Stefan Wohlfahrt 15.10.2011 13:42
Hallo Michael.
der (fürs Bild zum Glück) leere Wagen scheint dafür zu sprechen, dass nicht gerade sommerliche Temperaturen geherrscht haben.
Die Bildidee ist jedenfall ebenso gut wie ungewohnt.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 16.10.2011 6:13
Hallo Stefan,
stimmt, es war an diesem Tag ziemlich frisch! Auch war es für das Foto von Vorteil, dass der Aussichtswagen leer war (für die Bahn wohl weniger!). Freue mich, dass Dir die Bildidee gefällt.
LG. Micha
Stefan Wohlfahrt 14.10.2011 21:34
Eine absolut geniales Brückenbild der etwas anderen Art!
Gruss Stefan
Michael Edelmann 15.10.2011 9:05
Solche außergewöhnlichen Bild-Ideen gefallen mir immer wieder! Muß man erst mal drauf kommen! Sehr ungewöhnliche Perspektive, prima umgesetzt!
LG. Micha
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.10.2011 9:29
Solche Motive werden leicht übersehen, da von vornerein oft nach Stellen gesucht wird, die es ermöglichen bei Licht von hinten einen ganzen Zug ohne Verdeckungen fotografieren zu können.
Vieleicht wäre es auch gut, mal an Standorten Bilder zu versuchen, die nicht den oben genannten Kriterien entsprechen. Gute Bilder in problematischen Situtationen sind weit schieriger zu machen.
Hier gefällt mir sehr gut, wie die Lokfront durch das Sonnenlicht hervorleuchtet. Allerdings hätte ich mir da auch die Schärfeebene gewünscht.
lg Matthias
Klaus Muhs 15.10.2011 11:03
Vielen Dank für eure Anmerkungen.
Das solch ein Bild kontrovers betrachtet wird machte mir schon die Freischaltung deutlich.
@Matthias: Die Schärfe hat wohl beim hochladen gelitten. Von 640KB (683x1024px)sind nur noch 117KB übrig geblieben. Aber ich muss auch zugeben, dass ich mir hier mehr Schärfe auf die Lokfront gewünscht habe. Leider war es noch sehr diesig, und das gewünschte Licht fast schon verpasst.
Aber auch mit meinem Kit-Objektiv(Tamron 18-200mm) bin ich schärfemäßig nicht so zufrieden.
Beim nächsten Besuch dieser Stelle werde ich aber auch das Stativ dabeihaben.
LG
Klaus
Michael Edelmann 15.10.2011 8:58
Ja Gerd, und eine Seite "Bahnbilder" hätte damals auch wenig Sinn gemacht, weil Fotos von Bahnanlagen generell nur von Bahnsteigen aus gemacht werden durften! Alles andere war strengstens verboten!! Wäre auf die Dauer doch etwas eintönig geworden!;)
Gruß Micha
Date Jan de Vries 15.10.2011 9:50
Sehr sehenswert, Gerd! Dank für die schöne historische Bilder!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 15.10.2011 14:01
Da war ganz sicher, staatlich verordnet, beidseitig eine grosse Portion Misstrauen das einer normalen Begegnung und Konverstion im Wege stand.
Möge jeder von uns das ihm Machbare dazu beitragen, dass solchen nie wieder geschieht!
Gruss Stefan
Thomas Wendt 31.10.2012 16:14
Nicht nur deshalb wäre eine Internetseite "im Osten" sicher anders gewesen. Einer der Vorzüge heutzutage ist ja auch die Freiheit, seine Meinung öffentlich kundzutun. Die damalige Gesetzeslage hätte wohl eine strenge Überwachung der Texte und Kommentare erfordert. Ein interessantes "Was wäre wenn"-Gedankenspiel, denn die DDR hat das Internetzeitalter bekanntlich nicht mehr erlebt :-)
Stefan Wohlfahrt 8.10.2011 20:55
Was für herrliche Herbstfarben!
Gruss Stefan
Armin Schwarz 8.10.2011 22:04
Danke Stefan,
ja nach dem schönen Rothorn und noch unserem Ausflug zur Kleinen Scheidegg, mußte ich mal die Hausstrecke fotografieren.
