bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Simon Bütikofer, Seite 18



<<  vorherige Seite  13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 nächste Seite  >>
Leider war das Wetter schlechter als die Prognose... Heute reiste ich noch einmal nach Flums, um die speziellen Kompositionen noch ein letztes Mal zu fotografieren. Im Bild fährt die Re 460 108-4 mit einem Bpm51, 2 B EWII Komfortstreifen, B EWII New Look, A EWII New Look, Apm61 Refit und D ex. SNCF als IR 1767 Richtung Chur, 12.12.2013. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.12.2013 15:13
Eigentlich ein passendes Wetter zum Anlass: langsam verblassen die EWII...
Gruss Stefan

Thomas Wendt 18.12.2013 15:25
Ich versteh zwar nur die Hälfte der Beschreibung, aber das Bild gefällt mir ausgezeichnet ;)

Simon Bütikofer 19.12.2013 11:12
Hallo Stefan und Thomas
Danke. Der Text zusammengefasst, es hatte fast nur alte Wagen am Zug ;)
Gruess, Simon

Der MIB BDe 4/4 in der Nähe der Aareschlucht. 5. Juni 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.12.2013 9:57
Ein wunderschönes Bild, tolle Landschaft, Stefan.
Da hatte mir einer mal vor zwei Jahren, von der Aareschlucht abgeraten ;-)
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.12.2013 11:09
Der würde auch heute noch von der Aareschucht abraten, doch hätte er wohl heute die Kenntnis, dass westlich der Aareschlucht schöne Motive möglich sind.
eine lieber Gruss aus Lausanne
Stefan

Simon Bütikofer 18.12.2013 13:54
Hallo Stefan
Wunderschöne Aufnahme des schönen Triebwagen.
Gruess, Simon

Stefan Wohlfahrt 18.12.2013 14:49
Danke Simon, es freut mich wenn dir das Bild gefällt.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 18.12.2013 19:44
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, Stefan.
Die sehr sehenswerte Aufnahme trifft ebenfalls meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny

SNCF BB 26 164 mit dem EC Bruxelles - Basel SBB in Luxembourg Ville. 14. Juni 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 21.11.2013 17:37
Und wir saßen im Bus, während Stefan den EC Iris fotografiert. ;-)
Die schöne "livrée en voyage" der Sybic kommt aus dieser Perspektive besonders gut zur Geltung.
Bei dem Zug handelt es sich um den EC 97 "Iris" und nach Fahrplan dürfte er sogar bis Zürich fahren.
Das herrliche Bild könntest Du auch noch unter Luxemburg/Bahnhöfe/Luxembourg einsortieren, es gibt ja genug von dem Bahnhof zu sehen.
Fast hätte ich vergessen zu schreiben, dass die wunderschöne Aufnahme mir auch noch bestens gefällt.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Simon Bütikofer 13.12.2013 8:04
Hallo Stefan
Beeindruckend, dass, obwohl nur noch wenige Bpm51 international verkehren dürfen, sie trotzdem noch gebraucht werden.
Gruess, Simon

Stefan Wohlfahrt 13.12.2013 10:16
Danke Jeanny und Simon für eure Kommentare.
@Simon: vom Dienstag habe ich gar ein Bild, auf welchem die Bpm 51 mitten im langen Zug eingereiht warten.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 13.12.2013 21:34
Es wäre auch beeindruckend, wenn in den international verkehrenden Bpm51 die Heizung funktionieren würde.
Die Reise von Strasbourg nach Luxembourg im kalten Bpm51 zog sich ziemlich in die Länge.
Dafür hatten wir aber viel Platz. ;-)
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 14.12.2013 6:23
War die Heizung kapput, oder nicht eingeschaltet?
Denn wir fuhren auch schon kalt von Nice nach Ventimiglia, wo dann der Trenitalia-Schaffner den vom SNCF Personal nicht gefunden Schalter betättigt hat...
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 14.12.2013 15:23
Das werden wir wohl nie erfahren, Stefan.
Der sehr nette SNCF Mitarbeiter hat sich jedenfalls redlich bemüht, den Schalter zu finden. Leider vergeblich.
Außerdem hatte er noch ganz andere Probleme zu lösen, aber das ist eine längere Geschichte, welche den Rahmen hier sprengen würde. Diese Anekdote erzählen wir mündlich beim nächsten Treffen (Cochem an der Mosel?).
Hätten wir eine ganz besonders nette SBB Zugchefin in unserer Begleitung gehabt, wären wir wahrscheinlich wärmer von Strasbourg nach Luxembourg gefahren. ;-)
Viele liebe Grüße auch an Christine
Hans und Jeanny

