bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Helmut Dimitroff, Seite 17



<<  vorherige Seite  12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 nächste Seite  >>
Der Herbst zeigt seine ganze Farbenpracht... und dazwischen dem Lauf des Albanstiegs angepasst, die Bahntrasse der Geislinger Steige, "geteilt" durch eine sich windende ICE 1-Garnitur. (2.November 2008). (zum Bild)

Mario Kämpfe 5.11.2008 16:15
Hallo Helmut!

Tolles Foto!
Ich muss unbedingt mal in den Süden reisen und die Geisl Stiege anschauen :)

Stefan Wohlfahrt 5.11.2008 19:24
Einer Schlange gleich windet sich der weiße Wurm durch das dürre Holz - ein geniales Bild, Helmut!
mfg
Stefan

Helmut Dimitroff 5.11.2008 20:25
Hallo Mario!

Danke fürs Lob. Kann dir nur anbieten, wenn du in den Süden kommst, schreib ne mail und ich bring dich zu den schönsten Stellen der Geislinger Steige. Geh mal davon aus, du konnst etwas " nördlicher" daher... zwinker

LG
Helmut

Helmut Dimitroff 5.11.2008 20:31
Danke für dein Lob, Stefan!

Am letzten Sonntag war es einfach wow. Du hattest innerhalb von ner Stunde 3 verschiedene Herbstfarbcharakteristiken. Da wurde ein ganz normaler ICE zum Blickfang im " dürren Holz" und seinen Farbnuancen. Mich packt die Steige auch immer wieder ob ihrem Streckenverlauf und der Kühnheit der Umsetzung.

MfG Helmut
Gruß an Christine... Was macht der Rücken?

Christine Wohlfahrt 7.11.2008 10:01
Guten Morgen Helmut,
ich schliesse mich meinen Vorschreibern an, das Foto gefällt auch mir sehr gut.

Merci für die Nachfrage. Meinem Rücken geht es langsam wieder besser so das Kurzausflüge wieder möglich sind.
Grüsse aus Blonay
Christine

Herbert Graf 7.11.2008 18:35
Hallo Helmut
Zurück aus Eritrea, das teilweise auch sehr dürr und trocken ausschaut, ist mir dein Bild sofort ins Auge gestochen. Eine phantastische Herbstaufnahme.
Gruss
Herbert

Helmut Dimitroff 8.11.2008 17:16
Hallo Christine!

Schön dass es dir wieder besser geht. Da kann man ja voller Hoffnung auf wunderschöne Landschaftsbilder mit Bahn sein.
Aber... nicht gleich übertreiben.

Mit besten Wünschen nach Blonay
Helmut
P.S. Gruß an Stefan

Helmut Dimitroff 8.11.2008 17:21
Dank Dir Herbert für den freundlichen Kommentar!

Warst wieder auf Weltenbummlerschaft... na da kann man ja nur gespannt sein, mit welchen Aufnahmen du uns beglückst.

Auch unser Herbst hat schöne Seiten... zwinker

MfBahnerG nach Chur
Helmut


Aufgrund der ICE-Misere führen die vielen Ersatzzüge kunterbuntes Fahrzeugmaterial quer durch die Republik. Da hängt dann schon mal vorn vor dem Steuerwagen ne 120, hier 103-7, sogar frisch gewaschen, und hinten schiebt ne 101. So werden Lokengpässe im Vorfeld vermieden und die Zugpferde zum benötigten Einsatzort überführt. (Aufgenommen an der KBS 980 im Herbst 2008). (zum Bild)

Philipp 7.11.2008 19:35
Hallo Helmut!
Da kann man als Fotograf den ICE-T-Problemen doch noch was Gutes abgewinnen, und die 120er bekommt auch ein paar Einsätze mehr.
Schönes Foto

Mfg
Philipp

G. G. 8.11.2008 3:03
Ja, ne.
Die ganzen Ersatzzüge fahren mit 120ern, hab ich das Gefühl.
Da ist für die Baureihe meiner Meinung nach noch mal volle Auslastung angesagt!

übrigens: gut geknipst!

Daniel Wottringer 8.11.2008 11:03
101, 103(!), 110, 111, 120, 143, 146 und 650 konnten schon von mir im Ersatzverkehr gesichtet werden.

Gruß Daniel

Philipp 8.11.2008 11:47
Hallo!
111 und 143? Da würde ich gerne Bilder von sehen, kann mir vorallem die 111 nicht wirklich vor IC-Zügen vorstellen, die 143 fuhr früher ja planmäßig IC´s.
Was fährt eigentlich im Moment vor den Güterzügen die planmäßig mit 120er / 101er verkehren, hat man immer noch genug?

