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Kommentare zu Bildern von Kevin Schmidt, Seite 17



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Gerade noch Tag 4: Dies ist vielleicht das interessanteste Bild unserer Tour. Den IC 2020 hatte ich bewusst als zweiten Nacht-IC und damit kostenlose Unterkunft eingeplant, weil er laut Wagenreihung aus vier ehem. (unmodernisierten) Avmz - heute Bvmz - bestehen sollte. Leider war's dann nur einer. Diesen bestiegen wir im Startbahnhof Frankfurt (Main) Hbf - die Fahrt sollte bis Diepholz (Ankunft um 05:19 Uhr!) gehen. Aus den Sitzen im Abteil haben wir uns schnell eine bequeme Liegewiese gebastelt - in der Hoffnung, vielleicht in diesem Zug endlich mal besser schlafen zu können. Christopher demonstriert hier mal, wie das aussieht. - Gute Nacht, Chrissi! ;-) (zum Bild)

Silvan 17.9.2010 16:29
Dem Wunsch schliesse ich mich an ;-)
MfG Silvan

Kevin Schmidt 17.9.2010 17:05
Hi Silvan,
jetzt aber mal zur bitteren Realität - die "gute Nacht" blieb leider eine Wunschvorstellung! :-S Der Zug muss sauvoll gewesen sein, weil sich später noch eine - wie sich sehr bald herausstellten sollte - schnarchende Frau (also vor dem Schnarchen kam erstmal das Einschlafen ;-)) in unser Abteil quetschen musste. Hinzu kamen noch die vielen Ansagen aufgrund der vielen Zwischenhalte.
Also wir haben beide nicht wirklich schlafen können - die schnarchende Frau dafür aber umso besser! Ist ja auch die Hauptsache! :-S

MfG Kevin

Andreas Hackenjos 18.9.2010 15:52
Also, wir haben damals den IR Wagen vorgezogen, trotz Reservierung in einem Bvmz(?). Da war nichts reserviert und wir hatten nur mal 1 Stunde jemand drin. Im Pott habe ich mal 2 Stunden gepennt. Sonst waren wir die meiste Zeit am Fenster XD Trotzdem gute Nacht ;-)

Gruß Andreas

Kevin Schmidt 18.9.2010 16:31
Hallo Andreas,
bis zum Tag 4 haben wir aber schon 1,5 Nächte (eine davon war die erste von 04:43 bis 07:26 - deshalb 0,5) in IR-Wagen-Abteilen verbracht. Da ich wusste, was man mit den Sitzbänken im Avmz machen kann, hab ich diesen Zug eingeplant - und wann fährt man schon mal in einem unmodernisierten 1.-Klasse-Abeil? ;-)
Also ich fand diese nächtliche Zugfahrt trotzdem sehr schön, weil's einfach ein tolles Abenteuer war. Und man hat auf jeden Fall bequemer gelegen als in einem IR-Wagen-Abteil.

MfG Kevin

Andreas Hackenjos 20.9.2010 22:23
Achso, na dann sag ich auch nichts bei uns wars nur eine Nacht! Klar gegen dieses Abteil ist auch nichts einzuwenden :-).

Gruß Andreas

Tag 3: Auch einen VT 628 auf der rekordkurzen RB-Linie von Friedrichshafen Stadt nach Friedrichshafen Hafen - nach ganzen zwei Minuten Fahrzeit haben diese RB-Züge schon ihre jeweilige Endstation erreicht - konnten wir beim kurzen Umstieg in Friedrichshafen Stadt fotografieren. Hier erreicht 628 342 den Bahnhof auf Gleis 2. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 9:59
...und das bei einer extremen Hochgeschwindigkeit von gut 30 km/h (bis wohl max. 40 km/h)...
mfg
Stefan

Kevin Schmidt 10.9.2010 15:52
Ah, interessant - das wusste ich noch nicht! ;-) Ich hab das dort vor Ort noch nicht mal gewusst. Erst als ich für den Upload des Bildes nochmal recherchiert hab, was ich da eigentlich genau fotografiert hatte, ist mir das aufgefallen. Erscheint mir irgendwie sinnlos - die Entfernung müsste man doch auch locker zu Fuß bewältigen können. :-S

MfG Kevin

Silvan 10.9.2010 16:06
Hallo Kevin,
Kurz nach dem Verlassen des Stadtbahnhofs, vielleicht nach 50 Metern, erreichen diese Züge bereits die überlangen Bahnsteige des Hafenbahnhofs.
Ich selbst war einmal gezwungen die Strecke zu Fuss zurückzulegen, weil der Zug vom Hafen in die Stadt ausfiel ;-)
Das Problem dabei ist weniger die Distanz, schwierig gestaltet sich eher die Orientierung.
MfG vom See da in der Nähe,
Silvan

