Benjamin Rohner 14.11.2014 9:43
Hallo Olli. Wenn ich mich nicht täusche sollte der IC um 11 abfahren und der ICN um 15 einfahren. Im Bild sieht es jedoch so aus als wäre die Re 460 noch nicht von einem lokführer besetzt. Hast du hierzu noch Infos?
Danke und Gruss Benjamin
Olli 14.11.2014 22:00
Hallo Benjamin,
der ist schon pünktlich abgefahren. Beim ICN handelt es sich um den Verstärker, der vor Einfahrt des ICN aus Zürich bereitgestellt wird und dann mit der regulären Einheit gekoppelt wird.
Gruss, Olli
Benjamin Rohner 15.11.2014 10:21
Ach so. Vielen Dank für die spannende Info.
Gruss Benjamin
Matti Morelli 16.11.2014 5:42
Hallo Olli,
sieht sehr gut aus die Farben des ICN und der Re 460 in der Sonne ausgestellt vor dem dunklen Hintergrund der Bahnhofshalle,gefällt mir ausgezeichnet!
LG
Matti
Olli 17.11.2014 17:28
Hallo Matti, genau das ist der Vorteil dieser dunklen Bahnhofshallen... Und der ICN stellte einen guten Reflektor für die dekorierte Re 460 dar...
Gruss, Olli
Olli 13.11.2014 23:36
Hach ja Werner, bei der altroten 218 wird es einem warm ums Herz... ;-)
Gruß, Olli
Olli 13.11.2014 22:51
Interessante "Sichtweise".
Gruss, Olli
Date Jan de Vries 18.11.2014 14:14
Wunderbare Perspektive, Herbert!
Grüße,
Date Jan
Thomas Wendt 9.11.2014 9:21
Was für eine Straßenbahn, da dürften ja auch in den 70ern nostalgische Gefühle aufgekommen sein. Wieder mal ein Bild, bei dem man am liebsten eine Zeitreise machen und mal mitfahren möchte.
Horst Lüdicke 9.11.2014 10:45
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Thomas. Zwar erwachte damals so langsam mein Interesse für Eisen- und Straßenbahnen, allerdings ohne zu fotografieren. Als ich dann aber bei einem Tirol-Urlaub mit meinen Eltern diese Bahn sah, machte ich mein erstes Straßenbahnfoto überhaupt, denn eine solche Wagengarnitur hatte ich noch nie gesehen.
Gruß Horst
Olli 12.11.2014 23:25
Was ein herrlicher Anblick...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 13.11.2014 9:09
Vielen Dank, Olli!
Gruß Horst
Horst Lüdicke 17.11.2014 10:05
Hallo Thomas,
vielen Dank für Dein Lob!
Gruß Horst
Olli 12.11.2014 22:56
Nettes Bild der leicht angegrauten Schildkröte.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 13.11.2014 13:50
Danke Olli.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.11.2014 9:06
Ein schönes Bild der Re 460 104-4, die für die Vergangenheit wirbt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 12.11.2014 7:55
Und sie ist viel sauberer als so manche 101, die für die Zukunft wirbt...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 14.11.2014 11:55
Wie gut hat man die Werbung noch etwas gelassen, denn erst jetzt habe ich begriffen, dass wohl nicht zufälligerweise die Lok mit der Nummer 14 dafür auserkoren wurde...
einen lieben Gruss
Stefan
Herbert Graf 10.11.2014 16:34
Ein bisschen weiter nach vorne und der Steuerwagen wäre zur Dampflok mutiert. Auf alle Fälle ein schönes Railjetbild.
Gruss
Herbert
Olli 10.11.2014 19:06
Genau das wollte ich auch schreiben, daher schließe ich mich an...
Gruß, Olli
M. Schmid 10.11.2014 21:24
Vielen Dank für die netten Kommentare!!!
LG
Manuel
Olli 10.11.2014 17:56
Das ist ja richtig Amiland am Gotthard. Mit DB-Logo erstaunt es um so mehr.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 10.11.2014 18:11
Von wegen Ami-Land, Olli! Tiefste urchige Schweiz vom Feinsten. WIR hätten vor diesen Zug nur EINE Re 10/10 gespannt, doch wenn DB drauf steht, ist deutschte Gründlichkeit angesagt: Neben der "Angst-Lok" wird neben den zwei Zugloks eine Schiebelok mitgeführt.
