bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Heinz Lahs, Seite 151



<<  vorherige Seite  146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 nächste Seite  >>
Betrieb im Koblenzer Hbf am Abend des 15.6.2014.....die 143 090-0 mit der 181 "Mosel" stehen auf einem Gleis, im Hintergrund fährt 101 087-5 auf ihr Abstellgleis nach dem sie einen IC nach Koblenz gebracht hat und auf Gleis 9 steht die 143 568 mit einem RE1 Zug nach Saarbrücken abfahrbereit......Sonntag den 15.6.2014 (zum Bild)

Stephan John 19.6.2014 20:33
Ein atmosphärisch inhaltlich schön vollgepacktes Motiv. Gefällt mir

Andreas Strobel 19.6.2014 20:37
Hallo Stephan, freut mich das mein "Knubbelbild" gefällt.
Ich war selber überrascht das ich so viel Glück hatte in dem Moment, nicht immer ist soviel dort los.
Obwohl in Koblenz eigentlich immer was für Objektiv gibt.
Viele Grüße Andreas

Heinz Lahs 20.6.2014 12:22
Hallo Andreas,
wunderschöne Betriebsszene aus den Koblenzer Hauptbahnhof, gefällt mir sehr gut.
Es gibt sehr viel zu entdecken.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Andreas Strobel 20.6.2014 18:02
Du Heinz ich hatte also wirklich Glück im rechten Moment vor Ort zu sein.....
manchmal ist uns das Fotografenglück holt, sei also recht herzlich bedankt für deinen
netten Kommentar. Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Matthias Hartmann 20.6.2014 22:20
Hallo Andreas,
den Betriebsalltag schon festgehalten, diese Aufnahme gefällt mir sehr gut. Ein Großteil unserem Hobby besteht aus Glück, ich hatte neulich mit der E77 auch Glück gehabt, hätte ich meine Planschicht gemacht hätte ich sie gar nicht fotografieren können.

LG aus Zwickau
Matthias

Andreas Strobel 21.6.2014 8:59
Hallo Matthias, auch dir danke ich für deine lobenden Worte.
Ja das Glück etwas besonderes ablichten zu dürfen macht unser Hobby doch so interessant.
Ich sage immer es ist wie angeln in einem Teich, wo man weiss was darin schwimmt und dann kommt der Hecht oder Wells den man nicht auf dem Schirm hat.
Hier war ich dann einfach nur der Glückliche der zum rechten Zeitpunkt vor Ort war.
Viel liebe Grüße nach Zwickau, Andreas.

Die DB V 36 107, ex DB 236 107-9, ex RLM 36280, am 14.06.2014 im DB Museum Koblenz-Lützel. Die Wehrmachtlokomotive vom Typ WR 360 C 14 (Wehrmachtlokomotive für Regelspur mit 360 PS, Achsfolge C und einer Achslast von ca. 14 t) wurde 1940 von der Berliner Maschinenbau AG (BMAG) unter der Fabriknummer 11216 gebaut und als Lok 36280 an RLM – Reichsluftfahrtministerium / Luftwaffe geliefert. Nach dem Krieg verblieb sie im Westen und kam so zur Deutschen Bundesbahn (DB), hier wurde sie bis 1968 als DB V 36 107 bezeichnet, mit Einführung des DB-EDV-Nummernschemas wurde sie als DB 236 107-9 bezeichnet, bis sie 1977 bei der DB ausgemustert wurde. Nach der Ausmusterung blieb sie in Bremen als zur museale Erhaltung bzw. als Denkmallok, bis sie 2013 zum DB Museum Koblenz-Lützel kam. Gebaut wurden die Loks für explosionsgefährdete Standorte der Wehrmacht (Raffinerien, Tanklager und Munitionsdepots), aber auch für Häfen, Flugplätze und ähnliches, wo Dampflokomotiven mit ihren Dampf- und Rauchschwaden sonst die Standorte verraten hätten. Die deutsche Wehrmacht beschaffte gegen Ende der 1930er-Jahre in mehreren Varianten fast 400 dreiachsige Lokomotiven mit einer Motorleistung von 360 PS. Sie erhielten die Typen-Bezeichnung WR 360 C 14. Diese Typenbezeichnung beinhaltet folgende Informationen: Wehrmachtlokomotive für Regelspur mit 360 PS, Achsfolge C und einer Achslast von ca. 14 t. Sowohl die Deutsche Bundesbahn (DB) als auch die Deutsche Reichsbahn (DR) haben nach dem Zweiten Weltkrieg Diesellokomotiven dieser Bauart als Baureihe V 36 eingeordnet. Bei den Österreichische Bundesbahnen (ÖBB) wurden die in Österreich verbliebenen Lokomotiven unter der Baureihe 2065 eingereiht. In dem neuen Nummernplan der DB ab 1968 trugen die Maschinen Baureihenbezeichnung 236, bei der DR ab 1970 die Baureihenbezeichnung 103. Die Kraftübertragung vom Dieselmotor zu den Rädern erfolgte über ein hydraulisches Mehrstufengetriebe von Voith, eine Blindwelle und Treibstangen. TECHNISCHE DATREN (V36.1) Spurweite: 1.435 mm Achsanordnung: C Länge über Puffer: 9.200 mm Achsabstände: 1.350 mm / 2.600 mm Gesamtachsstand: 3.950 mm Raddurchmesser: 1.100 mm Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h Dienstgewicht: 38 t Motorart: 6-Zylinder-viertakt-Diesel-Reihenmotor Motorhersteller/-typ: MWM RHS 235 S Motorleistung: 360 PS (265 kW) bei 600 U/min Zylinderdurchmesser: 250 mm Kolbenhub: 350 mm Hubraum: 103 Liter (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.6.2014 20:25
Hallo Armin,
ein wunderschönes Portait dieser interessanten Lok.
Das herrliche Bild, sowie die ausführliche Beschreibung sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 19.6.2014 20:41
Hallo Hans,
danke, es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 20.6.2014 12:19
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild und eine interessante Beschreibung von der Wehrmachtslokomotive, gefällt mir sehr.
Offensichtlich befindet sich die Maschine in einem Topzustand.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz

Matthias Hartmann 20.6.2014 22:24
Hallo Armin
ein schöne Aufnahme von dieser Diesellok und eine interessante Beschreibung gefallen mir sehr gut. Da hab ich wieder etwas dazu gelernt, denn ich wusste garnicht das diese Baureihe für die Wehrmacht gebaut wurde.

LG aus Zwickau
Matthias

Armin Schwarz 24.6.2014 21:01
Hallo Heinz, Matthias und Michael,
besten Dank für Eure netten und lobenden Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr das Bild so großen Gefallen findet.
Ja, äußerlich befindet sich die Maschine in einem Topzustand, wie sie innerlich aussieht kann ich leider nicht sagen.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Die 152 074-1 mit einem Taschenwagenzug bei der Durchfahrt am 02.04.2014 in Nassenheide. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.6.2014 20:06
Eine sehr eindrückliche Aufnahme, Heinz.
Die interessante Pespektive macht den Reiz des tollen Bildes aus.
Einen lieben Gruß nach Nassenheide
Jeanny

Heinz Lahs 20.6.2014 12:13
Hallo Jeanny,
ich freue mich, wenn Dir die Aufnahme aus Nassenheide fällt.
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße nach Erpeldange, Heinz.

Date Jan de Vries 12.7.2014 19:23
Eindrückliches Perspektive und Bild, Heinz!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 13.7.2014 19:01
Hallo Date Jan,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Ich freue mich, dass Dir die Aufnahme aus Nassenheide gefällt.
Viele Grüße Heinz.

Die 112 113 mit dem RE 5 von Falkenberg (Elster) nach Stralsund Hbf am 06.05.2014 in Nassenheide. (zum Bild)

Andreas Strobel 18.6.2014 19:46
Oh Heinz, was für eine schönes Bild......112 und auch noch "olle" Ladas als zugabe, wenn ich das recht sehe auf die Entfernung.....fein fein.
Gruß nach Nassenheide.....Andreas.

De Rond Hans und Jeanny 19.6.2014 20:04
Hallo Heinz,
mir gefällt die prächtige Aufnahme aus Nassenheide ebenfalls bestens.
Gruß Hans

Heinz Lahs 20.6.2014 12:11
Hallo Andreas, hallo Hans,
vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue und auch, wenn Euch die Aufnahme gefällt.

@Andreas: Nicht ganz, das sind "olle" Wartburgs.

Beste Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Andreas Strobel 20.6.2014 18:04
Jetzt wird es wohl bald Zeit für eine Sehhilfe Heinz.....:-D Lieben Gruß Andreas......P.S. die konnte ich nicht erkennen, da in meiner Familie nur Lada, Sabowitsch und Trabbi gefahren wurde zu DDR Zeiten....

