bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Andreas Hackenjos, Seite 18



<<  vorherige Seite  13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 nächste Seite  >>
159 001-7 und 193 247-4 mit dem Mess ST 92085 (Hausach-St.Georgen(Schwarzw)) bei Niederwassser 14.2.19 (zum Bild)

Olli 23.2.2019 11:35
Ich glaube, dieses Kraftpaket hätten sich im Schwarzwald schon viele Generationen an Bahnverwaltungen gewünscht... ;-)
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 23.2.2019 19:13
Wie das sechsachsige Kraftpacket hingegen bei den Infrastrukturbesitzern ankommt, ist eine andere Frage...

Wie auch immer, tolle Bilder der neuen Lok.

einen lieben Gruss
Stefan

Olli 23.2.2019 19:32
Zumindest laut eigener Werbeaussage, belegt mit einem Diagramm sollen angeblich die Querkräfte auf die Schienen sogar geringer sein, als bei den momentan handelsüblichen 4-Achsloks. Ob das später die Infrastrukturbetreiber auch so sehen, werden wir dann vielleicht dereinst erfahren. Immerhin kennt man auf dieser Strecke sehr wohl die Verformungskünste, wenn man bei Doppeltraktionenen eine Lok einspart und gleich am folgenden Tag es noch einmal auf dem noch unbeschädigten Gleis noch einmal versucht. Die Gleisbauer hatte es gefreut, aber nur die...

Andreas Hackenjos 23.2.2019 20:15
Hallo,

danke euch beiden. Na die Schwarzwaldbahn steckt das noch weg, das ist ja kein Dauerzustand.

Grüße Andreas

Olli 24.2.2019 11:45
Die Verformungskünstler waren ja auch zwei 152 die versuchsweise zu Mehdornzeiten (!) Doppeltraktion einsparen sollten. Ansonsten dürften im Laufe der Jahre mehr die Zugloks gelitten haben, von Dampfloks über die V200 bis zu den E 10, 111 und 120 waren alle jeweils überfordert und wurden bald nicht mehr eingesetzt. Eigentlich doch eher eine lange Leidensgeschichte des Rollmaterials... Und der Endsieg der Betriebswirtschaft über die Bergstrecke hat ja auch noch nicht stattgefunden, wie etwa die hier noch vorhandenen 4 Überleitstellen, die gefühlt schon 50 Mal beseitigt werden sollten... oder neuerdings wieder stattfindende Vegetationskontrolle...

Stefan Wohlfahrt 24.2.2019 16:46
Mir scheint, es ist zu befürchten, dass allem was man hier so gesehen und gehört hat, dass diese kräftige und wohl auch schnelle Lok alle Chancen hat, bei Gelegenheit die SBB Re 6/6 abzulösen.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 24.2.2019 20:49
Hallo,

Olli wie kommst du auf vier Überleitstellen? Ich komme nur auf drei Schloßberg, Niederwasser, Seelenwald. Die Üst Nußbach gibt es bereits seit 1996 nicht mehr. Die Üst sitzen schon recht nahe aufeinander, da wäre eine gleichmäßige Verteilung schon geschickter :-P.

Grüße Andreas

Olli 25.2.2019 19:14
Wer da von uns beiden wohl mehr Ortskunde hat... ;-) Aber von den dreien könntet ihr eine Überleitstelle nach Allensbach abtreten. Die wird bei jeder Gleisbaumassnahme mehr als schmerzlichst vermisst. Du hast schon recht, gleichmäßig verteilt wäre besser...
Gruß, Olli

159 001-7 und 193 247-4 mit dem Mess ST 92085 (Hausach-St.Georgen(Schwarzw)) bei Nußbach 14.2.19 (zum Bild)

Olli 23.2.2019 11:33
Ein Wunder, dass das Schrankenwärterhäuschen noch steht. Das sah schon vor 13 Jahren kaum besser aus... http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strecken~kbs-720-schwarzwaldbahn/263069/111-050-1-hat-den-anstieg-der.html

Hast auf jeden Fall den Neuzuwachs im Baureihendschungel schön erwischt. Mir war es leider nicht vergönnt, da sie doch noch ein wenig rumgezickt hat...

Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 23.2.2019 20:14
Hallo,

na eigentlich müsste ich es mal retten :-D.
Ja anscheinend lief es die Tage nicht mehr so rund.

Grüße Andreas

Olli 23.2.2019 22:04
Wenn Du es als Fotomotiv für die nöchsten 13 Jahre fit machen willst, dann braucht es wohl ein wenig Witterungsschutz für das Holz und vielleicht einen Umfallschutz... Eine Aufgabe für mit den Kollegen mal ein Wochenende verbringen... ;-) Dann bleibt das Fotomotiv noch ' ne Weile :-D

218 438-0 mit dem RE 2231 (Donaueschingen-Ulm Hbf) bei Immendingen 5.2.19 (zum Bild)

Herbert Pfoser 5.2.2019 21:33
Schönes Motiv die Diesellok und die Lichtzeichenanlage !! Dein Bild gefällt mir.

L.G. Herbert

Andreas Hackenjos 11.2.2019 17:08
Hallo Herbert,

danke dir :-) und Glückwunsch du bist mein 5000 Kommentar :-D.

Grüße Andreas

139 136-6 ist im Februar 1983 mit einem Nahverkehrszug nach Freiburg zwischen Neustadt und Titisee unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2017 19:03
Da seht ja schon ein neuer Fahrleitungs-Mast...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.1.2017 11:38
Hallo Stefan,
Du hast recht, aber warum, kann ich Dir leider auch nicht erklären...
Gruß Horst

Andreas Hackenjos 10.2.2019 16:34
Hallo,

ein nettes Zeitzeugnis. Ich würde aber mal stark behaupten das der Zug von Neustadt nach Titisee fährt und hier gerade den ehemaligen Hp Hölzebruck durchfährt.

Grüße Andreas

Horst Lüdicke 10.2.2019 23:06
Hallo Andreas,
danke für Deinen Kommentar, ich habe die Ortsangabe korrigiert.
Gruß Horst

654 102-2 als ***** (Offenburg-Freudenstadt Hbf) bei Halbmeil 30.1.19 (zum Bild)

Olli 30.1.2019 20:01
Hast ihn erwischt...
Und ist auch schon bekannt, ob er jetzt Gebirgsgängig ist? Mal schnell Kühlwasser im Wirtshaus am Bahnhof holen dürfte heute ja keine Alternative mehr sein...
Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 4.2.2019 15:21
Hallo Olli,

angekommen ist er wohl, ob er aber das auf Dauer immer hinbekommen könnte, weiß ich gar nicht.

Grüße Andreas

204 425-3 mit dem DGS 68787 (Konstanz-Aachen Nord) bestehend aus 745001 für Abellio Greater Anglia bei St.Georgen 16.1.19. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.1.2019 20:20
Nicht nur interessant, sondern auch sehr schön.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 16.1.2019 20:21
Wenn eine V100 verdächtig am Stummel beim Konzil steht, da sollte man wohl doch am Folgetag besser aufpassen... Schön, dass Du sie wenigstens erwischt hast... Hast Du auch einen Nachschuss?
Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 18.1.2019 0:06
Hallo,

danke euch beiden. Naja wirklich toll ist der Nachschuss nicht :-D.

Grüße Andreas

1116 098 mit dem IC 187/RE 50187 (Stuttgart Hbf-Zürich HB/Singen(Htw)) bei Neufra 26.12.18 (zum Bild)

Silvio Jenny 27.12.2018 20:09
Super Bild vom Taurus mit SBB-Wagen =)

Andreas Hackenjos 28.12.2018 15:02
Hallo,

danke dir :-)

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 28.12.2018 18:55
Sieht wirklich gut aus und das SBB Rot passt gut zum ÖBB Rot.
einen lieben Gruss
Stefan

612 008-2 als RB 22375 (Rottweil-Villingen(Schwarzw) bei Zollhaus 26.12.18 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 27.12.2018 15:42
Wunderbar !