Mfg und nochmals Gratulation zum dynamischen Foto an Helmut

Philipp

Helmut Dimitroff 8.11.2008 16:45
Hallo miteinander,
und Dank Euch allen für die netten und informativen Kommentare.
Also 110 und 120, sowie 101 hab ich schon als " Ersatz" vor der Linse gehabt, aber 111 oder 112 oder sogar 143? Leider nein.
Dynamischen Ersatzverkehr erlebt man ja jetzt wenigstens bis Februar... zwinker

MfBahnG
Helmut

Stefan Wohlfahrt 8.11.2008 18:32
Als die Deutsche Bundesbahn, noch AG-los, wirtschaftlich ihre Triebfahrzeuge einsetzten konnte, fuhren auch Loks der BR 111 im IC-Verkehr.
Heute mietet die DB GmbH&Co lieber bei Cargo XY Loks, um nicht die endlich sorgfältig sauber getrennten GB erneut vermischen zu müssen...
mfg
Stefan

Daniel Wottringer 8.11.2008 19:36
111er fahren teilweise heute noch im Fernverkehr. Als Beispiel seien mal die Eurocitys von München richtung Italien genannt.
Die 111er und 146 fuhren lediglich vor n-Wagen und Dostos.

Gruß Daniel

Philipp 10.11.2008 18:21
Hallo!
Zur Erklärung, planmäßig kommen keinen 111ér vor den Eurocity nach Italien zum Zug, dass war teilweise wegen der Sperre der Strecke über Rosenheim so (damals wurden zwei 111er mit dem EC´s über die Mittenwaldbahn geschickt).

Mfg

Philipp

Martin Schneider 10.11.2008 19:27
Hallo zusammen, ein Bild einer 143er im Ersatzverkehr habe ich heute hochgeladen, sollte demnächst freigeschaltet sein. Die BR 143 fährt planmäßig(!) den Ersatzverkehr zwischen Leipzig und Dresden als D-Zug. Ist in Wirklichkeit aber nur ein Regionalzug.

ICE 596 nach Berlin-Ostbahnhof hat die erste Kurve der Geislinger Steige talwärts unter die Räder genommen. Dank an den freundlichen Tf für die "Lichthupe" und nen freundlichen Gruß zurück. (Sonntag, 2. November 2008. (zum Bild)

Hannes Müller 6.11.2008 8:36
Hallo Helmut,
bist du dir sicher, dass das der ICE 596 ist?? Der ICE 596 soll doch mit einem ICE1 fahren und nicht mit 2 Garnituren eines ICE3. Oder war das wieder mal ein Ersatzzug?

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Philipp Müller 6.11.2008 10:59
Ja das wäre mir auch neu, da der ICE3 in Berlin ein doch recht seltener Gast ist.

Martin Respondek 6.11.2008 13:19
Das selbe ist auch mir vor ein paar Monaten passiert. Müsste sogar der ICE 596 gewesen sein. Damals waren es auch zwei ICE-3-Triebzüge nach Berlin-Ostbahnhof.

Schönes Bild Helmut!

Gruß,
Martin

Helmut Dimitroff 6.11.2008 15:53
Hallo Ihr!

Ja ganz sicher! Hab sogar noch bei nem befreundeten Fdl nachgehakt. Sollte normalerweise ein ICE 1 sein. Klappte nicht, wegen Türschließproblemen (Jetzt schon!!), zweiter ICE 1 hatte Bremsprobleme - Münchens Prellböcke lassen grüßen. Also wurde auf ICE 3 umgestellt. Im Plan war er bis Stuttgart, blieb aber dann doppelt bis Mannheim und wurde erst dort geflügelt. Warum konnte leider nicht mehr in Erfahrung gebracht werden. Ob der Einzel-ICE 3 dann bis Berlin weiterfuhr, entzieht sich meiner Kenntnis. Es gibt also auch noch die kleinen Probleme mit den älteren Baureihen, die auch zu Sonderleistungen führen können. So war Andy am nächsten dran mit seiner Vermutung.