Gruß Armin
Herbert Graf 8.10.2011 22:04
Da ist wenigstens noch Herbst, bei uns wars Sommer und jetzt gleich Winter. Tolle Aufnahme Armin.
Gruss
Herbert
Armin Schwarz 8.10.2011 22:08
Hallo Herbert,
danke fürs Lob, ja das Wetter diese Jahr.....
Bis Du schon eingeschneit?
Gruß Armin
Date Jan de Vries 8.10.2011 22:12
Herrliche Herbstaufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 9.10.2011 9:48
Danke auch für Dein Lob Date Jan.
Es freut mich sehr, daß es Euch gefällt.
Gruß Armin
Thomas Wendt 9.10.2011 9:50
Der Zug gefällt mir nicht, das tut dem Bild mit seinen schönen Farben aber keinen Abbruch.
Jens Baumhauer 9.10.2011 10:02
Mir gefällt beides: Zug und Umfeld! ;) Ein herrliches Herbst-Bild!
Gruß, Jens.
Armin Schwarz 9.10.2011 10:08
Danke "Chef" Thomas,
für Dein Lob, ja der Triebwagen ist nix Besonderes. Bei dem abendlichen Sonnenstand musste ich auch auf ISO 800 gehen um eine gute Belichtung zu erzielen. Hier hatte ich auch mehr Wert auf die Herbstfarben als auf den GTW gelegt.
Gruß Armin
Armin Schwarz 9.10.2011 10:36
Hallo Jens und Kevin,
auch danke für Euer Lob. Ich bin sehr erfreut wie mein Bild ankommt. Diese Resonanz hätte ich nicht erwarte. Eigentlich war es ein Notbild, ich fuhr nach Betzdorf und bekam kein Motiv vor die Linse. Auf dem Rückweg fiel mir diese Fotostelle ein und machte hier eine Herbstaufnahme mit Lichtspiele. Es zeig manchmal ist das Einfache das Beste.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 9.10.2011 12:43
Obwohl der Zug mit Stromabnehmer besser aussehen würde, passt er mit seinen Farben sehr gut zum Herbstwald.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 9.10.2011 12:56
Hallo Stefan,
ist nur keine Oberleitung vorhanden. Leider, sonst könnte die Strecke weit mehr hergeben. War früher mal eine zweigleisige Hauptstrecke (zu Dampflokzeiten).
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 9.10.2011 20:58
Hallo Armin,
natürlich habe ich die "fehlende" Oberleitung bemerkt, aber wie die 285 so finde ich auch eine GTW ohne Stromabnehmer etwas nackt und optisch nicht so gelungen.
Gruss Stefan
Rolf Reinhardt 9.10.2011 21:36
Schönes Herbst-Stimmungsbild. Gruss Rolf
Armin Schwarz 9.10.2011 21:44
Auch Dir besten Dank, Rolf.
Gruß Armin
Michael Edelmann 10.10.2011 0:08
Eine BR 86 oder 95 mit "Donnerbüchsen" oder preußischen Abteilwagen und einer imposanten Dampffahne würde natürlich in dieses wunderschöne Bild noch besser hineinpassen! Das tut aber der Qualität dieses stimmungsvollen Herbstbildes nicht im Geringsten weh! Ganz tolle Aufnahme, Armin!
LG. Micha
Armin Schwarz 10.10.2011 21:11
Auch Dir besten Dank Micha.
Gruß Armin
Armin Schwarz 9.10.2011 22:09
Sehr schöne Bild von der GGB vor dem Matterhorn.
Gruß Armin
Michael Edelmann 9.10.2011 23:54
Das ist genau das Bild, dass ich machen wollte, als ich vor einigen Jahren nach Zermatt gefahren bin! Während der ganzen Anreise war herrlichster blauer Himmel. Als wir aber mit der Gornergratbahn hinauffuhren, hüllte sich das Matterhorn fieserweise in "graue Unsichtbarkeit"! Wunderschöne Aufnahme, Markus! Das Matterhorn ist wohl unbestritten der "Berg der Berge"!! LG. Michael
Stefan Wohlfahrt 10.10.2011 5:57
Wunderschön, und dann noch mit dem alten GGB-Zug!
