Stefan Wohlfahrt 13.2.2008 21:48
Wo sich diese Re 4/4 II überall rumtreiben!
Danke für das schöne Foto, Volkmar.
mfg
Stefan
Volkmar Döring 27.2.2008 21:16
Freut mich, danke. Das Bild war mehr als Belegfoto gedacht (Qualität), denn inzwischen sind derartige Durchfahrten Geschichte. LG Volkmar
Volkmar Döring 29.2.2008 15:23
@p.h.: Gemeint ist, dass keine GÜTER-Züge mehr durch die Hallen fahren seit die neuen Außengleise in Betrieb genommen wurden (siehe Bildtext). - Bilder mit Güterzügen auf den Außengleisen gibt es inzwischen auch paar unter Bahnhöfe/Dresden. - Gruß Volkmar
Stefan Wohlfahrt 13.2.2008 21:46
Warum ist der Zug soweit weg ? - mein erster Gedanke bei diesem Bild. Aber dann richtete sich mein Blick zum Fahrleitungsmast, später zur Weiche im Vordergrund, schweifte durch ganzen Bahnhof, genoss Ruhe und Stille bevor er durch Wald gleite um kurz darauf auf der Burg auszuruhen.
Beachtenswerte Lokportrait der BB 15 000 gibt es einige Bahnbilder.de, aber ein solch stimmungsvolles, kreatives Bild gibt es hier selten zu bewundern.
mfg
Stefan
Arnulf Sensenbrenner 18.2.2008 15:13
Hallo,
lieber Manfred, es könnte sein, daß wir Eisenbahnfotografie unterschiedlich interpretieren. Ich kann dies nicht sagen, denn nach meiner Interpretation hattest du mich bisher noch nicht gefragt. Du hattest nun zu drei Bildern aus den Vogesen einen solchen Kommentar abgegeben. Du kannst meine Bilder ja mögen oder nicht und dich auch zu den Bildern äußern, aber bei jedem 3.Bild kommentieren, daß du es gern anders fotografiert gehabt hättest, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nicht du hast diese Bilder gemacht und wenn du mit der Ästhetik dieses Bildes nichts anzufangen weißt, dann ist dies eben so.
Wenn du formatfüllende Bilder der BB15000 suchst, so wirst du in der Rubrik welche finden (von denen übrigens ein paar auch von mir sind) - und wenn hier Bedarf besteht, könnte ich noch mit einigen aushelfen.
Es mag sein, daß du immer eine Lok formatfüllend in Bildmitte haben möchtest. Gerade an diesem Bild war dies nicht meine Absicht! Dieses Bild ist für mich eines meiner absoluten Topbilder aus den Vogesen (auch wenn einige andere sicher höhere Zugriffszahlen haben werden). Es war von mir GENAU so gewünscht und umgesetzt worden. Wunsch war es die Kontur des Tunnelportals und der Lok komplett zu haben. Natürlich sollte die Burg und die Bahnhofsstimmung mit kompletten Masten und Drumrum mit eingefangen werden. Dies ist mir nach meinem Empfinden auch perfekt gelungen.
Ich blieb hier trotzdem schon noch auf dem Auslöser. Im nächsten Bild ist die Lok etwas größer und das Portal nicht mehr komplett. Das Bild ist o.k., aber dies hier ist besser. Im nächsten Bild ist die Lok dann, wie vorhersehbar, durch den Bahnhof verschattet und danach (hier habe ich gestoppt) gäbe es nur noch eine auf Radsatzhöhe heranrasende Schnellzuglok. Bei deiner Kritik hast du sicherlich die örtlichen Verhältnisse berücksichtigt und bemerkt, daß ich hier in Höhe der Drehgestelle sitze und fotografiere, da nur so die o.g. Details umzusetzen sind.
Meine Bilder sind sicher nicht alle perfekt und manchmal auch nur Schnellschüsse. Wenn dir das Bild aus Reding nicht gefällt, laß es halt. Am Kanal wirst du durch einfaches Hinstehen auf dem Treidelpfad kein einziges hinreichendes Foto machen, da die Mauer viel zu hoch ist. Auch die wenigen Möglichkeiten zu höheren Positionen sind nicht einfach, denn dies ist tlw. weiter der Fall. Frage ist hier mehr Zug, der dann durch die Mauer halbverdeckt ist, oder weniger Zug. Nun hatte ich mich allerdings ursprünglich entschieden, das Bild nicht zurechtzuschneiden, was natürlich einen unsymmetrischen Bildaufbau zur Folge hatte. Auch wenn mir die Stimmung am Kanal gefiel, will ich nicht verhehlen, daß dies nicht so gefallen muß und habe es nun geändert.
Meine Bilderserie aus den Vogesen werde ich jedenfalls fortgesetzt, mit meinen Bildern, die nach meinem Gusto entstanden sind.
