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Bild-Kommentare von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 158



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Ein Juliabend in Berlin. Blick auf den Bahnhof und die Friedrichstraße. 29.7.2009 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.10.2010 7:51
Schöne Abendserie des Bahnhofes Friedrichstraße! Solche Bilder bieten oftmals weit mehr Bahnatmosphäre als manche Zugbilder.

lg Matthias

Die Breisgau S-Bahn erreicht in kürze den Bahnhof Waldkirch/Breisgau. Aufgenommen von der Kastelburg in Waldkirch/Breisgau. 10.04.2010. (zum Bild)

J. N. 27.10.2010 14:50
Hallo Robert,

schönes Motiv, gefällt mir!

Farblich wirkt es auf meinem Bildschirm aber etwas flau, ich denke, dass das sehenswerte Motiv bei voller Sonne und etwas kräftigeren Farben nohc besser zur Geltung kommen würde.

Grüße, Jens

Robert Viktor 27.10.2010 21:32
Hallo Jens,
danke erstmal das es Dir gefällt. In der Tat das Wetter könnte an diesem Tag besser sein.
Gruß
Robert

Kay Baldauf 27.10.2010 22:01
Bitte unbedingt bei richtigem klarem und sonnigem Wetter nocheinmal probieren. Das Motiv gefällt mir sehr, aber eben die Farben kommen bei mir auch etwas flau rüber.

MfG

Robert Viktor 27.10.2010 22:44
Hallo Kay,
1.Danke für deine Kritik, 2. Ich heiße Robert, 3. "Bitte unbedingt bei richtigem klarem und sonnigem Wetter nocheinmal probieren" würde ich gerne, wenn die ca. 500 km nicht zwischen liegen würden.
Gruß aus dem Ruhrpott
Robert

Kay Baldauf 27.10.2010 23:24
Hallo Robert!

Gut, die 500km sind da nicht gerade förderlich :-D Aber solltest Du nochmals in der Gegend sein, einfach mal vormerken. ;-)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.10.2010 7:48
Abhilfe könnet hier auch etwas Tonwertkorrektur bringen.

lg Matthias

Während auf der Kurhessenbahn sonst nur 628er und 646er fahren spiegelte sich am Wochenende des Burgwaldbahnfestes einmal die Geschichte in den "modernen" Triebzügen, wie diese kleine Spielerei im Bahnhof Marburg zeigt. Aufgenommen am 23.10.2010. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.10.2010 7:34
Sehr schön gesehen kann ich da nur sagen!

lg Matthias

Jens Baumhauer 28.10.2010 20:32
Hallo Matthias,

danke für Deinen Kommentar. Die Bildidee kam mir, als ich da so im Raucherquadrat stand und diese Situation sah. Da dacht ich mir, halte sie doch mal im Bild fest und zeig sie hier mal ganz mutig :)

Gruß, Jens.

V100 2299 mit dem RE 36584 (Marburg (Lahn)-Frankenberg (Eder)) bei Wiesenfeld 23.10.10 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.10.2010 7:33
Hallo Andreas, diese Aufnahme gefällt mir außerordenlich gut. Der Zug mit dem Buschwerk im Vordergrund ist "kräftig" abgebildet, während der Hintergrund mit dem Wald und der Kirche schon etwas im Dunst liegen. Dieser Kontrast macht hier den Reiz aus. Wirkungsvoll ist auch, dass kein Himmel zu sehen ist und der Wald das Bild bis an den oberen Rand ausfüllt.

lg Matthias

Andreas Hackenjos 28.10.2010 21:14
Vielen Dank ;-)

Gruß Andreas

233 232 im Bahnhof Uhyst am 08.04.2010 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.10.2010 7:18
Schön....