Doch im Ernst, dieser 10. Okt war ein Freitag, und da wurde wohl dieser Güterzug genutzt, um die nach dem Wochenende im Norden benötigen Loks zurückzuführen.
einen lieben Gruss
Stefan
Matti Morelli 11.11.2014 7:37
Hoi Stefan,
ein eher seltener zu sehendes Bild mit gleich vier der Loks,sehr schön!
Lieber Gruss
Matti
Stefan Wohlfahrt 11.11.2014 18:12
Danke Matti für deine Kommentar zu den vier DB E 185.
einen lieben Gruss
Stefan
Erich Gillard 9.11.2014 23:16
Super getroffen
Viele Grüsse Erich
Stefan Wohlfahrt 10.11.2014 7:32
Eine der wohl schönsten Loks in eine herrlich mystischen Licht! Gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Matti Morelli 10.11.2014 12:13
Hoi Erich und Stefan,
dieser Moment war wohl nicht mehr zu toppen,werd ich wohl nie mehr so zu sehen bekommen,weil halt die Nebelbogen so rar sind...
Danke für eure Kommentare.
Lieber Gruss
Matti
Olli 10.11.2014 17:51
Nettes Bild von der Re 4/4 IV.
Wenn Du den Nebelbogen erwischt hast, wo ist dann das "Brockengespenst" geblieben? ... :-D
Gruss, Olli
Matti Morelli 11.11.2014 6:30
Hallo Olli,
freut mich das Dir das Bild zusagt.
Das Brockengespenst wird nur sichtbar wenn man die Sonne ganz genau im Rücken hat,dass wäre hier fatal verlaufen,denn dann hätte ich aufs Geleise stehen müssen um das sichtbar zu machen...;-)
LG
Matti
Stefan Wohlfahrt 21.10.2014 11:16
Hallo Olli,
ein wunderbares Bild vom Zugersees.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 21.10.2014 11:25
Hallo Olli,
da schliesse ich mich Stefan gerne an, wunderbare Stimmung.
Gruß Horst
Olli 21.10.2014 19:11
Danke, mit dem Nebel hatten wir richtig Glück, der zog immer wieder von der völlig vernebelten nördlichen Hälfte in diesen Teil des Sees. Gruss, Olli
Matti Morelli 21.10.2014 20:17
Hallo Olli,
da hast Du perfektes Glück gehabt mit den Nebelschwaden,tolles Bild geworden!
Lieber Gruss
Matti
Olli 22.10.2014 7:37
Danke Matti.
Immer diese Wetterkapriolen, denen ist man zwar ausgeliefert, aber wenn es gut geht, dann kann es wirklich spektakulär werden.
Wer die ganze Serie zum leisen Abschied der einst typisch schweizerischen Triebwägen sehen möchte, es ist immerhin der drittletzte Tag mit Planeinsatz des RBe 540, der kann sich auf http://igschieneschweiz.startbilder.de/name/galerie/kategorie/schweiz~triebzuege~rbe-540-3.html umsehen.
Gruss, Olli
Armin Schwarz 22.10.2014 18:54
Wunderschönes Bild.
Gruß Armin
Jürgen Vos 22.10.2014 20:36
Ausgezeichnet! Auch mir gefällt dieses Bild sehr gut.
Grüße, Jürgen
Olli 22.10.2014 22:09
Vielen Dank auch Euch beiden, freut mich, dass das Bild gut ankommt. Derjenige, der mich an diese Fotostelle genötigt hat, freut sich auch mit...
Gruß, Olli
Erich Gillard 4.11.2014 21:51
Sieht ja toll aus.
Viele Grüsse Erich
Leitner Thomas 5.11.2014 21:43
Wow, ein herrliches Bild :O)
LG Tom
Olli 7.11.2014 22:28
Euch beiden auch ein herzliches Dankeschön.
Gruss, Olli
Matti Morelli 7.11.2014 6:23
Hallo Erich,
Sehr schönes Bild geworden,vom Gäsi aus gesehen,macht sich überraschend gut der Flirt vor dem dunklen Hintergrund ;-)
LG
Matti
Erich Gillard 7.11.2014 18:37
Ja, die SOB Flirt sehen recht gut aus.