Kevin Schmidt 10.9.2010 16:51
Das heißt, in Friedrichshafen kann man sich so schwer orientieren, dass man lieber 50 Meter lange Bahnstrecken baut und dort Dieseltriebwagen mit 30 - 40 km/h herumfahren lässt, als dass man den Menschen eventuelle Irrwege zumutet? Das hab ich doch jetzt sicherlich falsch verstanden! ;-) Wenn ich mal einen Blick in die Google-Karte werfe, sieht der Weg vom Stadtbahnhof zum Hafen eigentlich sehr unkompliziert aus. :-S

MfG Kevin

Silvan 10.9.2010 17:28
Na, die Strecke besteht ja schon von früher her, als mit der Bodenseefähre auch noch Eisenbahnwagen transportiert wurden.
Meine Orientierungsschwierigkeiten sind vielleicht damit zu begründen, dass ich meinte, den genauen Weg zu wissen und daher total falsch lief. Ansonsten ist mein Orientierungssinn aber nicht schlecht;-)
MfG Silvan

Kevin Schmidt 10.9.2010 18:17
Ach, so ist das also. Naja, aus irgendwelchen Gründen scheint die Linie jedenfalls rentabel zu sein. ;-)

MfG

Olli 22.7.2011 22:19
Das hat historische Gründe. Der See war zu Anfang des Bahnzeitalters kein Verkehrshindernis, sondern bevorzugter Handelsweg. Da hatten dann Friedrichshafen, Romanshorn, Bregenz, Konstanz und Lindau den Anschluss zum See hergestellt, von dort aus wurde dann per Schiff weitergefahren, logisch, dass die paar Meter Gleis zum See dazugehören. Als Kind hatte ich nebst Güterwagen noch den Verlad des Kurswagens Zürich-Ulm gesehen, der wurde erst sehr spät eingestellt. Daher ist auch der Hafenbahnhof in Friedrichshafen ein prächtiges Bauhausstilgebäude, während der Hauptbahnhof eher mickrig ist.

Am Hafenbahnhof gibt es dann Anschlüsse mit der Fähre nach Romanshorn und mit dem Katamaran nach Konstanz. Man kann zwar zum Hauptbahnhof laufen, ist sogar schneller und wunderschön an der Hafenpromenade, aber wer läuft schon gerne mit Gepäck.

Ein ungewöhnliches Bild vom Trajektverkehr gibt es hier: http://www.schwaebische.de/region/bodensee/lindau/stadtnachrichten-lindau _artikel,-Hafen-hat-den-Lindauern-noch-niemals-gehoert-_arid,4003643.html

Gruß, Olli

Tag 3: Auch wenn mir in Triberg diese Fotostelle schon im Vorfeld motivlich sehr positiv aufgefallen war, Christopher allerdings lieber den Bahnsteig als klassischen Fotostandpunkt gewählt hatte, bin ich vom entstanden Bild positiv überrascht. Besonders gefallen mir die Berge mit dem Taleinschnitt und die Wolkenbildung am regnerischen Himmel. Und in diese tolle Kulisse fügt sich auch die 101 111-3 sehr gut ein, die mit ihrem IC 2370 von Konstanz nach Hannover Hbf gerade um die Kurve zum Bahnhof Triberg biegt. (zum Bild)

Andreas Hackenjos 9.9.2010 19:06
Ich wäre da lieber nach St.Georgen gefahren und wäre 1km zurück gelaufen *duck* Triberg ist so besch***en^^

Trotzdem eine nette Aufnahme

Gruß Andreas

Kevin Schmidt 9.9.2010 19:17
Oh, das sind aber harte Worte! :-S - Naja, ich weiß ja, dass du dich in der Gegend auskennst. ;-) Was aber an Triberg so "besch***en" sein soll, erschließt sich mir gerade nicht so ganz. :-S - Erklär doch mal bitte! Also zumindest diese Fotostelle fand ich doch sehr hübsch. ;-)

Grüße aus Saalfeld (Saale)

Kevin Schmidt 9.9.2010 19:46
Also ich kann dir da zustimmen, Christian. Ich gebe mich in der Regel (!) schon mit einem einzigen Bild pro Fotostelle zufrieden. Für weitere Bilder gehe ich dann lieber immer mal ein paar Meter weiter, wenn ich dadurch am Motiv nochmal was verändern kann.
Dass diese Stelle bisher noch keine "Fotostelle" war, kann ich mir vorstellen - man hat da als Außenstehender doch 'nen ganz anderen Blick. Ich bin aber allgemein für vieles offen, was andere Fotografen dagegen eher ablehnen würden. Ich weiche lieber mal von üblichen Regeln ab und hab hinterher ein entweder positiv oder negativ überraschendes Ergebnis - meistens aber positiv. ;-)

MfG Kevin

Andreas Hackenjos 9.9.2010 20:12
Das mit dem Bescheiden bezog sich auf die Lichtsituation. Den durch die hohen Berge ist in Triberg nicht oft ein Sonnenfoto möglich. Bei euch war das ja wegen dem Wetter egal. Außerdem gehen alle Leute immer nach Triberg warum Triberg. Was ist mit Hornberg, St.Georgen oder Hausach (Da wart ihr ja glaub). Nur weil da die Wasserfälle sind ;-). In Triberg kann man nette Nachtfotos machen, also Fotos gehen schon. Nur eben ist die Lichtsituation nicht gut.