Heinz Lahs 21.6.2014 21:14
Und wieder in die Ossi-Falle getappt, Andreas.
Saporoshez (im Volksmund Sapofrosch) und Moskwitsch hießen die russischen damals noch die sowjetischen Autos.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz

Andreas Strobel 22.6.2014 11:04
Ja, ja Heinz, so ist das.....er war auf alle Fälle Onkel Franzens kleiner Liebling.....und viertakter.
Und ich weiss noch das er keine Zylinderkopfdichtung hatte, sondern der wurde mit "Affenscheiße" einem Dichtmittel versehen aufgesetzt. Den hat er sehr sehr lange gefahren....den kleinen Russen. Irgendwie hat der mich an einen Fiat erinnert.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Auf abendlicher Heimfahrt von der Müritz-Rundfahrt aus Waren (Müritz) nach Berlin Schöneweide. Die 52 8177-9 mit dem Traditionszug bei der Durchfahrt in Nassenheide am 14.06.2014. (zum Bild)

Andreas Strobel 15.6.2014 22:49
Netter Schuß Heinz auf den Güterdampfer, auch wenn er hier mit Recos und anderem Personenwagenmaterial unterwegs ist......gefällt mir sehr gut....
Ja und dann die Flora, neben dem Bahndamm und das so kurze Zeit nach der Baustelle Heinz,
mal wieder ein echtes Gesamtkunstwerk. Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

De Rond Hans und Jeanny 16.6.2014 20:26
Hallo Heinz,
eine sehr stimmungsvolle Aufnahme von dem schmucken Dampfzug in Nassenheide.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Michael Edelmann 16.6.2014 22:28
Hallo Heinz,
wunderschöne Aufnahme, welche bei mir so einige Erinnerungen weckt! War mit diesem Zug schon desöfteren unterwegs und es war immer ein Erlebnis!
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha

Heinz Lahs 17.6.2014 22:24
Hallo alle miteinander,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue.

@ Andreas: Es ist schon erstaunlich, wie schnell Mutter Natur alles zurückholt.

@ Micha: Das glaube ich Dir, die Truppe in Berlin Schöneweide ist sehr aktiv und ihre fleißige Arbeit ist auch sehr sichtbar.

Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Zwei gekuppelte ET 423 in Doppeltraktion (423 555 und 423 553) der S-Bahn Köln, als S12 (Düren - Köln - Siegburg . Au(Sieg) schlängeln sich am 10.06.2014 vor der Einfahrt in den Bahnhof Au (Sieg) über die Weichen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.6.2014 15:26
Sehr eindrucksvoll, Armin.
Das wunderschöne Bild aus Au (Sieg)trifft genau meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Heinz Lahs 15.6.2014 20:42
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme der beiden 423-er, gefällt mir sehr gut.
Durch das Schlängeln kommen die 135 Meter S-Bahn besonders gut rüber.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 15.6.2014 20:50
Hallo Jeanny und Heinz,
danke für Eure netten Kommentare, über die in mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Durch Unwettereinflüsse endet die RE 2 aus Cottbus bereits in Nauen, so auch der RE 83973 mit dem ET 445.107 der ODEG am 11.06.2014 in Berlin Hbf. (zum Bild)

Armin Schwarz 14.6.2014 11:10
Hallo Heinz,
eine wunderschöne Aufnahme KISS, gefällt sehr gut.
Auch wenn im Hellertal zum Glück das Unwetter nicht vorbei geschaut hat, so konnte man es durch Zugausfälle und -verspätungen bis hier bemerken.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Hans-Gerd Seeliger 14.6.2014 11:54
Hallo Heinz,
auch mir gefällt das Bild mit dem herrlich bunten KISS sehr gut.
Viele Grüße
Hans-Gerd

De Rond Hans und Jeanny 14.6.2014 15:19
Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, eine prächtige Aufnahme von dem ODEG KISS, Heinz.
Gefällt mir ebenfalls bestens.
Gruß Hans

Heinz Lahs 15.6.2014 20:31
Hallo alle miteinander,
ganz vielen Dank für Eure netten Worte.
Ich freue mich, wenn Euch die Aufnahme aus Berlin gefällt.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Heinz Lahs 21.6.2014 21:16
Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Ich freue mich darüber und auch wenn Dir die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße, Heinz.

Thomas Wendt 22.6.2014 9:38
Der RE2 stößt ja oft auf Kapazitätsgrenzen, schade dass er, anders als der RE1, mit 4-Wagen-Zügen bedient wird. Ich hoffe sehr, das Land passt die Bestellung der Nachfrage an - die Nachfrage wird durch Minderangebot kleiner gehalten, als sie tatsächlich wäre. Die Züge selbst empfinde ich nach wie vor als die schönsten Regionalzüge, die es hier gibt. Ich freue mich immer, wenn ich mit ihnen fahren kann.

Heinz Lahs 25.6.2014 15:08
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Das hast Du völlig Recht, es sind die schönsten Regionalzüge, aber mit vier Wagen für die eingesetzten Linien doch etwas sehr knapp bemessen.
Viele Grüße, Heinz.