@Michael: Es kommt leider oft vor, dass auch bei schönem Wetter rasch Wolken am Matterhorn hängen bleiben.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Michael Edelmann 9.10.2011 21:13
Hallo Armin,
schönes Bild! Da lernt man wenigstens die Akteure von BB.de mal kennen! Wünsche mir mehr davon!!!
LG.
Michael
Armin Schwarz 9.10.2011 21:48
Danke Michael,
aber schau mal in der Kategorie nach, da ist auch ein Bild von allen drin, am Gipfel.
Gruß Armin
Michael Edelmann 9.10.2011 23:43
Hab`s mir angeschaut! Dazu kann ich nur sagen: "Zur Vollendung des Bildes fehle nur noch ich!!!";)
LG!
Michael
Christine Wohlfahrt 10.10.2011 18:11
Hallo ihr zwei,
@Michael,herzlich willkommen beim nächsten Bahnbildertreffen!
@Armin, in der Tat hatte ich an diesem Tag wirklich viel Spass, Stefan auch, aber ihm knurrte der Magen und er überlegte bereits was es wohl oben zu essen gibt...
LG Christine
Armin Schwarz 10.10.2011 18:26
Hallo Christine,
ja viel Spaß hatten wir, es war einfach nur super. Ich glaube aber der Stefan war, wie ich auch, nur überwältigt von dem schönen Blick. Und geschmeckt hat es oben......, auch der "Glühwein" war ein exzellent. Wir hätten gerade Lust auf eine Wiederholung, bis dann...........
Gruß Armin und Margaretha
Armin Schwarz 29.9.2011 20:42
Da sollte ich auch einmal hinfahren. Ist ja eine sehr idyllische Strecke und Bahn. Schöne Bild, gefällt mir gut.
Gruß aus dem Hellertal
Armin
Floreg L. 30.9.2011 21:12
Ja, kann ich nur empfehlen, es ist eine wunderbare Gegend und die Strecke wird hoffentlich bald (Ende 2012/Anfang 2013) wieder bis ins Erzgebirge nach Kipsdorf führen.
Die Schmalspurbahnen in Oschatz/Mügeln (der Wilde Robert), Radebeul (Lößnitzgrundbahn) und zwischen Zittau und Oybin/Jonsdorf sind auch nicht weit. Ein wenig Zeit braucht man allerdings schon, aber es lohnt sich!
Michael Edelmann 3.10.2011 17:50
Wunderschönes Nostalgiebild von einer herrlichen Strecke
@Armin: Das solltest Du unbedingt mal tun! Wirst es mit Sicherheit nicht bereuen! Bin selbst seit meiner Kindheit mehrmals im Jahr auf dieser Strecke unterwegs (mit Ausnahme der flutbedingten Zwangspause), auch heute noch, obwohl ich mittlerweile 600km entfernt wohne. Diese tolle Bahn und ihre herrlich romantische Streckenführung haben einen echten "Suchtfaktor"!!
LG. Michael
Frank Grohe 3.10.2011 12:11
Hallo Armin,
so `ne kleine Lok und soviel Rauch!
Gratulation zu dem tollen Foto!
Gruß Frank
Armin Schwarz 3.10.2011 12:36
Hallo Frank,
besten Dank für Dein Lob, es freut mich wenn es gefällt. Ja die Kohlemaschine macht viel Rauch, im gegensatz zu den Ölbefeuerten, muß aber ach viel leisten, immerhin sind es bis zu 250 promil Steigung.
Gruß Armin
Christine Wohlfahrt 3.10.2011 12:57
Hallo Armin,
das war aber eine kurze Nachtruhe.
Ist das Bild bei eurem Hotel entstanden? Ein eindrucksvolles Dampflokomotivenbild.
LG Christine
Armin Schwarz 3.10.2011 13:20
Hallo Christine,
erst mal Danke, ja die die Nacht war heute nicht solange. Nein, die vom Hotel folgen noch. Hier waren wir auf halben Weg zu Euch, dann sahen Heinz und ich die Kohlemaschine und sind nochmals fast bis zum Hotel zurück gespurtet um ein Bild mit der Sonne zumachen. Heinz kam mir fast nicht nach -:)
Wenn uns allen das Hochladen und das Schreiben so viel Spaß macht, wie wir ja am Samstag hatten, dann haben wir allen nochmals so viel Spaß. Da freue ich mich schon sehr darauf.