Gegenwart und Zukunft: Während die Wagen an der Spitze der IC 90 Vauban. Zürich - Bruxelles Midi schon auf den Zustand nach dem Fahrplanwechsel hinweisen, zeigen die Wagengruppe am Zugschluss noch den "Ist-"Zustand. Die SNCF BB 26 160 verlässt mir dem IC 90 Mulhouse. 10. Dez. 2013 (zum Bild)

Simon Bütikofer 13.12.2013 8:03
Hallo Stefan
Schönes Bild.
Gruess, Simon

Stefan Wohlfahrt 13.12.2013 10:17
Danke Simon für deine Kommentar.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 13.12.2013 21:30
Hallo Stefan,
das wunderschöne Bild des Vauban und die sehr passende Beschreibung treffen ebenfalls meinen Geschmack.
Hier das Ergebnis: http://www.bahnvideos.eu/video/frankreich~e-loks~bb-26000-sybic/19059/sncf-sybic-26160-mit-ec-90.html
Gruß Hans

Der umgeleitete EC 96 mit der führenden Re 4/4 II 11161 bei Durchfahrt in Kaiseraugst, 07.12.2013. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 8.12.2013 19:00
Eine sehr schöne Aufnahme von dem EC 96 "Iris", Simon.
Wie ich sehe, haben die schönen Wagen auch schon einen "belgischen Anstrich" abbekommen.
Ab Fahrplanwechsel wird dieser Zug (genauso wie der EC "Vauban") nicht mehr in der Schweiz verkehren. Nach dem 15. Dezember ist in Basel Schluss und die SBB Wagen werden aus der Zuggarnitur verschwinden. Sie werden teilweise durch nicht klimatisierte SNCB I 6 Wagen ersetzt. Welch eine Qualitätseinbuße für diese Traditionszüge.
Beste Grüße
Hans

Simon Bütikofer 8.12.2013 19:20
Danke, Hans.
Es ist noch nicht lange her als noch SNCB Wagen in die Schweiz kamen...
Gruess, Simon

De Rond Hans und Jeanny 8.12.2013 19:31
Ja Simon, wenn die Züge aus Brüssel in Luxemburg ankommen, sind meistens drei belgische Wagen eingereiht. In Luxemburg werden ein oder zwei davon herausgenommen (und bei der Rückfahrt wieder angehängt).
Ein, manchmal auch zwei SNCB Wagen bleiben in der Garnitur und so gelangen sie dann auch in die Schweiz. Bei diesen Wagen handelt es sich allerdings um klimatisierte I 10 Wagen.

http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/306164/kategorie/Belgien~Wagen~I+10.html

Gruß Hans

Simon Bütikofer 8.12.2013 19:35
Bis Basel kommen sie schon noch, aber bis 2011 verkehrten sie sogar bis Zürich:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/554754/kategorie/schweiz~e-loks~re-4-4-ii-re-420.html
Und 2012 kam auch noch einmal ein solcher Wagen in die Schweiz:
http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~E-Loks~Re+421/627689/heute-kam-wieder-einmal-ein-belgischer.html
Gruess, Simon

De Rond Hans und Jeanny 8.12.2013 20:20
Hallo Simon,
es befinden sich immer ein bis zwei SNCB Wagen in den Garnituren der EC Iris und Vauban.
Es handelt sich aber um 2 verschiedene Wagentypen. Auf Deinen Bildern sind nicht klimatisierte I 6 Wagen zu sehen. Und genau diese sollen jetzt die SBB Wagen ersetzen.
Hier ist ein Bild, auf dem beide Wagentypen zu sehen sind. Bei den beiden ersten handelt es sich um klimatisierte I 10 Wagen, während der dritte ein Wagen des Typs I 6 ist.
http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/11571/gallery/Luxembourg~Stations~Luxembourg+City.html
Gruß Hans

Simon Bütikofer 8.12.2013 20:29
Merci für die Erklärung. Bis Zürich war immer nur ein solcher Wagen dran.
Gruess, Simon