Danke für Kommentar Gruess Erich
Olli 7.11.2014 22:27
Wollte gerade schon Matti für das Bild loben, da sah ich einen anderen Fotografen als Urheber und Matti als Kommentator. Nun denn geht das Lob zu Recht an Erich. Schön dass nicht nur die üblichen Bahnbilder zu BB finden.
Gruß, Olli
Olli 5.11.2014 17:04
Und was hast Du aus Raetia nach Gallia transpadana geschmuggelt? Kohldampf?
Von der anderen Seite sieht dieser Teil der Strecke auch ganz interessant aus. Da wirkt der Ort fast wie ein Anachronismus im Gegensatz zum modernen Zug...
Gruss, Olli
Herbert Graf 5.11.2014 18:28
Hallo Olli
Es lohnt sich nicht etwas zu schmuggeln, denn alles was dein Herz oder besser gesagt dein Magen begehrt, gibts zu einem günstigen Preis in der Osteria Roncaiola.
Gruss
Herbert
Olli 6.11.2014 7:31
Na wenn es da gutes Essen gibt, dann lohnt doch der Schmuggel von Kohldampf um so mehr... (Ich glaube, Du musst Dir mal Asterix in Helvetien zu Gemüte führen... :-D )
Gruss, Olli
Christoph Kainz 4.11.2014 18:20
Das Bild ist schief, bzw. wirkt es links stark verzerrt. Es nur am rechten Mast auszurichten, ergibt kein ansprechendes Ergebnis ...
lg, Christoph
M. Schmid 4.11.2014 18:32
Servus,
1. ist das Bild halbwegs gerade ausgerichtet
2. habe ich das Bild nicht nur am rechten Mast, sondern auch an den vorderen Kanten des Railejtwagens ausgerichtet. Und das der Wagen auch nicht gerade ist, würde ich ausschließen...
Und 3. Verzehrt? Naja, wennsd meinst...
Christoph Kainz 4.11.2014 18:49
Und 4. Kannst du jetzt noch die Argumente zur linken Bildhälfte (Hütte, Masten und Viadukt) nachreichen. Bin schon gespannt ... ; )
lg, Christoph
M. Schmid 4.11.2014 19:01
Ja, ich habe auch nicht behauptet, dass das Bild 100 % gerade ist - nein - es ist schon gut möglich, dass es vll etwas nach links kippt. Möchte ich gar nicht abstreiten...
Der linke Mast - mehr als schief und die Brückenpfeiler gehen auch nicht senkrecht nach unten...
Und ja, ich habe es auch nach der Hütte ausgerichtet, dann ist es jedoch erst schief, und zwar heftig...
Fazit: Ich glaube, es gibt Bilder, die wirklich erkennbar schief sind, dieses gehört meiner Meinung nach nicht dazu, denn sonst hätte es der Admin wahrscheinlich abgelehnt...
Christoph Kainz 4.11.2014 19:04
Ja, eh ... http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~strecken~semmeringbahn/716437/am-220813-konnte-ich-an-der.html ... ; )
Herzliche Grüsse, Christoph
Karl Heinz Ferk 4.11.2014 19:16
Ich zittiere:
Jeder KAINZ halt net so gut ;-)
Feines Bild !
LG Karl Heinz
M. Schmid 4.11.2014 19:18
Thx Karl Heinz!!!
LG
Manuel
Christoph Kainz 4.11.2014 19:39
@ Manuel: Man muss sich ja nicht gleich wie im Kindergarten persönlich angegriffen fühlen, nur wenn jemand inhaltlich berechtigtigte Kritik an seinem Foto übt.
Das zu differenzieren, ist freilich eine Charakterfrage und eine Frage der Persönlichkeitsbildung, und eben nicht Jedem gegeben. Dass ich mit meiner Kritik nicht daneben liege und Recht habe, beweist das verlinkte Foto !
@ Karl Heinz. Als Freund deiner originellen Karl Heinz'schen Bilder, kannst du mir sicher auch die Quelle dieses originellen Zitates nennen, mit dem du dich hier offenbar berufen fühlst, so launig zu kontern ... ; )
lg, Christoph
M. Schmid 4.11.2014 20:27
Also Entschuldung wenn ich meine Meinung äußere...