Wagen 4139 ist hier an der Haltestelle Hauptbahnhof in Heidelberg zu sehen. Donnerstag 29.5.2014 (zum Bild)

Heinz Lahs 15.6.2014 20:04
Schöne Straßenbahnszene vor dem Heidelberger Hauptbahnhof, gefällt mir sehr gut, Andreas.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Matthias Hartmann 15.6.2014 20:14
Hallo Andreas,
mir gefällt diese Aufnahme aus Heidelberg auch sehr gut.

VG aus Zwickau
Matthias

Andreas Strobel 15.6.2014 21:22
Danke Heinz und Matthias für eure netten Kommentar.
Ja, an dem Tag war ganz schön was los im und um den Heidelberger Hbf.
Dampfspektakel und da sind dann auch Fahrzeuge des VRN mit im Programm gelaufen...
Liebe Grüße nach Nassenheide und Zwickau, Andreas.

VIRM 9403 mit IC 855 Alkmaar-Maastricht bei Sint Joost am 19-4-2014. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.6.2014 14:29
Hallo Date Jan,
eine wunderschöne Aufnahme von dem VIRM in Sint Jost, welches mir bestens gefällt.
Gruß Hans

Heinz Lahs 15.6.2014 20:00
Hallo Date Jan,
eine sehr schöne Aufnahme aus Sint Joost, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße, Heinz.

Stefan Jakab 17.6.2014 8:54
Ahoi Date Jan,ein schönes Foto vom Triebwagen der NS.
Passende Naturfarben am Wegesrand ,harmoniert sehr gut.
An dieser Fotostelle war ich auch schon mal,ist nicht weit weg von Roermond.
Lg Stefan.

M. Schmid 28.6.2014 21:30
Tolles Bild, gefällt mir.

LG
Manuel

Date Jan de Vries 12.7.2014 19:43
Vielen Dank fürs Lob, HAns, Heinz, Stefan und Manuel!
Grüße,
Date Jan

Die V100.01 (203 213-4) der HGB - Hessische Güterbahn GmbH in Buseck, ex DB 202 573-2, ex DR 112 573-1, ex DR 110 573-3 durchfährt den Bf. Betzdorf/Sieg, Sie kommt über die Hellertalbahn (KBS 462) und fährt gleich über die Siegstrecke (KBS 460) in Richtung Köln weiter. Die V 100.1 wurde 1973 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler", Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 13892 gebaut und als 110 573-3 an die DR ausgeliefert. 1983 erfolgte der Umbau und Umzeichnung in DR 112 573-1, die Umzeichnung in DR 202 573-2erfolgte 1992 und ab 01.01.94 dann DB 202 573-2, die Ausmusterung bei der DB erfolgte 2001 und ging dann an SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal (heute ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal) 202 573-2, hier erfolgte der bis 2004 der Umbau und Umzeichung in 203 211-8. Im Jahr 2005 wurde sie an die HGB verkauft, 2007 bekam sie die NVR-Nummer 92 80 1203 213-4 D-HGB und die EBA-Nummer EBA 01C23K 213, die HGB bezeichnet sie intern als V100.01. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanordnung: B'B' Leistungsübertragung: dieselhydraulisch Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Kleinste Dauerfahrgeschwindigkeit: 18 km/h Motorleitung: 1082 kW (1.500PS) Länge über Puffer: 14.240 mm Höhe über SO: 4.255 mm Radsatzabstand im Drehgestell: 2.300 mm Drehzapfenabstand: 7.000 mm Kleinster befahrbarer Gleisbogenradius: 100 m (zum Bild)

Matthias Hartmann 11.6.2014 16:54
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von der V100 und zugleich wieder ein sehr informativer Text die mir sehr gut gefallen.

VG ins Hellertal
Matthias

Armin Schwarz 11.6.2014 18:23
Hallo Matthias,
danke, das freut mich sehr dass Dir Bild und Text gefallen.
Liebe Grüße nach Zwickau
Armin