Mit freundlichen Grüßen
und nem extra Dankeschön nach Amstetten

Helmut

Irgendwie kam mir dieser ICE 1 kürzer vor... 12-Wagen plus die Triebköpfe... Redisign?? Als dann aber der erste Triebkopf (rechts) an mir vorbeirollte, lief es mir eiskalt den Rücken herunter und ich konnte nicht auslösen. Im Tele war zu lesen: 401 051-8, der damals nahezu unbeschädigte "Eschede"-Triebkopf, der abriss und noch 2km weiterrollte, als sich hinter ihm das bis dato schwerste Unglück eines Hochgeschwindigkeitszuges weltweit und eines der schwersten Eisenbahnunglücke in der deutschen Geschichte (3. Juni 1998) ereignete. (21.10.2008). (zum Bild)

martin heeg 28.10.2008 10:47
oha,da läuft einem ja beim lesen bereits ein eiskalter schauer den rücken herunter.
jedoch dürfte das den wenigsten fahrgästen in diesem ice bewusst sein.

bahngruß martin

Helmut Dimitroff 31.10.2008 15:37
Hallo Valentin!

Ich habe auch lange überlegt, ob ich dieses Bild hochladen soll. Ich hab es gemacht... aber ich hab für mich selbst und den Opfern den notwendigen Respekt und Abstand gezollt bzw. gelassen.
Als der Zug an mir vorbeirollte, und ich nach dem ersten Auslösen die Nummer las, war es wie eine innere Blockade, weiterzufotografieren.
Irgendwie beschäftigt das einen "" Eisenbahn-Zeitzeugen"" in besonderer Art und Weise.
Auch die Anfragen, warum ich nicht den Triebkopf selbst nochmal zeig, hab ich für mich beantwortet:
Als Element der Geschichte hat es Bedeutung für alle, aber nicht für Denjenigen, der sich sensationslüstern an solchen Bildern ergötzen will.

Demzufolge kann die Antwort nur Respekt vor dem Geschehenem bedeuten und Anteilnahme mit den Opfern, seien sie verletzt oder aus ihren Familien gerissen worden.

Hochachtungsvoll
Helmut Dimitroff

Maximilian Schröder 2.12.2020 15:06
Gewissermaßen ist der hintere Eschede-Kopf übrigens auch wieder auf den Schienen unterwegs, Teile des folgenden Triebkopfes von der Katastrophe wurden genutzt um den in Thun verunfallten ICE wieder aufzubauen.

Im ehemaligen Wartesaal des Neuoffinger Bahnhofs entdeckt und aus seinem Dornröschenschlaf geholt: Nostalgie pur in Form eines HANDGESCHRIEBENEN Fahrplans aus dem Jahr 1960. Da war das Zugangebot noch übersichtlich. Kleines Kuriosum aus der damaligen Zeit... man beachte, wie "Oktober" abgekürzt wurde. (Okt. 2008). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.10.2008 20:26
Hallo Helmut,
ein wirklich eindrückliches Zeitdokument; und wenn ich mir da erst noch vorstelle, wie die Züge damals ausgesehen haben mögen...
mfg
Stefan

Helmut Dimitroff 27.10.2008 16:11
Stimmt Peter, nicht das übliche " Apotheker" -Gekritzel, sondern noch Norm- und Schönschrift.

Als ich dieses Zeitdokument sah, Stefan, lief es mir so richtig kalt den Rücken hinunter...
älter als ich, dachte ich bei mir... und ich bin nicht mehr der Jüngste...
da merkt man erst wie alt man geworden ist und fragt sich, wo die Jahre geblieben sind... und ihre Züge.

Der HDR-Technologie nur ganz sanft bedient: "Niederlande"-Taurus neben der Remise in Innsbruck am 24. August 2008. (zum Bild)

Klaus Bach 22.10.2008 23:28

Das Bild ist schön geworden - ich glaube, HDR hat ebensoviel Berechtigung wie die Farbkorrektur, und mit ihr gemeinsam hat es auch, daß man es keinesfalls übertreiben darf. Ich finde das Bild sehr gelungen, schade, daß der Puffer steuerbords abgeschnitten scheint.

Helmut Dimitroff 23.10.2008 19:35
Hallo Johannes!

Danke für deinen sehr netten und ansprechenden Kommentar!

Weise Worte, zuviel des Guten hat man schnell getan.
Üb da auch ein wenig Selbstkritik für mein erstes eingestelltes HDR-Bild. Wobei ich auch schon von Betrachtern gehört habe, gerade die Wolkendramaturgie durch HDR würde bestechen.
Hier wurde sie auf jeden Fall sehr zaghaft angewandt, um Kontrastnuancen herauszuarbeiten., welche sonst im Bild er" saufen" würden.
PS: Der Puffer scheint nur abgeschnitten, in Originalauflösung sind minimum 4 mm Platz zum Bildrand, zwar knapp, aber Luft. Kann auch durch die Kompression und das kleinere Bild so rauskommen.