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 27.10.2010 11:20
Sehr schön...
mfg
Stefan

Robert Viktor 27.10.2010 21:28
Hallo Bernd, die Stimmung kommt sehr gut rüber, Glückwunsch.
Gruß
Robert

Silvan 28.10.2010 17:51
"Schöne Herbstleere", hätte ich beinahe geschrieben, doch auch als Frühlingsbild gefällt mir diese Aufnahme ausgezeichnet!
MfG Silvan

Kopfformen - ICE 3 und ICE T in München Hauptbahnhof. 26.06.2010 (M) (zum Bild)

Silvan 25.10.2010 19:06
Hallo Matthias,
Lange Zeit hatte ich Probleme, den ICE 3 vom ICE T zu unterscheiden. Da wäre ein solchen Vergleichsbild goldwert gewesen.
Jetzt aber kann ich die Lehrbuchaufnahme als Kunstwerk geniessen!
MfG Silvan

G. G. 26.10.2010 0:24
Ich weiß nicht waru, aber ich finde diesen Vergleich hier schöner als den zw. dem anderen Bild mit ICE 2 und ICE 3.
Bei dem anderen sind es untersch. Generationen/Zeiten. Hier ist es wie 2 Brüder - man erkennt viele Gemeinsamkeiten, aber eben auch leichte Unterschiede.

Schön festgehalten, auch in der Bearbeitung.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.10.2010 7:13
Danke für die Anmerkungen!

Bei der anderen Aufnahme kommt meiner Meinung nach der ICE 3 schöner zur Geltung.

Der Unterschied der beiden Züge ist hier gut zu sehen, da sie sich recht dicht überlagern.

lg Matthias

Durchblick zu den Bahnsteigen des Hauptbahnhofes in Trier. 23.05.2009 (M) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 26.10.2010 10:15
So schön kann der Hauptbahnhof von Trier sein!
Wunderbar festgehalten, Matthias.
Liebe Grüße
Jeanny

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.10.2010 7:06
Dankeschön! Durchblicke können manchmal auch recht alltäglichen Situationen ein gewisses Etwas geben.

lg Matthias

Treppenabgang vom Bahnsteig Richtung Osten. Saarlandstraße, 24.10.2010 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.10.2010 6:48
Schönes Eingangsbauwerk ebenso schön fotografiert!

lg Matthias

218 470-3 und 216 224-6 mit dem RE 36588 (Frankenberg (Eder)-Herzhausen) bei Ederbringhausen 23.10.10 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.10.2010 7:52
Hallo Andreas, auch ohne Sonne können sehr schöne Bilder entstehen. Hier gefällt mir insgesamt die Stimmung der Landschaft aber auch noch die feine Reflexion des Himmels auf das "Dach" des Zuges.

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.10.2010 7:53
-

Andreas Hackenjos 26.10.2010 11:51
Vielen Dank

Gruß Andreas

Impression eines Buntling-Wagens - Regionalexpress Aalen - Stuttgart auf der Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach. 21.10.2010 (M) (zum Bild)

Matthias Müller 25.10.2010 21:25
Hallo!
Das ist echt ein schönes Bild!
Macht weiter so klasse Bilder!
Järnväg

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.10.2010 7:46
Hallo Järnväg!

Es freut mich wenn dieses Bild gefällt, entspricht es doch nicht dem Mainstream hier auf Bahnbilder.de.

Der obere Bereiche der Fenster sind bündig mit der Außenhaut, während der untere Teil zurückgesetzt sind, was hier aufgrund der Lichtrichtung sehr plastisch zu Geltung kommt. Auch die Seitenfläche unter den Fenster wirkt hier "wellig".

lg Matthias

Matthias Müller 26.10.2010 15:36
Hallo!
ja und eben das fasziniert an dem Bild so. Nämlich dass man auch diese Wellen in der Außenhaut des Wagens sehen kann.
Mfg Järnväg

Jens Seidel 28.10.2010 20:39
Hallo Familie Frey!
Wunderschönes Bild,man könnte mit etwas Fantasie fast denken,es handelt sich um Original Silberlinge.
Gruß Jens

Kopfformen - ICE 3 und ICE 2 im Münchener Hauptbahnhof. 16.05.2009 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 13:01
Eindrücklicher Vergleich des Fortschrittes der Windschnittigkeit des ICE.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.10.2010 7:40
Danke Stefan,

hier wirkt der ICE 3 auch besonders windschnittig. Auch wenn viele die ICEs nicht so mögen, ich halte aber den ICE 3 für das vom Design her schönste Bahnfahrzeug was zu Zeit auf den Schienen unterwegs ist. Früher war dies vielleicht die Lok der BR 103.