De Rond Hans und Jeanny 12.6.2014 10:07
Mir gefällt die herrliche Aufnahme und die sehr lesenswerte Beschreibung ebenfalls bestens, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 12.6.2014 10:48
Hallo Hans,
auch Dir besten Dank, es freut mich sehr dass Bild und Text Gefallen finden.
Gestern Morgen war einiges in Betzdorf los, nur was das Wetter sehr trübe.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 15.6.2014 19:53
Hallo Armin,
ein sehr schönes Lokportrait der V 100.01, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 15.6.2014 21:32
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Die 115 152-1 und 218 105-5 am 14.06.2014 beim DB Museum Koblenz-Lützel. Die Aufnahme wurde anlässlich einer öffentlichen Veranstaltung (abgesicherter Bereich) gemacht. Die E 10 (91 80 6115 152-1 D-DB) wurde 1956 von Krauss-Maffei AG in München unter der Fabriknummer 18223 (mechanischer Teil) und Siemens-Schuckert-Werke (SSW) (elektrische Teil) gebaut und als E10 152 am die DB geliefert. Zum 01.01.1968 wurde das EDV-System bei der Deutschen Bundesbahn eingeführt und so wurde aus ihr nun die 110 152-6. Zum 01.01.2007 kaufte die DB Autozug GmbH die 110 152-6, um sie künftig als 115 152-1 vor Auto- und Nachtzügen einzusetzen, bis sie zum 23.06.2009 auf "z" gestellt wurde. Die E10 ist eine Leihgabe der DB Autozug GmbH an den Verein Baureihe E10 e.V. ( http://www.e10ev.de// ). Die 218 105-5 (92 80 1218 105-5 D-DB) wurde 1971 bei Krupp unter der Fabriknummer 5126 gebaut und an die Deutschen Bundesbahn (DB) geliefert, seit 2008 ist sie im BW Aschaffenburg stationiert und gehört der WestFrankenBahn (DB Regio). (zum Bild)

Kevin Friedel 15.6.2014 17:36
Sieht sehr gut aus!
mfg Kevin

De Rond Hans und Jeanny 15.6.2014 18:33
Sieht viel mehr als gut aus, das schaut super aus.
Eine ganz hervorragende Nachtaufnahme, Armin.
Einfach vom Feinsten, gefällt mir prächtig.
Gruß Hans

Stefan Jakab 15.6.2014 19:25
Eine tolle Aufnahme Armin. Gefällt mir sehr gut und macht Lust auf Mehr ,)
Lg Stefan

Heinz Lahs 15.6.2014 19:50
Wunderschöne Nachtschwärmerei, gefällt mir sehr gut, Armin.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 15.6.2014 20:00
Ein Bild, das einen in die Zeit zurückversetzt , als man bei der Eisenbahnfotografie dank der schönen Fahrzeuge noch nicht soviel Landschaft für die Bildgestaltung verwenden musste.
Super tolles Bild, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 15.6.2014 20:05
Eine wunderschöne Nachtaufnahme von den zwei Maschinen die mir sehr gut gefällt.

LG nach Herdorf
Matthias

Ingo Konrad Müller 15.6.2014 20:23
Hallo Armin,
perfekt. Einfach nur perfekt. Hier passt absolut alles zusammen: Photographie (Können), Meteorologie und Astronomie (Glück). Und das Ganze, wie Stefan schon bemerkte, noch bei zwei DB-Veteranen ist wirklich wunderschön. Auch meine Frau ist von der Aufnahme total begeistert.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 16.6.2014 20:37
Hallo miteinander,
besten Dank für Eure netten und lobenden Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr das nächtliche Bild so großen Gefallen findet.
Obwohl es erst am Tage nicht so aussah, hatte ich mich auf den Weg nach Koblenz gemacht und hatte dann mit der Meteorologie und Astronomie viel Glück.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Michael Edelmann 16.6.2014 22:40
Hallo Armin,
um es tagesaktuell zu sagen: "Das war ein Meisterschuß!!" Noch besser als das tolle Fußballspiel heut` abend! ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

Christian Kühn 18.6.2014 23:32
Hallo Armin,

schließe mich an, super Foto.

Grüße
Christian

Leitner Thomas 19.6.2014 0:34
Wow, beeindruckend :O)
LG Tom

Armin Schwarz 19.6.2014 14:06
Hallo Micha, Christian und Tom,
besten Dank auch für Eure netten und lobenden Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass das Bild Euch auch gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Matti Morelli 21.6.2014 22:09
Hallo Armin!
Sagenhaft schöne,stimmige Nachtaufnahme der beiden schönen Loks!!
Viele Grüsse
Matti

Armin Schwarz 22.6.2014 16:42
Hallo Matti,
danke für Deine lobende Worte, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Dieter Schumacher 23.6.2014 21:19
Ein Bild wie ein Gemälde. Einfach super.
LG aus Membach, Dieter

Armin Schwarz 25.6.2014 17:11
Hallo Dieter,
besten Dank fürs Lob. Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Markus Pöschl 25.6.2014 21:46
Perfekte Nachaufnahme, wirklich toll!
lG Markus

Horst Lüdicke 25.6.2014 23:18
Herrlich!
Gruß Horst

Armin Schwarz 26.6.2014 21:20
Hallo Markus und Horst
auch Euch besten Dankfür Eure netten Kommentare. Es freut mich sehr dass das Bild Euch auch gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Heinz Stoll 25.7.2014 19:02
Ciao Armin,
das Bild ist erste Sahne!
Echt Klasse, Superstimmung und ein MUSS für den nächsten Kalender...
Liebe Grüsse - auch an Margaretha und Rebecca -
von Heinz (+ Daniel)

Armin Schwarz 27.7.2014 19:05
Ciao Heinz,
danke für das große Lob, es freut mich dass es Dir so gut gefällt.
Ja, diesmal hoffe ich dass ich die Zeit wieder finde um einen Kalender zu machen.
Liebe Grüße auch an Daniel
Armin (auch von Margaretha und Rebecca)

PS: Wir hoffen das wir mal bald alle drei mit Euch beiden treffen können.

