Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.10.2010 16:32
Mal eine ganz andere Bildidee!
lg Matthias
Olli 17.10.2010 15:13
Hallo Matthias, das war Glück im Unglück. Im Zug war exakt jeder einzelne Sitzplatz belegt, aber alle Stehplätze noch frei, auch der am Zugschluss mit Fensterblick... So haben wir die 1,5 h Stehen keinesfalls bereut.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.10.2010 16:34
Das rote Rohr der Brücke schwingt sich elegant über den Zug. Auch der Vordergrund mit der Gleiswiese gefällt.
lg Matthias
Olli 17.10.2010 15:20
Bei soviel Modernem will sich der alte Bahnhofsturm nicht so recht in das Bild einpassen. Auch der alte SBB-Traditionszug war zwar die Attraktion, vielleicht aber doch besser mit einer 460... Trotz allem ist bei soviel geraden Linien ist wohl der Schwung der Brücke ein netter Kontrast.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.9.2010 17:26
Interessante Streckenführung! Wieder sehr schöne Bilder aus Lissabon.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 26.9.2010 15:32
"Nischen-Fotografie" in super Perfektion. Gefällt mir gut, Olli.
Gruss Stefan
J. N. 26.9.2010 17:13
Hallo Olli,
ich kann mich Stefan nur anschließen: Sehr beeindruckend!
Grüße, Jens
Heinz Stoll 19.9.2010 13:22
Eine eindrückliche und schöne Serie präsentierst du uns da, Olli.
Obwohl der Besuch in Lissabon bei mir schon weit zurückliegt, ist die Stimmung plötzlich wieder voll da...
Gruss, Heinz
G. G. 20.9.2010 1:27
Ja die Ecke kenn' ich auch - was mir hier immer wieder aufällt, sind die Bearbeitungsmöglichkeiten, die sich am PC ergeben. Dabei ist das S-W-Einfärben der Umgebung noch das Schnellste, aber manchmal auch Schönste.
Biste noch Lisboa oder schon zu Hause?
Daniel T. 19.9.2010 14:11
Tolles Bild, gefällt mir sehr gut!
MfG, Daniel
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.9.2010 21:05
Sehr schöne Bilder vom alten Ende der Welt, die du uns da zeigst, Olli!
lg Matthias
Olli 18.9.2010 22:24
Danke. Ist irgendwie eine seltsame fremde Atmosphäre mit alt und neu, die jedes Mal auf's Neue fesselt, egal ob man davor steht, darin oder von ein paar Straßen weiter beobachtet.
Ich hätte auch noch ein paar andere nette Bildchen, nur leider hat der liebe Gott zwischen mich und Euch die Zensur mit 101-Bildmaßstäben gesetzt. So werde ich mich auf ein paar Bilder beschränken müssen. Nennt man wahrscheinlich den lusitanischen Straßenbahnfotografenblues... ;-) oder auch Fado...
Gruß, Olli
Frank Paukstat 18.9.2010 23:05
In der Tat eine ansehnliche Bilderserie die Du uns da zeigst. Besonders die Bilder wo sich die Tw um die Ecke "quetschen" sind sehr eindrucksvoll.
Gruß Frank
Silvan 17.9.2010 16:01
Eine grosse Kirche und ein kleiner Tramwagen...
Schöne, interessante Bilder aus Portugal, Olli!
MfG Silvan
Heinz Stoll 18.9.2010 0:37
Ohohoh, was sehe ich denn da? Sé Catedral plus dazu noch das bestellte Tram fürs Foto - sehr schön hingekriegt, Olli.
;-)
Gruss, Heinz
Marvin 18.9.2010 1:33
Schick! ;-)
Olli 18.9.2010 22:09
Der kleine Tramwagen muss auch aufpassen, dass er nicht gleich verschluckt wird...
Danke Euch, Gruß, Olli
Silvio Jenny 30.5.2010 11:42
Hallo Olli,
der GTW Be 2/6 ist die Schmalspurversion des Stadler GTW's. Thurbo besitzt RABe 526, könntest du das Bild dementsprechend umsortieren.
Olli 30.5.2010 13:27
Hallo Silvio, schon geändert, ich hoffe jetzt korrekt. Die Logik der Schweizer Baureihenbezeichungen erschließt sich für Nicht-Schweizer nicht wirklich... Wie kann es sein dass ein FLIRT die gleiche Baureihe ist wie ein GTW? Mit der Bezeichung Be hätte ich aber stutzig werden müssen... ;-)
Olli
Silvio Jenny 30.5.2010 14:57
Hallo Olli,
die Schweizer Bezeichungen sind in der Tat ein bisschen unübersichtlich. Allerdings ist dieses Phänomen bloss bei den GTW, Flirt und Ninas zu sehen, die allesamt auf die bezeichung 52x hören.
Die SBB konnte sich chic aus der Affäre ziehen, in dem sie die rein Schweizerischen Flirt's als RABe 523 bezeichneten, da ja die RABe 520 schon für die Seetaler-GTW's vergeben waren.
Das Problem tauchte erstmals bei der bls auf, als diese von den SBB die Re 4/4'' (Re 420) übernahm. Gemäss damals gültigem Schema, hätten diese Re 425 heissen müssen, 5 steht für bls. Dies verbot aber das BAV (Bundesamt für Verkehr), und man einigte sich auf Re 420.5. Das gleiche jetzt bei den Flirts und GTW's der Reihe 526. Diese wurden jetzt folgendermassen aufgeteilt.
RABe 526.0 - SOB Flirt
RABe 526.65 - SBB Flirt Seehas
RABe 526.68 - Thurbo GTW 1. Serie, auch Blumenkiste BK genannt
RABe 526.7 - Thurbo GTW 2. Serie AK(L) für automatische Kupplung (lang)[betrifft nur Fz 752-790]
Ich hoffe dir damit behilflich sein zu können
Olli 31.5.2010 8:39
Na dann können wir ja froh sein, dass wenigstens diese Re 4/4 II nicht die Schmach erleiden mussten, sich eine Nummer mit den bandscheibenschädigenden 425 in Deutschland zu teilen.
Olli
Silvio Jenny 1.6.2010 21:34
Der Grund lag darin, das es bei der bls schon eine Re 425 gibt, und zwar sind das die braunen Re 4/4 161-195.