Die ICE und 2 errinnern hingegen am Triebkopf etwas an das Space Shuttle (oder auch den VW Sharan).

lg Matthias

Nürnberg Hbf, 4.9.010. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.10.2010 22:08
7x Nürnberg Hauptbahnhof. Schön gesehen!

lg Matthias

Richard 25.10.2010 22:37
Wenn ich das so richtig sehe sind es sogar 8 mal Nürnberg Hbf

Kevin Friedel 26.10.2010 14:09
Hallo Matthias und Richard,
vielen Dank für eure Kommentare!
mfg Kevin

Es brauchte ein gutes Jahr Geduld, bis ich aus der Idee des schattigen Landschaftsbild bei Aigle ein "Bahnbild" machen konnte: Nun strebt die Re 460 mit ihrem IR von der Herbst Sonne angeleuchtet Richtung Brig. 21. Oktober 2010 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.10.2010 21:53
Irgendwie stimmt hier alles: der Vordergrund, der Baum rechts, die Berge im Hintergrund und nicht zuletzt irgendwo dadrin noch der Zug...

lg Matthias

Tobias Schuminetz, Hirschau 26.10.2010 12:15
Eine wunderbare Aufnahme, Stefan.

Das Motiv muss ich also auch auf meine Liste setzen :-)

Gruß Schumi

Thomas Aichhorn 26.10.2010 20:51
Gut Ding braucht eben Weile!
Deine Geduld hat sich ausgezahlt.
Schönes Bahn-Landschaftsfoto.
Grüsse Thomas

Stefan Wohlfahrt 29.10.2010 9:00
Auch hier lieben Dank für die netten Kommentare.
Gruss Stefan

Die 139 157-2 steht am 16.10.2010 vor dem Bender in Opladen. Das Gleis auf dem ich stehe wird seltener als ein Mal die Woche befahren. Dort werden nur die Loks zur verschrottung geschoben. (zum Bild)

Dieter Schumacher 23.10.2010 18:29
Hallo Richard,
Auch wenn es eher traurig stimmt, hast Du die Szene sehr schön eingefangen. Ich habe die Lok im März 2009 in Aachen-West fotografiert.
Gruss.
Dieter

Rolf Kötteritzsch 23.10.2010 19:04
Sorry Richard aber das da wo Du gerade stehst kann man auch als den letzten Weg zum Schlachthof bezeichnen.
Was wäre wohl wenn all diese Fahrzeuge denken und sprechen könnten auf diesem ihrem letzten Weg ? Traurig , aber sie müssen ja Platz machen für die vielen neuen Triebzüge . Eines Tages wird es eine Generation geben die dann fragt : " Was waren das denn eigentlich , Loks ??? "

Gruß Rolf

Richard 23.10.2010 19:22
Hallo ihr beiden.
Danke für eure Kommentare.
@Rolf: Ich denke mal das im Güterverkehr immer Loks vor den Zügen sein werden.
Die Personenzüge werden bestimmt nur noch von Triebzügen befahren.
Allerdings werde ich mich richtig freuen wenn die 403, 423 und 425er auf den Schrott wandern, notfalls werde ich noch helfen die ins gelände zu schieben.

Date Jan de Vries 23.10.2010 19:34
Tolles Bild mit die gute alte 139 und die Spiegelung ins Wasser, Richard!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 23.10.2010 21:41
Es kommt die Zeit, da bemerkt ein Genie, wie flexibel Lok geführte Züge sein können: man kann je nach Bedarf einen, oder zwei ev. drei oder noch mehr Wagen an- und abhängen, ja man kann sogar mit "Kurswagen" günstig und Angebotsorientiert Kundenwünsche erfüllen. Und dann sehen wir hier weisse Züge, auch ICE genannt, vor dieser Pfütze stehen...
mfg
Stefan

Richard 23.10.2010 21:52
Dank dir Date Jan,
@Stefan: Man wird solche Bilder (ICE vor so einer Fütze) nicht im Netz finden, da niemand den ich kenne diesen Weißwürsten nachtrauert.
Es gibt bestimmt ein oder zwei Leute die dem ICE Nachtrauern werden, aber auch nur weil sie mit diesen Triebwagen großgeworden sind.