Ist sie nicht einfach eine Schönheit...... Die Schnellzug-Dampflokomotive 01 202 (90 85 0001 202-0 CH-VPAC) vom Verein Pacific 01 202, ex DB 001 202-1, ex DB 01 202, .... Hier fährt sie am 31.05.2014 mit ihren Personenzug, bestehend aus n-Wagen (Silberlinge), beim Dampfspektakel 2014 gleich in den Hauptbahnhof Neustadt an der Weinstraße ein. Die Lok wurde 1937 von Henschel & Sohn, in Kassel unter der Fabriknummer 23254 gebaut und wurde an die Deutsche Reichsbahn als DR 01 202 geliefert. Der Kessel wurde 1935 bei Henschel und Sohn in Kassel unter der Fabriknummer 22569 gefertigt, und ist heute noch immer Bestandteil der Lok. Nach Kriegsende kam die Maschine zur Deutschen Bundesbahn und wurde vorwiegend im süddeutschen Raum eingesetzt. Ihre letzten Einsätze erlebte die 01 202 vom BW (Betriebswerk) Hof aus, wo sie auch oft auf der schiefen Ebene anzutreffen war. Die Ausmusterung bei der DB erfolgte 1973 und 1975 wurde sie an die Eurovapor in die Schweiz verkauft. Wie man hier aber auch sehen kann, halten sich nicht alle Bahnfotografen an die Spielregeln. Sie waren aber zum großen Glück für uns andere nur die Ausnahme. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.6.2014 19:20
Erst die 01 202, dann Silberlinge und zum Schluss das herrliche Reiterstellwerk! Wirklich ein Prachtsbild, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.6.2014 19:31
Hallo Stefan,
besten Dank für Lob, es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Olli 11.6.2014 19:46
So schön hat sie wahrscheinlich nur sonst einmal ausgesehen, nämlich nach dem Rollout bei Henschel... Nun das ist wohl die Schweizer Perfektion (wie wir sie alle bereits als Kinder mit Asterix in Helvetien kennengelernt haben...) Und das Bild ist ganz im Stil eines in Fachkreisen bekannten Wuppertaler Finanzbeamten... ;-) das kriegen nicht einmal die ungezogenen Fuzzies kaputt...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 11.6.2014 20:17
Hallo Olli,
danke, danke, für das große Lob, zudem eine Ehre meinen Bildstil hier mit dem Carl B. zu vergleichen. Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Aber zur Lok muss ich sagen, das ist nicht nur Schweizer Perfektion, da war vor kurzem noch viel Deutsche Wertarbeit dran. Ich konnte sie letztes Jahr in Einzelteilen im Dampflokwerk Meinigen sehen, u.a. auch den Kessel. Geputzt haben die Schweizer sie wohl selbst ;-)
Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 11.6.2014 23:08
Ja., Armin, das ist sie!! Genauso, wie Dein wunderschönes Kalenderbild! Fast zu schön, um wahr zu sein!
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

De Rond Hans und Jeanny 12.6.2014 10:12
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, Armin.
Ein traumhaft schönes Bild, welches mir prächtig gefällt.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 12.6.2014 11:11
Hallo Micha, hallo Hans,
auch Euch meinen besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch auch gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Heinz Lahs 13.6.2014 13:54
Hallo Armin,
da kann ich nur meinen Vorredner anschließen- einfach wunderschön.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 16.6.2014 20:28
Hallo Heinz,
danke, es freut mich sehr dass es Dir auch gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Die Güterzugtenderlokomotive 93 230, ex DR 93 230, ex Preußische T 14 Erfurt 8526, am 07.06.2014 im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (Leihgabe des Verkehrsmuseums Dresden). Die Lokomotiven vom Typ Preußische T 14 waren für den Güterzugdienst und den sonntäglichen Ausflugsverkehr auf den Strecken der Berliner Stadtbahn vorgesehen. Später wurde die T 14 auch von anderen Direktionen für den Güterzugdienst auf Hauptbahnen und auch den Personenzugdienst beschafft. Insgesamt wurden für die Preußischen Staatseisenbahnen in den Jahren 1914 bis 1918 insgesamt 457, für die Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen 40 Lokomotiven dieses Typs gebaut. Durch eine unglückliche Lastverteilung war die Achslast der hinteren Laufachse mit 169,7 kN höher als die der Treibachsen. Die T 14 wurde 1917 bei Union-Gießerei Lokomotivfabrik und Maschinenbauanstalt in Königsberg unter der Fabriknummer 2315 gebaut und an die Preußische Staatsbahn (P.St.B.) als T 14 Erfurt 8526 geliefert. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Achsformel: 1'D1' Gattung: Gt 46.18 Länge über Puffer: 13.800 mm Dienstmasse: 97,6 t Reibungsmasse: 63,4 t Radsatzfahrmasse: 16,9 t Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h Indizierte Leistung: 998 PS (734 kW= Treibraddurchmesser: 1.350 mm Laufraddurchmesser vorn: 1.000 mm Laufraddurchmesser hinten: 1.000 mm Zylinderdurchmesser: 600 mm Kolbenhub: 660 mm Kesselüberdruck: 12 bar Rostfläche: 2,49 m² Überhitzerfläche: 50,28 m² Verdampfungsheizfläche: 126,62 m² (zum Bild)