MfG aus den Holzwinkeln (Nähe Legoland)
Helmut

Frei nach einer Automobil-Werbung... haben sie die Frau mit dem Geparden gesehen? ... Hier: die blonde Frau im Stellwerk? ... entdeckt? Tf von 223 071 grüßt seinen Kollegen an Bord von 223 063, das ganze vom Stellwerk aus beobachtet... und Kollege Herbert, kurz nach dem er Bild 219 972 auf Chip bannen konnte, er einen zweiten, dritten Nachschuß zur Sicherheit tätigte. (Lindau, 30. August 2008) (zum Bild)

Steffen Eule 15.10.2008 23:14
Tolles Bild. Habe die Frau gefunden.

Helmut Dimitroff 20.10.2008 21:11
Hallo Steffen!

Tja - ein bißchen genauer muß man hierbei schon hingucken... zwinker

Freundliche Grüße aus den Holzwinkeln
Helmut

Sie trotzt dem extrem schlechten Wetter: 155 232-2 durchfährt Basel-Bad Richtung Waldshut. Ihre Schienenräumer kann sie bald als Wasserski verwenden... (In einem Wolkenbruch am 12. August 2008). (zum Bild)

Helmut Dimitroff 20.10.2008 20:06
Hallo Kevin!

Tja das Wetter kann man nicht ändern.. aber find grad solche Aufnahmen haben ihren ganz eigenen Reiz.
Wenn auch der Fotograf ab u zu mit ab" säuft" .grins
Hauptsache, die Kamera hat keinen bleibenden Schaden genommen.(feucht genug war sie jedenfalls, jetzt nur noch mit " Ganzkörperkondom" , zwinker).

Freundliche Grüße aus den Holzwinkeln ins Obere Maintal
Helmut

1216 921 (9181 1216 921-7 A-GKB) von "ADRIA-TRANSPORT" ist weitweg von ihrem Einsatzgebiet auf dem Weg in Richtung Wörgl. (08.07.2008) (zum Bild)

Helmut Dimitroff 18.10.2008 16:36
Hallo Florian!

Klasse Perspektive, klasse Bild;
Unsereins wär schon glücklich, die " Adria" vor die Linse zu bekommen, und du kannst schon mit der Dominanz spielen: Die Masten bringen die Lok erst richtig zur Geltung, obwohl sie auf den ersten Blick fast Nebensache ist.
Gefällt mir sehr gut!!!

FG von der KBS 980
Helmut

Diese nette, sicher nicht alltägliche Regionalbahngarnitur erfreute den Betrachter auf der KBS 980 kurz vor dem Bahnhof Neuoffingen, Fahrtrichtung Ulm. "Regio-Sandwich" mit 111ern. (zum Bild)

Helmut Dimitroff 16.10.2008 19:37
Dank dir Peter für den netten Kommentar.
Bin gespannt was du für Bilder ausm Schwarzwald mitbringst.

LG
Helmut

Christian Maier 18.10.2008 14:15
Hallo Helmut
Interessante Zug Bespannung jeweils eine Lok für einen Wagen.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Helmut Dimitroff 18.10.2008 14:35
Hallo Florian, hallo Christian!

Danke für die freundlichen Kommentare.
Optimale Arbeitsteilung für die Loks @ Christian.
@ Florian, du meintest schon Version 1? hab jetzt Version 10!
Meld mich via email.

MfG aus den Holzwinkeln...
Helmut

Erster Versuch einer "sanften" HDR-Aufnahme anläßlich des EM-Lok-Treffens bei den Feierlichkeiten zu "150 Jahre Eisenbahnen in Tirol". (Wörgl, 25. August 2008). (zum Bild)

Christian Maier 18.10.2008 14:17
Hallo Helmut
Wunderbares EM Lok Bild einfach Klasse.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Helmut Dimitroff 18.10.2008 14:32
Dank dir Christian für den netten Kommentar.

Bißchen die Technik ausgereizt..zwinker

FG ins Rottal
Helmut

Farb- und Formenspiele im Herbst 2008: 152 036-0 zieht einen "Winner" über die KBS 980 Richtung Ulm. (zum Bild)

Herbert Graf 15.10.2008 20:56
Hallo Helmut
Ein tolles Bild von diesen ungeordneten Sattelaufliegern. Warum stehen die mal so, mal so?
Gruss
Herbert

Helmut Dimitroff 15.10.2008 22:00
Hallo Herbert!