Hannes Müller 23.10.2010 22:10
Jungs...! jetzt macht euch aber nicht lächerlich... Das sind Loks die ihre besten Jahre hinter sich haben. Das war schon immer so in der Geschichte, dass "altes" durch neues ersetzt wurde. Und so ist es jetzt auch. Und zum Glück geht es nach der Nase von Eisenbahnfreunden, sondern nach "Sinn"! Denn die alten Fahrzeuge erfüllen einfach nicht die aktuellen Vorgaben der modernen Technik! Und so wird das auch beim ICE in 10 bis 15 Jahren sein. Irgendwann werden auch sie mal verschrottet. Geht dann die Welt wieder unter?

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Stefan Wohlfahrt 23.10.2010 22:49
@Hannes: das hat nichts mit "nachtrauern" zu tun, sondern mit der realen Wirklichkeit: Noch vor kurze konnte man den CIS/EC Zügen nach Italien im Bedarfsfall Verstärkungs Wagen anhängen. Heute übernehmen "moderne" ETR 610 die Leistung und das beschränkt Platzangebot ist rasch ausgeschöpft. Folglich müssen potenzielle Kunden abgewiesen werden, während dessen etliche Wagen auf Abstellgleise still vor sich hinrosten...
Gruss Stefan

Richard 24.10.2010 20:06
Genau so sehe ich das auch, Stefan!
Heute bei den ICE´s ist das ja genauso.
Bei den IC´s kann man ja noch ein Wagen dran hängen, allerdings habe ich sowas noch nie gesehen.

Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 7:20
@Valentin: Es wäre nicht gut, wenn wir immer alle einer Meinung wären.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.10.2010 7:48
Wahrscheinlich passt dass alte Prinzip mit dem bedarfsgerechten Anhängen oder Abhängen von Wagen und Mitführen von Kurswagen nicht mehr in unserer schnelllbebige Zeit in der die Städte durch höhere Reisezeiten viel näher zusammengerückt sind. Man müsste wohl längere Aufenthaltszeiten in den Bahnhöfen einplanen.

Wir alle nutzen ja gerne die Möglichkeiten schneller an fernere Ort zu kommen als früher, sind also Teil dieses Wandels, der dann auch zu einem Wandel des Zugfernverkehrs führt. Heute kommt auch noch die Konkurrenz durch den schnellen Flugverkehr hinzu.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 12:22
Ohne Zweifel hat gerade Deutschland schon sehr früh mit dem "Fliegenden Hamburger" und dem "Dampf-Rail-Jet (Henschel-Wegmann-Zug)den schnellen Fernverkehr mit fixen Kompositionen bzw. Triebzügen zukunftsweisend geprägt. Interessanterweise entschied man sich dann aber bei den TEE Zügen spàter wieder für die klassische Lok-und-Wagen Variante.
Leider wurde später die Entwicklung der klassischen Wagen zugunsten der Triebzüge eingestellt; es war wohl für die Industrie das lukrativere Geschäft.
Folglich verbinden wir heute den Begriff "Wagenzüge" mit Fahrzeugen, die in der Entwicklung stehen geblieben sind.
Gerade aus diesem Grund denke ich, dass da doch noch ein Potential für einen bedarfsgerechten, wirtschaftlichen und auch schnellen Betrieb liegen könnte, ohne nun gleich die ICE und TGV aufs Abstellgleis zu schicken.
Gruss Stefan