Ich gebe auch gerne Tipps zu den Standorten, damit jeder dort Bilder nach seinem Gusto machen kann.
viele Grüße und weiter viel Spaß an diesem Hobby
Arnulf
Herbert Graf 18.2.2008 17:13
Hallo Arnulf
Vielen Dank für deinen sachlich korrekten Kommentar. Ich finde auch es gilt die verschiedenen Ansichten von Fotografen zu respektieren und man soll auch eine gewisse Kritik ertragen können, ohne gleich ausfällig zu werden, wie es andere " Heisssporne" dieses Forums kürzlich wieder fertiggebracht haben. Darum gebührt dir ein spezieller Dank für die ausführliche Erläuterung deiner Ansichten.
Einen schönen Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 13.2.2008 21:34
Hallo Martin, wenn ich so nach einem Bildkommentar über die bereits gesehen Bilder scrolle, kommt es immer wieder vor, dass ich überraschend interessiert bei einem deiner Bilder innehalte und es erneut anklicke. So auch bei diesem. Die Bilder scheinen eine unübersehbare Faszination auszuüben, die durch das Betrachten der Bilder nun zu ergründen suche.
mfg
Stefan
Martin Respondek 14.2.2008 19:45
Hallo,
es freut mich, dass dir meine Bilder gefallen. Ich danke dir für dein Kommentar.
Natürlich sind auch deine schön und ich schaue sie mir ebenfals gerne an;-)
Bahngruß,
Martin
Stefan Wohlfahrt 13.2.2008 16:55
Dalwhinnie kommt mir in flüssiger Form irgendwie bekannt vor, aber auch das Bild gefällt sehr gut.
mfg
Stefan
Date Jan de Vries 14.2.2008 17:39
Guten Tag Stefan,
Danke für die Kommentare!
Ich nehme noch eine Dalwhinnie :-)
Bahngrüß,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 14.2.2008 17:52
Slainte
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.2.2008 16:02
Hallo Herbert, bleibt noch anzumerken, dass irgendwo (Culoz, Aix les Bains oder Grenoble?) eine Diesellok den Zug übernahm und nach Valence brachte. Oder fuhr der Zug damals über Lyon? Dann hätte aber ein Lokwechsel in Valence keine Sinn gemacht.
mfg
Stefan
Herbert Graf 13.2.2008 17:51
Hallo Stefan
Das stimmt, der Zug fuhr über Grenoble und der Lokwechsel war vermutlich in Culoz, da der Zug nicht über die Verbindungslinie fuhr, sondern dort Kopf machte. Kann das sein?
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 13.2.2008 22:01
Hallo Herbert,
1980 war die Verbindungskurve noch nicht fertig erstellt, da bin ich mir sicher, aber wann genau sie betriebsbereit war weiß ich nicht mehr, könnte mir aber vorstellen, dass der Lokwechsel 1984 erst in Grenoble stattfand.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.2.2008 15:57
Einmal mehr machen die Formsignale den Reiz des gefälligen Bildes aus.
mfg
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.2.2008 16:21
Hallo Philipp,
Respekt vor deinen Bildern, da können andere viel von lernen, gerade was den alltäglichen DB-Verkehr angeht.
Es kommt eben nicht nur darauf an, einen Zug irgendwie abzulichten, sondern das Gespür für ein gut gestaltes Bild ist von außerordentlicher Bedeutung.
lg Matthias
P.F. 13.2.2008 18:18
Auch erstmal vielen Dank für´s Lob von eurer Seite.
Gruß von der Schwäbischen Ostalb,
Philipp
Stefan Wohlfahrt 13.2.2008 15:55
Hallo Herbert
ein schönes Bild aus längst vergangenen Zeiten. Heute fährt der (Tages) - Talgo nur noch Montpellier - Barcelona.
mfg
Stefan
Herbert Graf 8.2.2008 9:36
Perfekte Stimmung, irgendwie scheint der Himmel in Kärnten und der Steiermark viel intensiver blau.
Gruss
Herbert
Leitner Thomas 8.2.2008 17:50
Danke Herbert !!!
Bei diesem Bild habe ich einen zirkularen Polfilter verwendet ... da kommen die Farben kräftiger raus.
Ansonsten glaub ich das der Himmel überall gleich blau ist ;-)
LG Tom
Leitner Thomas 12.2.2008 23:01
@Manfred ... besonders im Grazer Raum ;)
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 13.2.2008 8:46
Kein Wunder die gute, reine, blaue Luft kommt ja aus Westen, als aus der Schweiz ...
Gruss aus Blonay
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.2.2008 22:35
Guten Abend Herbert,
ein schönes Foto eines damals typischen SNCF Schnellzuges. Kaum zu glauben, dass zwei Jahre später bereits TGV Züge fuhren. Relativ lange auch noch fuhren die violetten Postwagen, an die ich mich gut erinnere und die sicher bis ca. 1985 in ganz Frankreich oft zu sehen waren.
Gruss aus Blonay (Schweiz)
Stefan
Klaus Bach 9.2.2008 17:07
Eine Orgie der Farben im Abendlicht - schöne Idee mit dem Hauskontrast.