Heinz Lahs 13.6.2014 13:51
Hallo Armin,
schöne Aufnahme... schöne Maschine und sehr informative Beschreibung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Matthias Hartmann 13.6.2014 19:22
Hallo Armin,
wieder eine wunderschöne Aufnahme von dir die du hier zeigst und dazu wieder ein sehr informativer Text.

LG aus Zwickau
Matthias

De Rond Hans und Jeanny 14.6.2014 15:02
Wow, da sieht man ja jede einzelne Niete, Armin.
Das wunderschöne Bild und die tolle Beschreibung der schmucken Dampflok treffen genau meinen Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 19.6.2014 16:16
Hallo Heinz, Matthias und Hans,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Andreas Zehden 23.7.2014 18:31
Hallo Armin, vielen Dank für das schöne Foto! Ich als alter Berliner kenne 93 230 noch aus Einsatzzeiten beim Bw
Grunewald in Westberlin, wo sie von ca. August 1958 bis fast zum Ende des Dampflokeinsatzes in Grunewald Juli 1965
beheimatet war. Habe die Maschine außer in meinem Heimatbezirk Lichterfeld-West oft in Tempelhof und Westend
gesehen. Herliche Grüße

Armin Schwarz 23.7.2014 20:03
Bitteschön Andreas !
Ich danke Dir aber auch für Deine netten Anmerkungen. Zudem freut es mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die Diesel-Schmalspur-Lok V 6 (LKM 249238) vom Museum Asbach (Westerwald) eine LKM Ns 3h, hier am 08.06.2014. Die kleine Lok wurde 1957 LKM (VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg) unter der Fabriknummer 249238 gebaut und als Nr. 4 an VEB Imprägnier- und Holzverarbeitungswerk Magdeburg geliefert, die ursprüngliche Spurweite war 860 mm. Im Jahre 2001 wurde sie vom Museum erworben und bei MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH in Benndorf (Mannsfelder Land) fachgerecht auf 785 mm umgespurt und im RSE-Farbschema lackiert. Sie ist betriebsfähig und wird benötigt um die Jung-Dampflok ex RSE 53 an Öffnungstagen bei schönem Wetter auch vor dem Schuppen präsentieren zu können. In Fortführung des RSE-Nummernschemas hat sie dort die Bezeichnung V6 erhalten. Der Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg baute in den fünfziger Jahren Diesellokomotiven für Werk- und Feldbahnen, die auch für verschiedene (Schmal-)Spurweiten geeignet waren. Vom Typ Ns 3 wurden die ersten Maschinen 1952 ausgeliefert. Insgesamt wurden 280 Lokomotiven dieses Typs gebaut. Der Antrieb der Lok erfolgte mittels eines mechanischen dreistufigen Rädergetriebes mit Reibungskupplung über eine zwischen den Achsen liegende Blindwelle und Stangen auf die Achsen. Die Maschinen waren mit einem wassergekühlten Vierzylinder-Viertakt-Dieselmotor mit 60 PS Nennleistung ausgestattet. Sie verfügten über einen Außenrahmen, der Antrieb erfolgte mechanisch über ein dreistufigen Getriebe und einen Wendegetriebe. Über eine Blindwelle werden mit einer Kuppelstange die Achsen angetrieben, Treib- und Kurbelzapfen sitzen außerhalb des Rahmens. Technische Daten: Spurweite: 785 mm (ursprünglich 860 mm) Achsfolge: B Hersteller: Lokomotivbau Karl Marx, Babelsberg Baujahr: 1957 Fabriknummer: 249238 Typ: Ns3h Dienstgewicht: 11 Tonnen Motor: 4 Zylinder-Viertakt Dieselmotor vom VEB Motorenbau Schönebeck vom Typ 4 KVD 14,5 Motorleistung: 60 PS Drehzahl: 1.500 U/min Getriebe: 3-Stufen-Kupplungsgetriebe Fahrgeschwindigkeiten: 4 - 8 - 15 km/h Achsstand: 1.250 mm Länge über Puffer: 4.630 mm Breite: 1.850 mm Höhe ü. SO: 2.267 mm (zum Bild)