Hannes Müller 25.10.2010 14:33
Naja die "Lok-Waggon-Zusammenstellung" wird uns ja nicht verloren gehen. Wenn ich mir alleine schon einige Regionalstrecken ansehe, dann kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Strecken noch für längere Zeit so bleiben werden. Und meistens sind das die Strecken wo viele Leute reisen, sprich wir Doppelstockwaggons benötigen um einfach mehr Leute transportierern zu können. Und das wird auch in nächster Zeit so bleiben. Es sei denn die Industrie entwickelt Doppelstocktriebwagen die auch wirklich funktionieren. Die ODEG werden ja die ersten sein, die so einen Doppelstocktriebzug auf die Strecke bringen. Ab 2012 sollen diese dann mit dem RE2 und RE4 in Brandenburg unterwegs sein. Hersteller dabei ist Stadler.
Aber man muss auch sagen: Jede Zusammenstellung hat seine Vor- und Nachteile! Was man aber einsehen muss: die alten Fahrzeuge ala "140 und Freunde" bzw die n-Wagen sind einfach in die Jahre gekommen und erfüllen nicht mehr unseren aktuellen Stand der Technik. Somit sind sie durch neue Fahrzeuge zu ersetzen!

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Richard 25.10.2010 17:45
Allerdings haben die 140er und 110er gute Dienste geleistet und das gute 50 Jahre. Wenn man die Loks nochmal aufputschen würde dann würden sie sichen noch weitere 50 Jahre gut Laufen.
Früher hat die Bahn einfach mehrere Prototypen entwickelt und den besten genommen.
Heut zu Tage werden dieregt 200, 185er an die Bahn ausgeliefert und dann bemerkt man, dass sie Loks Rahmenrisse habben (ich glaube das war winter 2009). Deshalb haben mehrere Z-Gestellte 140er wieder eine Revision bekommen und konnten weiterfahren. Die Loks die ca. 10Jahre laufen, wurden für kurze Zeit gegen schon 50 Jahre alte Loks ersätzt. Das hat mal wieder das können der Einheitsloks bewiesen.

Kay Baldauf 25.10.2010 20:02
Das ist schon richtig, nur wer mit dem alten Schrott arbeiten muß, sieht das vielleicht etwas anders. Da quält man sich eben ungern mit ner 40'er die Steigung hinauf, ohne Klima im Sommer, mit undichten Türfenstern im Winter, man fährt ungern 140km/h mit den 110'er wenn diese sich richtig aufschaukeln und man unglaubwürdig in die Fahrplanunterlagen schaut, ob man da wirklich so schnell fahren kann. Und man fährt eben auch ungern mit der BR110 im Steuerwagenbetrieb, weil man auf dem Steuerwagen alles mögliche von der Lok angezeigt bekommt, nur nichtdas, was sie gerade wirklich macht. Da lob ich mich schon eine gescheite Drehstromlok, die Locker ihre 6-7 Tonnen Zugkraft auch in höhere Geschwindigkeitsbereiche hält. Und wenn die Tf mit den 140'ern genau so umgegangen wären, wie mit den drehstromloks, bzw wenn sie es genau so beigebracht bekommen hätten, hätten diese auch nach kürzester Zeit Rahmenrisse bekommen.

MfG

Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 20:19
Hallo Kay,
dass ist ja gerade das Problem: Der klassische Wagenzug hat heute oft 50 Jahre "Erfahrung" ob nun im Fernverkehr oder im Nahverkehr, die Entwicklung blieb stehen, nicht so bei den Triebzügen: Da wird mit zwei hochentwickelten und zusammengehängten Komposition durch Land gedüst, obwohl ein Speisewagen unbedient und sich im andern die Leute stapeln und Fahrradfahrer zurückgelassen wurden da kein Platz verfügbar, obwohl beide Triebzüge über ungenutzte Gepäckabteile verfügen...
Gruss Stefan

Richard 25.10.2010 20:19
Allerdings haben die 110.3er und die meisten 140er noch ein schönes Schaltwerk, dass wenn der Lokführer aufschaltet man diereckt Musik in die Ohren bekommt.
Bei dem neuen Kramm hört man nur so ein schräges Quitschen beim beschleunigen, sodass man denkt man hat einen Tinitus.
Die Alten Loks bestehen auch noch schön aus Metall/Stahl und sind noch richtige Loks. Bei dem neuen Material denkt man eher die Bahn hat einen LEGO-Zug in Groß gebaut(sprich: aus Plastik.