Was sollte ich deiner Meinung nach zu diesem Thema sagen? "Stimmt, hast recht."
Wie gesagt, selbst wenn du recht hast darf ich doch wohl meine Meinung frei äußern oder ist dir das nicht recht?
Christoph Kainz 4.11.2014 20:43
Du darfst natürlich alles. Es ist aber nicht sehr intelligent eine offenkundige Tatsache zu bestreiten, und auf seinem Irrtum zu beharren, und wenn du sachlich darauf angesprochen wirst, beleidigt zurück zu maulen. Wenn du das unbedingt noch weiterführen willst. Für mich war es das aber jetzt. Viel Spass weiterhin beim Knipsen ...
lg, Christoph
M. Schmid 4.11.2014 20:49
Beleidigt zurückgemault? Wenn es für dich so rübergekommen ist tut es mir sehr leid.
Danke
LG
Leitner Thomas 5.11.2014 23:47
Gehe mit und erhöhe ... Manuel, jetzt hast Du die Krauselklause verKAINZT *gg*
LG Tom
Olli 6.11.2014 0:39
Da hat wohl jemand in verbotenen Revieren gewildert... :-D Jetzt gibt's ne Abreibung... Was aber die Kritik inhaltlich berechtigt, das wüsste ich auch gerne, denn das wird nicht spezifizert. Hier gibt es doch überhaupt nichts was zum Ausrichten taugt. Allerdings wachsen Nadelbäume meist direktamente gen Himmel. Und wenn man die zum Massstab nimmt, dann sehe ich dieses Bild deutlich gerader als das von Christoph angegebene.
Gruß, Olli
Olli 5.11.2014 17:10
Tja, das letzte Mal, jetzt wird es ernst für die prägnanten Gesichter.
Gruss, Olli
Gerd Hahn 4.11.2014 11:40
Hallo Olli,
tolles Ambiente. Die alte Lok und das historische Gebäude gefallen mir ausgezeichnet. Leider war mir bei meinem letzten Besuch in Konstanz an dieser Stelle nur der "banale" DB RE vergönnt!
Gruß Gerd
Olli 4.11.2014 18:03
Hallo Gerd, auch hier sind die interessanten Zeiten leider passé. So muss man die einzelnen Gelegenheiten abpassen. Für diese Bilder machte sich sogar der Eigentümer dieses Schmuckstücks einen Abstecher nach Konstanz.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 3.11.2014 18:03
Toll, und das bunte Blatt ist das "i"-Tüpfelchen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.11.2014 17:50
Hallo Erich, sieht ja richtig schön aus. Und gottseidank spielte bei diesem Bild die Ausrichtwut keine Rolle...
Gruss, Olli
Erich Gillard 4.11.2014 21:52
Vielen Dank
Gruss Erich
Olli 2.11.2014 21:42
Altbau... ? Das Maschinchen ist im Jahre 1984 geliefert worden, und dann nennst Du sie Altbau?
Gruß, Olli
Matti Morelli 3.11.2014 9:27
Altbau???
Diese Maschinen werden gut und gern noch sehr lange Ihren Dienst tun,auch in Deutschland wie Du vor der Linse hattest,von Altbau da zu reden ist doch noch sehr hoch gegriffen!
Grüssle
Matti
Thomas Wendt 3.11.2014 12:21
Eines der Kriterien für Oldtimer (auf der Straße) ist ein Mindestalter von 30 Jahren, was hier wohl gerade so gegeben sein kann. Den Begriff "Altbau" finde ich gar nicht abwertend - diese Baureihe ist dennoch immer schön anzusehen.
Stefan Wohlfahrt 3.11.2014 13:27
Altbau? Fabrikneu! - Jedenfalls fast...
Wie auch immer ein schönes Bild einer schönen Lok.
einen lieben Gruss
Stefan
Seegurke 3.11.2014 17:37
Um Himmels Willen, das war auf gar keinen Fall abwertend gegenüber diesem Prachtstück gemeint.