Stefan Wohlfahrt 9.12.2013 9:40
Hallo Simon und Hans, ihr habt "vergessen", dass die IC/EC Züge kurzzeitig auch mit CFL Wagen geführt wurden.
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/132347/kategorie/Eisenbahn~Schweiz~Diverses.html
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 9.12.2013 19:11
Hallo Stefan,
dass die CFL Corail Wagen noch mal in den EC Zügen mitgeführt werden, sind sehr gering.
Die wurden nämlich nach Marokko verkauft. ;-)
Gruß Hans

Eine weitere Spezialität auf dem Schienennetz der SBB verschwindet auf Fahrplanwechsel. Der Mischpendel EWIV/IC 2000. Der einzige Pendel welcher gemischt mit diesen 2 Wagentypen geführt wurde (EWIV sind fix im Pendel, nicht als Modul) führte jeweils ein Umlauf auf dem Flugzug Basel-Zürich Flughafen. Mo-Fr hatte er jeweils einige B EWIV mehr, am Wochenende verkehrte der Pendel so: Bt, 2 B EWIV, B Dosto, 2 A Dosto, AD Dosto und Re 460. Gestern war an der Spitze der Bt 50 85 28-94 917-7, zuhinterst ist die Re 460 035-9, Kaiseraugst, 07.12.2013. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 8.12.2013 19:37
Schade um diese eigenwilligen Zugkompositionen, Simon.
Deine herrliche Aufnahme gefällt mir aber prächtig.
Gruß Hans

Simon Bütikofer 8.12.2013 19:53
Danke Hans.
Ich habe mir vorgenommen diesen speziellen Pendel einmal zu fotografieren, nun habe ich es endlich geschafft.
Gruess, Simon

Mit mächtiger Rauchfahne durchfährt die Betzdorfer 52 8134-0 am 01.12.2013 Herdorf, hier kurz hinter dem Bahnhof. Heute veranstalten die Eisenbahnfreunden Betzdorf ihre alljährlichen Nikolausfahrten zwischen Betzdorf/Sieg und Würgendorf. Die Lok war, bedingt durch die Wiedervereinigung, eine der letzten Normalspurigen Dampfloks der DB. Zudem war sie als 052 134-4 eine der wenigen wahren 52 der DB (BR 52.80). Die Lok wurde 1965 aus der 1943 bei der Lokfabrik Wien-Floridsdorf (Fabriknummer 16591) gebauten 52 7138 rekonstruiert. Diese hier ist auch nach als DB 052 134-4 gefahren. Sie wurde am 05.12.1994 z-gestellt und am 05.07.1995 bei der DBAG ausgemustert. Eine freundlichen Gruß an den Heizer zurück, der sie tüchtig eingeheizt hat. (zum Bild)

Erhard Pitzius 1.12.2013 14:38
Da passt doch Alles. Dampfzug mit Nebenbahnidylle!
Gruß Erhard

Armin Schwarz 1.12.2013 15:11
Nur etwas Sonne hätte ich mir gewünscht...
Es freut mich sehr Erhard, dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Michael Edelmann 1.12.2013 17:33
Hallo Armin,
Klasse Aufnahme! Ich finde sogar, dass die Dampffahne vor dem dunklen Himmel noch eindrücklicher wirkt, als sie das bei Sonnenschein tun würde! Es muß nicht immer Sonnenschein sein (gibt es ja im wahren Leben auch nicht!). Auch bei bewölktem Himmel sind sehr schöne Aufnahmen möglich, wie z.B. dieses Foto hervorragend beweist!
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 1.12.2013 17:38
Hallo Ralf,
danke für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr gefreut habe. Zudem freut es mich sehr dass es Dir gefällt.
Das ist der Vorteil von dem Wetter, so gibt es gute Rauchfahnen. Die ist der einzige Streckenabschnitt wo keine moderne Signale und Infrastruktur gibt.
Liebe Grüße nach Geyer
Armin

Hallo Micha,
auch Dir Besten Dank für Deinen netten und lobenden Kommentar, der mich ebenso erfreut hat. Zudem freut es mich sehr dass es auch Dir gefällt.
Nein es muss nicht immer Sonnenschein sein.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

De Rond Hans und Jeanny 1.12.2013 18:17
Einfach nur wunderschön, Armin.
Das absolut geniale Dampfbild aus Herdorf gefällt mir prächtig.
Gruß Hans