Kay Baldauf 25.10.2010 20:25
Mal ein Hinweis an dich Richard: Und wenn der Taurus die 9. von Beethoven trällern würde beim Anfahren wäre mir relativ egal. Egal wäre es mir aber nicht, wenn mich der Fdl ewig in der Überholung stehen läßt, weil er weiß, daß ich mit meinen 1500t und ner gammeligen 140'er vorne dran nicht aus der Hüfte komme. Was nützt mir dann, daß die Lok aus Metall ist und das Schaltwerk schön "klack","klack" macht? Nichts...
Loks sind und bleiben Arbeitsgeräte nicht mehr und nicht weniger. Und dann schau dir bitte mal die Lokkästen und Rahmen der Neubauloks an. Mal schauen, wieviel Plastik Du da findest. ;-)

MfG

Thomas Wendt 25.10.2010 20:26
Naja, der Winter steht vor der Tür. Im letzten Winter war man froh, so alte Loks zur Verfügung zu haben - ganze Fahrzeugflotten der neueren Generation fielen aus. Die Berliner S-Bahn hätte mit ihren uralten Fahrzeugen vermutlich gar keine Probleme gehabt. Ich denke, so lange man sich im wahrsten Sinne des Wortes ständig genötigt fühlt, das Rad neu zu erfinden, ist es gut, ein wenig altes Material in Reserve zu halten.

Richard 25.10.2010 20:31
So sehe ich das auch Thomas.
Letzten Winter hat man im Kölner Hbf sehr viele 110/113/115er vor IC und ICE ersatzzügen gesehen, da die Drohstrom Kisten mit ihrer Software bei der Kälte ihre Probleme hatten.
Ich finde es sollte ein gemich aus Alten und Neuen Loks sein (natürlich mehr Altbau) denn wenn die Neuen Loks (wie fast immer) Abstürzen dann können die 110er und 140er wieder richtig Loslegen.

Kay Baldauf 25.10.2010 20:43
Das du so viele 110/113/115 in/um KÖln gesehen hast, lag an den Ausfällen der ICE-Flotte und nicht an ausfallenden Loks (101'ern). Nur mal so. Und eine schöne Mischung soll es sein, natürlich mehr Altbau, so sind Deine Worte. Schön, wenn das Eisenbahnfans so sehen, Personale haben da eine etwas andere Meinung. Kennst Du überhaupt Altbau- wie auch Neubauloks auch von Innen oder nur durch die Linse und aus diversen Foren? ;-) Und eine Antwort zum Thema "Plastik" kann ich auch nirgends finden ;-)

Wie schon gesagt, die einen wollen schöne Fotoobjekte, die anderen vernünftig arbeiten.

Zum Thema ausfall bei Winter/Frost kann man es sich natürlich so einfach machen und alles Neue verdammen und alles alte als gut heißen. Wenn man mal etwas hinter die Kulissen schaut, weiß man, daß die Ausfälle der modernen Technik nicht unbedingt etwas mit der Modernen Technik ansich zu tun hat, sondern mit dem Umgang eben dieser.
"da die Drohstrom Kisten mit ihrer Software bei der Kälte ihre Probleme hatten."
Das hätte ich gerne mal näher erklärt, was die Software mit der Temperatur zu tun hat und was da "Abstürtze" verursacht. :-D

MfG

J. N. 25.10.2010 20:54
Wenn die neuen Loks fast immer abstürzen, dann wundert es mich aber schwer, warum ich hier vor meiner Haustür (KBS 700 = Rheintalbahn = Hauptgüterzugkorridor im Südwesten) in einer Stunde schätzungsweise 90 % Neubauloks und kaum Altbauloks vor die Linse bekomme ;-)

Nicht vergessen sollte man, denke ich, auch die ökologische Bilanz, denn moderne Loks speisen Energie ins Netz zurück, was die Einheitsloks sicher nicht machen.

Das gilt leider auch für die alten Dieselloks. Die Zeit der 218er ist eigentlich auch vorbei (auch, wenn es meine absolute Lieblingslok ist), denn bei den Abgaswerten kann die Maschine den modernern Dieselloks wohl auch nicht das Wasser reichen.

