Bild!
mfg
Stefan
Gerhard Zant 16.3.2008 9:12
Herrliche Impression, super festgehalten !
LG Gerhard !
Klaus Muhs 16.3.2008 11:25
Ich finde das Bild wirklich klasse, aber es sollte eigentlich nur ein Kommentar sein. Habe seit gestern auch erhebliche Probleme beim Seitenaufbau bei Bahnbilder.de, vielleicht hängt das ja auch damit zusammen.
Gruß
Klaus
Andreas Hackenjos 16.3.2008 17:15
Klasse Bild auch wenns kein GZ´s ist immer ne GZ Lok ist doch schonmal ein Anfang ;-)
Viele Grüße
P.F. 20.3.2008 23:09
Vielen Dank für eure Bewertungen!
Viele Grüße,
Philipp
Stefan Wohlfahrt 16.3.2008 7:47
Ein interessanter Ausschnitt
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.3.2008 21:57
Hallo Hanspeter
ein sehr schönes BB 15000 Bild.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut die (neue) Farbgebung dieser französischen Lok mit den schweizer EC Wagen harmoniert.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.3.2008 20:44
Hallo Herbert,
die hier angewandte Froschperspektive gefällt mir sehr gut.
mfg
Stefan
Martin Respondek 15.3.2008 21:33
Sehr hübsche Tele-Froschperspektive.
Gefällt mir.
Bahngruß,
Martin
Gerhard Zant 15.3.2008 21:52
Starkes Foto, tolle Perspektive und Qualität !
LG Gerhard !
Christian Maier 16.3.2008 15:00
Hallo Herbert
Wunderschönes Bild gefällt mir besonders gut.
mfg CH.M.
Stefan Wohlfahrt 15.3.2008 12:59
Hallo Herbert,
der NPZ vor der impossanten Felswand (Churfisten?)gefällt mir sehr gut.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.3.2008 12:51
Der Steuerwagen an und für sich ist ja schon interessant. Was mich aber wundert sind einerseits eine Stromschienen im Gleisbereich, anderseits die Fahrleitung über andern einigen Gleisen.
mfg
Stefan
Günther Glauz 15.3.2008 16:13
Hallo Stefan,
in Villefranche endet eine oberleitung-elektrifizierte Normalspur-Strecke von Perpignan und beginnt die 1000-mm-Schmalspur-Strecke nach Latour de Carol. Eine Auswertung meiner übrigen Bilder erbrachte, daß außer den beiden Gleisen mit den Wagen und den Triebzügen Stadler GTW alle Gleise davor und dahinter Normalspurgleise sind. Der eigentliche Abstellbahnhof der Pyrenäenmetro liegt auf der anderen Seite des Bahnhofes, leider hat man von " erlaubten Gelände" keinen Einblick zum Fotografieren dorthin. Ich nehme an, die beiden Gleise zwischen der Normalspur wurde nachträglich umgespurt, der Stand der Oberleitungsmasten läßt darauf schliessen.
Viele Grüße
Günther
Stefan Wohlfahrt 15.3.2008 12:45
Welch ein Kontrast zum TGV!
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.3.2008 12:43
Ein wunderschönes Bild, besonders auch dank dem Telegraphenmast hinter dem Triebwagen.
mfg
Stefan
Klaus Bach 16.3.2008 15:31
Eine wirklich wunderschöne Aufnahme von einem herrlich schönen Gerät - schade, daß das Design der sicher ausgereiften und bequemen Stadler" schen Wagen so unsäglich langweilig ist.
Stefan Wohlfahrt 14.3.2008 22:04
Guten Abend Martin,
ein interessantes Betriebsbild von Geislingen (Steige) und ein interessanter Kontrast/Zeitvergleich zu Karls Bildern vor gut zwanzig Jahren.
mfg
Stefan
Martin Respondek 14.3.2008 22:07
Grüß dich,
vielen Dank für deine nette Bewertung.
Nun warten wir mal ab, wie es in weiteren 20 Jahren aussieht.
Dann werden ICE´s aufgrund der neunen Schnellfahrstrecke wohl eher selten (in Gesilingen/Steige) zu sehen sein.
Bahngruß,
Martin
Stefan Wohlfahrt 14.3.2008 21:58
Hallo Jean,
besonders auf diesem Bild fällt die schmale Schmalspur besonders auf.
Danke übrigens für die interessante Bildserie.
mfg
Stefan
Jean Döring 15.3.2008 10:09
Hallo Stefan,
schön, dass Dir die Bilder gefallen. Ich freue mich immer über solche Kommentare. Die Spurweite von 75 cm kommen ein bestimmt bei diesem Bild so schmal vor, weil auch die Lok 20 im Gegensatz zu den anderen Maschinen einen schmalen Aufbau hat. Ist mir vorher garnicht aufgefallen, aber Du hast recht. Wenn man mit den anderen Bildern vergleicht, sieht das aus, wie eine kleine Feldbahn.
LG Jean