Schöne Grüße von uns
Heinz Stoll 3.10.2011 13:26
Hallo miteinander,
Wie man sieht, geben Bruno Zurbuchen (Lokführer) und Chrigel Flück (Heizer) hier ganz tüchtig Dampf. Schönes Bild mit der Super-Rauchfahne, Armin.
@Christine: tatsächlich nur ein paar Schritte von unserer Bleibe entfernt. Habt etwas verpasst...
;-)
Gruss, Heinz
Michael Edelmann 3.10.2011 15:01
Hallo Armin,
das "Stehenbleiben" hat sich hier wirklich gelohnt! Wunderschöne und eindrucksvolle Aufnahme! Auch die gewaltige Steigung kommt hier sehr schön zur Geltung! Kein Wunder, dass der Heizer hier kräftig schaufeln muß!!
LG. Michael
Armin Schwarz 3.10.2011 15:30
@Heinz: Danke für Dein Lob, bin auf Deins gespannt.
@Michael: Es war der Anfang von einem Super BB-Treffen. Heinz und ich sind aber nicht nur stehen geblieben, sondern mussten ca. 300 m zurück spurten.
Gruß Armin
Michael Edelmann 3.10.2011 16:08
@Armin: Auch das hat sich gelohnt! Übrigens, Glückwunsch zur körperlichen Fitness! Ich glaube nicht, dass ich nach 300 m Sprint die Kamera noch so ruhig halten könnte (japs)!;)
Gruß Michael
Stefan Wohlfahrt 7.10.2011 7:39
Hallo Armin, jetzt habe ich das Bild auch richtig gesehen; durch den engeren Zuschnitt hatte ich es fälschlicherweise geographisch viel weiter oben eingeordnet.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 3.10.2011 15:18
Hallo Johnny,
tolles Bild! Kann mich nicht erinnern, mal einen solch großen Bahnhof so menschenleer gesehen zu haben! Die Aufnahme grenzt ja schon fast an ein Stilleben! Wirklich beeindruckend!
LG. Michael
unter-dampf 3.10.2011 18:32
danke, dieses Bild entstande gerade mal um 19 Uhr.
Richard 2.10.2011 10:35
Hallo Fritz, sehr beeindruckendes Bild.
Viele Grüße,
Richard
Michael Edelmann 2.10.2011 15:56
Hallo Fritz,
wenn man die Lok ausblendet, könnte man meinen, es handelt sich um einen Vulkanausbruch! Sehr imposantes Bild!
LG.
Michael
Stefan Wohlfahrt 2.10.2011 17:09
Unglaublich eindrücklich!
@Michael: zum Glück sieht man die Dampflok, sonst stehen morgen wieder alle Flugzeuge am Boden...
ein lieber Gruss aus Blonay
Stefan
Michael Edelmann 2.10.2011 18:34
@Stefan,
um Himmels willen!!! Bloß nicht...!! ;)
Fritz Pflüger 18.10.2011 21:24
Danke für die Kommentare. Und noch ein zweites Bild von der kraftvollen Anfahrt.
Gruß Fritz
Michael Edelmann 2.10.2011 15:52
Hallo Stefan,
na wenn das nicht mal eine originelle Idee für eine außergewöhnliche Perspektive ist! Toll gemacht!
LG.
Michael
Stefan Wohlfahrt 2.10.2011 17:06
Dnke Michael!
Aber es brauchte seine Zeit, bis ich den Spiegeleffekt erkannte und die Personnen so umgesetzt hatte, dass es passte - aber dazu sind BB.d Treffen ja auch da!
Gruss Stefan
Date Jan de Vries 2.10.2011 18:26
Sehr originel und gut umgesetzt, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Herbert Graf 2.10.2011 19:15
Toll umgesetzt Stefan.
Gruss
Herbert
Heinz Stoll 2.10.2011 22:47
Superbild und Superidee, Stefan.
Zitat und Gruss von Daniel: "Danke dir, jetzt endlich hab ichs geschafft. Die ganze Welt kennt mich seit diesem Augenblick und nun sehe ich alles mit anderen Augen" (ist ironisch gemeint)...
War ein schönes Weekend!