Nichtsdestotrotz fotografiere ich die Loks älterer Bauart natürlich auch deutlich lieber, aber man sollte nicht vergessen, dass die 140 auch mal in großen Stückzahlen vorhanden und für die damaligen Bahnfotografen wohl ziemlich langweilig war - mit den heutigen Neubauloks wird es, denke ich, mal genauso kommen.

Viele Grüße,
Jens

Kay Baldauf 25.10.2010 20:58
So sehe ich das auch, die Fuzzies, die sich heute hier am meisten aufregen, werden in 10-20 Jahren der letzten 185'er wie die Besenkten hinterherfahren. Das beweißt die Geschichte der Eisenbahnfotografie. ;-)
Ich freue mich jedenfalls, wenn ich morgen mit 2x Drehstrom nach München fahren kann und mich nicht mit dem Altbauschrott unterwegs rumärgern muß ;-)

MfG

Rolf Kötteritzsch 25.10.2010 21:23
@ Hey Kay , Deutschland ist sehr , sehr groß und nicht überall ist München und nicht überall fahren Drehstromloks und nicht jeder hat die Möglichkeiten ( finanziell , zeitlich usw. ) mal eben für ein paar schöne Bilder nach München zu reisen.
Also stellt den Süden nicht immer so in den Mittelpunkt .
Es gibt auch Leute die im Norden und im Osten wohnen und die sind froh wenn sie überhaupt mal eine 155 , 185 , 112 oder 114 sehen dürfen.

Gruß Rolf

Kay Baldauf 25.10.2010 21:38
Sorry Rolf, aber was du da wieder in das Geschriebene hineininterpretierst oder herauszulesen denkst... da hätte mir mein Deutschlehrer früher drunter geschrieben: "Thema verfehlt".
Was Deine "Argumente" mit dem bisher dazu geschriebenen zu tun haben, erschließt sich mir so gar nicht.

MfG

Thomas Wendt 25.10.2010 22:13
@Kay, Du hast natürlich mehr Einblick und als jemand, der die Loks bedienen muss, eine andere Perspektive. Als Fahrgast ist für mich die Vorstellung, wegen eines Gesamtbaureihenausfalls stundenlang in einem überfüllten Zug stehen zu müssen, Horror. Die Skepsis gegenüber den modernen Fahrzeugen wäre vielleicht dann ein Verteufeln, wenn sie keine Grundlage hätte. Es gab in den letzten Monaten aber massive Probleme.

Das ist ja auch gar kein Vorwurf, wenngleich Du selbst eine mangelnde Wartung andeutest. Das mangelnde Vertrauen in "die Bahn" oder ihre Fahrzeuge basiert auf negativen Erfahrungen. Am besten baut man Vertrauen durch ein solides Angebot auf.

Richard 25.10.2010 22:27
Das stimmt schon, dass wir irgentwann den 185er hinterher laufen werden. Das sage ich auch oft zu anderen Fotographen.
Aber sollange es noch Altbau gibt, ist das auf jedenfall das einzig Wahre für ->MICH

Marius Gerads 28.10.2010 13:16
Watt ne bescheuerte Diskussion, die Zeit von dem alten Zeug ist nunmal zuende! Und es gibt genügend Loks, die Wegen Schaltwerksstörungen ect. abgestellt werden müssen!
Und mit dem Ausfall vieler Neubauloks, schon mal drüber nachgedacht, das wenn es wesentlich mehr neue Drehstrom Fahrzeuge gibt als diese alten Kisten hier, das die dann auch prinzipiell öfters Ausfallen? Logisch oder?

Richard 28.10.2010 17:05
Durch deinen Kommentar wurde die Diskussion noch bescheuerter.

Hendrik Röben 28.10.2010 17:45
also ich denke kay hat recht, und zwar aus einem einfachen grund: Lokomotiven müssen nicht schön sein, sie müssen die Leistungen erbringen die gefordert werden, und die alten Loks sind dazu heutzutage nur noch schwer in der Lage...

Wie die jetzt aussehen ist relativ egal, denn die Lok ist ein Werkzeug!
Oder guckt einer von euch beim kauf einer Axt darauf, wie gut sie aussieht? mich interessiert da eher ob der Stiel stabil ist, und dass das Teil auch schön scharf ist...