Armin Schwarz 1.12.2013 18:29
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Heinz Lahs 1.12.2013 20:06
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme der Betzdorfer 52 mit ihrem Zug, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Olli 1.12.2013 20:46
Ein interessanter Bart ist ihr da gewachsen... Nettes Bild.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 1.12.2013 21:03
Hallo Heinz und Olli,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, worüber ich mich sehr gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass Euch das Bild gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Armin Schwarz 2.12.2013 20:25
Danke Yusuke,
es freut mich sehr dass es Dir auch so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Japan
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.12.2013 21:07
Hallo Armin, wunderschön wie es raucht und dampft!
Gefällt mir ausgezeichnet (und noch besser in S/W auf deiner Startseite)
einen lieben Gruss
Stefan

Date Jan de Vries 2.12.2013 21:42
Einfach herrlichh!!! Ein Spitzenbild, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 3.12.2013 20:00
Hallo Stefan, hallo Date Jan,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, worüber ich mich sehr gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass Euch das Bild gefällt.

@Stefan: Das S/W-Bild hat wieder noch was anderes, sieht aus wie in alten Zeiten. Nur diese Lokbaureihe 52.80 (Reko) gab es zu der Zeit nicht bei der DB, erst ab 1993.
Hier noch der Link zu diesem Bild: http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/308536/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+52.html

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Stefan Wohlfahrt 3.12.2013 20:08
Guten Abend Armin, obwohl die schmerzliche Trennung nicht vergessen werden sollte, denke ich, dass eine heute gemachtes Farb-Bild als S/W Variante durchaus Sinn macht (und mir ausgezeichnet gefällt).
einen lieben Gruss
Stefan

Kay Baldauf 3.12.2013 20:22
Sehr schönes Bild! Aber es gab auch andere 52.80, die nach der Wende als "052" unterwegs waren. die 8177 zum Beispiel auch. ;-)
Es blieb aber zum Glück die Ausnahme.
Grüße

Armin Schwarz 3.12.2013 20:22
Ja Stefan macht durchaus Sinn, S/W-Bilder haben oft eine viel größere Ausdruckskraft als das gleiche farbige Bild. Und heute kann man es zudem sehr leicht konvertieren.
In meiner Antwort zuvor hätte ich schreiben müssen: Das S/W-Bild hat wieder noch was anderes und sieht....(ohne Komma).
Gruß Armin

Armin Schwarz 3.12.2013 20:40
Hallo Kay,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar. Es freuit mich sehr dass es auch Dir gefällt.

Die 52 8177-9 war vieleicht als 052 unterwegs, wurde aber laut Verein "Dampflokfreunde Berlin" 1993 von der DR erworben und war so nie DB 052, diese jedoch war DB 052 134-4. Evtl. gibt es aber andere Ausnahme.

Liebe Grüße
Armin

Kay Baldauf 3.12.2013 21:21
Hallo,

jetzt verstehe ich, wie Du das meintest. Ich hatte mal einen Umzeichnungsplan. Meinen erinnerungen nach, waren da mehr als eine handvoll 52.80 noch dabei. Welche allerdings davon wirklich richtig betriebsfähig waren, weiß ich nicht.

Grüße

Armin Schwarz 3.12.2013 21:36
Hallo Kay,
wie Du es weist waren davor alle 052er keine 52er, sondern 50er.
Gruß Armin

Zur Erklärung (für Andere):
Mit der Einführung dem EDV-Baureihenschema der Deutschen Bundesbahn 1968 wurden die Einheits-Güterzuglokomotiven der Baureihe 50, noch 1452 vorhandene Lokomotiven, in die Bezeichnungen 050, 051, 052 und 053 eingereiht, da die Ordnungsnummer ja nur noch dreistellig sein durfte. So wurde zum Beispiel aus der 50 2988 nun 052 988-3, d.h. die erste der vier Ziffern wurde der 50 dazu addiert. Dies war jedoch nur Möglich, weil es 1968 keine der wenigen verbliebenen Loks der echten Baureihe 52 bei der Deutschen Bundesbahn mehr gab. Sie waren bis 1968 bereits ausgemustert, daher wurde hier keine Umbenennung in Baureihe 052 notwendig.