Armin Schwarz 3.10.2011 2:45
Hallo Stefan,
tolle Idee, sehr gelungen und einfach ein tolles Spiegelbild meiner Frau hier sogar ohne Falten.
Wir sind soeben wieder sehr gut zu Hause angekommen. Es war ein super gelungenes Treffen, Wiederholung gerne erwünscht.
Wir hatten heute auf der Kleinen Scheidegg noch einen sehr sonnigen und schönen Tag.
Meine Bilder brauchen noch etwas Zeit.
Schönen Gruß (auch an Christine)
Margaretha und Armin
Stefan Wohlfahrt 3.10.2011 8:01
Einen schönen Guten Morgen allerseits,
ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare zu dem doch recht spontan entstanden Bild!
Ich freue mich, dass das BB.de Treffen augenscheinlich allen Gefallen hat und alle gut wieder nach Hause gekommen sind.
Wir haben den "Heimvorteil" genutzt und schon mal fünf Bilder Hochgeladen, überlassen euch allen aber gerne nun die Bühne...
@Heinz: Es gibt noch mehr Daniel zu sehen...
@Armin: Margaretha sah ich auch erst auf dem PC Bildschirm.
Einen lieben Gruss aus Blonay
Stefan (und Christine)
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 21:32
Ein wunderschönes Bild, Sandro - zum Text enthalte ich mich eines Kommentars, denn der würde mir im besten Fall ein paar Straftpunkte von Thomas einbringen...
mfg
Stefan
Daniel T. 10.9.2010 22:41
Sehr schönes Bild Sandro.
Zum Zugfunk, Vorschrifft ist Vorschrifft!
MfG, Daniel
Sandro Gadola 11.9.2010 11:34
Hallo ihr beiden
Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen.
@ Daniel: Es geht nicht um den Zugfunk, sondern um eine Ausrüstung, die dafür sorgt, dass der Zug beispielsweise auf das Überfahren eines Rotlichts reagiert. Bisher war dies bei Dampfloks nie nötig, weil sich bei diesen das Fahrpersonal gegenseitig auf solche Dinge aufmerksam machen kann.
mfg
Sandro
Michael Edelmann 1.10.2011 20:52
Hallo Sandro,
auch diese Version des Bildes gefällt mir sehr gut! Vielleicht ein kleiner Hinweis zum oben erwähnten "Zugfunk". Es gibt in dieser Hinsicht zwei Systeme. Das eine nennt sich "Sifa" (Sicherheitsfahrschaltung) und hat die Aufgabe die Handlungsfähigkeit des Lokführers zu überwachen. Das heißt, wenn der Lokführer nicht regelmäßig einen Quittierungsknopf betätigt, wird der Zug nach einem Warnsignal automatisch schnellgebremst. Dies wurde notwendig, als man dazu überging Triebfahrzeuge nur von einer Person bedienen zu lassen (ist bei Dampfloks allerdings nicht nötig, weil hier generell mindestens zwei Personen, Lokführer und Heizer, an Bord sind). Das andere (und das ist hier wohl gemeint) ist die sogenannte "Indusi" (induktive Zugsicherung). Hierbei geht es darum, dass, wenn ein Lokführer z.B. ein rotes Signal überfährt, der Zug ebenfalls unabhängig vom Triebfahrzeugführer zum Stehen gebracht wird. Dies hat allerdings nichts mit der Anzahl des Personals auf der Lok zu tun! Dafür ist lediglich die "Sifa" (wie oben beschrieben) zuständig. Die heute verkehrenden Dampfloks (z.B. 03 1010) verfügen alle über diese moderne Sicherungstechnik, erkennbar an dem länglichen Kasten oberhalb der Schienen in Höhe des Führerstandes.
LG.
Michael
Stefan Wohlfahrt 16.8.2023 12:06
Hallo allerseits,
wie zahlreiche Bilder zeigen, bedeutet 2011 nicht das Ende der wunderschönen Lok und beflügelt die Hoffnung, dass auch 2023 nicht das Ende sein möge. @ Sandro: Bei aller liebe zu S/W gefällt mir die hier gezeigte farbige Variante besser als das S/W Foto.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 1.10.2011 19:39
Hallo Armin,
schönes Bild der tollen Maschine!
LG.