Stefan Wohlfahrt 12.2.2008 11:41
Mir gefällt fast das Haus noch besser als die Lok...
mfg
Stefan
Leitner Thomas 12.2.2008 23:00
A richtiges Farbenkast´l ;-)
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 12.2.2008 11:36
Ein schönes Bild aus Dresden.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.2.2008 14:35
Auf dem schönen Bild beachtenswert: Der alte Fahrleitungsmast mit der Geschwindigkeitstafel.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.2.2008 13:44
Hallo Hans,
ein schönes Bild, auch wenn mir der SNCB Triebwagen den Anschein macht, als seien zwei normale Reisezugwagen unterwegs.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 12.2.2008 9:37
Hallo Stefan,
Merci für das Lob. Es war das erste Mal, dass ich diese belgischen Triebzüge fotografiert habe. Sie pendeln zwischen Libramont und Dinant bzw. Virton im Stundentakt.
Gruß
Hans
Stefan Wohlfahrt 11.2.2008 13:33
Grandioses Bild einer grandiosen Lok!
mfg
Stefan
Volkmar Döring 11.2.2008 20:08
Pompöser Antrieb, soetwas zu erleben, muss doch phänomenal sein.
Rainer Spohr 4.1.2009 16:01
Hallo Hans,
wunderbare Aufnahme! Habe mal neben der Lok in 2 Meter Abstand gestanden, als sie von Hp0 auf Hp1 anfuhr - unvergesslich. War im September 1992 auf Bhf. Björnfjell ein paar Nächte Züge schauen. Leider mit Videokamera, die defekt war und ständig überbelichtete - ich habs erst zuhause gemerkt!
Bisher letztes Mal dort 2006 - alles verschlossen. 1992 wars noch warm im Bhf, gabs warme Duschen und Elektr. für die Akkus....
Ja, und die Narvik Wanderer kamen mit einer 6ax Norge-lok mit einem (!) Vierachs-Personenwagen!!!
Gruß
Rainer.
Thomas O. 10.2.2008 21:05
Hallo Stefan!
Schön wie er sich schlängelt.Fahren die Züge nicht durch den neuen Lötschberg Basistunnel?Worauf Du auf den Komfort beschreibst.
Bahngruß Thomas
Stefan Wohlfahrt 10.2.2008 21:14
Hallo Thomas,
Danke für den Kommentar. Diese RE-Züge fahren nicht durch den LBT (Lötschberg Basis Tunnel) da sie die Stationen an der Bergstrecke bedienen. Meine Bemerkung zum Komfort betrifft die kommenden Triebzüge, die schon bald die EW III ablösen werden.
mfg
Stefan
Silvio Jenny 11.2.2008 9:39
Hallo Stephan,
tolle Bilder aus Lalden :-)
Aber könntest du die Pics noch ein wenig Fahrzeugspezifischer einordnen, wie das obige in die Kategorie Schweiz/E-Loks/ Re 420 (BLS).
Stefan Wohlfahrt 11.2.2008 12:37
Hallo Silvio, die Änderungen habe ich vorgenommen, merci für deinen Bildkommentar, wobei ich gestehen muss, dass ich einen solchen bei den grünen Fotos erwartet hätte...
mfg
Stefan
Martin Respondek 13.2.2008 21:24
Wunderbar, gefällt mir auch sehr.
Schöne bunte Farben - super.
Bahngruß von der Ostalb,
Martin
Stefan Wohlfahrt 10.2.2008 20:59
Hallo Günther, wie ich sehe, besitzt der Bahnhof Taormina immer noch die schöne Bahnsteigdachumrandung, selbst zum modernen Minuetto gut passt.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.2.2008 20:45
Hallo Jens,
das stimmungsvollste Bild deiner heutigen Serie.
mfg
Stefan
J. N. 11.2.2008 13:39
Vielen Dank, Stefan!
Gruß,
Jens
Stefan Wohlfahrt 10.2.2008 20:20
Hallo Thomas,
durch die Fahrleitungskomponenten ein spannendes Bild und mitten drin die 1216 mit dem EC. Gefällt, keine Frage.
mfg
Stefan
Thomas O. 10.2.2008 20:37
Schöner Teleschuß,man beachte auch die Spiegelung der Schienen in Rot.
Bahngruß Thomas
Thomas Aichhorn 10.2.2008 21:11
Schaut spitze aus mit dem Gebirge im Hintergrund.
Leitner Thomas 10.2.2008 21:50
Danke!!
Die Idee mit St.Michael und den Bergen im Hintergrund hatte ich schon seit langen und heute hat es einfach gepasst.
Einziger Wermutstropfen war das eigentlich der tschechische EM Taurus an diesem Zug hätte hängen sollen.
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 10.2.2008 14:07
Hallo Herbert,
ein schönes Herbstbild mit den Zuckerrüben im linken Bildrand.
mfg
Stefan