Die Baureihe 52 (?Kriegslok?) war eine ?entfeinerte? Version der Baureihe 50, was für Nicht-Spezialisten aufgrund der nahen technischen Verwandtschaft teilweise nur schwer unterscheidbar ist.
Eine einzige Lok der Baureihe 52 gelangte über die Deutsche Reichsbahn, nach der Wende, zwischenzeitlich zur DR-Baureihe 52.80 rekonstruiert, in den Besitz der Deutschen Bahn AG und wurde 1993 als 052 134 eingereiht. Sie ist heute noch betriebsfähig und im Besitz der Eisenbahnfreunden Betzdorf und steht in Siegen, die 52 8134-0, sie ist eine Rekonstruktion der DR 52 7138.
Mit dieser Ausnahme ist eine "Zweiundfünfzig mit führender Null und angehängter Prüfziffer" also eine ehemalige "Fünfzig" aus Beständen der Deutschen Bundesbahn.

Kay Baldauf 4.12.2013 10:26
"Eine einzige Lok der Baureihe 52 gelangte über die Deutsche Reichsbahn, nach der Wende, zwischenzeitlich zur DR-Baureihe 52.80 rekonstruiert, in den Besitz der Deutschen Bahn AG und wurde 1993 als 052 134 eingereiht."

Also das ist definitiv falsch Armin. ;-) Schau mal unter http://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=1406696&lang=1&id=70537&action=portrait, wieviele 52.80 noch in 052 umgezeichnet wurden. spontan fand ich da zum Beispiel die 52 8156, die zwar am 02.08.92 z gestellt, aber erst im Jahr 1994 ausgemustert wurde als DBAG 052. 52 8115 hatte genau das gleiche Schicksal. Und die bekannteste dürfte die "Gurkenzuglok" 52 8075 sein, die noch bis Dezember 1994 als betriebsfähige DBAG Lok unterwegs war. Freilich war das "052...." fast nie angeschrieben an der Lok. ;-)

Grüße

Armin Schwarz 4.12.2013 17:28
Hallo Kay,
Du hast recht, es muss definitiv falsch sein. Ich habe auch die Beschreibung dahingehend geändert. Unteranderen gab es wohl nach folgende Loks, die noch Planzüge zogen: 52 8075, 8079, 8087 und 8117.
Gruß Armin

Simon Bütikofer 8.12.2013 19:24
Hallo Armin
Wie auch letztes Jahr; ein beeindruckendes Bild der Dampflok mit der grossen Rauchfahne!
Gruess, Simon

Armin Schwarz 9.12.2013 17:42
Hallo Simon,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, worüber ich mich sehr gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass Dir das Bild so gut gefällt.
Ja, wie letztes Jahr war auch dieses Jahr das Wetter und der folgende leichte Anstieg der Strecke ergeben eine grossen Rauchfahne.
Liebe Grüße
Armin

BDeh 124 mit B 221 und Bt 264 abgestellt in Wengen, 21.11.2013. (zum Bild)

Armin Schwarz 8.12.2013 18:50
Hallo Simon,
eindrückliche Winterbilder von dem WAB BDeh Pendel 124 in Wengen.
Gruß Armin

Simon Bütikofer 8.12.2013 19:22
Danke Armin
Für diese Bilder habe ich extra einen Zug übersprungen.
Gruess, Simon

Re 4/4 II 11157 mit IR 1974 in Kaiseraugst. Bei der Komposition handelt es sich um eine Gotthard-Komp. An 1. stelle ist ein Bpm51 eingereiht, diese werden per Fahrplanwechsel, als letzte unklimatisierte Wagen, aus der Stammkomp entfernt und zu Zusatzwagen degradiert, 07.12.2013. (zum Bild)

Armin Schwarz 8.12.2013 18:49
Hallo Simon,
ein sehr schönes Bild von der Re 4/4 II mit dem IR.
Gruß Armin

Simon Bütikofer 8.12.2013 19:21
Hallo Armin
Besten Dank.
Gruess, Simon

TRN ABt 202, B EWI 50 85 20-33 301-7 und ex. RVT RBDe (ex. RABDe) 567 315 abgestellt in Vallorbe, 28.11.2013. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.12.2013 12:16
Hallo Simon,
was macht den dieser Farbenfrohe TRN-Pendelzug in Vallorbe?
Als Erstazt/Ergänzung der ex MThB Schülerzug-Pendelzüge hat die PBr/Travy ja eine Re 4/4 II ex BLS ex SBB angeschaft.
Gruss Stefan