Michael
Armin Schwarz 3.10.2011 9:51
Danke Michael,
ja sie ist wirklich toll und dampft auch noch.
Gruß Armin
Hans-Peter Kampmann 26.8.2018 20:35
Hallo Armin,eine schöne Erinnerung an die Betzdorfer "LADY"-habe erst heute bei den Pendelfahrten beim
Lokschuppenfest SIEGEN erfahren,dass sich EFB-BETZDORF komplett aufgelöst hat- sehr,sehr traurig....
Gruß ins Hellertal und ins STÄDTCHEN,Peter
Armin Schwarz 27.8.2018 11:04
Hallo Peter,
ja, sehr sehr traurig. Gerne erinnern wir uns an die tollen Sonderfahrten.
Es freut mich sehr das Dir dieses Erinnerungsbild gefällt.
Liebe Grüße aus dem Städtchen
Armin
Stefan Wohlfahrt 30.9.2011 19:50
Auch dieses Bild gefällt mir ausgezeichnet!
Gruss Stefan
Date Jan de Vries 30.9.2011 19:57
Die Weichen, die Flügelsignale, die tolle Lok, ja, mir gefällt es auch Frank!
Grüße,
Date Jan
Michael Edelmann 1.10.2011 19:35
Hallo Frank,
hast Du in jeder Hinsicht toll hinbekommen! Wunderbarer Aufnahmestandort! Gefällt mir absolut!
LG.
Michael
Frank Thomas 3.10.2011 15:54
Danke Michael!
Das zugewachsene Gleis rechts ist übrigens das der ehemaligen "Finnebahn" aus Lossa.
Grüße,
Frank
Michael Edelmann 30.9.2011 8:54
Herzlichen Dank, Chris!
Freue mich immer, wenn ein Bild gefällt!
LG. Michael
Stefan Wohlfahrt 30.9.2011 10:00
Ich wundere mich, dass die hochbeinige Normalspurlok mit den Schmalspurdrehgestellen nicht umkiptpt.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 30.9.2011 11:09
Tja Stefan, wird wohl am Schwerpunkt liegen..;)! Aber Spaß beiseite! Der Umbau einiger Regelspurlokomotiven der BR 110 zu Schmalspurloks, war eine typische DDR-Notlösung. Viele der Dampfloks waren damals in einem traurigen
Zustand! Der relativ dichte Verkehr auf der Harzquerbahn musste dennoch aufrechterhalten werden. Man wollte allerdings keine neuen Dampflokomotiven bauen, da diese technisch und auch vom wirtschaftlichen Standpunkt her überholt waren. Für eine Neuentwicklung spezieller Dieselloks fehlte jedoch das Geld! Also entschied man sich, einige Regelspurloks der BR 110 auf Meterspur umzubauen und auf der Harzquerbahn einzusetzen, wo sie sich auch weitestgehend gut bewährt hatten. Leider stießen die "Harzkamele" beim Publikum auf wenig Gegenliebe! Auch hatten die Maschinen bei der Talfahrt vom Brocken erhebliche Bremsprobleme, da die Bremsen aufgrund der hohen Eigenmasse und des zusätzlichen Zuggewichts doch etwas überfordert waren und bei der Talfahrt kräftig qualmten (hab ich selbst erleben dürfen!). Nach der Wende und der Umwandlung der Harzquerbahn in ein Privatunternehmen entschied man sich im Tourismus-Interesse die gesamten Beförderungsleistungen (nach einer gewissen Übergangszeit um die vorhandenen Dampfloks wieder "auf Vordermann" bringen zu können) wieder im ausschließlichen Dampfbetrieb abzuwickeln und die Harzkamele nur noch im Bauzug-, Rangier- und Ersatzdienst einzusetzen. Einen Schönheitspreis haben diese Maschinen auf der Strecke nie erhalten! Es sah schon verboten aus, wenn diese relativ großen Maschinen die wesentlich kleineren Schmalspurwaggons bespannten! Aber dennoch ist es ein Stück Bahngeschichte!
LG. Michael
Peter Heck 27.9.2011 19:46
Einfach nur "klasse"!!
Gruß
Peter
Leitner Thomas 27.9.2011 20:06
Danke :O)
LG Tom
Date Jan de Vries 27.9.2011 20:06
Wunderbar, Thomas! Gefâllt mir she gut!