Andreas Hackenjos 27.12.2018 16:51
Hallo Karl Heinz,

danke dir :-)

Grüße Andreas

Olli 27.12.2018 19:23
Ganz klasse!!!

Herbert Graf 27.12.2018 21:21
Im richtigen Moment erwischt, bevor die Sonne die weisse Pracht zum Schmelzen bringt.
Gruss
Herbert

Georg Friebe 28.12.2018 0:02
Cool! (und damit meine ich nicht nur die Temperatur zum Aufnahmezeitpunkt)
schöne Grüße
Georg

Stefan Wohlfahrt 28.12.2018 7:18
Ein Prachtsbild, und zwar Pixel für Pixel!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 28.12.2018 11:41
Wundervoll !!!!
LG Armin

Andreas Hackenjos 28.12.2018 15:02
Hallo,

danke euch allen :-)

Grüße Andreas

Herbert Pfoser 28.12.2018 20:11
Ein Traumbild !!!!

L.G. Herbert

Blick auf das "Stellwerk 1" des Weichenwärters (Ww), eine mechanisch betriebene Anlage aus dem Jahr 1935, im Bahnhof Villingen(Schwarzw). Aufgenommen von der Güterbahnhofstraße. [13.7.2018 | 10:33 Uhr] (zum Bild)

Andreas Hackenjos 21.12.2018 0:41
Negativ, Stw 1 ist der Weichenwärter. Stw 2 ist das Fdl Stellwerk ;-)

Grüße Andreas

Clemens Kral 21.12.2018 10:50
Danke für die Richtigstellung, Andreas.
Da bin ich bei meiner Recherche in der Zeile verrutscht.

Viele Grüße
Clemens

611 020-8 als RB 22306 (Villingen(Schwarzw)-Rottweil) bei Villingen 18.11.18 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.11.2018 15:55
Ein schönes Bild des VT 611 020-8; die kann man übrigens kaufen.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 19.11.2018 16:22
Hallo,

danke dir :-). War mal etwas Fahrzeugbetonteres, aber meines Wissens standen bisher nur die 610 zum Verkauf. Bei den 611ern hat sich glaube ich nicht wirklich was getan. Hätte ich das Geld.... :-D

Grüße Andreas

1116 094 mit dem IC 187/RE 50187 (Stuttgart Hbf-Zürich HB/Singen(Htw)) bei Rottweil 18.11.18 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.11.2018 15:58
Die ÖBB Lok mit den Schweizer Wagen passt hervorragend in den Deutschen Herbst-Wald.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 19.11.2018 16:19
Hallo,

ja das ist mittlerweile richtig international im Gäu :-D. Dürfte gerne noch eine Weile so bleiben.