Simon Bütikofer 8.12.2013 18:11
Hallo Stefan
Er wird den MThB Pendel ersetzten, leider... Die Re 4/4 II wird v. a. für den Güterzugsdienst benötigt.
Gruess, Simon

Schon bald ist Fahrplanwechsel. Dieses Jahr gibt es diverse Änderungen. Aus diesem Grund werden bereits jetzt diverse Wagen quer durch die Schweiz verschoben. Um die zu verschiebenden Wagen zu ersetzen, kommen teilweise EWII Wagen in den IR Chur-Basel zu Einsatz. Im Bild ist die Re 4/4 II 11161, Bpm51, 3 BEWII, A EWII, Apm61 Refit und D ex. SNCF mit IR 1770 bei Durchfahrt in Däniken. Bei diesem einmaligen Bild streikte leider meine Kamera... Mit Nachbearbeitung konnte ich das Bild einigermassen retten, 07.12.2013. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.12.2013 20:22
Normalerweise grünt es im Frühling doch auch der Dezember bringt erfreuliche viel Grün an den Tag.
Tolles Bild, Simon.
Gruss Stefan

Simon Bütikofer 7.12.2013 20:58
Danke, Stefan. Freut mich, dass das Bild gefällt.
Gruess, Simon

Ein IC von Brig nach Basel SBB verlässt die Simplonlinie, um kurz darauf durch den Lötschberg Bassis Tunnel (LBT) Richtung Spiez zu fahren. 7. Nov. 2013 (zum Bild)

Simon Bütikofer 7.12.2013 20:57
Hallo Stefan
Interessante Perspektive, gefällt mir. Der Zug fährt aber nach Basel.
Gruess, Simon

Stefan Wohlfahrt 7.12.2013 20:59
Hallo Simon, danke für deinen Kommentar und Hinweis, ich habe den Text korrigiert.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 7.12.2013 21:11
Auch ich bin begeistert von der tollen Perspektive, Stefan.
Die Schattenseite kann sich also durchaus lohnen, um absolut geniale Aufnahmen zu machen.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Michael Edelmann 7.12.2013 23:10
Absolut beeindruckend! Klasse!
LG!
Micha

Stefan Wohlfahrt 8.12.2013 12:39
Danke Jeanny und Micha,
es freut mich, wenn euch dieses Bild (bzw. Fotostelle) besser gefällt als mir.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Der ex SNB Be 4/4 1007 ersetzt hin und wieder CEV GTW im Regionalverkehr der MOB. Hier als Regionalzug 2350 Montreux - Fontanivent kurz vor der Abfahrt in Montreux zu sehen. Leider scheint das "Bipperlisi" nicht jedermanns Geschmack zu treffen: der kleine Hund wäre wohl lieber mit dem GTW gefahren. 2. Dez. 2013 (zum Bild)

Peter Ackermann 3.12.2013 21:59
Lieber Stefan, der Hund ist wirklich allerliebst - ich habe ihn gleich gesehen bevor ich Deinen Kommentar las! Liebe Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 4.12.2013 12:13
Danke Peter, es freut mich das Bild mit dem Hund gefällt.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 4.12.2013 19:43
Hallo Stefan,
der Hund ist einfach noch zu klein, um die Vorzüge einer Fahrt mit dem Bipperlisy schätzen zu können.
Mir gefällt Dein wunderschönes Foto aus der "kleinen" Kamera jedenfalls prächtig.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Simon Bütikofer 5.12.2013 20:35
Hallo Stefan
Schönes Bild. Auch schön zu sehen, dass das Bipperlisi noch im Linieneinsatz ist..
Gruess, Simon

Der Simmentaler Klassiker noch kurz vor Torschluss: Die BLS Re 4/4 192 "Spiez" mit dem RE "Goldenpass" 3119 (Luzern) - Interlaken - Zweisimmen -(Montreux) kurz nach Weissenburg auf der 135 Meter langen Buschenbachbrücke. Ein liebes Dankeschön geht an Simon für den Fotostellen-Tipp. 5. Dez. 2013 (zum Bild)