Danke für deinen netten Kommentar.
Nun zu deiner Frage: Der erste sowie der dritte Wagen im Verbund sind Wechselpritschen-Taschenwagen. Da wird der gesamte Ladungsaufbau via Kran auf den T-Wagen gesetzt. Die übrigen, sichtbaren Wagen sind Trailerwagen. Hier werden jeweils zwei Sattelauflieger auf die Wagen gefahren, nicht gehoben. Das unregelmäßige, ungeordnete Bild ergibt sich dadurch, dass die Sattelauflieger von jedem Wagenende rückwärts auf den Wagen geschoben werden, dann die Stützen in die dementsprechenden Haltevorrichtungen im Boden gestellt werden und hoch nach oben gestellt werden, so dass beim Abladevorgang der Lkw direkt wieder unter die Sattelplatte fahren kann. So wie im Bild müßte also ein Lkw den ersten Sattelauflieger auf Wagen 2 von der Lokseite aus aufsatteln.

MfG nach Chur aus den Holzwinkeln
Helmut

Florian Böttcher 15.10.2008 22:09
Die Trailer werden auch in die Tragwagen gehoben. Das die Lkw´s die Trailer selbst in die Tragwagen reinschiben wäre mir neu.

Schöne Aufnahme vom " Winner" .

LG
F.B.

Helmut Dimitroff 16.10.2008 19:47
Hallo Florian!

Danke für den freundlichen Kommentar.
Ich hab mich kürzlich auch gewundert. Hatte das Glück, einen "" gegenseitigen"" Beladungsvorgang zu beobachten, also LKW schiebt Trailer gegen den Rücken des anderen Trailers. Muß aber zugeben, es war kein "" Winner"" , und bei den 2 Wagen konnte die Pufferbohle weggeschwenkt werden. Aufgefahren wurde über eine bewegliche Rampe von beiden Seiten, dann abgesattelt, und der Lkw fuhr solo davon. Ob es sich dabei über den gleichen Typ Wagen wie hier beim Zug handelt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Mit freundlichem Bahngruß
Helmut

Florian Böttcher 16.10.2008 20:15
Hallo Helmut,
der Beladungsvorgang hört sich irgentwie nach dem Muster von" Bayerische Trailerzug mbH" an.
Sah der Zug so aus?
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/91274/kategorie/suchen/suchbegriff/BTZ.html

LG
F.B.

Helmut Dimitroff 16.10.2008 21:10
Hallo Florian!

In etwa schon, hatte damals keine Cam dabei (selber schimpf). Was ich aber noch sicher weiß ist, dass die Seitenwände ein wenig höher waren. Kennst du vielleicht noch die ersten Wagen des KLV? Diese " Erprobungswagen" kommen am ehesten hin.

LG
Helmut

Philip Debes 18.1.2009 1:11
Geiles Bild... super

Als sogenannter "Arlbergumleiter" nochmal auf Abwegen... 185 182-3 zieht ihren schon umgeleiteten Güterzug (Arlbergsperre wegen Gleis- und Weichenerneuerung) in einen weiteren "Umweg". Hier auf Gleis 3 im Bahnhof Neuoffingen, scherzhaft "Gartenbahn" genannt der "Blümlis" wegen, auf dem Weg über Donauwörth nach Augsburg, da auch die KBS 980 nur eingleisig wegen Gleisarbeiten zur Verfügung stand. (Stand 20.08.2008; edit. 11.10.2008). (zum Bild)

Frederik Reuter 10.10.2008 15:38
Das ist die 182. 152 ist K+S

Helmut Dimitroff 11.10.2008 15:10
Hallo Frederik!

Danke für den Tipp!
Tippfehler, ja ja das Alter.
MfG Helmut

Die wesentlich schönere Lackierungsvariante für eine Dispolok. ES 64 U2-020 der "Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH" im obligatorischen dunkelblau-creme. (Neuoffingen, 2. Oktober 2008). (zum Bild)

Helmut Dimitroff 7.10.2008 20:28
Hi Pit!
Tja, E. hatte richtig gesehen und nicht umsonst geschwärmt. Irgendwann fährt dir auch ne " WLB" vor die Linse.
Danke für den netten Kommentar und weiterhin Petri Schuß.

Helmut

"Allez les Bleus"... 1116 003-3 "Frankreich" mit zur EM gültigem, französischem Motto. Gebracht hat es leider nicht besonders viel. (Wörgl, 24.08.2008). (zum Bild)

Helmut Dimitroff 29.9.2008 14:17
Dankschön euch beiden für den netten Kommentar.
Da hat auch das Licht optimal gepasst.

LG
Helmut





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.