Gruß Andreas

Kevin Schmidt 9.9.2010 20:36
Ach so - na gut, kann man gelten lassen. ;-) In Hausach waren wir - das stimmt. Aber dort ist es motivlich halt nicht so abenteuerlich wie in Triberg. Und ich muss gestehen: Wir waren zwei Stunden in Triberg, in Hausach dagegen nur eine. :-S
Warum immer alle nach Triberg kommen, liegt wahrscheinlich tatsächlich an den Wasserfällen - immerhin lt. 146 231-6 die höchsten in Deutschland. ;-) In Saalfeld haben wir mit den Feengrotten auch die farbenreichsten Schaugrotten der Welt (lt. Guiness "Buch der Rekorde") und die Leute kommen fast alle hauptsächlich deshalb hierher. (Ich hör das immer wieder von Touristen, wenn ich mal in meinem Stammlokal bin.) Alles Extreme ist für die meisten Menschen nun mal interessant. ;-)

MfG Kevin

Tag 2: Von Westerland (Sylt) nach Heide (Holst) brachte uns die NOB. Hier wurden die Raucher unter den Fahrgästen auf eine ungewohnt lockere Art vom Bahnpersonal auf die Möglichkeit der Aschenbecher auf den Bahnsteigen verwiesen. (zum Bild)

Kevin Schmidt 6.9.2010 21:45
Ja, ich fand das wirklich gut - die haben sich bei den Ansagen nicht so an irgendwelchen Standard-Formulierungen festgebissen, sondern einfach ganz natürlich geredet. Und das war hier tatsächlich ein richtiger Mensch, der die Ansage am Bahnsteig gemacht hat! :-D Lässt einen dann auch ein wenig vor sich hin schmunzeln... ;-)

Grüße aus Saalfeld (Saale)

Tag 1: Beim Halt unseres RE in Eberswalde fielen mir sofort diese beiden äußerst defekten Anzeiger auf, die ich hier aus dem Übersetzfenster eines DBuza heraus fotografieren konnte. (zum Bild)

Denny Gentzmer 5.9.2010 22:52
Hallo Kevin

Bei genauerem Betrachten möchte ich meinen dass diese defekten Anzeiger in Eberswalde und nicht in Angermünde sind. Diese beiden Anzeiger sind schon seid zwei Monaten defekt, keine Ahnung warum die nicht repariert werden.

MfG Denny

Kevin Schmidt 6.9.2010 17:42
Hi Denny,
ich kann's kaum glauben: Du hast Recht! Es ist nicht Angermünde, sondern Eberswalde! Das hab ich aus dem Dosto-Übersetzfenster heraus fotografiert! Hab's eben anhand der Uhrzeit im Bild, die mit der Aufnahmezeit des Bildes übereinstimmt, erkannt - und natürlich aufgrund deines hilfreichen Kommentars! Bildbeschreibung und Kategorien werden natürlich umgehend angepasst! Ich möchte alle bisherigen 95 Betrachter um Entschuldigung bitten! ;-)

Grüße aus Saalfeld (Saale)

Eine RB von Lichtenfels nach Großheringen erreicht Saalfeld (Saale) auf Gleis 5. Dies ist die einzige RB aus Lichtenfels, die nicht nach Naumburg (Saale) Hbf weiterfährt. (14.07.2010) (zum Bild)

Kevin Schmidt 21.7.2010 21:20
Das stimmt natürlich. :-S Weil die nämlich mit VT 612 gefahren wird, endet dieser in Saalfeld und fährt dann als RE zurück nach Lichtenfels. ;-)

MfG Kevin

Kevin Schmidt 22.7.2010 16:31
Naja, 22:08 kommt ja der letzte RE aus Lichtenfels hier an, während aber nach Lichtenfels der letzte RE bereits 21:52 abfährt. Daher wird dieser 612, der 22:08 in Saalfeld ist, sicherlich hier "übernachten" und 04:33 dann als RB wieder nach Lichtenfels fahren. Unabhängig davon denk ich aber, dass es auch so in Saalfeld genug 612-Reserve gibt, wenn man bedenkt, dass täglich 21:34 von Saalfeld nach Leipzig sogar ein 612 geschickt wird, wofür sonst nur die Desiros vorgesehen sind.

MfG Kevin





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