Simon Bütikofer 5.12.2013 20:32
Hallo Stefan
Hier hast du die Fotostelle schön umgesetzt!
Gruess, Simon

De Rond Hans und Jeanny 5.12.2013 20:40
Einfach nur traumhaft schön, Stefan.
Alles was das Simmental zu bieten hat, hast Du wunderbar auf einem Bild vereint.
Viele Grüße nach Blonay
Jeanny

Armin Schwarz 5.12.2013 20:58
W U N D E R S C H Ö N !
Bahn- und Landschaftsfotografie vereint, vobei hier wird die Bahn fast zur Nebensache.
Gruß Armin

Horst Lüdicke 5.12.2013 21:02
Hallo Stefan,
ein Kalenderfoto, einfach klasse.
Gruß Horst

Thomas Aichhorn 5.12.2013 21:29
Grossartiges Bild,
würde auch gut in die Landschaftsfotos passen!
Grüsse Thomas

Stefan Wohlfahrt 5.12.2013 21:37
Danke Simon, Jeanny Armin, Horst und Thomas für eure Kommentare zu diesem Bild aus dem Simmental. Obwohl ich gerne Bilder dieser Art machte, brauchte es doch etwas Überwindung, nicht den (bald nicht mehr in dieser Form verkehrenden) Zug in den Mittelpunkt zu stellen.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 5.12.2013 23:49
Hallo Stefan,
aufgrund Deiner "Überwindung" hast Du hier ein echtes Meisterwerk gezaubert!! TRAUMHAFT SCHÖN!!!
Liebe Grüße!
Micha

Thomas Wendt 6.12.2013 9:05
Hier passt ja wirklich alles. Landschaft und historischer Zug in perfekter Harmonie.

Stefan Wohlfahrt 6.12.2013 9:30
Danke Thomas und Micha für eure Kommentare; nun, die "Überwindung" hielt sich in Grenzen, nachdem ich beschlossen hatte, beim Baum eine Mittagspause einzulegen und noch die Zugspaare 3122/3123 um zwei Uhr abzuwarten.
einen lieben Gruss
Stefan

Jiri Zanka 7.12.2013 9:50
Hallo Stefan
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Gruß Jiri

Ab Fahrplanwechsel Geschichte: Der Golden Pass Panoramic Pendel der BLS. BDt 50 63 82-33 940-2 bei Ausfahrt in Zweisimmen, 24.11.2013. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.12.2013 18:20
Eine wunderschöne Aufnahme aus Zweisimmen, Simon.
Rechts im Bild dürfte noch jemand Fotos von dem tollen Zug machen. ;-)
Einen lieben Gruß in die Schweiz
Jeanny

Simon Bütikofer 1.12.2013 20:52
Danke, Jeanny. Genau, auch Stefan war voll in seinen Element ;)
Gruess, Simon

MOB ABDe 8/8 4002 als Regio 2418 bei Einfahrt in Zweisimmen, 24.11.2013. (zum Bild)

Armin Schwarz 1.12.2013 16:47
Hallo Simon,
ein sehr schönes Bild von dem MOB ABDe 8/8 4002.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 1.12.2013 18:22
Da kann ich Armin nur zustimmen, Simon.
Eine sehr beeindruckende Aufnahme von dem tollen MOB Triebwagen.
Gruß Hans

Simon Bütikofer 1.12.2013 20:51
Danke, Armin und Hans.
Gruess, Simon

Be 4/4 1003, AB 304 und Gk 514 abgestellt in Gstaad, 24.11.2013. (zum Bild)

Armin Schwarz 1.12.2013 16:46
Ah war da einer mit Stefan unterwegs ;-)
Aber auch Dein Bild ist wunderschön geworden, Simon
Gruß Armin

Simon Bütikofer 1.12.2013 20:50
Hallo Armin
Vielen Dank!
Genau, es gabe eine Fototour von Spiez bis Montreux, um die beiden Re 4/4 Pendel noch ein letztes mal zu fotografieren ;)
Gruess, Simon

Re 4/4 11384 mit zwei Güterwagen am 29.08.2013 bei Amsteg-Silenen. (zum Bild)

Simon Bütikofer 27.11.2013 20:49
Hallo Manuel
Tolles historisch anmutendes Bild.
Gruess, Sion

M. Schmid 28.11.2013 19:07
Danke Simon.
LG
Manuel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.