Grüße Andreas

Nun weiß ich warum man sie auch V....164 nennt ;-) Die 218 191-5 (92 80 1218 191-5 D-MZE) der MZE - Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen, Hellenhahn-Schellenberg (Ww), ex DB 218 191-5, am 28.10.2018 auf der Drehscheibe im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen. Gerade hat der Lokführer den Motor neu gestartet. Die V 164 wurde 1973 bei Krupp unter der Fabriknummer 5205 gebaut und an die DB geliefert, im Juli 2018 wurde sie dann ausgemustert und an Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen verkauft. Technische Daten: Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge: 16.400 mm Drehzapfenabstand: 8.600mm Achsabstand im Drehgestell: 2.800mm Raddurchmesser:1.000mm (neu) / 920 mm (abgenutzt) Gewicht: 79,5 Tonnen Radsatzfahrmasse: 20,0 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Motor: Wassergekühlter V 12 Zylinder Viertakt MTU - Dieselmotor vom Typ MA 12 V 956 TB 10 mit Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung Motorleistung: 1.839 kW (2.500 PS) bei 1500 U/min Motorhubraum: 114,67 Liter (insgesamt) Getriebe: MTU-Getriebe K 252 SUBB (mit 2 hydraulische Drehmomentwandler) Leistungsübertragung: hydraulisch Anfahrzugkraft: 235kN (Langsamgang) Dauerzugkraft: 175kN Bremse: hydrodynamische Bremse KE-GPP2R-H mZ Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 100 m Tankinhalt: 3.200 l Die Baureihe 218 ist das zuletzt entwickelte Mitglied der V 160-Lokfamilie. Viele Gemeinsamkeiten der Baureihen V 160 bis V 169 (spätere 215 bis 219) wurden in ihr zusammengefasst. Im Jahr 1966 bestellte die Deutsche Bundesbahn zunächst zwölf Vorserien-Lokomotiven der Baureihe V164. Die ersten Lokomotiven wurden ab 1968 von der Firma Krupp ausgeliefert. Von der Deutschen Bundesbahn wurden sie aber als Baureihe 218 in Dienst gestellt. Die Serienbeschaffung (unter Beteiligung von Henschel, Krauss-Maffei und MaK in Kiel) erfolgte von 1971 bis 1979 mit 398 weiteren Maschinen. Hinzu kam 1975 nach einem Unfall die 215 112, die nach ihrer Instandsetzung zur 218 399 wurde. Die Auslieferung erfolgte in vier Bauserien (218 101-170, 171-298, 299-398, 400-499), bei denen es geringe Veränderungen gab. Die 140 km/h schnellen und 2.500 bis 2.800 PS starken ''BB-Loks wurden im Reise - und Güterzugdienst eingesetzt. Die elektrische Zugheizung und die Wendezug- und Doppeltraktionssteuerung machen die Baureihe 218 zu einer universal verwendbaren Lok. Die Baureihe 218 bewährte sich im Betriebsdienst und galt noch bis ins Jahr 2000 als die wichtigste Streckendiesellok der Deutschen Bahn AG. Leider wurden immer mehr Leistungen im Personennahverkehr durch Triebwagen ersetzt. Dadurch und durch Betreiberwechsel waren immer mehr Lokomotiven der Baureihe 218 bei der Deutschen Bahn AG überflüssig geworden. Im Juli 2009 waren noch etwa 200 Exemplare im Einsatz. Eine Nachfolgerin für die Baureihe 218 ist noch nicht in Sicht. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 31.10.2018 16:24
Hallo Armin, die Lok hast Du sehr lebendig unter der Spinne auf der Scheibe präsentiert!

Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 1.11.2018 15:56
Hallo Armin,
auch mir gefällt die rauchende Diesellok sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.11.2018 17:43
Einen kleinen Haken gibt es dann doch. Denn ab dem 1.1.1968 galt nur noch die Computernummer. Eine V 164 hat es also nie wirklich gegeben, sondern nur eine 'V 164'. Die kommt nach dem Zwischenschritt V 162 und gleichzeitig mit der Dampfheizungs-'V 163'. Fälschlicherweise haben wir auch die Kategorie "1 215 | 215 | V 163" bezeichnet, das müsste man ändern oder beiden Kategorien die V-Nummer mit Anführungszeichen geben. Wobei sie natürlich selber der Meinung ist, sie sei eine V...

Nichts ändert es jedoch an der Tatsache, dass es sich hier um ein wunderbares Bild der 218 handelt... ;-)

Gruß, Olli

Armin Schwarz 1.11.2018 18:11
Hallo Heinz, Stefan und Olli,
besten Dank für eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild gefällt.

@Olli: Richtig diese Serie hatte bei Auslieferung gleich die Baureihenbezeichnung 218, aber bestellt waren die ersten als V 164.

Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 1.11.2018 21:07
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme von der 218 191-5 auf der Drehscheibe in Siegen, gefällt mir sehr gut.
Und natürlich ist die ausführliche Bildbeschreibung ebenfalls sehr interessant.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Andreas Hackenjos 15.11.2018 21:06
Hallo,

schön das eine weitere 218.1 am Leben bleibt, wenn auch leider mit "seelenlosen" Augen. Aber TB11 Motot? Meines Wissens hatte 218 191 noch einen TB10 verbaut oder wurde der in Bremen gegen einen TB11 getauscht?

Grüße Andreas

Armin Schwarz 16.11.2018 20:15
Hallo Heinz, Hallo Andreas,
danke für Eure netten Kommentare. Es freut mich sehr wenn es Euch gefällt.

@Andreas: Richtig sie hat einen TB 10, da hatte ich einer falschen Quelle. Ich habe mir meine Bilder nochmal genau angeschaut, denn an der Anordnung der Abgashutzen kann man es ja erkennen, sie hat definitiv einen TB 10. Die Daten habe ich geändert.

Liebe Grüße
Armin

146 234-0 mit dem RE4719 (Karlsruhe Hbf-Engen) bei Niederwasser 7.11.18 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.11.2018 15:33
Man kann ja zu den roten Zügen stehen wie man will, aber hier passt der Zug farblich perfekt in die Landschaft, die natürlich durch die gekonnte Bildgestaltung zusätzlich sehr reizvoll wirkt.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 7.11.2018 15:44
Hallo,

danke dir Stefan. Ja grüne Umbauwagen würden hier wohl absaufen.

Grüße Andreas

1016 020-0 "100% grüner Bahnstrom" mit dem IC 189/RE 50189 (Stuttgart Hbf-Zürich HB/Singen(Htw)) bei Eutingen 21.10.18 (zum Bild)

F. Lackner 5.11.2018 20:31
Tolles Foto, gefällt mir!

LG

Stefan Wohlfahrt 6.11.2018 8:04
Ein schönes Bild der grünen Lok im grünen Land.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 6.11.2018 14:44
Hallo,

danke euch beiden ;-)

Grüße Andreas

218 499-2 mit dem DGS 99793 (Ulm Rbf-Schelklingen) bei Schelklingen 16.10.18 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2018 13:23
Hallo Andreas,
der gepflegte, aber "farblose" Güterzug mit der roten V 218 an der Spitze bildet ein eindrücklichen Kontrast zum bunten Herbstwald.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 2.11.2018 1:14
Hallo,

danke dir Stefan. Gott sei Dank war er mit +10 Stunden unterwegs und wir haben davon erfahren. Wer weiß ob er uns sonst nicht durch die Lappen gegangen wäre.

Grüße Andreas

Trainagent 2.11.2018 19:14
Mal wieder eine sehr schöne Aufnahme von dir!
Sehr interessant, dass man die RAB-218er für solche Einsätze verwendet.

Grüße
Trainagent

Andreas Hackenjos 2.11.2018 21:57
Die Ulmer 218 wurden in dem Fall an Dritte (vermutlich HzL) vermietet ;-). Ulm fährt das nicht selbst.

Grüße Andreas

RE 3204 (Ulm Hbf-Donaueschingen) mit Schublok 218 495-0 in Mengen 16.10.18 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.10.2018 16:00
Der klassische Nahverkehrs Dieselzug und noch immer unentbehrlich. Einmal mehr ein schönes Bild, Andreas.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 1.11.2018 1:24
Hallo Stefan,

besten Dank. Ja ist ja nur noch ein VT Ersatz.

Grüße Andreas

628 540-6 als RB 22365 (Ehingen(Donau)-Ulm Hbf) bei Arnegg 16.10.18 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.10.2018 13:57
Hallo Andreas,
ein schönes Bild des IC-VT 628.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 1.11.2018 1:21
Hallo Stefan,

danke dir.

Grüße Andreas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.