Ich meine "Altbau" heißt ja noch laaaaaange nicht, dass die Lok ausgedient hat... im Gegenteil; Das spricht für gute Qualität, denn ob sich manch Neubautriebwagen 30 Jahre lang schlagen wird... naja, das zeigt die Zukunft dann! ;)
Jedenfalls hab ich absolut nichts gegen irgendwelche "Altbau" Loks.
Stefan Wohlfahrt 3.11.2014 18:02
Hallo "Seegurke",
ich denke, wir wissen alle, dass diese Lok schon einige Kilometer auf den Achsen hat, und folglich sind die Kommentare zum Thema "Altbau"
nicht allzu ernst zu verstehen sind, und wenn, dann in deinen Sinn.
Weiterhin tolles Fotolicht
eine lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 3.11.2014 18:15
Umbaulok hörte sich eigentlich besser an, denn die Re 421 entstand aus Umbauten der Re 420 (Re 4/4 II) ;-)
Ein tolles Bild.
Gruß Armin
Olli 4.11.2014 8:03
Nun ja, um das mal in Relation zu setzen: Die Serie der BR 111 ist im gleichen Zeitraum beendet worden. Sagt da jemand Altbaulok dazu? Und die Re 4/4 II hat bereits eine deutlich höhere Leistung. Die ersten Loks der BR 120 wurden 4 Jahre zuvor gebaut...
@Armin: Das klingt zwar nett, ist aber falsch, denn der Umbau beschränkt sich auf Umbauten für D. Aber inzwischen sind die anderen Loks ebenso modernisiert worden, und das EBA verlangte dafür eine Neuzulassung. Daher bleiben diese deutschlandtauglichen Loks wahrscheinlich länger im Originalzustand als die älteren Kolleginnen... Einziger Fortschritt, sie sind garantiert asbestfrei...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 4.11.2014 8:36
Hallo Olli, das Baujahr der Re 4/4 II Lok mit den E 111 und 120 ist ein guter Vergleich, doch die Planung und Konstruktion der Lok geht weit mehr zurück: 1964 wurden die ersten Re 4/4 II in Betrieb gesetzt, der Bau der leicht modifizierten Serie ab der Nummer 11156 erfolgte ab 1969.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 4.11.2014 16:52
@Olli: Die Re 421 ist speziell für die zusätzliche Zulassung in Deutschland umgebaut (2003 bis 2004). Die Loks bekamen neben der deutschen Indusi, gemäß deutscher Vorschrift einen Stromabnehmer mit breiterer Wippe, durch den aber die Höchstgeschwindigkeit (in Deutschland) auf 120 km/h begrenzt ist. So ist es ein Umbau, auch wenn es modernere Umbauten gibt.
Jeder Umbau verlangt übrigens eine Neuabnahme, dies ist nicht nur bei der Eisenbahn so.
In Deutschland (EBA) verlangte man Asbest-Freiheit, diese konnte man aber nur bei der letzten Serie (6. Serie) zusichern.
Gruß Armin
Olli 4.11.2014 17:32
@Stefan: Der Schweizer Lokomotivbau war nach dem 2. Weltkrieg bis in die 90er Jahre gut und gerne 10 Jahre seiner Zeit voraus... ;-)
@Armin: Deswegen sind es ja die letztgebauten geworden. Das EBA sorgt dafür, dass nun keine Änderungen mehr ohne komplette Neuzulassung gemacht werden können. Der Einbau einer Klimaanlage für den Führerstand ist IMHO keine Frage einer Neuzulassung, erhöhte aber garantiert die Sicherheit durch einen aufmerksameren Lokführer. Was passiert wenn der Lokführer einen Blackout hat, konnte man ja kürzlich in Mannheim erfahren. Solche Verbesserungen verhindert das EBA mit unsinniger Zulassungspolitik während das BAV hingegen keine Probleme damit hat. Wenn man nun berücksichtigt, dass die anderen Re 4/4 II mittlerweile auch einen Umbau über sich ergehen lassen mussten, dann sehe ich nicht ganz den Sinn einer Bezeichnung Umbaulok, denn das grenzt nicht mehr gegenüber den anderen Loks ab. Immerhin hat es einen Vorteil für uns Fotografen, die 421 sieht ästhetischer aus als die 420...
Gruß, Olli