Grüße,
Date Jan
Gerhard Zant 27.9.2011 20:11
Kein gewöhnliches Bahnbild, ein Kunstwerk !
LG Gerhard !
Armin Schwarz 27.9.2011 20:18
Da sag ich nur ein sehr schönes Kunstwerk, einfach toll.
Gruß Armin
Rüdiger Ulrich 27.9.2011 20:30
Hallo Thomas,
ich gratuliere, Top-Aufnahme.
Gruß,
Rüdiger
Olli 27.9.2011 23:54
Hallo Tom, das war es was ich vor einem Monat meinte, wir brauchen wieder mehr Mut bei der Zulassung ungewöhnlicher Bilder. Wenn man hin und wieder "schräge" Bilder sieht, macht BB einfach mehr Spaß. Das hier ist dazu noch richtig klasse.
Gruß, Olli
Michael Edelmann 28.9.2011 7:11
Ganz großes Kino! Das ist "Hohe Schule" der Fotografie! Kompliment!!!
MfG!
Michael
Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 14:34
Schief und unterbelichtet? Nein ein Bildgenuss erster Klasse!
Wo aber verläuft die Trennline zwischen Zweifel und Genuss?
ein leiber Gruss Stefan
Michael Edelmann 29.9.2011 7:22
Hallo Stefan,
die Trennlinie verläuft meines Erachtens genau da, wo man einerseits genau erkennen kann, dass "Schieflage" und experimentelle Belichtung gezielt als Mittel der künstlerischen Bildgestaltung eingesetzt werden (wie z.B. in oben gezeigtem Musterexemplar!), und wo andererseits Belichtungsmängel und Schieflage eindeutig ungewollt und unpassend sind, keinerlei vernünftige Bildwirkung oder -aussage erzielen und das gesamte Bild lediglich verderben!
LG.
Michael
Olli 29.9.2011 9:33
@Stefan und Michael: Fotografiertechnisch kann man da leicht eine Grenze ziehen, aber für das Bild. ME ist ein Bild wie Sprache, nur eben Sprache in Bildern. Nach Wittgenstein ist Sprache unscharf, nur was man gemeinsam spricht wird verstanden. Hier kann man demnach ganz unterschiedliche Grenzen haben, was noch dazugehört. Solange wir einige exakte Grenzen ziehen wollen, werden wir feststellen, dass wir alle unterschiedliche (Bilder-)Sprachen sprechen. Wie im echten Leben sorgt aber Vielsprachigkeit für Vielfalt, das wollen wir doch auch bei unseren Bildern.
Gruß, Olli
Leitner Thomas 29.9.2011 21:38
Einen herzlichen Dank für die vielen netten Kommentare bei diesem über und unterbelichtetem, windschiefen Bild *gg*
LG Tom
Michael Edelmann 30.9.2011 7:11
@Olli,
Klasse Kommentar! Dem ist nichts hinzuzufügen!
LG. Michael
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2011 9:22
Es gibt sie auch bei Bahnbilder, die bewusst schief fotografierten Bilder. Die Schräglage kommt nicht allein durch die Bogenfahrt. Es gibt also keine Regel, die nicht auch gebrochen werden kann!
Super!
lg Matthias
Hanspeter Reschinger 4.11.2011 9:46
Hier ist definitiv nix schief, so ein Effekt entsteht nun einmal wenn man beim Fotografieren so eine Position einnimmt und dann auch noch mit geringer Brennweite fotografiert. Hier nimmt man die stark stürzenden Linien bewusst in Kauf.
Noch schöner kann man diesen Effekt beobachten, wenn man hohe Gebäude mit niedriger Brennweite fotografiert.
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2011 10:05
Hanspeter, die stürzenden Linien unterstützen den Effekt zusätzlich, aber ich glaub schon das auch das Bild noch schief ist, wobei ich nicht beurteilen kann, wieviel davon durch die Neigung des Zuges bedingt ist. Es gibt hier keine senkrechten Kanten, allenfalls die vermutlich Ebene Landschaft könnte zum Ausrichten hergezogen werden. Aber um es nochmals zu sagen, die Schieflage ist hier fotografisch richtig angewendet.
lg Matthias