Heinz Lahs 13.6.2014 13:18
Hallo Armin,
na wenn das mal kein kräftig leuchtendes Rot ist.
Gefällt mir sehr gut, Aufnahme und Maschine.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 14.6.2014 12:18
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt, ja sie sieht in dem kräftig leuchtendem Rot sehr gut aus.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

De Rond Hans und Jeanny 14.6.2014 14:58
Hallo Armin,
mir gefällt die kleine rote Lok ebenfalls prächtig.
Die ausführliche Beschreibung wertet das herrliche Bild noch zusätzliche auf.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 19.6.2014 16:16
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

S-Bahnhof Berlin-Tempelhof am 26.04.2014. Eine S-Bahn der BR 485-885 auf der Linie S 46 nach Westend. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.6.2014 10:00
Hallo Heinz,
eine wunderschöne S-Bahn Aufnahme aus Berlin-Tempelhof.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Heinz Lahs 12.6.2014 21:39
Hallo Hans,
ich freue mich, dass Dir die Aufnahme aus Berlin-Tempelhof gefällt.
Danke für Deinen netten Kommentar und beste Grüße, Heinz.

Armin Schwarz 12.6.2014 22:14
Die S-Bahn Aufnahme aus Tempelhof gefällt mir auch sehr gut, Heinz.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 13.6.2014 13:13
Danke für Deinen netten Kommentar, Armin.
Ich freue darüber und dass Dir die Aufnahme aus Berlin-Tempelhof gefällt.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Die 0650 301-1 rangiert am 29.04.2014 in Berlin-Lichtenberg. Die Maschine wurde 2012 unter der Fabriknummer 5101980 bei Vossloh gefertigt. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.6.2014 10:04
Hallo Heinz,
ein hervorragendes Portrait von der schmucken Diesellok.
Gruß Hans

Heinz Lahs 12.6.2014 21:22
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Hnas.
Ich freue mich darüber und auch das Dir das Portrait der Rangierlok gefällt.
Grüße Heinz.

Armin Schwarz 12.6.2014 22:12
Hallo Heinz,
ein wunderschönes Portrait von der G6, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Heinz Lahs 13.6.2014 13:10
Hallo Armin,
ich möchte mich für Deinen netten Kommentar bedanken und freue mich, dass Dir die Vossloh G 6 gefällt.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

S-Bahnhof Berlin Heidelberger Platz am 26.04.2014. Die S-Bahn der BR 485-885 fährt auf der Linie S 46 nach Westend. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.6.2014 10:03
Ein herrliches sommerliches Foto aus Berlin, Heinz.
Es gibt viel zu entdecken und das gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Nassenheide
Jeanny

Heinz Lahs 12.6.2014 21:32
Hallo Jeanny,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Ich freue mich, dass Dir die Alltagsszene des Ringbahnhofs Heidelberger Platz gefällt.
Liebe Grüße nach Erpeldange, Heinz.

Am Abend des Pfingstmontag ist der 425 073-4 als RB 33 nach Aachen bei Wickrathhahn.9.6.2014 (zum Bild)

Matthias Hartmann 10.6.2014 10:06
Hallo Andreas,
eine schöne Aufnahme von dem 425er die mir sehr gut gefällt.

LG nach Reydth
Matthias

Andreas Strobel 10.6.2014 17:04
Vielen Dank Matthias für deinen netten Kommentar.
Freut mich das es dir gefällt.....lieben Gruß nach Zwickau, Andreas.

Heinz Lahs 10.6.2014 22:44
Schöne 425-er Aufnahme aus Wickrathhahn, gefällt mir sehr gut, Andreas.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Olli 10.6.2014 22:49
So macht sogar der unfotogene Quietschie was her... Schönes Bild.
Gruß, Olli

Andreas Strobel 11.6.2014 6:30
Danke Heinz und Olli für eure netten Kommentare.
Freut mich das euch mein Quietschibild gefällt....
@ Olli, habe mich in die Kniebeuge begeben, dann wirkts erhaben.....nur das hochkommen im Alter wird immer schwieriger. ;-)
Lieben Gruß nach Nassenheide und an den See, Andreas.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.