MfG
Hendrik

Marco van Galen 28.11.2010 23:01
Es gab ein zeit das die 139er "Schwarzwald loks" waren, aber das ist schon lange ...

Gruß Marco

DEH 4/4 Treibwagen 23 am 26.12.2008 mit einem Autozug zum Oberalppass unterwegs bei Nätschen (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.10.2010 7:17
Gelungenes Winterbild, nicht zuletzt auch durch die Licht- und Schattenwirkung auf dem schneebedeckten Berg im Hintergrund!

lg Matthias

Ein Herbstmorgen an der S-Bahnlinie S2 im Remstal. 22.10.2010 (Matthias) (zum Bild)

Herbert Graf 23.10.2010 11:09
Knapp dem Nebel entronnen. Ein schöner Bildaufbau, super.
Gruss
Herbert

Erich Gillard 23.10.2010 11:12
Eine perfekte Szenerie.
Viele Grüsse erich

Silvan 23.10.2010 11:25
Absolut genial, Matthias!
Besonders sagt mir hier das interessante Lichtspiel in den Maisfeldern zu!
MfG vom Bodensee,
Silvan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.10.2010 7:13
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

Die Stelle hier ist ja nicht so ideal um einen ganzen Zug aufs Bild zu bekommen. Dafür ist der Blick auf die Strecke zu ausschnitthaft und auch schon zu sehr zugewachsen. Deshalb habe ich versucht den Zug mehr mit der Landschaft zu verzahnen. Hier kommt mir zudem meine Vorliebe zupass, Züge auch mal ohne Anfang und Ende zu zeigen.

lg Matthias

Alp Grüm mit Blick Richtung Cavaglia (links), Poschiavo und Tirano. Rechts befährt gerade ein Regio mit ABe 4/4 III "Diavolezza" und Werbetriebwagen "Credito Valtellinese" die berühmte Kurve, 15. Okt. 2010, 15:11 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.10.2010 18:27
Wenn man selbst noch nicht vor Ort war, ist so ein Weitblickbild von sehr großem Wert um die Lage dieser berühmten Kurve besser einschätzen zu können.

Tolles Bild!

lg Matthias

Herbert Graf 24.10.2010 19:31
Hallo Heinz
Ein phantastisches Drei Ebenen Bild hast du da geschossen, denn neben dem Bahnhof Cavaglia, ist auch die Stablinikurve auf halbem Weg dazwischen zu sehen.
Gruss
Herbert

Heinz Stoll 27.10.2010 0:44
Hallo Matthias und Herbert
besten Dank für euer Lob. Ich geniesse jeweils den atemberaubenden Ausblick oben beim Belvedère auf der Alp Grüm.
Gruss, Heinz

Kay Baldauf 27.10.2010 12:23
sehr schön, Gefällt mir überaus. Beeindruckende Perspektive.

Schöne neue Bahnwelt...? Ein finsteres Beton-Band ersetzt die einst aus Backstein gemauerte Pfeilerbahn entlang der Elbe Richtung Süden. Die Deutsche Bahn AG ließ das Traditionsbauwerk abreißen. Hamburg, 6.6.2009 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.10.2010 10:59
Dieses Bild hat mich angeregt heute mein Bild zum selben Thema aus Neu-Ulm hochzuladen. Fotografisch finde ich das Bild sehr gut umgesetzt mit dem nach rechts hinter dem Betonband abtauchenden ICE.

Fotografisch haben diese tristen Bauwerke also durchaus ihren Reiz, dieser Meinung bin ich auch. Viellicht sind solche Bilder auch ehrlicher als schön romantische Bahn- /Landschaftsbilder, die die negativen Seiten unser Zeit oftmals geschickt ausblenden.

lg Matthias

R 2964 rollt nach Payerbach-Reichenau hinunter und ist soeben in den Weinzettelwand-Tunnel eingefahren. Breitenstein, am 22.10.2010. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.10.2010 9:00
Diese auch ebenfalls sehr schöne Aufnahme erklärt die Bilder von Thomas in Bezug auf den Standort.

lg Matthias





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